>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
HeinzGründel schrieb:
Was ist eigentlich schöner Fußball. Wie definiert man den denn? Es gibt halt keine B- Note.
...
Zumindest in den letzten Wochen scheint das aber auch die sportliche Leitung registriert zu haben. Jedenfalls werden im Training auch diesbezügliche Schwerpunkte gesetzt.

Zu 2.

Die Devise das man hinten gut steht und vorne hilft der liebe Gott, ist Teil der in Deutschland üblichen Fußballphilosophie. Italien ist damit sogar Weltmeister geworden
Ich gehe nicht davon aus, dass sich etwas wesentlich daran ändert wenn wir einen neuen Trainer bekommen sollten. Insbesondere nicht wenn ich mir die Namen der üblichen Verdächtigen anschaue.
So wie ich das sehe, bekommt man in der Bundesliga in der Regel nicht allzu viele Torchancen. Das liegt unter anderem daran das die Mannschaften sowohl taktisch als auch athletisch auf einen sehr ähnlichen Niveau spielen. Die Zeiten in denen man einen Gegner mal schön fröhlich auseinander genommen hat sind vorbei. Dazu fehlt es vielen Spielern auch einfach an der individuellen Klasse.

Auch Hoffenheim wird noch Lehrgeld bezahlen. Da bin ich sicher.

e)

eine Binsenweisheit im Fußball lautet, dass man über außen spielen muss, da die Mittel zu voll ist.

Zu 6)

Diejenigen die uns verlassen haben auch anderswo keinen Erfolg gehabt.

Zu 7)

Soweit du kritisierst, dass offensichtlich die Laufwege nicht trainiert werden, kann ich dir mitteilen, dass es zumindest mit meinem Trainingsbeobachtungen nicht übereinstimmt.

Bravo!
Einfach mal bar jeder Ahnung 'was behaupten, wird schon keiner merken und in dem Zitiergestrüpp kennt sich eh keiner mehr aus   .
Frei nach dem Motto "Herr Vorsitzender, mit Nichtwissen wird bestritten daß..."
Warum du allerdings bei deiner Argumentationskette zu diesem Strafantrag kommst, ist mir vollkommen rätselhaft...
#
ah, sorry, da ist mir UAA während der Abfassung meines postings dazwischengekommen.
Danke!
Es gibt ja doch noch aufmerksame Mitleser die sich einmischen wenn es gar zu doll wird...
#
InDubioPro_Caio schrieb:
HeinzGründel schrieb:
(...)

Bravo!
Einfach mal bar jeder Ahnung 'was behaupten, wird schon keiner merken und in dem Zitiergestrüpp kennt sich eh keiner mehr aus   .
Warum du allerdings bei deiner Argumentationskette zu diesem Strafantrag kommst, ist mir vollkommen rätselhaft...

Eine Argumentationskette ist dein Beitrag nun aber auch nicht wirklich. Ich finde es ein Unding, jemand anders Nicht-Argumentation vorzuwerfen, ohne das zu beweisen.

Ich persönlich fand den Beitrag von HeinzGründel fruchtbar. Dementsprechend viel auch die Antwort aus.

p.s.: Es stehen von meiner Seite noch Antworten an Pedro und pipapo aus. Spätestens Donnerstag sind sie fertig.
#
upandaway schrieb:

Ich muß mich mal kurz hier einmischen:

@HeinzGründel

Das würde ich auch gerne mal von Dir hören,wie nämlich FF bei uns Laufwege trainieren läßt? Was hast Du da gesehen?
Ich habe bei meinen vielen Trainingsbeobachtungen noch nie eine Übung gesehen, von der ich gesagt hätte: aha, eben üben sie Laufwege. Sollte ich eine entsprechende Übung allerdings nicht als "Laufweg-Übung" erkannt haben, dann wäre sie auf jeden Fall aber zu kurz gewesen. Nichts, was einen gewissen Automatismus generiert hätte.

Das ist meiner Meinung nach überhaupt der größte Kritikpunkt am FF-Training:
es ist jeden Tag ein Allerlei, von jedem ein bißchen was -und nichts wirklich intensiv, ausdauernd, schwerpunktmäßig. Will sagen, wenn man der Meinung ist, Laufwege seien fehlerhaft und müßten trainiert werden, dann kann sowas doch nur etwas bringen, indem man entsprechend intensiv übt: heute ´ne Stunde, morgen die nächste, übermorgen nochmal, nächste Woche nochmal Wiederholung usw.....

Sorry, wollte Eure Diskussion nicht weiter stören.

uaa

Ich bin leider nur gelegentlich beim Training und habe bei diesen wenigen Gelegenheiten auch kein gezieltes und intensives Laufwegetraining gesehen, muss aber nochmal darauf hinweisen, dass solche Übungen auch nur dann Sinn machen, wenn ich über einen relativ konstanten Kader verfüge, in dem eine Stammformation ihre taktische Rafinesse verfeinert.
Über eine solche (Stammformation, um jeglicher Häme vorzubeugen) verfügen wir bereits seit einiger Zeit verletzungs- und/oder leistungsbedingt überhaupt nicht.
Wollte aber Euer Vielkiebitzerduell ansonsten auch nicht weiter unterbrechen ...  
#
InDubioPro_Caio schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Was ist eigentlich schöner Fußball. Wie definiert man den denn? Es gibt halt keine B- Note.
...
Zumindest in den letzten Wochen scheint das aber auch die sportliche Leitung registriert zu haben. Jedenfalls werden im Training auch diesbezügliche Schwerpunkte gesetzt.

Zu 2.

Die Devise das man hinten gut steht und vorne hilft der liebe Gott, ist Teil der in Deutschland üblichen Fußballphilosophie. Italien ist damit sogar Weltmeister geworden
Ich gehe nicht davon aus, dass sich etwas wesentlich daran ändert wenn wir einen neuen Trainer bekommen sollten. Insbesondere nicht wenn ich mir die Namen der üblichen Verdächtigen anschaue.
So wie ich das sehe, bekommt man in der Bundesliga in der Regel nicht allzu viele Torchancen. Das liegt unter anderem daran das die Mannschaften sowohl taktisch als auch athletisch auf einen sehr ähnlichen Niveau spielen. Die Zeiten in denen man einen Gegner mal schön fröhlich auseinander genommen hat sind vorbei. Dazu fehlt es vielen Spielern auch einfach an der individuellen Klasse.

Auch Hoffenheim wird noch Lehrgeld bezahlen. Da bin ich sicher.

e)

eine Binsenweisheit im Fußball lautet, dass man über außen spielen muss, da die Mittel zu voll ist.

Zu 6)

Diejenigen die uns verlassen haben auch anderswo keinen Erfolg gehabt.

Zu 7)

Soweit du kritisierst, dass offensichtlich die Laufwege nicht trainiert werden, kann ich dir mitteilen, dass es zumindest mit meinem Trainingsbeobachtungen nicht übereinstimmt.

Bravo!

Ich habe das jetzt ein paar Mal gelesen und entdecke keinen Sinn darin.
Auf welche der zitierten Aussagen beziehst Du Dich, etwa auf alle?
Auch würde ich vom Verwenden juristischen Fachvokabulars abraten, denn a) will das hier sicher keiner hören b) verwendest Du es in Zusammenhängen die nicht dazu passen.
#
is doch ganz einfach:
ich bestreite die Richtigkeit der von mir zitierten Punkte.
#
InDubioPro_Caio schrieb:
is doch ganz einfach:
ich bestreite die Richtigkeit der von mir zitierten Punkte.

Daß hierbei die Verwendung von Argumenten, Fakten oder darauf bezogenen und dezidiert hergeleiteten Meinungen hilfreich sein könnte, sollte man schon vermuten können.

Sorry für´s OT, aber die Diskussionskultur in dem Fred hat mir bisher zu gut gefallen.
#
Grauer_Adler schrieb:
upandaway schrieb:

Ich muß mich mal kurz hier einmischen:

@HeinzGründel

Das würde ich auch gerne mal von Dir hören,wie nämlich FF bei uns Laufwege trainieren läßt? Was hast Du da gesehen?
Ich habe bei meinen vielen Trainingsbeobachtungen noch nie eine Übung gesehen, von der ich gesagt hätte: aha, eben üben sie Laufwege. Sollte ich eine entsprechende Übung allerdings nicht als "Laufweg-Übung" erkannt haben, dann wäre sie auf jeden Fall aber zu kurz gewesen. Nichts, was einen gewissen Automatismus generiert hätte.

Das ist meiner Meinung nach überhaupt der größte Kritikpunkt am FF-Training:
es ist jeden Tag ein Allerlei, von jedem ein bißchen was -und nichts wirklich intensiv, ausdauernd, schwerpunktmäßig. Will sagen, wenn man der Meinung ist, Laufwege seien fehlerhaft und müßten trainiert werden, dann kann sowas doch nur etwas bringen, indem man entsprechend intensiv übt: heute ´ne Stunde, morgen die nächste, übermorgen nochmal, nächste Woche nochmal Wiederholung usw.....

Sorry, wollte Eure Diskussion nicht weiter stören.

uaa

Ich bin leider nur gelegentlich beim Training und habe bei diesen wenigen Gelegenheiten auch kein gezieltes und intensives Laufwegetraining gesehen, muss aber nochmal darauf hinweisen, dass solche Übungen auch nur dann Sinn machen, wenn ich über einen relativ konstanten Kader verfüge, in dem eine Stammformation ihre taktische Rafinesse verfeinert.
Über eine solche (Stammformation, um jeglicher Häme vorzubeugen) verfügen wir bereits seit einiger Zeit verletzungs- und/oder leistungsbedingt überhaupt nicht.
Wollte aber Euer Vielkiebitzerduell ansonsten auch nicht weiter unterbrechen ...    

Was weißt du denn, was Ama, Meier & Co während der Reha alles einstudieren. Ich war gestern beim Trainingsspiel:

---------------------------------------Toski----------------------------------

----------------Galindo-----------Vasi----------Belaid----------Krük--------------

----------------------------Chris------------Bajramovich------------------------

----------------------------Meier------------Preuß---------------------------

-----------------------------Ama-------------Köhler------------------------

Vs.

-----------------------Dr.Seeger-----------Dr.Müller-Wohlfahrt----------------

-------------------------------------Dr.Sztulman------------------------------------

------------------Dr.Segesser----------Dr.Boenisch-----------Dr.Ehrich----------

---------Dr.Rümelin-----------Dr.Daßbach---------Dr.Gebel-------Dr.Ewers-----

-----------------------------------------Dr.Gruber------------------------------------

Unsere Jungs haben denen keine Chance gelassen.
#
Zunächst muss ich sagen , dass ich noch nie eine derart ausführliche und gut formulierte Threaderöffnung in diesem Forum gelesen habe.

Ich bin auch der Meinung das wir hier momentan eine Stagnation erleben, was das Herauskitzeln der individuellen Stärken der Spieler im Einzelnen angeht.

Ich bin der festen Überzeugung das sich einige Spieler nicht bewusst sind, welche Leistungsreserven in ihnen stecken.

Vielleicht trauen sie sich einfach zu wenig zu, weil sie nur das auf dem Platz abrufen "dürfen" was ihnen vorgegeben wurde. Ich erwarte keinen "Fussball2000" und bin auch kein Phantast, aber überfallartige Konter und schnelles Direktspiel würde ich auch gerne noch mal sehen.

Manchmal glaube ich das Spieler wie Fenin, Ochs und Co. in anderen Bundesligamannschaften besser aussehen als in unserem Team - dieser Umstand stimmt mich nachdenklich.

Gruesse Tiger
#
WilderTiger1981 schrieb:
Zunächst muss ich sagen , dass ich noch nie eine derart ausführliche und gut formulierte Threaderöffnung in diesem Forum gelesen habe.

Guten Morgen! Dem kann ich nur zustimmen, auch die weitere Entwickung des Threads finde ich wirklich sehr gut und informativ, fast beispielhaft!
Ihr bekommt alle ein "Bienchen" ins Heft! Allerdings scheint langsam die angestrengt qualitative Formulierung der Beiträge immermehr in den Mittelpunkt zu treten!

Meine einfach, dass zu einem Zeitpunkt, wo 11 Verletzte zu beklagen sind, Diskussionen über Spielkultur, wahrer Spielstärke, und falschen Trainingsmethoden einfach fehl am Platz sind.
Ausserdem hoffe ich sehr, dass nach dem Cottbus-Spiel vielleicht beim einen oder anderem schon auch ein kleines "Knötchen" geplatzt sein könnte...

Würde im Moment einfach mal das Thema etwas hinten anstellen, bis die ganze Situation etwas mehr aussagekräftig ist, denn was nutzt die ganze Diskussion auf höchstem Niveau, wenn das eigentliche Thema abhanden gekommen ist!
#
Nach dem gestrigen Spiel und vor allem nach dem Interview ist FF nicht mehr haltbar. Ich sage: Funkel raus....und das ganz bewusst, denn der Fred dazu wurde - wer hätte es gedacht - gesperrt.
Spiel gestern:
Nach 40 Minuten der erste Schuss aufs Bayerntor.
dann ein Freistoß den Toski als Rückpass auf den Torwart konzipierte.
2. Hälfte besser aber hochverdient verloren.
bitte keine Ausrede: Wenn 11 Profis auf dem Platz stehen gibt es keine Ausrede.  Außer Chris sehe ich keinen, der uns wirklich gefehlt hätte. Nur weil Ama gegen Karlsruhe so ein superglückliches Billiardtor reinstolpert. Sorry, das reicht nicht. Und hört mir mit dem Meier auf und dem Kringeldreher Köhler. Zur Zeit alle nicht tauglich. Darüber hinaus:
Was fehlt ist die richtige Einstellung (nicht die Kampfkraft, die stimmt ja, wenn man mal von Toski absieht, die Sissi) in taktischer Hinsicht dann die geistige Beweglichkeit, es fehlen weiterhin Struktur, geistige Schnelligkeit und Antizipation, die Spielanlage ist völlig verkümmert. Auch eingeübte Spielzüge gehören dazu. Alles kann man lernen, nur nicht bei unserem ÜL.
Dieser wechselt  kaum nachvollziehbar ein und gibt ein Interview nach dem Spiel. Ich habe es mir noch angehört und war dann zufrieden, denn nach Funkels Stimmungslage haben wir ja gewonnen, oder?
#
Domin schrieb:
Nach dem gestrigen Spiel und vor allem nach dem Interview ist FF nicht mehr haltbar. Ich sage: Funkel raus....und das ganz bewusst, denn der Fred dazu wurde - wer hätte es gedacht - gesperrt.
Spiel gestern:
Nach 40 Minuten der erste Schuss aufs Bayerntor.
dann ein Freistoß den Toski als Rückpass auf den Torwart konzipierte.
2. Hälfte besser aber hochverdient verloren.
bitte keine Ausrede: Wenn 11 Profis auf dem Platz stehen gibt es keine Ausrede.  Außer Chris sehe ich keinen, der uns wirklich gefehlt hätte. Nur weil Ama gegen Karlsruhe so ein superglückliches Billiardtor reinstolpert. Sorry, das reicht nicht. Und hört mir mit dem Meier auf und dem Kringeldreher Köhler. Zur Zeit alle nicht tauglich. Darüber hinaus:
Was fehlt ist die richtige Einstellung (nicht die Kampfkraft, die stimmt ja, wenn man mal von Toski absieht, die Sissi) in taktischer Hinsicht dann die geistige Beweglichkeit, es fehlen weiterhin Struktur, geistige Schnelligkeit und Antizipation, die Spielanlage ist völlig verkümmert. Auch eingeübte Spielzüge gehören dazu. Alles kann man lernen, nur nicht bei unserem ÜL.
Dieser wechselt  kaum nachvollziehbar ein und gibt ein Interview nach dem Spiel. Ich habe es mir noch angehört und war dann zufrieden, denn nach Funkels Stimmungslage haben wir ja gewonnen, oder?

Also ich stimme dir in allen Punkten zu. Allerdings möchte ich betonen, dass man das auf gar keinen Fall am Ergebnis gegen Bayern festmachen darf. Ich finde es zwar ein Unding wie die Bayern vom Rest der Liga in den Himmel gehoben werden. Denn so viel besser als andere deutsche Spitzenclubs sind sie nun wirklich nicht. Aber dass die Bayern über die bessere Mannschaft als wir verfügen, darüber gibt es - leider - keine zwei Meinungen. Daher hätte man gegen Bayern auch mit einer mutigeren Spielweise verlieren können.

Was ich sagen will: Es spräche nicht gegen Funkel, wenn er nur gegen die Bayern und vielleicht 2-3 andere Klubs eine defensive Taktik wählen würde. Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn unser Trainer immer offensiv spielen lassen würde. Aber ich denke, man könnte das durchaus akzeptieren, wenn ein Trainer meint, dass gegen gewisse Mannschaften, eine defensive Marschroute Erfolg versprechender sei. Aber um auch das zu betonen: Defensiv kann nicht heißen: Nach vorne mache ich so gut wie gar nichts. Denn dann kann man zwar so viel kämpfen wie man will - aber letztendlich hat man das Spiel schon von vorne herein weggeschenkt bzw. dem Gegner das Gewinnen erschwert.
#
Daß Funkel mit dem Spiel nach vorne ebenfalls nicht zufrieden war, das in der Halbzeitpause angesprochen hat und die Mannschaft dann darauf entsprechend reagiert hat, kann ja nicht sein, oder?
#

Was ich sagen will: Es spräche nicht gegen Funkel, wenn er nur gegen die Bayern und vielleicht 2-3 andere Klubs eine defensive Taktik wählen würde. Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn unser Trainer immer offensiv spielen lassen würde. Aber ich denke, man könnte das durchaus akzeptieren, wenn ein Trainer meint, dass gegen gewisse Mannschaften, eine defensive Marschroute Erfolg versprechender sei. Aber um auch das zu betonen: Defensiv kann nicht heißen: Nach vorne mache ich so gut wie gar nichts. Denn dann kann man zwar so viel kämpfen wie man will - aber letztendlich hat man das Spiel schon von vorne herein weggeschenkt bzw. dem Gegner das Gewinnen erschwert.

Nichts nach vorne stimmt ja so nicht.
Was dann aber klappen muss das es ruck zuck nach vorne geht über 2-3  Stationen über Spieler ,die auch de Pass in die Schnittselle spielen können und das hat in der 1.Halbzeit überhaupt nicht funktioniert,alles zu unpräzise.
Aber ich denke auch da ist es eben ne Qualitätsfrage was ich zur Verfügung hab.
2.Halbzeit und in Cottbus gabs schon paar Chancen.
Die Bayern steigern sich aber Woche zu Woche und da werden die andern Tems auch nimmer allzuviel Chancen gegen die Bayern kriegen.

Auch fehlt mir Qualität wenn auf defensive Gegner getroffen wird um diese auszuspielen.
Das was Funkel derzeit zur Verfügung hat ist meiner Ansicht nach unterer Durchschnitt der Buli.Vielleicht grad noch besser wie  Cottbus oder Bielefeld,aber nicht besser wie Galdbach,Köln,Hannover,KSC,Bochum

wenn man Köln(0:1 heim),Gladbach(0:3 auswärts),KSC(0:3 Heim),Bochum (1:3 Heim) und Hannover(0:3 auswärts) an diesem Spieltag gesehn hat offenbart sich das selbe-Qualitätsmangel-soviele Chancen kriegen diese Teams nicht,bzw. sind nicht in der Lage soviele rauszuspielen.
#
Kicker.de schrieb:
...Frankfurt wurde ermutigt, investierte mehr ins Offensivspiel, gestattete damit aber auch mehr Raum und wurde prompt bestraft: Tolle Einzelaktion von Ribery, der sich klasse rechts durchsetzte und von der Grundlinie nach innen spielte, Schweinsteiger verlängerte mit der Hacke zu Klose, der aus sechs Metern flach einschob (65.)....

Und die Münchner legten nach: Erst scheiterte Klose aus einem Meter Entfernung an Nikolov, dann bediente der Nationalstürmer mit einem Rückpass Ribery, der aus acht Metern aus der Drehung ins linke Eck schoss (70.).

Die Partie war nun völlig offen. Frankfurt erhöhte den Druck, wollte unbedingt den Ausgleich, musste aber auf Konter der Bayern achten. Die Münchner zeigten sich sich im Rückwärtsgang nicht zimperlich und kassierten zahlreiche Gelbe Karten (Zé Roberto, Borowski, Ribery).

In den Schlussminuten wurde es noch mehrmals gefährlich für den FC Bayern. Zunächst unterlief Rensing folgenlos eine Flanke, dann schoss Russ aus drei Metern drüber! Das Aufbäumen half nichts, am Ende stand die dritte Saison-Heimniederlage der Eintracht.
#
Schönes Stichwort:Druck
Für ein gescheites Offensivspiel muss ich eben auch die Gegner unter Druck setzen können.
Gegen wen kann Frankfurt schon diesen Druck nicht nur 10 minuten ,sondern 90 Minuten aufrechterhalten.
Das sind paar Heimspiele,aber den meisten ist man spielerisch eh unterlegen und auswärts ist schwerer mit unter Druck setzen.
Wenn ich mir den derzeitigen Kader angucke fallen mir nicht die Super-Spieler auf.
Ama wenn er fit ist und vielleicht noch 2 andre..aber sonst?
Paar junge Burschen wie Fenin oder Steinhöfer wo vielleicht mal richtig gut werden können,aber noch nicht fertig sind.

Von wem ich mir viel verspreche ist Bajramovic.
Kampfsau im Mittelfeld,Kopfballstark,Torgefährlich.
Der könnte sehr wichtig werden wenn er fit ist.
#
Maggo schrieb:
Domin schrieb:
[...]Außer Chris sehe ich keinen, der uns wirklich gefehlt hätte[...]Kringeldreher Köhler. Zur Zeit alle nicht tauglich.[...]

Also ich stimme dir in allen Punkten zu.

Schade, entwertet diesen Thread in meinen Augen doch deutlich.
#
Funkels Verdienst: einstudierte Spielzüge, Laufwege & Standardsituationen

in 4,5 Jahren ist doch Offensiv nichts hängen geblieben an der Mannschaft. Die letzten Tore waren alles Zufallsprodukte.

Die Spieler kennen die Laufwege nicht und eine Kombination habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Von Varianten bei den Standards mal ganz abgesehen.
Weshalb kommen denn so wenig Bälle vorne an. So bald die Eintracht im Ballbesitz ist wird doch meistens versucht so schnell wie möglich den Ball wieder an den Gegner los zu werden. Da ist kein Offensivkonzept dahinter.

Und was mir gestern extrem auf den Sack gegangen ist. Anstatt zum Ball zu gehen, wenn der gepasst wurde, wurde so lange auf den Ball gewartet bis ein Gegenspieler schneller am Ball war.
#
Telcontar schrieb:

Die Spieler kennen die Laufwege nicht und eine Kombination habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Spiel nicht nur im Videotext verfolgen - das schafft Abhilfe
#
pipapo schrieb:
Maggo schrieb:
6. Funkels Förderkonzept für junge Spieler
Böse Zungen behaupten, er habe kein Konzept. Diese bösen Zungen irren sich.[...]

Fazit: Aber getrennt davon, wie man die einzelnen Fälle einschätzt, muss man zu der Einschätzung kommen, dass Funkels Jugendförderung im wesentlichen darin besteht, dass sie 1. bei den Profis mittrainieren dürfen und 2. aufgrund von Zufällen in die Mannschaft gespült werden. Das halte ich so ungefähr für das Gegenteil einer planmäßigen Förderung.

Sie irren in der Tat. Jugendarbeit erfolgt logischerweise über die Jugendmannschaften. Verpflichtungen für diese Mannschaften, also das legen des Grundsteins mit später erwünschten Spielern bzw. Spielertypen sollte also idealerweise vom Trainer der Profis (und da ist es auch herzlich egal ob der Funkel oder sonstwie heißt) mitbestimmt werden.
Das bedeutet Einflussnahme in das Hoheitsgebiet anderer und folgt man dem, landet man unweigerlich bei einem anderen Thread der hier vor einigen Wochen heiß diskutiert wurde. Denn diesen Einfluss müsste man ihm zugestehen.

Jugendförderung besteht idealerweise nämlich nicht darin Spieler 1,2 und 3 präsentiert zu bekommen und dann sehen zu müssen was man mit ihnen anstellen kann (oder eben nicht).

Ich bin hier mit allen Punkten, die du schreibst, einverstanden, pipapo. Vielleicht verstehe ich dich hier auch nicht richtig. Denn ich sehe hier keinen Einwand zu meinem Punkt 6. Auch ich bin der Meinung, dass man die Jugendmannschaften auf die Profimannschaft hin ausrichten sollte. Allerdings - und da ist ein eventuell kleiner Widerspruch zu dir - sollte es für die Profimannschaft eine gewisse Grundphilosophie geben, die unabhängig vom Trainer ist - also auch bei Trainerwechseln bestehen bleibt. (Was nicht heißt, dass der Trainer da nicht auch seine individuelle Note reinbringen soll. Aber wenn man als Grundphilosophie ein technisch anspruchsvolles, offensives Kurzpassspiel hat, dann kämen halt nur Trainer wie Finke, Labbadia, Leicht, Rangnick, Andersen, Veh, Löw, Klinsmann, Jol, evtl. Wück, Klopp und Hock in Frage. Ich will sagen: die Grundphilosophie würde dann auch die Trainerwahl grundsätzlich beeinflussen.) Mein Argument dafür ist, dass, wenn schon die ganze Jugendarbeit auf die Profimannschaft zugeschnitten ist, dann kann es nicht sein, dass alle 5 Jahre die Ausbildungsphilosophie geändert wird, neue Spielertypen verlangt werden. Denn bis die ausgebildet sind, ist dann schon der nächste Trainer da.

Weil ich mit dir, so wie ich dich verstanden habe, übereinstimme, habe ich mir einen Punkt herausgepickt, wo ich nochmal auf eine Differenz hinweisen wollte. Du schreibst ja: "Jugendarbeit erfolgt logischerweise über die Jugendmannschaften." Ich wollte da auf einen Unterschied zwischen dem, was ein junger Spieler in Jugendmannschaften und was er in Herrenteams lernt hinweisen:
pipapo schrieb:
Maggo schrieb:

Das stimmt. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Jugendspieler und jungem Spieler. Ein Spieler, der in der Jugend perfekt ausgebildet wurde, ist dadurch noch nicht - in allen Belangen - einem gestandenen Bundesligaprofi ebenbürdig. Oder ganz platt gesagt: Man lernt nie aus und jeder braucht unterschiedlich lange, gewisse Dinge zu lernen.

Und das war jetzt die Antwort auf meinen Einwand? *grübel*

Aus deiner Frage entnehme ich, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden. Ich vermute also, dass ich nicht verstanden habe, worauf du hinaus wolltest. Dennoch versuche ich mich mal an einer Antwort auf das, was du im Folgenden geschrieben hast. Wenn ich wieder an dir vorbei schreibe, versuch bitte noch mal, mir zu erklären, worauf es dir ankam.

pipapo schrieb:
Dann will ich auch einmal platt.
Wen setzt du, angenommen du bist Trainer, eher ein: den Spieler den du dir gezielt herangezogen hast oder einen der nur eventuell in deine Vorstellungen passt?

Ist ja eigentlich ne rhetorische Frage. Natürlich den, den ich mir gezielt herangezogen habe. Wobei man noch anmerken muss, dass ich mir einen Spieler mit herausragenden Fähigkeiten, der zur Zeit nur eventuell in meine Vorstellungen passt, an meine Vorstellungen heranziehen würde. Darüber hinaus würde ich aber eventuell auch bevor das Heranziehen abgeschlossen ist, diesen Spieler einsetzen, wenn seine Fähigkeiten das Spiel der Mannschaft mehr bereichern würden als seine Mängel für das System der Mannschaft schaden würden.

pipapo schrieb:
Und das vor dem Hintergrund dass du bereits "fertige" Spieler für diese Positionen hast und es um alles geht.

Das käme aus meiner Sicht auf die Art und Qualität der "fertigen Spieler" an. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ein Spycher wäre bei mir nie - langfristig - Stammspieler geworden. Ich hätte Reinhard zumindest ein Jahr lang in der 1. Bundesliga relativ häufig spielen lassen, weil ich von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt war (und immer noch bin). Auch wenn er jetzt in der 2. Liga spielt - ich bin mir sicher, dass er immer noch die Fähigkeiten hat, mit denen man ihn zu einem ausgezeichneten Erstligaspieler machen könnte.

pipapo schrieb:
Warum zudem, wie kurz darauf von dir aufgeworfen, Fälle wie Stroh-Engel etc zum x-ten Mal erneut aufgerollt werden müssen ist mir völlig unklar.
Was versprichst du dir davon?

Ach ich wollte einfach weg von der abstrakten Darstellung, die ich auch aus Zeitgründen in meinem 6. Punkt im Eröffnungsbeitrag gewählt habe. Kurz meine Einschätzung: Aus Reinhard hätte man mit mehr Unterstützung was machen können - Stroh-Engel wollte einfach kein profihaftes Leben führen.

pipapo schrieb:
Und wer ist in deinen Augen "junger Spieler" und bekommt keine Einsätze?

Da wir so viele Verletzte haben, gibt es keinen. Junge Spieler sind: Caio, Krük, Korkmaz, Fenin, Toski, Mössmer, Tsoumou, Ljubicic, Bellaid, Steinhöfer, Russ. Eigentlich müsste man Russ, Korkmaz, Fenin, Caio, Bellaid und Steinhöfer hier herausnehmen, weil sich diese Spieler schon in einer Profiliga durchgesetzt hatten. Andererseits lässt Funkel ja Caio und demnächst wohl auch Bellaid nicht so oft ran, weil sie nach seiner Einschätzung noch viel lernen müssen. Du kannst jetzt mit recht sagen, dass also doch praktisch alle Spieler ihre Einsätze bekommen. Ich weise aber darauf hin, dass dies hauptsächlich eine Folge des Verletzungspechs ist. Und dieses Verletzungspech ist laut Funkel: Zufall. Von daher sehe ich hier keine geplante Weiterentwicklung der Spieler durch Einsätze in der Profimannschaft, sondern eher den Zufall am Werk.

pipapo schrieb:
Das Team das ich kenne besteht zu einem guten Teil aus jungen Spielern. Insbesondere in der Abwehr. Nahezu sämtliche Neuverpflichtungen erfüllen dieses Kriterium.

Das stimmt. Aber die Anwesenheit von Jugendspielern und jungen Spielern habe ich ja auch nicht bestritten. Ich sehe nur keine gezielte Arbeit an ihren Defiziten, sondern ich bekomme das so mit, dass die Spieler sich über großen Einsatz und durch eigenständiges Verbessern im Training anbieten müssen. Es gibt meines Wissens keine von Funkel/Reutershahn organisierten Spezialtrainings für die Arbeit an den individuellen Schwächen - nicht nur, aber vor allem von den Jugendspielern. Und das, was Funkel den Jugendspielern mit auf den Weg gibt ist laut Presse: "Du musst dich im Defensivverhalten verbessern.", "Du musst dich im Training aufdrängen."

pipapo schrieb:
Und abschließend: Kannst du mir bitte einen Beleg nennen für deine Behauptung Funkel lasse seine Spieler ihre Stärken und Schwächen selbst erkennen ohne Hilfestellung zu geben oder gar seine eigene Meinung zu äußern? Dazu: Für mich steht "Funkel" hier stellvertretend für die Einheit Funkel/Reutershahn.

Ich habe jetzt keinen Link zur Hand. Ich interpretiere hier nur Aussagen von Funkel und von seinen Spielern, die ich in der Zeitung immer sehr interessiert verfolge. Da fallen dann von Funkel solche Aussagen wie die in der Winterpause bevor Reinhard abgegeben wurde. Funkel betont da, dass er sich Reinhard mal zur Brust genommen hat und ihm gesagt hat, dass er sich mehr reinknien müsse. Andere Spieler wie Caio, der laut Funkel ja einen immensen Nachholbedarf hat, erzählen, dass Funkel mit ihnen sehr selten gesprochen hat. Funkel sagt allgemein, dass sich ein Spieler im Training aufdrängen müsse. In Trainingsberichten wird davon geschrieben, dass Funkel das Training oft nur beobachtet.
Aus all diesen Beispielen (und es gibt noch mehr) schließe ich, dass Funkel im besten Fall Übungen in sein Training einbaut, bei denen Abwehrverhalten geübt wird. Wenn aber Reinhard z.B. falsch zu seinem Gegenspieler steht oder nicht weiß, in welchem Moment er den Gegenspieler attakieren muss, um den Ball zu erobern, dann bleibt es Zufall, ob und wie schnell er das bei der Übung lernt. Das muss man ihm immer und immer wieder erklären, evtl. auf Video vorführen und halt üben lassen. Und dafür soll er dann ne Extra-Trainingszeit bekommen. (In dieser Trainingszeit wird individuell trainiert. Reinhard würde dann mit einem Spieler üben, der entweder Flankenläufe unter Bedrängnis oder 1:1-Situationen verbessern müsste.)
Von all dem habe ich noch nie - auch nur andeutungsweise - etwas gelesen. Also gehe ich davon aus, dass es nicht stattfindet.

Teilen