Telcontar schrieb: Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!
Schon alleine die Personalie Bajramovic bereitet mir seit seiner Verpflichtung Kopfschmerzen. Da wird ein Spieler verpflichtet, der seit einem Jahr kein Spiel mehr gemacht hat und dann noch als Wunschtransfer den Fans "verkauft". Da darf ich doch mal fragen, ob da beim Trainer noch alle Tassen im Schrank sind.
Ich will nicht wissen wie lange der noch braucht um wieder seine volle Leistung abzurufen. Nach einer so langen Verletzungspause, braucht er mindestens nochmal die Hälfte der Zeit bis die Muskeln wieder aufgebaut sind und er ins Funkelsche Konzept eingeweiht ist. In dieser Saison wird uns Bajramovic auf jeden Fall nicht mehr weiter helfen können.
Bist du auch darüber informiert, daß Bajramovic uns bis zu seiner Genesung und Einsatzbereitschaft keinen Cent kostet ? So lautet nämlich sein Vertrag, den er ablösefrei bei HB unterschrieb.
In meinem Hinterkopf geistert allerdings ein kleines Teufelchen, das mir ständig einflüstern will, dass es nicht die Mannschaft ist, sonder Friedhelm, der noch nicht so weit ist. Und dieses Teufelchen erinnert mich permanent an das Nürnbergspiel vor einem halben jahr, als die Eintracht beherzt nach vorne und den Club an die Wand spielte. 10 Minuten lang, bis zum folgerichtigen 1:0. Da trat Herr Funkel an de Seitenlinie und pfiff die Truppe für jeden erkennbar zurück.
Das Ergebnis ist bekannt. Scheiß-Teufelchen. ,-)
Trotz Neutralität gegenüber unserem Trainer - dieses Teufelchen geistert wohl nicht nur in Deinem Kopf herum. Sehr nett geschrieben .
Ja und woran mag das wohl gelegen haben. Beim Hinspiel lagen wir auch 1:0 in Führung und die Mannschaft wollte die Nürnberger dann in der zweiten Hälfte abschießen und das Ergebnis ist bekannt.
Klar - es gibt immer Gegenbeispiele. Die man mitunter allerdings entkräften kann: die Dominanz, die die Eintracht in den ersten 10 Minuten des Heimspiels hatte, hatte sie beim Auswärtsspiel bei weitem nicht. Von einem Abschießen des Clubs war sie in Nürnberg meilenweit entfernt. In Frankfurt nicht.
Ich möchte auch nicht zu sehr auf diesem Beispiel herumtreiten. Für mich hatte es auch mehr Symbolcharakter. Ich weiß allerdings noch sehr gut, wie sehr ich mich damals geärgert habe, als ich Funkels Gesten am Spielfeldrand sah. Kriminal hab ich mich aufgeregt!
Jermainator schrieb: Und nun fangen wir mal was neues an, gelle, Pedro. Komm, das willst du doch auch, gib deinem Herzen einen Ruck.
Was du und fast alle Kritiker, Maggo inzwischen wohl ausgenommen, nicht mitbekommen, ist, daß Funkel sich selbst längst zu neuen Ufern aufmachte. Ich weiß, das predige ich schon lange und man sieht immer noch kaum was davon und Caio...bla...bla
Aber wenn du die Möglichkeit hast, dir die 15 Chaosspiele ab dem Nürnberg-Spiel nochmals reinzuziehen, dann wirst du, wenn du deinen Blick darauf konzentrierst, diesen Aufbruch erkennen. Bis jetzt ist es halt unter den ständigen Verletzungsbedingungen, bei denen insbesondere das Fehlen von Meier (ich weiß, schon wieder der...) ins Gewicht fällt, nicht möglich gewesen, hier ein konstantes Gerüst zu erkennen. Aber diese Chaosspiele sind dieser Umstellungsphase geschuldet und die "gedrehten" Spiele gegen Cotbus und KSC, sowie das Stuttgartspiel hat vieles schon offenbart. Wart's einfach mal ab und sorg' mit für Unterstützung der Mannschaft, statt ständig nur zu meckern.
Cottbus und Stuttgart: Ja KSC: definitiv nein Gladbach: eher nein Bayern: kann ich nicht beurteilen BVB: ja
Domin schrieb: Sorry Marco, kannst Du mal was zum Thema sagen? Nett wäre, wenn Du Dich dabei auf die Fred-Überschrift beziehst. Wenn Du meinst, es sei nicht Funkels Verdienst, wo wir stehen, dann schreib halt was dazu. Aber für die Spielgestaltung, die Spielanlage und auch die Entwicklung der Mannschaft sollte es einen Verantwortlichen geben und das ist bei seiner ziemlich langen Zeit hier in Frankfurt eben FF.
Überschrift recht und gut und für mich zählt das im Moment wenig oder ist nimmer atuell,bzw. jetzt kein Masstab. Das ist wieder was andres wenn man wieder einigermassen aus dem Vollen schöpfen kann. Ich find es einfach ungerecht momentan nach Niederlagen auf Funkel rumzuhacken und hat mit Sachverstand nichts zu tun.
"Warum kannst du eigentlich nicht deine Ankündigung einhalten und diesen Thread hier meiden, wenn du eh nicht über das Thread-Thema diskutieren willst?" hätte ich geschrieben, wenn dieser Thread nicht eh längst zu einem dumpfen Pro-/Contra-Thread verkommen wäre.
Ich habe große Bedenken, dass der Offensiv-Weg, der von Funkel irgendwie beschritten wird, erfolgreich sein wird. Aus 2 Gründen:
1. Denkt Funkel immer defensiv. das merkt man der Mannschaft (negativ) an, wenn sie nach vorne spielt. Seine Denke passt nicht zur neuen, neu ausgegebenen Marschroute.
2. Hält er auch defensiven Fußball für Offensiv. Lediglich in der 2. Liga und im 1. Jahr 1. Liga ließ er offensiv spielen. Danach wurde erst einmal 1,5 Jahre Anti-Fußball zelebriert. Das sieht er selber offensichtlich anders. Das finde ich sehr bedenklich.
Weißt du, Maggo, über diese oder jene "Denke" läßt sich lange filosofieren und die (Fußball-) Welt wird je nach Filosof verschieden interpretiert.
Die Wahrheit liegt aber auf dem Platz und für die Fußballwelt kommt es darauf an, daß sie nur dort verändert werden kann.
Da bleibt dem Zuschauer lediglich, die Protagonisten in ihrem Wunsch danach kräftig zu unterstützen. Auch das ist aber eine Frage der Tat und weniger der Interpretation.
Pedrogranata schrieb: Weißt du, Maggo, über diese oder jene "Denke" läßt sich lange filosofieren und die (Fußball-) Welt wird je nach Filosof verschieden interpretiert.
Die Wahrheit liegt aber auf dem Platz und für die Fußballwelt kommt es darauf an, daß sie nur dort verändert werden kann.
Da bleibt dem Zuschauer lediglich, die Protagonisten in ihrem Wunsch danach kräftig zu unterstützen. Auch das ist aber eine Frage der Tat und weniger der Interpretation.
Du hast mich falsch verstanden. Ich mache das mal kurz an einem Beispiel deutlich, was ich meine. Ein Abwehrspieler und ein Stürmer ein und derselben Mannschaft müssen im Spiel ganz anders denken. Ein Stürmer muss auf Ballverluste des Gegners lauern, muss häufig einen riskanten Pass spielen, muss die Duelle Mann gegen Mann suchen etc. pp. Ein Abwehrspieler, der so tickt und nicht als oberste Priorität die Sicherheit der eigenen Aktionen hat, zerstört das Spiel seiner Mannschaft. Die Denkweise, die Grundlage der Handlungen ist, ist also entscheidend für das, was man vor hat. Wenn jetzt Funkel, so meine Befürchtung, das Risiko scheut, aber offensiv spielen lassen will, dann kann das nicht klappen.
"Warum kannst du eigentlich nicht deine Ankündigung einhalten und diesen Thread hier meiden
Ganz einfach:weil es dafür keinen Grund gibt
Hochinteressanter Ansatz.
Also SDB, wenn du diese Antwort von Marco72 schon nicht ignorierst, hättest du wenigstens thematisieren können, dass er sich ausdrücklich dazu bekennt, nicht auf das Thema des Threads eingehen zu wollen.
Pedrogranata schrieb: Weißt du, Maggo, über diese oder jene "Denke" läßt sich lange filosofieren und die (Fußball-) Welt wird je nach Filosof verschieden interpretiert.
Du hast mich falsch verstanden. Ich mache das mal kurz an einem Beispiel deutlich, was ich meine. Ein Abwehrspieler und ein Stürmer ein und derselben Mannschaft müssen im Spiel ganz anders denken. Ein Stürmer muss auf Ballverluste des Gegners lauern, muss häufig einen riskanten Pass spielen, muss die Duelle Mann gegen Mann suchen etc. pp. Ein Abwehrspieler, der so tickt und nicht als oberste Priorität die Sicherheit der eigenen Aktionen hat, zerstört das Spiel seiner Mannschaft. Die Denkweise, die Grundlage der Handlungen ist, ist also entscheidend für das, was man vor hat. Wenn jetzt Funkel, so meine Befürchtung, das Risiko scheut, aber offensiv spielen lassen will, dann kann das nicht klappen.
Funkel hat nie die totale Offensive als Ziel ausgegeben. Insofern hast du recht.
Er hat ein Mittelding, also eine "richtige Mischung" (wie Köhler es in seinem Interview beschrieb, welches ich schon öfter zitierte) im Sinn. Das halte ich auch für vertretbar und das kann auch sehr wohl klappen.
Es ist ein auf schnelle Angriffe aus einem kompakten Stellungsspiel heraus angelegt und soll, so meine Beobachtung, mit schnellem Kurzpasspiel und Verschieben in Ballnähe den Druck auf den Gegner erhöhen. Es dürfte eigentlich auch den Finke-Fans gefallen, denn der machte in Freiburg was ähnliches.
Was ich in den letzten Spielen davon in Ansätzen sah, hat mir eigentlich gut gefallen.
Funkel hat nie die totale Offensive als Ziel ausgegeben. Insofern hast du recht.
Er hat ein Mittelding, also eine "richtige Mischung" (wie Köhler es in seinem Interview beschrieb, welches ich schon öfter zitierte) im Sinn. Das halte ich auch für vertretbar und das kann auch sehr wohl klappen.
Es ist ein auf schnelle Angriffe aus einem kompakten Stellungsspiel heraus angelegt und soll, so meine Beobachtung, mit schnellem Kurzpasspiel und Verschieben in Ballnähe den Druck auf den Gegner erhöhen. Es dürfte eigentlich auch den Finke-Fans gefallen, denn der machte in Freiburg was ähnliches.
Was ich in den letzten Spielen davon in Ansätzen sah, hat mir eigentlich gut gefallen.
Ich befürchte, dass es mit dem Nachrücken ein Problem geben wird angesichts der Sicherheits-Priorität von Funkel - was wiederum dazu führt, dass eigene Angriffe ins Leere laufen und man sich selber Kontern des Gegners ausgesetzt sieht.
Aber vielleicht irre ich mich, denn bei deinem letzten Satz kann ich dir nur zustimmen: "Was ich in den letzten Spielen davon in Ansätzen sah, hat mir eigentlich gut gefallen. " Denn das Dortmund-Spiel war bis auf die Abwehrleistung (meist indiv. Fehler) nicht so schlecht wie es gemacht wurde. Da fand ich die Spiele gegen den KSC oder auf Schalke wesentlich erbärmlicher.
Das vertikale Verschieben hinten ist in der Tat bis etwa zum KSC-Spiel ein Problem gewesen, aber mittlerweile klappt das doch recht gut, wie ich finde, trotz der ständigen Umstellungen in der Abwehr. Bei individuellen Fehlern bist du derzeit machtlos, weil die Leuts überfordert sind. Sie sollen was neues spielen, was bei den ständigen personellen Umstellungen nicht automatisiert sein kann und dabei keine Fehler machen. Ein bischen zu viel verlangt, deke ich.
Pedrogranata schrieb: Das vertikale Verschieben hinten ist in der Tat bis etwa zum KSC-Spiel ein Problem gewesen, aber mittlerweile klappt das doch recht gut, wie ich finde, trotz der ständigen Umstellungen in der Abwehr. Bei individuellen Fehlern bist du derzeit machtlos, weil die Leuts überfordert sind. Sie sollen was neues spielen, was bei den ständigen personellen Umstellungen nicht automatisiert sein kann und dabei keine Fehler machen. Ein bischen zu viel verlangt, deke ich.
Jetzt wird hier ja gefachsimpelt. Aber leider wird es nicht besser. Das ist ziemlicher Unsinn mit dem vertikalen Verschieben. Bei des Gegners Ballbesitz verschiebt jede Mannschaft heute, das passiert aus dem Spiel heraus. Wenn das nicht funktioniert, dann sind dort Blinde auf dem Platz. Pedro, hast Du schon mal Fussball gespielt? Wenn ja, müsstest Du wissen, dass man das automatisch macht, es sei denn man versteht das Spiel nicht, oder man spielt auf dem Bolzplatz 3 gegen 3.
Mir gefallen sie auch zunehmend. Ehrlich, über Abseits hab ich in dm Zusammenhang nicht nachgedacht. Komm Basalti machen wir einen Fred auf und diskutieren wir das mal aus.
Domin schrieb: Mir gefallen sie auch zunehmend. Ehrlich, über Abseits hab ich in dm Zusammenhang nicht nachgedacht. Komm Basalti machen wir einen Fred auf und diskutieren wir das mal aus.
Wir könnten ja auch darüber diskutieren, ob Funkel bei einem Spiel drei gegen drei auch mit einer Viererkette verteidigen lassen würde
Domin schrieb: Mir gefallen sie auch zunehmend. Ehrlich, über Abseits hab ich in dm Zusammenhang nicht nachgedacht. Komm Basalti machen wir einen Fred auf und diskutieren wir das mal aus.
Wieviele unsinnige Freds willst du denn noch aufmachen ?
Wenn du selbst sehen könntest, hättest du erkannt, daß ich mich gerade mit Maggo über Dinge unterhielt, die für dich zu schwierig sind. Stattdessen liest du aber nur "vertikales Verschieben", meldest dich auf dem Bolzplatz mit 3 Mann im Abseits und willst darüber auch noch einen Fred eröffnen.
Das gleiche habe ich mir auch garde überlegt ,-) Aber eigentlich brauchen wir ja einen eigenen noch für ihn, mit seinen ganzen Sprüchen
Bist du auch darüber informiert, daß Bajramovic uns bis zu seiner Genesung und Einsatzbereitschaft keinen Cent kostet ? So lautet nämlich sein Vertrag, den er ablösefrei bei HB unterschrieb.
Klar - es gibt immer Gegenbeispiele. Die man mitunter allerdings entkräften kann: die Dominanz, die die Eintracht in den ersten 10 Minuten des Heimspiels hatte, hatte sie beim Auswärtsspiel bei weitem nicht. Von einem Abschießen des Clubs war sie in Nürnberg meilenweit entfernt. In Frankfurt nicht.
Ich möchte auch nicht zu sehr auf diesem Beispiel herumtreiten. Für mich hatte es auch mehr Symbolcharakter. Ich weiß allerdings noch sehr gut, wie sehr ich mich damals geärgert habe, als ich Funkels Gesten am Spielfeldrand sah. Kriminal hab ich mich aufgeregt!
Cottbus und Stuttgart: Ja
KSC: definitiv nein
Gladbach: eher nein
Bayern: kann ich nicht beurteilen
BVB: ja
"Warum kannst du eigentlich nicht deine Ankündigung einhalten und diesen Thread hier meiden, wenn du eh nicht über das Thread-Thema diskutieren willst?" hätte ich geschrieben, wenn dieser Thread nicht eh längst zu einem dumpfen Pro-/Contra-Thread verkommen wäre.
Ich habe große Bedenken, dass der Offensiv-Weg, der von Funkel irgendwie beschritten wird, erfolgreich sein wird. Aus 2 Gründen:
1. Denkt Funkel immer defensiv. das merkt man der Mannschaft (negativ) an, wenn sie nach vorne spielt. Seine Denke passt nicht zur neuen, neu ausgegebenen Marschroute.
2. Hält er auch defensiven Fußball für Offensiv. Lediglich in der 2. Liga und im 1. Jahr 1. Liga ließ er offensiv spielen. Danach wurde erst einmal 1,5 Jahre Anti-Fußball zelebriert. Das sieht er selber offensichtlich anders. Das finde ich sehr bedenklich.
Ganz einfach:weil es dafür keinen Grund gibt
Hochinteressanter Ansatz.
Also SDB, wenn du diese Antwort von Marco72 schon nicht ignorierst, hättest du wenigstens thematisieren können, dass er sich ausdrücklich dazu bekennt, nicht auf das Thema des Threads eingehen zu wollen.
Ich befürchte, dass es mit dem Nachrücken ein Problem geben wird angesichts der Sicherheits-Priorität von Funkel - was wiederum dazu führt, dass eigene Angriffe ins Leere laufen und man sich selber Kontern des Gegners ausgesetzt sieht.
Aber vielleicht irre ich mich, denn bei deinem letzten Satz kann ich dir nur zustimmen: "Was ich in den letzten Spielen davon in Ansätzen sah, hat mir eigentlich gut gefallen. "
Denn das Dortmund-Spiel war bis auf die Abwehrleistung (meist indiv. Fehler) nicht so schlecht wie es gemacht wurde. Da fand ich die Spiele gegen den KSC oder auf Schalke wesentlich erbärmlicher.
Bei individuellen Fehlern bist du derzeit machtlos, weil die Leuts überfordert sind. Sie sollen was neues spielen, was bei den ständigen personellen Umstellungen nicht automatisiert sein kann und dabei keine Fehler machen. Ein bischen zu viel verlangt, deke ich.
Jetzt wird hier ja gefachsimpelt. Aber leider wird es nicht besser. Das ist ziemlicher Unsinn mit dem vertikalen Verschieben. Bei des Gegners Ballbesitz verschiebt jede Mannschaft heute, das passiert aus dem Spiel heraus. Wenn das nicht funktioniert, dann sind dort Blinde auf dem Platz. Pedro, hast Du schon mal Fussball gespielt? Wenn ja, müsstest Du wissen, dass man das automatisch macht, es sei denn man versteht das Spiel nicht, oder man spielt auf dem Bolzplatz 3 gegen 3.
Mit oder ohne Abseits?
Basaltkopp, deine Antworten gefallen mir von Mal zu Mal besser
Wir könnten ja auch darüber diskutieren, ob Funkel bei einem Spiel drei gegen drei auch mit einer Viererkette verteidigen lassen würde
Wieviele unsinnige Freds willst du denn noch aufmachen ?
Wenn du selbst sehen könntest, hättest du erkannt, daß ich mich gerade mit Maggo über Dinge unterhielt, die für dich zu schwierig sind. Stattdessen liest du aber nur "vertikales Verschieben", meldest dich auf dem Bolzplatz mit 3 Mann im Abseits und willst darüber auch noch einen Fred eröffnen.
Das gleiche habe ich mir auch garde überlegt ,-)
Aber eigentlich brauchen wir ja einen eigenen noch für ihn, mit seinen ganzen Sprüchen