>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
grabi_wm1974 schrieb:


Warum hat die Eintracht in den letzten Jahren immer die meisten Verletzten?    


Woher hast Du das? Bitte Zahlen und Fakten.


Programmierer
#
adlerkind schrieb:


Seine Aufstellung und vorgeworfene Defensiv-Taktik:
Wenn der Kader keine Spieler her gibt, die eine gewisse Durchschlagskraft in der Offensive haben, musst du sehen das du hinten gut stehst.
Außerdem ist die Aufstellung von FF in meinen Augen keine schlechte, sodern eine gute, sichere und auch offensive Aufstellung. 2 x DM - 1 x ZM - 2 x RA und ein Stürmer... das ist für mich eine Aufstellung mit 3 Spitzen. Liegt daran, wies von den Spielern umgesetzt wird.



Einspruch!
Zunächst, teile ich einen Teil deiner Ausführungen, dass hier FF wirklich gute Arbeit geleistet hat. Gerade in der Aufstiegssaison und den beiden anschließenden Saisons. Ich denke, da werden auch die ärgsten Funkelkritiker nicht wiedersprechen, ABER

die oben zititiere Passage stellt sich aus meiner bescheidenen Sicht anders dar:

Der Kader wird und wurde nun mal von Friedhelm Funkel zusammengestellt, bzw. ist ja wohl er derjenige, welcher Spielsystem und Verpflichtungen (nicht auf Namen, vielmehr auf Position bezogen) vorgibt.
Der Kader besitzt nahezu keine Altlasten, sondern nahezu alle Verpflichtungen gingen auch über FF´s Tisch.
Ist es so, dass der Kader "keine Spieler her gibt, die eine gewisse Durchschlagskraft in der Offensive haben'", kann man dies klar FF vorwerfen.
Ich sehe es anders, der Kader könnte eine größere Durschlagskraft entwickeln, ohne die Defensive massiv zu schwächen.
Das Spielsystem ist im Prinzip kein schlechtes, aber zu jedem System brauchst du die richtigen Spieler, bzw. der Kader sollte das System bestimmen.
Ich bin nicht uneingeschränkt der Meinung, dass das von dir oben beschriebene System das unbedingt passenste für uns ist.
Mehr schreibe ich zu diesem Punkt nicht, es würde Seiten füllen.

Nur, für die Umsetzung eines Spielsystems kann man doch den Trainer nicht freisprechen und ausschließlich den/die Spieler dafür verantwortlich machen!

Mir ist bewusst, dass es für die Eintracht in absehbarer Zeit nur um die Plätze 9-12 gehen kann, mit kleinen Ausreissern nach oben oder unten.
Doch die Art und Weise seit nun mehr als einem Jahr nervt mich.
Es schmerzt einfach, wenn die Eintracht konstant zu den Mannschaften zählt, die sich mit am wenigsten Torchancen erarbeiten.
Im Moment profitieren wir nur aus unserer unglaublich guten Abschlussstärke.
Was wirklich eine Stärke ist. Das ist gut, das gefällt!
Nur könnte und sollte man diese Stärke in meinen Augen viel mehr nutzen.
Und ich glaube, die Mannschaft hat das Potential dazu.
#
@hinnerechts

zum Großteil gebe ich Dir Recht. Aber zu einem kleinen Teil muß man auch immer sagen das Funkel nicht derjenige ist der sagt: "den Spieler will ich habe" sondern Scouts beobachten und sondieren Spieler, schlagen HB den ein oder anderen vor und raten von dem ein oder anderen ab. HB setzt sich dann mit dem Trainer auseinander und schließlich überprüft man die finanzielle Machbarkeit. In den letzten Spielzeiten wurden in der Regel Einnahmeüberschüsse erzielt. Diese sind erst mit Fenin und Caio in Transfers geflossen. Betrachtet man jetzt die Mannschaften welche es zu schlagen gilt um nach oben zu kommen muß man klar sagen das hier in den letzten Jahren zu wenig investiert wurde von dem was das mögliche Budget der Eintracht zuläßt. Man hätte ohne Schulden machen zu müssen mehr investieren können. Hier hat Funkel wahrscheinlich gefordert das mehr kommen muß. Jedes Jahr zwei Spieler für 5 bis 7 Millionen zu verpflichten ist zu wenig. Natürlich muß man immer die Machbarkeit überprüfen. Aktuell wäre es vielleicht möglich einen oder zwei Spieler mehr zu verpflichten. Der Weg mit Kweuke gefällt mir persönlich dabei am besten, erst ausleihen mit Kaufoption und bei Gefallen verpflichten. Das hätte man mit Bellaid und Caio auch tun sollen. Dann hätte man wohl 5 Millionen gespart, hätte vielleicht zwei Spieler mehr ausleihen können und am Ende zwei für 5 Millionen gekauft. Das wären zwar 2 Millionen mehr gewesen, aber nun hat man Spieler für mehrere Jahre verpflichtet denen man auch noch Gehälter zahlen muß. Das sind mindestens 2 Millionen die man draufzahlt für Spieler die einen nicht weiter bringen. Ich denke daß wir den jetzt eingeschlagenen Weg in Zukunft öfter sehen werden. Das man drei, vier Spieler im Sommer für eine geringe Leihgebühr bos 500.000 Euros holt, da braucht man dann auch den AR nicht fragen und im Winter vielleicht noch 2 und bei Gefallen werden diese verpflichtet. Da die dann ihr Können unter Beweis gestellt haben sagt dann wohl auch der AR zu einem Kauf ja. Wenn man dann noch wie bisher weitere 4 bis 5 Spieler ablösefrei oder gegen geringe Gebühr kauft hat man hoffentlich den richtigen Mix, immer noch ein gesundes Finanzgebaren und ff ist glücklich und zufriefen und wir zumindest erfiolgreicher als in dieser und letzter Saison (was noch nicht heißt 5er zu sein).

so long
#
Das hat HB doch selber gesagt, dass Leihe mit Kaufoption die optimale Lösung wäre, nur das sich die abgebenden Vereine und/oder die potentiellen Neuzugänge da selten drauf einlassen bzw. FF würde bestimmt gerne mehr Spieler erstmal Probetrainings machen lassen.

Da gehts aber woll oft nach dem Motto "nehmt mich oder leckt mich"  
#
Sehr gut, das Funkel auch mal deutlich macht, das für eine Verbesserung im Tabellenfeld nicht nur der Trainer alleine verantworlich sein kann. Er fordert mehr Risiko bei den Transfers, somit hat er ein Stückchen des schwarzen Peters an den Vorstand weitergegeben.

Bin mal gespannt wie das Resultat im Sommer aussieht.

Da der Vorstand die Vertragsverhandlungen derzeit als Plitikum umfunktioniert finde ich Funkels Reaktion sehr clever. Wenn Sie seine Bedingungen akzeptieren und den Vertrag verlängern und dann keine qualitativ hochwertigen Transfers bewerkstelligen, kann Funkel die Schuld von sich weisen. Funkel der Fuchs.  

Entweder, die Eintracht explodiert und alles steuert auf eine Katastrophe zu, wenn hier mit aller Macht die Diva wiederbelebt wird, oder Funkel erhält seinen Vertrag und gleichzeitig wird es auch mal den einen oder anderen neuen Spieler im Sommer geben.

Mir persönlich würde die zweite Variante da schon besser gefallen, als einen Trainerwechsel und dazugehörigen Flurschaden.

Aus meiner Sicht dürften die Funkelkritiker im Vorstand den Flurschaden zu sehr fürchten um ihrer Anipathie weiter durchzudrücken.
#
quantum schrieb:

Entweder, die Eintracht explodiert und alles steuert auf eine Katastrophe zu, wenn hier mit aller Macht die Diva wiederbelebt wird, oder Funkel erhält seinen Vertrag und gleichzeitig wird es auch mal den einen oder anderen neuen Spieler im Sommer geben.



Sorry, aber iderspricht sich das nicht? Funkel fordert Verstärkungen und das kostet Geld. Also entweder er bekommt sie und wir bleiben in ruhigen Gewässern, mit Aussicht nach oben.
Oder aber er bekommt keinen neuen Vertrag, weil Bruchhagen / Vorstand diese Mehrausgaben scheut. Dann aber kommt ein neuer Trainer und der bekommt soviel Geld, dass wir in alte Zeiten zurückfallen? Verstehen tu ich das jetzt nicht. Ich denke aber, der Fehler liegt in meinem Verständnis, so hast Du das doch nicht gemeint oder?

tobago
#
AgentZer0 schrieb:
Das hat HB doch selber gesagt, dass Leihe mit Kaufoption die optimale Lösung wäre, nur das sich die abgebenden Vereine und/oder die potentiellen Neuzugänge da selten drauf einlassen bzw. FF würde bestimmt gerne mehr Spieler erstmal Probetrainings machen lassen.

Da gehts aber woll oft nach dem Motto "nehmt mich oder leckt mich"    



klingt sehr frivol.....das Lebensmoto einer Nymphomanin könnte es nicht besser ausdrücken.....
#
@ Al_Baker

Sicherlich bekommt FF in gewisser Weise Spieler durch Scout etc. vergesetzt, so wie du es richtigerweise beschrieben hast.
Jedoch ist es doch relativ klar, dass FF den gewünschten Typus vorgibt.
Ob der verpflichtete Spieler dann wirklich den Anforderungen und Erwartungen entspricht, ist halt wieder ne andere Sache.

Ansonsten bin ich bei deinen Ausführungen ganz bei dir. Leihe mit Option ist wohl das klügste, wobei hier auch immer der abgebende Verein mitspielen muss.
#
Man muß ja nicht gleich 5 Millionen pro Jahr mehr ausgeben, es würde doch schon genügen insgesamt mal mehr Spieler mit Kaufoption auszuleihen, auch wenn man dafür vielleicht das ein oder andere Gehalt mehr zu zahlen hat. Wie lange ist denn noch Caio ein Negativposten im Gehaltsgefüge? Bzw.: wann kommt Caio zum Durchbruch oder kann er wenn er es nicht schafft für 3,8 Millionen verkauft werden? Wenn beides nicht gelingt ist er eine Belastung für das Konto der SGE. Damit hätte man locker einen weiteren Transfer mit voriger Leihe durchführen können. Und dann könnte man auch doppelt soviele Spieler leihen und so wie ich das sehe gibt es jedes Jahr genug Spieler welche erstmal auf Leih irgendwo unterkommen. Schaut nur mal auf transfermarkt.de verschiedene Verein und ihre Transfers durch. Da sind bei vielen Clubs jedes Jahr zwei bis drei Leihgeschäfte dabei. Das ist also durchaus drin. Da könnten wir mit Sicherheit auch vier bis fünf Spieler pro Saison mit Kaufoption leihen. Die Frage ist wie teuer diese Leihen sind. Wahrscheinlich hat hb in der Vergangenheit gesagt bei Leihe über eine halbe Mille: zu riskant. Da muß ich ja den AR fragen. Ich finde hb sollte aufgrund der Veränderungen auf dem Markt seit er hier das sagen hat eine höhere Alleinverantwortung bekommen. Ich denke das er Entscheidungen bis eine Million auch ohne Zustimmung des AR tätigen können sollte.
#
Al_Baker schrieb:



Ich finde hb sollte aufgrund der Veränderungen auf dem Markt seit er hier das sagen hat eine höhere Alleinverantwortung bekommen. Ich denke das er Entscheidungen bis eine Million auch ohne Zustimmung des AR tätigen können sollte.


Ich hoffe sehr, dass dies nicht so kommt.
#
tobago schrieb:
quantum schrieb:

Entweder, die Eintracht explodiert und alles steuert auf eine Katastrophe zu, wenn hier mit aller Macht die Diva wiederbelebt wird, oder Funkel erhält seinen Vertrag und gleichzeitig wird es auch mal den einen oder anderen neuen Spieler im Sommer geben.



Sorry, aber iderspricht sich das nicht? Funkel fordert Verstärkungen und das kostet Geld. Also entweder er bekommt sie und wir bleiben in ruhigen Gewässern, mit Aussicht nach oben.
Oder aber er bekommt keinen neuen Vertrag, weil Bruchhagen / Vorstand diese Mehrausgaben scheut. Dann aber kommt ein neuer Trainer und der bekommt soviel Geld, dass wir in alte Zeiten zurückfallen? Verstehen tu ich das jetzt nicht. Ich denke aber, der Fehler liegt in meinem Verständnis, so hast Du das doch nicht gemeint oder?

tobago



Nun, die Eintracht hat zwei Alternativen, Funkel weiter, Funkel weg.
Funkel ist aus der passiven Rolle rausgetreten und hat seinerseits ebenfalls Alternativen formuliert. Ich beleibe, wenn bessere Transfers in Zukunft, ich bin weg wenn nicht.

Würde mit Funkel nicht verlängert, wäre bei aller Freude der Kritiker, dies nicht ohne Rauschen im Walde eine herbe Niederlage für Bruchhagen.

Dabei ist es unrelevant was Funkel jetzt neuerdings fordert, den die Diskussion über seinen Vertrag bestand ja schon vorher.

Ein Trainerwechsel birgt immer Gefahren der Verunsicherung der Mannschaft. Sowas wägt man ab, ob die negativen Begleiterscheinung der Situation angemessen sind. Da wir nicht im Abstiegskampf stecken, würde ich gerne auf diesen aus meiner Sicht unnötogen Schritt verzichten.

Da hier unnötigerweise durch unzählige Faktoren wieder das Pulverfass Diva vom Main aufgebaut wird und eine Erwartungshaltung entstanden ist, die nicht angemessen erscheint, sehe ich die Eintracht wieder kurz vor der Klippe. Diese derzeitige Spannung ist doch objektiv gesehen kaum verständlich. Wir haben einen gut geführten Verein der sportlich da ist, wo er gemessen an seinen Möglichkeit durchaus hingehört. Die vorsichtige Erhöhung unserere Ziele hat auch sinnvollerweise immer im Auge, das es Rückschritte geben kann.
Eine 100%-Zielerfüllung ist utopisch und gelingt keinem Verein der Welt.

Diese Gespensterdebatte um Enttäuschung beim Erreichen fiktiver Zieler einer Gruppe von Menschen ist so sehr ausgeartet, das aus meiner Sicht der Pfad der Vernunft nun wieder verlassen wird und alte Krankheiten wieder Einzug halten.

Funkel spricht bestimmt nicht von Megatransfers bis zur Grenze des Machbaren. aber die sparsamen Varianten und das Zurückhalten bei durchschnittlichen Ausgabevolumina sollen zugunsten einer offensiveren Strategie weichen.

Mir ist daher lieber, die Arbeit mit Funkel und seinen nun auch mal forschern Forderung fortzusetzen, als einen Bruch der Eintracht zu erleben, nur weil Platz 12 als unzumutbar gilt.
#
mickmuck schrieb:
Al_Baker schrieb:



Ich finde hb sollte aufgrund der Veränderungen auf dem Markt seit er hier das sagen hat eine höhere Alleinverantwortung bekommen. Ich denke das er Entscheidungen bis eine Million auch ohne Zustimmung des AR tätigen können sollte.


Ich hoffe sehr, dass dies nicht so kommt.



Das wäre ja noch schöner. Ein Kontrollgremium ist doch genau dazu da, um das wirtschaftliche Risiko zu minimieren. Ich finde die Grenze oberhalb 500.000 vollkommen in Ordnung. Wer für eine Millionen einkaufen möchte, der kann das auch guten Gewissens verargumentieren.

tobago
#
quantum schrieb:

Diese Gespensterdebatte um Enttäuschung beim Erreichen fiktiver Zieler einer Gruppe von Menschen ist so sehr ausgeartet, das aus meiner Sicht der Pfad der Vernunft nun wieder verlassen wird und alte Krankheiten wieder Einzug halten.



Das ist aber doch überhaupt nicht gesagt, dass der Pfad der Vernunft verlassen wird, wenn Funkel wirklich nicht mehr da ist (das glaube ich übrigens sowieso nicht). Bloß weil es ein paar Unstimmigkeiten gibt, die im Moment auch noch so aussehen als wären sie zwischen Funkel und dem Vorstand und nicht zwischen dem AR und dem Vorstand, muss doch noch lange nicht der Rückfall in alte Zeiten passieren. Den möchte keiner, wirklich keiner. Und das kann man auch Becker und anderen nicht unterstellen, bloß weil sie Kritik üben bzw. nicht 100%ig hinter Funkel stehen. Ich sehe dem ganzen vollkommen gelassen entgegen, mit oder ohne Vertragsverlängerung für Funkel.

tobago
#
Es wäre wirklich sehr, sehr interessant, zu erfahren, was bzw. wen Funkel genau fordert.

Dann könnte man im Nachhinein in etwa abschätzen, wie weit seine Wünsche und Forderungen von dem entfernt waren, was man ihm letztendlich zur Verfügung stellte - und was er aus den gewünschten Mitteln schließich gemacht hat. Dann könnte man seine Leistung, eine Mannschaft nach Plan zu formen, einigermaßen beurteilen.

Leider werden wir das wohl nie erfahren.
#
ich denke das weder Funkel noch der AR oder HB eine Verschuldung im Sinn haben um sportlichen Erfolg zu kaufen. Wie Mehrfach dargelegt gibt es Möglichkeiten ohne eine Verschuldung mehr Risiko in Tansfers zu tätigen. Man kann auch 500.000 pro Spieler verbrennen wenn der nicht durchschlägt, nur ist der Spieler dann auch nicht vier oder fünf Jahre an den Club gebunden und man spart auf Dauer sogar Gehälter ein. Man kann durchaus mehr Risiko gehen. Leider wissen wir nicht welche Art von Risiko ff gemeint hat. Fakt ist das diese Diskussion definitiv schadet, und zwar schon bevor Becker den Mund aufgemacht hat. Wir führten schon vorher ohne Not eine Trainerdiskussion. Damit sollte endlich Schluß sein und der Vertrag besser zum 30.1. unterschrieben oder eine klare Absage erteilt und sich direkt auf die Suche nach einem neuen gemacht! Fisch oder Fleisch, vor dem Rückrundenstart. Ansonsten haben wir hier noch den größten Zoff seit 14 Jahren! Das muß endlich aufhören.
#
tobago schrieb:
quantum schrieb:

Diese Gespensterdebatte um Enttäuschung beim Erreichen fiktiver Zieler einer Gruppe von Menschen ist so sehr ausgeartet, das aus meiner Sicht der Pfad der Vernunft nun wieder verlassen wird und alte Krankheiten wieder Einzug halten.



Das ist aber doch überhaupt nicht gesagt, dass der Pfad der Vernunft verlassen wird, wenn Funkel wirklich nicht mehr da ist (das glaube ich übrigens sowieso nicht). Bloß weil es ein paar Unstimmigkeiten gibt, die im Moment auch noch so aussehen als wären sie zwischen Funkel und dem Vorstand und nicht zwischen dem AR und dem Vorstand, muss doch noch lange nicht der Rückfall in alte Zeiten passieren. Den möchte keiner, wirklich keiner. Und das kann man auch Becker und anderen nicht unterstellen, bloß weil sie Kritik üben bzw. nicht 100%ig hinter Funkel stehen. Ich sehe dem ganzen vollkommen gelassen entgegen, mit oder ohne Vertragsverlängerung für Funkel.

tobago


das mag sein, aber die Frage ist ja, warum die derzeitige Lage so beurteil wird, das man den Extremfall der Trennung vom Trainer vollführen muß. Darum spreche ich davon, das der Pfad, des vorsichtigen Aufbaus dann offensichtlich nicht auf die nötige Geduld trifft und hiermit die ersten Barrieren brechen.

Ein Thema zwei Meinungen.

Ich bin eher gelassen, wenn Funkel bleibt, das geht ja im Umkehrschluß auch nicht jedem Fan so
#
Osram_im_Korb schrieb:
Es wäre wirklich sehr, sehr interessant, zu erfahren, was bzw. wen Funkel genau fordert.


Ja eben,bevor man das nicht weiss ist doch alles Spekulation.
Man weiss doch wie das mit der Presse ist,am Ende war wieder alles nur Gerücht.
Denke sollte man erstmal gelassen bleiben,vielleicht sind alle auf dem Holzweg.
Den die AG hat die Satzung keine Schulden zu machen und die wird man sicher nicht ändern.
Kann also auch was ganz andres sen was Funkel sich wünscht.
#
quantum schrieb:
Sehr gut, das Funkel auch mal deutlich macht, das für eine Verbesserung im Tabellenfeld nicht nur der Trainer alleine verantworlich sein kann. Er fordert mehr Risiko bei den Transfers, somit hat er ein Stückchen des schwarzen Peters an den Vorstand weitergegeben.

Bin mal gespannt wie das Resultat im Sommer aussieht.

Da der Vorstand die Vertragsverhandlungen derzeit als Plitikum umfunktioniert finde ich Funkels Reaktion sehr clever. Wenn Sie seine Bedingungen akzeptieren und den Vertrag verlängern und dann keine qualitativ hochwertigen Transfers bewerkstelligen, kann Funkel die Schuld von sich weisen. Funkel der Fuchs.  

Entweder, die Eintracht explodiert und alles steuert auf eine Katastrophe zu, wenn hier mit aller Macht die Diva wiederbelebt wird, oder Funkel erhält seinen Vertrag und gleichzeitig wird es auch mal den einen oder anderen neuen Spieler im Sommer geben.

Mir persönlich würde die zweite Variante da schon besser gefallen, als einen Trainerwechsel und dazugehörigen Flurschaden.

Aus meiner Sicht dürften die Funkelkritiker im Vorstand den Flurschaden zu sehr fürchten um ihrer Anipathie weiter durchzudrücken.




Das wäre zu hoffen, alles wird gut !!!
#
Ich denke nicht das Funkel übertriebene Forderungen stellt, aber er ist ein sehr intelligenter Mensch, der uns auf jeden Fall weiter guttun würde!
#
Programmierer schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:


Warum hat die Eintracht in den letzten Jahren immer die meisten Verletzten?    


Woher hast Du das? Bitte Zahlen und Fakten.


Programmierer



Fakten und Zahlen habe und kenne ich im moment nicht,
aber vom Gefühl her, würde ich grabi_wm1974 zustimmen.

gruss Maikoff


Teilen