>

wo enden Schmähungen und wo beginnt Rassismus

#
Geiler Fred.  

Sommerloch ale.  

Sorry @ bernie als Threaderöffner, aber wohin soll diese Disskussion in einem öffentlichen Forum führen.

Sind es nicht teilweise die selben Leute die hier einen auf Moralapostel machen, sich aber am GD oder an nem Stammtisch dann diverse Witze erzählen, die zum Teil unterste Schublade sind.?

Und wo ist die Grenze des Erlaubten?

Hätte man Bernd Hölzenbein nicht sofort entlassen müssen, als Er kurz vor der Verpflichtung von Tony damals fragte ob Er dem Frankfurter Publikum einen "Schwarzen" zumuten kann.?

Das war damals ganz normal und keineswegs ein Schimpfwort.
Für mich sind das heute noch Schwarze und ich sehe in dieser Bezeichnung überhaupt keine Diskriminierung.

Würde ich Nixxer oder Dachpappe oder sonst was sagen, wäre es sicherlich eine.

Was mich viel mehr stört ist diese Wichtigtuerei in diesem Forum, wenn mal irgendein Begriff genannt wird, der zugegebenermaßen an der Grenze des Erlaubten ist.
Bzw. Wo ist die Grenze des Erlaubten.?

Der eine sagt ist keine Beleidigung der Moralist oder Wichtigtuer sagt ist doch eine.

Am Besten wir halten es so, wie der Afrigaaner gesagt hat.
Hier im Forum gänzlich auf solche Worte verzichten.

Was Ihr unter Euresgleichen macht, am Stammtisch oder zu Hause ist dann Euch überlassen.
#
Pfalzadler schrieb:

Genau das soll doch geklärt werden.
#
Pfalzadler schrieb:

Sorry @ bernie als Threaderöffner, aber wohin soll diese Disskussion in einem öffentlichen Forum führen.

Meinungen auszutauschen? Klappt ja auch:

Pfalzadler schrieb:

Am Besten wir halten es so, wie der Afrigaaner gesagt hat.
Hier im Forum gänzlich auf solche Worte verzichten.

Was Ihr unter Euresgleichen macht, am Stammtisch oder zu Hause ist dann Euch überlassen.

Das dazwischen verstehe ich nicht so ganz.
#
ich denke das empfindet halt jeder anderes und eine grenze zu ziehen ist nicht ganz leicht. ganz klar sind rassischte äußerungen sind aussagen gegenüber hautfarbe und richtig schlimme beleidigungen a la nazzzzzi oder niiiiigersau usw.
da sollte auf jeden fall unterbunden werden.
schluchtenscheisser, fliegender holländer oder inselaffe hingegen empfinde ich nicht sehr schlimm und sollte nicht geahndet werden
#
Es gibt so Momente - ganz selten und die gehen auch schnell wieder vorbei - da tun die Mods mir leid. Jetzt im Moment grad. Was für ein Glück dass ich weder sittlich noch moralisch gefestigt genug bin je einer zu werden.

Trotzdem weiß ich nicht so recht was ich mit dem Fred anfangen soll. Es handelt sich imho um genau 4 Nationen (F, GB, NL, I) die in den Genuss gefühlter Beleidigungen kommen werden die aber eigentlich nur Frotzeleien sind. Und die haben es sich redlich verdient Da sollte die Latte einfach woanders liegen als bei den Afrikanern zu denen wir kein historisches "Feindbild" haben und wo alles abwertende vermutlich auch genau so gemeint ist und daher rassistisch ist und gelöscht gehört. Mitsamt User.
Aber im Ernst: Das sollte in den Griff zu kriegen sein.

DA
#
Schwieriges Thema. Generell müssen selbstverständlich erst einmal alle User gleich behandelt werden. Dinge wie

"xy meint es nicht ernst, den kennen wir"
"zx kennen wir nicht, der meint das ernst/rassistisch"

dürfen halt nicht sein. Auch muss man bedenken, dass das hier das OFFIZIELLE Eintracht-Forum ist und man auch auf die Aussendarstellung achten muss. Ich habe wenig Interesse (und bin wohl nicht der einzige), der es mehr als schade finden würde, wenn man sich erzählt, dass hier im Eintracht-Forum Rassismus erblühen darf, ohne das gehandelt wird, weil es ja nur "lustig" gemeint ist.

PERSÖNLICH habe ich kein Problem damit, wenn jemand in der Hitze des Gefechts ein "Inselaffe" oder ähnliches von sich gibt. Das ist eine, in meinen Augen, "normale Schmähung" und ebenso wenig tragisch, als wenn 5.000 Frankfurter in Dortmund "BVB Hur.ensöhne" anstimmen.

Dennoch muss man das ganze auch in dem Kontext sehen, dass es einen Unterschied macht, ob ich etwas sage, oder etwas schreibe. Zum einen kann man es idR, wenn jemand etwas sagt, leichter zuordnen, wie er es meint, auch wenn man jemanden nicht kennt. Zum anderen bleibt das geschriebene Wort, gerade im Internet, nahezu auf Ewigkeiten erhalten.

Ich schließe mich der schon geäußerten Meinung an, dass Italiener eben Italiener sind, Engländer Engländer und Franzosen eben Franzosen.

Den einen oder anderen ärgert es vielleicht, wenn er nicht mit Schmähungen um sich werfen darf, im großen Gesamtbild sollte es allerdings für alle die beste Lösung sein.
#
Um nochmal was einzuwerfen nach dem Beitrag drueber:

Ich frag mich ein bissi, warum man das im Forum schreiben muss. Wenn ich mit Freunden zusammenhock, fallen dann schonmal Sprueche, die erzaehl ich dann aber net jedem in der Kneipe bzw. als Leserbrief an die Zeitung.
#
reggaetyp schrieb:
Pfalzadler schrieb:

Und genau das kannst Du nicht klären.

Weil die Auffassungen bzw. Meinungen der Menschen einfach zu unterschiedlich sind.

Willst Du über jedes hier genannte Wort erst eine Volksabstimmung  im Forum durchführen?

Das können wir user nicht entscheiden.
Das müssen ganz alleine die Mods machen.

Aber selbst bei Denen gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen.
Deshalb sollte man gänzlich auf irgendwelche dieser Formulierungen verzichten.
Und nur weile die Engländer irgendwelche Bezeichnungen für uns verwenden, müssen wir schon gar nicht dasselbe tun.
#
dawiede schrieb:

Ich frag mich ein bissi, warum man das im Forum schreiben muss. Wenn ich mit Freunden zusammenhock, fallen dann schonmal Sprueche, die erzaehl ich dann aber net jedem in der Kneipe bzw. als Leserbrief an die Zeitung.

Ich habe das deshalb geschrieben, weil ich hier im Forum genügend Leute kenne die nach vorn den großen Saubermann spielen, nach hinten aber voll die braunen Adern haben.

Hör mir bitte mit den Heucheleien hier auf.

Du stehtst wenigstens dazu, wenn Du sagst das Du mit Deinen Kumpel in der Kneipe mal einen los lässt und spielst dann net hier im Forum den Saubermann.

Werde mich lieber aus diesem Fred zurückziehen, sonnst kann´s passieren das ich noch den Ein oder Anderen vom GD hier oute.

Ich jedenfalls werde hier während der WM ( und nicht nur Da ) auf solche Bezeichnungen verzichten.
#
Pfalzadler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Pfalzadler schrieb:

Und genau das kannst Du nicht klären.

Weil die Auffassungen bzw. Meinungen der Menschen einfach zu unterschiedlich sind.

Willst Du über jedes hier genannte Wort erst eine Volksabstimmung  im Forum durchführen?

Das können wir user nicht entscheiden.
Das müssen ganz alleine die Mods machen.

Aber selbst bei Denen gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen.
Deshalb sollte man gänzlich auf irgendwelche dieser Formulierungen verzichten.
Und nur weile die Engländer irgendwelche Bezeichnungen für uns verwenden, müssen wir schon gar nicht dasselbe tun.

Klar könnten wir uns es einfach machen.
Aber wir sind und waren der Meinung: Fragen schadet nichts. Zumal wir uns ja selber nicht ganz einig waren und selber eine einheitliche Linie diskutiert haben.
So kam es ja zu der Idee für den Thread.
Letztendlich müssen natürlich wir entscheiden, dennoch ist es mit einem Konsens mit den Usern für beide Seiten angenehmer.
Und gegen Sichtweisen und Anregungen, auf die wir vielleicht selber nicht gekommen sind haben wir mal grad gar nix.
#
Pfalzadler schrieb:
dawiede schrieb:

Ich habe das deshalb geschrieben, weil ich hier im Forum genügend Leute kenne die nach vorn den großen Saubermann spielen, nach hinten aber voll die braunen Adern haben.

Hör mir bitte mit den Heucheleien hier auf.

Du stehtst wenigstens dazu, wenn Du sagst das Du mit Deinen Kumpel in der Kneipe mal einen los lässt und spielst dann net hier im Forum den Saubermann.

Werde mich lieber aus diesem Fred zurückziehen, sonnst kann´s passieren das ich noch den Ein oder Anderen vom GD hier oute.

Ich jedenfalls werde hier während der WM ( und nicht nur Da ) auf solche Bezeichnungen verzichten.

Ich finde, du solltest dich net so aufregen  

Was heisst Heuchelei...ich empfinde es nicht als Heuchelei. Es ist nunmal so, dass man verschiedene soziale Rollen einnimmt. Und so ein Forum ist nunmal ganz schoen øffentlich. Man stellt sich auch nicht in einen vollen Park auf einen Stein ud bruellt irgendwas rassistisches...im gegensatz zu hier hat man da naemlich ordentlich Konsequenzen zu tragen...

Aber gerade deswegen gibst du doch dem Thread ne ganz gute Richtung, der an die User appeliert hier eine soziale Rolle des øffentlichen Lebens einzunehmen und nicht das Forum als einen Stammtisch, ein Wohnzimmer mit Freunden zu sehen
#
dawiede schrieb:

...

Sehe ich genauso, vor dem Fernseher mögen andere Worte fallen, aber man muß sie ja nicht gleich in die Tasten hauen.
Oder anders gesagt:
Meine Freunde / Kneipenwirt schmeissen mich hoffentlich auch raus oder verwarnen mich wenigstens wenn ich in einer Tour "Scheiss Froschfresser" etc. von mir gebe.
#
Ich arbeite ja nun mal in einem sehr europäischen Umfeld mit 14 verschiedenen Nationen bei 20 Mitarbeitern. Wenn man das Prinzip beibehält nur das zu schreiben was man auch sagen würde, lande ich für mich selbst bei einer 0% Toleranzgrenze.

Würde ich meine italienischen Kollegen Spaghettifresser nennen, könnte ich mir mein Risotto heute Abend abschminken...  
#
Ich finde man kann es mit der political correctness auch extrem übertreiben.

tobago
#
jona_m schrieb:
Ich arbeite ja nun mal in einem sehr europäischen Umfeld mit 14 verschiedenen Nationen bei 20 Mitarbeitern. Wenn man das Prinzip beibehält nur das zu schreiben was man auch sagen würde, lande ich für mich selbst bei einer 0% Toleranzgrenze.

Würde ich meine italienischen Kollegen Spaghettifresser nennen, könnte ich mir mein Risotto heute Abend abschminken...    

Solche Jobs sind also gut fuer Rassisten, die abnehmen wollen?
#
reggaetyp schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
@ Mods

Erstmal vielen Dank dass ihr es versucht die Forumsuser in diesen schwierigen Abwägungsprozess einzubeziehen!

Kann man in meinen Augen nicht hoch genug einschätzen, auch wenn einige wieder nur Witzchen reissen und nachher sowieso der Zensurvorwurf kommen wird.
Lasst euch nicht entmutigen, ich finde eure Vorgehensweise und das Zugehen auf die User vorbildlich! ...

Dito!

Ich denke, hier kann nur eine ganz harte Linie funktionieren: Engländer sind Engländer, Niederländer zur Not noch Holländer und die Brasilianer eventuell noch Caios. Fertig.  

Dafür.

Dagegen.

Bzw wenn, dann bitte in Zukunft auch kein "Kartoffelbauern", "Oxxen" und ähnliches mehr.
Ich sehe da 0,00 Unterschied.

Das ist umgangssprachliches, relativ harmloses "Hochnehmen" des Gegners und hat mit "Rassismus" genausoviel zu tun wie Rasenmäher mit Handcreme.
Ich denke, dass man es durchaus erkennen kann, wenn einer die Grenze überschreitet. Mit "Froschfresser" hat man das meines Erachtens definitiv noch nicht getan.
Oh Mann, so ne Diskusion gibts wahrscheinlich auch nur in Deutschland...
#
dawiede schrieb:
Solche Jobs sind also gut fuer Rassisten, die abnehmen wollen?

Depp  
#
jona_m schrieb:
... Würde ich meine italienischen Kollegen Spaghettifresser nennen, könnte ich mir mein Risotto heute Abend abschminken...    

Gerade Du und der Ösi sind doch schöne Beispiele, der Elchi auch, wenngleich weniger schön: Euch frotzele ich mit so eben diese Begriffen, einen mir unbekannten Norweger würde ich jedoch nie als Pinguinschubser bezeichnen. Und da hier einfach auch einen Menge Leute mitlesen, die man nicht persönlich kennt, muss man sich einfach zurück nehmen.

Immerhin ist das hier die offizielle Seite unseres Vereins!
#
Das Wort "vor" der eigentlichen Bezeichnung macht "auch" den Unterschied.

Es ist eben was anderes ob ich schreibe:

"...schwalbte der Zitronenschüttler einen Elfmeter heraus..."
oder
"...ließ sich der drecks Spaghettifresser im 16er fallen..."

Meine pers. Meinung:
Lieber alles ein wenig lockerer sehen. Wenn eine Aussage eindeutig rassistisch oder übermäßig beleidigend gemeint ist, darf diese dann gerne gelöscht werden (bzw. muss). ...übertreiben sollte man es aber nicht.

Die echten Rassisten sind in Deutschland absolut in der Unterzahl. Und bei einem Länderkampf gehören Verunglimpfungen ebenso dazu wie bei einem Spiel SGE VS "XY". Und auch hier gilt ...übertreiben sollte man es eben nicht.

Ich traue den meisten hier zu, dass sie Inselaffe als spaßige Bezeichnung meinen ohne Rassistische Hintergedanken.

Die, die das braune Gedankengut verbreiten wollen, werden dies ohnehin deutlicher tun wie alle anderen.

Aber ich traue auch den Mods hier zu richtig einschätzen zu können, was gelöscht wird und was nicht.

Wer stört sich schon an einem "geilen Tor der Froschfresser" oder "toll verschossener Elfer der Inselaffen" ?

Und hey, neben mir im Büro sitzt ein "Schwarzer", der seit Wochen davon quakt, dass seine Buschmänner Weltmeister werden ...dabei ist sein eigentliches Heimatand ja nicht mal dabei  

Zu uns Deutschen sagt er "Kartoffelrumpler" ...jedenfalls wenn es um Fußball geht. Man darf hier einfach nicht die selben Maßstäben ansetzen wie in irgendwelchen politischen Themen. Hier spielen Emotionen eine größere Rolle und Bezeichnungen, die andere abwerten sollen, sind genau so gemeint ...aber eben auf das aktuelle Fußballgeschehen bezogen.

Grüße
Axel  
#
Bigbamboo schrieb:
...Und da hier einfach auch einen Menge Leute mitlesen, die man nicht persönlich kennt, muss man sich einfach zurück nehmen.

Immerhin ist das hier die offizielle Seite unseres Vereins!  
Auch hier nochmal meine Frage - warum kommt diese Diskusion bei dem Wort "Kartoffelbauer" oder "Oxxe" nicht auf?

Teilen