>

wo enden Schmähungen und wo beginnt Rassismus

#
ich verstehe den ansatz diesen thread auf zu machen, aber ich glaube nicht, dass sich bei dem thema irgendetwas objektivieren lässt. man kann den leuten immer nur vor vor die stirn schauen und nie dahinter.

wenn reaggetyp oder dawide etwas schreiben prallt das bei mir, im mir eigenen bewertungsraster, an anderer stelle auf als bei der gleichen aussage wenn sie von schranz kommt.

ich nehme mich selbst mal als beispiel. wenn ich zu meinem kroatischen bekannten "balkanesischer hütchenspieler" sage, dann können wir beide damit umgehen. und ich bekomme einen zurück. ins forum würde ich das nicht schreiben, auch wenn ich wahrscheinlich rassistischen gedankenguts  relativ unverdächtig bin.

inselaffe, froschfresser und kraut finde ich jetzt eher vernachlässigenswert. und da ich die türkische küche sehr schätze und meinen handkäs mit musik immer mit kümmel esse, fände ich kümmeltürke auch nicht weiter schlimm.

aber es sind nie die worte sondern immer die intentionen dahinter, die zählen. und die kann man immer nur erahnen.
#
peter schrieb:
ich verstehe den ansatz diesen thread auf zu machen, aber ich glaube nicht, dass sich bei dem thema irgendetwas objektivieren lässt. man kann den leuten immer nur vor vor die stirn schauen und nie dahinter.

wenn reaggetyp oder dawide etwas schreiben prallt das bei mir, im mir eigenen bewertungsraster, an anderer stelle auf als bei der gleichen aussage wenn sie von schranz kommt.

ich nehme mich selbst mal als beispiel. wenn ich zu meinem kroatischen bekannten "balkanesischer hütchenspieler" sage, dann können wir beide damit umgehen. und ich bekomme einen zurück. ins forum würde ich das nicht schreiben, auch wenn ich wahrscheinlich rassistischen gedankenguts  relativ unverdächtig bin.

inselaffe, froschfresser und kraut finde ich jetzt eher vernachlässigenswert. und da ich die türkische küche sehr schätze und meinen handkäs mit musik immer mit kümmel esse, fände ich kümmeltürke auch nicht weiter schlimm.

aber es sind nie die worte sondern immer die intentionen dahinter, die zählen. und die kann man immer nur erahnen.



Unterschreib.
#
Die Engländer geben ja gerne mal ten german bombers zum besten.

Ich finde das lustig, obwohl das durchaus einen fürchterlichen Hintergrund hat.

Man kann übrigens nichts dafür, mit welchem Pass/hHutfarbe man geboren wurde.
Ich kann auch nichts dafür, dass hier mal Nazis waren, die übelste Verbrechen begangen haben.
Wenn mich jemand Kraut nennt, ist mir das deshalb völlig gleichgültig.Ist nichtmal eine richtige Beleidigung.Bezieht sich nur auf die Vorliebe einer Speise, die wenigen anderen schmeckt.Also eine Eigenart.Froschesser ebenso.
#
fromgg schrieb:

Man kann übrigens nichts dafür, mit welchem Pass/hHutfarbe man geboren wurde.


Ich hasse diese Ignoranten, die aufgrund von Hutfarbe diskriminieren, das sind echt die schlimmsten....
#
Nutella auf Tastatur

Jetzt funzts wieder ...
#
Die meisten Ausdrücke und Bezeichnungen für andere Völker kann man nicht von vorneherein in "noch akzeptabel" oder "inakzeptabel" einstufen.

Es kommt m. E. immer darauf an, in welchem Kontext etwas wie rübergebracht wird.

In einem geistreich-humorvollen Kontext geht vielleicht etwas noch, was in einem stupid-humorlosen Kontext wie eine "verbale Messerattacke" rüberkommt und deshalb gar nicht geht.
#
sotirios005 schrieb:
Die meisten Ausdrücke und Bezeichnungen für andere Völker kann man nicht von vorneherein in "noch akzeptabel" oder "inakzeptabel" einstufen.

Es kommt m. E. immer darauf an, in welchem Kontext etwas wie rübergebracht wird.

In einem geistreich-humorvollen Kontext geht vielleicht etwas noch, was in einem stupid-humorlosen Kontext wie eine "verbale Messerattacke" rüberkommt und deshalb gar nicht geht.


und wie erkennst du das in nem forum?
#
Vielleicht sollte man ja auch mal bedenken, dass wir hier nicht eine Fangemeinschaft der deutschen Nationalmannschaft sind, sondern von Eintracht Frankfiurt und in dieser sind Menschen unterschiedlichster Nationalitäten, die eben auch ganz unterschiedliche Mannschaften bei der WM
unterstützen.
Ich mußte hier schon oft den Ausdruck Spätzlefresser lesen, meistens im Zusammenhang mit einem Spiel gegen den VFB.  Da ich auch zu denen gehöre, für die Spätzle das Hauptnahrungsmittel darstellt, fand ich das natürlich nicht ganz so toll, aber  das richtete sich ja gegen den VFB und seine Fans, von daher fühlte ich mich nicht wirklich beleidigt.

Im Zusammenhang mit der WM sehe sich aber alle abfälligen Aüßerungen gegenüber Spieler oder Anhänger von Nationalmannschaften hier in diesem Forum  als unangebracht.  Ich habe z.B. einen guten Freund, der ist Holländer und  Eintracht-Fan und findet es gar nicht komisch, als Käskopp bezeichnet zu werden. Der wird da richtig sauer. Ich finde, darauf sollte auch Rücksicht genommen werden.  
#
peter schrieb:
ich verstehe den ansatz diesen thread auf zu machen, aber ich glaube nicht, dass sich bei dem thema irgendetwas objektivieren lässt. man kann den leuten immer nur vor vor die stirn schauen und nie dahinter.

wenn reaggetyp oder dawide etwas schreiben prallt das bei mir, im mir eigenen bewertungsraster, an anderer stelle auf als bei der gleichen aussage wenn sie von schranz kommt.

ich nehme mich selbst mal als beispiel. wenn ich zu meinem kroatischen bekannten "balkanesischer hütchenspieler" sage, dann können wir beide damit umgehen. und ich bekomme einen zurück. ins forum würde ich das nicht schreiben, auch wenn ich wahrscheinlich rassistischen gedankenguts  relativ unverdächtig bin.

inselaffe, froschfresser und kraut finde ich jetzt eher vernachlässigenswert. und da ich die türkische küche sehr schätze und meinen handkäs mit musik immer mit kümmel esse, fände ich kümmeltürke auch nicht weiter schlimm.

aber es sind nie die worte sondern immer die intentionen dahinter, die zählen. und die kann man immer nur erahnen.



danke. ersprat mir viel text.  
aber irgendwie ist das nur die erläuterung des problems und beantwortet auch die frage nicht wirklich. ich denke schon, das es am besten wäre die betreffenden äusserungen immer im jeweiligen kontext zu bewerten. allerdings haben die mods dann wohl extrem wenig schlaf in nächster zeit. also hat man wohl nur die möglichkeiten sich allen beiträgen anzunehmen oder man fährt die harte linie.
heisst: null toleranz
#
peter schrieb:

aber es sind nie die worte sondern immer die intentionen dahinter, die zählen. und die kann man immer nur erahnen.


Dieser Satz spricht mir aus dem Herzen. Und gerade das macht  den Job als Mod so schwirig in diesen Tagen....kann ich mir vorstellen. Von daher finde ich diesen Thread nicht nur berechtigt sondern auch interessant.

Ich habe mich oft schon gefragt, ob "Pflaster-Steine für die Kickers-Schweine!" nicht eigentlich schlimmer ist, als einen Engländer "Tommy" zu nennen, einen Italiener "Spaghettifresser" oder einem Anthony Sabini "e ganz anner Athletik" zu unterstellen.
#
FräuleinAdler schrieb:
Ich habe z.B. einen guten Freund, der ist Holländer und  Eintracht-Fan und findet es gar nicht komisch, als Käskopp bezeichnet zu werden. Der wird da richtig sauer. Ich finde, darauf sollte auch Rücksicht genommen werden.    

Ähm, also dazu kann ich nur eines sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=VQ_5nehW3A8&feature=related
#
ich lese hier oft, dass man unterscheiden muss, wer die betreffenden äußerungen tätigt. ich weiß nicht, ob das in einem fußballforum auch so zutrifft. im privaten umfeld stimmt das sicherlich, wenn man die leute kennt kann man einschätzen wer rassisitsch und wer sarkastisch ist. und dann ggf. dagegen vorgehen. ich frage mich aber wie das hier läuft: äußern denn diese personen, die ja nichts mit rassismus zu tun haben ihren sarkasmus auch hier im forum? oder sind sie da eben sensibel dafür, dass nicht jeder hier weiß wer wie tickt? ich glaube eher zweiteres. sachen die ich sarkastischerweise unter freunden zu dem thema sage, würde ich zum beispiel nie öffentlich kundtun, schon gar nicht in einem "anonymen" forum. ich glaube also dass die große mehrzahl der leute die hier zum beispiel "spaghettifresser" schreibt, das eben sehr wohl abwertend meint und nicht als "witzige schmähung". und dann muss ich eben sagen: null toleranz für rassismus! nirgendwo! ich würde also dafür plädieren, beiträge dieser art zu löschen. denn wie gesagt: wer es nicht so meint, wird sich in diesem "anonymen" raum gewählter ausdrücken. und wer es dann doch tut, der meint es dann eben auch so. und selbst wenn die, die nichts mit rassismus zu tun haben sich mal hier sarkastischerweise so äußern sollten, sind sie bestimmt auch sensibel genug ein löschen des beitrags zu akzeptieren...
#
Leopard schrieb:

Ich habe mich oft schon gefragt, ob "Pflaster-Steine für die Kickers-Schweine!" nicht eigentlich schlimmer ist, als einen Engländer "Tommy" zu nennen, einen Italiener "Spaghettifresser" oder einem Anthony Sabini "e ganz anner Athletik" zu unterstellen.


also ich finde einem anthony sabini "e ganz anner Athletik" zu unterstellen ist doch das fast das rassisitischste was man machen kann! ist zwar "positiver rassismus" wie man so schön sagt, aber das macht es keinen deut angenehmer oder erträglicher. eine solche konstruktion von menschentypen stammt so wie ich vermute immer noch aus zeiten des kolonialismus, als es wichtig war möglichst viele unterschiede zwischen schwarz und weiß zu proklamieren. dazu gehört einerseits der faule afrikaner, der unzivilisiert ist und niemals an "unser" europäisches ideal heranreichen wird können. gleichzeitig ist er auch viel "natürlicher" bzw. fast schon tierähnlich dieser afrikaner, da er noch eine stufe näher zum affen steht als wir. dazu gehört, dass er ne "annere athletik" hat zum beispiel...

finde deine fragestellung gar nicht verkehrt, aber genau dein letztes beispiel ist meiner meinung nach mit die schlimmste form von rassismus!
#
oezdem schrieb:
Leopard schrieb:

Ich habe mich oft schon gefragt, ob "Pflaster-Steine für die Kickers-Schweine!" nicht eigentlich schlimmer ist, als einen Engländer "Tommy" zu nennen, einen Italiener "Spaghettifresser" oder einem Anthony Sabini "e ganz anner Athletik" zu unterstellen.


also ich finde einem anthony sabini "e ganz anner Athletik" zu unterstellen ist doch das fast das rassisitischste was man machen kann! ist zwar "positiver rassismus" wie man so schön sagt, aber das macht es keinen deut angenehmer oder erträglicher. eine solche konstruktion von menschentypen stammt so wie ich vermute immer noch aus zeiten des kolonialismus, als es wichtig war möglichst viele unterschiede zwischen schwarz und weiß zu proklamieren. dazu gehört einerseits der faule afrikaner, der unzivilisiert ist und niemals an "unser" europäisches ideal heranreichen wird können. gleichzeitig ist er auch viel "natürlicher" bzw. fast schon tierähnlich dieser afrikaner, da er noch eine stufe näher zum affen steht als wir. dazu gehört, dass er ne "annere athletik" hat zum beispiel...

finde deine fragestellung gar nicht verkehrt, aber genau dein letztes beispiel ist meiner meinung nach mit die schlimmste form von rassismus!

Es ist eine dumme Form von Rassismus, die schlimmste ist aber sicherlich, die die Vernichtung impliziert. Außerdem ist gerade dieses Zitieren von Badesalz m.E. klar als Sarkasmus zu erkennen.
Das mit den Pflastersteinen bringt uns in der Diskussion aber sowieso nicht weiter, da es eben nix mit Rassismus zu tun hat, wohl aber von gewissen Stellen als Aufruf zur Gewalt verstanden wird, weshalb wir es hier eh nicht stehen lassen können.
#
Für mich kommt es nicht darauf an was man sagt (Wortwahl), sondern wie man es sagt und in welchem Kontext. Unter meinen Bekannten sind viele Ausländer und gerade wenn es um Sport geht (nicht nur Fussball) fallen da schonmal Kraftausdrücke von allen Seiten, die man auf der Straßen schlicht und ergreifend als Rassismus ansehen würde. Bei uns nimmt das aber keiner rassistisch auf, weil wir uns alle lang genug kennen, um zu wissen, wie das ganze eingestuft werden muss.

Von daher sollte man auf der einen Seite nicht zu übersensibel reagieren, wenn da aus der Emotion mal das ein oder andere Wort fällt (oder halt eben gepostet wird), auf der anderen Seite soltle sich jeder hier klar sein, dass dies ein öffentlichen Fanforum von Eintracht Frankfurt ist, d.h. zum einen, dass auch Fremde die eigenen Posts lesen können, die einen also nicht kennen und zum anderen repräsentiert man damit auch einen kleinen Ausschnitt der Anhängerschaft von Eintracht Frankfurt.

Deshalb im Zweifelsfall lieber die Wand oder die Ehefrau anschreien, anstatt grenzrassistische Bemerkungen hier öffentlich zu posten.
#
Schobberobber72 schrieb:
tobago schrieb:
Ist das nicht ziemlich einfach? Echte böse rassistische Beleidigungen usw. werden verboten.

Aber Spaghettifresser, Käskopp, Inselaffe oder ähliches ist doch bei einer WM im Eifer des Gefechts halb so wild. Was glaubt ihr was die anderen über uns sagen oder schreiben, fragt mal einen Inselaffen

Man muss wirklich nicht immer alles bis ins Kleinste ausdiskutieren. Manchmal genügt der gesunde Menschenverstand und das Gefühl für den Moment um zu werten wie etwas gemeint ist und dann kann man handeln. Ich halte die gesamte Thematik für völlig übertrieben.

tobago


Das ist einer der wenigen Beiträge, dem ich uneingeschränkt zustimmen kann. Auch und vor allem, was den letzten Satz angeht!

Käskopp oder Inselaff ne rassistische Beleidigung? Macht mal nen Punkt...
Ihr müsst euch ja auch nicht damit beschäftigen und werdet nicht angekackt, wenn man es mal so und mal so auslegt. Es ist eben nicht so einfach, wie ihr beiden es darstellt.
Ich bin jedenfalls allen dankbar, die unseren Ansatz hier ernst genommen haben. Es ging uns ja gerade darum, ein gesundes Mittel zu finden. Ich hoffe die Diskussion hat dahingehend sensibilisiert, dass Sarkasmus von unverdächtigen Usern uns in die schwierige Situation bringt, womöglich mit zweierlei Maß messen zu müssen.
#
yeboah1981 schrieb:
oezdem schrieb:
Leopard schrieb:

Ich habe mich oft schon gefragt, ob "Pflaster-Steine für die Kickers-Schweine!" nicht eigentlich schlimmer ist, als einen Engländer "Tommy" zu nennen, einen Italiener "Spaghettifresser" oder einem Anthony Sabini "e ganz anner Athletik" zu unterstellen.


also ich finde einem anthony sabini "e ganz anner Athletik" zu unterstellen ist doch das fast das rassisitischste was man machen kann! ist zwar "positiver rassismus" wie man so schön sagt, aber das macht es keinen deut angenehmer oder erträglicher. eine solche konstruktion von menschentypen stammt so wie ich vermute immer noch aus zeiten des kolonialismus, als es wichtig war möglichst viele unterschiede zwischen schwarz und weiß zu proklamieren. dazu gehört einerseits der faule afrikaner, der unzivilisiert ist und niemals an "unser" europäisches ideal heranreichen wird können. gleichzeitig ist er auch viel "natürlicher" bzw. fast schon tierähnlich dieser afrikaner, da er noch eine stufe näher zum affen steht als wir. dazu gehört, dass er ne "annere athletik" hat zum beispiel...

finde deine fragestellung gar nicht verkehrt, aber genau dein letztes beispiel ist meiner meinung nach mit die schlimmste form von rassismus!

Es ist eine dumme Form von Rassismus, die schlimmste ist aber sicherlich, die die Vernichtung impliziert. Außerdem ist gerade dieses Zitieren von Badesalz m.E. klar als Sarkasmus zu erkennen.
Das mit den Pflastersteinen bringt uns in der Diskussion aber sowieso nicht weiter, da es eben nix mit Rassismus zu tun hat, wohl aber von gewissen Stellen als Aufruf zur Gewalt verstanden wird, weshalb wir es hier eh nicht stehen lassen können.


ich gebe dir zu einhundertzehn prozent recht. deswegen schrieb ich ja "fast die schlimmste". ich finde sie so schlimm, weil sie von leuten konstruiert wurde, die an der vernichtung bzw. versklavung des "negers" durchaus interessiert waren um es mal vorsichtig auszudrücken. und ich wollte leopard auch nicht rassismus unterstellen. trotzdem brennt es mir halt in den fingern, wenn ich sowas lese... klar, die "pflasterstein-diskussion" führt hier evtl. nicht wirklich weiter, aber da eben die frage gestellt wurde was schlimmer ist, habe ich mich eben recht schnell dafür entschieden, dass ich finde, dass der letztgenannte punkt, auch wenn er sarkastisch gemeint und ein badesalz-zitat ist, um einiges schlimmer ist, meiner meinung nach zumindest.
 
#
oezdem schrieb:

    sehr kluge sachen...

und aus genau den von dir genannten gründen käme ich auch nie auf die idee etwas in ein forum zu schreiben, das mir als rassistisch ausgelegt werden könnte.

da es hier immer mal in den gleichen topf geworfen wird aber auch noch eine anmerkung zu anderen schmähungen. wenn jemand "schice-oxxenbächer" schreibt, dann ist das schon deswegen kein rassismus, weil in der mannschaft möglicher weise kein einziger spieler aus dem beschaulichen kleinen ort spielt.

wenn ich aber schreibe "schice-(denkt euch ein land)" dann ist da keine trennung mehr zwischen einer bestimmten mannschaft und einem land und dessen bevölkerung aus zu machen.

ich stimme oezdem da zu und würde es begüßen, wenn eher einmal zu viel, als einmal zu wenig gelöscht wird. ist aber nur meine meinung.
#
yeboah1981 schrieb:
 Außerdem ist gerade dieses Zitieren von Badesalz m.E. klar als Sarkasmus zu erkennen.
 


Danke. Genau so war es gemeint und nicht anders!  
#
fromgg schrieb:
Die Engländer geben ja gerne mal ten german bombers zum besten.



die tommys sind und bleiben halt inselaffen... sollen sich ma was neues ausdenken, aber was will man erwarten; im vereinsfussball sind fangesänge über mittlwerweile jahrzehnte alte flugzeugunglücke ja auch noch gross in mode.

ich mag england und den rest grossbrittaniens sehr, bevor ich mir allerdings n hemdchen mit goerges cross überstreife lasse ich mir ein ofc logo auf die stirn tattowieren.... beides wird nicht passieren.

zum thema rassismus kann ich peters ausführungen nur voll und ganz beipflichten. die fiesen bemerkungen machen doch erst richtig im bekanntenkreis spass wenn der island monkey gleich kontern kann  

so viel spass noch mit de schlitzauche un de gyrosfresser....


Teilen