>

wo enden Schmähungen und wo beginnt Rassismus

#
HeinzGründel schrieb:
Aber die übliche Schmähung ist rassistisch. Na dann.
Sorry, aber genau das habe ich nirgendwo gesagt. Und darauf will ich/wollten wir hinaus.
#
Leute Leute,
wie kann man nur über Schmähungen und Rassismus diskutieren, wenn da unten bei den Vuvzela-Trotteln so eine geile Stimmung herrscht.
Gerade jetzt, wo die Wallaby-Beglücker so heftig unter die deutschen Panzer geraten sind, gibt es absolut keinen Anlass für negative Stimmungen, die zu Verunglimpfungen der anderen Teilnehmerländer führen.

Und wenn wir aus den Kosovo-Vertriebenen serbische Bohnensuppe gemacht haben und die Zebrafänger in ihren Baströckchen dumm aus der Wäsche gucken lassen, sollten wir die Gelassenheit besitzen, jeden Gegner zu tolerieren, selbst wenn es dann gegen die queenshavenden Inselaffen und die Ostchilenen geht.
#
Hat das eigentlich irgendwer auf Sky mitbekommen, wie der Turn und Taxis die Hände des nigerianischen Torhüters Pfoten nannte? "Der holt mit seinen Pfoten alles raus"... Dachte ich hätte mich verhört.

Gestern im ZDF Halbzeit Journal fand ich auch den Schnitt interessant von der Nahaufnahme einer dunkelhäutigen Dame auf einen Gorilla-Kopf. Unser früherer Medienminister Goebbels hätte sich vor Freude auf die Schenkel geklopft... und ich bin sicher so manch anderer gestern aus...
#
Snorre schrieb:
Leute Leute,
wie kann man nur über Schmähungen und Rassismus diskutieren, wenn da unten bei den Vuvzela-Trotteln so eine geile Stimmung herrscht.
Gerade jetzt, wo die Wallaby-Beglücker so heftig unter die deutschen Panzer geraten sind, gibt es absolut keinen Anlass für negative Stimmungen, die zu Verunglimpfungen der anderen Teilnehmerländer führen.

Und wenn wir aus den Kosovo-Vertriebenen serbische Bohnensuppe gemacht haben und die Zebrafänger in ihren Baströckchen dumm aus der Wäsche gucken lassen, sollten wir die Gelassenheit besitzen, jeden Gegner zu tolerieren, selbst wenn es dann gegen die queenshavenden Inselaffen und die Ostchilenen geht.





#
3zu7 schrieb:
Hat das eigentlich irgendwer auf Sky mitbekommen, wie der Turn und Taxis die Hände des nigerianischen Torhüters Pfoten nannte? "Der holt mit seinen Pfoten alles raus"... Dachte ich hätte mich verhört.

Gestern im ZDF Halbzeit Journal fand ich auch den Schnitt interessant von der Nahaufnahme einer dunkelhäutigen Dame auf einen Gorilla-Kopf. Unser früherer Medienminister Goebbels hätte sich vor Freude auf die Schenkel geklopft... und ich bin sicher so manch anderer gestern aus...

Habe kein sky gesehen, von daher kann ich das nicht beurteilen. Torhüter werden aber gerne mal als Katze, Panther etc. bezeichnet. Wenn TuT also vorher in dieser Art von ihm gesprochen haben sollte, fände ich diesen Spruch nicht wirklich schlimm, ansonsten schon arg grenzwertig.

Das Beispiel zeigt auch schon wieder, dass die Eingangsfrage nicht so einfach zu beantworten ist.
#
Die Frage ist nur, ob er bei einem hellhäutigen Torhüter auch Pfoten gesagt hätte.  

Ich mach da jetzt kein Fass auf, aber das und auch der gewagte Schnitt gestern beim ZDF (nur ohne Ton in der Kneipe gesehen) unterstreicht Deinen letzten Satz.

Egal, es zählt jetzt der Freitag! Da machen wir mit unseren Panzern die Kriegsverbrecher platt!
#
Denen versalzen wir ihre Bohnensuppe
#
Basaltkopp schrieb:
Denen versalzen wir ihre Bohnensuppe


Serbische bitte
#
Rassismus ist dann, wenn wir anfangen Menschen aufgrund von Herkunft/Hautfarbe anders zu beurteilen.

Daher ist der Ausdruck "Scheiß N....r" selbstverständlich rassistisch und nicht zu tolerieren.
Es ist aber ebenso Rassismus wenn wir uns beispielsweise darauf geeinigt haben, dass Inselaffe eine mittlerweile alltägliche und gebräuchliche Bezeichnung für die Spieler der Englischen Elf ist (ähnlich wie der Begriff Bulle mittlerweile keinen Polizisten mehr herabwürdigt), dann aber anfangen zu sagen "jaha, das darf man aber nur zu weißen Engländern sagen"
Unbewußt wird nier nämlich der farbige Spieler von den restlichen ausgegrenzt.
#
pelo schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Denen versalzen wir ihre Bohnensuppe


Serbische bitte  


Ja eben - welche denn sonst?
#
Zählt bei grenzwertigen Aussagen nicht erstmal die Unschuldsvermutung?
Schliesslich sind hier (fast) nur Fussballfans unterwegs, die sicher auch ne eigene Meinung haben. Wenn sich jemand dann beleidigt fühlt, kann er immer noch den Atombutton drücken. Vielleicht ein Vorschlag zur Güte!

P.S. 4:0 Wie geil!!!!
#
Dann will ich mal gütig sein und bei Deinem Beitrag den Atombutton drücken
#
Feuerjosef schrieb:
Wenn sich jemand dann beleidigt fühlt, kann er immer noch den Atombutton drücken.  


Ein sehr guter Vorschlag aber wäre wohl zu einfach.

Ich glaube es geht hier eher darum, dass User denken jemand der eventuell betroffen sein könnte würde sich eventuell beleidigt fühlen, wenn er (z.B. der Inselaffe) die angeblichen Schmähungen lesen würde sofern er es könnte.  Es geht ja hier nicht um böse rassistische Entgleisungen, da sind sich alle einig, dass die nicht hierher gehören. Es geht um die angebliche "Grauzone" an Begriffen und da entscheidet der gemeine Deutsche eher mal doppelt korrekt anstatt 5 gerade sein zu lassen.

Es ist Fußball WM und keine Veranstaltung für moralisch wertvolle Erziehung im Kindergarten, aber das ist meine persönliche Sicht.

tobago
#
adler1807 schrieb:

Es ist aber ebenso Rassismus wenn wir uns beispielsweise darauf geeinigt haben, dass Inselaffe eine mittlerweile alltägliche und gebräuchliche Bezeichnung für die Spieler der Englischen Elf ist (ähnlich wie der Begriff Bulle mittlerweile keinen Polizisten mehr herabwürdigt), dann aber anfangen zu sagen "jaha, das darf man aber nur zu weißen Engländern sagen"


Nenn' mich naiv, aber ich habe bei dem Begriff erstmals im Zusammenhang mit diesem Thread an Engländer schwarzer/farbiger Hautfarbe gedacht. Eigentlich ist für mich der Phänotyp eines  Engländers der Typ Rooney/Linneker/Gascoigne/Shilton usw.
Vor der Hautfarbe wäre mir sogar der Bezug zu Gibraltar-Affen eingefallen.
Ebenso denke ich bei "Käsköpp" an alle Oranjes und nicht etwa nur an die weißen.
#
tobago schrieb:
Es geht um die angebliche "Grauzone" an Begriffen und da entscheidet der gemeine Deutsche eher mal doppelt korrekt anstatt 5 gerade sein zu lassen.


Du warst doch sicher schon mal in einer Kneipe am Stammtisch, auf dem Bau, im Fußballverein in der Kabine, in der Berufsschule oder an einem anderen, nennen wir es typischen und durchschnittlichen Ort, an dem typische und durchschnittliche Deutsche zusammenkommen. Vielleicht sogar mal in einer Kurve in einem Fußballstadion.  

Und da bekomme ich selten genug mit, dass man doppelt korrekt ist, was das Thema anbelangt. Eher das Gegenteil.
#
reggaetyp schrieb:
Du warst doch sicher schon mal in einer Kneipe am Stammtisch, auf dem Bau, im Fußballverein in der Kabine, in der Berufsschule oder an einem anderen, nennen wir es typischen und durchschnittlichen Ort, an dem typische und durchschnittliche Deutsche zusammenkommen. Vielleicht sogar mal in einer Kurve in einem Fußballstadion.  
Und da bekomme ich selten genug mit, dass man doppelt korrekt ist, was das Thema anbelangt. Eher das Gegenteil.

Ja ich hätte es besser beschreiben sollen, nämlich "...der gemeine Deutsche hier im Forum...."

Deshalb gibt es ja die Diskussion hier, weil außerhalb des Forums bei einem Fußballspiel doch eher mal der eine oder andere Spruch kommt und zwar weltweit.

tobago
#
ich glaube das passt hier irgendwie auch rein.
dabei sollte man schon auch bedenken, dass diese zeitung wohl eher nicht in verdacht steht dem rechten rand angehörig zu sein.
#
Halilujah schrieb:
http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/mit-dem-2-weltkrieg-sieht-man-besser/
so wird es was. sorry


Standardspruch von mir seit Jahren

Find den einfach gut...

(btw. auch die SPD, Zentrum etc hatten Reichsparteitage vor 33 smile:
#
Wir werden ja schliesslich gerne als Panzer bezeichnet.Auch Blitzkrieg ist wohl noch zu lesen.

Dieser Nazisprech ist wohl durchaus verbreitet.


Teilen