Dirty-Harry schrieb: Egal wie man dazu steht, hat dies definitiv nicht mit Rassismus zu tun. Eher mit so Dingen wie u.a. Psychologie und Soziologie.
Warum sollen Rassismen nichts mit Psychologie und Soziologie zu tun haben? Übrigens hast du ja jetzt eben genau diese "harmlosen" Vorurteile aufgezählt. Die schaden niemanden, sind aber m.E. auf den selben einfachen Gleichungen aufgebaut wie wirklich schädliche rassistische Ideen. Das muss ja dann nicht heißen, dass man komplett frei sein muss von solchen Klischeevorstellungen und schon gar nicht dass man ein Rassist ist, wenn man ihnen anhängt, aber sich der sehr ähnlichen Struktur bewusst zu sein, kann nicht schaden. Das wollte auch Oezdem sagen, der hier niemanden angegriffen oder verurteilt hat, sondern nur ein Bewusstsein schaffen wollte. Die Reaktionen darauf, verstehe ich als einen Ausdruck einer krassierenden Intellektuellenfeindlichkeit, wie sie beispielsweise in Amerika Gang und Gäbe ist.
Das er vermutlich nur Bewusstsein schaffen wollte, kann durchaus sein.
Wer kann dies aber abschließend beurteilen, wir kennen ihn nicht.
Aber- um die Brücke zu Dir zu schlagen-warum sollte man ihm "böses"unterstellen.
"Intellektuellenfeindlichkeit "und welche ind den USA"Gang und Gäbe ist"
ist auch nichts anderes als ein Klischee
Was wieder zeigt, daß wir solche alle gerne benutzen
Du und ich natürlich auch. Auch wenn ich es "intellektuell" immer zu vermeiden versuche, schaff ich es nicht
Die Falle habe ich mir wohl unterbewusst selbst gestellt. Genau das meinte ich aber auch. Davor ist niemand gefeit, und wenn man solche Vorurteile bedient, sollte einem einfach nur klar sein, dass auch wirklich boshafte rassistische Vorurteile auf den selben Vereinfachungen beruhen. Ich könnte mir vorstellen, dass in den 20ern das Klischee des geizigen Juden auch noch als harmlos abgetan wurde.
yeboah1981 schrieb: Die Falle habe ich mir wohl unterbewusst selbst gestellt. Genau das meinte ich aber auch. Davor ist niemand gefeit, und wenn man solche Vorurteile bedient, sollte einem einfach nur klar sein, dass auch wirklich boshafte rassistische Vorurteile auf den selben Vereinfachungen beruhen. Ich könnte mir vorstellen, dass in den 20ern das Klischee des geizigen Juden auch noch als harmlos abgetan wurde.
Meine Oma z.B. fand dies noch vollkommen normal
Wenn s einem nur so eingeimpft wird von Medien und Umfeld.
Ich könnte mir vorstellen, dass in den 20ern das Klischee des geizigen Juden auch noch als harmlos abgetan wurde.
Schotten und Schwaben sagt man auch Geiz nach....
meine Frau kommt aus Schwaben wenn die nur halbwegs dieser Meinung über den Schwabengeiz entsprechen würde
Aber meine frau hat wiederum ganz andere Vorurteile über ihre Heimat(konservativ, bieder, borniert und langweilig) und ist deshal früh aus dem ländle geflüchtet Wie sagt sie immer,"Keine zehn Pferde bringen mich jemals dorthin zurück" ,-)
Wie der Thread deutlich zeigt: Eine klare Linie gibt es nicht. Vermutlich niemand würde auf die Idee kommen, jemanden wegen des Klischees der geizigen Schwaben des Rassismus zu verdächtigen. Es gibt Frotzeleien, die bei einem durchaus auch nett und liebevoll gemeint sein können, beim anderen aber absolut negativ besetzt sind. Dieses Problem werden wir nicht lösen können.
Wir werden beim Moderieren weiter versuchen, mit Fingerspitzengefühl zu agieren.
Wir werden beim Moderieren weiter versuchen, mit Fingerspitzengefühl zu agieren.
Hallo bernie,
vielleicht sollte ihr im Mod-Team noch einmal eine Schulung über das Thema Fingerspitzengefühl machen....scheinen einige Kollegen und Kolleginnen noch nicht richtig verinnerlicht zu haben.... Auch auf eine Nachfrage meinerseit, habe ich noch keine Antwort erhalten. Anstatt dessen sind zwei Posts von mir kommentarlos gelöscht worden. Was ich sehr schade finde...da ich nicht wüßte warum diese einfach so ins Nirwana geschickt werden....leider werde ich wohl auch darauf keine Antwort erhalten...
Schade eigentlich....dem ein oder anderen von euch hätte ich das Fingerspitzengefühl schon zu getraut....
"Der Fußball-Weltverband kündigte vor der Partie der Slowenen gegen England eine Pressekonferenz auf Slowakisch an, was die slowenischen Journalisten mehr als verwunderte. Auch in vergangenen Jahren war es schon zu Verwechslungen gekommen. 2002 in Japan und Südkorea wurde die WM-Akkreditierung eines Schweizers für Swasiland ausgestellt."
MrBoccia schrieb: die FIFA, ein Hort voller Rassisten:
"Der Fußball-Weltverband kündigte vor der Partie der Slowenen gegen England eine Pressekonferenz auf Slowakisch an, was die slowenischen Journalisten mehr als verwunderte. Auch in vergangenen Jahren war es schon zu Verwechslungen gekommen. 2002 in Japan und Südkorea wurde die WM-Akkreditierung eines Schweizers für Swasiland ausgestellt."
MrBoccia schrieb: die FIFA, ein Hort voller Rassisten:
wenn´s nicht so traurig wär :neutral-face
Das kann nicht wahr sein oder?
Was ist eigentlich die vom Political-Correctness-Rat offiziell freigegebene Schmähbezeichnung für FIFA-Funktionär?
Basaltkopp schrieb: Schwaben sind nur beim eigenen Geld geizig. Das Geld von anderen, z.B. Ehemännern, wird dagegen mit wachsender Begeisterung ausgegeben
Jeder Schwabe weis schon als Kind. "Wir werden nicht durch das reich, was wir einnehmen, sondern durch das was wir nicht ausgeben".
Man kann dies bei uns durchaus als Überlebensmaxime ansehen
ist Kasper eine Beleidung oder Schmähung oder eigentlich gar nichts?
Eure Meinung interessiert mich...
geschmähte grüße
Der erste Grundsatz lautet wie immer: Es kommt drauf an.
Grundsätzlich ist die Titulierung einer anderen Person als "Kasper" sicherlich geeignet die persönliche Ehre einer Person zu verletzen und damit den Tatbestand der Beleidigung zu erfüllen.
Das er vermutlich nur Bewusstsein schaffen wollte, kann durchaus sein.
Wer kann dies aber abschließend beurteilen, wir kennen ihn nicht.
Aber- um die Brücke zu Dir zu schlagen-warum sollte man ihm "böses"unterstellen.
"Intellektuellenfeindlichkeit "und welche ind den USA"Gang und Gäbe ist"
ist auch nichts anderes als ein Klischee
Was wieder zeigt, daß wir solche alle gerne benutzen
Du und ich natürlich auch. Auch wenn ich es "intellektuell" immer zu vermeiden versuche, schaff ich es nicht
Genau das meinte ich aber auch. Davor ist niemand gefeit, und wenn man solche Vorurteile bedient, sollte einem einfach nur klar sein, dass auch wirklich boshafte rassistische Vorurteile auf den selben Vereinfachungen beruhen.
Ich könnte mir vorstellen, dass in den 20ern das Klischee des geizigen Juden auch noch als harmlos abgetan wurde.
Meine Oma z.B. fand dies noch vollkommen normal
Wenn s einem nur so eingeimpft wird von Medien und Umfeld.
Schotten und Schwaben sagt man auch Geiz nach....
meine Frau kommt aus Schwaben wenn die nur halbwegs dieser Meinung über den Schwabengeiz entsprechen würde
Aber meine frau hat wiederum ganz andere Vorurteile über ihre Heimat(konservativ, bieder, borniert und langweilig) und ist deshal früh aus dem ländle geflüchtet Wie sagt sie immer,"Keine zehn Pferde bringen mich jemals dorthin zurück" ,-)
Vermutlich niemand würde auf die Idee kommen, jemanden wegen des Klischees der geizigen Schwaben des Rassismus zu verdächtigen.
Es gibt Frotzeleien, die bei einem durchaus auch nett und liebevoll gemeint sein können, beim anderen aber absolut negativ besetzt sind. Dieses Problem werden wir nicht lösen können.
Für diese Erkenntnis hätte es aber jetzt keine 285 Postings gebraucht
tobago
Hallo bernie,
vielleicht sollte ihr im Mod-Team noch einmal eine Schulung über das Thema Fingerspitzengefühl machen....scheinen einige Kollegen und Kolleginnen noch nicht richtig verinnerlicht zu haben....
Auch auf eine Nachfrage meinerseit, habe ich noch keine Antwort erhalten. Anstatt dessen sind zwei Posts von mir kommentarlos gelöscht worden.
Was ich sehr schade finde...da ich nicht wüßte warum diese einfach so ins Nirwana geschickt werden....leider werde ich wohl auch darauf keine Antwort erhalten...
Schade eigentlich....dem ein oder anderen von euch hätte ich das Fingerspitzengefühl schon zu getraut....
ohne grüße diesmal
viele DaZk für die Antwort....
dankende grüße
wenn´s nicht so traurig wär :neutral-face
Das kann nicht wahr sein oder?
Was ist eigentlich die vom Political-Correctness-Rat offiziell freigegebene Schmähbezeichnung für FIFA-Funktionär?
Jeder Schwabe weis schon als Kind.
"Wir werden nicht durch das reich, was wir einnehmen, sondern durch das was wir nicht ausgeben".
Man kann dies bei uns durchaus als Überlebensmaxime ansehen
Grüße
vom schwäbischen Schwaben
ist Kasper eine Beleidung oder Schmähung oder eigentlich gar nichts?
Eure Meinung interessiert mich...
geschmähte grüße
kommt drauf an, auf wen sich das bezieht...bei Dir ist das ne Feststellung
Der erste Grundsatz lautet wie immer:
Es kommt drauf an.
Grundsätzlich ist die Titulierung einer anderen Person als "Kasper" sicherlich geeignet die persönliche Ehre einer Person zu verletzen und damit den Tatbestand der Beleidigung zu erfüllen.
Es kommt allerdings immer auf den Zusammenhang an.
http://www.law4u.de/law4u/rechtstips/sportrecht/106.php
oder auch
http://www.mainpost.de/lokales/rhoengrabfeld/Polizeibeamte-sind-keine-Kasper;art765,5554099
Tja, es kommt drauf an
Da war Fremdschämen angesagt.
Frag mal Franz Beckenbauer oder Uli Stein.