>

Finale: Niederlande - Spanien (11.07. 20:30)

#
Alles klar, Nuriel? Ich hatte ja vor dem Spiel eher Sympathien für Holland. Aber die hätten ab der 30ten Minute nur noch zu neunt auf dem Platz stehen müssen. Da kannst du dir die Notbremse in der 80. und das Revanche-Ding (an Bommel, der schon seit knapp 90 Minuten in der Kabine sein müsste) echt wohin stecken.

Früher hieß es "Bevor wir so spielen wie ihr (Deutschland), scheiden wir lieber in der Vorrunde aus" - heute erdreisten die sich ernsthaft nach so nem Getrete auch noch dem Schiri die Schuld zu geben. Ich bin echt sauer auf eine Mannschaft, der ich es eigentlich echt gegönnt hätte.
#
FredSchaub schrieb:
Nuriel schrieb:
FredSchaub schrieb:
Nuriel schrieb:
FredSchaub schrieb:
Nuriel schrieb:
FredSchaub schrieb:
Nuriel schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ok, er schubst ihn weg, aber doch auch nur weil van Bommel auf ihn drauf läuft. Ein Revanchefoul sieht anders aus. Naja...


Tätlichkeit ist eine Tätlichkeit. Iniesta hätte sowieso allein aufgrund der ganzen Schwalben nicht nur einmal vom Platz gehen müssen. Naja, schwamm drüber, der Schiedsrichter war einfach extrem schwach.


es wäre auf jeden Fall bitter gewesen, wenn nach der holländischen Treterei auf einmal Iniesta vom Platz muss


nö, richtigerweise hätten alle vom Platz gehen müssen, die holländischen Treter, die spanischen Treter und die spanischen Schwalbenkönige


ja eigentlich schon, aber da stimmt das Verhältnis nicht, wenn de Jong für nen Angriff auf die Gesundheit gelb sieht und Iniesta für nen leichten Schubser - von dem vB nicht umfallen muss - rot


De Jong - Angriff auf Gesundheit - rot
Puyol - Angriff auf Gesundheit - rot

Iniesta - Schubser-Tätlichkeit - rot
Puyol - Notbremse - rot

Selbst da stimmt das Vehältnis, wenn du so willst, ist aber völlig egal. Tätlichkeit ist eine Tätlichkeit. Es hätte in allen vier Situationen rot geben müssen. Auch noch für Van Bommel für sein Foul und für Iniesta noch mindestens einmal gelb-rot für Schwalben...bestimmt war da noch mehr, aber da kann ich mich nimmer erinnern, das sind die Situationen, die am meisten hängen geblieben sind.


na eine Notbremse war es ja nicht


Natürlich war das eine, Puyol ist letzter Mann und zieht Robben solange bis er selber fällt. Der Robben hat sich nur mit aller Macht losgerissen. Dass der Schiedsrichter da Vorteil gibt, ist richtig - nur muss nach dem Pfiff eine rote Karte erfolgen.

Der Urs Meier sagte selbst, fällt da Robben und versucht nicht, den Tor zu machen, ist es rot. Ich frage zum dritten Mal, wieso ist eine Notbremse dann nicht rot, wenn Robben nicht fällt...hat mir immer noch keiner gesagt


weil es dann kein Foul war


korrekterweise hätte der schon früher abpfeifen müssen,man muss ja nicht zwangsläufig darauf warten das ein Spieler umfällt um auf Foul zu entscheiden.Kackspiel,Kackschiedsrichter.Da können sich beide Teams n dickes Ei drauf backen,selten n mieseren Titelträger gesehen.Find`s nur gut das der Müller doch noch was gewonnen hat...
#
Alles in allem fand ich den Schiedsrichter wirklich schlecht. hat halt zu den gesamten Schiedsrichterleistungen bei dieser WM gepasst. Aber davon zu sprechen, dass eine Mannschaft wirklich benachteiligt wurde, kann man meines Erachtens nicht.
Tendentiell würd ich aber eher sagen, dass Holland Glück mit dem Schiri hatte. Van Bommels foul im Mittelfeld von hinten in die Beine ist schon sehr sehr dunkles Gelb. Wenn man sich die Diskussionen um das Foul vom Kevin Prince an Ballack nochmal vor Augen hält und dann bedenkt was bei solchen Fouls passieren kann, ist mir das niederländische Geheule nachm Spiel noch unverständlicher.
Über Herrn de Jong muss man glaub ich kein weiteres Wort mehr verlieren. Sportart verwechselt würd ich mal sagen...
Da wärens nur noch 9 gewesen und das Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelaufen.
Klar haben auch die Spanier teilweise recht hart ausgeteilt, wobei ich dieses sogenannte Revanche-Foul genauso lächerlich fand wie den angeblichen Elfmeter. Iniesta fährt den Hintern raus und van Bommel fällt wien Baum. Einfach albern. Wieso fallen und motzen eigentlich immer ausgerechnet die größten Treter selbst bei Kleinigkeiten derart kleinlich, dass man nur noch lachen und/oder weinen will?
Und beim Elfer tritt er ja selber dem Holländer von hinten in die Beine. Das man sich dann fallen läßt, naja nicht sehr fair, aber in so einer Situation schon irgendwie nachvollziehbar. Gelle Herr Hölzenbein...
Insgesamt muss man aber schon festhalten. Die Härte haben die Holländer ins Spiel gebracht, weil sie einfach keine andere Chance für sich gesehen haben das Spiel in den Griff zu bekommen. Hier gings aber um den Titel des FUSSBALL-Weltmeisters und nicht um Kung-Fu. Vielleicht sollten sich die Holländer da nochmal bewerben.
#
S04-Sebi schrieb:
michi-k82 schrieb:
glückwunsch spanien

obwohl die die unansehnlichsten spiele gespielth aben sind sie weltmeister
schade das wir uns mit unseren coolen spielen nix kaufen können  

Da konnten die Spanier aber nicht so viel für. Natürlich waren sie vor 2 Jahren besser, aber in diesem Jahr hat sich jeder spanische Gegner mit 11 Spielern in der eigenen Hälfte verschanzt. Kein anderes Team ist durchgängig auf so ein Abwehrbollwerk getroffen, gerade Deutschland hatte sehr viel Glück mit den offensiv ausgerichteten Gegnern - was die Leistung nicht schmälern soll!
In Anbetracht der Umstände hat Spanien noch relativ ansehnlich gespielt und sie haben vor allem jedes Spiel kontrolliert, immer das Spiel gemacht und sie haben immer die spielerische Lösung gesucht

jo stimmt schon ... die waren immer das kontrollierende team
das beste spiel von ihnen war eigentlich gegen uns wo wir 90mins lang nix ausser eine chance hinbekommen haben

ich wollte damit nicht sagen dass sie unverdient wm geworden sind
verdient haben sie es auf jedenfall !!
#
Hatte zu Holland gehalten, doch die fehlende Härte seitens der DFB-Mannschaft hatten unsere Nachbarn anscheind überkompensieren wollen. Über Kung-Fu-De Jong gibt es wohl keine Diskussionen, bei dem Foul von MvB stand ich wohl gerade am Grill, doch klar ist auch, daß dem Tor eine klare Ecke für Holland voraus ging, man Foul an Elia hätte pfeifen können und der Torschütze nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen aufgrund seiner Tätlichkeit.

Keine Frage, wie vor 4 Jahren im Spiel gegen Portugal spielten die Holländer überhart, doch der Webb pfiff inkonsequent. Warum ließ er erst weitspielen, pfiff Sekunden später als er Villa am Boden herumwälzen sah und gab dann Heitinga eine Gelbe Karte (die später zum Platzverweis führte), wo ich nun kein Foul sah? Andererseits erkannte er bei der Situation von Iniesta mit MvB ein Foul (für mich eine klare Tätlichkeit) beließ es hierbei jedoch bei einer Ermahnung?  

Egal, es war spielerisch keine schönes Finale und daran waren alles auf dem Platz stehenden Beteiligten schuld. Spanien hat die WM nicht so dominiert wie vor 2 Jahren die EM und die nicht geahndete Tätlichkeit mit nachträglicher Spielsperre von Villa beim Spiel gegen Honduras hinterläßt ein gewisses Geschmäckle. Von dem elfmeterwürdigen Foul von Ramos an Özil (trotz aller selbst gewählter Unterlegenheit dank falscher Taktik und wohl dadurch "Selbstmord aus Angst vor dem Tod"), oder die Fehlentscheidungen im Spiel im Viertelfinale machen Spanien für mich zum legitem Nachfolger von Italien.

Ach so, die totale Dominanz mit vielen Kurzpässen und abwarten auf eine Lücke ist zwar unheimlich effektiv, aber die Spiel mit spanischer Beteilung war meist nicht schön anzuschauen. Ist aber natürlich meine subjektive Meinung, aber fand den abwartenden, kontrollierten Boxstil eines Henry Maske nicht wirlich attraktiv. ,-)
#
MrBoccia schrieb:
Nuriel schrieb:
MrBoccia schrieb:
Nuriel, geh mal an die Luft, du hast ja immer noch Schnappatmung.
Das sagst du immer, wenn du keine Argumente hast. Sag doch einfach, dass du einfach wolltest, dass die Spanier gewinnen, egal wie unfair sie sich dabei anstellen - damit kann ich leben.

anfangs war mir egal, wer gewinnt. Aber das hat sich nach dem Getrete der Holländer schnell geändert. vanBommel mit Rot raus, und alles wäre gesitteter gewesen.


 

Fingerspitzengefühl hin oder her, grätsche in der Gegnerhälfte von hinten in die Beine ohne Chance an den Ball zu kommen. Rot.
Danach wären die anders zur Sache gegangen, da bin ich überzeugt. Mit seinem blöden Fingerspitzengefühl hat der Schiri doch erst für die Auswüchse gesorgt.
Für den Schubser von Inesta oder den Ball ins Tor schiesen von Robben kann man mal Fingerspitzengefühl zeigen, den hier wird nicht gleich die Gesundheit
des Kollegen gefährdet. Das wäre der bessere Weg gewesen.
Das Dejong weiterspielen durfte wird wohl keiner verstehen.
Ich hatte ja gewisse Symphatien für Holland, aber nach 20 Minuten war ich für
die Spanier.
#
Ich find Spanien ist der gerechte Weltmeister,weil sie die bessre Mannschaft waren.
Der Schiedsrichter hatte gestern tatscählich nicht seinen besten Tag. ABER die Holländer dürfen sich nun wahrlich nicht beschweren. Der Webb hatte glaub ich angst schon Leute vor der HZ runterzuschmeißen.
Der de Jong tritt dem Xabi Alsonso in aller Kung Fu-Manier fast den Brustkorb ein und beschwert sich noch über die gelbe Karte. Der Robben hätte auch Gelb-Rot verdient.
Genauso hätten natürlich auch Puyol und Iniesta runtergehört,aber die Spanier haben da halt das nötige Quentchen Glück gehabt.
Was mir wirklich unangenehm aufgefallen ist bei dieser WM ist,war dass fast alle südländischen Mannschaften bei Foulspielen mit der halben Mannschaft den Schiri belagert haben, um irgendwelche Karten und drakonische Strafen zu fordern. Das ist meiner Meinung nach unsportlich hoch zehn. Die Argentinier haben das übrigens in Perfektion gezeigt.
#
Perlentaucher1899 schrieb:
Hatte zu Holland gehalten, doch die fehlende Härte seitens der DFB-Mannschaft hatten unsere Nachbarn anscheind überkompensieren wollen. Über Kung-Fu-De Jong gibt es wohl keine Diskussionen, bei dem Foul von MvB stand ich wohl gerade am Grill, doch klar ist auch, daß dem Tor eine klare Ecke für Holland voraus ging, man Foul an Elia hätte pfeifen können und der Torschütze nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen aufgrund seiner Tätlichkeit.

Keine Frage, wie vor 4 Jahren im Spiel gegen Portugal spielten die Holländer überhart, doch der Webb pfiff inkonsequent. Warum ließ er erst weitspielen, pfiff Sekunden später als er Villa am Boden herumwälzen sah und gab dann Heitinga eine Gelbe Karte (die später zum Platzverweis führte), wo ich nun kein Foul sah? Andererseits erkannte er bei der Situation von Iniesta mit MvB ein Foul (für mich eine klare Tätlichkeit) beließ es hierbei jedoch bei einer Ermahnung?  

Egal, es war spielerisch keine schönes Finale und daran waren alles auf dem Platz stehenden Beteiligten schuld. Spanien hat die WM nicht so dominiert wie vor 2 Jahren die EM und die nicht geahndete Tätlichkeit mit nachträglicher Spielsperre von Villa beim Spiel gegen Honduras hinterläßt ein gewisses Geschmäckle. Von dem elfmeterwürdigen Foul von Ramos an Özil (trotz aller selbst gewählter Unterlegenheit dank falscher Taktik und wohl dadurch "Selbstmord aus Angst vor dem Tod"), oder die Fehlentscheidungen im Spiel im Viertelfinale machen Spanien für mich zum legitem Nachfolger von Italien.

Ach so, die totale Dominanz mit vielen Kurzpässen und abwarten auf eine Lücke ist zwar unheimlich effektiv, aber die Spiel mit spanischer Beteilung war meist nicht schön anzuschauen. Ist aber natürlich meine subjektive Meinung, aber fand den abwartenden, kontrollierten Boxstil eines Henry Maske nicht wirlich attraktiv. ,-)  


WOW

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Super-Beitrag - Danke

Gruß Afrigaaner
#
Webb hat die Kontrolle über das Spiel verloren als er MvB "nur" gelb zeigt. Wenn er da, zurecht, rot zeigt endet das Spiel nie und nimmer in so einer Treterei. Schade, eigentlich ist er ein sehr guter Schiedsrichter.
#
Chriz schrieb:
Webb hat die Kontrolle über das Spiel verloren als er MvB "nur" gelb zeigt. Wenn er da, zurecht, rot zeigt endet das Spiel nie und nimmer in so einer Treterei. Schade, eigentlich ist er ein sehr guter Schiedsrichter.


Wobei ich Webb bei MvB noch ein wenig verstehen kann. Hab zwar auch geschimpft wie ein Rohrspatz, aber letztendlich denke ich wollte er nicht Schuld sein, nach 20 Minuten ein WM-Finale entschieden zu haben. Kann ich schon nachvollziehen, dass er da nochmal sagt: Gelb, aber beim nächsten bisschen fliegste...
Aber spätestens bei de Jong muss es aus sein mit den Fingerspitzen...
#
Cassiopeia1981 schrieb:
singender_hesse schrieb:
MrBoccia schrieb:
Calli_09 schrieb:
Holland regt sich zurecht auf.

regen die sich auf, weil van Bommel und de Jong nicht Rot bekommen haben?


nien, weil der abstoss vor dem tor ne ecke war, und direkt vor dem konter meine ich noch ein foul der spanier war.
daneben haette ein spanier wegen nachtreten runter gemusst, also glueck mit dem schiri hatten se nich grad.
und vor der gelben gegen robben war auch ein klares foul eines spaniers, was dann eine notbremse gewesen waere, womit spanien nach 90 minuten schon zu 9, gewesen waere, (und holland zu 10.)


Käse!
Gut meinetwegen 2 (seeeehr kleinliche) rote Karten für Spanien, aber wenn du so rechnest hätte:

1. van Bommel nach 22 Minuten runter gehört (Foul von hinten)
2. de Jong nach 27 Minuten runter gehört (Kung Fu fighting)
3. Robben wegen wegschlagen des Balles runter gehört (in der Verlängerung)
4. Mathijsen is ja eh gegangen.
und ich wage die Prognose: Wäre de Jong geflogen, hätte Spanien schon in der regulären Spielzeit gewonnen.

Also WENN, dann hätte das Spiel mit 9 gegen 7 Enden müssen. Und sorry, wenn die Holländer sich jetzt über den Schiri beschweren, weil er in 120 Minuten einmal eine (wenn auch klare Ecke) nicht gegeben hat ist das doch lächerlich.

Aber ismirauchegal: Spanien hat besser gespielt und zurecht gewonnen.

Viva España!!!  

Bin noch immer ganz heiser


stimmt, es wurde nicht nur holland benachteiligt, sondern insgesamt schlecht gepfiffen.
trotzdem ist es bitter fuer holland, wie das tor gefallen ist, unabhaengig davon, das spanien das bessere team (und das beste bei der wm) war.
das ding gegen robben war eben auch ne klare notbremse, mir fiel die szene so auf, dass ich mich fragte, warum wird der auf einmal so langsam?
haette deutschland so verloren, waere das forum voll von genau dem gerede.
spanien ist verdient weltmeister, keine frage, niur, fuer alle, die mit holland gehalten haben, ist das zustandekommen der niederlage sehr bitter.
da spielt keine rolle, das holland vorher glueck hatte.
in dem moment (ich haette den freistoss gegeben) waren eben 2 fehlentscheidungen in 30 sec. in der 116 minute eines wm-finnals, und im direkten anschluss faellt das tor.
und den hollaendern waere es voellig egal gewesen, zu "unrecht" im elfmeterschiessen den titel geholt zu haben, genau so wie es uns scheissegal gewesen waere, gegen spanien in der 91 noch n ding zu machen und gnadenlos unterlegen 4:2 im elfmeterschiessen zu gewinnen.
es ist wie es ist, fuer die hollaender ein neuer mythos, remember weber faellt im strafraum, weiss auch uns auch keiner mehr, und hier haben viele sofort wieder n hals.
ich bezweifel nicht, dass der titel verdient ist.
trotzdem haette ich lieber ein anders zusammenkommen gesehen.
#
Nuriel schrieb:
yeboah1981 schrieb:
singender_hesse schrieb:
daneben haette ein spanier wegen nachtreten runter gemusst, also glueck mit dem schiri hatten se nich grad.

Du meinst das?
http://www.youtube.com/watch?v=2avyJnf3-mA
Und was ist damit?
http://www.youtube.com/watch?v=elD7bcA_ZoI
oder gar damit?
http://www.youtube.com/watch?v=OH3aEudeIxU
Du hättest für ersteres Rot gegeben, für die beiden anderen Aktionen nicht?



alle drei sind rot...da fehlen aber noch zweimal die Rot-Aktionen von Puyol..einmal in der ersten Halbzeit - der Foul an Robben, der nur auf die Beine ging, während Van Bommel noch irgendwo in Richtung Ball ging, auch wenn absolut zu spät und voll durchgezogen und zweitens die Notbremse von Puyol, wofür es Rot geben muss, auch wenn Urs Meier meint, dass Notbremse nur dann ein Foul sei, wenn der gefoulte auch fällt  

Ich bleibe dabei, hätte der Schiedsrichter richtig gepfiffen, wären auf beiden Seiten mindestens drei geflogen oder gar mehr. Dann wäre es richtig interessant geworden


exakt.
der schiri hat grausam gepfiffen, und eben auch in der situation vor dem tor.
mehr sag ich doch garnet ...
#
nachtrag zum thema schiri... so sieht es der "kicker":

Schiedsrichter:
Howard Webb (England)   Note 4,5
gelang es, die knüppelharte, schwer zu leitende Partie durch das Aussprechen persönlicher Strafen in einigermaßen geordnete Bahnen zu lenken, hätte aber de Jong für sein brutales Einsteigen gegen Xabi Alonso (28.) Rot statt Gelb zeigen müssen. Weiterer dicker Patzer: Versagte Spanien (92., Heitinga an Xavi) einen klaren Elfer.

qualle http://www.kicker.de/news/fussball/wm/spielplan/weltmeisterschaft/2010/8/833359/spielbericht_niederlande_spanien-932.html
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Chriz schrieb:
Webb hat die Kontrolle über das Spiel verloren als er MvB "nur" gelb zeigt. Wenn er da, zurecht, rot zeigt endet das Spiel nie und nimmer in so einer Treterei. Schade, eigentlich ist er ein sehr guter Schiedsrichter.


Wobei ich Webb bei MvB noch ein wenig verstehen kann. Hab zwar auch geschimpft wie ein Rohrspatz, aber letztendlich denke ich wollte er nicht Schuld sein, nach 20 Minuten ein WM-Finale entschieden zu haben. Kann ich schon nachvollziehen, dass er da nochmal sagt: Gelb, aber beim nächsten bisschen fliegste...
Aber spätestens bei de Jong muss es aus sein mit den Fingerspitzen...


Jepp. Also bei van Bommel rot zu geben, ist eine 50:50 Sache. Ganz ehrlich, das würden sehr viele Schiedsrichter zu dem Zeitpunkt nicht mit rot ahnden. Daher kirschgelb in Ordnung mit Hinweis, beim nä. Mal biste fällig (und dementsprechend wäre er fällig gewesen irgendwann). Dann De Jong: Ganz klar rot. In dem Moment wäre sich jeder klar gewesen, dass es Grenzen zwischen gelb und rot gibt und man die gelbe nicht übertreten sollte. Wenn doch, gibts rot. So einfach.

Webb hat den Zeitpunkt verpasst, von gnädig-normal auf normal-streng umzuschalten. Danach geriet das aus den Fugen.
#
Holland braucht gar nicht rumheulen: Wenn de Jong bereits in der 1. HZ vom Platz fliegt, was eine normale Entscheidung gewesen wäre, wäre es für sie noch schwerer geworden. Aus neutraler Sicht gut, dass de Jong bleiben durfte, denn so dauerte es dann doch noch bis zur 116. Minute, bis die Entscheidung fiel.

Und das/die nicht geahndeten Foul(s) an Robben: Siehe Kommentar zu de Jong.

Auch wenn ich gerne einen Außenseitersieg gesehen hätte: Die Fehler des Schiris haben sich in etwa die Waage gehalten.
#
Ralfe schrieb:
Auch was zum rumheulen:


http://www.youtube.com/watch?v=FtzsFtz51EU&feature=related



Das ist Klasse !
#
Die is so heiß wie Spaghetti, die olle Carbonara.  
#
Habe mich sehr über den Sieg Spaniens gefreut. Zu Beginn des Spiel war ich für Holland, doch dieser miese Auftritt unserer Nachbarn ließ meine Meinung ganz schnell ändern. Schon lächerlich, dass die nur eine rote Karte bekommen haben..

Letztlich war der WM-Titel auch mehr als verdient.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Chriz schrieb:
Webb hat die Kontrolle über das Spiel verloren als er MvB "nur" gelb zeigt. Wenn er da, zurecht, rot zeigt endet das Spiel nie und nimmer in so einer Treterei. Schade, eigentlich ist er ein sehr guter Schiedsrichter.


Wobei ich Webb bei MvB noch ein wenig verstehen kann. Hab zwar auch geschimpft wie ein Rohrspatz, aber letztendlich denke ich wollte er nicht Schuld sein, nach 20 Minuten ein WM-Finale entschieden zu haben. Kann ich schon nachvollziehen, dass er da nochmal sagt: Gelb, aber beim nächsten bisschen fliegste...
Aber spätestens bei de Jong muss es aus sein mit den Fingerspitzen...


Ich kann ja nachvollziehen was Du da schreibst, aber die Fifa sollte sich mal überlegen, ob sie Ihre Schiris nicht ermuntert die Regeln einzuhalten. Egal ob
Wm Finale und 20 Minuten. Van Bommel hatte null Chance den Ball zu spielen und
wollte das auch gar nicht. Der wollte nur auf die Knochen und hat dabei inKauf genommen das Iniesta sich verletzt. Schade das Webb da nicht ein Zeichen gesetzt hat, ich denke auch, weil die Fifa nicht genügend Rückendeckung gegeben hat.


Teilen