>

Ein Nachmittag im Waldstadion - (fast) ein Trainingsbericht

#
Strahlender Sonnenschein, es ist schweinekalt. Als wir an diesem Donnerstagnachmittag am Trainingsgelände ankommen, werden hinter der Haupttribüne gerade die Fahnen gewechselt -  morgen spielt der FSV in „unserem“ Stadion, 11  FSV-Fahnen hängen schon, die letzte Eintracht-Fahne am Mast ist gerade auf dem Weg nach unten. Oops. Das Training findet (wie wohl immer in letzter Zeit?) vor der Wintersporthalle statt. Immerhin kann man jetzt (danke uaa!) von beiden Seiten durch die Gitter schauen. Wir entscheiden uns für die Sonnenseite – natürlich. Die Trainingstruppe ist überschaubar – nur die Rekonvaleszenten und die, die in den vergangenen Wochen nicht von Beginn an gespielt haben, tummeln sich auf dem Platz.. Das Training hat bereits begonnen – es wird Fußballtennis gespielt. Langweilig? Nein – weder uns beim Zuschauen noch den Jungs beim Spielen. Wir konzentrieren uns auf die Teams die direkt vor uns spielen - Chris bildet ein Team mit Paddy Ochs, Caio mit Vasi, Ümit mit Kreso Ljubicic. Es ist absolut spannend, die unterschiedlichen Spielweisen und Stimmungen auf dem Platz zu beobachten. Chris und Ochs z.B. sind konzentriert, aber entspannt. Ein klein bisschen gehemmt wirkt Ochs durch seine Manschette, er bewegt sich nicht ganz so rund, Armbewegungen etwas vorsichtig – aber er geht hin, macht, das sieht ganz gut aus. Vasi und Caio werden zu unserem Lieblingsteam. Die beiden wollen ihr Match (gegen Krük und Mehdi, wenn ichs richtig in Erinnerung habe) unbedingt gewinnen und überzeugen durch eminent **gg hohe Spielkultur. Die Angriffsbälle aus dem gegnerischen Feld werden in der Regel nicht nur irgendwie angenommen, sondern hoch gestoppt, so dass Zeit ist das Spiel aufzubauen – ordentliches Zuspiel, häufig mit dem Kopf über zwei Stationen – dann der Angriffsball, ebenfalls per Kopf – von Vasi oder Caio. Richtig gut machen die das. Vasi von hinten, Caio ruft: „Gib Ball.“ Sie liegen schnell vorn, dann eine Schwächephäse. Krük lästert: „Ha, sie zeigen Nerven.“ „Ihr seid nervös, ihr seid nervös.“ Tatsächlich Krük und Mehdi kommen heran, machen drei Punkte hintereinander. Angriffskopfball Caio im Netz, Kopfball Vasi zu lang – aus. Aber dann nimmt „unser Team“ wieder Fahrt auf. Kopfball ins Halbfeld von Vasi – unerreichbar. Caio macht die Becker-Faust, Vasi reckt die Arme in die Luft. Jetzt sind sie wieder in ihrem Spiel. Caio erwischt einen scharf kommenden Angriffsball grad noch über der Grasnarbe und schnickst ihn hoch nach vorn – Vasi köpft hart ins Halbfeld – unerreichbar. Abpfiff. Team Vasi hat gewonnen – großer Jubel, Caio strahlt, Vasi klopft ihm auf die Schulter, die beiden umarmen sich, Hands up. Das war einfach nur schön.

Die Sieger wechseln jetzt das Feld und wandern ein Spielfeld weiter – direkt vor uns jetzt Korkmaz und Ljubicic. Ein ganz anderes Bild. Die beiden sind ebenso engagiert, aber weit weniger aufeinander abgestimmt als Team VasiCaio. Sie spielen mit viel Einsatz, aber deutlich unkoordinierter. Ümit ist extrem ehrgeizig. Will jeden Ball sofort verwandeln, häufig überhastet, viele Bälle landen deshalb im Netz oder sind zu scharf zu lang, zu ungenau. Aus? Der Ball war doch nicht aus. Ümit unterbricht mehrfach das Spiel und beschwert sich beim neben dem Netz postierten Schiedsrichter. Zweimal wird eine Entscheidung revidiert, drei, vier mal nicht. Ümit ist erkennbar sauer, drischt einen Ball mit voller Wucht in den Zaun. Rumms.

Nach dem Fußballtennis gibt es noch ein wenig Schusstraining, der Tross der Zuschauer wandert mit der Mannschaft auf die andere Seite des Zauns. Wir bleiben und beobachten das Geschehen aus der Distanz. Hinter uns parkt ein Bus mit dem Kennzeichen F-SV 3000. Darin sitzt ein Mann und schläft, die Scheiben sind angelaufen. Wir sind bereits ein wenig besorgt – aber dann bewegt er sich doch. Also alles ok. Wir wenden unsere Aufmerksamkeit wieder dem Geschehen auf dem Platz zu. Erst werden Flanken von rechts und links vors Tor geschlagen und direkt oder nach noch einem Zuspiel verwandelt. Wir sehen ein wunderschönes Direkt verwandeltes Tor von Chris (Ball fast akrobatisch aus der Luft, links vorm Tor halbhoch angenommen und gegen den Lauf von Oka ins recht obere Eck), zwei schöne an Oka vorbei geschobene Bälle von Caio, einer flach, einer hoch, direkt neben dem Pfosten. Aus der kurzen Distanz überzeugt uns vor allem Kweuke, der immer die Bälle, die kurz vorm Tor landen, abstaubt und ins rechte oder linke Eck spitzelt. Dann wird die Gruppe im Halbkreis am Strafraum versammelt, Schusstraining aus der Distanz. Eieieiei. Gruselig. Die meisten der Bälle gehen meterweit am Tor vorbei und übers Tor. Ein Ball von Kweuke so hoch wie die Bäume hinter dem Trainingsgelände. Treffer sind so selten, dass die Mannschaft applaudiert, wenn wirklich mal einer reingeht…**gg Caio trifft oben rechts, Kreso trifft fast bei jedem Versuch, wenn ich richtig gesehen habe, einmal auch Ochs.

Das Training ist aus und wir haben noch einen ganzen Patschen „Aufträge“ zu erledigen. Autogramm von Fenin aufs tschechische Nationaltrikot – das wird heute nicht klappen. Aber sonst sind wir sehr erfolgreich. Oka, freundlich, ernst, sehr schmal. Chris konzentriert, ebenfalls sehr ernst. Kweuke – ein schüchterner, freundlicher Riese. Caio, zurückhaltend, entspannt, lächelnd. Wuschu gründlich („Das Trikot spannen… sooo…“). Ochs entspannt, locker („Wird das klappen am Samstag?“ Grinst. „Ich denk schon…“ „Viel Glück!“ „Danke!“) Wir gehen weiter zu den Parkplätzen. Im Auto von Paddy Ochs baumelt am Rückspiegel ein Männchen, das einen Eintracht-Schal hochhält, im Auto von Caio wartet sein Bruder. Im Eintracht-Shop erstehen wir einen Ball und machen - wir sind inzwischen ganz schön durchgefroren -dann noch kurz Halt auf (oder in) der warmen Museums-Insel. Der Thomas-Berthold-Auftritt ist immer noch nicht ganz verdaut. Wir tauschen uns kurz aus und finden, dass Henni Nachtsheim recht hat: Es wäre nicht das schlechteste, diese verkorkste Saison für beendet zu erklären. Aber vielleicht is ja doch noch was zu retten und wir fangen am Samstag mit einem Sieg in Karlsruhe damit an? Dann kommen wir zum eigentlichen Zweck unseres Besuches: Wir wollen Spieler-Pins kaufen. Meinen alten Meier-Pin habe ich ja ausgerechnet an Alex Geburtstag verloren – das hat also erste Priorität. Davon gibt’s jede Menge, der Junge steht im Moment wohl nicht besonders hoch im Kurs. Funkel (jawohl!) und Fenin sind aus. Oooch. Aber hurrahurra. Da heute sowieso Kindergeburtstag im Museum ist, dürfen wir uns unsere Buttons selbst basteln. Der Stadionpfarrer schaut kurz vorbei und hat für alle ein Stück Schokolade.  Wir kicken hinter der Haupttribüne noch ein bisschen  mit unserem neuen Ball. Der Herr Pfarrer fährt vorbei und winkt uns. Dahinter kommt Kweuke angebraust – in einem Auto mit Offenbacher Kennzeichen. Wir grinsen. Hat ihm das noch keiner gesagt?

Ein ganz normaler, nicht mal besonders aufregender Trainingsnachmittag am Waldstadion und trotzdem: Das hat gut getan. Wir fahren froh nach Hause!
#
Also das (fast) kannst Du gerne streichen - ein schöner Trainingsbericht mit einem Augenzwinkern...

Danke!
#
Ach herrlich, deine beschriebenen Eindrücke sind wieder so greifbar und unglaublich anschaulich.

Hoffentlich hat Caio endlich einen Freund in der Mannschaft gefunden.  

Wenn bei mir nächste Woche alles gut geht, will ich ein Funkel-Pin im Museum holen, denn er ist derzeit noch unbeliebter als Alex.  ,-)
#
Kweuke wohnt doch in Niederrad, wieso hat er dann ein OF Kennzeichen?

Bei Fenin verstehe ich das OF Kennzeichen ja noch...
#
Wie immer hat man das Gefühl selbst dabei zu sein.!!!!!!-Danke
#
Ein grandioser Trainingsbericht - und grandios trifft nur ganz selten auf Forumsbeiträge zu. Vielen Dank! Fühle mich sehr informiert.  
#
rotundschwarz schrieb:
Caio macht die Becker-Faust


Na, das wird den gleichnamigen Herbert aber freuen  
#
Schöner Bericht. Danke.  

Isi schrieb:
Ach herrlich, deine beschriebenen Eindrücke sind wieder so greifbar und unglaublich anschaulich.  


Ja, das finde ich auch.  

Isi schrieb:
Wenn bei mir nächste Woche alles gut geht, will ich ein Funkel-Pin im Museum holen, denn er ist derzeit noch unbeliebter als Alex.  ,-)  


Stand oben: Funkel-Pins sind ausverkauft.  
#
OnkelTobi schrieb:
rotundschwarz schrieb:
Caio macht die Becker-Faust
Na, das wird den gleichnamigen Herbert aber freuen    

Das ist ein Schreibfehler, es sollte heissen "Caio zeigt Becker die Faust".
#
Schöner Bericht -- mal wieder.

Caio und Vasoski als Team kann ich mir gut vorstellen. Spielstarker Offensivmann und kantiger Innenverteidiger, komplementäre Stärken. Mit der notwendigen Harmonie ist so ein Team immer mehr wert als die Summe der Einzelspieler.
#
Prima Bericht, Dank dafür.
#
kann mich nur anschließen - klasse geschrieben! Vielen Dank!
#
@ djaid:

Kweuke hat das Auto seines Spielerberaters, der von mir hier ein Nachbar  in Heusenstamm ist.....

Wir haben (leider) alle ein OF-Nummernschild....

VG aus dem Exil vom Eagleburger
#
Hast Du mich erschreckt...
rotundschwarz schrieb:
...werden hinter der Haupttribüne gerade die Fahnen gewechselt - morgen spielt der FSV in „unserem“ Stadion, 11 FSV-Fahnen hängen schon...


Ich wollte doch heute noch mal raus zum Training....
Ein Blick in den Spielplan bestätigt aber: Das Spiel FSV- Osnabrück ist erst am Sonntag.

Sehr schöner Trainingsbericht übrigens....
#
Fand Tosk/Ina vs Vasi/Caio am unterhaltsamsten. Alleine wegen Vasi und Ina, die sich nette Wortgefechte lieferten.

Vasi war beim Schusstraining aus der Distanz übrigens auch nicht schlecht

Aber erstaunlich wenige Krawatten unterwegs... war ja schließlich Weiberfasching.
#
MrBoccia schrieb:
OnkelTobi schrieb:
rotundschwarz schrieb:
Caio macht die Becker-Faust
Na, das wird den gleichnamigen Herbert aber freuen    

Das ist ein Schreibfehler, es sollte heissen "Caio zeigt Becker die Faust".


Vielleicht wollte er ihm ja damit sagen, dass er gar nicht "sein" Caio ist, sondern dem Holz seiner?  

@rotundschwarz: schon wieder ein Klassebericht, die neue Achse Vasi/Caio lässt hoffen! Danke!
#
Ein sehr, sehr schöner Trainingsbericht ,verbunden mit Deinen Erlebnissen am gestrigen Nachmittag.
Man könnte meinen,selbst dabei gewesen zu sein.Klasse auch Deine Schilderungen über euer Traumpärchen,ja wäre toll,wenn sich das Blatt doch noch zum Guten wendet.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und mich würde mal interessieren,wer bei Eurem Privatspiel mit dem neuen Ball gewonnen hat. ,-) .

Nochmals vielen Dank,Kerstin,für Deine so lebhafte Berichterstattung und die Zeit,die Du dir genommen hast,dass alles so lebhaft, hier zu schildern.
#
Wieso fast ? Sehr schön geschrieben,  vielen Dank dafür.

Das macht bei allen Bedenken und Aufregung doch wieder Spaß auf Samstag.
#
Es gibt Menschen, die haben das einfach drauf - Du gehörst definitiv dazu!

Vielen Dank für die wunderbaren Eindrücke. Hatte richtig beruhigenden Charakter nach all der Aufregung der letzten Zeit...

TiNoSa
#
TiNoSa schrieb:
Es gibt Menschen, die haben das einfach drauf - Du gehörst definitiv dazu!


100% agree!

Wusste gar nicht daß man hier so schöne und informative Trainingsberichte lesen kann, bitte mehr davon!


Teilen