>

"Graue Maus" - sind wir das wirklich?

#
Ich könnte an die Decke gehen, wenn man Eintracht Frankfurt in den Medien ständig als Graue Maus bezeichnet.            
Was ist dann Wolfsburg, Bochum, Cottbus oder gar Hertha? Selbst Hannover und Bielefeld werden nicht so tituliert. Zugegeben, die Jahre von 95/96 bis 05/06 waren nicht so prickelnd. 4x Pokalgewinne, 1x UEFA-Cup und 1x Meisterschaft haben die o. g. Mannschaften nicht mal zusammen erreicht. "Graue Maus" mit 48.000 Zuschauern im Schnitt, kann ja wohl nicht sein, oder? Wann wird endlich von den Medien akzeptiert, dass die SGE KEINE "Graue Maus" ist? Mäuse müssen sich verkriechen, Eintracht nicht.

Total_Sauer ist total sauer
#
... ich bin nur gereizt  ,-)
#
Hast du etwas getan, was sonst keiner tut?
Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut
Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen
Ohne vorher deine Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?

Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung gestraft
Bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft
Du weißt noch nicht einmal genau, wie sie heißen
Während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreißen

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden – das haben die immer schon gemacht


Du hast doch sicherlich ne Bank überfallen
Wie könntest du sonst deine Miete bezahlen? Und
Du darfst nie mehr in die Vereinigten Staaten
Denn du bist die Geliebte von Osama bin Laden

Rasierst du täglich deinen Damenbart oder
Hast du im Garten ein paar Leichen verscharrt?
Die Nachbarn haben da so was angedeutet
Also wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir läutet

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin
Die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
Und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt


Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich
Es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich
Unvermeidlich fremdenfeindlich

Hast du gehört und sag mal, wusstest du schon? Nämlich
Du verdienst dein Geld mit Prostitution
Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehn
Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehn

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht


Lass die Leute reden, denn wie das immer ist:
Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts – das ärgert sie am meisten
#
Also ich bin eher ein "Grauer Adler" ...
#
es gibt Vereine wie Schalke, Köln, Frankfurt, die können ewig im Mittelmaß bleiben und werden dennoch nie zu den Seelenlosen dieser Liga gehören.
#
Der Tag wird kommen, an dem voller Hochachtung von unserer Diva vom Main gesprochen wird und all jene selbsternannten Experten die heute von einer grauen Maus sprechen, werden Abbitte leisten.

Mach´ Dich locker und freu Dich auf diesen Tag - dauert nicht mehr so lange.  
#
total_sauer schrieb:
Ich könnte an die Decke gehen, wenn man Eintracht Frankfurt in den Medien ständig als Graue Maus bezeichnet.            

Wir waren halt die letzten 12 Jahre eine Fahrstuhlmannschaft, was erwartest du denn was sie schreiben sollen? Blos weil es letztes Jahr mal so lief, das wir ein paar Spieltage vor Schluss auf einem sicheren Platz standen, sind wir noch lange keine Klassemannschaft. Sportlich gesehen haben sie doch garnichtmal so unrecht, wir müssen uns das erstmal wieder erarbeiten das man uns nicht mehr so sieht.
#
Dazu wurde hier doch schon Entscheidendes gesagt: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/steckbriefe/adlerkadabra/ (siehe "Größtes Eintrachterlebnis")

Sorry, muss mal wieder ein paar arme zählbare Seelen auf der Haben, ich meine Besucherseite buchen
#
abdoulthiam schrieb:
Der Tag wird kommen, an dem voller Hochachtung von unserer Diva vom Main gesprochen wird und all jene selbsternannten Experten die heute von einer grauen Maus sprechen, werden Abbitte leisten.

Mach´ Dich locker und freu Dich auf diesen Tag - dauert nicht mehr so lange.    



rrrrrichtig.
#
die medien suchen halt gerne nach plakativen synonymen und zuschreibungen, um dem volk das verstehen möglichst einfach zu machen. allerdings finde ich es bei der SGE auch irgendwie fehl am platz, und das hat für mich nix mit den vergangenen jahren seit dem ersten abstieg zu tun.

als graue maus wurden früher vereine wie bochum oder wolfsburg bezeichnet, die schon rein "physisch" nicht als großer verein zu bezeichnen sind. überschaubare anhängerschaft, kleines stadion, magere historie und entsprechend gedämpfte ambitionen.
zu den zeiten waren wir immer nur die diva. größenwahnsinnige aber unfähige vereinsführung, fanatische fans, spieler mit dem gewissen etwas (da gibts ja sowohl positiv- als auch negativbespiele ). da gabs für die medien immer ordentlich futter, da musste man sich im übertragenen sinne nur drei tage vors stadion setzen und konnte danach eine komplette ausgabe der BILD mit skandalen füllen.

die zeiten sind eben vorbei. bevor dem leser umständlich erklärt wird, was man hier in den vergangenen jahren aufgebaut hat, kommt erstmal die graue maus aufn tisch. dass der adler langsam, aber stetig immer höher steigt, interessiert keinen in den verlagshäusern - die eintracht ist langweilig geworden, aber nicht für die fans, sondern für die meinungsmacher in den medien.
#
Es ist mir sowas von egal, was irgendwelche Presseleute über die Eintracht schreiben - Fenin, Caio, Belaid, Libero, etc. würde wohl kaum hier spielen, wenn wir so grau wären.
#
abdoulthiam schrieb:
Der Tag wird kommen, an dem voller Hochachtung von unserer Diva vom Main gesprochen wird und all jene selbsternannten Experten die heute von einer grauen Maus sprechen, werden Abbitte leisten.

Mach´ Dich locker und freu Dich auf diesen Tag - dauert nicht mehr so lange.    


#
Das ist doch alles nur PR. Das "graue Maus"-Image war ne medienwirksame Nebelkerze von HB, um die Erwartungen auf ein realistisches Mass zu daempfen. Nebelkerzen zuendet der liebe HB ja nur zu gerne und das eben nicht nur beim Transferpoker (und lacht sich dabei bestimmt insgeheim einen ab). Er kann ja schlecht sagen, dass sein Ziel ist, die Eintracht in die CL zu bringen und den Pokal zu gewinnen. Dazu gibt es einfach zu viele Unwaegbarkeiten und es ist ein langer Weg. Wenn man also solche Ziele zu frueh formuliert wird man vom Umfeld unter einen derartigen Erfolgsdruck gesetzt, dass die Unruhe im Endeffekt alle Plaene vereitelt.

Nein HB macht das schon ganz clever und hat eine Rakete gezuendet, die Stufe um Stufe abbrennt, bevor sie oben ankommt. Erst Klassenerhalt und sparen, jetzt Mittelfeld und mit jungen Talenten aufruesten, die hohe Transfererloese und eine Qualitaetssteigerung des Kaders versprechen und mit den Erloesen und gesteigerten Sponsoren, TV und Marketingeinnahmen dann der Angriff auf die Spitze als letzte Stufe.

Damit dieser langfristige, ambitionierte Plan funktionieren kann ist aber vor allem Ruhe im Umfeld noetig, besonders bei kurzfristigen Rueckschlaegen. Daher wird gerne tiefgestapelt und die Presse nimmt das auch bereitwillig auf. Also grinsen wir doch gemeinsam mit HB ob der rosigen Zukunft, die uns erwartet und lassen wir die Medien und die Konkurrenz von grauen Maeusen traeumen, waehrend sich die Eintracht gerade zu einem stolzen Adler mausert, der schon bald graue Maeuse zum Fruehstueck ...aeh Spieltag verspeisen wird  ,-)

In diesem Sinne: lasst uns HB und FF die Ruhe und Zeit geben, die sie brauchen, um uns oben heranzufuehren, auch wenn es mal ein paar Spieltage nicht so klappt und vergessen wir die graue Maus.
#
Laut Wikipedia gibt es eh keine Mäuse, sondern lediglich die große Familie der Mäuseartigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4useartige

Fred kann geschlossen werden  
#
@total sauer

Was stand hier vor Kurzem unter hessischen Weisheiten zu lesen?

Eh ich mich uffresch, isses mir egal.
#
"Langweilig" und "seriös" liegen nah beieinander, erst recht für Medienvertreter, die Nachrichten verfassen müssen. Sei's drum. Ich kann prima damit leben, dass die Eintracht seit Bruchhagen der journalistischen Zunft nicht mehr andauernd Skandal-Schlagzeilen liefert.
#
Das "graue Maus" - Image stört mich eigentlich nicht viel. Was mich stört, ist das wir teilweise mit Vereien wie Hannover oder Hertha verglichen werden. Das sind so 2 Vereine, gerade Hannover, die nix haben. Diese Vereine sind einfach langweilig. Mittelmäßiger Fußball, sehr schlechte Stimmung und auch nicht so einen Schleier, der sie umgibt. Die Eintracht mag zwar von ganz weit weg auch etwas langweilig wirken, aber ich kenne keinen Fußballfan, der sie nicht entweder  liebt, mag oder hasst.
#
Wenn man sich so umhört, keiner nimmt uns wirklich ernst. Ach, die Eintracht landet wenn's gut läuft im Mittelfeld, wir solen froh sein, wenn wir nix mit dem Abstieg zu tun haben etc.
Hoffentlich denken unsere Gegner genauso. Ist doch wunderbar  
Ich bin mir sicher, dass wir nächste Saison so richtig loslegen, dass wir die Überraschung der Saison werden, sprich vom Feeling her hab ich ein extrem gutes Gefühl  ,-)

Und dann werd ich zu den anderen einfach
Ätsch  
sagen.

P.S.: Wer einmal unsere Fans "live" erlebt hat wird sowieso anders denken!
#
Der-Hesse schrieb:
Das "graue Maus" - Image stört mich eigentlich nicht viel. Was mich stört, ist das wir teilweise mit Vereien wie Hannover oder Hertha verglichen werden. Das sind so 2 Vereine, gerade Hannover, die nix haben. Diese Vereine sind einfach langweilig. Mittelmäßiger Fußball, sehr schlechte Stimmung und auch nicht so einen Schleier, der sie umgibt. Die Eintracht mag zwar von ganz weit weg auch etwas langweilig wirken, aber ich kenne keinen Fußballfan, der sie nicht entweder  liebt, mag oder hasst.

Komm mal raus aus Hessen. Da gibt's in der Wahrnehmung der Eintracht wenig Unterschiede zu Hannover, Hertha & Co. Da gehört die Eintracht eben die der Masse von Vereinen, zu denen man überhaupt keinen Bezug hat. Im Tabellenmittelfeld zu stehen, verstärkt diesen Effekt noch.

Gut informierte Fußballfans werden anerkennen, dass bei der Eintracht gute Arbeit geleistet wird. Eventuell sogar, dass Funkel der am meisten unterschätzte Trainer der Liga ist. Das war's aber auch schon. Ansonsten gilt die weiter oben von mir angesprochene Gleichung "seriös = langweilig".
#
sgevolker schrieb:
(...)
P.S.: Wer einmal unsere Fans "live" erlebt hat wird sowieso anders denken!

Beziehst Du Dich damit auf die Überschrift "Horde mordender und brandschatzender Mäuse zerlegt Geranienkästen an Gelsenkirchener Bistro"  


Teilen