Also ich bin ja dafür, dass alle die bei Im Herzen von Europa nicht mitsingen aus dem Stadion verwiesen werden. dazu eine Live-Schalte in die Kabine und jeder Spieler, der nicht mitsingt muss den Verein verlassen und über den Main schwimmen.
Beim nächsten Mal einen Kader voller Chorknaben entsenden und dann die Ergebnisse mit den jetzigen vergleichen. Sind sie besser, mit den Chorknaben weitermachen - ansonsten mit den anderen.
Nelson schrieb: Wenn ich in einem Land, das "Einigkeit und Recht und Freiheit" in seiner Hymne stehen hat, nicht das Recht bzw. die Freiheit habe, solche Dinge selbst zu entscheiden, was ist dann die Hymne wert?
DaZke, you nailed it! Besser kann man diese Sommerloch-Diskussion nicht auf den Punkt bringen ,-)
Nelson schrieb: Wenn ich in einem Land, das "Einigkeit und Recht und Freiheit" in seiner Hymne stehen hat, nicht das Recht bzw. die Freiheit habe, solche Dinge selbst zu entscheiden, was ist dann die Hymne wert?
DaZke, you nailed it! Besser kann man diese Sommerloch-Diskussion nicht auf den Punkt bringen ,-)
[quote=Nelson]Wenn ich in einem Land, das "Einigkeit und Recht und Freiheit" in seiner Hymne stehen hat, nicht das Recht bzw. die Freiheit habe, solche Dinge selbst zu entscheiden, was ist dann die Hymne wert?
Dann nimm dir doch das Recht und die Freiheit und sing mit.
Mein Arbeitgeber verlangt von mir das ich meine Arbeit mache. Werde ihm das mit der Hymne mal vorschlagen. Mal sehen ob er das genaus so blau sieht wie du
Wurdest Du gezwungen Deinen Arbeitsvertrag zu unterschreiben? Wenn ja würde ich mal mit einem Menschenrechtler sprechen.
Ansonsten hast Du mit Deiner Unterschrift zugesichert zur tun was er (laut Vertrag) verlangt. Im Gegenzug hat er Dir zugesichert Dich zu bezahlen. Ist oft ein fairer Deal!
Meinen Hymnenvetrag kann ich leider im Moment nicht finden, deswegen bin ich mir nicht sicher, was mir bei Zuwiderhandlung droht.
Nelson schrieb: Wurdest Du gezwungen Deinen Arbeitsvertrag zu unterschreiben? Wenn ja würde ich mal mit einem Menschenrechtler sprechen.
Ansonsten hast Du mit Deiner Unterschrift zugesichert zur tun was er (laut Vertrag) verlangt. Im Gegenzug hat er Dir zugesichert Dich zu bezahlen. Ist oft ein fairer Deal!
Meinen Hymnenvetrag kann ich leider im Moment nicht finden, deswegen bin ich mir nicht sicher, was mir bei Zuwiderhandlung droht.
Deinen nicht!Das verstehe ich. Aber wenn du so schlau daher kommst wie könnte es denn mit den Spielern im DFB Team aussehen? Wurden die gezwungen für die Schwarz Rot Goldene Fahne, den Adler auf der Brust zu spielen? Evtl. gibts auch in deinem Arbeitsvetrag (sofern du einen hast)einige Dinge die nicht erwähnt werden. Z.B das du nicht mehr als 25x am Tag auf Toilette gehen darfst, sollst ect.? Ist doch dein gutes Recht in diesem freien Land und dein Chef wird sicherlich nichts dagegen haben oder wie? So könnte mein Übertreibungsfred gemeint gewesen sein. Sie werden nicht gezwungen zu singen, aber auch nicht zu Spielen! Wenn das einem peinlich ist wegen dem Schäferhund aus der alten Heimat des Uropas der muss es halt bleiben lassen. Das ist meine Meinung und die will ich niemandem aufzwingen aber für mich nunmal haben dürfen. in diesem Land mit Recht und Freihei, wie du ja schon erwähntest, dürfte das ja kein Problem für dich sein
Aber wenn du so schlau daher kommst wie könnte es denn mit den Spielern im DFB Team aussehen? Wurden die gezwungen für die Schwarz Rot Goldene Fahne, den Adler auf der Brust zu spielen?
Nein, gebeten. Für mich wäre es eine Ehre, das steht fest. Aber Özil z.B. hätte auch für die Türkei spielen können. Ich bin froh, dass er für Deutschland spielt. Mir fällt spontan kein besserer für seine Position ein.
Evtl. gibts auch in deinem Arbeitsvetrag (sofern du einen hast)einige Dinge die nicht erwähnt werden. Z.B das du nicht mehr als 25x am Tag auf Toilette gehen darfst, sollst ect.? Ist doch dein gutes Recht in diesem freien Land und dein Chef wird sicherlich nichts dagegen haben oder wie?
Ich finde den Vergleich zwischen freiwilligem Sport und Arbeitswelt weiterhin unpassend. Das wollte ich mit meiner, zugegeben etwas spitzen Anwort zum Ausdruck bringen.
Wenn das einem peinlich ist wegen dem Schäferhund aus der alten Heimat des Uropas der muss es halt bleiben lassen.
Das in der Nationalelf Spieler sind, die deutlich kürzere Verbindungen in andere Länder haben sollte klar sein. Das jemand nicht singt, weil er es peinlich findet habe ich auch noch nirgends gelesen/gehört. Aber vielleicht kannst Du da mal einen Link zu einem entsprechenden Zitat posten.
Wie schonmal gesagt, ich finde die Entscheidung sollte bewusst getroffen werden, aber warum einer singt oder nicht geht mich nix an.
Das ist meine Meinung und die will ich niemandem aufzwingen aber für mich nunmal haben dürfen. in diesem Land mit Recht und Freihei, wie du ja schon erwähntest, dürfte das ja kein Problem für dich sein
Natürlich lase ich sie Dir. Ich habe nicht vor irgendjemand zu bekehren. Ich habe lediglich die ersten fünf Wort der Hymne in den Kontext zu dieser Diskussion gesetzt.
Du hast dann einen für mich unpassenden Vergleich gezogen, darauf habe ich vielleicht etas zu spitz geantwortet.
Ich kann es verstehen wenn Spieler mit Migrationshintergrund Probleme damit haben, es vielleicht als "nicht richtig" empfinden oder den Menschen aus ihrem Herkunftsland nicht weh tun wollen.
Also ehrlich gesagt ich nicht. Wer hat denn ein Problem damit das Mark Schwarzer die Australische Hymne mitsingt? Mir tut das nicht weh das er sie mitsingt. Mich freut es eher für ihn!
Danke - Zustimmung, wollte ich auch gerade sagen.
Wer sich für die Nationalmannschaft eines Landes entscheidet, der sollte das eigentlich aus Überzeugung und nicht aus Kalkül getan haben. Und dazu gehört, dass man das betreffende Land als "sein Land" ansieht (ohne seine Wurzeln zu verleugnen, darum geht es ja nicht). Es ist eben nicht nur ein Stück Papier, es heißt nicht umsonst "Staatsangehörigkeit", weil man sich diesem Staat angehörig fühlt. Und dann kann man, wenn das nun heute allgemein üblich ist, auch ruhig die Hymne mitsingen.
Der kollektive "Boykott" von 5 oder 6 Spielern ist zumindest ein Indiz dafür, dass irgendetwas nicht stimmt mit dem Verhältnis zu dem Land, für das sie spielen. Özil wurde mal zitiert, dass er die Hymne nicht mitsinge "aus Respekt vor seinem Vater". Bullshit. Wenn sein Vater damit klarkommt, dass Mesut für das Land spielt, in dem er geboren und aufgewachsen ist und in dem die Familieschon in der dritten Generation lebt, dann wird er doch wohl auch kein Problem mit dem Mitsingen der Hmyne haben. Bei Boateng und Kedira mit jeweils deutscher Mutter verstehe ich's eigentlich noch weniger. Haben die keinen Respekt vor ihrer Mama? Und der deutschstämmige Podolski, der Polen nur aus dem Urlaub kennt, mit kölschem Dialekt spricht und sich "Cologne" auf den Arm hat tätowieren lassen - was spricht jetzt gegen das Mitsingen?
Es gibt wichtigeres als das Hymnensingen, aber mir gehen seit der letzten EM diese Verweigerer richtig auf den Geist, und ich möchte in der deutschen Mannschaft eigentlich nur Spieler haben, die dazu stehen, dass sie den Adler (leider nur den und nicht den anderen) auf der Brust tragen. Es sei denn, die liefern mir eine plausible Erklärung, aber ich sehe keine. Denn, bei aller Bescheidenheit: Söldner in der Nationalmannschaft haben wir nicht nötig.
Adler-in-Wiesbaden schrieb: Danke - Zustimmung, wollte ich auch gerade sagen.
Wer sich für die Nationalmannschaft eines Landes entscheidet, der sollte das eigentlich aus Überzeugung und nicht aus Kalkül getan haben. Und dazu gehört, dass man das betreffende Land als "sein Land" ansieht (ohne seine Wurzeln zu verleugnen, darum geht es ja nicht). Es ist eben nicht nur ein Stück Papier, es heißt nicht umsonst "Staatsangehörigkeit", weil man sich diesem Staat angehörig fühlt. Und dann kann man, wenn das nun heute allgemein üblich ist, auch ruhig die Hymne mitsingen.
Der kollektive "Boykott" von 5 oder 6 Spielern ist zumindest ein Indiz dafür, dass irgendetwas nicht stimmt mit dem Verhältnis zu dem Land, für das sie spielen. Özil wurde mal zitiert, dass er die Hymne nicht mitsinge "aus Respekt vor seinem Vater". Bullshit. Wenn sein Vater damit klarkommt, dass Mesut für das Land spielt, in dem er geboren und aufgewachsen ist und in dem die Familieschon in der dritten Generation lebt, dann wird er doch wohl auch kein Problem mit dem Mitsingen der Hmyne haben. Bei Boateng und Kedira mit jeweils deutscher Mutter verstehe ich's eigentlich noch weniger. Haben die keinen Respekt vor ihrer Mama? Und der deutschstämmige Podolski, der Polen nur aus dem Urlaub kennt, mit kölschem Dialekt spricht und sich "Cologne" auf den Arm hat tätowieren lassen - was spricht jetzt gegen das Mitsingen?
Es gibt wichtigeres als das Hymnensingen, aber mir gehen seit der letzten EM diese Verweigerer richtig auf den Geist, und ich möchte in der deutschen Mannschaft eigentlich nur Spieler haben, die dazu stehen, dass sie den Adler (leider nur den und nicht den anderen) auf der Brust tragen. Es sei denn, die liefern mir eine plausible Erklärung, aber ich sehe keine. Denn, bei aller Bescheidenheit: Söldner in der Nationalmannschaft haben wir nicht nötig.
Aha du entscheidest was ein plausibler Grund ist?
Sag mal kannst du mir nicht mal 1 Mio. € schenken? Ich sehe übrigens keinen für mich plausiblen Grund warum du das nicht tun kannst.
Merkste was? Was für dich ein plausibler Grund sein kann, ist für mich noch lange keiner. (Das Beispiel ist etwas überspitzt.)
Es könnte ja jeder Nationalspieler diesen Grund des nicht mitsingens angeben und dann wäre es gut.
Wir leben in einem freiheitlichen Land und auch das "nicht mitsingen" der Hymne gehört zu dieser Freiheit.
....übrigens selbst in den USA wird nicht gleich jeder der die Hymne nicht mit singt angeprangert. Dort ist es nur wichtig das die Hymne respektiert wird.
Ich finde es sollte Pflicht sein als Spieler der Nationalmannschaft die Nationalhymne zu singen. Ich finde es lächerlich und es gibt für mich keine Begründung für einen Fußballer der Deutschen Nationalmannschaft die Hymne nicht mitzusingen. Ich schäme mich für einen Özil oder Podolski und wie Sie alle heißen !
Sie haben sich für die Deutsche Nationalmannschaft entschieden und es ist das MINDESTE dass sie dann auch die Hymne singen. Nennt mir einen Grund, einen guten Grund warum sie es NICHT tun.
Du hast dich entschieden für die Deutschen zu kicken. Du spielst für sie und du bist in der Anfangself. Millionen Menschen schauen euch zu, sehen wie die andere Mannschaft sich die Lunge aus dem Leib singt und unsere stehen dumm rum. Die Hälfte singt, die andere schaukelt sich Kopftechnisch die Eier.
Bei mir MÜSSTEN sie alle singen oder sie würden nie von Anfang an spielen !
GxOffmodd schrieb: Ich finde es sollte Pflicht sein als Spieler der Nationalmannschaft die Nationalhymne zu singen. Ich finde es lächerlich und es gibt für mich keine Begründung für einen Fußballer der Deutschen Nationalmannschaft die Hymne nicht mitzusingen. Ich schäme mich für einen Özil oder Podolski und wie Sie alle heißen !
Sie haben sich für die Deutsche Nationalmannschaft entschieden und es ist das MINDESTE dass sie dann auch die Hymne singen. Nennt mir einen Grund, einen guten Grund warum sie es NICHT tun.
Du hast dich entschieden für die Deutschen zu kicken. Du spielst für sie und du bist in der Anfangself. Millionen Menschen schauen euch zu, sehen wie die andere Mannschaft sich die Lunge aus dem Leib singt und unsere stehen dumm rum. Die Hälfte singt, die andere schaukelt sich Kopftechnisch die Eier.
Meinung akzeptiert, aber du entscheidest nicht wer spielt. Vor 10 Jahren wurde man noch blöd angeschaut wenn man nicht mitgesungen hat und nun soll es Pflicht werden.
Die Bild hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Vor dem Spiel gegen die Italiener hat es keine Sau interessiert wer singt....
ThorstenH schrieb: Aha du entscheidest was ein plausibler Grund ist?
Sag mal kannst du mir nicht mal 1 Mio. € schenken? Ich sehe übrigens keinen für mich plausiblen Grund warum du das nicht tun kannst.
Ich sehe übrigens auch keinen plausiblen Grund, mich näher mit Deinem hirnlosen Gequassel zu befassen. Immer wieder haarsträubend, wie viele Hohlephrasendrescher, die nichts zu sagen haben, sich in ein Diskussionsforum verirren...
GxOffmodd schrieb: Ich finde es sollte Pflicht sein als Spieler der Nationalmannschaft die Nationalhymne zu singen. Ich finde es lächerlich und es gibt für mich keine Begründung für einen Fußballer der Deutschen Nationalmannschaft die Hymne nicht mitzusingen. Ich schäme mich für einen Özil oder Podolski und wie Sie alle heißen !
Meinung akzeptiert, aber du entscheidest nicht wer spielt. Vor 10 Jahren wurde man noch blöd angeschaut wenn man nicht mitgesungen hat und nun soll es Pflicht werden.
Die Bild hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Vor dem Spiel gegen die Italiener hat es keine Sau interessiert wer singt....
Falsch! Mich hat es schon immer genervt ! Wenn sie ein Tor machen und nicht jubeln, kann ich das irgendwo noch verstehen. Bei der Hymne geht das einfach nicht !
Ich akzeptiere beide Seiten. Ich kann verstehen, dass man es wichtig findet (finde ich auch), aber eben auch, dass es für viele eben nicht so hoch hängt.
Was ich aber nicht akzeptiere (ich unterstelle es hier niemandem, habe es aber an "echten Stammtischen" beobachten können) wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.
Oliver Kahn hat nie mitgesungen, der hat Kaugummi gekaut. Es hat niemanden interssiert. Ich denke aber, dass es mit einem Namen der auf ...ski, ...zil endet, in Verbindung mit Misserfolg ein Thema gewesen wäre.
Denn viele, die in dieser Diskussion große Reden schwingen, habe nix gegen Ausländer, aber....
Ich glaube nicht, dass es um das Singen an sich geht. Viel mehr hat man den Eindruck, dass Einige deswegen nicht singen, weil sie nicht zu der Hymne oder zu dem Land stehen für das sie spielen und das sie vertreten.
Wenn ein Podolski oder wer auch immer angeben würde, dass er nicht mitsingt, weil er keinen Ton trifft oder ihn das in der Konzentration stört, wäre das für mich absolut akzeptabel. Singt er aber nicht, weil seine Eltern aus einem anderen Land kommen und sich mehr als Polen denn als Deutsche fühlen, dann kann man durchaus auch mal nachfragen, warum er denn dann überhaupt für Deutschland spielt.
Mir fällt es halt schwer ihnen abzunehmen, dass sie wirklich 100% dahinter stehen, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht alles geben auf dem Platz, denn letztendlich will kein Spieler verlieren. Daher sagt das Singen auch nichts darüber aus, ob das Spiel gewonnen oder verloren werden wird.
Meine Freundin singt ihre Nationalhymne nicht mit, konnte mir aber auch nicht genau erklären warum nicht.
Ich singe unsere Nationalhymne gerne und in meinen Augen hat das auch weniger was mit "Stolz" zu tun, als mit nationaler Identität.
Beim nächsten Mal einen Kader voller Chorknaben entsenden und dann die Ergebnisse mit den jetzigen vergleichen. Sind sie besser, mit den Chorknaben weitermachen - ansonsten mit den anderen.
DaZke, you nailed it!
Besser kann man diese Sommerloch-Diskussion nicht auf den Punkt bringen ,-)
Treffer, versenkt.
+1
Dann nimm dir doch das Recht und die Freiheit und sing mit.
Aus freien Stücken, weil es für mich eine Aufwertung des entsprechenden Spiels, der Siegerehrung oder was auch immer bedeutet.
Ich respektiere aber alle, die das nicht so sehen.
Ich fand übrigens die Herangehenswiese des Neubayern Sammer gut bei den U-Teams gut:
"Macht es wie ihr es wollt, aber sagt mir warum!"
So wird jeder zum Nachdenken gezwungen und es wird diese, für mich tatsächlich nicht banale Entscheidung, bewusst getroffen.
- gut
Mein Arbeitgeber verlangt von mir das ich meine Arbeit mache.
Werde ihm das mit der Hymne mal vorschlagen.
Mal sehen ob er das genaus so blau sieht wie du
Wenn ja würde ich mal mit einem Menschenrechtler sprechen.
Deinen nicht!Das verstehe ich.
Aber wenn du so schlau daher kommst wie könnte es denn mit den Spielern im DFB Team aussehen?
Wurden die gezwungen für die Schwarz Rot Goldene Fahne, den Adler auf der Brust zu spielen?
Evtl. gibts auch in deinem Arbeitsvetrag (sofern du einen hast)einige Dinge die nicht erwähnt werden. Z.B das du nicht mehr als 25x am Tag auf Toilette gehen darfst, sollst ect.?
Ist doch dein gutes Recht in diesem freien Land und dein Chef wird sicherlich nichts dagegen haben oder wie?
So könnte mein Übertreibungsfred gemeint gewesen sein.
Sie werden nicht gezwungen zu singen, aber auch nicht zu Spielen!
Wenn das einem peinlich ist wegen dem Schäferhund aus der alten Heimat des Uropas der muss es halt bleiben lassen. Das ist meine Meinung und die will ich niemandem aufzwingen aber für mich nunmal haben dürfen. in diesem Land mit Recht und Freihei, wie du ja schon erwähntest, dürfte das ja kein Problem für dich sein
Hä? Erklär das mal, ich steh auf dem Schlauch
Nein, gebeten. Für mich wäre es eine Ehre, das steht fest. Aber Özil z.B. hätte auch für die Türkei spielen können. Ich bin froh, dass er für Deutschland spielt. Mir fällt spontan kein besserer für seine Position ein.
Ich finde den Vergleich zwischen freiwilligem Sport und Arbeitswelt weiterhin unpassend. Das wollte ich mit meiner, zugegeben etwas spitzen Anwort zum Ausdruck bringen.
Das in der Nationalelf Spieler sind, die deutlich kürzere Verbindungen in andere Länder haben sollte klar sein. Das jemand nicht singt, weil er es peinlich findet habe ich auch noch nirgends gelesen/gehört. Aber vielleicht kannst Du da mal einen Link zu einem entsprechenden Zitat posten.
Wie schonmal gesagt, ich finde die Entscheidung sollte bewusst getroffen werden, aber warum einer singt oder nicht geht mich nix an.
Natürlich lase ich sie Dir. Ich habe nicht vor irgendjemand zu bekehren. Ich habe lediglich die ersten fünf Wort der Hymne in den Kontext zu dieser Diskussion gesetzt.
Du hast dann einen für mich unpassenden Vergleich gezogen, darauf habe ich vielleicht etas zu spitz geantwortet.
Ich wollte hier keine Schärfe reinbringen.
Danke - Zustimmung, wollte ich auch gerade sagen.
Aha du entscheidest was ein plausibler Grund ist?
Sag mal kannst du mir nicht mal 1 Mio. € schenken?
Ich sehe übrigens keinen für mich plausiblen Grund warum du das nicht tun kannst.
Merkste was? Was für dich ein plausibler Grund sein kann, ist für mich noch lange keiner.
(Das Beispiel ist etwas überspitzt.)
Es könnte ja jeder Nationalspieler diesen Grund des nicht mitsingens angeben und dann wäre es gut.
Wir leben in einem freiheitlichen Land und auch das "nicht mitsingen" der Hymne gehört zu dieser Freiheit.
....übrigens selbst in den USA wird nicht gleich jeder der die Hymne nicht mit singt angeprangert.
Dort ist es nur wichtig das die Hymne respektiert wird.
Meinung akzeptiert, aber du entscheidest nicht wer spielt.
Vor 10 Jahren wurde man noch blöd angeschaut wenn man nicht mitgesungen hat und nun soll es Pflicht werden.
Falsch! Mich hat es schon immer genervt ! Wenn sie ein Tor machen und nicht jubeln, kann ich das irgendwo noch verstehen. Bei der Hymne geht das einfach nicht !
Was ich aber nicht akzeptiere (ich unterstelle es hier niemandem, habe es aber an "echten Stammtischen" beobachten können) wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.
Oliver Kahn hat nie mitgesungen, der hat Kaugummi gekaut. Es hat niemanden interssiert. Ich denke aber, dass es mit einem Namen der auf ...ski, ...zil endet, in Verbindung mit Misserfolg ein Thema gewesen wäre.
Denn viele, die in dieser Diskussion große Reden schwingen, habe nix gegen Ausländer, aber....
Wenn ein Podolski oder wer auch immer angeben würde, dass er nicht mitsingt, weil er keinen Ton trifft oder ihn das in der Konzentration stört, wäre das für mich absolut akzeptabel. Singt er aber nicht, weil seine Eltern aus einem anderen Land kommen und sich mehr als Polen denn als Deutsche fühlen, dann kann man durchaus auch mal nachfragen, warum er denn dann überhaupt für Deutschland spielt.
Mir fällt es halt schwer ihnen abzunehmen, dass sie wirklich 100% dahinter stehen, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht alles geben auf dem Platz, denn letztendlich will kein Spieler verlieren. Daher sagt das Singen auch nichts darüber aus, ob das Spiel gewonnen oder verloren werden wird.