>

SAW-Gebabbel 27.04.2009

#
Maggo schrieb:

Und mal zur Erinnerung:
Guckt euch mal Nürnberg unter Wolf an - und vergleicht dieselbe Mannschaft mit sich selber, ein paar Monate später unter Meier.
Vergleicht Dortmund unter Doll und unter Klopp.


Nürnberg war 1 Saison ne Überraschungsmannschaft unter Meyer.Unter dem selben Mann ist man 1 Saison später ganz unten gewesen.
Dortmund war 13. unter Doll und weit unter den Erwartungen.Die musste man nur wieder in die Spur bringen,aber es wäre nicht sonerlich überraschend wenn sie am Ende von 8-10 einlaufen.
#
Ruben schrieb:
..und diese Saison ist auch noch nicht vorbei. Zwischen Platz 11 und 13 ist auch ein Unterschied, auch finanziel. Also wieso wird jetzt so cool getan, als waere es jetzt Wurscht wie die restlichen Spiele ausgehen, Hauptsache wir steigen nicht ab..Hier wuerde ich mich auch ueber eine klare Ansage freuen, dass wir den 11 Platz nicht mehr abgeben wollen und alles tun werden um diesen zu verteidigen...


Einigkeit immerhin besteht im Frankfurter Tross, „dass wir bis zum Saisonende noch ein paar Punkte holen wollen. Auch deshalb“, so Funkel, „haben wir im Trainingsalltag die Spannung hoch gehalten.“

http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E17CD1A7E78DD4E16A137AC9E53515D59~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell

"Das Ziel ist, Platz 11 in den letzten sechs Spielen der Saison zu verteidigen. Vielleicht doch noch 40 Punkte holen. Deshalb lässt Funkel nicht locker. Obwohl der Klassenerhalt so gut wie geschafft ist (ein Sieg fehlt noch, um ganz sicher zu gehen)."

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/frankfurt/2009/04/22/friedhelm-funkel/trainer-laesst-fan-kritik-kalt.html

Ruben schrieb:
Dortmund z.B ist jetzt reif...so gut wie die momentan dastehen in der Tabelle sind sie auch nicht. Wenn man da gleich voll drauf geht und zeigt wer Herr im Hause ist, kann man die schlagen vor 50000 Leuten in der Bude...


Da "sind (allerdings) ein paar Grüppchen, die schon von Anfang der Saison an ihrem Unmut freien Lauf gelassen haben. (Aber wenn) diejenigen, die positiv denken, überwiegen,“ (Russ) und das auch vernehmen lassen (EINTRACHT !!!), kann das ja auch klappen.

http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E17CD1A7E78DD4E16A137AC9E53515D59~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell
#
Maggo schrieb:
Wieso weiß eigentlich "jeder", dass es besser nicht geht. Warum stellt sich fast keiner mal die Frage, ob die Laufwege, vor allem die nicht vorhandenen sowie das Spielen einer quasi-Manndeckung (1:1-Zweikämpfe, kein mannschaftliches Verschieben zum Ball hin) vielleicht doch nicht das beste Licht auf unseren Trainer werfen.


Was macht Bremen da unten? Haben die plötzlich keine Laufwege mehr, passt die Manndeckung nicht mehr? Was macht da der Schaaf plötzlich falsch, dass sie gar nicht mehr die Tormaschinerie sind? Zu wenig Torschusstraining, zu wenige Laufwege? Und was trainiert denn Klinsmann falsch, dass die Bayern nicht mehr oben sind?

Da wirst du auch alles interpretieren können was du willst, denn wenn es allgemein nicht läuft, dann sieht vieles nunmal schlecht aus. Und solange wir weniger gewinnen als wir verlieren oder unentschieden, solange werden wir in vielen Dingen einfach schlechter aussehen als andere, ganz gleich was einzelne Spieler drauf haben. Pack mal einen von Funkel trainierten Spieler bei Bayern rein. Meier oder Korkmaz oder Caio oder auch Fenin, ach sogar Kweuke. Was meinst du wie die da abgehen, was du da plötzlich für Laufwege und Raumdeckung siehst, obwohl sie nicht einmal da trainierten! Das macht die Klasse aus, da kommt auf 11 Mann gesehen erst alles zur Geltung, da sieht es einfach besser aus. War bei unseren regionalen Topteams auch so. Kaum ist einer von uns da hin, spielt er plötzlich 2 Klassen besser, weil er da von allen Seiten mit qualitativen Zuspielen und Laufwegen umrundet wid.  
#
Maggo schrieb:


Oder kurz: Solange Bruchhagen nicht versteht, warum die Leute unzufrieden sind, wird sich nichts ändern. Nicht die Erfolglosigkeit wird Funkel zur Last gelegt, sondern die Spielphilosophie, dieser Verwaltungsfußball (um es mal positiv zu sagen), die Voraussehbarkeit von Leistung (und Ergebnis) und das "Euphorieverbot".

Die angebliche "Erfolglosigkeit " wird Ihm genauso zur Last gelegt,also da brauch man nicht drumrum reden.
Das ist ja die Traumtänmzerei wenn man meint mit besserem Fussball(der so schlecht nicht ist im Buli Vergleich) wäre es getan.
Mitnichten!
Was der Fan will ist auch der Erfolg dazu.
Von Schönspielerei allein wird 1 von 100 vielleicht zufrieden sein,aber solange der Erfolg nicht dazukommt wird die Ungeduld weiter wachsen.
Und da hat die Presse heut Recht,das generelle Problem ist nicht der Fussball,sondern die Gesamtsituation:der Verein kann nicht das stemmen was von Aussen gefordert oder erwünscht wird.
Funkel muss halt alles ausbaden,wenn er weg ist und der Erfolg ist nicht besser,wird der nächste Buhmann ausgesucht.
So läufts!
Brauch keiner meinen alleine mit Schönspielerei würde sich was am Fanverhalten ändern,das wird mit Sicherheit nicht so sein.
Der Erfolg ist das entscheidente Kriterium,sonst würde kein Mensch mehr nach Berlin ins Stadion gehen.
Berlin ist erst wieder "In" seit der Erfolg da ist und nicht weil sie tollen Fussball spielen.
#
Grade mit der "Schönspielerei":
Bochum hat in der Vorrunde attraktiver und offensiver gespielt als in der Rückrunde,aber wen hat das in der Vorrunde intereressiert,das man höheres Risiko gespielt hat.
Wenn der Erfolg nicht konform geht interessiert das kein Mensch.

In Leverkusen interessiert es heute auch niemand wie sie in der Vorrunde gespielt haben.

Stattdessen Unruhe in Bochum in der Vorrunde,Leverkusen schon seit Wochen.
Es geht nur mit Erfolg.

Und so wirds auch in Frankfurt sein nach Funkel irgendwann.
Da hat man 4 Wochen Ruhe,aber wenn der Erfolg nicht besser wird was eh nicht zu erwarten ist oder gar schlechter,geht das Ganze mit noch mehr Ungeduld wie vorher los.
Da gebe ich Brief und Siegel drauf.

Das Umfeld muss seine Perspektive ändern und mit weniger zufrieden sein,dann wird man sich auch wieder am Fussball und Veren freuen können.
Ansonsten wird man noch jahrelang in Frankfurt Frust schieben und unglücklich sein.
#
Jaroos schrieb:
Maggo schrieb:
Wieso weiß eigentlich "jeder", dass es besser nicht geht. Warum stellt sich fast keiner mal die Frage, ob die Laufwege, vor allem die nicht vorhandenen sowie das Spielen einer quasi-Manndeckung (1:1-Zweikämpfe, kein mannschaftliches Verschieben zum Ball hin) vielleicht doch nicht das beste Licht auf unseren Trainer werfen.


Was macht Bremen da unten? Haben die plötzlich keine Laufwege mehr, passt die Manndeckung nicht mehr? Was macht da der Schaaf plötzlich falsch, dass sie gar nicht mehr die Tormaschinerie sind? Zu wenig Torschusstraining, zu wenige Laufwege? Und was trainiert denn Klinsmann falsch, dass die Bayern nicht mehr oben sind?

Da wirst du auch alles interpretieren können was du willst, denn wenn es allgemein nicht läuft, dann sieht vieles nunmal schlecht aus. Und solange wir weniger gewinnen als wir verlieren oder unentschieden, solange werden wir in vielen Dingen einfach schlechter aussehen als andere, ganz gleich was einzelne Spieler drauf haben. Pack mal einen von Funkel trainierten Spieler bei Bayern rein. Meier oder Korkmaz oder Caio oder auch Fenin, ach sogar Kweuke. Was meinst du wie die da abgehen, was du da plötzlich für Laufwege und Raumdeckung siehst, obwohl sie nicht einmal da trainierten! Das macht die Klasse aus, da kommt auf 11 Mann gesehen erst alles zur Geltung, da sieht es einfach besser aus. War bei unseren regionalen Topteams auch so. Kaum ist einer von uns da hin, spielt er plötzlich 2 Klassen besser, weil er da von allen Seiten mit qualitativen Zuspielen und Laufwegen umrundet wid.  


Ja genau, liegt nur an der Klasse der Spieler, ob man im Sturm stehen bleibt oder sich anbietet. Und ebenso liegt es an der Klasse der Spieler ob man ein paar Schrittchen nach links, recht, vorne oder hinten macht, um zum Ball hin zu verschieben. Sorry, aber das kann man sogar mir beibringen und ich bin ne fußballerische Niete.
#
Philosoph schrieb:

Korrektur, eine (repraesentativ bunt gemischte?) Auswahl an Leserbriefen. Trotzdem lesenswert (wenn man mal die Scheuklappen abnimmt).


Mag sein. Ich habe allerdings nichts entdeckt, was nicht auch schon hier Forum gestanden hätte  
@torfino, von wegen "nicht so aggro": Stimmt. Aber Leserbriefe werden auch ausgewählt, redigiert und gekürzt, quasi "freigeschaltet". Und anonyme Briefe werden gar nicht veröffentlicht.
#
Maggo schrieb:

Ja genau, liegt nur an der Klasse der Spieler, ob man im Sturm stehen bleibt oder sich anbietet. Und ebenso liegt es an der Klasse der Spieler ob man ein paar Schrittchen nach links, recht, vorne oder hinten macht, um zum Ball hin zu verschieben. Sorry, aber das kann man sogar mir beibringen und ich bin ne fußballerische Niete.

das sind solche Nebensächlichkeiten im Enddefekt,Funkel ist 20 Jahre Buli Trainer und wird schon wissen wie ,warum,weshalb..
Glaub da brauch er sich nicht von einem Maggo belehren lassen,dem da am 27. oder 28. Spieltag was aufzufallen scheint wo er wieder vermutlich in irgendeiner Frauenzeitschrift aufgeschnappt hat.

Die wirklich entscheidente Problematik ist die was die FR heute geschrieben hat zur Gesamtsituation.
#
Marco72 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
fr-online.de schrieb:

Und wieder hat Friedhelm Funkel Caio nicht aufgestellt. Nicht mal eingewechselt. Wieder hat er ihn gedemütigt. Mit Caio, dem Brasilianer, hätte die Eintracht in Stuttgart gewonnen. Ganz bestimmt. Ach ja: Caio konnte ja nicht, war unpässlich, ein Abszess im Oberschenkel legte ihn auf Eis.
...
Dass am Ende der Ball sowieso macht, was er will, weiß doch jeder. Nur Caio trifft die Kugel immer richtig. Aber den stellt Funkel ja nicht auf.

,-)

Insgesamt sehr schöner Artikel.  

ja das Frankfurter Kernproblem

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1734189_VfB-Stuttgart-Eintracht-Frankfurt-Kein-Stoff-aus-dem-die-Traeume-sind.html


Ich fand den Artikel eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber mit dem letzten Satz hat er sich den kompletten Artikel zerschossen. Im Prinzip hätte er auch nur den letzten Satz tippen müssen, das hätte gereicht um seine ganz persönliche subjektive Meinung kund zu tun. Hat nur leider mit normalem, vielleicht auch kritischem Journalismus nix zu tun hat. Da kann er auch für die Bild und ihren "Kleintracht" Stuss schreiben.
#
Marco72 schrieb:
Maggo schrieb:

Ja genau, liegt nur an der Klasse der Spieler, ob man im Sturm stehen bleibt oder sich anbietet. Und ebenso liegt es an der Klasse der Spieler ob man ein paar Schrittchen nach links, recht, vorne oder hinten macht, um zum Ball hin zu verschieben. Sorry, aber das kann man sogar mir beibringen und ich bin ne fußballerische Niete.

das sind solche Nebensächlichkeiten im Enddefekt,Funkel ist 20 Jahre Buli Trainer und wird schon wissen wie ,warum,weshalb..
Glaub da brauch er sich nicht von einem Maggo belehren lassen,dem da am 27. oder 28. Spieltag was aufzufallen scheint wo er wieder vermutlich in irgendeiner Frauenzeitschrift aufgeschnappt hat.

Die wirklich entscheidente Problematik ist die was die FR heute geschrieben hat zur Gesamtsituation.




Das sind keine Nebensächlichkeiten, sondern das wichtigste im Fußball. Keine Mannschaft funktioniert ohne verschieben ohne Ball.

Und die entscheidende Problematik ist mit Sicherheit nicht das was die FR dir als die entscheidende Problematik eingebleut hat.
#
freundDERsonne schrieb:


Das sind keine Nebensächlichkeiten, sondern das wichtigste im Fußball. Keine Mannschaft funktioniert ohne verschieben ohne Ball.

Und die entscheidende Problematik ist mit Sicherheit nicht das was die FR dir als die entscheidende Problematik eingebleut hat.

doch sind Nebensächlichkeiten,weil es die ganz normalen Probleme von Fussballvereinen sind.
Obs nun verschieben,dies oder jenes ist.
Wie gesagt da kann man über alle Vereine Bücher schreiben.
Aber es wird nicht das entscheidente Kriterium für die Gesamtsituation sein.
#
ich meinte mit aggro ja auch dieses extreme pro und contra funkel...
das nervt und bringt keinen weiter, das mußte ich auch einsehen! Bitte das nächste Mal meinen Namen ohne r sonst bin ich wieder aggro  ,-)
Miso schrieb:
Philosoph schrieb:

Korrektur, eine (repraesentativ bunt gemischte?) Auswahl an Leserbriefen. Trotzdem lesenswert (wenn man mal die Scheuklappen abnimmt).


Mag sein. Ich habe allerdings nichts entdeckt, was nicht auch schon hier Forum gestanden hätte  
@torfino, von wegen "nicht so aggro": Stimmt. Aber Leserbriefe werden auch ausgewählt, redigiert und gekürzt, quasi "freigeschaltet". Und anonyme Briefe werden gar nicht veröffentlicht.

#
Marco72 schrieb:
freundDERsonne schrieb:


Das sind keine Nebensächlichkeiten, sondern das wichtigste im Fußball. Keine Mannschaft funktioniert ohne verschieben ohne Ball.

Und die entscheidende Problematik ist mit Sicherheit nicht das was die FR dir als die entscheidende Problematik eingebleut hat.

doch sind Nebensächlichkeiten,weil es die ganz normalen Probleme von Fussballvereinen sind.
Obs nun verschieben,dies oder jenes ist.
Wie gesagt da kann man über alle Vereine Bücher schreiben.
Aber es wird nicht das entscheidente Kriterium für die Gesamtsituation sein.



Ich bin dafür, wir schaffen die Trainer ab.
Die Tabelle wird nach den aufgestellten Etats emittelt und aus der Weihnachtstombola ziehen wir je einen Ausreißer nach oben und unten.
Auf der Bank sitzen ein paar Hampelmänner, denen wir ein Image verpassen, damit die Zuschauer "Raus!" rufen können und die Presse was zum Schreiben hat.
Und das Ganze wird von Marco verwaltet und überwacht.  ,-)
#
WuerzburgerAdler schrieb:



Ich bin dafür, wir schaffen die Trainer ab.
Die Tabelle wird nach den aufgestellten Etats emittelt und aus der Weihnachtstombola ziehen wir je einen Ausreißer nach oben und unten.
Auf der Bank sitzen ein paar Hampelmänner, denen wir ein Image verpassen, damit die Zuschauer "Raus!" rufen können und die Presse was zum Schreiben hat.
Und das Ganze wird von Marco verwaltet und überwacht.  ,-)  

ja so ungefähr
In der 1.Tabellenhälfte und in der 2.Tabellenhälfte seperat gesehn ist ja schon Spannung.
Abstiegskampf,Internationale Plätze,Meisterschaft.
Aber zwischen beiden Hälften klafft halt ein Loch.
#
Marco72 schrieb:
das sind solche Nebensächlichkeiten im Enddefekt,Funkel ist 20 Jahre Buli Trainer und wird schon wissen wie ,warum,weshalb..

Im Herbst ist ja wieder Bundestagswahl. Das wird wieder extrem schwer. Wen soll ich bloß wählen? Da stehen ja so viele Leute zur Auswahl die schon seit 20, 30 Jahren Politiker sind. Und die werden schon alle wissen wie, warum, weshalb ... Die sind alle super, und besser geht's halt nicht.
#
Marco72 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:



Ich bin dafür, wir schaffen die Trainer ab.
Die Tabelle wird nach den aufgestellten Etats emittelt und aus der Weihnachtstombola ziehen wir je einen Ausreißer nach oben und unten.
Auf der Bank sitzen ein paar Hampelmänner, denen wir ein Image verpassen, damit die Zuschauer "Raus!" rufen können und die Presse was zum Schreiben hat.
Und das Ganze wird von Marco verwaltet und überwacht.  ,-)  

ja so ungefähr
In der 1.Tabellenhälfte und in der 2.Tabellenhälfte seperat gesehn ist ja schon Spannung.
Abstiegskampf,Internationale Plätze,Meisterschaft.
Aber zwischen beiden Hälften klafft halt ein Loch.

..... und genau da stoßen wir rein. Wir, die Bettelmänner vor den Portalen der Grösuse. Wir, die Fürsten der Blinden  
#
Maggo schrieb:
...ich bin ne fußballerische Niete.


Ich bin überrascht.
#
etienneone schrieb:
Diese Vergleiche mit Cottbus, KSC, Bochum etc... die auch mal "einen von Oben" geschlagen haben, hinken meiner Meinung nach total. Solange all diese Vereine in der Tabelle hinter uns stehen, hat das null Aussage. Was bringt es, wenn man mal Bremen ein Bein stellt, aber dann drei mal hintereinander Zuhause gegen Hannover, Bielefeld und Köln verliert? Da verzichte ich gerne auf den Sieg gegen die vermeintlich Großen. Wenn man überhaupt ein Beispiel finden möchte, dass der Zementierungs-Floskel von HB widerspricht, dann sind es Vereine wie Hertha, mit einem zwar besseren Kader als dem unserem, aber mit Sicherheit auf dem Blatt keinem Top 6 Kader, da oben ordentlich Mitmischen.
Auch hier muss man aber mit einer Beurteilung vorsichtig sein. Wer die Hertha Spiele gesehen hat, der wird auch wissen, dass sie mal die Hälfte ihre Spiele, die sie gewonnen haben, auch locker hätten verlieren können. Manchmal ist es auch wirklich nur eine Sache von Glück.
Wenn Fenin statt 6 mal den Pfosten zu treffen, 6 Buden gemacht hätte, würden wir jetzt auch weiter oben stehen und hätten evlt. schon nen Großen geschlagen.


bis auf den rückschluß über die ursache bin ich bei dir. vielleicht ist es halt doch nicht nur "glück" oder "zufall". die einstellung und das selbstvertrauen spielen eine von vielen in abrede gestellte rolle. und wenn ein fenin das tor nicht mehr trifft hängt das vielleicht auch mit fehlender unbeschwertheit und lockerheit zusammen. womit wir wieder beim thema wären... nur mit arbeit und disziplin allein wird das auf dauer nix. da gehören auch noch dinge dazu, die hier momentan nicht mit übergroßer liebe gepflegt werden
#
Nicht schlecht, emjott, nicht schlecht. Den muss ich mir merken.  
#
Interessant ist eigentlich wie wichtig hier die Artikel aus der FR genommen werden. Erinnert euch mal daran wie vor einiger Zeit darüber diskutiert wurde ob man die Bild Artikel ins SAW stellen sollte. Die FR hat sich meinen Eindrücken zufolge Mittlerweile auf das gleiche billige Niveau der Bild heruntergelassen. Das der eine oder andere Teil im letzten Artikel gar nicht so verkehrt war ist da eher sekundär. Ein bis zwei Sätze reichen aber um den Charakter und die Intension des Schreiberlings zu erahnen.
Da fällt mir nur ein Spruch ein,: Sie werden(wollen) Wind sähen und sie werden Sturm ernten!  


Teilen