>

Götterdämmerung?

#
duppfig schrieb:
adlerkadabra schrieb:
   
    Ich hoffe sehr, dass alle Beteiligten einen würdevollen Abschied hinkriegen. Den hat sich nämlich Friedhelm Funkel allemal verdient.

Auch wenn das ein für alle Beteiligte wünschenswertes Szenario wäre, wie soll das im Ernst gehen ?
Die vorzeitige Vertragsverlängerung hat dieser Option einfach die Glaubwürdigkeit genommen.

Ein einvernehmlich formuliertes Ende der Ära FF ohne irgendwelchen Gesichtsverlust ist imho völlig illusorisch. Und das Ergebnis des letzten Saisonspiels hat ja mal überhaupt keine Bewandnis für diese weichenstellende Entscheidung. Wenn dem so wäre, dann würde ich an jedem Verantwortungsträger zweifeln. Aber so wird es nicht sein.


Wenn es sicher wäre, dass man sich von Funkel trennt, dann würde eine anständige Trennung am letzten Spieltag möglich sein! So ist es nicht möglich! Es ist viel zu wahrscheinlich, dass der notwendige Schritt nicht getan wird! Wir haben den Klassenerhalt nun mit einer Punktzahl gesichert, mit der man normal absteigt. Folglich ist der Druck raus und große Anfeuerung hat sich die Mannschaft auch nicht gerade verdient!
Daher gibt es für viele, wie auch für mich nur eines am letzten Spieltag:
Dem Ärger 90 Minuten Luft machen!!!!
#
FAZ, 24.05.2009

Frankfurt am Main (dpa). In einer emotionalen Presskonferenz nach dem 0:6 Debakel gegen den Hamburger SV, verkündet Friedhelm Funkel nicht gänzlich unerwartet und scheinbar ohne jegliche gefühlsmäßige Regung seinen Rücktritt.
Der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen dankt unter Tränen seinem ehemaligen Angestellten für dessen Leistung in den letzen sechs Jahren. "Friedhelm Funkel hat für diesen Verein mehr geleistet, als mancher da draußen zugeben mag und wird auf ewig einen Platz im Herzen der Fans einehmen."
Ohne weitere Kritik am Trainer hebt Bruchhagen in einer von kritischen Zwischenrufen geprägten Pressekonferenz die Verdienste Funkels in den abgelaufenen Spielzeiten hervor.
"Es ist allein sein Verdienst, dass wir trotz begrenztem Budget immer noch erstklassig sind und wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe in Kaiserslautern viel Glück".
Martin Stein, erstmalig zu einer Presskonferenz eingeladen, gibt selbstkritisch zu, dass "man auch öfter mal wieder hätte hüpfe' könne" und räumt damit gleichzeitig ein, dass die Fangesänge in der abgelaufenen Saison auch nicht unbedingt erstklassig waren. "Wenn die Ärsche da unne net rischdisch laafe wolle, dann derf me au ned uff ä HUMBA wadde - mir mache au nur unser Zeusch un isch tät ja au libber ma ä Pippi vorsinge, abba was net iss des iss einfach ned."
Stein kündigt aber gleichzeitig an, dass in der kommenden Saison wieder "Lieder für's Volk" gesungen werden, damit auch die "Määdsche un Buuhbe näbbe der West" mitmachen können und wollen.
In erster Linie hinge dies natürlich von der Leistung der Mannschaft ab und bei einer Platzierung unter den besten 10 sähe man zukünftig auch, wie leider zuletzt in Karlsruhe geschehen, vom Anzünden fremder Stadien ab, um dem Verein überflüssige Strafgelder zu ersparen. Das so gesparte Geld solle man laut Stein "viel libbää in ä ordentlische Gesangsanlaach" investieren, damit auch "de letzte Depp im VIP-Bereich ma hört, was eischentlisch so abgeht."
Gerüchte um die geplanten Verpflichtungen von Grafite, Dzeko und Diego mochte Bruchhagen im weiteren Verlauf der Pressekonferenz nicht bestätigen: "Man sei da an zwei oder drei Bankdrückern einer saarländischen Gruppenliga interessiert, allerdings gäbe der Etat die geplanten Verpflichtungen nicht unbedingt her."
Gerüchte um einen milliardenschweren Investor aus der nordkoreanischen Rüstungsbranche wurden vehement zurückgewiesen: "Wenn schoh, dann schieße' mir uns sälbä abb!".


So könnte es kommen, aber mal im Ernst an alle Eintrachtler:
Ich habe seeeehr lange an FF geglaubt, aber was vorbei ist vorbei.
Im Moment sehe ich nur Stillstand - ob es unter einem neuen Trainer 2009/2010 anders wird, "des waaß de Fuchs". Allein der Glaube zählt.
Wenn wir endlich einmal wieder eine sorgen- und verletzungsfreie Vorbereitung erleben dürfen, der Saisonauftakt einigermaßen gelingt und ALLE Fans an EINEM Strang ziehen, dann, ja dann bin ich mir sicher, dass in der kommenden Spielzeit unsere sportliche Heimat wieder zur Festung wird, und sich die ganze Liga in die Hose scheißt, wenn es heißt:

"Auf geht's Eintracht schieß ein Tor...................."

In diesem Sinne,

Moses
#
adlerkadabra schrieb:

"Der Druck ist immens. Wir handeln nach den Gesetzen der Bundesliga."


Und was heißt das? Der Druck der Fans ist zwar groß, aber wir werden uns davon nicht beirren lassen. "Die Gesetze der Bundesliga" heißt nicht Trainer rauswerfen, wenn die Fans es wollen, sondern danach entscheiden ob die Ziele des Vereins erreicht wurden. Und da ist viel Interpretationsspielraum vorhanden. Bei Bruchhagens Aussagen muss man sehr vorsichtig sein.
#
pytheas schrieb:
adlerkadabra schrieb:

"Der Druck ist immens. Wir handeln nach den Gesetzen der Bundesliga."


Und was heißt das? Der Druck der Fans ist zwar groß, aber wir werden uns davon nicht beirren lassen. "Die Gesetze der Bundesliga" heißt nicht Trainer rauswerfen, wenn die Fans es wollen, sondern danach entscheiden ob die Ziele des Vereins erreicht wurden. Und da ist viel Interpretationsspielraum vorhanden. Bei Bruchhagens Aussagen muss man sehr vorsichtig sein.

Sicher. Dazu kommt noch, dass das Zitat von den Medien mit großer Wahrscheinlichkeit aus einem Kontext herausgenommen, vielleicht sogar verändert wurde. Dennoch, mir scheint, hier ist ein neuer Ton im Spiel: die Perspektive wird nach außen verlagert.
#
Ach dieses Märchen vom Verletzungspech... ich kann es wirklich nicht mehr hören. Da wird immer plakativ von "16 Operationen gesprochen" und damit ein Bild gepinselt, was der Realität der Eintracht null entspricht. Der Einzige wirklich schwerwiegende Ausfall war Amanatidis, da er in der Vergangenheit überhaupt erst bewiesen hat, wie wichtig er für unser Team ist. Mit Ausnahme vielleicht noch Meier. Alle anderen waren -warum auch immer- eigentlich keine tragenden Säulen. Das liegt ganz einfach daran, dass wir keine Stars, keine besonders überdurchschnittlichen Spieler haben.

Spycher spielte vor seiner Verletzung alles andere als gut. Die meisten waren sogar froh, dass er verletzt war, damit endlich mal was auf der LV Position (nach vorne) passiert. Chris hat seit er bei der Eintracht ist gefühlt noch nie fünf Spiele am Stück gespielt und schon gar nicht fünf gute Spiele. Meier fiel lange aus und war in der Vergangenheit aber immer umstritten. Niemand hätte gedacht, dass Caio vom Trainer-Team so schlecht bewertet wird, dass er nicht mal einen verletzen Meier ersetzen kann. Ich behaupte mal, mit Caio also Spielmacher hätten wir auch nicht schlechter dagestanden als sonst. Korkmaz konnte bislang auch noch nicht beweisen, dass er unglaublich viel besser ist, als Benny Köhler. Alle anderen sind auch mehr oder weniger gleichermaßen zu Ersetzen. Bajramovic wurde ebenso wie Krük verletzt und mit großem Fragezeichen gekauft. Ach ja, bevor ich es vergesse - für Amanatidis wurde übrigens mit Lympe kein schlechter Ersatz geholt, der immerhin 9 Buden gemacht hat.
Andere Bundesliga-Teams hatten auch diverse Leistungsträger zu ersetzen. Unterm Strich mag es ein paar Pünktchen gekostet haben (wenn überhaupt). Aber der Ideal-Fall, dass ALLE Spieler IMMER fit sind, wird wohl bei keinem Club jemals eintreten, damit sollte man sich einfach mal abfinden. Deshalb hat man einen Kader von 25+ Leuten die gemeinsam das Team bilden. Nein, ich glaube einfach nicht, dass wir selbst mit dem utopischen Gedankenspiel, dass alle unsere Spieler an Bord gewesen wären, wesentlich besseren Fußball gesehen hätten.
Die letzte Saison endete mit ähnlich unterirdischen Leistungen wie diese. Und diese Saison fing mit unterirdischen Leistungen an. Und da waren die vermeintlichen Leistungsträger auch an Bord. Wer die aktuele Misere allein am Verletzungspech fest macht, lebt m.E. fernab jeder Realität.
#
DeWalli schrieb:
sotirios005 schrieb:
DeWalli schrieb:
Isaakson schrieb:
Wenn man die doch ungewohnt schwammigen Aussagen von HB liest, kann man schon fast der Ansicht sein, dass Herr Funkel nach einer Niederlage gegen den HSV ab 25.05.2009 nicht mehr Trainer unserer Eintracht sein wird.


Ja aber irgendwie finde ich es ziemlich idiotisch den Rauswurf an einem Spiel was eigentlich völlig unbedeutend am Saison Ende ist, festzumachen.
Da muss man schon nüchtern betrachten und handeln und eine Trennung ist hier dsa beste, nicht dass sich die Verantwortlichen erst nach einer Niederlage zum handeln veranlasst fühlen.


Stimmt! Gegen den HSV könnte auch ein Expertenteam, z. B. Schur, Kraaz, Leicht, die Leitung übernehmen! Wie Büskens, Mulder, Reck bei S 06!


Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen, schlägst du das vor ist es quatsch.
Er soll sein Spiel machen und auch eine würdige Verabschiedung bekommen, auch wenn eine Trennung das nicht immer unbedingt sein kann.


Und wie stellst du dir das bitte vor?  

Meinst du etwa, dass Funkel nach ner Heimniederlage gegen den HSV vor einem in der Zwischenzeit halb leeren Stadion und unter "Funkel raus" oder "Nie mehr Friedhelm Funkel - nie mehr nie mehr ..." eine Abschiedsrunde läuft?

Das was in der Hinrunde beim KSC-Spiel los war (wir erzielen das 1:1 und fast das ganze Stadion schreit als Reaktion "Funkel raus"), hätte eigentlich auch einem HB mal die Augen öffnen gesollt. Dann hätte man den Vertrag nicht verlängert und es wäre noch möglich gewesen sich ordentlich zu trennen.

Aber jetzt haben wir statt dessen einen Trainer, der ...

[ulist]
  • ... bei immer mehr Fans schon regelrecht verhasst ist
  • ... noch ein Jahr Vertrag hat
  • ... nach eigenen Aussagen "sich nichts vorzuwerfen" hat
  • [/ulist]

    Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Ich hoffe nur, dass HB uns nicht noch so ein Jahr beschert.
    #
    Wuschelblubb schrieb:

    Aber jetzt haben wir statt dessen einen Trainer, der ...

    (...)

    ... bei immer mehr Fans schon regelrecht verhasst ist

    Sollte es diese Fans tatsächlich geben, dann sollten diese schleunigst ihre ethischen Kategorien überprüfen. Einen Fußballtrainer, den man aus welchen Gründen auch immer kritisieren mag, den man nicht schätzt, von dem man sich meinetwegen sogar provoziert fühlt - hassen ???
    #
    @ Ak

     Ich hab`s dir schon mal gesagt. Die Stimmung im Stadion ist grauenhaft.

    Der Hass wird vorerst verschwinden.


    Ansonsten werden wir alten Wein in neuen Schläuchen bekommen.
    #
    Wenn Funkel gegangen wird, wird HB gleich mitgehen.
    In Wolfsburg wird CL gespielt und ein Plätzchen ist ja auch frei geworden.
    Seien wir gespannt...
    #
    adlerkadabra schrieb:
    Wuschelblubb schrieb:

    Aber jetzt haben wir statt dessen einen Trainer, der ...

    (...)

    ... bei immer mehr Fans schon regelrecht verhasst ist

    Sollte es diese Fans tatsächlich geben, dann sollten diese schleunigst ihre ethischen Kategorien überprüfen. Einen Fußballtrainer, den man aus welchen Gründen auch immer kritisieren mag, den man nicht schätzt, von dem man sich meinetwegen sogar provoziert fühlt - hassen ???




    Ich habe es schon in der Hinrunde geschrieben und in der Zwischenzeit sehe ich eher, dass es in dieser Hinsicht noch schlimmer geworden ist: Viele Fans haben das irgendwann im Laufe der Jahre auf eine sehr persönlich Ebene runter gezogen mit Funkel. Da geht es schon lange nicht mehr nur um Caio rein oder offensiver spielen lassen, sondern einfach nur darum Funkel aus dem Amt zu befördern. Frag mich jetzt nicht woran das liegt, aber eine so negative Stimmung habe ich noch nie erlebt, wie bei den paar SPielen, die ich in dieser Saison besuchen konnte und das sind schon lange nicht mehr nur die VIP-Besucher, denn Auswärts ist die Stimmung kaum anders.
    #
    Ist mir doch klar, ich verstehe Frust, Resignation, Wut, Empörung, Zorn und dass man das alles irgendwie auch persönlich nimmt ohnehin. Wäre keine Leidenschaft dabei, wär's langweilig und die ganze Sache nicht wert.

    Aber Hass - nö.
    #
    adlerkadabra schrieb:
    Ist mir doch klar, ich verstehe Frust, Resignation, Wut, Empörung, Zorn und dass man das alles irgendwie auch persönlich nimmt ohnehin. Wäre keine Leidenschaft dabei, wär's langweilig und die ganze Sache nicht wert.

    Aber Hass - nö.




    Da hast du recht. Aber ich denke, dass bei einigen einfach irgendwie die Sicherung durchbrennt, wenn sie Spiel für Spiel die selben Fehler sehen. Die Unfähigkeit der Mannschaft dem Spiel Impulse zu verleihen und diese Armut auf dem Spielfeld im Nachhinein in den Himmel gelobt wird.Man denkt manchmal, der Treainer denkt: "Hm, ok, dass was ich will hat jetzt 25 Spieltage nicht funktioniert, vielleicht klappts ja am 26." Und als Fan steht man dem ja hilflos gegenüber.Das ist zwarkein Grund für Hass, aber so kann ich mir diese Reaktionen doch irgendwie erklären.
    #
    Rassenhass ....> nö
    Funkelhass.....>  
    #
    Wuschelblubb schrieb:
    .... dass Funkel nach ner Heimniederlage gegen den HSV vor einem in der Zwischenzeit halb leeren Stadion und unter "Funkel raus" oder "Nie mehr Friedhelm Funkel - nie mehr nie mehr ..." eine Abschiedsrunde läuft?

    Ein furchtbar realistisch anmutendes Szenario.
    Selten dürfte sich die Eintrachtgemeinde weniger auf einen "erfolgreichen" Saisonabschluß gefreut haben als diesmal.
    Da kann der Vorstand noch so sehr versuchen, sich die Gesetzmäßigkeiten des Business so zurechtzureden wie es genehm wäre aber diese Kuh kriegt er nach menschlichem Ermessen nimmer vom Eis.

    Entweder Hardcore weiter wie bisher und auf den unwahrscheinlichen Fall der allgemeinen sportlichen Besserung hoffen, der wirklich Ruhe einkehren lassen würde oder ein Ende des ganzen Dramas in zu vielen Akten mit dem denkbar bittersten Beigeschmack. Die fachlich untadeligen Verantwortungsträger laufen ernsthaft Gefahr, an ihrem augenscheinlich verkümmerten Instinkt zu scheitern.
    #
    Icepalace schrieb:
    Rassenhass ....> nö
    Funkelhass.....>    


    Dieser Forum ist nur für Menschen da
    #
    Gutgut, ihr habt mich zu später Stunde noch überzeugt - wenn wir uns auf die folgenden beiden Zitate einigen können, bin ich bei euch:

    "Ich bin überzeugt, man liebt sich nicht bloß in andern, sondern haßt sich auch in andern.“  (Georg Christoph Lichtenberg)

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“  (Berti Vogts)  
    #
    Dann bin ich eben für dich kein Mensch auch in Ordnung, aber entschuldigung meinerseits für den postulierten Vergleich den ich gerade gezogen habe.....
    #
    Icepalace schrieb:
    Dann bin ich eben für dich kein Mensch auch in Ordnung, aber entschuldigung meinerseits für den postulierten Vergleich den ich gerade gezogen habe.....  


    Kann ja mal passieren.  Is ja schon spät.
    #
    adlerkadabra schrieb:

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“  (Berti Vogts)  



    hahaha... das erinnert mich an meine Ex.... abert das gehört hier eigentlich nicht hin  
    #
    Ich halte Funkel für den nicht gerade schlechtesten Bundesligatrainer.
    Wir könnten es viel viel schlimmer abbekommen!!

    Die Stimmung die aber herrscht ist nicht mehr zu kippen.
    Das war sie schon seit dem Karlsruhe Spiel HR nicht mehr.
    Und gerade an dieser vergifteten Stimmung trägt Funkle nunmal einen sehr großen Teil der Schuld selbst.

    So kann und darf es nächste Saison auf keinen Fall weiter gehen.
    Wir verlieren einmal bzw. spielen eine Hz. schlecht und das ganze eskaliert gerade wieder. Das ganze wird sich nicht mehr beruhigen!
    Die Mannschaft wird das ebenso nicht ignorieren können und diesen äußerlichen Druck/Stress mit einem Leistungsabfall quittieren.

    Egal wie man Funkels Trainerqualitäten einschätzt, ein neuer Trainer ist die einzige sinnvolle Lösung!!
    Ein Weitermachen mit ihm wäre doch gar nicht mehr zu verantworten.
    Unter solchen Bedingungen kann keine Mannschaft der Welt noch Leistung abliefern.
    Mit einem neunen Trainer können wir dann wenigstens wieder bei null anfangen.

    HB wird sich den Gesetzen der Bundesliga beugen müssen.
    Auch sollte er mal dringenst über seine nach außen kommunizierte Vereinspolitik nachdenken!! Sonst heißt es bald auch "HB raus", wenn er weiter Perspektivlosigkeit predigt.


    Teilen