>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
Der Punkt von Cottbus war hochverdient.
Wie jede Saison retten die sich wieder in der Rückrunde und umso länger die Saison geht umso "ekliger" werden die zu spielen sein.
Haben auch anscheinend die besten Laktatwerte der gesamten Buli

Dortmund hatte in der Hinrunde den Klopp -Effekt,aber die werden sich dann auf 8-10 einreihen am Ende
#
lt.commander schrieb:

Was wir schaffen müssen, ist die Unsicherheit aus den Köpfen der Spieler heraus zu bekommen. Dieses Problem verfolgt uns nämlich maßgeblich. Selbstvertrauen gering, Unsicherheit groß. Diese Eigenschaften sind auch ein "Verdienst" des Trainers, vor allem aber liegt es mit in seinem Verantwortungsbereich hier für Abhilfe zu sorgen. Klappt seit März 08 eher spärlich.

Das ist für mich auch das Hauptproblem. Dagegen können aber nur Siege helfen - oder so eine Mentalität wie sie z.B. Cottbus hat, die sagen, wir sind im Abstiegskampf und nehmen den auch an, mit Mann und Maus!
Habe so das Gefühl bei unseren Jungs, die sind sich zu fein für sowas bzw realisieren gar nicht, wie bitterernst es ist.

Da ist Funkel wirklich gefragt, denen mal den Kopf gerade zu rücken.

Na ja, dank Marco72s Beiträgen (darf ichs sagen?) bin ich etwas optimistischer, dass es sich bei der derzeitigen Krise wirklich nur um eine Momentaufnahme handelt, die bei einem Sieg gegen den KSC erstmal beigelegt ist.

Schlimm ist nur, dass wir seit 4 Jahren momentan (20. Spieltag) die wenigsten Punkte haben, das macht mir Sorgen..
#
@ SemperFi:
Ich sehe das alles pragmatischer.
Ich finde deine Beobachtungen, Analysen und Interpretationen des Betrachteten interessant, auch wenn ich Dir nicht in jedem Punkt zustimmen könnte.
Doch diese Gerede von Feinheiten ist derzeit angebracht.
Welches System besser ist. Welches schöner anzuschauen ist kann man wieder führen wenn sich wieder tatsächlich im gesicherten Mittelfeld befindet und es sollte zweifelfrei erkannt werden, dass dies derzeit nicht der Fall ist.

Diese Diskussion findet meiner Meinung nach auf einer ganz anderen Ebene statt.
Hier geht es nicht mehr ums "Fine-Tuning" oder dem Bedürfnis nach ästhetisch attraktiveren Fussball (wobei der Wille nach erfolgreicherem Fussball und attraktiveren selbstverständlich zusammenfallen kann).
Hier geht es um die Essenz. Hier geht es um die Existens in der höchsten Spielklasse Deutschlands.
Und da ist es mir egal, ob der Spielleiter mit sechs Abwehrspielern spielen lässt oder gar zwei Torhüter aufstellt oder vielleicht sich selber aufstellt.
Mit dem Abstieg darf man nichts zu tun haben.

Natürlich kann Pedro jetzt empört reagieren, ich wäre es doch gewesen, der offensiveren Fussball mir gewünscht hätte.
Maggo war es, der "One-Touch" sehen wollte.
Jedoch interessiert mich das nicht. Denn den Trainer hat es auch nicht zu interessieren, was ich oder Maggo sich wünscht.
Er bekommt vom Verein einen Auftrag und den hat er auszuführen und genau dieser Auftrag gerät gerade arg ins Wanken.

Mal ganz davon abgesehen, dass mir zwar die Aufstellungen Funkels in letzter Zeit durchaus gefallen (was ich auch immer so in den Spieltagsthreads oder Notenthreads so markiere), doch was nützt es mir toll aufgestellt zu sein, wenn die Musterschüler rein gar nichts von dem umsetzen, was der Übungsleiter vorschwebt.
Damit will ich sagen: Wenn ein Meier, der in der Zentrale spielt, demnach nicht unbedingt alle Fäden in der Hand halten muss, zumindest aber deutlichen Anteil am Spiel haben sollte, in 3 ganzen Spielen einen gefährlichen Kopfball zu verbuchen hat, dann stimmt da was nicht und es wäre zu billig es einzig und allein am Spieler festzumachen.

Darüber hinaus finde ich es witzig, dass du Russ dahingehend kritisierst, er würde nicht das halten, was er versprechen würde.
Tu mir einen Gefallen: Russ ist nicht vom Himmel gefallen, er spielt nun eine Weile hier und es ist kein Geheimnis, dass er neben seinen Höhen auch einige Tiefen hat.
Genau so, wie es kein Geheimnis ist, dass Chris Verletzungsanfällig ist und, und, und, und.
Die Probleme von heute gab es schon gestern.
Das aber -wie gesagt- am Rande.

In erster Linie gehts darum, dass die Eintracht im Moment da steht, wo es es bedrohlich nahe an den Plätzen ist, auf denen sie nicht stehen darf.

Das mit dem bösem Umfeld, übertriebener Erwartungshaltung.
Wo gibts die nicht?
Und wenn der Trainer dem nicht gewachsen ist, sich beugt, wie Pedro es uns vermuten lässt, dann gehört er ersetzt, denn glaubt mal:
Es gibt die Menschen, die es schaffen. Ihren Job zu tun, ohne ihren Kurs großzügig zu korrigieren.
Ja, ich glaube sogar, es gibt Menschen, die erfolgreich in Frankfurt trainieren lassen können, ja sogar dabei schönen Fussball darbieten lassen würden.
Wenn der aktuelle es nicht hinkriegt, tja, dann sollte offensichtlich sein, welche Konsequenz die richtige ist.

Achja:
Für mich bleibt Favre eine totale Pfeife. Bin mir auch sicher, dass er das früher oder später auch eindrucksvoll unter Beweis stellen wird.
#
sCarecrow schrieb:

Achja:
Für mich bleibt Favre eine totale Pfeife. Bin mir auch sicher, dass er das früher oder später auch eindrucksvoll unter Beweis stellen wird.

Schöner Beitrag!
Auf das Zitierte möchte ich kurz eingehen. Mir ein absolutes Rätsel, warum Favre ganz oben steht - und das mit solchen Egomanen wie Pantelic im Team. Ich denke auch, dass die irgendwann gewaltig einbrechen - allerdings dachte ich das schon eine ganze Weile und hatte bis jetzt unrecht.
#
Südattila schrieb:
lt.commander schrieb:

Was wir schaffen müssen, ist die Unsicherheit aus den Köpfen der Spieler heraus zu bekommen. Dieses Problem verfolgt uns nämlich maßgeblich. Selbstvertrauen gering, Unsicherheit groß. Diese Eigenschaften sind auch ein "Verdienst" des Trainers, vor allem aber liegt es mit in seinem Verantwortungsbereich hier für Abhilfe zu sorgen. Klappt seit März 08 eher spärlich.

Das ist für mich auch das Hauptproblem. Dagegen können aber nur Siege helfen - oder so eine Mentalität wie sie z.B. Cottbus hat, die sagen, wir sind im Abstiegskampf und nehmen den auch an, mit Mann und Maus!
Habe so das Gefühl bei unseren Jungs, die sind sich zu fein für sowas bzw realisieren gar nicht, wie bitterernst es ist.

Da ist Funkel wirklich gefragt, denen mal den Kopf gerade zu rücken.

Na ja, dank Marco72s Beiträgen (darf ichs sagen?) bin ich etwas optimistischer, dass es sich bei der derzeitigen Krise wirklich nur um eine Momentaufnahme handelt, die bei einem Sieg gegen den KSC erstmal beigelegt ist.

Schlimm ist nur, dass wir seit 4 Jahren momentan (20. Spieltag) die wenigsten Punkte haben, das macht mir Sorgen..

Ne die Truppe der Eintracht ist auf Abstiegskampf eingestellt,das hat man schon in der Vorrunde gesehn.
Deswegen hab ich auch keine Bedenken.
Aber da kommts dann halt nimmer auf schönen Fussball an,sondern die üblichen Tugenden,der Kopf für den Abstiegslampf  und was eben auch wichtig ist,gut hinten stehen.

Grade die Abstiegskandidaten sind deshalb so gefährlich weil sie schon in der Sommervorbereitung wissen das es nur 1 Ziel gibt,Nichtabstieg.
Die haben nichts zu verlieren.

Als Eintracht,Nürnberg etc hast was zu verlieren und genau deswegen passiert sowas mit Nürnberg.

Mental sind diese Abstiegskandidaten klar im Vorteil und Cottbus wohl auch physisch
Dort wird dann eben statt Kurzpasspiel mehr auf solche Dinge Wert gelegt.
Oder Bielefeld,die spielen nen ganz simplen Fussball,stehen hinten aber sehr gut zur Zeit und haben Wichniarek,wenn die das halten haben die gute Chancen drin zu bleiben.

Ich denke der Abstieg wird eher unter Gladbach,KSC und Bochum ausgemacht.
Cottbus und Bielefeld trau ich da mehr zu,weils einfach beschissene Gegner  sind zu spielen
#
kann das Gejammere von der angeblich übertriebenen erwartzungshaltung auch nicht mehr höhren..

in jedem verein sind die erwartungen tendentiell höher als das reale leistungsvermögen..
fans in gladbach und Cottbus erwarten den Klasasenerhalt obwohl das vielleicht nicht zus chaffen ist, fans in berlin haben internationale Plätz erwartet und schaffen es vielleicht
bayern fans erwarten JEDES Jahr Meisterschaft + Halbfinale championsleauge
bremer und schalker Fans erwarten Champinons Laeuge Quali
Dortmund fans mind Uefa cup..

also was soll das gerede wie wenn nur in Frankfurt alles so masslos überzogen wäre
wir erwarten einen gesicherten Mittelfeldplatz das ist im Vergleich zu andren ja geradzu ein Realitätswahn
#
municadler schrieb:
kann das Gejammere von der angeblich übertriebenen erwartzungshaltung auch nicht mehr höhren..

in jedem verein sind die erwartungen tendentiell höher als das reale leistungsvermögen..
fans in gladbach und Cottbus erwarten den Klasasenerhalt obwohl das vielleicht nicht zus chaffen ist, fans in berlin haben internationale Plätz erwartet und schaffen es vielleicht
bayern fans erwarten JEDES Jahr Meisterschaft + Halbfinale championsleauge
bremer und schalker Fans erwarten Champinons Laeuge Quali
Dortmund fans mind Uefa cup..

also was soll das gerede wie wenn nur in Frankfurt alles so masslos überzogen wäre
wir erwarten einen gesicherten Mittelfeldplatz das ist im Vergleich zu andren ja geradzu ein Realitätswahn

sehr schön geschrieben...  
#
HarryHirsch schrieb:
Offen gestanden werden mir diese Diskussionen hier derzeit zu aggressiv geführt und die Ansichten einzelner sind zu festgefahren.

Auch wenn ich Funkel seit Saisonbeginn kritisch hinterfrage, möchte ich die übliche Aufstellungsdiskussion an dieser Stelle einmal weglassen. Gehen wir einfach davon aus, dass FF die Trainingsleistungen am besten beurteilen kann (schließlich steht er meistens in der Gegend rum und lässt Reutershahn die Arbeit machen   ).

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Hinserientabellenstände seit Wiederaufstieg der Eintracht nachzuschauen.

Die sehen folgendermaßen aus:

Saison 08/09
Spiele: 17
Tore: 23:29
Punkte 19
Platz: 12

Saison 07/08
Tore: 19:23
Platz: 9

Saison 06/07
Tore: 22:28
Platz: 10

Saison 05/06
Tore: 24:27

Das bedeutet, dass wir nach der Hinrunde dieser Saison, die meisten Gegentore bekommen haben, die wenigsten Punkte geholt haben und die schlechteste Platzierung erreicht haben.

Dies alles trotz der Tatsache, dass wir in den letzten 12 Monaten ca. 10 Mio Euro für neue Spieler investiert haben.

Ich stelle nur die einfache Frage: Warum musste -trotz dieser Ergebnisse- der Vertrag mit dem Trainer unbedingt vor dem Rückrundenstart verlängert werden? Hätte man nicht einfach mal die ersten Spiele abwarten können?

Und nochmal: Nenne mir die tollen Spieler, die Funkel gekriegt hat, als Ersatz für Streit, Sotos, Taka.
#
Jaroos schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Offen gestanden werden mir diese Diskussionen hier derzeit zu aggressiv geführt und die Ansichten einzelner sind zu festgefahren.

Auch wenn ich Funkel seit Saisonbeginn kritisch hinterfrage, möchte ich die übliche Aufstellungsdiskussion an dieser Stelle einmal weglassen. Gehen wir einfach davon aus, dass FF die Trainingsleistungen am besten beurteilen kann (schließlich steht er meistens in der Gegend rum und lässt Reutershahn die Arbeit machen   ).

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Hinserientabellenstände seit Wiederaufstieg der Eintracht nachzuschauen.

Saison 08/09
Punkte 19

Saison 07/08

Saison 06/07

Saison 05/06

Das bedeutet, dass wir nach der Hinrunde dieser Saison, die meisten Gegentore bekommen haben, die wenigsten Punkte geholt haben und die schlechteste Platzierung erreicht haben.

Dies alles trotz der Tatsache, dass wir in den letzten 12 Monaten ca. 10 Mio Euro für neue Spieler investiert haben.

Ich stelle nur die einfache Frage: Warum musste -trotz dieser Ergebnisse- der Vertrag mit dem Trainer unbedingt vor dem Rückrundenstart verlängert werden? Hätte man nicht einfach mal die ersten Spiele abwarten können?

Und nochmal: Nenne mir die tollen Spieler, die Funkel gekriegt hat, als Ersatz für Streit, Sotos, Taka.

Fenin, Steinhöfer und ja Caio....  
#
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich wollte auch nur dezent darauf hinweisen, dass es nicht immer rund laufen muß, auch wenn man was ändert.

Also ich wäre hochzufrieden, wenn es bei uns so unrund wie in Dortmund laufen würde.

Kannst Du haben. Alles was dazu fehlt ist der Kader des BVB. Wenn Du den besorgen könntest...

Programmierer
#
Programmierer schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich wollte auch nur dezent darauf hinweisen, dass es nicht immer rund laufen muß, auch wenn man was ändert.

Also ich wäre hochzufrieden, wenn es bei uns so unrund wie in Dortmund laufen würde.

Kannst Du haben. Alles was dazu fehlt ist der Kader des BVB. Wenn Du den besorgen könntest...

Programmierer

Die hatten unter Doll keinen schlechteren Kader.

Der Trainer macht den Unterschied.
#
Südattila schrieb:
sCarecrow schrieb:

Achja:

Schöner Beitrag!
Auf das Zitierte möchte ich kurz eingehen. Mir ein absolutes Rätsel, warum Favre ganz oben steht - und das mit solchen Egomanen wie Pantelic im Team. Ich denke auch, dass die irgendwann gewaltig einbrechen - allerdings dachte ich das schon eine ganze Weile und hatte bis jetzt unrecht.

dann hoffe ich mal, dass die "totale Pfeife" FF euch genau so viele Rätsel aufgibt.  

Programmierer
#
Stoppdenbus schrieb:
Programmierer schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Programmierer

Der Punkt geht an Dich.

Für Dortmund könnte es stimmen. Der dortige Kader wurde von Klopp, durch Subotic und Hummels, insbesondere in der Abwehr verstärkt. Dafür gab es diesen fragwürdigen Tausch im Sturm mit dem HSV.
Nicht nur FF hat scheinbar Lieblinge.    

Aber ich halte, zu Deiner Überraschung, FF für besser, als Doll.

Programmierer
#
DerNeuAnfang schrieb:
Jaroos schrieb:
HarryHirsch schrieb:

Saison 08/09
Punkte 19

Saison 07/08

Saison 06/07

Saison 05/06

Fenin, Steinhöfer und ja Caio....  

Auf Caio wollte ich sogar gar nicht unbedingt hinaus. Bellaid ist es, der 1:1 für Sotos kam. Keiner der 3(4) ist bis jetzt ein adäquater Ersatz geworden. Alles Jungs mit Zukunft, aber ohne auch nur annähernd am Leistungsdurchschnitt eines Sotos, Takaharas oder Streits.
#
schlusskonferenz schrieb:
Maggo schrieb:
Andere Vereine sehen das anders: http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E92D1F958E34C45D4BF6248C99B546047~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Schade, dass es dir nicht mehr möglich ist, für deinen Liebling Funkel sachlich zu argumentieren.

Schade, dass es Dir nicht mehr möglich ist, Deine Lieblinge von Schweinchen Schlau 1899 ½ auch mal kritisch zu sehen.

Gut, dann hilf mir mal. Das meine ich jetzt ganz ernst. Denn ich sehe überhaupt nichts kritikables daran, individuelles Techniktraining zu machen wie Hoffenheim. Ich hätte es so eingeschätzt, dass das bei einer Profimannschaft üblich ist. So präzise und zielgerichtet habe ich das allerdings noch nie von einer anderen Mannschaft gelesen.
Und jetzt bitte ich dich, mir mitzuteilen, was denn an dem Techniktrainings-Ansatz der Hoffenheimer kritikwürdig ist und vielleicht auch, was unser Trainerteam besser macht.
#
Maggo schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Maggo schrieb:
Andere Vereine sehen das anders: http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E92D1F958E34C45D4BF6248C99B546047~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Schade, dass es dir nicht mehr möglich ist, für deinen Liebling Funkel sachlich zu argumentieren.

Schade, dass es Dir nicht mehr möglich ist, Deine Lieblinge von Schweinchen Schlau 1899 ½ auch mal kritisch zu sehen.

Gut, dann hilf mir mal. Das meine ich jetzt ganz ernst. Denn ich sehe überhaupt nichts kritikables daran, individuelles Techniktraining zu machen wie Hoffenheim. Ich hätte es so eingeschätzt, dass das bei einer Profimannschaft üblich ist. So präzise und zielgerichtet habe ich das allerdings noch nie von einer anderen Mannschaft gelesen.
Und jetzt bitte ich dich, mir mitzuteilen, was denn an dem Techniktrainings-Ansatz der Hoffenheimer kritikwürdig ist und vielleicht auch, was unser Trainerteam besser macht.

Der finanzielle Aspekt würde mir einfallen. Wir haben nicht die Möglichkeiten wie Hoffenheim. Auch wenn ich ebenfalls nichts schlechtes daran sehen kann. Dieser Bereich dürfte aber ein Problem sein, welches in Deutschland häufig auftritt bzw. fast den gesamten deutschen Fußball betrifft. Denn England und Spanien sind da schon weit voraus. Und das nicht erst seit gestern.
#
duppfig schrieb:

@ Semper Fi

Sorry diesen demutsvollen Beitrag sehe ich erst jetzt.

Ich brech' ab. Diese Herleitung ist wirklich extravagant. Aber da Du ja gleich hochgranätigen "Rechtsbeistand" erhälst, muss ja was dran sein.

Kann man dieser Diktion folgend, den provinziellen Bayern bitte mal erklären, daß sie im Vergleich zu Berlin Diaspora darstellen und die aktuellen Tabellenverhältnisse künftig als zementiert zu akzeptieren haben ? Schließlich hat München gerade mal ein Viertel der Einwohner der Bundeshauptstadt.
Von deren Mangel an bundespolitischen Institutionen ganz zu schweigen.

Doch gegen Märkischen Sand oder Erdinger Moos nimmt sich das Kaff Frankfurt viel zu wichtig.

Knotenpunkt für jahrhundertealte Handelslinien aufgrund der zentralen Lage und natürlicher Verkehrswege ? Alles Bullshit !

Der Flughafen ist drum nur rein zufällig einer der größten und bedeutendsten überhaupt. Und diese Bankgebäude. Der steingewordene manifestierte Grössenwahn dieser unwürdigen Stadt.

Und wenn man in Asien oder USA nach einer deutschen Stadt fragt, antworten zwei von drei zuerst Frankfurt ? Alle fehlgeleitet.
In Wahrheit sind wir so mittelmäßig, wie es uns echte Weltstädte wie Gelsenkirchen, Mainz oder Köln immer schon erklärt haben.
Warum Köln ? Na haben die einen echten Dom oder nicht ? Und hat der einen Turm mehr als unserer ? Und können wir mit diesem Karneval mithalten ?

.... na ja beim Blick in unser Forum .....  

ganz großes Forum!!! Dank dafür, duppfig! Ein wahrer Lesegenuss und dazu noch inhaltlich soooo treffend! Chapeau!
#
sCarecrow schrieb:

Natürlich kann Pedro jetzt empört reagieren, ich wäre es doch gewesen, der offensiveren Fussball mir gewünscht hätte.
Maggo war es, der "One-Touch" sehen wollte.
Jedoch interessiert mich das nicht. Denn den Trainer hat es auch nicht zu interessieren, was ich oder Maggo sich wünscht.
Er bekommt vom Verein einen Auftrag und den hat er auszuführen und genau dieser Auftrag gerät gerade arg ins Wanken.

sCarecrow, endlich mal wieder ein Posting, dem ich gar nicht zusimme. Du gibst hier ja Pedro fast recht, dass Funkel einen Fußball spielen lässt wie er uns beiden vorschwebt. Gegen diese Erfindung Pedros wehre ich mich ganz ausdrücklich. Nein, der Fußball, der mir vorschwebt, ist diese Saison 1 ganzes Mal in Ansätzen gezeigt worden - und zwar gegen Köln. Darüber hinaus fand ich das Spiel gegen Stuttgart taktisch sehr stark. Gegen Wolfsburg wurde aus meiner Sicht ein Fußball gespielt, wie er typisch ist für Funkel: abwartend, auf Sicherheit bedacht. Wenn man sich nicht mehr zutraut, dann schlottern halt mal die Knie. Kurzum: Gegen Köln hätte man gewinnen müssen - gegen Wolfsburg hätte man auch mit einem neutralen Schiri nicht gewonnen. Attraktiver Fußball ist halt doch immer noch der erfolgreichere!
#
Stoppdenbus schrieb:

Ich nehme lieber einen Thomas Oral als einen Otmar Hitzfeld.

Hitzfeld halte ich für nicht besser als Funkel. Oral hingegen schon. Leicht erst recht.
#
Stoppdenbus schrieb:
Programmierer schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Programmierer

Eines der besten Beispiele wieviel doch ein Trainerwechsel doch bringen kann.

Teilen