>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
peter schrieb:

2005/06, 2006/07 und diese Saison haben wir gegen den Abstieg gespielt. Insofern ist das vom Abschneiden her keine Seuchensaison, sondern so ungefähr der Normalfall unter Funkel. Letzte Saison war laut Funkel das Optimum!


2005/06, 2006/07 waren die aufstiegssaison und die, nach allgemeiner meinung, schwierige zweite saison nach wiederaufstieg. frag mal in nürnberg oder karlsruhe.

dann kam eine saison mit einer deutlichen steigerung (wenn wir uns nicht auf spielerisch einigen können, am tabellenplatz kann man es ganz sicher fest machen und am vergleich zu den letzten jahren seit den mittleren 90ern). und dann kommt die saison mit 16 operationen.

und da sind jetzt keinerlei interpretationen meinerseits enthalten. [/quote]

Das ist vollkommen richtig. Wir halten also fest: Vier Jahre BL, davon drei gegen den Abstieg und ein Ausreißer nach oben. Frei von jedweden Interpretationen.
#
sCarecrow schrieb:
igelF1 schrieb:


Also ich hab mich gestern länger mit nem Köln-Fan unterhalten, und der meinte zu unserem Spiel gg Köln wir, hätten im Gegensatz zu Köln, Spielkultur erkennen lassen. Durch meine tägliche Forumslektüre war ich etwas überrascht, ob diesem Lobes.


Das hat er allerhöchstens auf die erste HZ gegen den FC bezogen.
Mal von den letzten Wochen abgesehen haben die deutlich mehr "Spielkultur" gehabt.

Da vertrau ich jetzt einfach mal dem FC-Fan, der guckt den FC sicher intensiver als du (hoffe ich jedenfalls)
Und die Tatsache, dass in Köln genauso gejammert wird wie bei uns, spricht ja immerhin dafür, dass FF etwas mit Daum gemeinsam hat...
#
peter schrieb:
Maggo schrieb:
peter schrieb:
@Maggo

Und de facto haben wir für Funkelverhältnisse dieses Jahr keine Seuchensaison...

16 operationen sind keine seuchensaison?

völlig unabhängig von allem anderen: ist das tatsächlich dein ernst?  


Nein, ich leugne weder die Verletzungen noch bin ich der Auffassung, dass es normal ist, dass so viele Spieler ausfallen.

2005/06, 2006/07 und diese Saison haben wir gegen den Abstieg gespielt. Insofern ist das vom Abschneiden her keine Seuchensaison, sondern so ungefähr der Normalfall unter Funkel. Letzte Saison war laut Funkel das Optimum!


2005/06, 2006/07 waren die aufstiegssaison und die, nach allgemeiner meinung, schwierige zweite saison nach wiederaufstieg. frag mal in nürnberg oder karlsruhe.

dann kam eine saison mit einer deutlichen steigerung (wenn wir uns nicht auf spielerisch einigen können, am tabellenplatz kann man es ganz sicher fest machen und am vergleich zu den letzten jahren seit den mittleren 90ern). und dann kommt die saison mit 16 operationen.

und da sind jetzt keinerlei interpretationen meinerseits enthalten.


Das ist vollkommen richtig. Wir halten also fest: Vier Jahre BL, davon drei gegen den Abstieg und ein Ausreißer nach oben. Frei von jedweden Interpretationen.

So ist es richtig zitiert. Sorry.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Die von ihm gepriesene Defensive klappt nicht, und nach vorne ist ihm zu riskant. Und solch eine Einstellung, beobachtbar über einen sehr langen Zeitraum, kritisiere ich. Dabei könnte es die Mannschaft.


Dazu passt eben auch, dass wir uns derzeit um einen limitierten Klopper ala Madlung bemühen. Fußballerisch noch weiter zurück Richtung Steinzeit.
Der wird sich nahtlos in die Reihe der "absoluten Wunschspieler" Spycher, Huggel, Thurk und Rehmer einreihen.
#
igelF1 schrieb:

Also ich hab mich gestern länger mit nem Köln-Fan unterhalten, und der meinte zu unserem Spiel gg Köln wir, hätten im Gegensatz zu Köln, Spielkultur erkennen lassen. Durch meine tägliche Forumslektüre war ich etwas überrascht, ob diesem Lobes.

Gegen Köln haben wir auch gut gespielt. Da war doch auch so etwas wie Spielkultur drin. Würden wir immer oder auch nur öfters so spielen, würde ich auch nicht meckern. Da das aber die absoluten Ausnahmen sind, zeigt mir das, dass die Mannschaft so spielen kann, ihr Trainer es aber nicht hinbekommt, sie das dauerhaft abrufen zu lassen. (Eigentlich müsste ich sagen: Dass ihr Trainer Dinge von ihr einfordert, die dem eher entgegenstehen.)


Die Devensive ist unser Schwachpunkt, aber da wo du taktische schwächen siehst, sehe ich individuelle Fehler (z.B. Galindo in Dortmund, Bellaid stand auch oft falsch) Aber Bellaid z.B. ist jung und wird besser werden, vllt, so hoffe ich, richtig stark.

Die individuellen Schwächen haben wir. Die will ich nicht bestreiten. Was ich meine, ist nicht ganz leicht zu erklären. Ich habe schon öfters, zuletzt gegen Hoffenheim, besonders drauf geachtet, wie sich unsere Abwehr (insb. auch die ballferneren Spieler) verschiebt. Und ich sehe da kein "organisches" Zusammenspiel der einzelnen Spieler. Es wirkt auf mich nicht wie ein einstudiertes Verhalten, sondern es ist immer ein spontanes, individuelles Reagieren auf die Situation. Daher ist es auch öfters so, dass sich die Abwehrkette nicht wirklich untereinander hilft.

Wir in unserer Situation müssen immer damit rechnen unsere Leistungsträger an größere Clubs zu verlieren (Jones, Streit, mit Abstrichen Taka und Sotos)
Dazu kommen die nicht nur in dieser Saison langen Verletzungen von Leistungträgern (z.B. Chris, Meier, Preuß).

Ja, das stimmt. Wir haben das Problem und werden es auch weiterhin haben. Hätte Meier sich nicht verletzt, wäre er wahrscheinlich auch nicht mehr da. Gerade das spricht aber in gewisser Weise gegen ein Konzept der sportlich kleinen Schritte. Oder wenn, dann muss mehr Geld gemacht werden mit den abgehenden Spielern.

Im Gegensatz zu dir glaube ich, das es nicht so sehr die Taktik ist, die über den Erfolg bei uns entscheidet, sondern je 1-2 Leistungsträger in den verschiedenen Mannschaftsteilen.

Nein, wir sind uns in dieser Ansicht einig. Nur bin ich halt davon überzeugt, dass das dafür spricht, dass unser Trainer nicht viel taugt. Ein guter Trainer fügt die Spieler in einem taktischen Konzept so zusammen, dass sie als Mannschaft besser sind als sie als Ansammlung einzelner Fußballer sind.
(Ich will damit natürlich nicht bestreiten, dass bessere Spieler in der Regel auch besseren und erfolgreicheren Fußball spielen.)

Vllt. ist das der Grunddissenz. Ich sehe Taktik und System als solches für überbewertet und eher die Spieler im Fokus.

Ich denke auch, dass ich selber Taktik und Systeme überbewerte habe. Das Auftreten der Nationalmannschaft gibt mir zu denken. Taktik und Spielsystem ist nicht das allein entscheidende. Konnte man ja auch am Samstag in der 2. Halbzeit sehen. Aber zugleich konnte man am Samstag in der 1. Halbzeit sehen, welche Waffe eine gute Taktik sein kann.

Zum System von FF hatte ich mich schon geäußert.
In der Vorbereitung neues offensiveres System trainiert. Dann schlechter Start in die Liga, viele Verletzte, Abstiegskampf, kein guter Zeitpunkt um eine neue Spielausrichtung durchzudrücken.

Meine Behauptung zu FFs Systemvorlieben: Es ändert sich nach jeder EM und WM - dann wird nämlich das System des Meisters formal, aber nicht unbedingt inhaltlich kopiert. Siehe: das 4-1-4-1 der Spanier. Bei der Taktik (bzw. einem Spielsystem) ist aber am wenigsten wichtig, wo die Spieler in der Grundformation spielen.
#
peter schrieb:
Maggo schrieb:
peter schrieb:
@Maggo

Und de facto haben wir für Funkelverhältnisse dieses Jahr keine Seuchensaison...

16 operationen sind keine seuchensaison?

völlig unabhängig von allem anderen: ist das tatsächlich dein ernst?  


Nein, ich leugne weder die Verletzungen noch bin ich der Auffassung, dass es normal ist, dass so viele Spieler ausfallen.

2005/06, 2006/07 und diese Saison haben wir gegen den Abstieg gespielt. Insofern ist das vom Abschneiden her keine Seuchensaison, sondern so ungefähr der Normalfall unter Funkel. Letzte Saison war laut Funkel das Optimum!


2005/06, 2006/07 waren die aufstiegssaison und die, nach allgemeiner meinung, schwierige zweite saison nach wiederaufstieg. frag mal in nürnberg oder karlsruhe.

dann kam eine saison mit einer deutlichen steigerung (wenn wir uns nicht auf spielerisch einigen können, am tabellenplatz kann man es ganz sicher fest machen und am vergleich zu den letzten jahren seit den mittleren 90ern). und dann kommt die saison mit 16 operationen.

und da sind jetzt keinerlei interpretationen meinerseits enthalten.


das heißt, wenn wir nächste Saison wieder unten rumwurschteln, dann würdest du auch anfangen, an FF's Trainerkünsten zu zweifeln?
#
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Die von ihm gepriesene Defensive klappt nicht, und nach vorne ist ihm zu riskant. Und solch eine Einstellung, beobachtbar über einen sehr langen Zeitraum, kritisiere ich. Dabei könnte es die Mannschaft.


Dazu passt eben auch, dass wir uns derzeit um einen limitierten Klopper ala Madlung bemühen. Fußballerisch noch weiter zurück Richtung Steinzeit.
Der wird sich nahtlos in die Reihe der "absoluten Wunschspieler" Spycher, Huggel, Thurk und Rehmer einreihen.


so ist es
#
Maggo schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Die von ihm gepriesene Defensive klappt nicht, und nach vorne ist ihm zu riskant. Und solch eine Einstellung, beobachtbar über einen sehr langen Zeitraum, kritisiere ich. Dabei könnte es die Mannschaft.


Dazu passt eben auch, dass wir uns derzeit um einen limitierten Klopper ala Madlung bemühen. Fußballerisch noch weiter zurück Richtung Steinzeit.
Der wird sich nahtlos in die Reihe der "absoluten Wunschspieler" Spycher, Huggel, Thurk und Rehmer einreihen.


so ist es


Ihr habt Mahdavikia vergessen, hinter dem die halbe Bundesliga her war.
#
"organisches Verschieben" ist aber etwas, was nur sehr wenige Mannschaften wirklich können und wenn man wie wir, erstmal sehen muss, dass die Grundsätzlichen Dinge funktionieren, weil wir viele neue, wiederkommende und vor allem junge Spieler in die Mannschaft integrieren müssen, dann stehen, diese  Dinge erst am Anfang. Vor Allem in der Defensive ist Eingespielt heit das A und O ud aus den verschiedenen Gründen, war das diese Saison nicht möglich.

Zu den Sportlichen kleinen Schritten. Ich denke, das diese kleine Schritte nach innen wirken, aber nach außen in einem Spiel, erst nach e9iner gewissen Anzahl von kleinen schritten zum tragen kommen.
Also bildlich gesprochen, muss mann in nem Laufrad viele kleine Schritte machen, dieses Laufrad, schöpft Wasser in ein Faß und erst wenn das voll ist, löst es einen Mechanismus aus, der uns auf eine höhere Stufe bringt.
Ich glaub man nennt das den Plateaueffekt.
Man arbeitet stetig und steigert sich stetig, bis zu einem gewissen Niveau, danach macht man genauso weiter, aber es tut sich nix, bis man auf einmal einen Sprung macht. Ich wünsche es ihnen nicht, aber bei der Hertha könnte es so sein.
Naja jedenfalls sehe ich mit den vielen jungen und vielversprechenden Spieler die Chance auf genau so einen Effekt. Vllt näcste Saison, wahrscheinlich eher in 2 Jahren, aber dann so richtig.

ZUm System kann ich mich nur wiederholen und lasse das.
#
igelF1 schrieb:

Also bildlich gesprochen, muss mann in nem Laufrad viele kleine Schritte machen, dieses Laufrad, schöpft Wasser in ein Faß und erst wenn das voll ist, löst es einen Mechanismus aus, der uns auf eine höhere Stufe bringt.
Ich glaub man nennt das den Plateaueffekt.
Man arbeitet stetig und steigert sich stetig, bis zu einem gewissen Niveau, danach macht man genauso weiter, aber es tut sich nix, bis man auf einmal einen Sprung macht. Ich wünsche es ihnen nicht, aber bei der Hertha könnte es so sein.
Naja jedenfalls sehe ich mit den vielen jungen und vielversprechenden Spieler die Chance auf genau so einen Effekt. Vllt näcste Saison, wahrscheinlich eher in 2 Jahren, aber dann so richtig.


Und kannst du mir erklären, warum du das für wahrscheinlich hälst, dass es in 2 Jahren dazu kommt? Und warum es in den vergangenen 5 Jahren nicht dazu kam?
#
Maggo schrieb:

Ich denke auch, dass ich selber Taktik und Systeme überbewerte habe. Das Auftreten der Nationalmannschaft gibt mir zu denken. Taktik und Spielsystem ist nicht das allein entscheidende.



Entscheidend ist nicht die Auf-Stellung, sondern die Ein-Stellung!
#
sotirios005 schrieb:
Maggo schrieb:

Ich denke auch, dass ich selber Taktik und Systeme überbewerte habe. Das Auftreten der Nationalmannschaft gibt mir zu denken. Taktik und Spielsystem ist nicht das allein entscheidende.



Entscheidend ist nicht die Auf-Stellung, sondern die Ein-Stellung!


Kommt drauf an, wie du das meinst. Wenn du meinst: Wie die Ausrichtung ist, ob die Spieler ganz genau wissen, was sie zu tun haben, wenn das alles übers Training zur Gewohnheit geworden ist - dann gebe ich dir recht.
#
Maggo schrieb:

Meine Behauptung zu FFs Systemvorlieben: Es ändert sich nach jeder EM und WM - dann wird nämlich das System des Meisters formal, aber nicht unbedingt inhaltlich kopiert. Siehe: das 4-1-4-1 der Spanier. Bei der Taktik (bzw. einem Spielsystem) ist aber am wenigsten wichtig, wo die Spieler in der Grundformation spielen.



Dann muss ich mir die 3 Jahre andauernde Diskussion wieso FF nur mit einer Spitze spielt, eingebildet haben...

Es ist schade, daß Du alles so in Polemik ertränkst.
Denn immer wieder und wieder hämmerst Du wegen einem fehlenden System hier rum, de facto behaupte ich, daß kaum eine Mannschaft der Welt in einer Saison mit 18 Operationen und zig weiteren Verletzungen wirklich konstant das optimale System auf den Platz bringen kann.

Frag mal Hannover, 19 IV Kombination ftw.

Deren Verletzungssorgen sind bei weitem nicht so massiv, deren Spieler durch die Bank weg erfahrener, die Ziele waren höher, gebracht hat es nichts.

Letztens beendete eine Mannschaft im ALter von 22,6 Jahren das Spiel.

Davon waren 2 erst einige Wochen und 3 etwas mehr als ein halbes Jahr in der Bundesliga (1 davon war lange verletzt).
Dazu kommen 2 weitere, die ebenfalls in der Hinrunde und länger fast dauerverletzt waren und einer mit einem Gips.

Sind 8 Spieler, die definitiv noch nicht am Limit sein können.

Und unser Torwartroulette ist da noch nichtmal drin.

Wo ist denn aktuell das System bei Leverkusen und bei Dortmund?
Wo ist es denn bei Hoffenheim (Also wenn 45 Minuten nicht zählen, dann 20 erst Recht nicht)?

Ein von vielen hier gern gesehener Kloppo macht aus dem BvB Mainz II, Labbadia bringt Leverkusen auf einen Platz, dessen einmaliges belegen in einer Rückrunde Skibbe den Job kostete und Rangnick führt Trainingsdiskussionen mit dem einen und Motivationsgespräche mit dem anderen SPieler über die Presse.

Ein Klopp tauscht Petric gegen Zidan!
Ein Labbadia baut auf einen 35jährigen fast Sportinvaliden, der spielerisch aktuell sogar in der zweiten Mannschaft überfordert ist und selbst zugibt noch weit weg zu sein, als möglichen Hoffnungsträger und Leitwolf.

Wo sind denn diese Supertrainer, die mit ihrem Konzept alles schaffbar, alles neu und alles toll machen?

Aktuell ist ein Magath das Nonplusultra, der nunmal mit Millionen und Allmacht um sich werfen kann.
Und ein Favre, der ein System spielen lässt, wogegen viele FF Taktiken wirken wie ein 1-1-9 System.

Es ist eine Sache Forderungen und Wünsche zu haben, aber wenn in der vergleichbaren Umgebung niemand da ist, der wirklich auch nur annähernd das umsetzt was FF hier kombiniert aus Maggo, sCare und zwei, drei anderen (freie Beispiele, geht nur darum, daß ja selbst die Kritiker sich in sovielen Punkten unterscheiden und jedweder Nachfolger zwangsläufig wieder eine Schnittmenge zu Kritikpunkten aufweisen würde) gefordert und als realistisch angesehen wird.

Ein durchgehendes, funktionierendes System war in dieser Saison mit unseren Möglichkeiten nicht machbar.

Zum ersten Mal haben wir überhaupt eine Phase, wo unsere IV mal halbwegs stabil spielt und man merkt es, zum ersten Mal bildet sich ein Kern auf dem sich aufbauen lässt.

Ich bin ja fernab davon FF zu mögen, aber ihm diese Saison fehlendes System vorzuwerfen ist Blödsinn, mit im Schnitt 25% Ausfallquote bei den profis (Ohne Preuß und Zlatan) kannst Du das einfach nicht.
#
@SemperFi: Meine taktischen Vorwürfe an Funkel habe ich schon länger. Das mache ich nicht in erster Linie von dieser Saison abhängig. Ich bin der Meinung, dass man Funkels Mängel in dieser Saison besonders gut sieht. Aber man hat die genauso gut letzte Saison oder in den Spielzeiten davor entdecken können.

Wie gesagt: generell ist mir die Aufstellung nicht so wichtig. Einen vorne verhungernden Stürmer fand ich schon immer doof und das find ich immer noch. Allerdings muss man schon erkennen, dass 1 Stürmer mit ner offensiven 4-er-Reihe (z. B. Steinhöfer - Meier - Caio - Korkmaz) im Mittelfeld durchaus keine schlechte Aufstellung ist.
Eine Aufstellung ist nur, wer spielt und wo die Grundpositionen sind. Wie die Ausrichtung ist, wie die Laufwege sind, wie die Taktik also aussieht, das ist damit nicht gegeben.
#
Maggo schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Die von ihm gepriesene Defensive klappt nicht, und nach vorne ist ihm zu riskant. Und solch eine Einstellung, beobachtbar über einen sehr langen Zeitraum, kritisiere ich. Dabei könnte es die Mannschaft.


Dazu passt eben auch, dass wir uns derzeit um einen limitierten Klopper ala Madlung bemühen. Fußballerisch noch weiter zurück Richtung Steinzeit.
Der wird sich nahtlos in die Reihe der "absoluten Wunschspieler" Spycher, Huggel, Thurk und Rehmer einreihen.


so ist es


Dem möchte ich ganz gerne widersprechen! Madlung wäre eine gute Verpflichtung!
#
Maggo schrieb:
sotirios005 schrieb:
Maggo schrieb:

Ich denke auch, dass ich selber Taktik und Systeme überbewerte habe. Das Auftreten der Nationalmannschaft gibt mir zu denken. Taktik und Spielsystem ist nicht das allein entscheidende.



Entscheidend ist nicht die Auf-Stellung, sondern die Ein-Stellung!


Kommt drauf an, wie du das meinst. Wenn du meinst: Wie die Ausrichtung ist, ob die Spieler ganz genau wissen, was sie zu tun haben, wenn das alles übers Training zur Gewohnheit geworden ist - dann gebe ich dir recht.


Bei der Nationalelf meine ich das Problem, dass die bei Freundschaftsspielen immer aus Angst vor Verletzungen oder aus sonstiger Lustlosigkeit extrem gelangweilt ihr Pensum runterspielen, ohne größeres Engagement. Also stimmt dort die Einstellung nicht. Da ist dann unerheblich, ob ein, zwei oder drei Stürmer aufgeboten sind, ob mit Dreier- oder Viererkette gespielt wird, usw.
#
Stoppdenbus schrieb:

Dazu passt eben auch, dass wir uns derzeit um einen limitierten Klopper ala Madlung bemühen. Fußballerisch noch weiter zurück Richtung Steinzeit.


Das finde ich auch seltsam. Er ist zwar relativ kopfballstark, sein Defensivverhalten und seine Beweglichkeit lassen jedoch wirklich zu wünschen übrig. Ich erinnere nur an die Innenverteidigung des Grauens gegen Dänemark, zusammen mit M. Friedrich. Spielerisch ein Typ wie Kyrgiakos. Robust aber fußballerisch limitiert. Spielaufbau und -eröffnung Fehlanzeige. Und regelmäßig für den ein oder anderen richtig üblen Klops gut.
#
Maggo schrieb:
igelF1 schrieb:

Also bildlich gesprochen, muss mann in nem Laufrad viele kleine Schritte machen, dieses Laufrad, schöpft Wasser in ein Faß und erst wenn das voll ist, löst es einen Mechanismus aus, der uns auf eine höhere Stufe bringt.
Ich glaub man nennt das den Plateaueffekt.
Man arbeitet stetig und steigert sich stetig, bis zu einem gewissen Niveau, danach macht man genauso weiter, aber es tut sich nix, bis man auf einmal einen Sprung macht. Ich wünsche es ihnen nicht, aber bei der Hertha könnte es so sein.
Naja jedenfalls sehe ich mit den vielen jungen und vielversprechenden Spieler die Chance auf genau so einen Effekt. Vllt näcste Saison, wahrscheinlich eher in 2 Jahren, aber dann so richtig.


Und kannst du mir erklären, warum du das für wahrscheinlich hälst, dass es in 2 Jahren dazu kommt? Und warum es in den vergangenen 5 Jahren nicht dazu kam?



weil wir Spieler wie Ama und Chris halten konnten und ich vor allem in Korkmaz, Steinhöfer, Bellaid, Jung, Caio, Fenin Spieler haben denen ich eine gute bis sehr gute Entwicklung zutraue.
#
sCarecrow schrieb:
Maggo schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Die von ihm gepriesene Defensive klappt nicht, und nach vorne ist ihm zu riskant. Und solch eine Einstellung, beobachtbar über einen sehr langen Zeitraum, kritisiere ich. Dabei könnte es die Mannschaft.


Dazu passt eben auch, dass wir uns derzeit um einen limitierten Klopper ala Madlung bemühen. Fußballerisch noch weiter zurück Richtung Steinzeit.
Der wird sich nahtlos in die Reihe der "absoluten Wunschspieler" Spycher, Huggel, Thurk und Rehmer einreihen.


so ist es


Dem möchte ich ganz gerne widersprechen! Madlung wäre eine gute Verpflichtung!


da muß ich ausnahmsweise mal sCarecrow beipflichten  
#
igelF1 schrieb:
Maggo schrieb:
igelF1 schrieb:

Also bildlich gesprochen, muss mann in nem Laufrad viele kleine Schritte machen, dieses Laufrad, schöpft Wasser in ein Faß und erst wenn das voll ist, löst es einen Mechanismus aus, der uns auf eine höhere Stufe bringt.
Ich glaub man nennt das den Plateaueffekt.
Man arbeitet stetig und steigert sich stetig, bis zu einem gewissen Niveau, danach macht man genauso weiter, aber es tut sich nix, bis man auf einmal einen Sprung macht. Ich wünsche es ihnen nicht, aber bei der Hertha könnte es so sein.
Naja jedenfalls sehe ich mit den vielen jungen und vielversprechenden Spieler die Chance auf genau so einen Effekt. Vllt näcste Saison, wahrscheinlich eher in 2 Jahren, aber dann so richtig.


Und kannst du mir erklären, warum du das für wahrscheinlich hälst, dass es in 2 Jahren dazu kommt? Und warum es in den vergangenen 5 Jahren nicht dazu kam?



weil wir Spieler wie Ama und Chris halten konnten und ich vor allem in Korkmaz, Steinhöfer, Bellaid, Jung, Caio, Fenin Spieler haben denen ich eine gute bis sehr gute Entwicklung zutraue.


sehe ich auch so.


Teilen