>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
CaioMania schrieb:
StoffelSGE und Marco72, schonmal was von den Worten "Ironie" oder "Zynismus" gehört????

Ma ganz abgesehen davon:
Dass eine Mannschaft (in diesem Fall die DFB-Elf) ein System erfolgreich spielt, heißt noch lange nicht, dass die Eintracht es jetzt auch spielen sollte

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Eintracht nicht mit dem System spielen kann, ich will nur auf die qualitativ sehr schlecht Argumentation hinweisen


Ja, schonmal was von beiden Worten gehört, tut mir Leid wenn man das hier im Forum langsam nicht mehr ganz unterscheiden kann, bei den vielen Flachpfeifen, die probiert haben diese Stilmittel für sich zu verwenden und gnadenlos daran scheiterten.

Aber warum sollte es die SGE nicht spielen? Es klappte doch jetzt 3 Spiele sehr gut und anscheinend kann die Mannschaft, wenn Chris mit spielt, wunderbar mit diesem System umgehen - es stärkt der jungen IV den Rücken, man baut mit Bellaid ein hoffnungsvolles Talent auf und hat 2 DM's die gut miteinander harmonieren, wo ist das Problem? Warum argumentiere ich schlecht, wenn ich der Überzeugung bin, dass wir mit diesem System erfolg haben können? Wir haben gegen 2 starke Gegner damit viel Druck nach vorne entfacht und Cottbus klar die Grenzen aufgezeigt in HZ 2 - wo ist denn also das Problem?!

LG
#
Randale schrieb:
Marco72 schrieb:
StoffelSGE schrieb:


Vor allem sollten die sich mal einen Klose anschauen, was der in nem Spiel rennt, wie oft der an der Mittellinie seinen Gegenspieler stört, etc. Das ist doch auch völlig normal im Fußball und es ärgert jeden Trainer, wenn er sieht, dass ein MF-Spieler nur zurücktrabt, während der Rest der Mannschaft nach hinten spurtet um ein Gegentor zu verhindern.

genau,das ist eben der (erfolgreiche) Mannschaftssport Fussball heutzutage.


Blöd, dass Franck Ribery und Luca Toni davon noch nichts gehört haben.    


Die Quittung gabs nicht nur einmal diese Saison, als das Team ohne die beiden besser spielte als mit ihnen.....

LG
#
@ StoffelSGE und Marco 72:

Eure Aussagen finde ich absolut nachvollziehbar und richtig.
Ich hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Was ich sagen will, ist, dass man abwägen muss zwischen:

A: Lasse ich einen Spieler spielen, der nach hinten ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt, aber vorne Durchschlagskraft hat

oder

B: Stelle ich Spieler auf, die allesamt hinten zuverlässig arbeiten, aber vorne nicht so viel Kreativität und Gefahr heraufbeschwören können

FF hat sich wohl für B entschieden...meiner Meinung nach unnötig, zumal ich auch vor dem Spiel schon gesagt hab, dass die Cottuser nicht mit 10 Mann auf unser Tor rennen werden und man deswegen Caio ohne größere Bedenken bringen kann...Was meint ihr?
#
StoffelSGE schrieb:
Randale schrieb:
Marco72 schrieb:
StoffelSGE schrieb:


Vor allem sollten die sich mal einen Klose anschauen, was der in nem Spiel rennt, wie oft der an der Mittellinie seinen Gegenspieler stört, etc. Das ist doch auch völlig normal im Fußball und es ärgert jeden Trainer, wenn er sieht, dass ein MF-Spieler nur zurücktrabt, während der Rest der Mannschaft nach hinten spurtet um ein Gegentor zu verhindern.

genau,das ist eben der (erfolgreiche) Mannschaftssport Fussball heutzutage.


Blöd, dass Franck Ribery und Luca Toni davon noch nichts gehört haben.    


Die Quittung gabs nicht nur einmal diese Saison, als das Team ohne die beiden besser spielte als mit ihnen.....

LG


Es stimmt das sie ohne die beiden besser waren, das liegt an anderen Dingen. Frag mal in der Italienischen und Französischen Nationalmannschaft nach, was die ohne die beiden machen.

Ein Ribery hat in jedem Spiel 2 Leute auf sich stehen, leider mangelt es bei seinen Mitspielern daran daraus einen Vorteil zu siehen.
#
Marco72 schrieb:
CaioMania schrieb:


@Marco72: NATÜRLICH ist das, was ich geschrieben habe übertrieben
                MIR IST SCHON KLAR, dass Funkel nicht so defensiv spielen lässt
                ABER man muss auch mal sagen, dass der Mann total Hemmungen
                hat, einen Spieler zu bringen, der, zugegeben, hinten nicht aufräumt wie ein Chris oder Russ, aber vorne den Unterschied ausmachen kann. Und wie oft uns dieser gewisse "Unterschied" sehr hilfreich kann, das hat man gegen Hoffenheim und Leverkusen gesehen, aber auch gegen Bielefeld.


sonst hätte er auch überhaupt nicht gespielt am Samstag,das ist ja klar,sonst wäre Mehdi oder so reingekommen wenn Funkel nicht der Meinung gewesen wäre er kann der Mannschaft helfen.
Also ist ja nicht so das Caio irgendwo abgeschrieben wäre,aber man sollte auch jetzt nicht unterschätzen das der Gegner Cottbus war,wobei ich viel Respekt vor diesem Verein hab und sicher bin das Cottbus die Klasse hält.

Das Funkels Aussendarstellung unglücklich ist gehe ich konform,aber deswegen ist er für mich trotzdem der richtige Trainer für die Eintracht und denke er hat Recht mit Caio,nur kann man es natürlich anders darstellen.
Aber aus Trainersicht muss ich eben den Mannschaftserfolg im Auge haben und da wird sich Caio nicht nur bei Funkel,sondern bei jedem andern Trainer genauso einfügen müssen
Die Zeiten mit diesen unbegrenzten Freiräumen sind "out" und es wird Caio auch für seine weitere Karriere helfen wenn er das annimmt.



Also dass Caio abgeschrieben ist, kann man schon denken, weil Funkel ja sagte, Caio habe seine Chance gehabt, aber da müsse einfach mehr kommen.

Dass die Zeiten mit unbegrenzten Freiräumen vorbei sind, stimmt. Dass Caio teilweise ein wenig flotter nach hinten laufen könnte, stimmt auch. Dennoch ist Caio mitnichten ein Risiko für die Mannschaft.
Und zu den nicht mehr vorhandenen Freiräumen, möchte ich noch anmerken. Durch das Verschieben werden große Räume frei und Caio ist einer, der auch unter Bedrängnis sehr präzise in diese Räume spielen kann. Und diese Qualität hat in unserer Mannschaft fast nur er. Das nicht zu erkennen, ist wirklich eine Qualitätsblindheit Funkels.

Und das halte ich für noch schlimmer als seine absurden öffentlichen Auftritte.
#
StoffelSGE schrieb:
CaioMania schrieb:
StoffelSGE und Marco72, schonmal was von den Worten "Ironie" oder "Zynismus" gehört????

Ma ganz abgesehen davon:
Dass eine Mannschaft (in diesem Fall die DFB-Elf) ein System erfolgreich spielt, heißt noch lange nicht, dass die Eintracht es jetzt auch spielen sollte

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Eintracht nicht mit dem System spielen kann, ich will nur auf die qualitativ sehr schlecht Argumentation hinweisen


Ja, schonmal was von beiden Worten gehört, tut mir Leid wenn man das hier im Forum langsam nicht mehr ganz unterscheiden kann, bei den vielen Flachpfeifen, die probiert haben diese Stilmittel für sich zu verwenden und gnadenlos daran scheiterten.

Aber warum sollte es die SGE nicht spielen? Es klappte doch jetzt 3 Spiele sehr gut und anscheinend kann die Mannschaft, wenn Chris mit spielt, wunderbar mit diesem System umgehen - es stärkt der jungen IV den Rücken, man baut mit Bellaid ein hoffnungsvolles Talent auf und hat 2 DM's die gut miteinander harmonieren, wo ist das Problem? Warum argumentiere ich schlecht, wenn ich der Überzeugung bin, dass wir mit diesem System erfolg haben können? Wir haben gegen 2 starke Gegner damit viel Druck nach vorne entfacht und Cottbus klar die Grenzen aufgezeigt in HZ 2 - wo ist denn also das Problem?!

LG


Und WIEDER hast du mich falsch verstanden...

Ich habe nicht gesagt, dass wir das System nicht spielen sollten, im Ggenteil ich finde das System 4-2-3-1 absolut in Ordnung.

Ich fand deine Argumentation insofern schwach, als du sagtest:

Warum sollen wir das System nicht spielen? Die Nationalmannschaft hat damit 6 Tore gegen Portugal und noch irgendjemanden geschossen...

Wenn Chelsea morgen Cech in den Sturm stellt und er 2 Tore schießt, sollen wir dann Oka gegen die Bayern stürmen lassen?

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meinte    
#
Randale schrieb:
StoffelSGE schrieb:
Randale schrieb:
Marco72 schrieb:
StoffelSGE schrieb:


Vor allem sollten die sich mal einen Klose anschauen, was der in nem Spiel rennt, wie oft der an der Mittellinie seinen Gegenspieler stört, etc. Das ist doch auch völlig normal im Fußball und es ärgert jeden Trainer, wenn er sieht, dass ein MF-Spieler nur zurücktrabt, während der Rest der Mannschaft nach hinten spurtet um ein Gegentor zu verhindern.

genau,das ist eben der (erfolgreiche) Mannschaftssport Fussball heutzutage.


Blöd, dass Franck Ribery und Luca Toni davon noch nichts gehört haben.    


Die Quittung gabs nicht nur einmal diese Saison, als das Team ohne die beiden besser spielte als mit ihnen.....

LG


Es stimmt das sie ohne die beiden besser waren, das liegt an anderen Dingen. Frag mal in der Italienischen und Französischen Nationalmannschaft nach, was die ohne die beiden machen.

Ein Ribery hat in jedem Spiel 2 Leute auf sich stehen, leider mangelt es bei seinen Mitspielern daran daraus einen Vorteil zu siehen.  


Natürlich, da hast du Recht. ich finde generell den Vergleich mit Bayern blöd, bei Klose ist nur diese unbändige Willen auch hinten zu helfen, immer wieder auffällig. Aber es fallen viele Gegentore über links weil Lahm oft Probleme hat alleine - Bayern hat halt nur einen Kader, der das auffangen kann, versteht du? Wir nunmal nicht, wir würden, wenn wir so einen Spieler wie Ribery hätten, echte Probleme bekommen ein Spiel zu gewinnen, weil sich diese kompakten Teams so etwas nicht erlauben können, dass einer oder zwei Leute sich nur um die offensive kümmern können. Das ist die Sorge die FF hat und die ich auch nachvollziehen kann. Das Ribery + Toni für Bayern und die NM 100%ig wichtig sind und WK-Leute sind - das steht außer Frage - aber in einem Kader wie bei der SGE oder Hannover oder auch köln würden sie eher dafür sorgen, dass man noch unsicherer hinten steht.

MFG
#
lajos76 schrieb:
FundierteAnalyse, sauber recherchiert und gespickt mit Informationen aus den innersten Zirkeln. So sollen Beiträge sein!

Ein Fazit das zu 1000% Prozent ins schwarze trifft. Sollte HB mal abtreten... Ich hoffe der Verfasser wäre bereit.  



Ich bin Fan, kein Mitarbeiter der auf „Informationen aus den innersten Zirkeln“ zurückgreifen kann wie du.

Mein „Fundierte Analyse“ beruht auf den Auftritten der Mannschaft und den Aussagen der Verantwortlichen in den mir zugänglichen Medien.

Und diese Aussagen sind eher auf die Zügelung der Erwartungshaltung des Umfeldes, als auf die Stärkung des eigenen Teams bedacht.

Sollte HB mal abtreten kommt ein neuer. Jeder ist ersetzbar. Davor sollten wir keine Angst haben, ich hoffe du kommst von selbst dahinter warum.
[/quote]

Herzlichen Glückwunsch!
Du bist Fan und ich bin Fan. Ja jeder ist ersetzbar aber vielleicht liest Du Dir Deinen Beitrag nochmal durch. Ausser Deiner Meinung und ausser Deiner Schlussfolgerung ist da nicht viel.

Bevor Fans sich anmaßen die Arbeit eines Managers oder Trainers beurteilen zu können, wäre auch hier Demut angebracht.

Ich maße es mir nicht an, genausowenig wie die Arbeit eines Heizungsinstallateurs, Chirurgen oder Rechtsanwaltes. Ich komme aus einer anderen Branche. Genauso verhält es sich auch eben mit der Arbeit der sportlichen Leitung der Eintracht.

Wir Fans sehen nur Spiele, lesen Trainingsberichte und saugen jeden Pressebericht auf. Es macht Spaß dieses zu interpretieren aber anmaßend zu sein und Konsequenzen für etwas fordern wovon wir einen "Scheißdreck" verstehen?

Das geht mir hier in dem Forum auf den Zeiger!
Stammtisch und Fifa 09 Trainer und Manager
oder anders ausgedrückt...

Analphabeten im Bundesligaalltag wollen über das geschriebene Wort mitreden!
Autsch
#
Randale schrieb:


Blöd, dass Franck Ribery und Luca Toni davon noch nichts gehört haben.    

Also Toni kann man gleich mal aussen vor lassen,der ist vorderster Stürmer,aber vorne genauso in die Defensivarbeit eingebunden.


Hat der Gegner den Ball ist Ribery genauso eingebunden in die Defensivarbeit wie jeder andre auch.
Ribery hat insofern Freiheiten das er über seine Sprintqualitäten kommt,sein Antritt.Das heisst dann wiederum das man schon schaut das Ribery nicht zuviel Kraft vergeudet nach hinten ,aber er kommt auch sehr oft aus der eigenen Hälfte.
Hier hat man ein Kompromiss gefunden ,aber der ist unter Funkel wahrscheinlich undenkbar zumal man Caio hier sicher nicht schonen muss,er kann den entscheidenten Pass auch aus der eigenen Hälfte schlagen,Ribery braucht sein Antritt,sonst wird er seiner Stärken beraubt.
#
CaioMania schrieb:
@ StoffelSGE und Marco 72:

Eure Aussagen finde ich absolut nachvollziehbar und richtig.
Ich hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Was ich sagen will, ist, dass man abwägen muss zwischen:

A: Lasse ich einen Spieler spielen, der nach hinten ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt, aber vorne Durchschlagskraft hat

oder

B: Stelle ich Spieler auf, die allesamt hinten zuverlässig arbeiten, aber vorne nicht so viel Kreativität und Gefahr heraufbeschwören können

FF hat sich wohl für B entschieden...meiner Meinung nach unnötig, zumal ich auch vor dem Spiel schon gesagt hab, dass die Cottuser nicht mit 10 Mann auf unser Tor rennen werden und man deswegen Caio ohne größere Bedenken bringen kann...Was meint ihr?


Warum micht gleich so? . Damit kann ich doch schon viel mehr anfangen.

Ich sage mal so - ich sehe es wie einige andere auch - ich glaube einfach Caio ist effektiver einzusetzen, wenn er "nur" 45 - 50 minuten spielt. Und da hat vielleicht auch FF gehofft in der 2. HZ die Entscheidung noch früher erzwingen zu können.

Aber im Grunde hast du nicht unrecht mit deiner Überlegung, aber muss man dazu immer erst die Polemikkutsche auspacken? Warum kann man nicht einfach mal probieren sich gleich so neutral zu äußern, z.B.

"Der Sieg gegen Cottbus war glanzlos, aber hochverdient. Schade, dass Caio nur 35 Min. zum Einsatz kam, ich hätte ihn aus dem von dir in Punkt B genannten Grund von Anfang an gebracht, trotzdem hat es gelangt. Leider waren FF's Aussagen nach dem Spiel unpassend, man hätte caio durchaus loben können, ihm auch mal öffentlich Mut zusprechen können, da seine Entwicklungskurve nach oben zeigt."

Das verstehe ich und ich denke auch viele andere unter einer sinnvollen Kritik . Aber im Großen und Ganzen sind wir mit den Meinungen nicht soo weit auseinander denke ich.

LG
#
Maggo schrieb:

Dass die Zeiten mit unbegrenzten Freiräumen vorbei sind, stimmt. Dass Caio teilweise ein wenig flotter nach hinten laufen könnte, stimmt auch. Dennoch ist Caio mitnichten ein Risiko für die Mannschaft.
Und zu den nicht mehr vorhandenen Freiräumen, möchte ich noch anmerken. Durch das Verschieben werden große Räume frei und Caio ist einer, der auch unter Bedrängnis sehr präzise in diese Räume spielen kann. Und diese Qualität hat in unserer Mannschaft fast nur er. Das nicht zu erkennen, ist wirklich eine Qualitätsblindheit Funkels.

Und das halte ich für noch schlimmer als seine absurden öffentlichen Auftritte.

Dafür hat man Ihn wahrscheinlich auch geholt wegen dieser Komponenten ,die Du aufzählst und Funkel hat das ja mitgetragen.
Aber die Aussagen von Funkel sind paar Minuten nach Abpfiff,vor ein paar Wochen in der SB hörte es sich viel positiver an.
Deswegen denk ich wird er auch weiterhin auflaufen,aber aus Funkels Sicht fehlt da eben noch was das er verinnerlichen muss um so wertvoll zu werden für die Mannschaft wie es sich Funkel vorstellt.
Die fussballerische Qualität,das Caio manches kann was kein andrer im Team kann ist sicher auch Funkel nicht entgangen,aber im mannschaftlichen Sinne des Kollektives scheint es nicht auszureichen.
#
CaioMania schrieb:
@ StoffelSGE und Marco 72:

A: Lasse ich einen Spieler spielen, der nach hinten ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt, aber vorne Durchschlagskraft hat

oder

B: Stelle ich Spieler auf, die allesamt hinten zuverlässig arbeiten, aber vorne nicht so viel Kreativität und Gefahr heraufbeschwören können



Unter Funkel wäre ein Uwe Bein nicht nach F gekommen und keiner wüsste wer Jay Jay ist.
Gruss
#
warum man nicht gleich so neutral sein kann??

weil funkel es nicht kapiert, weder wenn man neutral argumentiert, noch wenn man es emotionsgeladen tut... der mann peilts einfach net, er kapierts net, er versteht es nicht..........frag mich net wieso, aber er tut es nicht

DESWEGEN kann ich schon lange nicht mehr neutral bleiben wenns darum geht, vor allem aber wenn er mir den Jungen nach einer guten Leistung schlechtredet...ich will gar nicht wissen was FF gesagt hätte, wenn Meier so gespielt hätte wie Caio

Wahrshceinlich:

"Alex hat heute wieder gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann"

Oder:

"Alex findet langsam wieder zu alter Form zurück"

...
#
ciaos zeit ist, imho, im gegensatz zu funkels, leider abgelaufen

http://www.rp-online.de/public/article/duisburg/629328/Als-Zidanes-Idol-ein-Zebra-war.html

history repeating...  
#
Bratwurst0r schrieb:
ciaos zeit ist, imho, im gegensatz zu funkels, leider abgelaufen

http://www.rp-online.de/public/article/duisburg/629328/Als-Zidanes-Idol-ein-Zebra-war.html

history repeating...    


- sorry, aber jetzt kommt wieder die Moravcik Geschichte hehe - hatten wir ja soooo lange nicht mehr, es wird köstlich hier
#
CaioMania schrieb:
warum man nicht gleich so neutral sein kann??

weil funkel es nicht kapiert, weder wenn man neutral argumentiert, noch wenn man es emotionsgeladen tut... der mann peilts einfach net, er kapierts net, er versteht es nicht..........frag mich net wieso, aber er tut es nicht

DESWEGEN kann ich schon lange nicht mehr neutral bleiben wenns darum geht, vor allem aber wenn er mir den Jungen nach einer guten Leistung schlechtredet...ich will gar nicht wissen was FF gesagt hätte, wenn Meier so gespielt hätte wie Caio

Wahrshceinlich:

"Alex hat heute wieder gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann"

Oder:

"Alex findet langsam wieder zu alter Form zurück"

...


Ja, aber dann muss man doch nicht immer gleich so einen Schrott wie diese Bayernaufstellung etc raushauen. Wenn es FF eh nicht versteht (er wird das hier eh nicht lesen!), dann kann man doch wenigstens mal so probieren zu argumentieren, dass im Forum weiterhin eine gute Atmosphäre bleibt, in der man angenehm diskutieren kann?

Warum können es nur die, die FF verteidigen - warum können es so wenige die gegen FF sind? Was möchte man mit diesen aggressiven Vorstößen hier bezwecken?

LG
#
Bratwurst0r schrieb:
ciaos zeit ist, imho, im gegensatz zu funkels, leider abgelaufen

http://www.rp-online.de/public/article/duisburg/629328/Als-Zidanes-Idol-ein-Zebra-war.html

history repeating...    

„Für einen Ausnahmekönner wie Lubomir muss du in der Mannschaft unbedingt einen Spieler abstellen, der ihm den Rücken freihält“, sagte MSV-Stürmer Uwe Spies voller Respekt.

Mit dieser Sichtweise mochte Trainer Friedhelm Funkel aber gar nicht übereinstimmen. Im kompakten MSV-System war kein Platz für Alleinunterhalter. Stattdessen forderte der Coach seinen Star auf, sich an der Defensivarbeit zu beteiligen. Derlei Befehle waren in der Welt des Slowaken aber nicht vorgesehen.


ja das ist Funkels Philisophie,ohne Frage,das Kollektiv steht über allem.
Aber das ist 17 Jahre her,kann man heute nicht mehr 1 zu 1 umlegen.
Wobei das mit Rücken freihalten auf Ribery bi Bayern teilweise zutrifft um eben nicht im Sprint nach hinten zu müssen.
#
Ach wie schön - erst die WKW-Briefchen, dann will einer ein Funkel-Lied schreiben, dazwischen locker eingestreut Copado und Moravcik. Muss an der Hitze liegen.
#
find das jetzt nicht schlimm mit der Geschichte mit dem Slowaken,es bringt es auf den Punkt.
Caio muss sich ins Kollektiv einfügen sonst hat er keine Chance.
Das wird er aber nicht nur in Frankfurt oder unter Funkel müssen.
#
zudem wie soll das sonst auch in einer Startruppe wie Barcelona funktionieren.
Hab ja heute schonmal gesagt,dort läuft das nicht anders.
Kann man sich am Mittwoch ein Auge von nehmen wie die die Bayern schon alleine durch die Defensivarbeit von vorne in die Mangel nehmen,da macht Bayern kein Stich.
Barcelona ist eines der wenigen oder vielleicht das einzigste Team in Europa das den modernen Fussball in der Vorwärts-und Rückwärtsbewegung an guten Tagen in der Perfektion beherrscht.
Schiessen die meisten Tore und fangen die wenigsten.
Messi auf dem rechten Flügel hat sogar unter Umständen gewisse Freiheiten,will ich mich jetzt nicht festlegen weil der auch sehjr stark über den Antritt kommt,aber sonst excellente Balleroberung im Kollektiv.
Auch Barcelona kommt übers Kollektiv seit Ihrem neuen Trainer Guardiola


Teilen