Wie immer ein überragender Beitrag von dir. Zwar -wie meist- ein Einzeiler ohne Inhalt zur Sache, aber dafür mit Polemik. Top.
Du hast nicht zusammenhängende Beispiele in direkten Vergleich zueinander gestellt. Mehr als einer Zeile, um den Fehler in der Argumentation aufzuzeigen, hat es da wirklich nicht bedurft und Polemik ist darin weit und breit nicht zu finden. Alles weitere im obigen Folgebeitrag.
Achso, Geld und Geld miteinander zu vergleichen, das ist unzusammenhängend. Gut. Das die Eintracht damals keine 10.000 hatte, die man in eine Millionenhoffnung investieren konnte, wusste ich nicht. Muss wohl alles für Huggel, Ama, Spycher, Preuß, Stroh-Engel und Rehmer etc. draufgegangen sein...
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, geht es nicht nur um 10000 Euro!
Naja, wenn du das Risiko eingehen möchtest im Profibereich Misserfolg zu haben, dann gerne. Misserfolg im Profibereich wirkt sich finanziell aber wesentlich größer aus als ein möglicher Durchbruch eines 10-Jährigen in 10 Jahren. Wenn man dann in der 3.Liga kickt, kann man ja dann mit den Talenten die Liga aufmischen.
Wir reden hier über Summen, die in den Millionenbereich gehen (saisonübergreifend). Wenn man Marins Eltern einen Job angeboten hätten, wären pro Jahr mindestens 25.000 Euro fällig gewesen.(ohne die Kosten die noch für den Spieler anfallen) Rechne dies mal über mehrere Jahre und gehe davon aus, dass es mehrere solche Talente gibt.
Das sind keine Peanuts.
Rechne mal die ganzen Ausgaben für die Jugendspieler zusammen und den möglichen Verkauf (2. Mio Ablöse) eines einzelnen Spielers entgegen. Dann ist man wahrscheinlich im Minusbereich.
Ich sag doch nicht das im Profibereich von heute auf morgen kein Geld mehr ausgegeben werden darf aber sein wir mal ehrlich, was ist billiger wenn du nach vorne kommen willst? 1-2 Mio in die Jugendarbeit zu stecken und dort evtl. einen guten Spieler zu bekommen oder 4 Mio Ablöse + Gehalt für einen fertigen Profi auszugeben? Sorry aber andere Möglichkeiten, dein Team zu verbessern, gibt es nicht. Und das der 4-Mio-Profi einschlägt, das garantiert dir bei der Unterschrift auch keiner oder?
Ich habe nie gesagt das man einem 10-jähigen einen Profivertrag geben soll aber ab einem gewissen Punkt muss man auch bereit sein, ein Risiko mit einem Jugendspieler einzugeben WENN er passt. Ich will nicht jedem, der einen Ball geradeaus treten kann Millionen geben aber du wirst mir doch bestimmt nicht absprechen das Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Jugendspieler zu trainieren, irgendwann erkennen können wer war drauf hat und wer nicht.
Marin ist mir in diesem Fall scheißegal, er ist lediglich ein Beispiel.
Wie immer ein überragender Beitrag von dir. Zwar -wie meist- ein Einzeiler ohne Inhalt zur Sache, aber dafür mit Polemik. Top.
Du hast nicht zusammenhängende Beispiele in direkten Vergleich zueinander gestellt. Mehr als einer Zeile, um den Fehler in der Argumentation aufzuzeigen, hat es da wirklich nicht bedurft und Polemik ist darin weit und breit nicht zu finden. Alles weitere im obigen Folgebeitrag.
Achso, Geld und Geld miteinander zu vergleichen, das ist unzusammenhängend. Gut. Das die Eintracht damals keine 10.000 hatte, die man in eine Millionenhoffnung investieren konnte, wusste ich nicht. Muss wohl alles für Huggel, Ama, Spycher, Preuß, Stroh-Engel und Rehmer etc. draufgegangen sein...
Achso, Geld und Geld miteinander zu vergleichen, das ist unzusammenhängend. Gut. Das die Eintracht damals keine 10.000 hatte, die man in eine Millionenhoffnung investieren konnte, wusste ich nicht.
Wie war das mit der Polemik?
1. Waren es denn 10.000? (oder meinetwegen auch 20' oder 30'?) 2. Wer wusste damals von einer "Millionenhoffnung" und wenn es so war wer hat es verschlafen darauf aufmerksam zu machen? HB, der in der Profimannschaft Millionen verschwendet hat? 3. Wenn es niemand verschlafen hat, wurde vorsätzlich gehandelt? 4. Dass sich hier bereits Verbesserungen zu sehen sind, beobachten wir gerade bei der "Millionenhoffnung" Jung. 5. Ist Letzterer auch eine oder warten wir mit der Behauptung auch erst bis er sich durchgesetzt hat?
KingCaio schrieb: Wir sitzen hier in FFM, der wirtschaftsstärksten Region Deutschlands, haben eine volles Stadion und eine gute Marke. Da gilt es dann auch mal, ein paar Kröten einzusammeln.
Ja, die Zeiten sind goldene.
Das sagen mir meine Bekannten aus der Bankenwelt auch immer wieder.
kann schon kicken, der bub! aber was machen wir jetzt? profivertrag? gibts vlt auch irgendwo n video von faton toski aus seiner e-jugendzeit...?
Seit sieben Jahren nun fahre ich von Woche zu Woche in der ganzen Republik herum, um deutschlands Jugend zu bewundern und bestaunen. Einen solchen wie den Jogo habe ich bislang noch nicht gesehen und man darf nicht vergessen, er ist erst zehn. Ich glaube nicht, dass ein Toski auch nur annähernd solche Leistungen in seiner Jugend vollbracht hat. Es geht hier nicht darum, dass der Junge einen Profivertrag oder ähnliches bekommt, vielmehr die Perspektiven die hier schon in jungen Jahren für Spieler nicht gegeben sind. Hinzu kommt ja, dass man angewiesen ist auf die AG, welche Gelder zur Verfügung stellt, die aber einfach zu wenig sind um erfolgreich zu investieren. und ich spreche hier nicht von irgendwelchen gewaltigen Summen. Ich sage mal, Geld welches in unserem Profibereich unnötig für irgendwelche Transfers, oder gar unnötige Vertragsverlängerungen inkl. einer Gehaltserhöhung ausgegeben werden, könnten an dieser Stelle wesentlich mehr fruchten, da man sich in ein paar Jahren die Spieler aus der eigenen Jugend holt, anstatt Millionen für Transfers zu bezahlen. Zu mal der direkte Einfluss der Entwicklung eines Kindes gegeben ist, was man bei herbeigeholten Spielern nicht hat und schnell mal in die Gülle greift. Ich erinnere mich an ein Interview mit Ralf Rangnick, welcher unter anderem die Verpflichtung seiner Person damals hier als Trainer, unter anderem daran fest machte, dass er vollen Einfluss in die Jugendarbeit hat. Dies wurde Ihm leider verwehrt. Als einfaches Beispiel der jungen Vergangeheit. Wieso hat man eine Juhvel zu den Amateuren geschickt und sich an seiner statt einen Kweuke geholt? Ja es tut auch mir weh, aber ich glaube nicht, dass ein Kweuke nächste Saison hier noch bei Eintracht Frankfurt sein wird und für umsonst ist der bestimmt auch nicht hier her gekommen.
Ich sag doch nicht das im Profibereich von heute auf morgen kein Geld mehr ausgegeben werden darf aber sein wir mal ehrlich, was ist billiger wenn du nach vorne kommen willst? 1-2 Mio in die Jugendarbeit zu stecken und dort evtl. einen guten Spieler zu bekommen oder 4 Mio Ablöse + Gehalt für einen fertigen Profi auszugeben? Sorry aber andere Möglichkeiten, dein Team zu verbessern, gibt es nicht. Und das der 4-Mio-Profi einschlägt, das garantiert dir bei der Unterschrift auch keiner oder?
Ich habe nie gesagt das man einem 10-jähigen einen Profivertrag geben soll aber ab einem gewissen Punkt muss man auch bereit sein, ein Risiko mit einem Jugendspieler einzugeben WENN er passt. Ich will nicht jedem, der einen Ball geradeaus treten kann Millionen geben aber du wirst mir doch bestimmt nicht absprechen das Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Jugendspieler zu trainieren, irgendwann erkennen können wer war drauf hat und wer nicht.
Aber Marin wird eigentlich nur als Beispiel genannt. Von Kneissl, Neumayer, Pezzoni höre ich hier nichts.
Bleiben wir aber mal beim Beispiel Marin. Für mich ein Musterbeispiel wie Eltern versuchen am Talent seines Sohnes zu partizipieren und den Spieler auch als Druckmittel einsetzen: "Wenn ihr uns keinen Job gebt, gehen wir mit unserem Sohn nach Gladbach!"
1. Der Zeitpunkt: 2005 sind wir aufgestiegen und brauchten defintiv Leute die den Klassenerhalt schaffen. Dies haben die besagten Personen (Rehmer, Huggel,etc.) auch geschafft. Kann eigentlich keiner bestreiten. Inwieweit es sinnvoll gewesen wäre mind. 25.000 Euro pro Saison in den Spieler Marin zu investieren, ist zumindestens fragwürdig.
2. Forderung Arbeit für Eltern: Man überlege sich die Eintracht hatte einfach keine offenen Stellen. Dann blieben nur zwei Varianten: a) Zusaätzliche Stellen schaffen, obwohl nicht nitwendig b) Anderer Personen entlassen, obwohl diese vielleicht besser qualifiziert -> beides moralisch und wirtschaftlich fragwürdig (Zudem haben Marins Eltern sich eine Arbeitszeit von mind. 6 Jahren zusagen lassen. Sonst könnte man sie nach einer Saison entlassen)
3. Sicherlich muss man erkennen, ob ein Talent es schaffen kann oder nicht. Mann muss aber auch abwägen, ob es passt. Im Fall Marin hat es einfach nicht gepasst. (siehe Punkte 1+2) Es hätte aber so kommen können, dass man von Marin nichts mehr gehört hätte.
Heute würde man eventuell das Risiko eingehen, aber zum damaligen Zeitpunkt waren die Bedingungen einfach nicht gegeben. Die Bayern ärgern sich vielleicht heute auch, dass sie Ochs nicht gehalten haben, schlechter als Oddo hätte er auch nicht gespielt. So what? Solche Dinge passieren nicht nur bei der Eintracht!
Generell fehlt uns bei der Eintracht aber eben diese Philosophie (Jetzt komm mir bitte keiner mit "Kontrolliertem Offensivspiel") und vor allem die Verbindung zwischen Jugend- und Profiteam. Dies ist ein riesiger Schwachpunkt! Das ist allerdings nicht Funkels Schuld, nur mal so am Rande erwähnt. ,-)
Das kann aber auch alles noch nicht so stehen,so schnell gehts dann nicht. HB hat ja erst vor ner Weile gemeint ,der Verein ist ansich jetzt die letzten Jahre schneller gewachsen als man die Strukturen dafür hat. Deswegen sag ich auch manchmal das ich die Eintracht für ein interessantes Langzeitprojekt halte. Ich denke aber das es von der Vereinspolitik mit Weitsicht nach und nach so kommen wird das man den Verein von der Basis unten ab der Jugend so aufstellt ,das er irgendwann wenn HB 2012 oder 2014 in Rente geht wieder in allen Bereichen für höhere Ziele konkurrieren kann. Zumindest vom selbst verdienten Geld.Ob man jemals mit den Werksvereinen konkurrieren kann,die bei Fehlern weich fallen sei dahin gestellt.
Irgendwo war zu lesen, dass die Eltern feste Anstellungen im Verein haben wollten (Platzwart und Putze). Rechne mal die beiden Gehälter pro Jahr zusammen, dann bist du bei mind. 25.000 Euro. Dann noch Gehaltsaufbesserung und diverse Prämien für den Spieler.
Es ist davin auszugehen, dass es mehr war als eine Einmalzahlung von 10.000 Euro.
Aber Marin wird eigentlich nur als Beispiel genannt. Von Kneissl, Neumayer, Pezzoni höre ich hier nichts.
Bleiben wir aber mal beim Beispiel Marin. Für mich ein Musterbeispiel wie Eltern versuchen am Talent seines Sohnes zu partizipieren und den Spieler auch als Druckmittel einsetzen: "Wenn ihr uns keinen Job gebt, gehen wir mit unserem Sohn nach Gladbach!"
1. Der Zeitpunkt: 2005 sind wir aufgestiegen und brauchten defintiv Leute die den Klassenerhalt schaffen. Dies haben die besagten Personen (Rehmer, Huggel,etc.) auch geschafft. Kann eigentlich keiner bestreiten. Inwieweit es sinnvoll gewesen wäre mind. 25.000 Euro pro Saison in den Spieler Marin zu investieren, ist zumindestens fragwürdig.
2. Forderung Arbeit für Eltern: Man überlege sich die Eintracht hatte einfach keine offenen Stellen. Dann blieben nur zwei Varianten: a) Zusaätzliche Stellen schaffen, obwohl nicht nitwendig b) Anderer Personen entlassen, obwohl diese vielleicht besser qualifiziert -> beides moralisch und wirtschaftlich fragwürdig (Zudem haben Marins Eltern sich eine Arbeitszeit von mind. 6 Jahren zusagen lassen. Sonst könnte man sie nach einer Saison entlassen)
3. Sicherlich muss man erkennen, ob ein Talent es schaffen kann oder nicht. Mann muss aber auch abwägen, ob es passt. Im Fall Marin hat es einfach nicht gepasst. (siehe Punkte 1+2) Es hätte aber so kommen können, dass man von Marin nichts mehr gehört hätte.
Heute würde man eventuell das Risiko eingehen, aber zum damaligen Zeitpunkt waren die Bedingungen einfach nicht gegeben. Die Bayern ärgern sich vielleicht heute auch, dass sie Ochs nicht gehalten haben, schlechter als Oddo hätte er auch nicht gespielt. So what? Solche Dinge passieren nicht nur bei der Eintracht!
Genau deshalb will ich es ja nicht am Fall Marin festmachen, weil es mir nicht darum geht was in der Vergangenheit evtl. verschlafen wurde sondern das man, gerade jetzt und in der Zukunft, vielleicht einige Dinge besser macht. Und natürlich passieren solche Dinge nicht nur bei der Eintracht (hab ich auch nie behauptet oder? ). Marins Forderungen waren, zum damaligen Zeitpunkt, bestimmt etwas übertrieben, keine Frage.
Nur finde ich es schade das man so wenig aus dem Potential „Jugendarbeit“ macht gerade weil uns augenscheinlich das Geld für Transfers fehlt. Bestimmt wird nicht jeder gute Jugendspieler ein guter Profi und bestimmt setzt man auf der Suche nach guten Spielern auch einiges in den Sand aber ich bin der Überzeugung das hier auf jeden Fall eine Chance liegt, den Kader der SGE in Zukunft mit mehr Qualität zu füllen bzw. ihn halbwegs kostengünstig zu ergänzen.
Cogi-Adler schrieb: Wieso hat man eine Juhvel zu den Amateuren geschickt und sich an seiner statt einen Kweuke geholt?
Um den Abstieg zu verhindern. Edit: Gilt in erster Linie für den ersten Teil deiner Frage, den zweiten will ich mal nicht kommentieren.
Sorry, aber diese Antwort lasse ich nicht gelten, denn schon im Laufe der Hinrunde konnte man erkennen, dass wir nicht absteigen werden, man hätte ihn in der Winterpause spätestens zurückholen können, schliesslich wurden wir Herbstmeister, auch wenn damit keiner gerechnet hat.
pipapo schrieb: Ich spreche vom Abstieg der U19, pardon wenn das missverständlich war.
Ja, sorry hatte jetzt diese ( U19 ) auch nicht im Visier. Trotzdem sehr schade, denn der Junge hat mir in seinen kurzen Einsätzen die er bei den Profis hatte recht gut gefallen. Und wie gesagt der auf jeden Fall noch ausbaufähig. Na hoffentlich holt man ihn in der nächsten Saison wieder zu den Profis zurück.
Genau deshalb will ich es ja nicht am Fall Marin festmachen, weil es mir nicht darum geht was in der Vergangenheit evtl. verschlafen wurde sondern das man, gerade jetzt und in der Zukunft, vielleicht einige Dinge besser macht. Und natürlich passieren solche Dinge nicht nur bei der Eintracht (hab ich auch nie behauptet oder? ). Marins Forderungen waren, zum damaligen Zeitpunkt, bestimmt etwas übertrieben, keine Frage.
Nur finde ich es schade das man so wenig aus dem Potential „Jugendarbeit“ macht gerade weil uns augenscheinlich das Geld für Transfers fehlt. Bestimmt wird nicht jeder gute Jugendspieler ein guter Profi und bestimmt setzt man auf der Suche nach guten Spielern auch einiges in den Sand aber ich bin der Überzeugung das hier auf jeden Fall eine Chance liegt, den Kader der SGE in Zukunft mit mehr Qualität zu füllen bzw. ihn halbwegs kostengünstig zu ergänzen.
Das sind dann aber strukturelle Aspekte und weniger die Tatsache, dass es um nur 10.000 Euro geht einen Spieler zu halten. Strukturen aufzubauen kostet nicht nur ordentlich Geld, sondern auch viel Zeit.
Aber die Problematik mit den fehlenden Strukturen wird ja angegangen. Soll doch auch ein Internat errichtet werden, etc. Es wurde Mitte der 90er verpasst solche Strukturen zu errichten. (ob es zumindest eine solche Planung gab, weiß ich nicht)
Dann kam Abstieg und Lizenzentzug. Dadurch fehlte wiederum das Geld. Jetzt sind wir finanziell auf einem guten Weg und können sowas in Angriff nehmen.
Aber neue fertige Spieler verpflichten und Strukturen im Jungendbereich aufbauen geht finanziell einfach nicht so einfach.
Einerseits wird gefordert, dass man in die Jugend investiert und gleichzeitig gesagt, dass man nicht mehr bereit ist "Mittelmaß" zu akzeptieren (also neue Stars einkaufen). Aber man kann nicht alles haben.
Das kann aber auch alles noch nicht so stehen,so schnell gehts dann nicht. HB hat ja erst vor ner Weile gemeint ,der Verein ist ansich jetzt die letzten Jahre schneller gewachsen als man die Strukturen dafür hat. Deswegen sag ich auch manchmal das ich die Eintracht für ein interessantes Langzeitprojekt halte. Ich denke aber das es von der Vereinspolitik mit Weitsicht nach und nach so kommen wird das man den Verein von der Basis unten ab der Jugend so aufstellt ,das er irgendwann wenn HB 2012 oder 2014 in Rente geht wieder in allen Bereichen für höhere Ziele konkurrieren kann. Zumindest vom selbst verdienten Geld.Ob man jemals mit den Werksvereinen konkurrieren kann,die bei Fehlern weich fallen sei dahin gestellt.
Stimm ich dir zu, allerdings hatte die Eintracht, aufgrund ihres Alters, schon die Chance eine eigene Philosophie zu entwickeln. Das dies durch die, naja sagen wir mal bewegte Geschichte der SGE nicht zustande kam ist schade.
Nur stelle ich mir die Frage inwieweit man so etwas wie besagte Philosophie entwickeln kann wenn die Profiabteilung keinen bzw. kaum Einfluss auf die Amateure hat? Dinge wie einheitliche Taktik, heranführen junger Spieler an die Profis und räumliche Nähe zueinander sind etwas, was mir gut gefällt.
Wenn man Lehmann bei Premiere gehört hat wie er von seiner Zeit bei Arsenal (welche auch eine hervorragende Jugendarbeit haben) gesprochen hat muss ich sagen, es ist noch einiges im argen und bevor wir anfangen können müssten im Grunde erst einfach die Probleme der Profimannschaft beseitigt, sprich eine halbwegs konstante Leistung gebracht werden.
Das sind dann aber strukturelle Aspekte und weniger die Tatsache, dass es um nur 10.000 Euro geht einen Spieler zu halten. Strukturen aufzubauen kostet nicht nur ordentlich Geld, sondern auch viel Zeit.
Aber die Problematik mit den fehlenden Strukturen wird ja angegangen. Soll doch auch ein Internat errichtet werden, etc. Es wurde Mitte der 90er verpasst solche Strukturen zu errichten. (ob es zumindest eine solche Planung gab, weiß ich nicht)
Dann kam Abstieg und Lizenzentzug. Dadurch fehlte wiederum das Geld. Jetzt sind wir finanziell auf einem guten Weg und können sowas in Angriff nehmen.
Aber neue fertige Spieler verpflichten und Strukturen im Jungendbereich aufbauen geht finanziell einfach nicht so einfach.
Einerseits wird gefordert, dass man in die Jugend investiert und gleichzeitig gesagt, dass man nicht mehr bereit ist "Mittelmaß" zu akzeptieren (also neue Stars einkaufen). Aber man kann nicht alles haben.
Wenn man allerdings weder das eine noch das andere hat, dann ist das schon etwas wenig. Bis wir "Stars", selbst auf BUndesliga-Nivau verpflichten können wird es noch einige Zeit dauern.
Ihr tut so als wären die ganzen Barca-Jünglinge auch echte Zöglinge! Die wurden auch in ihrer Jugendzeit geholt, die meisten sind keineswegs von klein auf bei denen. In Göttingen haben wir an einem int. A-Junioren Hallenturnier teilgenommen, wo die auch dabei waren. Über die Hälfte der Spieler kam aus anderen spanischen Vereinen, die waren zusammengekauft und die absolute spanische Elite des Jahrgangs. 2 davon kamen zu der Zeit sogar aus Südamerika als blinder Passagier extra zum FC Barcelona und haben irgendwann im Nachhinein ein Sondervisum erhalten.
Endlos Kohle, die "Marke" FC Barcelona und deren Erfolge <- 3 Dinge, die mehr ausmachen als irgendwelche klugen Jugendstrategien o.ä. Welcher gute Jugendspieler sagt FC Barcelona ab, wenn er schon ein Angebot hat? Egal wo auf der ganzen Welt. Und aus so einer kleinen Jugendweltauswahl Topspieler rauszufischen sollte wohl ein wenig leichter sein als bei uns.
Jaroos schrieb: Ihr tut so als wären die ganzen Barca-Jünglinge auch echte Zöglinge!
Wie def. Du denn "echte Zöglinge"? Bojan beispielsweise kickt seit dem 9ten Lebensjahr für die Katalanen. Womöglich hat er vorher bei einem anderem Verein schon gespielt, aber wenn einer 8 oder 9 Jahre in der Jugend spielt, kann man ruhig von "Zöglingen" sprechen. Xavi spielt bei Barca seitdem er 11 ist. Iniesta wurde mit 12 entdeckt.
For the record: Ein Ochs (Germania Enkheim) oder ein Russ (VfB 06 Großauheim) spielte auch nicht von Anfang an für die Eintracht...
Jaroos schrieb: Ihr tut so als wären die ganzen Barca-Jünglinge auch echte Zöglinge! ......
Na da ist doch überall gleich, vielleicht nicht in den gleichen Dimensionen. Aber wenn ich an meine Jugend denke, da haben die Kackers und die Eintracht alles geholt was besser war als der Durchschnitt. Mich allerdings hatten sie irgendwie nie gefragt
Um wieviel dann? Gibts da Quelle?
Wie war das mit der Polemik?
1. Waren es denn 10.000? (oder meinetwegen auch 20' oder 30'?)
2. Wer wusste damals von einer "Millionenhoffnung" und wenn es so war wer hat es verschlafen darauf aufmerksam zu machen? HB, der in der Profimannschaft Millionen verschwendet hat?
3. Wenn es niemand verschlafen hat, wurde vorsätzlich gehandelt?
4. Dass sich hier bereits Verbesserungen zu sehen sind, beobachten wir gerade bei der "Millionenhoffnung" Jung.
5. Ist Letzterer auch eine oder warten wir mit der Behauptung auch erst bis er sich durchgesetzt hat?
Das sagen mir meine Bekannten aus der Bankenwelt auch immer wieder.
Programmierer
Seit sieben Jahren nun fahre ich von Woche zu Woche in der ganzen Republik herum, um deutschlands Jugend zu bewundern und bestaunen. Einen solchen wie den Jogo habe ich bislang noch nicht gesehen und man darf nicht vergessen, er ist erst zehn. Ich glaube nicht, dass ein Toski auch nur annähernd solche Leistungen in seiner Jugend vollbracht hat.
Es geht hier nicht darum, dass der Junge einen Profivertrag oder ähnliches bekommt, vielmehr die Perspektiven die hier schon in jungen Jahren für Spieler nicht gegeben sind.
Hinzu kommt ja, dass man angewiesen ist auf die AG, welche Gelder zur Verfügung stellt, die aber einfach zu wenig sind um erfolgreich zu investieren. und ich spreche hier nicht von irgendwelchen gewaltigen Summen.
Ich sage mal, Geld welches in unserem Profibereich unnötig für irgendwelche Transfers, oder gar unnötige Vertragsverlängerungen inkl. einer Gehaltserhöhung ausgegeben werden, könnten an dieser Stelle wesentlich mehr fruchten, da man sich in ein paar Jahren die Spieler aus der eigenen Jugend holt, anstatt Millionen für Transfers zu bezahlen. Zu mal der direkte Einfluss der Entwicklung eines Kindes gegeben ist, was man bei herbeigeholten Spielern nicht hat und schnell mal in die Gülle greift.
Ich erinnere mich an ein Interview mit Ralf Rangnick, welcher unter anderem die Verpflichtung seiner Person damals hier als Trainer, unter anderem daran fest machte, dass er vollen Einfluss in die Jugendarbeit hat. Dies wurde Ihm leider verwehrt.
Als einfaches Beispiel der jungen Vergangeheit. Wieso hat man eine Juhvel zu den Amateuren geschickt und sich an seiner statt einen Kweuke geholt? Ja es tut auch mir weh, aber ich glaube nicht, dass ein Kweuke nächste Saison hier noch bei Eintracht Frankfurt sein wird und für umsonst ist der bestimmt auch nicht hier her gekommen.
1. Der Zeitpunkt: 2005 sind wir aufgestiegen und brauchten defintiv Leute die den Klassenerhalt schaffen. Dies haben die besagten Personen (Rehmer, Huggel,etc.) auch geschafft. Kann eigentlich keiner bestreiten. Inwieweit es sinnvoll gewesen wäre mind. 25.000 Euro pro Saison in den Spieler
Marin zu investieren, ist zumindestens fragwürdig.
2. Forderung Arbeit für Eltern: Man überlege sich die Eintracht hatte einfach keine offenen Stellen. Dann blieben nur zwei Varianten: a) Zusaätzliche Stellen schaffen, obwohl nicht nitwendig b) Anderer Personen entlassen, obwohl diese vielleicht besser qualifiziert
-> beides moralisch und wirtschaftlich fragwürdig (Zudem haben Marins Eltern sich eine Arbeitszeit von mind. 6 Jahren zusagen lassen. Sonst könnte man sie nach einer Saison entlassen)
Das kann aber auch alles noch nicht so stehen,so schnell gehts dann nicht.
HB hat ja erst vor ner Weile gemeint ,der Verein ist ansich jetzt die letzten Jahre schneller gewachsen als man die Strukturen dafür hat.
Deswegen sag ich auch manchmal das ich die Eintracht für ein interessantes Langzeitprojekt halte.
Ich denke aber das es von der Vereinspolitik mit Weitsicht nach und nach so kommen wird das man den Verein von der Basis unten ab der Jugend so aufstellt ,das er irgendwann wenn HB 2012 oder 2014 in Rente geht wieder in allen Bereichen für höhere Ziele konkurrieren kann.
Zumindest vom selbst verdienten Geld.Ob man jemals mit den Werksvereinen konkurrieren kann,die bei Fehlern weich fallen sei dahin gestellt.
Um den Abstieg zu verhindern.
Edit: Gilt in erster Linie für den ersten Teil deiner Frage, den zweiten will ich mal nicht kommentieren.
Irgendwo war zu lesen, dass die Eltern feste Anstellungen im Verein haben wollten (Platzwart und Putze). Rechne mal die beiden Gehälter pro Jahr zusammen, dann bist du bei mind. 25.000 Euro. Dann noch Gehaltsaufbesserung und diverse Prämien für den Spieler.
Es ist davin auszugehen, dass es mehr war als eine Einmalzahlung von 10.000 Euro.
Sorry, aber diese Antwort lasse ich nicht gelten, denn schon im Laufe der Hinrunde konnte man erkennen, dass wir nicht absteigen werden, man hätte ihn in der Winterpause spätestens zurückholen können, schliesslich wurden wir Herbstmeister, auch wenn damit keiner gerechnet hat.
Nochnedit: Ich grübel gerade ob ich da was verwechsle.
Ja, sorry hatte jetzt diese ( U19 ) auch nicht im Visier. Trotzdem sehr schade, denn der Junge hat mir in seinen kurzen Einsätzen die er bei den Profis hatte recht gut gefallen. Und wie gesagt der auf jeden Fall noch ausbaufähig. Na hoffentlich holt man ihn in der nächsten Saison wieder zu den Profis zurück.
Stimm ich dir zu, allerdings hatte die Eintracht, aufgrund ihres Alters, schon die Chance eine eigene Philosophie zu entwickeln. Das dies durch die, naja sagen wir mal bewegte Geschichte der SGE nicht zustande kam ist schade.
Nur stelle ich mir die Frage inwieweit man so etwas wie besagte Philosophie entwickeln kann wenn die Profiabteilung keinen bzw. kaum Einfluss auf die Amateure hat? Dinge wie einheitliche Taktik, heranführen junger Spieler an die Profis und räumliche Nähe zueinander sind etwas, was mir gut gefällt.
Wenn man Lehmann bei Premiere gehört hat wie er von seiner Zeit bei Arsenal (welche auch eine hervorragende Jugendarbeit haben) gesprochen hat muss ich sagen, es ist noch einiges im argen und bevor wir anfangen können müssten im Grunde erst einfach die Probleme der Profimannschaft beseitigt, sprich eine halbwegs konstante Leistung gebracht werden.
Wenn man allerdings weder das eine noch das andere hat, dann ist das schon etwas wenig. Bis wir "Stars", selbst auf BUndesliga-Nivau verpflichten können wird es noch einige Zeit dauern.
Endlos Kohle, die "Marke" FC Barcelona und deren Erfolge <- 3 Dinge, die mehr ausmachen als irgendwelche klugen Jugendstrategien o.ä. Welcher gute Jugendspieler sagt FC Barcelona ab, wenn er schon ein Angebot hat? Egal wo auf der ganzen Welt. Und aus so einer kleinen Jugendweltauswahl Topspieler rauszufischen sollte wohl ein wenig leichter sein als bei uns.
Wie def. Du denn "echte Zöglinge"?
Bojan beispielsweise kickt seit dem 9ten Lebensjahr für die Katalanen.
Womöglich hat er vorher bei einem anderem Verein schon gespielt, aber wenn einer 8 oder 9 Jahre in der Jugend spielt, kann man ruhig von "Zöglingen" sprechen.
Xavi spielt bei Barca seitdem er 11 ist.
Iniesta wurde mit 12 entdeckt.
For the record: Ein Ochs (Germania Enkheim) oder ein Russ (VfB 06 Großauheim) spielte auch nicht von Anfang an für die Eintracht...
Na da ist doch überall gleich, vielleicht nicht in den gleichen Dimensionen. Aber wenn ich an meine Jugend denke, da haben die Kackers und die Eintracht alles geholt was besser war als der Durchschnitt. Mich allerdings hatten sie irgendwie nie gefragt
tobago