>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
In dieser Saison hat Hr. Funktel eine neue Strategie und macht uns auch bei Auswärtsspielen immer Hoffnung auf Punkte.

In der letzten Saison hat er die anderen Mannschaften als sehr stark dargestellt und immer erläütert, dass wir es nicht schaffen können. Diese Strategie hat sich nun geändert - vor jedem Auswärtsspiel haben wir Chancen auf Punkte, fahren aber reglemäßig mit einer Niederlage nach Hause - so geht das nicht.

Vielleicht sollte man auch einmal Parallelen zum VfB sehen.
Dort wurde Armin Veh entlassen und die gleiche Mannschaft hat nun auf einmal eine Chance auf die Meistersachaft. Vielleicht ist bei uns auch einmal ein Trainer wechsel notwendig, um aus der Mannschaft mehr herauszuholen !?
#
karben-adler schrieb:
Vielleicht ist bei uns auch einmal ein Trainer wechsel notwendig, um aus der Mannschaft mehr herauszuholen !?


,-)  Nicht wirklich neu, diese Erkenntnis. Aber genau das ist es: FF mag Verdienste haben, aber nun ist er nur noch ein Klotz am Bein.
#
36 od 37 Punkte genügen sogar sichernur kanan es nicht das Ziel sein ( von eioner verkorksten Saison abgeshen ) auf Dauer immer nur gerade nicht abzusteigen. Das wurde und wird hier ja auch hinlänglich diskutiert.

Und diejenigen die nur ein wenig mehr esprit ein wenig mehr Freude am Fussball und ein wenig mehr Erfolg( einstelliger Tabellenplatz) erwarten, sind auch keinen Phantasten.

wolfsburg hatte am WE das pech gegen Cottbus und nicht gegen die Eintarcht spielen zu müssen. Wir hätten gesagt die sind viel stärker besetzt haben viel mehr geld .....
#
Maggo schrieb:
Also heute war es mal wieder zu sehen: Wir arbeiten nicht als Mannschaft gegen den Ball. Wir spielen quasi Manndeckung. Ob bei einem Zweikampf ein Mitspieler zur Hilfe kommt, scheint vom Zufall abzuhängen. Achtet mal in den nächsten Spielen drauf, wie die Gegner das machen und wie wir das machen. Mainz hat das besser drauf als wir. Auch Gladbach letzte Woche.


Korrekt! Und gerade gegen spielstarke Mannschaften, die blitzschnell umschalten können, wird dieses Manko nur allzu deutlich.

TiNoSa
#
TiNoSa schrieb:
Maggo schrieb:
Also heute war es mal wieder zu sehen: Wir arbeiten nicht als Mannschaft gegen den Ball. Wir spielen quasi Manndeckung. Ob bei einem Zweikampf ein Mitspieler zur Hilfe kommt, scheint vom Zufall abzuhängen. Achtet mal in den nächsten Spielen drauf, wie die Gegner das machen und wie wir das machen. Mainz hat das besser drauf als wir. Auch Gladbach letzte Woche.


Korrekt! Und gerade gegen spielstarke Mannschaften, die blitzschnell umschalten können, wird dieses Manko nur allzu deutlich.

TiNoSa


das habe ich auch so gesehen, auch letzte woche schon. und zwangsläufig wird es dann bei jedem induviduellen fehler in der defensive brandgefährlich. deswegen finde ich auch die theorie vom "beton anrühren" so wenig nachvollziehbar. daran liegt es nicht.

und dass der trainer der mannschaft sagt dass sie so spielen sollen kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. nicht wenige machen im moment das wofür caio so stark kritisiert wird.

und, was ist denn in der rückrunde mit ochs los? der spielt häufig irgendwie zwischen "berserker" und völlig planlos. für mich im moment einer der schwächsten.
#
peter schrieb:
TiNoSa schrieb:
Maggo schrieb:
Also heute war es mal wieder zu sehen: Wir arbeiten nicht als Mannschaft gegen den Ball. Wir spielen quasi Manndeckung. Ob bei einem Zweikampf ein Mitspieler zur Hilfe kommt, scheint vom Zufall abzuhängen. Achtet mal in den nächsten Spielen drauf, wie die Gegner das machen und wie wir das machen. Mainz hat das besser drauf als wir. Auch Gladbach letzte Woche.


Korrekt! Und gerade gegen spielstarke Mannschaften, die blitzschnell umschalten können, wird dieses Manko nur allzu deutlich.

TiNoSa


das habe ich auch so gesehen, auch letzte woche schon. und zwangsläufig wird es dann bei jedem induviduellen fehler in der defensive brandgefährlich. deswegen finde ich auch die theorie vom "beton anrühren" so wenig nachvollziehbar. daran liegt es nicht.

und dass der trainer der mannschaft sagt dass sie so spielen sollen kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. nicht wenige machen im moment das wofür caio so stark kritisiert wird.

und, was ist denn in der rückrunde mit ochs los? der spielt häufig irgendwie zwischen "berserker" und völlig planlos. für mich im moment einer der schwächsten.


Wieso nicht? Woran liegt es denn sonst, dass die Mannschaft als Ganze (und nicht nur einige wenige) sich zum Ball hin verschieben? Ist das Arbeitsverweigerung? Wie kommt es, dass immer einer alleine gegen seinen Gegenspieler steht und nicht zwei weitere zur Absicherung bzw. zum Decken des Passes dazu kommen?

Ist wirklich ne ernstgemeinte Frage, denn ich kann mir da nur einen Grund denken und der würde genau in diesen Thread passen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Insofern bin ich gespannt, wie du es dir erklärst.
#
schlusskonferenz schrieb:
JoeSkeleton schrieb:
Und sorry,ich weiß nicht wann der Babbel das letzte Eintracht-Spiel gesehen hat (vlt Pokal gegen Schlake?),aber "spielstark" sieht anders aus.Wir waren das schon,auch unter Funkel.Nur wenn man sieht,das so elementare Dinge wie Passspiel,Ballannahme oder Standards nicht funktionieren,das tut schon ein bißchen weh.

Kicker schrieb:
In der Folge spielten die Frankfurter gut mit, überbrückten das Mittelfeld schnell und stellten die VfB-Abwehr mit direktem Spiel mehrfach vor Probleme.

JoeSkeleton schrieb:
Wo war den Alex heute? Hätte durchaus auch ein wichtiges Spiel für seine Karriere werden können,schade,Phantom.90min lang

Stuttgart - Frankfurt        
Tore              2 - 0                
Torschüsse       13 - 11              
Ecken             2 - 4                
Abseits           2 - 9                
Fouls            17 - 16              
Ballbesitz %     43 - 57  

Meier:
60 Ballkontakte
47 Pässe, davon 94% angekommen
2 Torschüsse
3 Fouls

Überrragend? Nö
abgetauchtes Phantom? Nö



Mogelpackung? Ja!
Fink hat auch eine Passquote von über 80% (lt. bundesliga.de, Meier dort 88%) - hat er deswegen gut gespielt?
Wenn man nur Alibipässe (nach hinten) spielt, ist eine gute Passquote nichts Dolles.

Aussagekräftiger finde ich dann schon eine Zweikampfquote (Fink 43% gewonnen von nur 14 Zweikämpfen, die er überhaupt geführt hat, Meier 44% von nur 9 Zweikämpfen).

Mal zum Vergleich:
Martin Fenin hat 69% seiner 16 Zweikämpfe gewonnen!

Grüße,
TiNoSa
#
DM-SGE schrieb:

Wie soll man von diesen Spielern erwarten können, daß sie wissen, Fußball darf auch gespielt (wie teilweise gestern wieder von den Stuttgartern) und muß nicht nur gearbeitet werden ?

Versteh ich nicht,grade wenn Platz da ist find ich ist das fussballerisch absolut in Ordnung.
Das sieht nicht schlecht aus.
Das sieht nett aus,aber in der Summe zu harmlos und fehlt oft die Überraschung im Spiel.
Aber rein fussballerisch find ich das reifer als die andern TEams im Mittelfeld.
#
an Verschieberei oder sonstwas lags gestern nicht und man kann auch nicht einfach behaupten Mainz und so machen das besser.
Wenn ich wie Mainz mit 10 Mann am eigenen Strafraum stehe gegn Leverkusen hab ich zwangsläufig Überzahl in Ballnähe.
Von 1 Mal Mainz gucken jetzt da die These wieder aufstellen die macvhen ja eh alles besser we die Eintracht ist höchst unprofessionell und einfach Quatsch.
Daran lags gestern nicht.Fast 60% Ballbesitz auswärts spricht Bände.

Es fehlen 2-3 Spieler(in jedem Mannschfatsteil 1),die die Klasse mitbringen ,die Stuttgart hat.
Das ist nach vorne zu harmlos,zu wenig kreativ wenn sich der Gegner stellt wie Stuttgart in der 2.HZ.
In der 1.HZ gabs Platz,aber hat die Chancen nicht genutzt.
In der 2.HZ war dieser Platz nicht mehr vorhanden und dann ist dieses Team am Limit gegen starke Gegner.
Ein weiteres Problem wie es richtig im Interview von Fink wiedergegeben wurde:
Spitzenteams nutzen Chancen eiskalt.

Es ist zwischen beiden Teams ein gewisser Qualitätsunterschied erkennbar.
Entweder man scoutet mal billig ein Glückstreffer oder braucht Spieler,die richtig Geld kosten
#
Marco72 schrieb:
Es ist zwischen beiden Teams ein gewisser Qualitätsunterschied erkennbar.
Entweder man scoutet mal billig ein Glückstreffer oder braucht Spieler,die richtig Geld kosten


Oder man macht es wie die Stuttgarter schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich, was die preisgünstigste Lösung wäre.
#
DM-SGE schrieb:

Aber in dieser Mannschaft spielen auch eine ganz Reihe Spieler, die seit Jahren Funkels Fußball-Philosophie verinnerlicht haben. Zum großen Teil auch junge Spieler, die sonst gar nichts anderes kennen.

Gester hats der Premeire Reporter gesagt,waren glaub 5 Spieler in der Startelf vom Aufstiegsjahr.
Kann man negativ auslegen,ich sehs positiv.
#
DM-SGE schrieb:
Marco72 schrieb:
Es ist zwischen beiden Teams ein gewisser Qualitätsunterschied erkennbar.
Entweder man scoutet mal billig ein Glückstreffer oder braucht Spieler,die richtig Geld kosten


Oder man macht es wie die Stuttgarter schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich, was die preisgünstigste Lösung wäre.

na klar,aber soweit ist die Eintracht noch lang nicht wie die Jugendarbeit der Stuttgarter.
Viele junge Deutsche Spieler.
VFB hat ne gute Philosophie,können es sich auch leisten,bzw. werden belohnt für Ihre seit ewigen Zeiten sehr gute Jugendarbeit
#
SemperFi schrieb:
Heute war ein Spiel, daß nur eines zeigte:

Willkommen in der Realität

Wir Fans können uns wünschen was wir wollen, wenn eine Mannschaft des Kalibers Stuttgart das nicht will, wars das.


Das ist doch absolut lachhaft. Wenn wir mit so einer Einstellung spielen, wie sie auch gegen Bayern der Fall war, gewinnen wir überhaupt kein Spiel.
Es wurde spätenstens in der zweiten Halbzeit um keinen Ball mehr gefightet. Die Mannschaft hat nichts mehr gemacht. Man konnte getrost auf Konferenz umschalten. Es hat nur noch gefehlt, dass wir nach dem 2:0 noch einen Verteidiger eingewechselt hätten.
Ist ja kein Problem, sagen Funkel und HB, die sind halt besser. Spart Euch lieber die Kräfte für Spiele gegen schlechte Mannschaften. Hurra!

Komisch, dass ich mich im Fussball noch an so manche Überraschung erinnern kann! Eigentlich dürfte es die ja überhaupt nicht geben. Eigentlich!

Funkel muß weg.  
#
Funkel hat am Wochende mal nicht viele Fehler gemacht und vorher auch nicht.
Ich finde es lächerlich das einigen hier nur , weil Funkel gesagt hat er will gewinnen Ihm das jetzt negativ auslegen.

Leute es war klar das wir verlieren und wer das Spiel gesehen hat weiß
genau warum.
Wir können froh sein das einige Spieler wie Spycher ,Inamoto oder Pröll einen guten tag hatten und wir nicht höher verloren haben.

Mit etwas mehr glück wäre das Spiel sogar 1-1 ausgegangen!!!
#
Ich seh es mal so, eigentlich ist das Spiel gegen Stuttgart garnicht so schlecht am Anfang gelaufen. Dann haben wir uns eben das dumme erste Tor eingefangen und von da an war es fast schon gelaufen. Hätte Fenin nicht den Pfosten aber hätte, würde, wenn bringt alles nichts.

Zum Ende hin hat man einfach gesehen das die Eintracht eigentlich wollte aber nicht wirklich konnte. Wir haben nun mal keinen Stürmer vom Schlag eines Mario Gomez der irgendwie immer ein Tor aus dem Hut zaubert. An diesem Punkt muss selbst ich sagen kann man Funkel kaum bis garkeine Schuld geben.
#
Endgegner schrieb:
Ich seh es mal so, eigentlich ist das Spiel gegen Stuttgart garnicht so schlecht am Anfang gelaufen. Dann haben wir uns eben das dumme erste Tor eingefangen und von da an war es fast schon gelaufen. Hätte Fenin nicht den Pfosten aber hätte, würde, wenn bringt alles nichts.

Zum Ende hin hat man einfach gesehen das die Eintracht eigentlich wollte aber nicht wirklich konnte. Wir haben nun mal keinen Stürmer vom Schlag eines Mario Gomez der irgendwie immer ein Tor aus dem Hut zaubert. An diesem Punkt muss selbst ich sagen kann man Funkel kaum bis garkeine Schuld geben.


Das sind auch meine Empfindungen zu diesem Spiel in Bezug auf FUnkel.

Oh 5000  
#
Wenn man mal eine Liga nach unten geht und sieht wie der FSV (der vom Budget auch nicht auf Augenhöhe mit N ist) nach einem Rückstand sich wieder in das Spiel kämpft, sieht man was Einstellung bedeutet.

Der Trainer ist zum grossen Teil für die Einstellung verantwortlich und mal einen Blick nach Schalke, dann sieht man was passieren kann wenn der Trainer die Mannschaft nicht mehr oder die Trainer die Mannschaft wieder erreichen.
#
Philosoph schrieb:
tobago schrieb:
SemperFi schrieb:
Heute war ein Spiel, daß nur eines zeigte:

Willkommen in der Realität
Wir Fans können uns wünschen was wir wollen, wenn eine Mannschaft des Kalibers Stuttgart das nicht will, wars das.


Mit dieser Einstellung hätte die Evolution des Menschen nicht einmal die Stufe der Endeckung des Feuersteins erreicht.  

tobago


Agree, womit wir wieder beim Thema waeren. Nur Friedhelm Funkel ist verantwortlich fuer die physische und psychische Einstellung des Teams und der Individuen.
Ich weiss nicht ob wir es nochmal erleben duerfen, auswaerts gegen sogenante zementierte Top Teams wenigstens mal 1-2 Tore in Fuehrung zu gehen oder gar zu gewinnen (siehe Bochum, Karlsruhe, solche Beispiele gibts alle 2-3 Wochen, aber im Moment sind wir gefuehlt so weit davon entfernt wie der Mariannen Graben zum Mount Everest, "im Lebe net".
In Interviews kann sich Funkel diesen Zustand auch nicht erklaeren oder es ist "Zufall" fuer ihn, aber der eigentliche Grund ist er).


Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, daß mit dieser Mannschaft nicht mehr drin. Nicht einmal besserer Fußball, von einer besseren Platzierung ganz zu schweigen.
Aber in dieser Mannschaft spielen auch eine ganz Reihe Spieler, die seit Jahren Funkels Fußball-Philosophie verinnerlicht haben. Zum großen Teil auch junge Spieler, die sonst gar nichts anderes kennen.
Wie soll man von diesen Spielern erwarten können, daß sie wissen, Fußball darf auch gespielt (wie teilweise gestern wieder von den Stuttgartern) und muß nicht nur gearbeitet werden ?
Es gab da eine Szene in der zweiten Halbzeit, wo ein Stuttgarter per Hackentrick in unserem Sechzehner für eine brandgefährliche Situation sorgte.
Würde der bei uns spielen, seine Laktatwerte wären garantiert die nächsten 10 Jahre nicht mehr auf Normalniveau. Dafür würde unser Trainer schon sorgen.
Und das Schlimme ist, ich mache mir auch gar keine Hoffnungen mehr, daß neue Spieler in irgendeiner Form Verbesserung bringen könnten.
Fußball-Arbeiter Funkel wird auch die bald auf seine Philosophie eingeschliffen haben.
#
Marco72 schrieb:
DM-SGE schrieb:
Marco72 schrieb:
Es ist zwischen beiden Teams ein gewisser Qualitätsunterschied erkennbar.
Entweder man scoutet mal billig ein Glückstreffer oder braucht Spieler,die richtig Geld kosten


Oder man macht es wie die Stuttgarter schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich, was die preisgünstigste Lösung wäre.

na klar,aber soweit ist die Eintracht noch lang nicht wie die Jugendarbeit der Stuttgarter.
Viele junge Deutsche Spieler.
VFB hat ne gute Philosophie,können es sich auch leisten,bzw. werden belohnt für Ihre seit ewigen Zeiten sehr gute Jugendarbeit



Die Eintracht war in den 80ern auch schon mal soweit, quasi auf "Augenhöhe" mit dem VfB.
Hast du dir übrigens mal das Interview der FR mit Rangnick durchgelesen, was der als ausschlaggebenden Grund angab, damals nicht zur Eintracht zu wechseln ? Vielsagend ist das.

Grundsätzlich finde ich das natürlich auch absolut gut, wenn eine Mannschaft zum großen oder gar größten Teil aus Spielern besteht, die schon lange zusammen spielen. Das ist sogar der Idealfall und kann nur Gutes bringen.
Aber in unserem Fall....  
Jedenfalls sehe ich nicht, daß da was eingespielt ist und sich blind versteht. Ganz im Gegenteil, besonders in der Offensive fehlt zumeist jedes Verständnis untereinander.
Ist aber auch Trainingssache.
#
Marco72 schrieb:

Versteh ich nicht,grade wenn Platz da ist find ich ist das fussballerisch absolut in Ordnung.


Wenn genug Platz da ist, krieg ich auch noch einen Ball über 5 Meter zum Mitspieler.  


Teilen