>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
sge-mania schrieb:

Dass das mit den jungen Trainern nur so ein Trend ist, behauptest du einfach, du kannst doch überhaupt nicht wissen, wie das in Zukunft aussieht? Deine Argumentationen (Funkel könnte mehr, ihm werden hier nur die Fähigkeiten abgesprochen, junge Trainer sind nur ein momentaner Trend etc.) beruhen momentan nur auf deinen eigenen Behauptungen, die nirgends bewiesen sind bzw. nur irgendeinen nachgewiesenen Wahrhheitsgehalt haben. Ebenso die Aussage, dass es hypothetisch sei, Funkel könne nicht weiter. Das ist zumindest bisher weitgehend empirisch bewiesen.

Bezüglich der jungen Trainer ist es sicherlich richtig, dass man tendenziell eher mehr als weniger Erfahrung brauchen kann, aber junge Trainer haben vielleicht andere Qualitäten, die ältere nicht haben. Neue Trainingskonzepte, generationsmäßig einen anderen Draht zu spielern etc. wer weiß da schon, was richtig ist. Das ist sicherlich individuell und nicht generell answendbar. Aber die Gegenbeispiele zeigen doch recht deutlich, dass es auch mit Trainern geht, die nicht schon seitenlang Erfolge vorweisen zu haben, bevor sie bei einem ambitioniert Klub anheuern. Ich denke doch, dass zwei, drei oder auch vier von 8-10 guten Klubs keine zu vernachlässigende Zahl ist, um dein Argument, man nimmt oben nur gemachte, fertige und erfolgsgarantierende Trainer. Ich will damit nicht sagen, dass hier auch nur irgendjemand den Hauch einer Ahnung hat, nur einen Hauch davon weiß, wie man einen Trainer auswählt. Dafür sind andere Leute zuständig, die die Trainerfähigkeit genau einschätzen können und diesen für einen Verein auswählen. Sonst wäre sicherlich auch nicht ein Labbadia sondern ein xyz unbekannt zu Leverkusen gegangen.

Deine Aussage bezüglich Klopps, der nächste Schritt nach acht Jahren Mainz sei ein ambitioinert Bundesliga-Klub, mag stimmen. Stellt sich aber die Frage, wieso das bei Funkel nie an stand!? Ich glaub, ich weiß warum.

Funkel jedenfalls passt nicht mehr nach Frankfurt, es ist nicht alles das, was er kann oder nicht kann. Es ist auch einfach seine Weise spielen zu lassen, zu trainieren und aufzustellen. Das will eben der Großteil hier nicht mehr sehen. Ich will ihm nicht die Fähigkeiten absprechen, weil ich das nicht kann und es mir nicht zusteht, aber mir gefällt seine Art, mit Spielern in der Öffentlichkeit umzugehen, seine Art Spieler für eine Aufstellung auszuwählen nicht. Meiner Meinung nach ist er teilweise auch realitätsfern. Man muss es einfach so klar sagen, dass es vielen einfach nicht mehr gefällt, wie er spielen lässt. Mir auch nicht, aber so ist es nunmal. Gehört dazu. Er erreicht das absolute Minimum, lsäst aber dazu noch Unsinn aufstellen und spielen, dazu ambitionierte Spieler auf der Bank, die sich längst mal längere Einsätze verdient hätten. Das Team, die Spieler stagnieren. Nein, das können auch jede Menge andere.

Du hast sehr Recht. Dazu muss man noch sagen, Funkel hatte ja durchaus den einen oder anderen Ausreißer nach oben in der Platzierung. Aber anstatt da seine Philosophie etwas zu ändern und die Momentane Stärke seiner Mannschaft zu nutzen oder etwas Offensiver spielen zu lassen, hat er dann gleich die Notbremse gezogen. 20 Jahre Bundesliga Erfahrung haben alleine nützt nicht viel. Man muss sie auch einbringen können. Wenn man in den 20 Jahren an seiner Einstellung zum Fußball nichts ändert, dann stimmt was nicht. Wenn außer ihm keiner in der Lage ist mehr aus der Mannschaft heraus zu holen, dann stimmt in der Truppe irgendetwas nicht. Das hier so vehement an seiner Person festgehalten wird ist mir ein Rätsel. Er ist nur ein Trainer der mit solchen Situationen umgehen muss. Wenn der Erfolg ausbleibt muss er gehen. Erst dann wenn ein anderer da ist sieht man ob es was gebracht hat oder nicht. Aber vielleicht noch in Abstiegsgefahr geraten oder in die Relegation zu müssen nimmt man anscheinend gerne in kauf. Früher wurden hier in Frankfurt schon Trainer entlassen die weitaus erfolgreicher dastanden. Das waren vielleicht Fehler, aber heute kann man ohne Bedenken über eine Entlassung nachdenken, es gibt Gründe genug. Aber nur weil man sie früher zu unrecht entlassen hat, hält man heute an ihm fest. Das soll noch jemand verstehen.
#
Bruno P schrieb:
Als Vorgesetzter hat er Schwierigkeiten damit, Mitarbeiter (z.B. wie FF) zur Ordnung zu rufen und Sie zurückzupfeifen, wenn Sie Fehler machen (siehe hierzu einfach die wirklich vielen und untragbaren öffentlichen Äußerungen unseres sportlich Verantwortlichen).

Genau. HB sollte Funkel einfach mal endlich die Leviten lesen.

Etwa so: " Sach mal Friedhelm, was war'n des wieder mal für'n unglaublicher Spruch, densde da wieder abgelassen hast. Weißte was, das nächste mal sagste dem Reporterfritzen : 'ich darf ihnen jetzt nicht antworten. Bitte stellen Sie ihre Fragen schriftlich' , dann kommste damit zu mir und wir überlegen uns zusammen, was man darauf sacht. Es wird ab jetzt keine dummen Sprüche mehr von dir ohne meine vorherige Zustimmung geben. Klaro ? Du mußt noch viel lernen mein Lieber. Das sag ich dir jetzt mal in aller Freundschaft: So geht's nicht weiter mit uns beiden. Du schwingst dich hier schon immer von einer Peinlichkeit zur anderen. Das muß ein Ende haben, wie überhaupt alles, was hier mit dir zu tun hat. Und damit wir uns richtig verstehen, Alder: das was du da immer von dir gibst ist nur noch für'n *****. Da gibt's zumBeispiel einen User im Forum, der Brunop. Nimm dir mal'n Beispiel an dem. Was der so von sich gibt, des is rischisch klasse Alder. Un jetz schwirr ab ! "  
#
Pedrogranata schrieb:
Genau. HB sollte Funkel einfach mal endlich die Leviten lesen.

Etwa so: " Sach mal Friedhelm, was war'n des wieder mal für'n unglaublicher Spruch, densde da wieder abgelassen hast. Weißte was, das nächste mal sagste dem Reporterfritzen : 'ich darf ihnen jetzt nicht antworten. Bitte stellen Sie ihre Fragen schriftlich' , dann kommste damit zu mir und wir überlegen uns zusammen, was man darauf sacht. Es wird ab jetzt keine dummen Sprüche mehr von dir ohne meine vorherige Zustimmung geben. Klaro ? Du mußt noch viel lernen mein Lieber. Das sag ich dir jetzt mal in aller Freundschaft: So geht's nicht weiter mit uns beiden. Du schwingst dich hier schon immer von einer Peinlichkeit zur anderen. Das muß ein Ende haben, wie überhaupt alles, was hier mit dir zu tun hat. Und damit wir uns richtig verstehen, Alder: das was du da immer von dir gibst ist nur noch für'n *****. Da gibt's zumBeispiel einen User im Forum, der Brunop. Nimm dir mal'n Beispiel an dem. Was der so von sich gibt, des is rischisch klasse Alder. Un jetz schwirr ab ! "  
Ich sehe, wir verstehen uns. Sehe ich auch so.    War aber eine gute Antwort.

Nein, ist aber mein Ernst. Warum kann er ihm das nicht sagen? Und zwar gleich aus mehreren Gründen. Natürlich ist das in einer so hervorgehobenen Position nicht einfach, noch dazu wenn man das - aus welchen Gründen auch immer - sich nicht aneignen oder lernen konnte.     Aber ab und zu soll ein klarer Rüffel schon Wunder bewirkt haben, wenn es schon nicht aus Einsicht passiert (was natürlich das beste wäre, auch für die Menschen um die es geht!). Eines muss man deutlich sagen, als Vorgesetzter hat FF Verantwortung allen Spielern gegenüber. Da kann es nicht angehen, daß er ständig solche Nebenkriegsschauplätze und zwar völlig unnötig selber eröffnet, wahrscheinlich einfach aus Rechthaberei und gekränktem Selbstwertgefühl. Das geht nicht!  
#
MrBoccia schrieb:
concordia-eagle schrieb:
MrBoccia schrieb:
Taka19 schrieb:
... User Heinz Gruempel ...
keinen Respekt mehr vorm Alter, die Jugend von heute.    
Naja, der Mann, also  der GrümbelHeinz ist doch schon so gut, wie erledischt.

Ösi, da ist jetzt Feuer frei angesagt.

So, Herr Grümbel, das ham Se nun davon  

mit dem GrümpelHeinz leg isch mich net an. Der kennt nämlisch wen, der wen kennt, der wen kennt, der dann keinen mehr kennt
MrBoccia schrieb:
concordia-eagle schrieb:
MrBoccia schrieb:
[quote=Taka19]... User Heinz Gruempel ...
keinen Respekt mehr vorm Alter, die Jugend von heute.    
Naja, der Mann, also  der GrümbelHeinz ist doch schon so gut, wie erledischt.

Ösi, da ist jetzt Feuer frei angesagt.

So, Herr Grümbel, das ham Se nun davon  

mit dem GrümpelHeinz leg isch mich net an. Der kennt nämlisch wen, der wen kennt, der wen kennt, der dann keinen mehr kennt. Da muss ma uff der Hut sein.

Den kenn ich auch, das ist ein ganz ein Harter
#
Marco72 schrieb:
Endgegner schrieb:

Und sei mir nicht böse aber ich werte 3 Abstiege und 3 Aufstiege nicht unbedingt als den Erfolg, den man braucht um eine Mannschaft in der Mittelklasse der Bundesliga zu halten

Das ist halt immer eine Sache der Perspektive oder des Vereins.
Wenn ich Cottbus in der Buli halte ist das ein riesen Erfolg.
Wenn ich zum damaligen Zeitpunkt Uerdingen 3 Mal in die Buli führe ist das auch ein riesen Erfolg.

Ich kann doch nicht von ausgehen das nur Erfolg ist mit einem Spitzenteam Meister oder sonstwas zu werden.

Erfolg definiert man anhand der vorhandenen Möglichkeiten.

Jupp da hast du Recht. Und dafür wäre Funkel, in meinen Augen, ein super Trainer. Wenn der Anspruch der Eintracht ist sich einfach in der Bundesliga zu halten, dann soll man das offen sagen und sofort würde meine Kritik an Funkel aufhören und an andere Stelle weitergehen.

Was die Definiton von Erfolg angeht, da sind wir eben wieder an dem Punkt, was man erreichen will. Ein Hitzfeld wird die im Abstiegskampf u.U. nicht weiterhelfen können genau so wenig wie ein Prašnikar im Kampf um die Meisterschaft. Und da genau ist ja der Punkt wo ich hin will, mir erschließt sich nicht wie Funkel der richtige Mann für den "Aufbau" der Eintracht sein soll. Er hat es a) noch nie geschafft ein Team kontinuierlich nach vorne zu bringen und b) sind die Leistungen im Moment mMn nicht überzeugend.

Ich sage ja nicht automatisch das es mit einem anderen Trainer besser wird aber die Chance ist da. Und sie ist (wieder nur mMn) größer als wenn wir mit Funkel weitermachen. Eben aus den Gründen, die ich schon einen Post weiter vorne genannt habe. Und das die Eintracht nach Funkel/Bruchhagen sofort untergeht und wieder Schulden/Skandale/Puffs das Kommando übernehmen, sorry diese Einstellung mancher User (nicht an dich gerichtet) teile ich auch nicht wirklich.
#
Marco72 schrieb:
Endgegner schrieb:
Ist es dann nur noch der Ligazement oder gibt’s dann einen neuen Grund? Für mich arbeitet Funkel momentan am Limit seiner Möglichkeiten was die Weiterentwicklung der Mannschaft angeht.

Die genaue Wahrheit werden Wir da alle erst nach Funkel erfahren.
Und da behaupte ich ganz einfach mal das sich da nichts zum Positiven verändern wird,eher das Gegenteil.

Besser vielleicht als diese Saison wenn alle weitgehend an Bord sind,aber das ist ja auch keine Kunst,das wird Funkel auch so schaffen nächste Saison.
Und auch da wird man wahrscheinlich eher nach unten als nach oben schauen müssen,aber vielleicht über die Saison gesehn etwas entspannter und nicht ganz so tief im Sumpf wie diese Saison.

Wobei wie ich auch schonmal sagte:bei ungünstiger Auf-Abstiegskonstellation kanns nächste Saison auch mindestens genauso schwierig werden,so undenkbar ist das nicht,egal wer die Eintracht trainiert.

Stimmt, da hast du Recht. Bzw. werden wir nächste Saison sehen. Ich hab ja schon oft gesagt das ich, auch wenn ich Funkel am liebsten schon aktuell auf den Mond schießen würde   , mich seelisch darauf eingelassen habe das er uns (gerade den Kritikern) nächste Saison noch einmal zeigen kann was ihm hier möglich ist wenn die Leute (hoffendlich) nicht so häufig verletzt sind.

Allerdings sehe ich das, was du im letzetn Absatz nennst,  eigentlich anders. Wenn wir, Jahr für Jahr, trotz dann schon ein paar Jährchen Bundesligazugehörigkeit, zu hören bekommen wie schwer es wegen den starken Aufsteigern wird, dann läuft hier etwas falsch. Aber das gehört in ne andere Diskussion.  
#
Ist man also (Beispiel Ferguson) befähigt ein "Spitzentrainer" zu sein, weil man in der zweitklassigen schottischen Liga einen der Top3 Klubs (der sowieso oben steht) auch oben hält (durchaus einen Tacken erfolgreicher als sonst), aber nicht, wenn man 4 verschiedene Vereine in der zweiten Liga an die Spitze führt?

Unser Fussball in Liga 2 war nicht schlecht, auch wenn es ein halbes Jahr dauerte bis es sich einspielte.
Wieso soll (mit entsprechend längerem Aufbau und Geduld) so etwas mit FF nicht möglich sein?
Wieso sollte er bei entsprechenden Möglichkeiten nicht ähnlichen Fussball spielen wollen, wie er es in Liga 2 ließ?
#
SemperFi schrieb:
Ist man also (Beispiel Ferguson) befähigt ein "Spitzentrainer" zu sein, weil man in der zweitklassigen schottischen Liga einen der Top3 Klubs (der sowieso oben steht) auch oben hält (durchaus einen Tacken erfolgreicher als sonst), aber nicht, wenn man 4 verschiedene Vereine in der zweiten Liga an die Spitze führt?

Unser Fussball in Liga 2 war nicht schlecht, auch wenn es ein halbes Jahr dauerte bis es sich einspielte.
Wieso soll (mit entsprechend längerem Aufbau und Geduld) so etwas mit FF nicht möglich sein?
Wieso sollte er bei entsprechenden Möglichkeiten nicht ähnlichen Fussball spielen wollen, wie er es in Liga 2 ließ?

Nein, mal ist im Fall Ferguson ein Spitzentrainer weil man folgende Erfolge vorzuweisen hat:
Schottischer Meister: 1980, 1984, 1985
Schottischer Pokalsieger: 1982, 1983, 1984, 1986
Schottischer Ligapokalsieger: 1986
Englischer Fußball-Meister: 1993, 1994, 1996, 1997, 1999, 2000, 2001, 2003, 2007, 2008
Englischer Pokal: 1990, 1994, 1996, 1999, 2004
Englischer Ligapokal: 1992, 2006, 2009
Community Shield: 1990, 1993, 1994, 1996, 1997, 2003, 2007, 2008
Champions League: 1999, 2008
Europapokal der Pokalsieger: 1983, 1991
Europäischer Supercup: 1983, 1991
Weltpokal: 1999,2008
FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2008
Persönliche Auszeichnungen als Trainer

Trainer des Jahres: 1994, 1996, 1997, 1999, 2000, 2003, 2007, 2008
Fußball-Weltclubtrainer des Jahres: 1999, 2008
UEFA Club Football Awards Trainer des Jahres: 1999

Und wenn du DAS mit Funkel vergleichst und gleich setzt, sorry dann muss ich dir jeden Funkel Fußballverstand absprechen.

Und zu deinem Vergleich mit der 2. Liga, also ist ein, sagen wir mal Amateurtrainer der mit seinem Club 4 Mal erster der Oberliga war auch ein Startrainer? Oder im Amateurbereich Erster geworden, ist man dann sofort ein Kandidat für die BL? Sorry aber 2. Liga und Bundesliga ist schon mMn ein Unterschied.

Und warum das mit Funkel, mMn, nicht möglich ist kannst du ein paar Posts weiter vorne lesen.
#
Ich hab dir mal den Post rausgesucht, damit du dich nicht durch den ganzen Kram wühlen mußt.  

Endgegner schrieb:

Das noch nie ein Verein, er einigermaßen gut steht und gewisse Ambitionen hat, noch nie von einem Trainer, der so lange im Geschäft ist wie Funkel trainiert wurde deutet schon darauf hin das keiner dieser Vereine der Meinung war das Funkel der Richtige Mann für ihn ist. Und daraus kann man schon schließen das ihm auf jeden Fall irgendwelche Fähigkeite fehlen, die meinetwegen ein Daum, Slomka, Jol und wie sie alle heißen haben. Und da es in erster Line um den Erfolg geht halte ich es nicht für so weit hergeholt das diese Leute finden das ihm die Fähigkeiten fehlen, ein gutes Team zu trainieren. Erfahrung hat er ja eigentlich genug.

Und sei mir nicht böse aber ich werte 3 Abstiege und 3 Aufstiege nicht unbedingt als den Erfolg, den man braucht um eine Mannschaft in der Mittelklasse der Bundesliga zu halten. Für mich zeigt das eher das der Trainer ein Team gut aus der zweiten Liga in die erste führen kann es aber dann wohl schwer hat. Aber du hast vollkommen Recht, damals war es absolut die richtige Wahl Funkel zu verpflichten. Da werde ich dir auch nicht widersprechen. Damals! Er hat garantiert seine Qualitäten nur meiner Meinung nach liegen die nicht darin ein Team dauerhaft nach vorne zu bringen sondern darin eine Mannschaft mit bescheidenen Mitteln in die erste Liga zu führen und diese dann auch da zu halten. Mehr hat er bisher auch nie bewiesen und auch nie gezeigt.

Aber sind wir doch mal ehrlich, kein Trainer fängt an und gewinnt einen Titel. Das haben weder Hitzfeld noch sonst einer geschafft. Aber irgend wann zeigen diese Leute eben eine besondere Leistung die über einen Aufstieg oder Klassenerhalt hinausgeht und bekommen von einem besseren Verein die Chance sich zu, ich sag mal zeigen. Welcher große Verein wollte Funkel? Keiner. Meinst du das hat keinen Grund?

Letztes Jahr zum Beispiel als wir gut standen. Hat er es geschafft das „Wunder“ zu vollbringen und das Team annähernd auf der Leistung zu halten? Nein. Was passierte? Die Ruckrunde war mittelmäßig und am Ende kam ein guter 9. Platz heraus. Aber wärend dieser Niederlagenserie zum Ende der Saison hin kamen nix anderes als Sprüche und Floskeln. Und das ist mir persönlich zu wenig, tschuldigung.

Auch im Moment fehlt mir der Ruck der duch das Team geht. Man versteckt sich bei schlechter Leistung nur hinter den Standardsprüchen Verletzungspech und Ligazement. Was nächste Saison wenn es nicht besser wird und wir weniger verletzte haben? Ist es dann nur noch der Ligazement oder gibt’s dann einen neuen Grund? Für mich arbeitet Funkel momentan am Limit seiner Möglichkeiten was die Weiterentwicklung der Mannschaft angeht. Er hat tonnenweise Erfahrung im Abstiegskampf und Aufstiegskampf aber kaum bis keine Erfahrung was das Mittelfeld und die Spitze angeht bzw. wie der Weg dahin sein kann. Im Grunde verlassen wir uns doch (zumindest ein großer Teil) darauf das Bruchhagen den Mann richtig einschätzt und er der Richtige ist. In der Vergangenheit hat er das aber nie bewiesen. Hat er Köln oder Rostock etablieren können? Nicht wirklich.

Ich hoffe du verstehst wie meine Gedanken sind auch wenn ich stellenweise sehr weit aushole.  ,-)

#
SemperFi schrieb:

Interessante Frage.
Ich verstehe es leider auch nicht warum er mit so guten Leuten die bei uns auf dem Platz stehen , nicht mehr hinbekommt.
Auf der einen Seite zeigt Funkel seine Erfahrung und spielt einige tricks gegen die Gegner aus, dann wieder schenkt seine Mannschaft ohne Not und Druck Punkte her.

Für nächste Saison habe ich nur eine Hoffnung für Funkel, denn auch wenn es vielen nicht paßt , (auch mir) er bleibt unser Trainer, außer wir steigen doch noch ab.
Wir haben nächste saison so viel Geld wie in der Aufstiegssaison und müssen sparen. Das ist kein Vorwurf, sondern leider Real wie wir seit gestern alle genau wissen.
Da wir aber unter Funkel in solchen Situationen am meisten rausgeholt haben
nicht viele neue Spieler holen werden und vor allem keine hoffnungsvollen Stars oder junge Supertalente , denke ich das wir nächste Saison eine Mannschaft mit besseren Teamgeist bekommen werden und einer besseren Einstellung.
Denke nächste Saison wären 40 Punkte schon ein toller Erfolg.
Darauf versuche ich mich langsam einzustellen.
Ist schwer , aber besser als ein erneuter Abstieg.
Besseren Fußball erhoffe ich mir durch besseren Teamgeist und eine bessere
eingespieltere (etwas weniger veletzungspech muß doch mal irgendwann drin sein) Mannschaft.
Also hoffen wir auf den Klassenerhalt 2009 und danach 2010.
Und hoffentlich ein paar Pokalspiele mehr.
#
Du hast vollkommen vorbeigelesen.

Mir ging es nur um ferguson als Beispiel (der trotz Top Club auch 4 Jahre bis zum ersten Titel benötigte in der PL, glaube sogar 6 bis zur Meisterschaft und dabei Platzierungen hatte, die schlechter waren als unsere letztes Jahr), wo denn der große Unterschied besteht einen Verein, der nur 2 ernsthafte Mitbewerber hatte zu diesem zeitpunkt, an die Spitze zu führen und wenn man in einer zweiten Liga, die wohl eine der stärksten zwoten ist 4 verschiedene Vereine an die Spitze zu bringen?

Das war keine Wertung, es war eine Frage.

Und es war die Frage warum ein FF mit entsprechendem Personal (sprich Topkader) in der zwoten ansprechenden Fussball zeigte (bei allen Vereinen), ihm aber abgesprochen wird, daß er es auch eine Liga höher wollen würde (es geht mir ums wollen).

Ein Favre hat die hertha an die Abstiegsränge geführt um sein System einzupauken, ein Latour, ein Rapolder, ein Klinsmann und zig andere kamen mit tollen Konzepten und scheiterten.

Wieso soll also ein FF nicht in dem Moment, wo er einen qualitativ vergleichbaren Kader hat (mit den Kadern der Mannschaften in ihrem Aufstiegsjahr) nur halt eine Klasse höher, wieso sollte er dann einen anderen Fussball spielen wollen?

Ich will damit keine Wertung oder Meinung abgeben, sondern einfach nur fragen, weil ich persönlich halte FF für einen Fussballpragmatiker, er versucht das umzusetzen, was ihm zu diesem zeitpunkt das solideste und zuverlässigste erscheint, ob das gut oder schlecht ist, darüber mag man streiten.

Ob er dann die Fähigkeit hätte 5 oder 6 Superstars zu koordinieren, das steht auch auf einem anderen Blatt.
Dies würde ich aufgrund der Teamfixiertheit von FF als eizigen wirklichen Grund sehen, warum er nicht zu einem Toptrainer taugt (deswegen wird auch Klopp nie die Vita eines zB Hitzfelds erreichen).
Es ist warum Rehagel auch bei den Bayern scheiterte.

Ich möchte nur verstehen, warum man glaubt, daß FFs Wunschfussball nicht jener ist, den er mit qualitativ überlegenen Kadern in Liga 2 spielen ließ, sondern der den er mit qualitativ (hier umgehe ich den Ausdruck Mittelmaß) nicht überlegenen Kadern in der BL spielen ließ?
#
SemperFi schrieb:
Ich möchte nur verstehen, warum man glaubt, daß FFs Wunschfussball nicht jener ist, den er mit qualitativ überlegenen Kadern in Liga 2 spielen ließ, sondern der den er mit qualitativ (hier umgehe ich den Ausdruck Mittelmaß) nicht überlegenen Kadern in der BL spielen ließ?

Nun, ich wills mal (stark verkürzt und vereinfacht) versuchen: ich denke, weil ihm einfach das Hemd näher ist als der Rock.

Funkel hat mit der Eintracht miterleben müssen, dass frisches Offensivspiel auch gehörig in die Hose gehen kann. Das war im Aufstiegsjahr, beispielsweise im Heimspiel gegen Leverkusen, aber nicht nur da.

Er hat die Reißleine gezogen, die Abwehr gestärkt, Kompaktheit geschaffen das gegen-den-Ball-arbeiten bei der Mannschaft verinnerlicht. Und schlussendlich den Abstieg verhindert.

Daraus ist schnell eine Grundhaltung geworden. Was verständlich ist, gibt der Erfolg in Form von Klassenerhalt ihm doch recht.

Ist das eine Erklärung, mit der du was anfangen kannst?
#
Das meiste was ich hier lese, dazu faellt mir echt nix mehr ein.  

Es kommt mir so vor als reden wir ueber einen Gegenstand, eher als ueber einen Menschen. Klaro gelten hohe Anforderungen an einen Trainer der Fussballbundesliga, aber man kann es auch uebertreiben. Mal das auf den Arbeitsmarkt transferiert was hier sehr lapidar runtergeschrieben wird, bedeutet das, dass ein Mechaniker, der alle seine Ziele erreicht, zu den top 18 Mechanikern Deutschlands gehoert und solide, verlaessliche Arbeit leistet so mir nichts dir nichts gefeuert werden sollte? Und sein Meister ist ein Idiot, weil er ihn nicht in Zaum haelt, weil er - nach Kundenmeinung - nicht die aller modernsten Arbeitsmethoden verwendet? Wenn alle so denken weiss ich, warum die Arbeitslosigkeit in Deutschland so hoch ist!

Ich finde Kritik schoen und gut, aber ich finde doch einen gewissen Respekt angebracht fuer einen Menschen, der 5 Jahre den Adler auf der Brust traegt und sein Leben nach seinem besten Wissen und Gewissen der Eintracht in den Dienst stellt. Sicher wuerde es so viele Meinungen zu Mannschaften geben, wie es Fans da draussen gibt, man kann es nicht jedem recht machen. Jeder sagt er koenne es besser, jeder sagt er wuerde das so machen, und eher den X spielen lassen als den Y... Wenn hier jeder so clever ist, warum sind diese Personen dann nicht Bundesligatrainer und verdienen einen Haufen Asche? Nicht etwa, weil sie keine Ahnung vom Trainergeschaeft haben etwa?

Ich fuer meinen Teil habe auch Kritikpunkte an Funkel, keine Frage, z.B. haette ich mir wie so viele gewuenscht den "Heilsbringer" Caio etwas oefter zu sehen. Aber trotz dieses Wunschdenkens von mir bin ich nicht derjenige, der Caio jeden Tag im Training sieht, der ihm beim Laktattest zugeschaut hat, der ihm bei Testspielen (von der Oeffentlichkeit ausgeschlossen) genau beobachtet hat, etc. Ich erlaube mir zu denken, dass Funkel mehr Einsicht hat als ich, und alle Entscheidungen so trifft, wie sie der Eintracht aus seiner Sicht am besten helfen. Fuer all diese Entscheidungen haelt er am Ende auch den Kopf hin und wird von allen Seiten gepruegelt. Aber ihm zu unterstellen er treffe Entscheidungen, um der Eintracht zu schaden, halte ich fuer mehr als absurd.

Und was die Kritik an HB angeht, meine Fresse, wir haben seit vielen Jahrzehnten wieder einen am Ruder, der Ordnung in den Laden bringt, uns finanziell abgesichert hat und ein Aushaengeschild der Bundesliga ist und der obendrein auch nicht zu feige ist den grossen ans Bein zu pinkeln (Bayern etc). Ich danke dem Fussballgott taeglich auf Knien, dass er uns HB geschickt hat!

Ich finde es einfach nur peinlich, wie die Eintracht sich untereinander kaputt macht! Jeder schiesst in eine andere Richtung, die Fans gegen den Vorstand und den Trainer, selbst vor den eigenen Spielern wird nicht halt gemacht, der Trainer schiesst zurueck, die Fans bekriegen sich untereinander, jetzt auch noch diese idiotischen Internetattacken,.... "Eintracht" im wahrsten Sinne des Wortes. Wie schon einige vor mir angemerkt haben, andere Fans lachen sich seit Monaten ueber uns kaputt und Fans wie die Dortmunder zeigen uns noch deutlicher, was sie von uns halten. Anstelle von alle Stimmung gegen Dortmund, lieber erstmal Stimmung gegeneinander. Ist wohl zu viel verlangt, dass alle, die den Adler auf der Brust tragen, von Vorstand ueber Trainer, Mannschaft bis hin zu Fans, Zeugwarten und Wuerstchenverkaeufern am selben Strang ziehen und wir wieder GEMEINSAM die Mission Eintracht unterstuetzen. Ist es nicht das, was Fans ausmacht? Lautstarkes Belohnen von jedem, der sich da unten auf dem Platz den A... aufreisst oder sonstwie sein Leben dem Verein widmet?
#
SemperFi schrieb:
Du hast vollkommen vorbeigelesen.

Mir ging es nur um ferguson als Beispiel (der trotz Top Club auch 4 Jahre bis zum ersten Titel benötigte in der PL, glaube sogar 6 bis zur Meisterschaft und dabei Platzierungen hatte, die schlechter waren als unsere letztes Jahr), wo denn der große Unterschied besteht einen Verein, der nur 2 ernsthafte Mitbewerber hatte zu diesem zeitpunkt, an die Spitze zu führen und wenn man in einer zweiten Liga, die wohl eine der stärksten zwoten ist 4 verschiedene Vereine an die Spitze zu bringen?

Das war keine Wertung, es war eine Frage.

Und es war die Frage warum ein FF mit entsprechendem Personal (sprich Topkader) in der zwoten ansprechenden Fussball zeigte (bei allen Vereinen), ihm aber abgesprochen wird, daß er es auch eine Liga höher wollen würde (es geht mir ums wollen).

Ein Favre hat die hertha an die Abstiegsränge geführt um sein System einzupauken, ein Latour, ein Rapolder, ein Klinsmann und zig andere kamen mit tollen Konzepten und scheiterten.

Wieso soll also ein FF nicht in dem Moment, wo er einen qualitativ vergleichbaren Kader hat (mit den Kadern der Mannschaften in ihrem Aufstiegsjahr) nur halt eine Klasse höher, wieso sollte er dann einen anderen Fussball spielen wollen?

Ich will damit keine Wertung oder Meinung abgeben, sondern einfach nur fragen, weil ich persönlich halte FF für einen Fussballpragmatiker, er versucht das umzusetzen, was ihm zu diesem zeitpunkt das solideste und zuverlässigste erscheint, ob das gut oder schlecht ist, darüber mag man streiten.

Ob er dann die Fähigkeit hätte 5 oder 6 Superstars zu koordinieren, das steht auch auf einem anderen Blatt.
Dies würde ich aufgrund der Teamfixiertheit von FF als eizigen wirklichen Grund sehen, warum er nicht zu einem Toptrainer taugt (deswegen wird auch Klopp nie die Vita eines zB Hitzfelds erreichen).
Es ist warum Rehagel auch bei den Bayern scheiterte.

Ok dann tut´s mir leid, dann hab ich dich da falsch verstanden.

Nur zu Sir Alex, damals als er bei ManU angefangen hat war das lange nicht der Top-Club, der er heute ist. Das sollte man auch sehen. Nur würde ich das mit den „nur 2 Gegner“ eingrenzen da damals noch Everton, Tottenham Hotspur und Westham in der Spitze mit dabei waren und nicht nur Arsenal und Liverpool. Deshalb stimmt das ja so nicht ganz.

Ich spreche ihm das ab, da man ja sieht wie seine Karriere verlaufen ist. Wenn man eine Parallele zwischen „Erfolgreicher 2.-Liga-Trainer“ und „Erfolgreicher 1.-Liga-Trainer“ ziehen könnte dann stelle ich dir die Frage warum Funkel nie ein Angebot aus dieser Richtung bekommen hat bzw. nie einen Verein des vorderen Mittelfeldes bzw. der Spitze trainiert hat. Und das Argument das er nie lange arbeitslos war lass ich nicht gelten. Der gute Felix M. war auch nicht am Markt und ist von Schalke verpflichtet worden und ich behaupte mal ganz frech wenn Funkel in seiner Karriere die Chance bekommen hätte Leverkusen, Bayern, Schalke und wie sie alle heißen trainieren zu können hätte er sie genutzt bzw. wahr genommen.

Ich behaupte nicht das er ein schlechter Trainer ist. Ich sage nur das ihm eben Dinge fehlen, die einen guten von einem sehr guten Trainer unterscheiden. Wie du schon sagst, ich behaupte mal das ein Funkel bei Bayern, aufgrund seiner Einstellung im Bezug auf Kampf und Schönspiel (Übersteiger, Defensivarbeit und der gleichen) ein ähnliches Bild abgeben würde wie Heynckes damals bei uns.

Mir fehlt im Fall Funkel einfach die Referenz das er einen Kader in der ersten Liga aufbauen kann, der dauerhaft im Mittelfeld spielt. Er ist oft aufgestiegen, hat gute Ergebnisse in der zweiten Liga gehabt aber dann war irgend wann Schluss. Und in Frankfurt wäre auch schon längst Schluss gewesen, wenn wir nicht Bruchhagen gehabt hätten. Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei aber im Grunde hat es Funkel nicht seinen Fähigkeiten sondern der Gunst Bruchhagens zu verdanken hier noch Trainer zu sein und somit hat er, rein aus seinem Schaffen heraus, wieder nicht die Leistung erbraucht, das Team kontinuierlich auf Leistung XY zu halten. Wir haben in fast jeder Saison eine Niederlagen-Serie von X Spielen die uns das gesamte Endergebnis versaut und in der ein Trainer bei anderen Vereinen längst geflogen wäre.

Und es ist ja nicht so das Funkel keinen Cent in neue Spieler investiert hätte. Wir klotzen zwar nicht so wie Hannover und Hoffenheim aber man kann ja nicht absprechen das aktuell Funkels „Team“ auf dem Rasen steht das er mit gestaltet und entwickelt hat. Und somit muss er, trotz aller Verletzten, für das mit gerade stehen was dieses, von ihm trainierte, Team bringt.

PS: Jetzt noch ein schönes Bier in der Hand und Sonnenschein, das wäre eine schöne Diskussion.
#
@Wuerzburger

Eben er hat die Reisleine gezogen, was würde denn dagegensprechen, daß er, wenn er einen entsprechenden Kader hat, auf seine erfolgreichen Zweitligataktiken zurückgreift?
Du sagst ja, er passte an, wieso sollte dies nicht andersrum möglich sein (zumal er ja den anderen Stiefel speziell mit Köln in Liga 2 nicht schlecht spielen ließ)?

Es geht mir da nicht um "ist FF für uns der richtige" sondern warum viele ihm jeglichen Willen absprechen offensiven Fussball spielen zu lassen (was er ja definitiv schon gemacht hat).

@Endgegner
Mir ging es eher um Ferguson in Schottland. Nicht bei ManU.
Also um die grundlage, die er schaffen konnte um zu diesem Trainer, der er heute ist zu reifen.
Ein Magath ist ein schönes Beispiel, der Mann hatte doch mehr Glück als Verstand.
Uns rettete er damals mit Harakiriinvestitionen, wo 3 Punkte Abzug gnädig waren und legte ein Konzept vor was massive neuausgaben vorsah und wo die damaligen Chefs schon wussten, daß das nicht mit einer Lizenzerteilung vereinbar ist.
Dann kam er zu Stuttgart wo ihm große Investitionen strikt verboten wurden und ihm fiel die goldene Stuttgarter generation in die Hände (aus denen er gut was machte, ohne Zweifel), aber das Konzept war ihm aufdiktiert.
Egal wo er hinkam, sein Konzept basierte immer auf massiven Investitionen (wobei ich ihm bei der Auswahl der Spieler ein gutes Händchen bescheinige)

Dieses Glück hatte ein FF zB nie, weder Uerdingen, noch Duisburg, noch Köln, noch Rostock, noch wir hatten mal eben eine dt. A-Jugendmeistermannschaft und Amas, die einen Profiverein 6:1 aus dem DFB-Pokal kegelten (hust, das war bitter).

Das soll jetzt kein Votum für oder gegen FF, Magath oder sonstwen sein, zumal Magath als Spieler ganz andere Erfolge vorweisen kann, sondern es zeigt wie oft einfach das Glück zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein entscheidend ist.

Man stelle sich vor FF hätte damals Völler zugesagt und wäre der DFB trainer unter dem teammanager Völler geworden, vielleicht wäre statt Skibbe dann FF bei Leverkusen gelandet.
Aber Daum war geplant und FF wollte keinen Interimsjob machen und so wurde es Skibbe, Daum hatte die Haare eben nicht schön und so machte Skibbe sich einen Namen.

Und mal ehrlich, für den Fussball unter Völler wäre FF der ideale Trainer gewesen.

Manchmal sind es solche Kleinigkeiten, wir kennen das doch aus unserer vergangenheit wo Spieler am Autobahnkreuz umdrehen, weil sie ihre Verpflichtung im Radio hören obwohl Stillschweigen vereinbart war und sie dann nicht kommen.
Oder das aufgrund des besoffen lallenden Trainers die Nr. 5 der falschen Mannschaft verpflichtet wird und anstatt Nationalverteidiger kommt Thekenkicker.

Oh Mann... musstest Du den Schlussatz bringen?
Jetzt ists halb elf und ich hab Dorscht...
#
SemperFi schrieb:
@Wuerzburger

Eben er hat die Reisleine gezogen, was würde denn dagegensprechen, daß er, wenn er einen entsprechenden Kader hat, auf seine erfolgreichen Zweitligataktiken zurückgreift?
Du sagst ja, er passte an, wieso sollte dies nicht andersrum möglich sein (zumal er ja den anderen Stiefel speziell mit Köln in Liga 2 nicht schlecht spielen ließ)?

Es geht mir da nicht um "ist FF für uns der richtige" sondern warum viele ihm jeglichen Willen absprechen offensiven Fussball spielen zu lassen (was er ja definitiv schon gemacht hat).

War auch nur ein Erklärungsversuch, ohne jede Wertung.
Dein letzter Satz (der in Klammern) stimmt definitiv.
#
SemperFi schrieb:

@Endgegner
Mir ging es eher um Ferguson in Schottland. Nicht bei ManU.
Also um die grundlage, die er schaffen konnte um zu diesem Trainer, der er heute ist zu reifen.
Ein Magath ist ein schönes Beispiel, der Mann hatte doch mehr Glück als Verstand.
Uns rettete er damals mit Harakiriinvestitionen, wo 3 Punkte Abzug gnädig waren und legte ein Konzept vor was massive neuausgaben vorsah und wo die damaligen Chefs schon wussten, daß das nicht mit einer Lizenzerteilung vereinbar ist.
Dann kam er zu Stuttgart wo ihm große Investitionen strikt verboten wurden und ihm fiel die goldene Stuttgarter generation in die Hände (aus denen er gut was machte, ohne Zweifel), aber das Konzept war ihm aufdiktiert.
Egal wo er hinkam, sein Konzept basierte immer auf massiven Investitionen (wobei ich ihm bei der Auswahl der Spieler ein gutes Händchen bescheinige)

Dieses Glück hatte ein FF zB nie, weder Uerdingen, noch Duisburg, noch Köln, noch Rostock, noch wir hatten mal eben eine dt. A-Jugendmeistermannschaft und Amas, die einen Profiverein 6:1 aus dem DFB-Pokal kegelten (hust, das war bitter).

Das soll jetzt kein Votum für oder gegen FF, Magath oder sonstwen sein, zumal Magath als Spieler ganz andere Erfolge vorweisen kann, sondern es zeigt wie oft einfach das Glück zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein entscheidend ist.

Man stelle sich vor FF hätte damals Völler zugesagt und wäre der DFB trainer unter dem teammanager Völler geworden, vielleicht wäre statt Skibbe dann FF bei Leverkusen gelandet.
Aber Daum war geplant und FF wollte keinen Interimsjob machen und so wurde es Skibbe, Daum hatte die Haare eben nicht schön und so machte Skibbe sich einen Namen.

Und mal ehrlich, für den Fussball unter Völler wäre FF der ideale Trainer gewesen.

Manchmal sind es solche Kleinigkeiten, wir kennen das doch aus unserer vergangenheit wo Spieler am Autobahnkreuz umdrehen, weil sie ihre Verpflichtung im Radio hören obwohl Stillschweigen vereinbart war und sie dann nicht kommen.
Oder das aufgrund des besoffen lallenden Trainers die Nr. 5 der falschen Mannschaft verpflichtet wird und anstatt Nationalverteidiger kommt Thekenkicker.

Oh Mann... musstest Du den Schlussatz bringen?
Jetzt ists halb elf und ich hab Dorscht...

Was Magath angeht hast du vollkommen Recht. Nach Frankfurt hatte er wirklich sehr sehr viel Glück, sei es nun bei Stuttgart oder mMn auch bei Bayern. Er hat es verstanden diesen „Lauf“ zu nutzen und naja sagen wir´s mal so, er ist, wenn man ihm genug Geld an die Hand gibt das er seine Vorstellungen komplett erfüllen kann, ein guter Trainer. Wobei man sich in dem Fall allerdings wirklich die Frage stellen kann, wer wäre da unter diesen Bedingungen nicht. Wenn man Funkel 70 Mio für Transfers über 3 Jahre gibt würde er auch besser dastehen, ohne Zweifel. Ob so gut die Magath, das werden wir nie erfahren aber wie du schon sagst, er hat idR. ein glückliches Händchen mit seinen Einkäufen.

Stimmt auch vollkommen das man manchmal einfach Pech hat was die Dinge der Karriere angeht aber ich finde es schon bezeichnend das Funkel nie in den Dunstkreis einer „besseren“ Bundesligamannschaft kam schon bezeichnend, besonders wenn man bedenkt wie lange er im Geschäft ist. Natürlich hat er sich mit der Zeit quasi sein „Image“ verschafft spricht das was ich hier auch vorbete „Guter Aufstiegtrainer/Klassenerhalt“ und der Aufschrei der Fans/Medien wenn z.B. Bayern München einen solchen Mann verpflichtet wäre riesengroß. Vielleicht hat ihm dieses Sache oft das Genick gebrochen, vielleicht steckt aber auch viel Wahrheit drin.

Die Essenz meiner Aussage ist einfach, das oft (natürlich nicht immer) Leute für Ziel XY verpflichtet werden, die in der Vergangenheit bewiesen haben das sie in der Lage sind besagtes Ziel XY auch zu erreichen. Sei es ein (wenn auch schlechtes Beispiel) Ferguson, der in Schottland Meister wurde und mit dem Ziel Manchester auch zum Meister zu machen geholt wurde, sei es ein Magath der, natürlich nur unter massiven Investitionen, einen Verein aufbauen und an die Spitze bringen kann usw. usw.

Natürlich gibt’s auch gute Gegenbeispiele wie Gardiola in Barcelona z.B. aber ich denke du weißt woraus ich hinaus will. Es ist meine rein persönliche Meinung und ob ich Recht habe oder nicht, das weis wahrscheinlich nur der Fußballgott selbst. Aber ich würde mich freuen wenn Funkel mich nächste Saison vom Gegenteil überzeugt, so nicht. Alleine schon im Sinne der Eintracht.

PS: Ja ich hab irgendwie auch schon den ganzen Tag Spielmannslaune. Ich glaub ich fahr auf dem Heimweg noch mal im Biergarten vorbei, sofern das Wetter mitspielt. Immerhin wollen die Taxifahrer ja auch im Anschluss noch was verdienen.    
#
Sorry störe nur ungern.
Aber zwischen Magaths Training und Funkels Training liegen meiner Ansicht nach Welten.
Da kommen natürlich auch neueinkäufe besser weg , wenn sie besser trainiert werden.
Ein Grafite hat zwar 7,5 mio gekostet, aber so oft hat er das Tor in Frankreich
auch nicht getroffen.

Früher wurde über Magaths Training gelacht.
Es gibt halt Spieler die wollen was erreichen uns trainieren dafür gerne viel härter.
Heute wagt sich das keiner mehr über Magaths Training zu lachen.
Ohne dieses Training wäre die Leistungssteigerung in der RR damals
niemals bei uns möglich gewesen.
Warum es in der neuen saison nicht sofort lief , das ist mir bis heute nicht bekannt.
#
Hyundaii30 schrieb:
Aber zwischen Magaths Training und Funkels Training liegen meiner Ansicht nach Welten.

Aha. Was macht Magath anders?
#
MrBoccia schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Aha. Was macht Magath anders?

Er trainiert härter.
Die Spieler müssen über ihre Grenzen hinaus gehen.
Aber das weiß eigentlich jeder der sich im Fußball auskennt.

Teilen