>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin? Vol II

#
Nuriel schrieb:

Mal schauen...es hieße auch Caio würde auch gegen Hannover und Bochum die Bank wärmen und Funkels Liebling Toski spielt von Anfang an.

Da war Meier aber auch verletzt und Köhler für den LV gebucht  ,-)
#
Exil-Hesse schrieb:
Nuriel schrieb:

Mal schauen...es hieße auch Caio würde auch gegen Hannover und Bochum die Bank wärmen und Funkels Liebling Toski spielt von Anfang an.

Da war Meier aber auch verletzt und Köhler für den LV gebucht  ,-)


Lenk nicht vom Thema ab

Thema heißt: Toski-Liebling - spielt immer. Caio-Stiefkind - spielt nie :-p
#
In der Rückbetrachtung auf das Jahr das vergangen ist habe ich das Gefühl, dass Caios taktische Ausbildung beim Transfer gleich 0 war und er sich zu Anfangszeiten auf Bolzplatzniveau befand (nicht abwertend, sondern eher technisch brilliant, taktisch und konditionell fast gar nicht trainiert). Solch einen äussert genialen Spieler kenne ich aus Polen. Spielte wenig und erst spät im Verein, nie lange, war aber grandios auf dem Kleinfeld bzw. auf engem Raum. Der führte den Ball hinter seiner Hacke und da kam man als Verteidiger einfach nicht ran, da er beim ersten kleinen Versuch an den Ball zu kommen, den Ball mit der Schuhsohle zur nicht angegriffenen Seite zog und sich dann mit einer schnellen Bewegung den Ball links oder rechts vorbeilegte. Der beste Spieler mit dem ich je gespielt hab.

Auf dem Rasenplatz rutschte er aber von der Leistung her aber deutlich runter, da er seine Stärken nicht nutzen konnte. Zu viel Raum für enge Dribblings, zu wenig Kombination, um sich Platz zu schaffen. Er verdribbelte sich oft, wenn er denn mal den Ball hatte und hatte Probleme mit der Raumaufteilung im offensiven Spiel.

Caio ist nochmal paar Klassen besser, aber er erinnert mich sehr an ihn und seine Spielweise und eben auch an die Defizite. Der Unterschied ist das Niveau, wo ich Caio doch deutlich höher ansiedle. Und körperlich ist er deutlich robuster und stärker. Aber sollte es wirklich so sein, dass es ähnliche Defizite sind (dazu müsste ich mal beim Training vorbeischauen, da man ihn ja sonst seltener sieht), dann kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass Funkel ihn zurecht noch nicht einsetzt und ihm nicht zutraut besser als Meier zu spielen. Diese taktische Bildung kriegt man erst mit der Zeit im Training. Und ich nehme an, dass dies in Südamerika allgemein nicht das A und O ist. Die leben eben eher von den Eigenschaften, die man auf dem kleinen Feld braucht. Technik und Genius. Nutz in Europa nur nix, wenn der Schliff fehlt.

In der Jugendzeit im Verein gab es bei manchen doch sicher auch öfters Neuzugänge, die zwar gute Fußballer waren, aber nie oder kurz im Verein spielten. Bei mir gab es viele solcher Spieler und die wurden auch erst mit der Zeit stark, da sie anders als im Training oder beim Kicken auf dem Bolzplatz sehr schwach reinkamen und erst viel Schliff benötigten. So sehe ich Caio und so erkläre ich mir auch, warum es viele tolle Spieler aus Brasilien nicht in Europa schaffen.
In Brasilien verbringen mehr Kinder und Jugendliche täglich Stunden auf dem Bolzer, schleifen ihre Technik, während sich viele nicht leisten können im Verein zu spielen (so kenne ich es aus Polen), während hier Taktik und Körper geschult wird, da der Großteil der Kinder und Jugendlichen nicht nur auf dem Bolzer, sondern auch im Verein spielt. Spieler wie bspw.
Oka und Fink stelle ich mir als taktisch sehr gut geschulte Spieler vor, während ich bei Toski oder Köhler jeweils in ihrer ersten Zeit bei uns die taktische Ausbildung vermisst habe. Köhler macht immer mehr gut, auch Toski schien langsam was aufzuholen bis er plötzlich nix mehr gerissen hat. Die technischen Defizite sind aber m.E. nur auf dem Bolzplatz wieder rauszuholen, was man aber im Alter nicht mehr tut, weswegen Technik bei einer gewissen Lernfähigkeit für das taktische und konditionelle nie wieder aufzuholen ist, ganz im Gegenteil zum taktischen und insbesondere konditionellen Bereich. Bei letzterem scheiterte Caio leider erst vor kurzem...

Tut mir leid für's Abdriften, aber ich hab mich lange zu dem Thema zurückgehalten und möcht nun auch meine Erfahrung mit einstreuen.
#
Nuriel schrieb:

Lenk nicht vom Thema ab

Thema heißt: Toski-Liebling - spielt immer. Caio-Stiefkind - spielt nie :-p

Nicht ganz! Thema heißt Toski-Liebling, Meier-Liebling, Köhler-Liebling spielen immer, Caio-Stiefkind - spielt nie.  

Im Falle von Toski hat sich spätestens in der WInterpause das Blatt gedreht. Da dürfte Caio jetzt die Nase vorne haben.
#
Exil-Hesse schrieb:
Nuriel schrieb:

Lenk nicht vom Thema ab

Thema heißt: Toski-Liebling - spielt immer. Caio-Stiefkind - spielt nie :-p

Nicht ganz! Thema heißt Toski-Liebling, Meier-Liebling, Köhler-Liebling spielen immer, Caio-Stiefkind - spielt nie.  

Im Falle von Toski hat sich spätestens in der WInterpause das Blatt gedreht. Da dürfte Caio jetzt die Nase vorne haben.


Na also...und da zumindest ich Caio und Meier (Köhler sowieso) so gar nicht als Konkurrenten sehe, weil sie in meinen Augen zwei grundverschiedene Spieler sind, die jeweils ihre Stärken dort haben, wo der andere Schwächen hat, gibt es eigentlich so gut wie nichts zu diskutieren

Am liebsten sowieso beide zusammen auf dem Platz.
#
Nuriel schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
Nuriel schrieb:

Mal schauen...es hieße auch Caio würde auch gegen Hannover und Bochum die Bank wärmen und Funkels Liebling Toski spielt von Anfang an.

Da war Meier aber auch verletzt und Köhler für den LV gebucht  ,-)


Lenk nicht vom Thema ab

Thema heißt: Toski-Liebling - spielt immer. Caio-Stiefkind - spielt nie :-p


Naja.
Meiner Meinung nach wird hier ein bisschen dazu gedichtet. Ich habe niemals behauptet, dass Toski Funkels Liebling ist.
Hingegen habe ich gesagt, dass es unberechtigt ist, dass er den Vorzug erhält.
Schon nach der ersten Halbzeit gegen Berlin hätte ich ihn ausgewechselt, weil er unsäglich schwach war.
Witzigerweise auch viele Mankos die man vor allen Dingen vorwies, die man ganz gerne mal Caio nachsagte: Zu verspielt, sehr zweikampfschwach, phlegmatisch.

Auch an dieser Theorie Köhler oder Meier seien seine Lieblinge beteilige ich mich nicht.

Einzig den Verdacht, dass Funkel im Fall Caio persönliche nicht relevante Gefühle miteinfließen lässt habe ich seit Samstag geäußert.
Und überzeugt bin ich vom Gegenteil noch lange nicht!
#
@Scarecrow: wusste ich doch       ...daher habe ich noch den kleinen Nachtrag extra gepostet. s.o.
#
Nuriel schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
Nuriel schrieb:

Lenk nicht vom Thema ab

Thema heißt: Toski-Liebling - spielt immer. Caio-Stiefkind - spielt nie :-p

Nicht ganz! Thema heißt Toski-Liebling, Meier-Liebling, Köhler-Liebling spielen immer, Caio-Stiefkind - spielt nie.  

Im Falle von Toski hat sich spätestens in der WInterpause das Blatt gedreht. Da dürfte Caio jetzt die Nase vorne haben.


Na also...und da zumindest ich Caio und Meier (Köhler sowieso) so gar nicht als Konkurrenten sehe, weil sie in meinen Augen zwei grundverschiedene Spieler sind, die jeweils ihre Stärken dort haben, wo der andere Schwächen hat, gibt es eigentlich so gut wie nichts zu diskutieren

Am liebsten sowieso beide zusammen auf dem Platz.

Jep, sehe ich genau so! Bleibt nur die Frage, wie Du es Funkel schmackhaft machen könntest ?!  
#
Nuriel schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
Nuriel schrieb:

Lenk nicht vom Thema ab

Thema heißt: Toski-Liebling - spielt immer. Caio-Stiefkind - spielt nie :-p

Nicht ganz! Thema heißt Toski-Liebling, Meier-Liebling, Köhler-Liebling spielen immer, Caio-Stiefkind - spielt nie.  

Im Falle von Toski hat sich spätestens in der WInterpause das Blatt gedreht. Da dürfte Caio jetzt die Nase vorne haben.


Na also...und da zumindest ich Caio und Meier (Köhler sowieso) so gar nicht als Konkurrenten sehe, weil sie in meinen Augen zwei grundverschiedene Spieler sind, die jeweils ihre Stärken dort haben, wo der andere Schwächen hat, gibt es eigentlich so gut wie nichts zu diskutieren

Am liebsten sowieso beide zusammen auf dem Platz.


genau, wenn man zwei solche spieler hat, sollte man sie auch gemeinsam spielen lassen.

fink - meier
caio--------------köhler
#
Exil-Hesse schrieb:
Nuriel schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
Nuriel schrieb:

Lenk nicht vom Thema ab

Thema heißt: Toski-Liebling - spielt immer. Caio-Stiefkind - spielt nie :-p

Nicht ganz! Thema heißt Toski-Liebling, Meier-Liebling, Köhler-Liebling spielen immer, Caio-Stiefkind - spielt nie.  

Im Falle von Toski hat sich spätestens in der WInterpause das Blatt gedreht. Da dürfte Caio jetzt die Nase vorne haben.


Na also...und da zumindest ich Caio und Meier (Köhler sowieso) so gar nicht als Konkurrenten sehe, weil sie in meinen Augen zwei grundverschiedene Spieler sind, die jeweils ihre Stärken dort haben, wo der andere Schwächen hat, gibt es eigentlich so gut wie nichts zu diskutieren

Am liebsten sowieso beide zusammen auf dem Platz.

Jep, sehe ich genau so! Bleibt nur die Frage, wie Du es Funkel schmackhaft machen könntest ?!  


Das muss ich nicht tun, ist nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe ist, mich im Stadion oder wenn's nicht anders geht vor der Glotze über die vergebenen Chancen und dämliche Gegentore aufzureeesche...

Es Funkel schmackhaft zu machen, ist Caios Aufgabe allein. Wenn er taktisch und läferisch soweit ist, dass er Funkel überzeugt, wird er über kurz oder lang zum Stammspieler werden. Dafür muss er sich eben für seinen Gehalt nur ein wenig den ***** aufreißen. Das sah zuletzt für mich als Laien schon viel besser aus als früher, wenngleich auch noch nicht bundesligareif. Jetzt hat er die Vorbereitung vernünftig mitgemacht, ohne erst abnehmen zu müssen, daher geh ich fest davon aus, dass er demnächst häufiger spielt.
#
Nuriel schrieb:
@Scarecrow: wusste ich doch       ...daher habe ich noch den kleinen Nachtrag extra gepostet. s.o.


Ja, hab ich doch gelesen.
Ich wollte es auch allgemeiner halten: Es wird noch weitere User geben, die sich daran nicht beteiligen.
#
Also ich finde es absolut schwachsinnig eine Diskussion zu führen, ob Caio oder Meier spielen sollten. Genauso dämlich sind die Beschwerden, dass Meier gegen Berlin nicht ausgewechselt wurde. Er ist nun mal gefährlich, das zeigte auch seine Kopfball-Chance gegen Ende. Wenn er den rein macht, steht es 2:2.
Aber: Caio ist ein komplett anderer Spielertyp - technisch natürlich versierter und bla. Das altbekannte möchte ich nicht noch mal aufwärmen. Meiner Ansicht nach wäre es gewinnbringend ein Modell wie es die Mainzer am Montag spielten auf die SGE zu übertragen: Also ein Stürmer, dahinter ein offensiver Mittelfeldspieler, der das Spiel ankurbelt und torgefährlich ist und wiederum dahinter noch ein zentraler. Hinter der Spitze spielte Feulner, dahinter (ab Mitte der 2en Halbzeit) Daniel Gunkel.  Ich meine mich erinnern zu können, dass Ronaldinho bei Barcelona auch hinter der (doppelten?) Spitze spielt, dort also quasi drei Stürmer eingesetzt werdne. Klar, welche Offensiv-Kraft will man da bei uns rausnehmen? Auch wenn er schon 7 Buden gemacht hat, wäre das dann wohl Libe. (Ich schätze ihn sehr, ist ja nur ein Gedankenspiel - nicht aufregen also!)  Fenin ist immer in Bewegung und würde zu diesem Spiel passen.
So, Senf abgegeben. Mein abschließendes Fazit: Meier und Caio gemeinsam im Mittelfeld bringen mehr als zwei Stürmer.
So long.
J.
#
jerissimoxx schrieb:
Mein abschließendes Fazit: Meier und Caio gemeinsam im Mittelfeld bringen mehr als zwei Stürmer.
So long.
J.


Mag ja sein, aber Libero war unser bester Spieler der Hinrunde und Fenin will ernstlich auch keiner draußen lassen. Also doch Fenin im RM?

Bei einem Stürmer dann so (meinetwegen Köhler und Meier tauschen)?

---Fink----Meier
Fenin-Caio-Köhler
------Libero------
#
Mein Vorschlag:

Ochs--Chris--Russ--Petcovic
---------Fink----
Steinhöfer --Meier ------
--------Caio---------------
Fenin--------Libero----

oder so

Ochs--Chris--Russ--Petcovic
---------Fink----
Caio ----------Köhler ------
--------Meier--------------
Fenin--------Libero----

Wären beides gute Möglichkeiten Caio und Meier zusammen zu bringen.

tobago
#
tobago schrieb:
Mein Vorschlag:

Ochs--Chris--Russ--Petcovic
---------Fink----
Steinhöfer --Meier ------
--------Caio---------------
Fenin--------Libero----

oder so

Ochs--Chris--Russ--Petcovic
---------Fink----
Caio ----------Köhler ------
--------Meier--------------
Fenin--------Libero----


Wären beides gute Möglichkeiten Caio und Meier zusammen zu bringen.

tobago


Das hört sich doch garnicht mal so schlecht an. Da sind alle Lieblinge, Helden und Messiasse auf dem Platz. Was soll dann noch schief gehen?  
#
Das hört sich doch garnicht mal so schlecht an. Da sind alle Lieblinge, Helden und Messiasse auf dem Platz. Was soll dann noch schief gehen?    [/quote]

Gerade gegen Köln halte ich das wirklich für eine optimale Variante. Es wird aber so kommen, davon gehe ich mal aus:

Ochs--Chris--Russ--Petcovic
---------Fink----
Madavikia/Steinh.------Köhler ------
--------Meier--------------
Fenin--------Libero----

tobago
#
Korkmaz hat sich wieder zurück gemeldet.

Wo stellst du den auf?
#
Bild-Schreiber schrieb:
Korkmaz hat sich wieder zurück gemeldet.

Wo stellst du den auf?


Der soll erstmal 1, 2 Wochen im Training mitmachen, danach sehn wir weiter
#
Bild-Schreiber schrieb:
Korkmaz hat sich wieder zurück gemeldet.

Wo stellst du den auf?


In drei Wochen auf der Bank. Kannst Du ja so in der Bild schreiben, bezugnehmend auf einen Forumsuser

tobago
#
tobago schrieb:

Ochs--Chris--Russ--Petkovic
---------Fink----
Caio ----------Köhler ------
--------Meier--------------
Fenin--------Libero----



Gefällt mir im Prinzip sehr. Allerdings halte ich Fink dann für überfordert. Man bräuchte schon mindestens einen Chris oder Bajramovic, beide in gedachter Topform, auf der VI, wenn nicht einen noch besseren Spieler.


Teilen