>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin? Vol II

#
Matzel schrieb:

Das glaube ich nicht. Unsere Verantwortlichen wollen ihn peu a peu zu Kondition bringen. Im Sommer hat Funkel ja angedeutet, dass Caio erstmal die Plauze wegtrainieren muss, ohne dabei muskuläre Substanz zu verlieren. Das dauert halt einige Wochen und ist bis zum Winter ja auch geschehen. Den zweiten Test hat er dann ja auch schon wesentlich besser gemacht als den ersten (trotz des time-lags). Ich gehe fest davon aus, dass er im Sommer so fit ist, den dritten Versuch zu bestehen.


Ganz abgesehen davon, dass Caio dann 2012 den Marathon läuft - es ging gar nicht mehr um die Kondition. Es ging um Defizite abstellen, an Schwächen arbeiten, an individuellen Verbesserungen. Und nicht nur bei Caio.

Ich darf es zwar nicht mehr behaupten,   aber ich äußere mal den Verdacht, dass vielleicht ganz unter Umständen und eventuell das Funkelsche Training da jetzt nicht sooooo geeignet ist, hier sichtbare Fortschritte zu erzielen. Und ich meine nicht nur Caio.

Begründet hab ich das heute (also weiter oben) zur Genüge.
#
Matzel schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass er im Sommer so fit ist, den dritten Versuch zu bestehen.

(Er hatte doch schon drei, oder?)

Was ist denn, wen er den auch nicht packt?
Ist es dann immer noch Funkels schuld oder der Test einfach nur doof und nutzlos?

Ich kann den Test nicht bewerten - Friedhelm hat ihn ja selbst relativiert.
Aber so viel sollte Caio sich selbst schon abverlangen, und nicht das 4. Mal durchrasseln.
#
SemperFi schrieb:
eaglekneewel schrieb:
Yeboah hatte auch Übergewicht oder Bein hat nur Freitags trainiert, das  hat keinen interessiert weil Spiele nicht im Training gewonnen werden.


Die haben auch Stepi und Toppmöller gesagt, wie sie zu spielen haben.
Die waren auch Top-Buli Profis und mit die Besten ihrer Zeit.

Der Stein hat auch gequalmt wie ein Weltmeister, sollen Pröll und Oka jetzt zu Kettenrauchern werden, weil es sie besser macht?
Oder gibt man Fährmann zum Einstand erstmal 5 Stangen Zigaretten und als Maßgabe 2 Schateln am Tag, ansonsten U23?

Damals waren sowjetische Sportler auch noch Spitze, heute gibts nicht mal mehr das Land.

Im Ernst, schau Dir mal ne Aufzeichnung eines durchschnittlichen Spieles von damals an, das sieht vom tempo aus wie Frauenfussball.

Das waren Zeiten da haste nach dem Training 2 Schnitzel verdrückt und 3 Weizen gebechert und das als Profi...

Ganz ehrlich die 92er Mannschaft in der Verfassung würde wohl heute gegen die meisten Zweitligistern abstinken, weil es Quantensprünge in Spieldynamik und Athletik gegeben hat.



Schlechtes Argument.

Klar, Rauchen ist nicht förderlich. Aber wenn einer raucht und trotzdem Leistung bringt, dann soll er auch spielen. Die Leistungskurve wird halt schnell (nach wenigen Jahren) nach unten gehen. Dann spielt er dann halt nicht mehr.

Zu den 92ern: Guck dir die alten Spiele mal an. Die waren mitnichten langsamer. Und die Gegner scheinen mir spieltechnisch alle stärker gewesen zu sein.
#
upandaway schrieb:
quantum schrieb:


Da frag ich mich doch, wie es die andern Spieler ausnahmslos schaffen, den Laktattest zu bewältigen? Die haben bestimmt alle ein 2-Monatiges Gebirgstraining mit Felix Magath hinter sich  




Ein anderer Spieler, der den Test nicht geschafft hat  -Carlos Eduardo. Merkst Du was? Brasilianer? Zufall?
...


Ja, ich merke das Carlos Eduardo seine Pflicht ernst nimmt.
Diese genetik-firlefanz ist doch lächerlich. Caio ist doch nicht vom Jockey zum Fußballer umgeschult worden. Selbst in Brasieline wird man doch nicht ausschließlich am Strand trainieren.

Und zum Trainig kann man ja als Trainer einen Plan erstellen, ihm für den Urlaub Hausaufgaben mitgeben. Das nützt leider alles nichts, wenn der Junge seinen ***** nicht bewegt. Ich denke es ist auch für einen Trainer frustrierend, wenn er mekt, der Spieler zieht nicht mit, irgendwann hat man vielleicht einfach keine Geduld mehr und das kann ich absolut nachvollziehen.

Aber was rede ich hier, Caio wird es packen und dann freuen sich alle.  
#
BigMacke schrieb:
Matzel schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass er im Sommer so fit ist, den dritten Versuch zu bestehen.

(Er hatte doch schon drei, oder?)

Was ist denn, wen er den auch nicht packt?
Ist es dann immer noch Funkels schuld oder der Test einfach nur doof und nutzlos?

Ich kann den Test nicht bewerten - Friedhelm hat ihn ja selbst relativiert.
Aber so viel sollte Caio sich selbst schon abverlangen, und nicht das 4. Mal durchrasseln.


liegt am ozonloch, kann keiner was dafür.
#
Maggo schrieb:
MrBoccia schrieb:
gatinho schrieb:
Jaroos
Sieh es so. Du willst etwas als etwas alltägliches darstellen,
was  andere auch können. Nur können gerade die von
dir genannten das nicht.
Wie dir JJ79 schon mehrfach erklärt hat.
Von mir aus kann dein Bezirksligaspielerdas genauso gut.
Aber der stand nicht auf dem Platz gegen Leverkusen.
Und die die das taten könnens einfach nicht so gut.
Wenn du die Leistungen Caios nach unten relativieren willst,
findest du viele Angriffspunkte.
Aber such dir doch nicht eine seiner Stärken raus.

Du willst net wirklich immer noch über den einen Schuss schwätzen? 4 Tage später?  
So dreist seid ihr immer. Erst mal dieses Thema aufkommen lassen und hochkochen lassen, dann immer am Kochen halten und sich dann irgendwann drüber beschweren, dass auch noch Leute drüber reden.

Ja ja, ist schon recht. Und wer ist "ihr"? Schön, wenn man schubladisieren kann, macht das Leben einfacher.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ganz abgesehen davon, dass Caio dann 2012 den Marathon läuft - es ging gar nicht mehr um die Kondition. Es ging um Defizite abstellen, an Schwächen arbeiten, an individuellen Verbesserungen.....


Die Kondition war auch nur ein Beispiel für  Versäumnisse.

Es werden Defizite erkannt (bei der Kondition mit Hilfe des Laktattests), sie werden aber nicht gezielt aufgearbeitet.

Wenn "laufintensive" Spiele anstehen (LEV und HOF), spielt Caio selbst nach 15 Monaten noch keine Rolle  -weil immer noch nicht laufintensiv. Alle anderen Fähigkeiten, um da mitzuhalten, hätte er wohl, aber nicht laufintensiv. Geht nicht.

Sorry, an wen soll man seine Kritik addressieren?  Selbst wenn man ein Verfechter von Caios Schuldanteil ist (fauler Sack-Theorie) -selbst dann haben die Verantwortlichen versagt, weil sie die Investition bummeln lassen. Wo gibt´s  denn sowas?
#

ok, das ist doch jetzt ne Basis zu Diskutieren  ,-)

[quote=SemperFi]
Keiner von uns kennt Caio persönlich, sich anmaßen zu wollen zu wissen was am Besten für ihn wäre ist also komplett aus der Luft gegriffen.

Das war auch gar nicht meine Absicht; ich wollte nicht über die Methode referieren, wie man es hätte besser machen können ( ich war davon ausgegangen daß das Beispielspektrum von "portugiesischer Amme" bis "2 Stunden tägliches Spurttraining" verdeutlicht, daß ich nicht behaupte aus der Ferne einschätzen zu können was den Bub auf Trab bringt).

Mir fehlt lediglich ein erkennbares Konzept, etwas Beschleunigung in die Angelegenheit zu bringen. Das wirkt mir alles zu passiv, zu schicksalsergeben.





Fiktives Szenario:
Caio kommt, Trainer pfeifft auf Form, Training, alles und er spielt und spielt.
Die 6er der Gegner lernen schnell sich auf ihn einzustellen, treten ihm am Anfang direkt dreimal auf die Füße (Diego und Ribery motzen als gestandene Profis ja permanent), er wird demotiviert, weil er nicht zaubern kann.

Der Trainer läßt ihn spielen und spielen, die Glanzpunkte bleiben aus, Caio wird lustloser, seine Playstation mit Fifa 08 bleibt der einzige Platz zum glänzen.
Er zieht sich mehr und mehr zurück, klagt über Heimweh... fump und weg isser.


Anderes fiktives Szenario:
Heute in 12 Monaten - Caio hat sich komplett an die Bundesliga gewöhnt, mit ihm, Meier, Chris, Korkmaz und Steinhöfer hat sich ein flexibles und kreatives Mittelfeld endlich einspielen können.
Caio und Meier werden zu einem unberechenbaren Duo, welches gegnerische Reihen durch schnelles und trickreiches Spiel auseinanderhebelt.
Dadurch werden wir zur Überraschungsmannschaft des Jahres.

Geb´ich Dir uneingeschränkt Recht. Beide Szenarien liegen im Bereich des Möglichen.

Aber was hieltest Du von folgender Option:

Die Mannschaft trainiert statt - wie  Fußballprofis es gewohnt sind - nicht 10 Stunden die Woche sondern man nimmt sich Trainingskonzepte von Leistungssportlern zum Maßstab (Leichtathleten, Turner, Radfahrer, was-auch-immer...), [b]arbeitet
mit seinem Trainerstab gezielt an den Schwächen der einzelnen Akteure und nimmt sie kontrolliert in die Pflicht, für ihr exorbitantes Gehalt eine adäquate Gegenleistung zu bringen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es länger als 3-4 Monate dauert, einen 21jährigen, der aus dem Spielbetrieb der ersten brasilianischen Liga kommt, unter Anleitung eines Personal Coach in eine austrainierte körperliche Verfassung zu versetzen.

Womit ich auch so überhaupt nichts anfangen kann, ist der Ansatz, beim Spieler die Schuld oder Verantwortung zu suchen. Es geht mir mitnichten um die moralische Komponente hierbei. Ich erwarte einfach, daß der verantwortliche Vorgesetzte des Spielers Caio dafür sorgt, daß dieser - innerhalb möglichst kurzer Zeit - sein Talent für uns gewinnbringend einsetzt. Und wenn dem Spieler das aus eigenem Antrieb schwerfällt, dann muß ihm eben ( wie auch immer, aber das ist der Kompetenzbereich des Trainerstabes ) der nötige Schub gegeben werden.


Und genau hier sehe ich Funkels eklatantestes Versäumnis. Er schaut halt zu, ob Caio von alleine den Hintern hochkriegt. Wenn ja, darf er zur Belohnung mal spielen, wenn nicht, dann sitzt er halt auf der Bank und die Angelgenheit ist ein Ärgernis.
#
upandaway schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Ganz abgesehen davon, dass Caio dann 2012 den Marathon läuft - es ging gar nicht mehr um die Kondition. Es ging um Defizite abstellen, an Schwächen arbeiten, an individuellen Verbesserungen.....


Die Kondition war auch nur ein Beispiel für  Versäumnisse.

Es werden Defizite erkannt (bei der Kondition mit Hilfe des Laktattests), sie werden aber nicht gezielt aufgearbeitet.

Wenn "laufintensive" Spiele anstehen (LEV und HOF), spielt Caio selbst nach 15 Monaten noch keine Rolle  -weil immer noch nicht laufintensiv. Alle anderen Fähigkeiten, um da mitzuhalten, hätte er wohl, aber nicht laufintensiv. Geht nicht.

Sorry, an wen soll man seine Kritik addressieren?  Selbst wenn man ein Verfechter von Caios Schuldanteil ist (fauler Sack-Theorie) -selbst dann haben die Verantwortlichen versagt, weil sie die Investition bummeln lassen. Wo gibt´s  denn sowas?



Verbannen, Verleihen, Verkaufen? Sonstige authoritäre Maßnahmen? Da bin ich eher dafür abzuwarten und ihn im Team reifen zu lassen. Er hat ja auch nichts abgrundtief schlechtes gemacht, sondern einfach nicht wie erwartet Gas gegeben. Scheinbar sehen die Verantwortlichen es ebenso, dass er den ganzen Stress wert ist, sonst würden wir ihn nicht im Kader haben und auch nicht in Kurzeinsätzen sehen.
Das Problem sehe ich hauptsächlich in der mangelnden Kommunikation. Wir wissen nie wie weit er ist. Aber ich denke, dass auch das Gründe hat und dass Funkel Caio als Brechstange knicken kann, wenn er davon reden würde, dass Caio bspw. noch zu berechenbar spielt. Dribbeln, Schießen. Das war es bis vor kurzem nur. Weiss das der Gegenspieler oder Trainer der anderen Mannschaft, dann wird Caio einfach ausgeschaltet. Leverkusen ist da mein Lieblingsbeispiel, da er dort eben ganz ganz anders auftrat und endlich mal nicht nur sich selbst ins Rampenlicht stellte. Wäre Kweuke Fenin gewesen, dann wäre das ein richtiger Pass und evtl. eine tolle Vorlage. Der Seitenwechsel zu Ochs war grandios. Das gab es bis vor kurzem kaum. Er suchte sofort das 1:1 oder 1:2 und dribbelte statt die Augen aufzumachen. Für mich sehr deutlich ein riesen Fortschritt, der ganz unabhängig von der Spielpraxis ist.
#
"ein richtig geiler Pass" meinte ich
#
2cvrs schrieb:


Und genau hier sehe ich Funkels eklatantestes Versäumnis. Er schaut halt zu, ob Caio von alleine den Hintern hochkriegt. Wenn ja, darf er zur Belohnung mal spielen, wenn nicht, dann sitzt er halt auf der Bank und die Angelgenheit ist ein Ärgernis.



So ist es!
#
Maggo schrieb:
2cvrs schrieb:


Und genau hier sehe ich Funkels eklatantestes Versäumnis. Er schaut halt zu, ob Caio von alleine den Hintern hochkriegt. Wenn ja, darf er zur Belohnung mal spielen, wenn nicht, dann sitzt er halt auf der Bank und die Angelgenheit ist ein Ärgernis.



So ist es!


Was ihr alles wisst, toll.
#
propain schrieb:
Maggo schrieb:
2cvrs schrieb:


Und genau hier sehe ich Funkels eklatantestes Versäumnis. Er schaut halt zu, ob Caio von alleine den Hintern hochkriegt. Wenn ja, darf er zur Belohnung mal spielen, wenn nicht, dann sitzt er halt auf der Bank und die Angelgenheit ist ein Ärgernis.



So ist es!


Was ihr alles wisst, toll.


Liest du keine Zeitung, schaust nicht ins Internet und guckst dir keine Spiele unserer Eintracht an?
#
Jaroos schrieb:


Verbannen, Verleihen, Verkaufen? Sonstige authoritäre Maßnahmen? Da bin ich eher dafür abzuwarten und ihn im Team reifen zu lassen.....



Nein, nicht verkaufen, verleihen, verbannen.

Aber auch nicht mehr abwarten und ihn im Team reifen lassen. Das wird seit nunmehr 15 Monaten gemacht. Und trotzdem ist sofort klippundklar, wer definitiv nicht spielt, wenn FF heute laufintensive Spieler benötigt.

Und gegen wen unserer 17 Wettbewerber benötigt man keine laufintensiven Spieler? Siehste, an dieser Überlegung beginnt bei FF jedesmal die Risikoabwägung. Und er entscheidet sich immer wieder gegen Caio -weil nicht (oder immer noch nicht) laufintensiv genug.

Der Beitrag über deinem letzten von 2cvrs bringt es ziemlich gut auf den Punkt.
#
quantum schrieb:


Ja, ich merke das Carlos Eduardo seine Pflicht ernst nimmt.
Diese genetik-firlefanz ist doch lächerlich.  


Ach quantum, bitte.

Wenn dich das Thema interessiert, dann lies mal bei Wiki unter "iANS", individuelle anaerobe Schwelle". Das ist genau der Wert, um den es beim Laktattest geht. Und dieser Wert ist genetisch determiniert. Kein Firlefanz.
#
Maggo schrieb:
2cvrs schrieb:


Und genau hier sehe ich Funkels eklatantestes Versäumnis. Er schaut halt zu, ob Caio von alleine den Hintern hochkriegt. Wenn ja, darf er zur Belohnung mal spielen, wenn nicht, dann sitzt er halt auf der Bank und die Angelgenheit ist ein Ärgernis.



So ist es!


Stimmt, den Hintern muss man leider fast immer selbst hochbekommen.

Schon mal eine gute Voraussetzung, wenn man Fußball-Millionär sein will, oder?
#
BigMacke schrieb:
Maggo schrieb:
2cvrs schrieb:


Und genau hier sehe ich Funkels eklatantestes Versäumnis. Er schaut halt zu, ob Caio von alleine den Hintern hochkriegt. Wenn ja, darf er zur Belohnung mal spielen, wenn nicht, dann sitzt er halt auf der Bank und die Angelgenheit ist ein Ärgernis.



So ist es!


Stimmt, den Hintern muss man leider fast immer selbst hochbekommen.

Schon mal eine gute Voraussetzung, wenn man Fußball-Millionär sein will, oder?


Ist dir das von dir ausgedachte Prinzip des "wer viel verdient, muss selber Leistung bringen" wichtiger oder dass sich die Ausgabe von 4 Mio für Caio rentiert?
#
Maggo schrieb:
Ist dir das von dir ausgedachte Prinzip des "wer viel verdient, muss selber Leistung bringen" wichtiger oder dass sich die Ausgabe von 4 Mio für Caio rentiert?

Das ist nicht "mein" Prinzip - dass ist der Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Leistungssportlern.

Ein Spieler, den Du zum Jagen tragen musst, wird immer wieder in seine Komfortzone zurückfallen.
#
upandaway schrieb:
Jaroos schrieb:


Verbannen, Verleihen, Verkaufen? Sonstige authoritäre Maßnahmen? Da bin ich eher dafür abzuwarten und ihn im Team reifen zu lassen.....



Nein, nicht verkaufen, verleihen, verbannen.

Aber auch nicht mehr abwarten und ihn im Team reifen lassen. Das wird seit nunmehr 15 Monaten gemacht. Und trotzdem ist sofort klippundklar, wer definitiv nicht spielt, wenn FF heute laufintensive Spieler benötigt.

Und gegen wen unserer 17 Wettbewerber benötigt man keine laufintensiven Spieler? Siehste, an dieser Überlegung beginnt bei FF jedesmal die Risikoabwägung. Und er entscheidet sich immer wieder gegen Caio -weil nicht (oder immer noch nicht) laufintensiv genug.

Der Beitrag über deinem letzten von 2cvrs bringt es ziemlich gut auf den Punkt.



Seine Probleme einzig und allein in der Kondition zu suchen halte ich für falsch. Denn wäre es nur das, dann hätte er mehr Kurzeinsätze. Bisher kam Caio öfters und konnte dann lediglich allein glänzen. Dribblings, ruhende Bälle. Das war seine Spielweise. Voll Ich-bezogen. Das reicht aber mittelfristig einfach nicht, da er damit nach kurzer Zeit berechenbar wird und dann ein Dribbling nach dem anderen verpatzt. Das deprimiert doch irgendwann, wenn ihm eins und andere Mal der Ball abgenommen wird. Das Zusammenspiel und Anbieten war da nicht vorhanden. Und das hat nix mit Spielpraxis zu tun. Das lernt man auch ohne.

Und wenn es nunmal 2-3 Jahre dauert, dass er es lernt, dann dauert es nunmal so lange. Ich war zwar nicht beim Training, aber das was Caio eben gegen Leverkusen geliefert hat war ne ganz andere Welt als vorher und erst recht als letzte Saison. Da gab es keine unnötigen Dribblings, sondern ne gute Mischung aus Dribblings, Pässen und Flanken. Das ist der Fußball den er spielen soll. Das macht ihn doch erst richtig unberechenbar. Und wenn jemand immer wieder alleine loszieht, dann dreht man als Trainer ab. Da ist der Spielfluß weg! Und da sehe ich den Hauptgrund dafür, dass er nicht kam. Naives Spiel. Der Versuch von Caio immer wieder zu glänzen, dabei aber die anderen Spieler kaum beachten. Dass es auch ganz anders geht, sah man wie gesagt Samstag. Und mit dieser mannschaftsdienlichen Spielweise wird er sich in die 11 Elf spielen. Da bin ich mir sicher.
#
Maggo schrieb:

Ist dir das von dir ausgedachte Prinzip des "wer viel verdient, muss selber Leistung bringen"

Wie bitte? Von ihm ausgedacht? In meiner Arbeitswelt ist das Realität.


Teilen