>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin? Vol II

#
Sitzkopfball schrieb:

                         Pröll
       Ochs   -   Russ   -   Chris  -   Köhler
            Fink/Bajramovic  - Meier
Steinhöfer    -      Caio    -       Korkmaz
                Fenin - Liberopoulos


Ob die DFL das neue 4-5-2 durchgehenlassen würde?
#
sCarecrow schrieb:
Sitzkopfball schrieb:

                         Pröll
       Ochs   -   Russ   -   Chris  -   Köhler
            Fink/Bajramovic  - Meier
Steinhöfer    -      Caio    -       Korkmaz
                Fenin - Liberopoulos


Ob die DFL das neue 4-5-2 durchgehenlassen würde?

Gibts eine neue Regelung für nicht EU Spieler?  
#
sCarecrow schrieb:
Sitzkopfball schrieb:

                         Pröll
       Ochs   -   Russ   -   Chris  -   Köhler
            Fink/Bajramovic  - Meier
Steinhöfer    -      Caio    -       Korkmaz
                Fenin - Liberopoulos


Ob die DFL das neue 4-5-2 durchgehenlassen würde?


und meier als 6er ^^

ist schon herrlich manchmal hier...
#
Christian schrieb:

und meier als 6er ^^

ist schon herrlich manchmal hier...


Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser nie über etwas lustig machen. Sonst könnte man schneller als einem lieb sein kann selber als Depp dastehen
#
sCarecrow schrieb:

Ob die DFL das neue 4-5-2 durchgehenlassen würde?


Ach immer diese Erbsenzählerei Scarecrow. Ich habe halt Caio als halben Spieler gerechnet und abgerundet. Falls man das bei der DFL überraschend nicht akzeptieren möchte (Korinthen usw.), geht es (solange Ümit verletzt ist) in etwa so auf.

Mist, mein schönes Taktikschema sieht man hier gar nicht. Dann muss es so gehen.

                         Pröll
       Ochs   -   Russ   -   Chris  -   Köhler
            Fink/Bajramovic    -    Meier
Steinhöfer         Liberopoulos        
            Caio                        Fenin    
#
Christian schrieb:
sCarecrow schrieb:
Sitzkopfball schrieb:

                         Pröll
       Ochs   -   Russ   -   Chris  -   Köhler
            Fink/Bajramovic  - Meier
Steinhöfer    -      Caio    -       Korkmaz
                Fenin - Liberopoulos


Ob die DFL das neue 4-5-2 durchgehenlassen würde?


und meier als 6er ^^

ist schon herrlich manchmal hier...


Ich befinde Meier neben einem guten und klassischen 6er als nahezu optimale Besetzung. Eine zentrale, defensive Spieleröffnung durch Meier im Zusammenspiel mit Bajramovic/Chris, gespielt auf Steinhöfer/Korkmaz außen und Caio zentral wäre sicher sehr stark, extrem schnell und daher eine Wonne für Fenin & Konsorten, die dann den Sturm stellen würden. Zack, zack, zack, Gegner mit Highspeed vor große Probleme gestellt  

Zudem sei zu bedenken, daß ochs und Köhler aktuell nicht gerade defensive Kopfball monster sind und unsere beiden IV durch Meier eine effektive Unterstützung erfahren würden.

@Basalti
Ruuuuuhig Brauner, brrrrr, es ist doch fast schon Wochenende
#
Meier als defensiver Spieler ist doch nicht ernsthaft eine Alternative zu Fink oder Inamoto!

Meier ist zentral offensiv bisher immer am besten positioniert gewesen.
#
Christian schrieb:
Meier als defensiver Spieler ist doch nicht ernsthaft eine Alternative zu Fink oder Inamoto!

Meier ist zentral offensiv bisher immer am besten positioniert gewesen.  


Ich finde Scarecrow hats schon gut beschrieben. Meier als 6 hat zwei Vorteile: Er ist extrem gut beim schnellen Umschalten in die Vorwärtsbewegung und gewinnt in der Defensive fast jedes Kopfballduell. Er ist dann evtl. nicht so auffällig wie in einer offensiveren Rolle, aber enorm effektiv. Also, warum nicht?

SKB
#
Es gibt sogar noch ein weiteres Argument dafür:

Funkel hat schon wieder nen Offensiven zu nem Defensiven gemacht

Ps.: Meier auf der 6 wird auch im SAW Gebabbel diskutiert (Fink Thematik)
#
lt.commander schrieb:

@Basalti
Ruuuuuhig Brauner, brrrrr, es ist doch fast schon Wochenende  

Ich bin doch die Ruhe selbst und habe nur völlig wertfrei auf evtl. Gefahren hingewiesen.
#
lt.commander schrieb:
Es gibt sogar noch ein weiteres Argument dafür:

Funkel hat schon wieder nen Offensiven zu nem Defensiven gemacht

Ps.: Meier auf der 6 wird auch im SAW Gebabbel diskutiert (Fink Thematik)



Sorry, Arndt, das warst ja oben schon Du und gar nicht Scarecrow
SKB
#
Sitzkopfball schrieb:
lt.commander schrieb:
Es gibt sogar noch ein weiteres Argument dafür:

Funkel hat schon wieder nen Offensiven zu nem Defensiven gemacht

Ps.: Meier auf der 6 wird auch im SAW Gebabbel diskutiert (Fink Thematik)



Sorry, Arndt, das warst ja oben schon Du und gar nicht Scarecrow
SKB  


Gude,

kein Problem, sCarecrow und ich waren schon immer einer Meinung und haben mit einer Zunge gesprochen    
#
lt.commander schrieb:
Es gibt sogar noch ein weiteres Argument dafür:

Funkel hat schon wieder nen Offensiven zu nem Defensiven gemacht

Ps.: Meier auf der 6 wird auch im SAW Gebabbel diskutiert (Fink Thematik)

Und wisst Ihr was? ICh glaube sogar, daß wäre IMHO noch nicht einmal die schlechteste Lösung. Zudem hat FF ja Erfahrung mit dem Unfunktionieren von Spielern, was draus wird, haben wir alle gesehen  
#
Exil-Hesse schrieb:

Und wisst Ihr was? ICh glaube sogar, daß wäre IMHO noch nicht einmal die schlechteste Lösung. Zudem hat FF ja Erfahrung mit dem Unfunktionieren von Spielern, was draus wird, haben wir alle gesehen  


Genau, die wechseln dann nach Schalke.

tobago
#
tobago schrieb:
Exil-Hesse schrieb:

Und wisst Ihr was? ICh glaube sogar, daß wäre IMHO noch nicht einmal die schlechteste Lösung. Zudem hat FF ja Erfahrung mit dem Unfunktionieren von Spielern, was draus wird, haben wir alle gesehen  


Genau, die wechseln dann nach Schalke.

tobago


Der ist aber krass
#
Sitzkopfball schrieb:
Christian schrieb:
Meier als defensiver Spieler ist doch nicht ernsthaft eine Alternative zu Fink oder Inamoto!

Meier ist zentral offensiv bisher immer am besten positioniert gewesen.  


Ich finde Scarecrow hats schon gut beschrieben. Meier als 6 hat zwei Vorteile: Er ist extrem gut beim schnellen Umschalten in die Vorwärtsbewegung und gewinnt in der Defensive fast jedes Kopfballduell. Er ist dann evtl. nicht so auffällig wie in einer offensiveren Rolle, aber enorm effektiv. Also, warum nicht?

SKB
Nun ja. Ich finde dass es in der Theorie auch besser klingt, aber wir haben genug Spiele gesehen, oder?

Funkel hat vor knapp 2 Jahren, als Chris und Jones, sowie Preuß verletzt waren und wir ne kleine Misere auf der 6er Position hatten, Meier schon öfters dort spielen lassen.

Seine Vorteile mMn sind nicht das Kopfballspiel. Nur weil er groß ist, hies das nie, dass er gut im köpfen war.
Meier hatte - besonders in Liga 2 und dem Pokalfinalen Aufstiegsjahr - seine Stärke hinter der Spitze. Dort hatte er viel Platz um seine Spielintelligenz auszuleben und seinem Torinstinkt nachzugehen. Er war dynamisch bei Kontern und konnte einen langen Ball mal runterpflücken.

Ich weiss allerdings immernoch, dass er verdammt viele Kopfbälle auch aus nächster Nähe verbockt hat und seine Rückwärtsbewegung war auch alles andere als abgeklärt.

Für mich ist er ein Offensivallrounder, der wenn Not am Mann ist in der Defensive spielen kann. Wie Köhler momentan das quasi als LV macht. Er kann ein bisschen Gefahr aus der Luft zwar abwenden, ist aber kein Turm in der Schlacht oder gar ein guter Zweikämpfer.
#
Christian schrieb:
Seine Vorteile mMn sind nicht das Kopfballspiel. Nur weil er groß ist, hies das nie, dass er gut im köpfen war.
Meier hatte - besonders in Liga 2 und dem Pokalfinalen Aufstiegsjahr - seine Stärke hinter der Spitze. Dort hatte er viel Platz um seine Spielintelligenz auszuleben und seinem Torinstinkt nachzugehen. Er war dynamisch bei Kontern und konnte einen langen Ball mal runterpflücken.

Ich weiss allerdings immernoch, dass er verdammt viele Kopfbälle auch aus nächster Nähe verbockt hat und seine Rückwärtsbewegung war auch alles andere als abgeklärt.

Für mich ist er ein Offensivallrounder, der wenn Not am Mann ist in der Defensive spielen kann. Wie Köhler momentan das quasi als LV macht. Er kann ein bisschen Gefahr aus der Luft zwar abwenden, ist aber kein Turm in der Schlacht oder gar ein guter Zweikämpfer.


Wie Du ja schon geschrieben hast, war der Versuch wohl ein wenig aus der Not geboren. Dass Alex zeitweise auf der Sechs eingesetzt wurde, hatte nach meiner Erinnerung aber auch damit zu tun, dass sich die Gegenspieler besser auf ihn als unsere offensive Schaltzentrale eingestellt hatten. Eventuell wollte Funkel ihn auch etwas aus der Schusslinie nehmen (ich erinnere das so, Quellen dazu kann ich leider nicht anbieten). Wie gesagt: Es gab einige Spiele, in denen er als Sechser etwas blass blieb (ich beharre aber darauf, dass er dort unwahrscheinlich viele Kopfballduelle gewann).  Ich gebe Dir aber gerne Recht: Möglicherweise gründet meine Meinung eher auf seinem (wie ich meine vorhandenen) Potenzial als auf tatsächlich konstant erbrachten Leistungen auf dieser Position.

Wo auch immer Funkel ihn einsetzt: Wir scheinen uns ja einig zu sein, dass er ein feiner Spieler ist, der seine Knieprobleme jetzt hoffentlich ganz überwunden hat. Ob Sechs, Acht oder Zehn ist mir dann erstmal egal. Mir gings ja ursprünglich auch nur drum, die hypothetische Startzwölf mit Alex, Caio und zwei Spitzen zu basteln.

SKB    
#
lt.commander schrieb:
Christian schrieb:
sCarecrow schrieb:
Sitzkopfball schrieb:

                         Pröll
       Ochs   -   Russ   -   Chris  -   Köhler
            Fink/Bajramovic  - Meier
Steinhöfer    -      Caio    -       Korkmaz
                Fenin - Liberopoulos


Ob die DFL das neue 4-5-2 durchgehenlassen würde?


und meier als 6er ^^

ist schon herrlich manchmal hier...


Ich befinde Meier neben einem guten und klassischen 6er als nahezu optimale Besetzung. Eine zentrale, defensive Spieleröffnung durch Meier im Zusammenspiel mit Bajramovic/Chris, gespielt auf Steinhöfer/Korkmaz außen und Caio zentral wäre sicher sehr stark, extrem schnell und daher eine Wonne für Fenin & Konsorten, die dann den Sturm stellen würden. Zack, zack, zack, Gegner mit Highspeed vor große Probleme gestellt  

Zudem sei zu bedenken, daß ochs und Köhler aktuell nicht gerade defensive Kopfball monster sind und unsere beiden IV durch Meier eine effektive Unterstützung erfahren würden.

@Basalti
Ruuuuuhig Brauner, brrrrr, es ist doch fast schon Wochenende  


Ich sags mal so:
Meier im DM könnte nur funktionieren, wenn er das Verständnis eines Ballacks hätte.
Man erinnere sich an 2002, wo Ballack alle seine Vorzüge (Kopfballtore, Tore aus der "zweiten Reihe") ausspielen konnte und das obwohl er neben Ramelow agierte (hinter den Spitzen agierte Bastürk).
Aber ob er das hat, wage ich zu bezweifeln.

Eher könnte ich mir das spanische 4-1-4-1 vorstellen, in dem er zusammen mit Caio die Mittelfeldkette in der Mitte ausfüllt.
#
Wenn man Meier und Caio auf dem Spielfeld sehen will - warum nicht? Immerhin ist Caio wohl hauptsächlich Linksfuss, von daher können beide im 4-1-4-1, oder 4-2-3-1 spielen.

Die Frage ist nur, ob Funkel von seinen 2 DMs loskommt, sonst wirds eng mit Spielpotential im MF, wie sonst auch.
#
Freidenker schrieb:
Wenn man Meier und Caio auf dem Spielfeld sehen will - warum nicht? Immerhin ist Caio wohl hauptsächlich Linksfuss, von daher können beide im 4-1-4-1, oder 4-2-3-1 spielen.

Die Frage ist nur, ob Funkel von seinen 2 DMs loskommt, sonst wirds eng mit Spielpotential im MF, wie sonst auch.


Es sind auch noch ganz andere Variationen denkbar.
In der Hinrunde hat ja Caio hin und wieder mal außen in der Raute gespielt.
Meiner Meinung nach suboptimal, aber nicht undenkbar wie man sieht.
Auch dass Meier außen in einer Raute spielt, finde ich nicht unbedingt absurd.
Wie schon vor einem halben Jahr eruiert könnte er eine ähnliche Funktion einnehmen wie Hitzl in der Stuttgarter Mischform.
Mischform, da Hitzl hin und wieder links in der Raute spielte, aber deutlich zentraler agierte, als sein Pendant Hilbert, der ein eindeutiger Flügelspieler ist.

Zwei offensiv Zentrale, vor zwei defensiv Zentralen. Lange nicht mehr gesehen, aber dennoch nicht undenkbar.
Man erinnere sich da mal an Bremens Meisterjahr:
Lisztes (eher noch mit dem Drang nach außen), später Borowski und Micoud offensiv; Frings und Ernst (das Adaquat zu Lisztes) defensiv.

Also möglich ist vieles. Aber für so experemtierfreudig halte ich Funkel nicht.
Außerdem denke ich, dass ihm das aufgrund der absolut offensiven Ausrichtung zu riskant ist.
Aber selbstverständlich lasse ich mich gerne eines anderen belehren und ausschließen möchte ich ohnehin nichts!


Teilen