>

Kaderplanung 2009/2010

#
etienneone schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
etienneone schrieb:
----------------pröll---------------
ochs---russ--bellaid---spycher
---------chris----bajramovic----
------------meier/caio-----------
steini-------------------korkmaz
--------ama-----fenin-------------

würde diese mannschaft mal zusammenspielen über mehrere spiele ohne ständige ausfälle, dann wären wir jetzt nicht so am ***** und diese diskussion würde nicht stattfinden.


Das sehe ich vollkommen anders!

Wir haben mit Spielern wie Amanatidis, Chris, Spycher usw. (bei Bajramovic war kalr, dass er lange ausfällt) zu Saisonbeginn gespielt gegen Hertha und Köln.

Diese beiden Spiele waren eigentlich ne Abstiegsbewerbung hoch 3. Da haben eigentlich alle nur scheisse gespielt. Von daher ist es mir zu billig auf die verletzten Spieler zu zeigen.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Ohne die vielen Verletzten und das daraus resultierende "jetzt erst Recht", hätten wir die Serie in der Hinrunde nicht hinbekommen und hätten heute weniger Punkte.


naja, hertha war wirklich mies. aber es war das allererste saisonspiel. sollte man nicht überbewerten. und in köln haben wir auswärts immerhin nen punkt geholt. das war das erste heimspiel in der bundesliga in köln seit jahren, die haben sich dermaßen den ***** aufgerissen und dafür war nen -wenn auch glücklicher- punkt okay. ich sag ja auch, dass diese formation einfach mal mehrere spiele in folge spielen müssten. und korkmaz auf links, ein fitter meier/caio und evtl. ein bajramovic in der 6er... das ist halt qualität, die sich nicht ohne weiteres ersetzen lässt.
über spycher kann man sicher streiten, bin auch kein fan von ihm, wobei mir nach der köhler nummer gestern auch erst bewusst wird, wie gut der junge da links offensichtlich war.
und chris und ama wird wohl niemand die bundesliga-tauglichkeit absprechen. höchstens mal ein formtief attestieren...


Natürlich spreche ich diesen Spielern nicht die Bundesligatauglichkeit ab. Chris und Amanatidis sind zwei sehr wichtige Spieler für uns. Aber sie sind im Ligavergleich auch nicht so toll, wie wir sie gerne sehen.

Ein Bajramovic auf der 6er Position ist eigentlich falsch, denn er ist ein 7er und wurde ja auch deswegen verpflichtet. Dazu war die lange Verletzung bekannt. Das darf also schon mal nicht als negativ ausgelegt werden, denn man hätte ihn ja nicht verpflichten gemusst.

Ein fitter Meier/Caio ... Caio war doch nicht verletzt. Von daher war er ejder Zeit einsatzbereit. Wenn er selbst nicht dazu bereit ist fit zu werden, ist das aus der heutigen Sicht ein Fehler in unserem Scouting.
Und bei Meier finde ich wiederum, dass man geteilter Meinung sein kann. Wenn bei uns alle fit sind, will ich den ganz sicher nicht aufm Platz sehen.

Aber ist halt immer in allen Punkten eine Frage des Standpunktes. Die Hoffnung auf die verletzten Spieler ist natürlich eine Hoffnung. Ich fürchte nur, dass man davon am Ende nur enttäuscht wird und damit über die Fehler in der Transferpolitik/Kaderzusammenstellung hinwegtäuschen möchte.
#
Die Aussage Bajramovic auf der 6er Position sei falsch kann man so sicherlich nicht stehen lassen.
Auch wenn er da letztes Jahr nur 2,3 Spiele auf dieser Position spielte und hauptsächlich auf einen der beiden Halbpositionen eingesetzt wurde, spielte in den Jahren zuvor sehr oft im def. Mittelfeld.
#
Bei der Kaderplanung würde ich nicht mit Ochs rechnen. So wie sich die Situation bei der Eintracht gerade entwickelt, bezweifel ich, dass für Ochs ausreichend sportliche Alternativen geboten werden können. Für einen Spieler wie ihn mit Nationalmannschaftsambitionen muss ein Team her, dass zumindest aussichtsreiche UEFA-Cup-Chancen hat.
Einen Wechsel von ihm würde ich ihm nicht übel nehmen. Es wäre nur der einzig logische und nachvollziehbare Schritt.
Nach meiner Meinung ist er also von der Eintracht nicht zu halten. Und das ist völlig verständlich.
#
sCarecrow schrieb:
Die Aussage Bajramovic auf der 6er Position sei falsch kann man so sicherlich nicht stehen lassen.
Auch wenn er da letztes Jahr nur 2,3 Spiele auf dieser Position spielte und hauptsächlich auf einen der beiden Halbpositionen eingesetzt wurde, spielte in den Jahren zuvor sehr oft im def. Mittelfeld.


Funkel und Bruchhagen haben ihn aber eher als 7er vorgestellt, nachdem Funkel ein paar Tage vor dem Transfer einen 7er, der für Torgefahr aus dem Mittelfeld erzeugt, gefordert hatte und Bruchhagens Stellnugsname anch dem Transfer war ca. so, dass man "dem Wunsch des Trainers einen torgefährlichen Mittelfeldspieler zu verpflichten" nachgekommen sei und damit der Etat ausgereizt wäre.
#
Wuschelblubb schrieb:
hbh64 schrieb:
Der Kader ist gar nicht mal so schlecht. Der Einzige der ausgwechselt werden sollte, ist dieser Standtrainer.


Ich bin weiß Gott kein Freund von Funkel und bin der Meinung nach 5 Jahren ist es Zeit für eine Veränderung.

ABER: Wie hoch die Qualität des Kaders wirklich ist, daran habe ich in der Zwischenzeit so meine Zweifel.

Ich schaue mir da vor allem mal die Spieler an, die wir in den letzten Jahren abgeben (mussten).

Jones, Streit, Kyrgiakos, Galindo, Takahara ...

Das sind alles Spieler, die eine gewisse Qualität hatten, auch wenn ich die Transfers durchaus nachvollziehen kann, da die Eintracht oft keine Wahl hatte.

Dazu kommen dauerverletzte Spieler wie Preuß oder Chris und die Naivität unserer Leitung (und da meine ich nicht nur den Trainer, sondern auch unseren Vorstand!) im Umgang mit diesen Spielern.

Dagegen sehe ich Spieler wie Caio oder Bellaid, die viel Geld gekostet haben und die auch irgendwo sicher ein gewisses Talent haben, aber bisher fast nur enttäuscht haben.

Dazu kommen dann Spieler wie Spycher, Inamoto, Mahdavikia usw. die zwar alle beisamt ne Menge Länderspiele in ihrer Heimat vorweisen können, aber sportlich nur noch unteres Bundesligamittelmaß repräsentieren (auch wenn sie wohl in einer anderen Kategorie verdienen).


Und jetzt schaue ich mir mal die Teams an, die aktuell auf den paar PLätzen vor uns stehen wie Bremen, Dortmund, Stuttgart Schalke usw.
Die Kader dieser Mannschaften sind in meinen Augen auf einem ganz anderen Qualitätslevel als unserer.

Ich denke man hat sich hier bei uns vom Start in die Rückrunde der Vorsaison extrem blenden lassen, als wir sogar zwischenzeitig über Platz 6 und den UI-Cup nachgedacht haben (selbst der so zurückhaltende HB lies sich im Doppelpass die Hoffnung auf Platz 6 entlocken).

Der einzige Grund dafür, dass wir diesen positiven Lauf damals hatten, lag daran, dass Teams wie Hertha, Dortmund, Leverkusen, Stuttgart usw. zu diesem Zeitpunkt weit unter ihren Möglichkeiten gespielt haben.

Ich denke da haben wir uns einfach blenden lassen.

Die Realität ist, dass man trotz größerer Investitionen einen Kader zusammengestellt hat, der sich von Teams wie Bochum oder Bielefeld nicht wirklich signifikant abhebt.

Und genau deswegen sehe ich den Vorstand mindestens so stark in der Kritik wie den Tainer.


Genau so sehe ich das auch. Ich finde mittlerweile den Sparkurs von HB eine Zumutung, machmal kommt er mir vor wie ein Schnäppchenjäger, seis um ein Talent für umsonst zu verpflichten oder ein halbfertigen Spieler für ein Sonderangebot gekauft zu haben, oder ein "Traumbrasilianer" für relativ wenig Geld im Vergleich zu den sonstigen Preisen verpflichtet zu haben. Dazu Spieler wie Bayramovic oder Mahdavikia. Hinzu kommen aus den letzten 1-2 Jahren ewig viele Dauerverletzte hervor, die dann wieder Spielpraxis benötigen und so wie jetzt z.B. Meier uns nicht helfen können.  Mehr Stammspieler als Ochs, Köhler, Russ und Fink haben wir in diesen Zeitraum nicht gehabt. Und von denen kann man nur Ochs als wirklich überdurchschnittlichen Buli-Spieler sehen, Fink und Russ sind doch eher schwankend, wobei Russ bestimmt auf einem guten Weg ist. Aber mit solchen Spielern kommst du auch nicht unter die Top 10.

Ich gehe mal davon aus, das wir aktuell so auf Platz 14-12 landen werden, aber nach der Saison muss ein Schnitt gemacht werden. Ansonsten eiern wir jedes Jahr so rum und es müssen endlich mal Spieler geholt werden die uns direkt weiterhelfen. Also ein Bayramovic der bei Schlacke schon fast ein Jahr verletzt war und bei uns mittlerweile auch schon ein halbes, wann und wie soll der uns noch helfen ? Auch wenn es mir persönlich um ihn leid tut, aber das bringt nichts.

Stammspieler sind für mich im nächsten Jahr:
Fährmann, Korkmaz, Fenin, Ama, Ochs, Russ.
Ergänzungsspieler: Chris (aufgrund Verletzungsanfälligkeit kann ich ihn nicht als Stammspieler werten), Steinhöfer (schwankend), Petkovic (hoffe auf mehr), Libero (ebenfalls schankend), Bellaid (noch nicht angekommen...), Vasoski (meine Güte was hat der früher für Spiele abgeliefert), Köhler (einfach nicht mehr drin als Ergänzungsspieler), Toski (verleihen und hoffen das er in den Durchbruch schafft) Kreso (dto.), Spycher (Zenit überschritten u. Spielweise antiquiert), Fink (Ansätze gut, aber zum überdurchschnittlichen Spieler zu schwankend bzw. limitiert), Meier (ebenfalls zu schwankend), Caio (da wurde zuviel erwartet und da ist zuviel gesagt worden, hat jetzt kaum noch eine echte Chance aufgrund der ganzen endlos Diskussionen), Pröll (Fährmann hat die bessere Perspektive).

Das heißt wir müssen auf jeden Fall mal so 3-4 Stammspieler mit Bundesligaformat kaufen um nicht wieder in den Abstiegssumpf gezogen zu werden. Ochs wird zudem seinen Vertrag vielleicht gar nicht erfüllen, da die sportliche Perspektive fehlt und wenn HB an seiner Transferpolitik nichts ändert dann mutieren wir zu einem zweiten Bochum oder Bielefeld.

Gruß
Mannix.            
#
und mit fink geht der nächste stammspieler  
#
kasi1981 schrieb:
und mit fink geht der nächste stammspieler    


Eine Chance einen Führungsspieler zu holen, für den Fink sich hält und es nicht ist.
Mag sein das er noch am ehsten dieser Spieler bei der Eintracht war, aber im Grunde war dann seine Führung nicht ausreichend. Auch wenn solche Spieler rar sind und nicht leicht zu bekommen sind, hier hat nun Frankfurt Zeit jemanden zu holen, der sich dieser Position ebenso gewiß ist, wie es Fink war.
#
quantum schrieb:
kasi1981 schrieb:
und mit fink geht der nächste stammspieler    


Eine Chance einen Führungsspieler zu holen, für den Fink sich hält und es nicht ist.
Mag sein das er noch am ehsten dieser Spieler bei der Eintracht war, aber im Grunde war dann seine Führung nicht ausreichend. Auch wenn solche Spieler rar sind und nicht leicht zu bekommen sind, hier hat nun Frankfurt Zeit jemanden zu holen, der sich dieser Position ebenso gewiß ist, wie es Fink war.


problem wird halt sein das man frühzeitig keinen guten spieler verpflichten können wird, dazu ist die lage zu prekär......würde natürlich am liebsten chris auf der 6 sehen, aber der muss ja IV spielen, denke halt es wäre besser gewesen fink zu halten als sich nach einem neuen IV bzw 6er umzusehen
#
Ja finde es auch schade das Fink geht , aber ich kann Ihn verstehen.

1) Hier geht es im moment nicht mehr vorwärts
2) Es wird alles schlecht geredet
3) Er ist im besten Fußballalter und will einen guten Vertrag
4) Er weiß das man bei ablösefreien Wechsel gute geschäfte machen kann
5) Er weiß was er kann und sich hier erarbeitet hat und will das gewürdigt
   wissen.
6) Andere Vereine bieten bessere Perspektiven. Vielleicht auch mal
  International zu spielen.

Ich hoffe er bleibt. Denn unsere Ersatzeinkäufe sind im moment alles Talente die noch zeit brauchen und wir brauchen ein paar reife Spieler im besten Fußballalter im team.Davon haben wir nicht gerade viele.
#
Hyundaii30 schrieb:
Ja finde es auch schade das Fink geht , aber ich kann Ihn verstehen.

1) Hier geht es im moment nicht mehr vorwärts
2) Es wird alles schlecht geredet
3) Er ist im besten Fußballalter und will einen guten Vertrag
4) Er weiß das man bei ablösefreien Wechsel gute geschäfte machen kann
5) Er weiß was er kann und sich hier erarbeitet hat und will das gewürdigt
   wissen.
6) Andere Vereine bieten bessere Perspektiven. Vielleicht auch mal
  International zu spielen.

Ich hoffe er bleibt. Denn unsere Ersatzeinkäufe sind im moment alles Talente die noch zeit brauchen und wir brauchen ein paar reife Spieler im besten Fußballalter im team.Davon haben wir nicht gerade viele.


Ich würde mich auch lieber bei Stuttgart im UEFA Cup auf die Bank setzten und Khedira und Hitze zuschauen...sorry aber Fink ist an der sportlichen Entwicklung auch nicht ganz unschuldig. Seine Leistungen in der Saison sind nicht unbedingt besser als die der Mannschaft. Er spielt meiner Meinung nach das was er kann und das wird nicht reichen um international mitzuhalten oder sich bei Stuttgart (oder wer auch immer ihn umwirbt) langfristig einen Stammplatz zu erspielen. Er spielt das Niveau wo wir gerade sind, Niemalsland. Für Mannschaften die oben mitspielen wollen ist er leider nicht konstant gut genug. Er verdient hier gutes Geld, wenn es ihm nicht reicht muss er gehen.
#
honkole schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Ja finde es auch schade das Fink geht , aber ich kann Ihn verstehen.

1) Hier geht es im moment nicht mehr vorwärts
2) Es wird alles schlecht geredet
3) Er ist im besten Fußballalter und will einen guten Vertrag
4) Er weiß das man bei ablösefreien Wechsel gute geschäfte machen kann
5) Er weiß was er kann und sich hier erarbeitet hat und will das gewürdigt
   wissen.
6) Andere Vereine bieten bessere Perspektiven. Vielleicht auch mal
  International zu spielen.

Ich hoffe er bleibt. Denn unsere Ersatzeinkäufe sind im moment alles Talente die noch zeit brauchen und wir brauchen ein paar reife Spieler im besten Fußballalter im team.Davon haben wir nicht gerade viele.


Ich würde mich auch lieber bei Stuttgart im UEFA Cup auf die Bank setzten und Khedira und Hitze zuschauen...sorry aber Fink ist an der sportlichen Entwicklung auch nicht ganz unschuldig. Seine Leistungen in der Saison sind nicht unbedingt besser als die der Mannschaft. Er spielt meiner Meinung nach das was er kann und das wird nicht reichen um international mitzuhalten oder sich bei Stuttgart (oder wer auch immer ihn umwirbt) langfristig einen Stammplatz zu erspielen. Er spielt das Niveau wo wir gerade sind, Niemalsland. Für Mannschaften die oben mitspielen wollen ist er leider nicht konstant gut genug. Er verdient hier gutes Geld, wenn es ihm nicht reicht muss er gehen.


Und durch wen willst Du ihn ersetzen???
Das ist eher mein Problem. Klar ist Fink nicht der Megabringer, aber er hat es auch nicht einfach bei uns. Vorne verstecken sich alle oder verstolpern die bälle gleich wieder und hinten ist dauerbelagerung angesagt.
Ich will damit nur sagen, das Fink schwer für uns zu ersetzen ist.
Er ist nicht der beste , aber er ist im besten Alter, kennt die Liga, versucht Verantwortung zu übernehmen. kämpft viel kennt unser Team.
Das sind Faktoren die man nicht außer acht lassen sollte.
So einfach wird es nicht ihn zu ersetzen.
Deswegen hätteich mir in der Winterpause auch einen Tausch gewünscht mit
Inamoto. Dann hätte man ein halbes Jahr einen anderen Spieler sich anschauen können und man hätte gesehen , ob es reicht fink zu ersetzen oder nicht.
#
Hyundaii30 schrieb:
honkole schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Ja finde es auch schade das Fink geht , aber ich kann Ihn verstehen.

1) Hier geht es im moment nicht mehr vorwärts
2) Es wird alles schlecht geredet
3) Er ist im besten Fußballalter und will einen guten Vertrag
4) Er weiß das man bei ablösefreien Wechsel gute geschäfte machen kann
5) Er weiß was er kann und sich hier erarbeitet hat und will das gewürdigt
   wissen.
6) Andere Vereine bieten bessere Perspektiven. Vielleicht auch mal
  International zu spielen.

Ich hoffe er bleibt. Denn unsere Ersatzeinkäufe sind im moment alles Talente die noch zeit brauchen und wir brauchen ein paar reife Spieler im besten Fußballalter im team.Davon haben wir nicht gerade viele.


Ich würde mich auch lieber bei Stuttgart im UEFA Cup auf die Bank setzten und Khedira und Hitze zuschauen...sorry aber Fink ist an der sportlichen Entwicklung auch nicht ganz unschuldig. Seine Leistungen in der Saison sind nicht unbedingt besser als die der Mannschaft. Er spielt meiner Meinung nach das was er kann und das wird nicht reichen um international mitzuhalten oder sich bei Stuttgart (oder wer auch immer ihn umwirbt) langfristig einen Stammplatz zu erspielen. Er spielt das Niveau wo wir gerade sind, Niemalsland. Für Mannschaften die oben mitspielen wollen ist er leider nicht konstant gut genug. Er verdient hier gutes Geld, wenn es ihm nicht reicht muss er gehen.


Und durch wen willst Du ihn ersetzen???
Das ist eher mein Problem. Klar ist Fink nicht der Megabringer, aber er hat es auch nicht einfach bei uns. Vorne verstecken sich alle oder verstolpern die bälle gleich wieder und hinten ist dauerbelagerung angesagt.
Ich will damit nur sagen, das Fink schwer für uns zu ersetzen ist.
Er ist nicht der beste , aber er ist im besten Alter, kennt die Liga, versucht Verantwortung zu übernehmen. kämpft viel kennt unser Team.
Das sind Faktoren die man nicht außer acht lassen sollte.
So einfach wird es nicht ihn zu ersetzen.
Deswegen hätteich mir in der Winterpause auch einen Tausch gewünscht mit
Inamoto. Dann hätte man ein halbes Jahr einen anderen Spieler sich anschauen können und man hätte gesehen , ob es reicht fink zu ersetzen oder nicht.


Scheinbar will er aber bezahlt werden wie der megabringer ...
Sein jetztiges Gehalt soll glaube ich 800.000 € betragen, das Angebot seitens HB war höher als sein jetziges. Ich denke mal verhungern wird er also bei einer Verlängerung nicht. Trotzdem reicht es ihm scheinbar nicht, also muss er gehen...Hätte ihn ja auch gehalten, aber nicht um jeden Preis, so gut ist er halt doch nicht...Das einzige wo ich wirklich Angst habe ist, dass Ochs nicht mit seinem Freund ziehen will. Stuttgart war doch glaube ich auch bei ihm mal im Gespräch

Wer die Lücke schließen soll wird man sehen. Eventuell geht Ina gleich mit, dafür holen wir einen Ersatz und hoffen, dass Chris verletzungsfrei bleibt.
#
Naja um so vil Geld kann es sich nicht drehen, weil er ja eigentlich gebettelt hat bleiben zu dürfen.


Aber naja es wrd diese und nächste Saison so oder so schwer.
Und wenn wir absteigen sollten, wäre er eh nicht geblieben.
Ganau wie viele andere dan gehen werden und alles von vorne beginnt.
Deswegen lieber ein weiteres jahr in Liga eins ohne fink, als ein Abstieg
auch ohne fink.
#
Der Kern-Kader der Eintracht ist noch immer der Aufstiegskader, das finde ich erstaunlich.
Weniger erstaunlich finde ich, dass Spieler wie Bellaid, Petkovic und Kweuke aktuell wenig weiterhelfen, die brauchen ihre Zeit.
Verletzte Spieler, noch nicht integrierte Spieler, Pech und falsche Schiri-Entscheidungen kosten Punkte. Die Einzelspieler sind ok, der Kader läuft noch nicht rund.
Aktuell gibt es Probleme links hinten (permanent Notlösungen), gravierender finde ich das Problem einer nicht eingespielten IV bzw. dass einige Spieler auf anderen Positionen aushelfen müssen.
Wenn der Vertrag mit Fink nicht verlängert wird, Bajramovic nicht fit wird und Chris überall einspringen muss - darin sehe ich ein Problem. Was ist mit einem neuen "Sechser"?
#

Wir müssen 2gleisig denken!  
wer hat eigentlich Vertrag für die 2. Liga?
#
ich kann es einfach nicht verstehen wie man fink und womöglich auch ochs gehen lassen kann ...

bei fink würde wohl ne kleine schippe mehr genügen ...
oder wurde die bei funkel draufgepackt ?

der spieleretat muss ja noch ne mio runter ...

warum werden dann b-klasse kicker verpflichtet (mehdi, bajramovic, pekovic?, kweuke?) ?

anstatt mal einen schnitt zu machen:
meier, mehdi, köhler, spycher, inamoto, preuss, bajramovic und pröll abgeben !

und gezielt nen starken spieler holen.

fährmann
ochs-russ-bellaid/vasoski-pekovic ?!?
fink-chris
fenin-caio-korkmaz
amanatidis/libo

wenn einen neuen, dann besser als der vorgänger !

wir haben viel zu viele allrounder ... wozu ?
#
umek schrieb:
ich kann es einfach nicht verstehen wie man fink und womöglich auch ochs gehen lassen kann ...

bei fink würde wohl ne kleine schippe mehr genügen ...
oder wurde die bei funkel draufgepackt ?

der spieleretat muss ja noch ne mio runter ...

warum werden dann b-klasse kicker verpflichtet (mehdi, bajramovic, pekovic?, kweuke?) ?

anstatt mal einen schnitt zu machen:
meier, mehdi, köhler, spycher, inamoto, preuss, bajramovic und pröll abgeben !

und gezielt nen starken spieler holen.

fährmann
ochs-russ-bellaid/vasoski-pekovic ?!?
fink-chris
fenin-caio-korkmaz
amanatidis/libo

wenn einen neuen, dann besser als der vorgänger !

wir haben viel zu viele allrounder ... wozu ?


hola, du willst ja fast ein drittel der mannschaft in die wüste schicken, und verstehe ich das richtig, nur einen neuen holen?
#
Freis hat in Köln unterschrieben !
#
@umek

genau die würde ich auch abgeben

Und wieso sollten wir einen Fink nicht 800k zahlen wenn ein Mahdavikia hier 1,5 Mio im Jahr verdient ?
Dann lieber löse ich den Vertrag mit einer Perosn auf die eh nie eingesetzt wird und investiere sinnvoll in Stammkräfte.
#
Warum Zlatan abgeben ?
Der hat für uns noch nicht ein Spiel gemacht.
Die Verletzung kann ja nicht der Grund sein, dann müssten wir unseren kompletten Kader austauschen...


Teilen