>

Kaderplanung 2009/2010

#
Toni_HolzBein schrieb:
Ich versuche mich nun auch mal an meiner Kaderplanung:

Neuzugänge/Wünsche: Fährmann, Franz, Özbek, Ottl, Pander und Allagui.

Verkäufe/Abgänge: Fink, Kweuke, Mahdavikia, Spycher, Inamoto, Pröll, Köhler, Meier, Hess, Krük und Heller.

Damit ergibt sich meine Wunschelf mit vielen unangenehmen Veränderungen:

Fährmann
Ochs - Russ - Franz - Petkovic
Caio - Ottl - Özbek - Pander
Fenin - Allagui


Viele Möglichkeiten durch kleine Verschiebungen die Grundausrichtung zu ändern. Raute mit Ottl rechts und Caio hinter den Spitzen. 4-3-3 mit Caio vorne rechts und Ottl Mitte rechts. 4-2-3-1 mit Ottl und Özbek DM Fenin rechts und Caio in der Mitte, Allagui alleine vorne.

Leider musste ich in dieser Elf auf die sogenannten Leistungsträger verzichten, denn auch wenn ich Chris und Ama persönlich gerne sehe, aber Chris kommt nie mehr an seine Bestleistung heran und wird immer langsamer und Ama sehe ich nur als Kapitän und Antreiber nicht als guten Stürmer. Sollte Russ jedoch sich nicht um 100% steigern kommt Chris in die Innenverteidigung.

Ersatz: Nikolov, Zimmermann, Jung  Vasoski, Bellaid, Bajrmovic, Steinhöfer, Korkmaz, Chris, Amanatidis, Preuss, Toski, Libero
Von den Amateuren: Tsoumo, Mössmer, Theuerkauf

Das ist ein Kader von 24+3 bei 11 Abgängen. Ich denke, die Einsparungen sind mir trotz der Einkäufe vielleicht auch gelungen.  


Oh je....also Ama ist schon ein guter Stürmer und so eine "Demontage" halte ich für ganz schön krass. Das selbe bei Meier, da bin ich nicht überzeugt, das wir Meier abgeben sollten. M.M.n. noch einer der besten Eintrachtspieler.

Bei Petovic für Spycher frag ich mich natürlich auch, was du da so die Saison über gesehen hast (?)

Was du an Chris kritisierst, lese ich auch exklusive bei dir. Kann ich nicht nachvollziehen. Özebk als Ersatz für Meier, ok, aber von Özebk bin ich noch nicht endgültig überzeugt. Pander soll Korkmaz verdrängen? Warum?
#
quantum schrieb:

Bei Petovic für Spycher frag ich mich natürlich auch, was du da so die Saison über gesehen hast (?)

Ich mich auch!


Was du an Chris kritisierst, lese ich auch exklusive bei dir. Kann ich nicht nachvollziehen. Özebk als Ersatz für Meier, ok, aber von Özebk bin ich noch nicht endgültig überzeugt. Pander soll Korkmaz verdrängen? Warum?

Check ich auch nicht!
#
sCarecrow schrieb:
Ich bleib dabei: Hahnebüchener Blödsinn.
Die Standards überdecken nicht seine Schwächen, sondern viel mehr wird es offensichtlich auf diese reduziert.

Außerdem frage ich mich, welche Zweikampfwerte Du kennst!


Naja, bei Premiere gibts häufiger Statistiken für "Gewonnene Zweikämpfe". Da ist Steini nunmal nicht gerade überragend. Eher das Gegenteil. Findest du etwa, dass seine spielerischen und technischen Fähigkeiten genau durch die Anzahl der Torvorlagen widergespiegelt werden ? Übrigens sind andere Einschätzungen nicht zwangsweise Blödsinn.

Aber ich sage ja auch nicht, dass er überhaupt nichts kann. Lediglich, dass seine Standards deutlich stärker sind als seine restlichen Fähigkeiten, die er aber selbstverständlich noch entwickeln kann. Potenzial hat er ja unbestritten. Dennoch finde ich, dass wir noch jemanden (außer Caio spielt im RM) holen könnten.
#
sCarecrow schrieb:
quantum schrieb:

Bei Petovic für Spycher frag ich mich natürlich auch, was du da so die Saison über gesehen hast (?)

Ich mich auch!




Was du an Chris kritisierst, lese ich auch exklusive bei dir. Kann ich nicht nachvollziehen. Özebk als Ersatz für Meier, ok, aber von Özebk bin ich noch nicht endgültig überzeugt. Pander soll Korkmaz verdrängen? Warum?

Check ich auch nicht!


Verstehe beides auch nicht.
#
Also ich bin der Meinung bei folgenden Positionen sind wir ausreichend besetzt:
TW, RV, LM, OM.

Es fehlt:
DM: Wir haben zwar Chris und Bajramovic, aber beide sind sehr Verletzungsanfällig und Bajramovic kann derzeit noch nicht mal laufen ohne schmerzen. Und Preuß können wir gar nicht einrechnen (erst 2010 wieder fit)
Vorschlag: Ottl, Balitsch, Teber, Boateng

RM: Da wir nur Steinhöfer haben eher defensiv, und Mehdi es einfach nicht bringt.
Vorschlag: Ebert, Odonkor, Streit

ST: Es fehlt ein richtiger Mittelstürmer, Libero würde ich abgeben
Vorschlag: Hanke, Allagui

IV: Mit Franz, Russ, Bellaid, steht die Innenverteidigung würde aber noch ein günstiges Talent verpflichten.
Vorschlag: Schönheim

LV: Mit Spycher, Petkovic, Krük haben wir zwar 3 LV's aber ich traue allen drei es nicht zu. Würde zwei abgeben und noch jemand verpflichten.
Vorschlag: Achenbach, Dum. Teurer: Fathi, Pander
#
chrisatffm schrieb:
sCarecrow schrieb:
Ich bleib dabei: Hahnebüchener Blödsinn.
Die Standards überdecken nicht seine Schwächen, sondern viel mehr wird es offensichtlich auf diese reduziert.

Außerdem frage ich mich, welche Zweikampfwerte Du kennst!


Naja, bei Premiere gibts häufiger Statistiken für "Gewonnene Zweikämpfe". Da ist Steini nunmal nicht gerade überragend. Eher das Gegenteil. Findest du etwa, dass seine spielerischen und technischen Fähigkeiten genau durch die Anzahl der Torvorlagen widergespiegelt werden ? Übrigens sind andere Einschätzungen nicht zwangsweise Blödsinn.


Nehme ich auch zurück.
Jedoch ist das einfach viel zu kurz gedacht: Leute die viel dribbeln haben nun mal von Haus aus geringere Zweikampfwerte.
So auch die besten Dribbler der Bundesliga (Ribery, Diego).
Da muss man einfach differenzieren.

Meiner Meinung nach ist er für so einen jungen Spieler schon sehr weit und hat beste Anlagen ein richtig guter Außenspieler zu werden, da er sowohl in der Offensive Akzente setzen kann als auch defensiv ziemlich stark ist.
Außerdem hat er eine starke "Flanktechnik".

Natürlich hat er jetzt nicht so gut gespielt, als das man ihn hier seinen Vorlagen entsprechend hochloben könnte, aber für die eintrachtschen Verhältnisse war er schon ziemlich stark.
Da würde ich eher die erfahreneren Chris, Meier, Köhler, Russ kritisieren.
Gerade in der Relationen zu denen hat er mehr als ordentlich abgeschnitten!

Komischerweise kommt er bei vielen ähnlich schlecht weg.
In jedem Fall kann ich es beim besten Willen nicht verstehen!
#
Tomba schrieb:
Also ich bin der Meinung bei folgenden Positionen sind wir ausreichend besetzt:
TW, RV, LM, OM.

Es fehlt:
DM: Wir haben zwar Chris und Bajramovic, aber beide sind sehr Verletzungsanfällig und Bajramovic kann derzeit noch nicht mal laufen ohne schmerzen. Und Preuß können wir gar nicht einrechnen (erst 2010 wieder fit)
Vorschlag: Ottl, Balitsch, Teber, Boateng

RM: Da wir nur Steinhöfer haben eher defensiv, und Mehdi es einfach nicht bringt.
Vorschlag: Ebert, Odonkor, Streit

ST: Es fehlt ein richtiger Mittelstürmer, Libero würde ich abgeben
Vorschlag: Hanke, Allagui

IV: Mit Franz, Russ, Bellaid, steht die Innenverteidigung würde aber noch ein günstiges Talent verpflichten.
Vorschlag: Schönheim

LV: Mit Spycher, Petkovic, Krük haben wir zwar 3 LV's aber ich traue allen drei es nicht zu. Würde zwei abgeben und noch jemand verpflichten.
Vorschlag: Achenbach, Dum. Teurer: Fathi, Pander


Ich stimme dir eigentlich fast überall zu...nur sind deine Alternativen teilweise sehr teuer bzw. in der Summe zu teuer. Deswegen würde ich mir 2 Positionen aussuchen, wo am dringendsten Handlungsbedarf besteht. Daher würde ich auf jeden fall sagen: DM!
als 2. Position würde ich entweder RM oder LV sagen, wobei ich da eher zu RM tendiere...bei allen anderen müssten wir denk ich den Kader insb. auf der betreffenden Position ausdünnen.

ps und bitte nicht odonkor
#
sCarecrow schrieb:
chrisatffm schrieb:
[quote=sCarecrow]



Außerdem hat er eine starke "Flanktechnik".



Na da sind wir mal einer Meinung  ,-)

Insbesondere in Relation zu den anderen Spielern unserer Mannschaft (Horst-Heldt-Gedächtnis-Ecken und Legatsche Flanken)
#
Oh...da wird Fathi aus dem Hut gezaubert...Spielt er nicht irgendwo in Russland ?

Fand ihn eigentlich immer ganz gut, habe allerdings keine Ahnung, was er die letzten JAhre getrieben hat.

Hanke bitte nicht (auch wenn ich glaube, dass er nicht soooo schlecht ist, allerdings ganz schön teuer).
#
sCarecrow schrieb:
quantum schrieb:


LV - Hier würde ich mal was anständiges kaufen, was aber recht teuer wird.


Würde ich mir aber auch wünschen!!!


Das ist ja auch der Grund, warum wir mit Spycher noch recht gut bedient sind. Selbst die Bayern haben da ein Loch. Jansen abzugeben war ja auch erwiesener maßen nicht der cleverste Schachzug von Klinsmann. Ich finde es nur sehr erstaunlich, wie man einen Atouba in Grund und Boden redet und zeitgleich einen Spycher am liebst zum Sperrmüll raustellen würde. Ganz ehrlich, einen Atouba zusätzlich zu Spycher würde ich mit Kußhand nehmen. Alles andere ist leider mit Ablöse verbunden und die abgebenden Vereine müßte dann ihrerseits nach Ersatz sehen, ergo wird das im Verhältnis eine teure Sache. Fakt ist aber auch, das Spycher im gegensatz zu Ochs nicht ordentlich das Offensivspiel unterstützt.
Eine aber mittlerweile fast unumgängliche Eigenschaft eines Aussenverteidigers.

Sollte uns doch mal so ein Fisch ins Netz gehen, dann würde ich Spycher als soliden Backup behalten. Dann sind Experimente mit Köhler endlich nicht mehr nötig. Von Ochs auf links garnicht zu sprechen.
#
ai de atouba is aba son schwierische tüp...

ne ernsthaft: kicken kann der junge ja, aber er macht auch ordentlich oft unnötig ärger. ich brauche ihn hier nicht unbedingt.
#
korkmaz auf links is ausserdem recht offensiv...dann noch einen...zb pander auf der seite, der teuer und dauernd verletzt ist und zusätzlich nicht defensiv stärker als Spycher ist...
würde mich am meisten über Balitsch und Streit oder (wenn es auch irgendwie nur möglich ist) Ebert freuen
#
chrisatffm schrieb:
ai de atouba is aba son schwierische tüp...

ne ernsthaft: kicken kann der junge ja, aber er macht auch ordentlich oft unnötig ärger. ich brauche ihn hier nicht unbedingt.


naja, wenn ich boateng als wunschzugang lese weiß ich nicht ob der dann Blumen zu jedem Spiel bringt.

Es ist ja auch vollkommen egal, was man vorschlägt, jeder hat ne Macke und paßt nicht bei allen ins Bild. Die die es täten, spielen bei Barca oder Real.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Petko, Spycher, Köhler und Atouba....
#
quantum schrieb:
chrisatffm schrieb:



naja, wenn ich boateng als wunschzugang lese weiß ich nicht ob der dann Blumen zu jedem Spiel bringt.

Es ist ja auch vollkommen egal, was man vorschlägt, jeder hat ne Macke und paßt nicht bei allen ins Bild. Die die es täten, spielen bei Barca oder Real.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Petko, Spycher, Köhler und Atouba....


ich will ja weder boateng noch atouba....allerdings ist deine "wahl" schon verlockend.

bei petko muss ich allerdings gestehen, dass ich den jungen irgendwie nicht wirklich einschätzen kann. ich möchte jedoch glauben, dass da noch was kommen muss/wird. oder unsere scoutingjungs haben wieder ganze arbeit geleistet. weigere mich einfach zu glauben, dass man einem spieler, der das bisher gezeigte Leistungsniveau besitzt, einen 3,5-Jahresvertrag gibt.
#
@ quantum:
Naja, sowohl Boatend als auch Atouba sind mir aufgrund ihrer Treterei zuwider.
Jedoch ist Boateng imho ein sehr guter Fussballer.
Das sehe ich bei Atouba nicht gegeben. Mit seinen Patzern und Showeinlagen vor dem eigenem Strafraum erinnert er mich mehr an einen Zirkusclown.
Die letzten 3 Saison hat es Atouba nicht geschafft einen Notenschnitt besser als 4.00 beim Kicker zu erreichen.
Das ist schon ein trauriger Wert!
#
Ich denke wir brauchen noch einen spielstarken DM. Das ist aktuell wohl die wichtigste Personalie! Ich halte jede Wette, dass Chris, Bajramovic und Preus zu keinen Zeitpunkt alle fit sein werden...
Ich wäre hier für Özbek. Dürfte aber schwer werden ihn zu bekommen. Polanski wäre eine Alternative oder eben Mr. X.

Wenn dann noch Kohle da ist würde ich mir einen RM/LM wünschen. Als Alternative zu Steine und Korki. Mit Caio, Fenin, Mehdi und Köhler haben wir zwar 4 Spieler für diese Positionen. Mehdi würde ich allerdings gerne abgeben.

Weiß jemand, ob Heller wiederkommt?
#
Ich bin gespannt welchen Keeper wir abgegeben werden
Alleine wegen der Logik kommt eigentlich nur Zimmermann oder Pröll in Frage

Warum sollte man einen Keeper abgeben, den man gerade geholt hat? (Fährmann)
Oder einen, der gerade verlängert hat? (Nikolov)
#
Albert-Luque schrieb:
Ich denke wir brauchen noch einen spielstarken DM. Das ist aktuell wohl die wichtigste Personalie! Ich halte jede Wette, dass Chris, Bajramovic und Preus zu keinen Zeitpunkt alle fit sein werden...
Ich wäre hier für Özbek. Dürfte aber schwer werden ihn zu bekommen. Polanski wäre eine Alternative oder eben Mr. X.

Wenn dann noch Kohle da ist würde ich mir einen RM/LM wünschen. Als Alternative zu Steine und Korki. Mit Caio, Fenin, Mehdi und Köhler haben wir zwar 4 Spieler für diese Positionen. Mehdi würde ich allerdings gerne abgeben.

Weiß jemand, ob Heller wiederkommt?


jo
#
Wie wäre es denn mit folgenden Jungs? Wolfsburg wird weiter kräftig investieren und hat einen viel zu großen Kader:

Vlad Munteanu (finde, er ist eigentlich ein ordentlicher Kicker. Wäre als Backup gut)
Saglik (War bei Wuppertal eine Granate, ein paar Einwechselminuten bei Wolfsburg, die nicht allzu schlecht waren...KSC war schlecht, dass gebe ich zu)
Ricardo Costa (spielte zuletzt überhaupt nicht mehr. Ist ein richtig guter Verteidiger, der es sich einfach mit Magath verscherzt hatte. Allerdings glaube ich, dass Veh auf ihn setzen könnte)
Adlung (war bei Greuther Fürth ein richtig Guter. Ist noch sehr jung. Kann DM spielen. Wäre mit Sicherheit nicht teuer)
Daniel Baier (find ich nicht so toll, aber den will Wolfsburg mit Sicherheit nicht halten)
Caiuby (keine Ahnung was er kann)
Jonathan Santana (soll - laut meiner argentinischen Arbeitskollegen - ein ziemlich Guter sein. Hat in Wolfsburg aber 0 gerissen und wurde nur verliehen)
ok auf Vollständigkeitsgründen: Radu (den will ich nicht)
#
chrisatffm schrieb:
Wie wäre es denn mit folgenden Jungs? Wolfsburg wird weiter kräftig investieren und hat einen viel zu großen Kader:

Vlad Munteanu (finde, er ist eigentlich ein ordentlicher Kicker. Wäre als Backup gut)
Saglik (War bei Wuppertal eine Granate, ein paar Einwechselminuten bei Wolfsburg, die nicht allzu schlecht waren...KSC war schlecht, dass gebe ich zu)
Ricardo Costa (spielte zuletzt überhaupt nicht mehr. Ist ein richtig guter Verteidiger, der es sich einfach mit Magath verscherzt hatte. Allerdings glaube ich, dass Veh auf ihn setzen könnte)
Adlung (war bei Greuther Fürth ein richtig Guter. Ist noch sehr jung. Kann DM spielen. Wäre mit Sicherheit nicht teuer)
Daniel Baier (find ich nicht so toll, aber den will Wolfsburg mit Sicherheit nicht halten)
Caiuby (keine Ahnung was er kann)
Jonathan Santana (soll - laut meiner argentinischen Arbeitskollegen - ein ziemlich Guter sein. Hat in Wolfsburg aber 0 gerissen und wurde nur verliehen)
ok auf Vollständigkeitsgründen: Radu (den will ich nicht)


Du hast Schnitzel Horst vergessen, der am Ende völlig überraschend ja immerhin im DM ein paar Spiele für den Meister mitgemacht hat.
Vertrag läuft aus und kostet wohl auch ned viel.
Als kostengünstiger Backup ????


Teilen