Zu euren Fragen: die slowakische Liga schätze ich persönlich auf 2.-Bundesliga-Niveau ein. Die Topklubs MSK Zilina, Artmedia Petrzalka (auch bekannt als Artmedia Bratislava) und Slovan Bratislava bzw. ein, zwei Teams, die gerade pro Saison oben mitspielen halte ich für bundesligatauglich. Wobei Artmedia seit dem Weggang des Trainers Vladimir Weiss (jetzt Nationalcoach, für mich der beste slowakische Coach) nicht mehr in Tritt kommt (momentan Drittletzter der Liga).
Die Daten, die sich in meiner DB befinden umfassen folgende Merkmale: Spieler, Mannschaften, Stadien, Pokale, Mannschaftskader plus Spiele-Daten: komplette Aufstellungen, Ein-/Auswechslungen, gelbe/rote Karten, Torschützen. Auswerten kann ich fast alles, was auf dieser Datenbasis zu ermitteln ist. Welche Tore per Kopf usw. allerdings nicht. Das wäre auch sehr schwer bis gar nicht recherchierbar, denn letztlich sammele ich alle Informationen aus "Zeitungsartikeln", die im Internet abgedruckt werden.
Wer sich für die Datenbank interessiert: man findet sie auf meiner Homepage www.slowakei-net.de. Die Datenbank benötigt das Freeware-Programm Das Fussball Studio (steht auch alles mit Links auf meiner Homepage). Für Statistik-Fans ist das eine wahre Fundgrube, denn es werden fast alle europäischen Ligen kostenlos und aktuell per Live-Update angeboten. Ich bin im dortigen Forum übrigens auch unter arminho zu finden.
Was ich zu Kweuke noch sagen kann ist, dass er seit 2004/05 (ab dieser Saison habe ich Daten, die anderen Saisons erfasse ich nach und nach rückwärts, zur Zeit 2003/04) der zweiteffektivste Torjäger in der Slowakei ist. Hier fehlen allerdings Mintal und Vittek, weil die vorher nach Deutschland wechselten (die Quoten hatte sCarecrow im Ján-Novak-Thread mal anhand der Daten auf meiner Website ausgerechnet: Quoten). Habs gerade mal nachgeschlagen. Kweuke liegt hier bei 0,69 doch besser als die beiden - allerdings natürlich bei einer relativ geringen Spielezahl.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Kweuke in dieser Halbserie eines der Topthemen in der slowakischen Fußball-Berichterstattung war. Mein Slowakisch ist leider nicht so gut, dass ich jeden Artikel bis ins Detail verstehe, aber für den groben Überblick reichts.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Eintracht hier einen guten Griff gemacht hat. Es ist auch sicher richtig, den Spieler erst mal auszuleihen, mit Option auf mehr. Damit hat man sich alle Möglichkeiten offen gehalten - gut gemacht!
Zu Werner Lorant: er kam erst am 30. August zu Dunajska Streda, war also erst knapp 2 Monate dort als HB in die Slowakei fuhr. Fast klar, dass HB nicht wusste, dass Lorant dort Trainer ist, denn in Deutschland war Lorants Wechsel in die Slowakei bis zum 18.12. völlig unbeachtet geblieben, zumindest in den Medien. Ich habe häufiger mal gesucht, ob ich etwas finde, aber nichts... Da wurde mehr über den Ärger mit dem Bezirksligisten SV ATA Spor München berichtet, wo Lorant vorher war. Ich persönlich glaube nicht, dass Lorant den Spieler der Eintracht empfohlen hat. In so einer Situation denkst du als Trainer an dich selbst und hoffst, dass keiner dir deinen Spieler wegschnappt. Denn Kweuke ist bei Dunajska Streda schon der überragende Mann gewesen. Das wird schwer in der Rückrunde...
Noch ein Wort zu Dunajska Streda: der Verein war im Sommer als Meister der 3. Liga durch eine Fusion mit dem FC Senec direkt in die erste Liga aufgestiegen. Besser gesagt wurde der FC Senec aufgekauft und verschwand somit von der Bildfläche.
aniQ schrieb: Warum haben wir den eigentlich nicht schon längst??? Sami Allagui - 15 scorer points, 11 tore 22 Jahre wäreder nicht noch besser als Lenny?
aniQ schrieb: Warum haben wir den eigentlich nicht schon längst??? Sami Allagui - 15 scorer points, 11 tore 22 Jahre wäreder nicht noch besser als Lenny?
weil er viel viel viel viel viel viel teurer ist und ob er besser ist wird sich erst herrausstellen ...
Hustla schrieb: @arminho: du weißt doch dann auch bestimmt wie unser Kweuke ausgesprochen wird? oder ist das mittlerweile schon zweifelsfrei bewiesen?^^
Meines Wissens Kweke (siehe Bild-Interview, aber wer kann sowas schon genau sagen, außer man spricht die Landessprache der Herkunft des Spielers. Bei Slowaken könnte ich es sagen (z.B. Sches-tak nicht Sestak oder Jendri-schek nicht Jendrisek), aber Kweuke kommt ja aus Kamerun. Da wäre ja auch Kwöke möglich (französische Aussprache). Aber ich nehme mal an, wenn man ein Interview mit einem Spieler macht, hat man ihn vermutlich selbst gefragt.
Diddi82 schrieb: Hat nicht Heller bei uns die 9 auf m Trikot? Oder verliert sone Trikotnr die Gültigkeit beim Wechsel?
Nein, die 9 darf niemals wieder vergeben werden....
Wie dumm kann man eigentlich noch fragen???
Sorry. Ich wollte ausdrücke, dass Heller ja zu uns zurück kommt und diese Nummer eigentlich seine ist bzw war. Folglich bin ich davon ausgegangen, dass er sie nach der Ausleihe nach Duisburg wieder zurück bekommt.
Danke für deine Freundlichkeit-Frohes Fest
Sorry für die barsche Reaktion, war gestresst und gereizt. Heller ist weg, die 9 ist/wäre frei und damit hat es sich. Zurück käme er eh erst zur neuen Saison, wenn die Dusiburger ihn nicht wegjagen. Und Kweuke hat -vorerst- nur einen Vertrag bis zum Sommer. Da gäbe es keine Überschneidung.
arminho schrieb: Zu euren Fragen: die slowakische Liga schätze ich persönlich auf 2.-Bundesliga-Niveau ein. Die Topklubs MSK Zilina, Artmedia Petrzalka (auch bekannt als Artmedia Bratislava) und Slovan Bratislava bzw. ein, zwei Teams, die gerade pro Saison oben mitspielen halte ich für bundesligatauglich. Wobei Artmedia seit dem Weggang des Trainers Vladimir Weiss (jetzt Nationalcoach, für mich der beste slowakische Coach) nicht mehr in Tritt kommt (momentan Drittletzter der Liga).
Die Daten, die sich in meiner DB befinden umfassen folgende Merkmale: Spieler, Mannschaften, Stadien, Pokale, Mannschaftskader plus Spiele-Daten: komplette Aufstellungen, Ein-/Auswechslungen, gelbe/rote Karten, Torschützen. Auswerten kann ich fast alles, was auf dieser Datenbasis zu ermitteln ist. Welche Tore per Kopf usw. allerdings nicht. Das wäre auch sehr schwer bis gar nicht recherchierbar, denn letztlich sammele ich alle Informationen aus "Zeitungsartikeln", die im Internet abgedruckt werden.
Wer sich für die Datenbank interessiert: man findet sie auf meiner Homepage www.slowakei-net.de. Die Datenbank benötigt das Freeware-Programm Das Fussball Studio (steht auch alles mit Links auf meiner Homepage). Für Statistik-Fans ist das eine wahre Fundgrube, denn es werden fast alle europäischen Ligen kostenlos und aktuell per Live-Update angeboten. Ich bin im dortigen Forum übrigens auch unter arminho zu finden.
Was ich zu Kweuke noch sagen kann ist, dass er seit 2004/05 (ab dieser Saison habe ich Daten, die anderen Saisons erfasse ich nach und nach rückwärts, zur Zeit 2003/04) der zweiteffektivste Torjäger in der Slowakei ist. Hier fehlen allerdings Mintal und Vittek, weil die vorher nach Deutschland wechselten (die Quoten hatte sCarecrow im Ján-Novak-Thread mal anhand der Daten auf meiner Website ausgerechnet: Quoten). Habs gerade mal nachgeschlagen. Kweuke liegt hier bei 0,69 doch besser als die beiden - allerdings natürlich bei einer relativ geringen Spielezahl.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Kweuke in dieser Halbserie eines der Topthemen in der slowakischen Fußball-Berichterstattung war. Mein Slowakisch ist leider nicht so gut, dass ich jeden Artikel bis ins Detail verstehe, aber für den groben Überblick reichts.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Eintracht hier einen guten Griff gemacht hat. Es ist auch sicher richtig, den Spieler erst mal auszuleihen, mit Option auf mehr. Damit hat man sich alle Möglichkeiten offen gehalten - gut gemacht!
Zu Werner Lorant: er kam erst am 30. August zu Dunajska Streda, war also erst knapp 2 Monate dort als HB in die Slowakei fuhr. Fast klar, dass HB nicht wusste, dass Lorant dort Trainer ist, denn in Deutschland war Lorants Wechsel in die Slowakei bis zum 18.12. völlig unbeachtet geblieben, zumindest in den Medien. Ich habe häufiger mal gesucht, ob ich etwas finde, aber nichts... Da wurde mehr über den Ärger mit dem Bezirksligisten SV ATA Spor München berichtet, wo Lorant vorher war. Ich persönlich glaube nicht, dass Lorant den Spieler der Eintracht empfohlen hat. In so einer Situation denkst du als Trainer an dich selbst und hoffst, dass keiner dir deinen Spieler wegschnappt. Denn Kweuke ist bei Dunajska Streda schon der überragende Mann gewesen. Das wird schwer in der Rückrunde...
Noch ein Wort zu Dunajska Streda: der Verein war im Sommer als Meister der 3. Liga durch eine Fusion mit dem FC Senec direkt in die erste Liga aufgestiegen. Besser gesagt wurde der FC Senec aufgekauft und verschwand somit von der Bildfläche.
Ganz herzlichen Dank für Deine umfangreiche Einschätzung. Schöner Beitrag. Sehe den ersten Einsätzen guten Mutes entgegen. Unser Pech muss doch mal ein Ende haben.
AdlerAusBosnien schrieb: Ich wünsche unserem Leonard alles Gute in Frankfurt und bin voll überzeugt davon, dass er es hier packen wird einen neuen Vertrag zu erhalten. In eins, zwei Jahren haben wir dann unseren fertigen Diamanten, der uns evtl. irgendwann mal in Richtung Manchester United verlassen wird. Ich hoffe sein Traum wird wahr.
Hau rein, ich glaube an dich!
Wenn dem so sein sollte, müssen wir aber, statt Friedhelm Funkel, einen anderen Diamantenschleifer verpflichten. Der FF ist nämlich kein Fachmann für Diamonten, sondern höchstens für Granit.
Ich hoffe inständig, dass Leo wirklich Potenzial hat und auch die Chance bekommt, es zu zeigen.
Wenn dem so sein sollte, müssen wir aber, statt Friedhelm Funkel, einen anderen Diamantenschleifer verpflichten. Der FF ist nämlich kein Fachmann für Diamonten, sondern höchstens für Granit. ...
etienneone schrieb: warum hat sich eigentlich noch kein "größerer" verein den novak geschnappt? der scheint doch auch nen guter zu sein.
Novak hat noch Vertrag bis Juni 2009. Je nachdem wie der Rest der Saison verläuft (Kosice hatte ja lange die Tabelle angeführt), also wenn Kosice nicht wieder zurück in die Spur findet, kann ich mir nicht vorstellen, dass Novak nächste Saison noch in Kosice spielt. Dann werden sicher Vereine wie MSK Zilina oder Slovan Bratislava zuschlagen, oder doch ein ausländischer Klub.
Obwohl ich eine Sache noch erwähnen muss: MFK Kosice ist nicht "der kleine Aufsteiger von 2006" (übrigens wurde der Klub seit dem Aufstieg einmal 3., einmal 6. und führte die Tabelle diese Saison bis zum 11. Spieltag an (23 Punkte), bevor anschließend nichts mehr lief (5 Punkte aus 8 Spielen)). Wir reden hier indirekt von dem ehemaligen Champion 1.FC Kosice, der in den 90ern sogar europaweit gute Erfolge erzielen konnte, bevor einige Dinge aus dem Ruder liefen und der Verein schließlich so um 2003 vom Kosicer Vorortklub Steel Trans Licartovce und dessen Sponsor "US Steel" aufgekauft wurde. 1-2 Jahre später entschied man sich (wieder) nach Kosice zu wechseln und als MFK Kosice aufzutreten.
So ein Verein hat immer noch gewisse Strukturen und gewiss große Ziele. Das mag einen Spieler wie Novak dazu bewegen, zu bleiben, gerade wenn er aus der Region kommt (Trebisov). Dass mit den Strukturen zeigt sich auch bei Slovan Bratislava, dem erfolgreichsten slowakischen Verein aller Zeiten, der zwischenzeitlich abgestiegen war und 2006 gemeinsam mit Kosice wieder aufstieg. Jetzt ist Slovan wieder Erster. Kosice ist das östliche Pendant zu Bratislava, auch Hauptstadt der Ostlowakei genannt. Man hat da auch einen gewissen Stolz, d.h. man wechselt nicht so ohne weiteres nach Bratislava, wenn man es mit dem eigenen Team auch schaffen kann.
Danke, arminho, für Deine Erklärungen, die uns schlauer machen. Du schreibst sehr nett, gefällig. Da haben wir wieder was gelernt. Prima und nochmals vielen Dank.
maexchen schrieb: Danke, arminho, für Deine Erklärungen, die uns schlauer machen. Du schreibst sehr nett, gefällig. Da haben wir wieder was gelernt. Prima und nochmals vielen Dank.
Keine Ursache. Als Exil-Adler, lebe heute in Sindelfingen (früher Wiesbaden) komme ich trotz meist knapper Zeit immer mal wieder gerne hier ins Forum. Da fühlt man sich gleich heimisch... Wenn ich was beitragen kann - umso besser.
maexchen schrieb: Sehr putzig und richtig, Bigbamboo. FF hat so gar keine Stürmererfahrung ... Jessas! Kann da auch nur betreten schauen ... Nochmal , weil so treffend.
Wurde ihm die Tage, glaube es war sogar in diesem Fred, ernsthaft vorgeworfen, dem alten Abwehrrecken.
War aber in der Tat etwas missverständlich ausgedrückt.
AdlerAusBosnien schrieb: Ich wünsche unserem Leonard alles Gute in Frankfurt und bin voll überzeugt davon, dass er es hier packen wird einen neuen Vertrag zu erhalten. In eins, zwei Jahren haben wir dann unseren fertigen Diamanten, der uns evtl. irgendwann mal in Richtung Manchester United verlassen wird. Ich hoffe sein Traum wird wahr.
Wenn dem so sein sollte, müssen wir aber, statt Friedhelm Funkel, einen anderen Diamantenschleifer verpflichten. Der FF ist nämlich kein Fachmann für Diamonten, sondern höchstens für Granit.
Ich hoffe inständig, dass Leo wirklich Potenzial hat und auch die Chance bekommt, es zu zeigen.
Welch weltfremde Meinung für unser hochgelobtes Forum Die Problematik zeigt sich hier wieder im Unterschied zwischen den hochgeschätzten Meinungen im Forum und denen, die Im Block vorherrschen. Es wird nur einer zulassen was aus diesem Diamanten werden wird, der Fridolin. Die Frage, die mittlerweile wirklich gestellt werden sollte, ist die, wo der Frankfurter Fussball hingeht. Weiterhin angemischt mit bestem Bunkerbeton, oder zu herzerfrischendem Fussball, den mindestens 70 % der Mannschaft spielen könnten. Jeder in der Liga nölt über den Dorfverein mit den gleichen Initialien (1899) wie der SGE rum (Ich unterstütze die Hoppis auch nicht). Traditionslos, Kohleverein usw..... Darüber dass die Jungs aber frechen und schnellen Fußball spielen, darüber spricht keiner. Es wird immer wieder vergessen dass auch wir eine Mannschaft haben, die super erfrischenden Fußball spielen kann. Es wird ihr nur jeden Tag auf´s Neue abgesprochen. Freche Hunde wie sellemols Jay Jay waren es, kombiniert mit der Erfahrenheit Altgedienter, die uns in den 90ern haben in Bauernregionen räubern lassen. Lass die Jungs rennen Friedel, auch wenn da mal einer 2 Kilo Übergewicht hat. Gehalt kann bei uns derzeit keine Motivation sein, da geht man lieber zu S06. Fußballspielen, das wolle die Buuwe. Es gab mal einen Trainer, an den erinner ich mich noch recht gern, der hat gesagt : "Läbbe geht weidä". E Lied gab´s auch: "Wer lacht als Letzter, unn wer lacht am Beste............." Ihr kennt des eh alle...... Lasst die Buuwe spiele, de Rest kimmt vunn allaa......... Ich will die Mauertaktik nicht mehr sehn...... Gruß, spasssbolzer
maexchen schrieb: Sehr putzig und richtig, Bigbamboo. FF hat so gar keine Stürmererfahrung ... Jessas! Kann da auch nur betreten schauen ... Nochmal , weil so treffend.
Wurde ihm die Tage, glaube es war sogar in diesem Fred, ernsthaft vorgeworfen, dem alten Abwehrrecken.
Sami Allagui - 15 scorer points, 11 tore
22 Jahre
wäreder nicht noch besser als Lenny?
unezahlbar Chelsea will den auch schon
Deshalb haben wir ihn wohl nicht geholt.
weil er viel viel viel viel viel viel teurer ist und ob er besser ist wird sich erst herrausstellen ...
Meines Wissens Kweke (siehe Bild-Interview, aber wer kann sowas schon genau sagen, außer man spricht die Landessprache der Herkunft des Spielers. Bei Slowaken könnte ich es sagen (z.B. Sches-tak nicht Sestak oder Jendri-schek nicht Jendrisek), aber Kweuke kommt ja aus Kamerun. Da wäre ja auch Kwöke möglich (französische Aussprache).
Aber ich nehme mal an, wenn man ein Interview mit einem Spieler macht, hat man ihn vermutlich selbst gefragt.
Sorry für die barsche Reaktion, war gestresst und gereizt. Heller ist weg, die 9 ist/wäre frei und damit hat es sich. Zurück käme er eh erst zur neuen Saison, wenn die Dusiburger ihn nicht wegjagen. Und Kweuke hat -vorerst- nur einen Vertrag bis zum Sommer. Da gäbe es keine Überschneidung.
Frohes Fest allen!
Ganz herzlichen Dank für Deine umfangreiche Einschätzung. Schöner Beitrag. Sehe den ersten Einsätzen guten Mutes entgegen. Unser Pech muss doch mal ein Ende haben.
Stimmt. So als gelernter Abwehrrecke.
Novak hat noch Vertrag bis Juni 2009. Je nachdem wie der Rest der Saison verläuft (Kosice hatte ja lange die Tabelle angeführt), also wenn Kosice nicht wieder zurück in die Spur findet, kann ich mir nicht vorstellen, dass Novak nächste Saison noch in Kosice spielt. Dann werden sicher Vereine wie MSK Zilina oder Slovan Bratislava zuschlagen, oder doch ein ausländischer Klub.
Obwohl ich eine Sache noch erwähnen muss: MFK Kosice ist nicht "der kleine Aufsteiger von 2006" (übrigens wurde der Klub seit dem Aufstieg einmal 3., einmal 6. und führte die Tabelle diese Saison bis zum 11. Spieltag an (23 Punkte), bevor anschließend nichts mehr lief (5 Punkte aus 8 Spielen)). Wir reden hier indirekt von dem ehemaligen Champion 1.FC Kosice, der in den 90ern sogar europaweit gute Erfolge erzielen konnte, bevor einige Dinge aus dem Ruder liefen und der Verein schließlich so um 2003 vom Kosicer Vorortklub Steel Trans Licartovce und dessen Sponsor "US Steel" aufgekauft wurde. 1-2 Jahre später entschied man sich (wieder) nach Kosice zu wechseln und als MFK Kosice aufzutreten.
So ein Verein hat immer noch gewisse Strukturen und gewiss große Ziele. Das mag einen Spieler wie Novak dazu bewegen, zu bleiben, gerade wenn er aus der Region kommt (Trebisov). Dass mit den Strukturen zeigt sich auch bei Slovan Bratislava, dem erfolgreichsten slowakischen Verein aller Zeiten, der zwischenzeitlich abgestiegen war und 2006 gemeinsam mit Kosice wieder aufstieg. Jetzt ist Slovan wieder Erster. Kosice ist das östliche Pendant zu Bratislava, auch Hauptstadt der Ostlowakei genannt. Man hat da auch einen gewissen Stolz, d.h. man wechselt nicht so ohne weiteres nach Bratislava, wenn man es mit dem eigenen Team auch schaffen kann.
Keine Ursache. Als Exil-Adler, lebe heute in Sindelfingen (früher Wiesbaden) komme ich trotz meist knapper Zeit immer mal wieder gerne hier ins Forum. Da fühlt man sich gleich heimisch...
Wenn ich was beitragen kann - umso besser.
Welch weltfremde Meinung für unser hochgelobtes Forum
Die Problematik zeigt sich hier wieder im Unterschied zwischen den hochgeschätzten Meinungen im Forum und denen, die Im Block vorherrschen.
Es wird nur einer zulassen was aus diesem Diamanten werden wird, der Fridolin. Die Frage, die mittlerweile wirklich gestellt werden sollte, ist die, wo der Frankfurter Fussball hingeht. Weiterhin angemischt mit bestem Bunkerbeton, oder zu herzerfrischendem Fussball, den mindestens 70 % der Mannschaft spielen könnten. Jeder in der Liga nölt über den Dorfverein mit
den gleichen Initialien (1899) wie der SGE rum (Ich unterstütze die Hoppis auch nicht). Traditionslos, Kohleverein usw..... Darüber dass die Jungs aber frechen und schnellen Fußball spielen, darüber spricht keiner. Es wird immer wieder vergessen dass auch wir eine Mannschaft haben, die super erfrischenden Fußball spielen kann. Es wird ihr nur jeden Tag auf´s Neue abgesprochen. Freche Hunde wie sellemols Jay Jay waren es, kombiniert mit der Erfahrenheit Altgedienter, die uns in den 90ern haben in Bauernregionen räubern lassen. Lass die Jungs rennen Friedel, auch wenn da mal einer 2 Kilo Übergewicht hat. Gehalt kann bei uns derzeit keine Motivation sein, da geht man lieber zu S06. Fußballspielen, das wolle die Buuwe.
Es gab mal einen Trainer, an den erinner ich mich noch recht gern, der hat gesagt : "Läbbe geht weidä". E Lied gab´s auch: "Wer lacht als Letzter, unn wer lacht am Beste............." Ihr kennt des eh alle......
Lasst die Buuwe spiele, de Rest kimmt vunn allaa.........
Ich will die Mauertaktik nicht mehr sehn......
Gruß,
spasssbolzer
Hier war`s:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11153274,12119561/goto/
Trainerthread allez.
Die da wäre?