>

Erklärung Budget

#
Hyundaii30 schrieb:
Gerade das letzte Jahr hat der Stadt bestimmt viel Geld eingebracht , da könnten sie ruhig mal auf 2 mios oder so verzichten.
Denn schließlich wollen die ja auch schöneren Fußball in Frankfurt sehen und haben davon auch was.

Gute Idee. Was wohl die zigtausend Leute, denen die Eintracht am ***** vorbei geht, davon halten werden?
#
Hyundaii30 schrieb:
Also ich verstehe nicht , warum die Stadt der Eintracht nicht auch  mal
ein , zwei Jahre entgegenkommt.

Der FSV durfte das Stadion laut HB zu einem Spotpreis mieten.

Gerade das letzte Jahr hat der Stadt bestimmt viel Geld eingebracht , da könnten sie ruhig mal auf 2 mios oder so verzichten.
Denn schließlich wollen die ja auch schöneren Fußball in Frankfurt sehen und haben davon auch was.

Wofür gibt es (Miet-/Nutzungs-)Verträge? Wenn wir morgen Petko und Spycher für zusammen (oder sogar jeweils) 120 Mio. nach Madrid und Pröll für 87 Mio nach München verkaufen, geht HB auch nicht zu Stadt und sagt, dass wir kommende Saison lieber 60 Mio. Stadionmiete bezahlen wollen....

Der FSV spielt in der zweiten Liga und hat eine ganz andere Stadionauslastung. Die Miete muss ja auch in einem einigermaßen reelen Verhältnis zu den Einnahmen stehen...
#
Hyundaii30 schrieb:
Also ich verstehe nicht , warum die Stadt der Eintracht nicht auch  mal
ein , zwei Jahre entgegenkommt.

Der Mietvertrag des FSV ist mit dem der Eintracht identisch. Da aber die Miete umsatzabhängig ist und 50.000 Zuschauer einen höheren Umsatz generieren, als 3.000 hat der FSV eben entsprechend weniger zahlen müssen.
#
naja, wenn einem das Stadion nicht gehört dann kann mal halt die Mietaufwendungen steurrlich geltend machen. Wenn einem das Stadion gehört kann man die Zinsen und nach die Abschreibung steuerlich geltend machen. Fragt sich welche Variante mehr steuerlich zu berücksichtigenden Aufwand erzeugt. Die Steuern sind hierbei wirklich nicht das entscheidende Argument (eingeschränkt lediglich bei der Gewerbesteuer aber das würde hier zu weit führen). Es stellt sich eher die Frage wie hoch bei den beiden Alternativen die jährlichen Kosten sind. Vergesst aber nicht die ganzen Veranstaltungen in der Arena die mit der Eintracht gar nichts zu tun haben. Hierum müsste man sich ja auch um Vermarktung usw. kümmern. Weiss nicht ob das gewollt ist. Und außerdem muss der Stadionbetreiber ja auch gewillt sein an die Eintracht zu verkaufen.
#
Hyundaii30 schrieb:

In der FAZ vom 9.7.2008 war zu lesen:
Spekulationen, wonach der Zweitliga-Aufsteiger FSV Frankfurt nur einen Bruchteil der Miete für die Commerzbank-Arena zu entrichten habe, kommentierte Bruchhagen so: „Jeder ist für seine Geschäftspolitik verantwortlich. Großartig für den FSV, wenn es denn stimmt. Wenn wir einmal in die zweite Liga absteigen sollten, dann will ich auch zu den Konditionen in der Arena spielen, die der FSV genießt.“

Die beiden Klubs zahl(t)en zwar Mieten in unterschiedlicher Höhe, haben aber identische Mietkonditionen mit der Stadion Frankfurt Management GmbH vereinbart - sagt zumindest deren Geschäftsführer Patrik Meyer:
Ein Grund dafür sei der Zweitligist FSV Frankfurt, der seine 17 Heimspiele in der kommenden Saison in Hessens größtem Stadion austragen wird und dafür den gleichen Prozentsatz der Einnahmen an Miete abführen müsse wie Bundesligist Eintracht Frankfurt. «Alles andere wäre Wettbewerbsverzerrung», sagte Meyer. (financial.de, 4.7.)
http://www.financial.de/news/wirtschaftsnachrichten/2008/07/04/commerzbank-arena-erwirtschaftet-deutliches-plus/

Es kann außerdem nicht schaden, sich einmal damit zu befassen, unter welchen Bedingungen und Annahmen Mitte 2004 das Finanzierungskonzept für das neue Stadion aufgestellt wurde:
http://kid-klappergass.blogspot.com/2009/02/stimme-und-stogebet.html
#
Nano82 schrieb:

Wenns so wäre finde ich es total Arm für ne Stadt wie Frankfurt die Geldmetropole der Bankenmittelpunkt.

Den Satz kann ich net mehr hören, denn er ist einfach nur falsch, Frankfurt hat nicht mehr örtsansässige Banken wie andere Städte auch. Und warum soll sich irgendeine Bank von Auswärts, die hier ein paar Büros hat, für den Verein Eintracht Frankfurt interessieren?
#
Man darf auch nicht vergessen, dass wir schon seit Ewigkeiten keinen Transfererlös wie die Gladbacher ihn jetzt mit Marin erzielen, hatten.
#
mcf schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass wir schon seit Ewigkeiten keinen Transfererlös wie die Gladbacher ihn jetzt mit Marin erzielen, hatten.

Um ehrlich zu sein, hatten wir einen solchen Erlös das letzte mal mit Detari.

tobago
#
tobago schrieb:
mcf schrieb:

Um ehrlich zu sein, hatten wir einen solchen Erlös das letzte mal mit Detari.

tobago

Das war auch das einzige mal wo wir richtig was geschnappt haben.
#
propain schrieb:

Das war auch das einzige mal wo wir richtig was geschnappt haben.

Aber nur um es auch gleich wieder zu versaubeuteln.

tobago
#
propain schrieb:
Nano82 schrieb:

Wenns so wäre finde ich es total Arm für ne Stadt wie Frankfurt die Geldmetropole der Bankenmittelpunkt.

Den Satz kann ich net mehr hören, denn er ist einfach nur falsch, Frankfurt hat nicht mehr örtsansässige Banken wie andere Städte auch. Und warum soll sich irgendeine Bank von Auswärts, die hier ein paar Büros hat, für den Verein Eintracht Frankfurt interessieren?

Um jetzt mal Ross und Reiter konkret zu benennen, die Deutsche Bank koennte sich nach 50 Jahren mit Hauptsitz Frankfurt endlich lokal mehr identifizieren und sich wesentlich mehr bei der Eintracht engagieren.

In den USA beteiligen sich viel mehr Banken am Sport Sponsoring, auch in den Bereichen American Football und Baseball.

Fraport kommt im Moment ziemlich guenstig bei uns weg, fuer sie ist es exzellenter Deal.
#
Was das Stadion angeht: Hat jemand Infos wie viel Zusatzeinnahmen durch Konzerte und andere Veranstaltungen erwirtschaftet werden? Diese muss man auch beruecksichtigen...
#
Philosoph schrieb:
propain schrieb:
Nano82 schrieb:

Um jetzt mal Ross und Reiter konkret zu benennen, die Deutsche Bank koennte sich nach 50 Jahren mit Hauptsitz Frankfurt endlich lokal mehr identifizieren und sich wesentlich mehr bei der Eintracht engagieren.

In den USA beteiligen sich viel mehr Banken am Sport Sponsoring, auch in den Bereichen American Football und Baseball.

Fraport kommt im Moment ziemlich guenstig bei uns weg, fuer sie ist es exzellenter Deal.

Nur mal so in die Runde: Wie könnte eine Bank im Moment ein Sponsoring in Millionenhöhe rechtfertigen? Mich wundert sowieso, dass die Namensrechte des Waldstadions immer noch der Commerzbank gehören, da sie ja Hilfe vom Staat in Anspruch genommen hat. Kann mir das nur mit einer fehlenden "Ausstiegsklausel" erklären.
#
Philosoph schrieb:

Du redest nicht zufällig von der Bank die schon mehrmals den Hauptsitz ins Ausland verlegen wollte?
#
Basaltkopp schrieb:
Klaus1959 schrieb:
Ich habe es im "Gebabbel" bereits geschrieben. Unter diesen Umständen war der Anschlussvertrag für FF vor 4 Monaten herausgeworfenes Geld, das uns jetzt für Neuverpflichtungen fehlt. Da hätten wir laut FNP eine Million mehr zu Verfügung gehabt.

Glaube ich nicht dran. Funkel wird sicher nicht sein komplettes Jahresgehalt bekommen und schon gar nicht, wenn er in ein paar Monaten wieder arbeitet!

Wieso bekommt jemand, der bittet, dass sein Vertag aufgelöst wird (O-Ton Funkel und Bruchhagen auf der PK an Christi Himmelfahrt), überhaupt etwas bezahlt? Geht es nur noch darum, das Gesicht zu wahren und ja kein Stäubchen auf dem Rock? So langsam kommt die Wahrheit auf den Tisch und die Eintracht wird noch lange an den beiden letzten, unsinnigen, weil viel zu voreilig verlängerten Funkel-Verträgen leiden! Laut Aussage Funkels in der Presse wird er erst mal ne Pause einlegen und nicht so schnell auf den Platz zurückkehren. Da bleiben auch noch seine Assis der Eintracht erhalten - ach wie gerne würde ich mir Magath zurückwünschen, der räumt jetzt in Schalke richtig auf! Nach seiner Aussage soll frischer Wind einziehen - davon kann hier leider nur geträumt werden! Skibbe kann einem jetzt schon fast leid tun.
#
segler schrieb:
ach wie gerne würde ich mir Magath zurückwünschen,  

Genau, der hat wenigstens richtig dick abkassiert als er gegangen ist, das ist natürlich viel besser.
#
propain schrieb:
segler schrieb:

Genau, der hat wenigstens richtig dick abkassiert als er gegangen ist, das ist natürlich viel besser.

Der hat aber nicht wie Herr Funkel um Vertragsauflösung gebeten, sondern den haben sie einfach rausgeschmissen - und da kassiert man halt. Wenigstens wurden damals die Fans nicht ver@rscht!
#
segler schrieb:
propain schrieb:
segler schrieb:

Der hat aber nicht wie Herr Funkel um Vertragsauflösung gebeten, sondern den haben sie einfach rausgeschmissen - und da kassiert man halt. Wenigstens wurden damals die Fans nicht ver@rscht!  

Wo wurden wir denn verarscht? Ich habe nach der Auflösung, Kündigung oder was auch immer nix gehört das Funkel keinen Cent bekommt.
#
propain schrieb:
segler schrieb:
propain schrieb:
segler schrieb:

Wo wurden wir denn verarscht? Ich habe nach der Auflösung, Kündigung oder was auch immer nix gehört das Funkel keinen Cent bekommt.

Also, wenn jemand um die Auflösung eines Vertrages bittet, geht man davon aus, wenn man seiner Bitte nachkommt, dass man dafür nicht auch noch bezahlen muss! Warum hat man keinen Klartext gesprochen und gesagt, dass er "gegangen" wurde? Also doch Ver@rschung?!
#
Uerdinger schrieb:

Nur mal so in die Runde: Wie könnte eine Bank im Moment ein Sponsoring in Millionenhöhe rechtfertigen? Mich wundert sowieso, dass die Namensrechte des Waldstadions immer noch der Commerzbank gehören, da sie ja Hilfe vom Staat in Anspruch genommen hat. Kann mir das nur mit einer fehlenden "Ausstiegsklausel" erklären.

Der CoBa ist es auch nicht zu peinlich drei Tage lang im Stadion ein extrem pompöses Sommerfest zu veranstalten - die Ferraris werden dann auch gerne direkt einfach quer vor den Eingang gestellt; man hat's ja.

Vielleicht sollten wir einfach zur Eintracht Frankfurt Bank AG umfirmieren.   ,-)

Teilen