>

Asamoah - Weidenfeller: Was war da los?

#
Wenn er es tatsächlich von sich gegeben hat, ist er trotz der Emotionen (auch weil Torhüter) im gut bezahlten Buli/Profifussbal DUMM...

Kommt er nicht vom FCK bzw ist er nicht Pfälzer?

so long
#
untouchable schrieb:
Ach ja? Dann erläutere doch mal, warum "schwarzes Schwein", wenn man es nicht rassistisch auslegt (und das hat der DFB nicht) schlimmer ist als irgendwelche sonstigen Beleidigungen?  


LOL, wie soll man es denn sonst auslegen? Oder ist der Weidenfeller Kommunist und verabscheut CDU-Wähler Asamoah?
#
Der BvB und der Weidenfeller können froh sein,dass in diesem fall die Fifa nicht interverniert hat ,wie sie es schon in einigen fällen in der primera divison oder serie A getan.
Da wären sie vermutlich nicht so glimpflich davon gekommen. Meiner meinung nach ist die konsequente art der fifa (auch des DFB) genau der richtige weg.Es darf keine grauzonen oder ein toleranz-spielraum dafür geben.
Hat er es jetzt rassistisch gemeint oder nicht? war es nur als beleidigung gemeint? shice egal - sobald ein dunkelhäutiger spieler in direktem zusammenhang mit seiner hautfarbe angegriffen wird,sollte man/muss man dagegen vorgehen.Ende gelände

-mfg
#
Knueller schrieb:
]ist der Weidenfeller Kommunist und verabscheut CDU-Wähler Asamoah?


neee Weidenfeller ist zum Islam übergetreten und kann den Asamoah nicht ab, weil dieser mit Seehofer, der fremder Leute Sekretärinnen schwängert und dann sitzen lässt, befreundet ist.
"Assa" hat den "CSU-****nbock" bei dem Zwist auf dem Platz verteildigt und dann sagte der Weidenfeller halt nur: "Du bist nicht besser als dieses schwarze Schwein."

...man darf die Bleidigung nicht aus dem Kontext reißen!
#
Knueller schrieb:
untouchable schrieb:
Ach ja? Dann erläutere doch mal, warum "schwarzes Schwein", wenn man es nicht rassistisch auslegt (und das hat der DFB nicht) schlimmer ist als irgendwelche sonstigen Beleidigungen?  


LOL, wie soll man es denn sonst auslegen? Oder ist der Weidenfeller Kommunist und verabscheut CDU-Wähler Asamoah?


Ich kann doch auch nix dafür.

kicker.de schrieb:
Borussia Dortmund legt in einer Pressemitteilung großen Wert auf die Feststellung, dass Roman Weidenfeller vom Vorwurf einer rassistischen Beleidigung freigesprochen worden ist.
#
aus schwarz wird schwul ...

sueddeutsche
#
Sehr obskur das ganze!

Und ich versteh immer noch nicht, wieso man "schwarzes Schwein", wenn es an einen Schwarzen gerichtet ist, nicht rassistisch gemeint ist!
#
Es ist rassistisch, gerade weil Weidenfeller sich selbst niemals als Rassist sehen würde. In einer Situation gesteigerter Emotionen möchte man manchmal andere beschimpfen. Das war für Weidenfeller so. Er hätte Asamoah als "fette Sau", "mieser Betrüger" oder als "blöder *****" titulíeren können. Aber nein, es musste "schwarzes Schwein" sein. Auch wenn er das hinterher bereut, ist diese Bezeichnung eben aus ihm herausgerutscht. Und sie ist aus dem Innersten rassistisch. Welcher denkende Mensch sieht sich gerne in einer solchen Position? Aber jeder sollte sich fragen, ob ihm das nicht genauso hätte passieren können. Beleidigungen sind nun mal dafür gedacht, andere so tief wie möglich zu treffen. Und latenter Rassismus ist in solchen Situationen etwas Allgegenwärtiges. Das soll Weidenfeller nicht entschuldigen. Er hat jetzt Zeit gewonnen, sich damit auseinanderzusetzen. Ich hoffe, das kriegt er hin.

Ich will nicht beschwichtigen, sondern darauf hinweisen, dass der lantente Rassismus die größere Gefahr ist, als die leicht zu durchschauende rechte Fremdenfeindlichkeit. Jeder möge auf sich selbst schauen, wo er Fremdes als Angriff auf sein Selbstverständnis sieht. Es gibt so viele Fallen. Also hängt euch nicht zu weit aus dem Fenster...
#
Sorry aber dank dem Artikel den Beverungen freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, drängt sich meine Überlegung von vorhin wieder auf. Der DFB hat ein sportpolitisches Urteil gefällt und kam somit der Borussia sehr entgegen.
Und nebenbei wieso sollte "schwules Schwein" weniger schlimm sein als "schwarzes Schwein" ?
"schwules Schwein"=3 Spiele Sperre
"schwarzes Schwein"= mehr Spiele Sperre...Das ganze ist doch ein Witz!
Er hat schwarzes Schwein gesagt...dies fällt bei der Mundbewugung sofort auf. Bei der Lautgebung schwarz hat der Mensch ein ganz anderes Mundbild als bei schwul.
Nebenbei, gab es schon mal in der Fussballgeschichte, dass bei "bestätigten" Rassismusfällen schon mal Punktabzüge in den Profiligen??
#
Iich weiß nicht, ob es schon einmal Punktabzüge wegen rassistsischer Äußerungen gab. Im vorliegenden Fall scheint es aber eine Art "Absprache" zu geben, denn Asamoah bestätigte ja lange vor dem Eingriff der Offiziellen, Weidenfeller habe sich entschuldigt und, mehr noch, er hoffe auf eine geringe Strafe für den BVB-Torwart.
Wenn man den SZ-Artikel liest, sieht man, wie hier versucht wird, die Angelegenheit herunterzuspielen. A. kann sich nicht mehr richtig erinnern, weiß aber, dass es um "schwarz" ging; Weidenfeller "räumt ein" (mannomann), da sei etwas gewesen,  es habe aber "schwul" geheißen.

Also: A. will W. keine reinwürgen. Das ist nett von ihm.

Im Schiedsgericht eingt man sich auf : "schwul". Hätten sich alle drei Parteien auf "schale Sau" verständigt – das wäre immerhin drin gewesen -, müsste man nicht diskutieren, sondern sich über das sprachliche Repertoire unsere Bundesligaspieler wundern. Eine großartige Strafe hätte deshalb auch nicht ausgesprochen werden können. Hier aber wird Weidenfeller vor "schwarz" gerettet, weshalb "schwul" als Beschimpfung von nun an auch nicht mehr legal ist.

Und das ist doch ein gutes Ergebnis, finde ich.
#
Oh man, was ein Kindergarten! Wieso muss denn in einer eindeutig emotionsgeladenen Situation gleich der DFB einschreiten. W. hat sich bei A. gleich danach entschuldigt und gut ist. Fußball ist nun mal teilweise sehr emotional; besonders bei einem Revierderby wie diesem. Ich sehe es auch nicht ein wieso jemand härter bestraft werden soll wenn er einen "farbigen" Spieler beleidigt als wenn er einen "weißen" beleidigt. Ne gelbe Karte (kann man ja auch noch im Nachinein geben), hätte vollkommen ausgereicht.

Meiner Meinung nach ist auch keine Verhältnismäßigkeit zwischen einer verbalen Entgleisung und einer groben Unsportlichkeit gegeben. Denn wenn ein Herr Ismael, van Bommel etc. mit 15m Anlauf jemand umsenst und dafür (wenn überhaupt) 2 Spiele Sperre bekommt, oder den Ellenbogen bei einem Freistoß stark einsetzt und dafür überhaupt nicht bestraft wird, läuft hier irgend etwas falsch.

Fazit: Beschimpfungen gehören nicht auf den Platz. Falls jemandem doch einmal etwas rausrutscht und er sich glaubhaft bei seinem Gegenüber entschuldigt muss man ihn doch nicht gleich für mehrere Spiele sperren, sondern kann es auch bei einer mündlichen Ermahnung/ Verwarnung (Gelb) belassen.
#
Miso schrieb:

Im Schiedsgericht eingt man sich auf : "schwul". Hätten sich alle drei Parteien auf "schale Sau" verständigt – das wäre immerhin drin gewesen -, müsste man nicht diskutieren, sondern sich über das sprachliche Repertoire unsere Bundesligaspieler wundern. Eine großartige Strafe hätte deshalb auch nicht ausgesprochen werden können. Hier aber wird Weidenfeller vor "schwarz" gerettet, weshalb "schwul" als Beschimpfung von nun an auch nicht mehr legal ist.

Und das ist doch ein gutes Ergebnis, finde ich.


Diese Lösung hätte auch von irgendeinem schäbigen Kommunalpolitiker kommen können, der 5 Stunden in seiner Stammkneipe darüber nachgedacht hat. Also entweder Weidenfeller hat es gesagt und er wird für das Gesagte gebührend bestraft, oder er hat es nicht gesagt und dann gibt es auch keine Bestrafung. Aber das eine Schimpfwort durch ein anderes zu ersetzen (wo ist bei schwule Sau eigentlich weniger Diskriminierung enthalten?), das ist wirklich bescheuert. Fussballmafia DFB, die drehen und wenden sich jeden Mist so, wie es am besten passt.

tobago
#
Beverungen schrieb:
aus schwarz wird schwul ...

sueddeutsche


Wie dumm waren wir eigentlich-ich als größter Vollidiot vorneweg   -uns hierzu so zu ereifern. Aus edlen Beweggründen wie Gerechtigkeit, Anti-Rassismus.

Weidenfeller lügt
Egal von welchem Standpunkt: Der DFB zieht eine scheinheilige unglaubliche Schmierenkomödie ab!!!!!
Asamoahmit  mit seiner " Kopf ab Geste" evtl auch ansonsten daneben

So was soll ich mir als Fußballfan geben?

Ehe wir jetzt dem DFB  zu gefallen , uber das Thema schwule Fußballer diskutieren.

Mir reichts, bin hier raus!!!
#
Stellt euch mal vor den Spiegel und sagt einmal "schwul" und einmal "schwarz". Sieht irgendwie nicht annähernd gleich aus, wenn man an die Unmengen von Lippenlesern denkt, die doch alle schwarz gesehen haben wollen.

Aber gut zu wissen, dass schwarz schlimmer als schwul ist.
#
machiavelli101 schrieb:
Der DFB hat ein sportpolitisches Urteil gefällt und kam somit der Borussia sehr entgegen....

Seh ich auch so und müsste an sich auch "untouchable" beruhigen!

Wenn es sich nicht um einen Spieler von Borussia Dortmund, sondern beispielsweise von Sachsen Leipzig gehandelt hätte, was glaubt Ihr, wie rassistisch Weidenfellers Aussagen plötzlich gewertet worden wären.......  

Aber man kann ja schließlich den BVB nach dem zweiten Spieltag nicht mit -3 Punkten dastehen lassen.....
#
Schobberobber72 schrieb:
machiavelli101 schrieb:
Der DFB hat ein sportpolitisches Urteil gefällt und kam somit der Borussia sehr entgegen....

Seh ich auch so und müsste an sich auch "untouchable" beruhigen!

Wenn es sich nicht um einen Spieler von Borussia Dortmund, sondern beispielsweise von Sachsen Leipzig gehandelt hätte, was glaubt Ihr, wie rassistisch Weidenfellers Aussagen plötzlich gewertet worden wären.......  

Aber man kann ja schließlich den BVB nach dem zweiten Spieltag nicht mit -3 Punkten dastehen lassen.....


Insb. wo Rauball doch nun das sagen in der DFL hat.
#

absurd:

es ist billiger, schwule zu verunglimpfen als schwarze. juden dürften teurer kommen, dicke sicherlich etwas günstiger. dies möge mir jemand adäquat begründen.
#
Beverungen schrieb:

absurd:

es ist billiger, schwule zu verunglimpfen als schwarze. juden dürften teurer kommen, dicke sicherlich etwas günstiger. dies möge mir jemand adäquat begründen.
Erst fand ich den Post lustig, dann suchte ich nach einer ernsthaften Antwort.

Die Strafen folgen einer Art absurden Marktgesetz. Erfreulich daran ist, dass "schwul" anscheinend nicht mehr so richtig als Schimpfwort taugt. Aber wenn die ersten Übergewichtigen von irgendwelchen Perversen abgeschlachtet würden, stiege auch der "Wert" solcher Beschimpfungen.

Warum wäre ein "Du weiße Sau" eigentlich recht preiswert? Weil wir Weißen so tolerant sind? Doch eher deswegen, weil wir (von Schwarzen) nie so beschimpft wurden.
#
Trotzdem würde es nicht für "so schlimm'" befunden, wenn ein `Arier´ als "weiße Sau" tituliert würde...

Und wenn die sich auf dem Spielfeld wieder vertragen haben, weiß ich echt nicht, warum deswegen so ein Fass aufgemacht wird...

Natürlich muss das nicht sein, aber bei einem Derby dieser Art liegen nunmal die Nerven blank... Danach die Hände schütteln und gut ist... Sowas gibt dem DFB, der DFL und was weiß ich, wie sie alle heißen, einfach nur eine Daseinsberechtigung, die nicht sein muss...


Teilen