Max Merkel schrieb: Aber was schreibe ich Dir Cretin überhaupt.
Solche Antworten mit einem Alter von fast 40 Jahren. Hoffentlich ende ich später nicht so... Wenn du Paolo Cannavaro meinst, dann schreibe das auch. Das bei dem Namen Cannavaro nun mal 99% der normal denkenden Fussballfans an Fabio und nicht an Paolo denken, müsste sich Mister Superschlau normalerweise denken können. Vielleicht kannst du mir auch ohne Beleidigung erklären, warum der SSC Neapel seinen Kapitän abgeben sollte? Immerhin hat er noch 3 Jahre Vertrag...
Jetzt mal ehrlich, Schmidti. Dachtest Du wirklich, dass ich den für uns unbezahlbaren Fabio Cannavaro meinte ? Natürlich ist mir klar, dass wir solche ein Kaliber gar nicht stemmen können. Aber Paolo Cannavaro ist auch schon lange dabei. Hat seine Fähigkeiten in einer stärksten Ligen der Welt bereits als mehr als nur einmal unter Beweis gestellt.
Aber okay. Streich den Namen Paolo Cannavaro und ersetze ihn durch einen beliebigen Spieler seines Kalibers. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war nichts weiter als, dass wir uns endlich mal in der Qualität verstärken und uns keine Wundertüten mehr zulegen.
Auch die ach so tollen U23 Nachwuchskicker sind allesamt (noch) nichts für die 1. Liga. Ich gehe jede Wette ein, dass sich da in den kommenden Jahren keiner finden wird, der den gleichen Weg eines Tasci, Gomez, Badstuber, Ottl, Guerrero oder wen auch sonst machen wird. Da ist niemand - und wir können die Spieler noch so oft in den Himmel heben. Für viele Spieler der U23 reicht es mit sehr viel Glück gerade mal für die 3. Liga.
Wir brauchen gestandene, erfahrene Spieler die uns sofort helfen können. Lincoln, Voronin, Pinola und ja, auch der von mir erwähnte Cannavaro würden die Qualität der Mannschaft mit einem Schlag deutlich anheben. Mir ist natürlich klar, dass das sehr teuer werden würde. Und natürlich ist mir klar, dass man auch erst die faulen Eier im eigenen Korb los werden müsste - und das wird schwerer als wir alle denken.
Eigentlich müsste man 10.000.000 € in die Hand nehmen und auf ShoppingTour gehen. Ich weiß, dass ist ein Risiko. Aber ohne Risiko sehe ich uns irgendwann wieder gegen Oberhausen in der 2. Liga kicken.
Funkel und Bruchhagen haben sich in den letzten Jahren hier in Frankfurt die zementierte graue Maus zurecht geschustert. Und genau das repräsentieren auch die meisten Spieler im Kader. Grau in Grau. Skibbe spricht es jetzt an und das finde ich gut so. Es muss endlich mal was passieren.
Na bitte, warum nicht gleich so eine Antwort. Hier im Forum wurden schon viele lustige und abenteuerliche Namen vorgeschlagen, deshalb hätte es mich nicht gewundert, wenn dieser Name ernst gemeint gewesen wäre. Auf die Namen der User achte ich kaum, deshalb kann ich nur selten wissen welcher User "einen an der Waffel hat" und welcher nicht. Deshalb bin ich vorhin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, als ich den Namen Cannavaro gelesen habe.
Priniziell halte die Grundidee der Eintracht hinter den Transferaktivitäten in den letzten Jahren richtig. Auf junge talentierte Spieler bauen und sie später teuer weiterverkaufen. Dummerweise hatten wir mit den Spielern ziemliches Pech. Die Spieler Bellaid, Caio, Korkmaz und Fenin galten als Riesentalente, als sie zu uns gewechselt sind, wobei ich Fenin noch nicht abschreibe. Nach der EM dachten alle, dass Korkmaz eine Granate ist, um die uns bald die gesamte Bundesliga beneiden wird. Bellaid wurde in Frankreich mit dem jungen Thuram verglichen. Vielleicht hätten sich diese Spieler auch anders entwickelt, wenn sie bei einem anderen Verein gelandet wären und nicht durch schwere Verletzungen zurückgeworfen wären. Das es mit fertigen Spielern auch nicht immer klappen muss, zeigte uns das Beispiel Thurk. Unser bester Neuzugang in dieser Saison war in der letzten Saison Bankdrücker bei Bayer Leverkusen. Es gibt also kein Patentrezept für erfolgreiche Transfers, man halt auch mal Glück haben.
Max_Merkel schrieb: Ein Russ hat nicht annähernd die Erfahrung wie ein Paolo Cannavaro. Russ ist auch nicht das Supertalent, für das ihn hier viele hinstellen. Er ist ebenfalls unterer Durchschnitt - und - leider zeigt er auch, dass da nicht mehr viel hinzukommen wird. Schade, denn am Anfang hatte ich viel Hoffnung in ihn gesetzt. Aber er ist limitiert. Und seine limitierten fussballerischen Eigenschaften helfen uns ebenfalls nicht weiter, den berühmten und von vielen hier gern gesehenen "nächsten" Schritt zu schaffen. Da müssen Spieler eines ganz anderen Kalibers her.
Du hast nicht verstanden, dass ich nur dein Marktwertsargument persifliert habe.
Schmidti.82 schrieb: Na bitte, warum nicht gleich so eine Antwort. Hier im Forum wurden schon viele lustige und abenteuerliche Namen vorgeschlagen, deshalb hätte es mich nicht gewundert, wenn dieser Name ernst gemeint gewesen wäre. Auf die Namen der User achte ich kaum, deshalb kann ich nur selten wissen welcher User "einen an der Waffel hat" und welcher nicht. Deshalb bin ich vorhin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, als ich den Namen Cannavaro gelesen habe.
Priniziell halte die Grundidee der Eintracht hinter den Transferaktivitäten in den letzten Jahren richtig. Auf junge talentierte Spieler bauen und sie später teuer weiterverkaufen. Dummerweise hatten wir mit den Spielern ziemliches Pech. Die Spieler Bellaid, Caio, Korkmaz und Fenin galten als Riesentalente, als sie zu uns gewechselt sind, wobei ich Fenin noch nicht abschreibe. Nach der EM dachten alle, dass Korkmaz eine Granate ist, um die uns bald die gesamte Bundesliga beneiden wird. Bellaid wurde in Frankreich mit dem jungen Thuram verglichen. Vielleicht hätten sich diese Spieler auch anders entwickelt, wenn sie bei einem anderen Verein gelandet wären und nicht durch schwere Verletzungen zurückgeworfen wären. Das es mit fertigen Spielern auch nicht immer klappen muss, zeigte uns das Beispiel Thurk. Unser bester Neuzugang in dieser Saison war in der letzten Saison Bankdrücker bei Bayer Leverkusen. Es gibt also kein Patentrezept für erfolgreiche Transfers, man halt auch mal Glück haben.
Sehe ich anders mit dem Glück. Entweder habe ich ein System und/oder Trainer, womit solche jungen Spieler aufgebaut werden, oder ich habe ein festgefahrenes System in dem ich nur graue Maus spiele und dafür auch die Spieler brauche. Deshalb habe ich mich am Anfang über Skibbe gefreut.
Was wäre aus Bellaid, Caio, Korkmaz und Fenin geworden, wenn sie von Stuttgart, Hoffenheim, Magath oder Heynckes geholt werden. Wir sind hier nicht beim Lotto.
Das ist genau das was Skibbe kritisiert, wir müssen in allen Bereichen ein höheres Niveau erreichen. Der erste Schritt, mit dem Leistungszentrum Riederwald und der Umbettung der U23 ins Waldstadion, ist gemacht. Jetzt müssen weitere folgen.
Hohe Technik und weitere Mitarbeiter in Spiel- und Spieleranalyse und vielleicht doch mal einen Sportdirektor. BH hat ein unglaublich gutes Auge für Fußballer, aber das ist nicht alles. Alle anderen Informationen, Stichwort gläserner Profi, müssen auf andere Art herangezogen werden.
Denn wenn HB so weitermacht, verkauft er nächstes Jahr noch 8 Logen weniger und dann kann er es nicht mehr auf die Bankenkrise schieben.
Der Junge ist Stammspieler bei Napoli, einem Team, dass das Potential hat in den nächsten Jahren in Italien ganz oben anzugreifen. Denen traue ich in den nächsten Jahren auch mal die CL zu.
Aber wieso denn dort Stammspieler sein, wenn auch bei uns spielen kann. Also bitte: Zumindest etwas realistisch bleiben.
Der Junge ist Stammspieler bei Napoli, einem Team, dass das Potential hat in den nächsten Jahren in Italien ganz oben anzugreifen. Denen traue ich in den nächsten Jahren auch mal die CL zu.
Aber wieso denn dort Stammspieler sein, wenn auch bei uns spielen kann. Also bitte: Zumindest etwas realistisch bleiben.
Japp, das seh ich auch so. Dieser Spieler ist für uns so unerreichbar wie ein Rolfes oder Kießling. Leider.
Die italienische Liga ist seit den vielen Skandalen nicht mehr das absolute Zugpferd - selbst für eingesessene Italiener nicht mehr. Die Verpflichtung von Cannavaro wäre mit Sicherheit vom finanziellen realisierbar (mit Investor) - ob der Spieler natürlich möchte kann ich Dir nicht sagen. Ein Zacchardo ist auch nach Wolfsburg gewechselt - und da waren die noch nicht Meister sondern sind auch immer regelmäßig im Mittelfeld der Liga rumgedümpelt.
Ist aber auch egal. Wir brauchen Spieler vom Kaliber eines P. Cannavaro - streiche den Namen und ersetze ihn durch einen Spieler seines Kalibers. Mir ist halt nur kein besserer eingefallen - ich bin auch kein Scout...
Japp, das seh ich auch so. Dieser Spieler ist für uns so unerreichbar wie ein Rolfes oder Kießling. Leider.
Natürlich sind sie das. Aber P. Cannavaro ist international noch nicht so bekannt wie Kießling oder Rolfes - die spielen Nationalmannschaft. Und Cannavaro hat bisher "nur" bei der italienischen U21 gekickt - wenn ich mich nicht täusche. Also hört auf hier Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Zugegeben - Cannavaro wäre teuer und nur mit neuer Philosophie und neuem Elan zu stemmen. Aber es ist eben nicht unmöglich. Unmöglich sind bemannte Raumflüge in ferne Galaxien...
Mit der Entwicklung von Talenten ist es aber manchmal wie beim Lotto. Es gibt so viele hochveranlagte Jungspieler, die aus verschiedenen Gründen den letzten Sprung nicht geschafft haben. (Marco Haber, Marco Reich, Sebastian Deisler,...) Fenin, Korkmaz und Bellaid waren allseits anerkannte Talente, als sie zu uns kamen und dass sie sich nicht so gut entwickelt haben, ist halt leider Pech! Wenn ein Korkmaz sich im ersten Trainig sich den Mittelfuß bricht und kurz danach wieder, ist Pech! Das ein Fenin nach ordentlicher letzter Saison ist auch Pech und nicht die Schuld von Bruchhagen, der hier gewiss keinen "Ramsch" gekauft hat. Wären die Spieler, bei Hannover, Gladbach oder Köln gelandet wären, hätten hier alle geflennt, wie es sein kann, dass sie so gute Talente holen...
Aus meiner Sicht gibt es drei Kategorien von Spielern:
1. Die unverzichtbaren Leistungsträger, die unverkäuflich sind:
Amanatidis Chris Ochs Vasoski Schwegler Russ Nikolov Bajramvic (evtl. auch eine Kategorie weiter unten) Fenin (evtl. auch eine Kategorie weiter unten) Jung (noch kein Leistungsträger, aber mit großem Potential)
2. Mitläufer, die nicht mehr sind als Mittelmaß und daher durchaus ersetzbar:
Meier (evtl. auch eine Kategorie weiter oben) Caio (evtl. auch eine Kategorie weiter oben) Spycher (für mich nur Mittelmaß) Liberopulus (super Spieler aber leider zu alt) Korkmaz Köhler Steinhöfer Teber Franz (hat bisher für mich nicht überzeugt, trotz seines Einsatzes) Fährmann (hatte bisher keine wirkliche Chance) Pröll (in Topform besser als Oka, aber zu verletzungsanfällig)
3. Spieler, die wir getrost abgeben können
Mhedi (so schnell wie möglich) Preuß (sorry, das wird nix mehr) Heller Petkovic Toski
Bismarc schrieb: Aus meiner Sicht gibt es drei Kategorien von Spielern:
Amanatidis Chris Ochs Vasoski Schwegler Russ Nikolov Bajramvic (evtl. auch eine Kategorie weiter unten) Fenin (evtl. auch eine Kategorie weiter unten) Jung (noch kein Leistungsträger, aber mit großem Potential)
Meier (evtl. auch eine Kategorie weiter oben) Caio (evtl. auch eine Kategorie weiter oben) Spycher (für mich nur Mittelmaß) Liberopulus (super Spieler aber leider zu alt) Korkmaz Köhler Steinhöfer Teber Franz (hat bisher für mich nicht überzeugt, trotz seines Einsatzes) Fährmann (hatte bisher keine wirkliche Chance) Pröll (in Topform besser als Oka, aber zu verletzungsanfällig)
Mhedi (so schnell wie möglich) Preuß (sorry, das wird nix mehr) Heller Petkovic Toski
Was die Winterpause angeht, sollte man eher nach folgenden Kategorien schauen:
1. Spieler die nicht oder kaum vermittelbar sind
2. Spieler, die bei man in der zweiten Liga / eventuell bei Abstiegskandidaten unterbringen kann
Die erste Kategorie, die wohl primär Mehdi ausfüllen dürfte, kann man getrost außer Acht lassen. Auch Pröll gehört, gesetzt dem Fall man würde ihn loswerden wollen, eher in diese Kategorie, da mit seinem in etwa siebenstelligen Gehalt nicht gerade billig.
Spieler wie Köhler und Steinhöfer würden jeden Aufstiegskandidaten der zweiten Liga auf Anhieb verstärken, ihre Stärken fallen dort viel mehr ins Gewicht, die Schwächen heben sich weitgehend auf. Ob man Caio auch in diese Kategorie packen kann weiß ich nicht. Dann gibt es noch Spieler wie Heller, Toski oder Petko, die zumindest im Mittelfeld der zweiten Liga locker mitschwimmen können, und bezahlbar sind. Ersteren müsste man allerdings verkaufen / verschenken, und ob ihm ein Verein einen Halbjahresvertrag gibt...
Wenn man sich Liga zwei ansieht, gibt es dort gleich einen ganzen Sack voll Vereine, die dringenden Handlungsbedarf haben. Etliche Aufstiegskandidaten liegen weit hinter ihren eigenen Zielen, dazu kommen Vereine die viel weiter oben stehen als gedacht (Union, Düsseldorf) und im Winter womöglich punktuell nochmal nachlegen wollen, weil sie plötzlich merken was drin ist.
Könnte mir vorstellen, dass sich der FSV den einen oder anderen unserer Spieler ausleiht. Ein Toski/Heller könnte denen gut tun, die Spieler müssten nicht umziehen und hätten nochmal die Chance, sich eine Liga weiter unten zu präsentieren. Wir verzichten darauf, Geld zu nehmen und sparen uns dafür aber das Gehalt, während die Spieler noch einmal eine Chance zum Durchbruch bekommen.
Rahvin schrieb: Könnte mir vorstellen, dass sich der FSV den einen oder anderen unserer Spieler ausleiht. Ein Toski/Heller könnte denen gut tun, die Spieler müssten nicht umziehen und hätten nochmal die Chance, sich eine Liga weiter unten zu präsentieren. Wir verzichten darauf, Geld zu nehmen und sparen uns dafür aber das Gehalt, während die Spieler noch einmal eine Chance zum Durchbruch bekommen.
Für Heller bekommste im Sommer eh nix mehr und es ist noch lang nicht gesagt, dass der FSV die Klasse hält. Ansonsten angenehmer Gedanke.
An anderer Stelle schon erwähnt, hier passt es aber besser:
Gerade in Anbetracht der (teilweise überzogenen) Wünsche vieler Fans sollte man sich Gedanken über die Gesamtplanung machen.
Kernfrage: Was brauchen wir? (NACH dieser Rückrunde)
Abgänge durch auslaufende Verträge, die vermutlich von Vereinsseite nicht verlängert werden:
- Pröll - Mehdi - Heller - (Libero?)
Spieler, die der Verein sicher gerne loswerden würde, wenn sich ein Käufer fände: - Petko - Bellaid - Toski - Steini - Caio... (falls sich jmd. auf den Schlips getreten fühlt, dann bitte ignoriert diesen Punkt einfach)
Gesetzt den Fall, dass wir diese Spieler abgeben könnten (wird sicher teilweise nicht leicht.) - hätten wir einen ordentlichen Kader. 19 Spieler. Von diesen Spielern könnte jeder (vllt mit Ausnahme Preuß und Zimmermann, bei Fährmann weiß mans nicht) Stamm spielen.
Im Sturm Ama, Fenin und Meier. Dazu 3 junge in der Hinterhand. Wenn hier ein neuer geholt werden sollte, dann müsste der meiner Meinung nach wirklich ein Knaller sein. Sonst nutzt es einfach nichts. Man kann sich nicht 4 gleichgute Stürmer leisten, weil man immer damit rechnet, dass 2-3 verletzt sind.
Im OM nur Meier [und ggf. Libero & Caio, die aber in meiner Betrachtung Abgänge sind] Hier sehe ich also klar einen möglichen Verstärkungsplatz. Dieser "muss" nicht Lincolns Qualität haben, aber dann muss Meier auf die 10 und darf nicht in den Sturm. Auf jeden Fall hier ist noch Platz.
Im RM Ochs, Teber, Bajramovic, Preuß? und evtl. Steinhöfer Hier fällt auf: nur einer für Außen, die anderen sind eher Halbe. Trotzdem würde ich bei Ausfall Ochs lieber das System umstellen.
Im LM Korkmaz, Köhler und Schwegler Hier das selbe. Nur einer für Außen.
DM, Abwehr und Tor sind für unsere Verhältnisse außerordentlich stark besetzt.
Fazit: OM: dringend, LM+RM: Spieler außen möglich - schwache Notlösungen / u23er oder Knaller, kein Mittelding Sturm: Ein Knaller oder gar nichts! Wir haben 3 + 3 Backups. Das muss reichen. Derzeit ist nur das Problem, dass Meier Stürmer und 10er gleichzeitig spielen muss.
ADLERLANCE schrieb: Dies hier soll alles andere als ein Panikfred werden! Bin da drauf gekommen als ich das neue Mannschaftsfoto gesehen habe. Wenn man sich mit dem Thema Vertragssituation beschäftigt, ist es auffällig das nächste Saison doch einige Verträge auslaufen, bitte korrigiert mich- meines erachtens betrifft das folgende Spieler:
Gut, man kann sagen- dann gibt es auch wieder Spielraum für Gehälter von Neuen Spielern, aber wo Geld für Ablösesummen hernehmen?! Wird einiges auf "HB" und seine Crew an Arbeit zukommen. Vielleicht gibts ja noch ein Wunder und wir erleben noch mal das Zlatan B. und Christoph P. in der Lage sein werden- der Mannschaft zu helfen.
VIVA SGE
ich glaube toski hat auch einen vertrag bis 2010 oder?
ADLERLANCE schrieb: Dies hier soll alles andere als ein Panikfred werden! Bin da drauf gekommen als ich das neue Mannschaftsfoto gesehen habe. Wenn man sich mit dem Thema Vertragssituation beschäftigt, ist es auffällig das nächste Saison doch einige Verträge auslaufen, bitte korrigiert mich- meines erachtens betrifft das folgende Spieler:
Gut, man kann sagen- dann gibt es auch wieder Spielraum für Gehälter von Neuen Spielern, aber wo Geld für Ablösesummen hernehmen?! Wird einiges auf "HB" und seine Crew an Arbeit zukommen. Vielleicht gibts ja noch ein Wunder und wir erleben noch mal das Zlatan B. und Christoph P. in der Lage sein werden- der Mannschaft zu helfen.
VIVA SGE
Sowas lässt sich ziemlich einfach nachschauen. Die Antwort lautet: nein, 2011.
Diese Spieler sollten uns bis 2010 spätestens verlassen:
- Pröll (nikolov bleibt, fährmann gehört die zukunft. zimmermann wird mal 2er) - Mehdi (sollte klar sein) - Heller (ich mag ihn, aber für die buli ist er nicht gut genug) - Libero (hat uns geholfen als not am mann war. jetzt brauchen wir ihn nicht mehr) - Petko (zu schlecht wie es scheint) - Bellaid (wird sich gegen unsere IVer nicht durchsetzen) - Toski (wenn er nen zweitliga verein findet, kann er sich glücklich schätzen) - Steini (die standards sind toll. das alleine reicht nicht für die buli)
- caio (2.5 jahre hatte er zeit. meine geduld ist am ende. die hoffnung allerdings stirbt als letztes) - köhler (ein supertyp und toller ergänzungsspieler, aber für den nächsten schritt braucht man ihn nicht unbedingt, wenn er mit der rolle leben kann, sollte man ihn halten) - vasi (zu verletzungsanfällig und wir haben genug alternativen, franz, russ, chris, preuß.. wie gesagt, ich könnte damit leben)
Jetzt mal ehrlich, Schmidti. Dachtest Du wirklich, dass ich den für uns unbezahlbaren Fabio Cannavaro meinte ? Natürlich ist mir klar, dass wir solche ein Kaliber gar nicht stemmen können. Aber Paolo Cannavaro ist auch schon lange dabei. Hat seine Fähigkeiten in einer stärksten Ligen der Welt bereits als mehr als nur einmal unter Beweis gestellt.
Aber okay. Streich den Namen Paolo Cannavaro und ersetze ihn durch einen beliebigen Spieler seines Kalibers. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war nichts weiter als, dass wir uns endlich mal in der Qualität verstärken und uns keine Wundertüten mehr zulegen.
Auch die ach so tollen U23 Nachwuchskicker sind allesamt (noch) nichts für die 1. Liga. Ich gehe jede Wette ein, dass sich da in den kommenden Jahren keiner finden wird, der den gleichen Weg eines Tasci, Gomez, Badstuber, Ottl, Guerrero oder wen auch sonst machen wird. Da ist niemand - und wir können die Spieler noch so oft in den Himmel heben. Für viele Spieler der U23 reicht es mit sehr viel Glück gerade mal für die 3. Liga.
Wir brauchen gestandene, erfahrene Spieler die uns sofort helfen können. Lincoln, Voronin, Pinola und ja, auch der von mir erwähnte Cannavaro würden die Qualität der Mannschaft mit einem Schlag deutlich anheben. Mir ist natürlich klar, dass das sehr teuer werden würde. Und natürlich ist mir klar, dass man auch erst die faulen Eier im eigenen Korb los werden müsste - und das wird schwerer als wir alle denken.
Eigentlich müsste man 10.000.000 € in die Hand nehmen und auf ShoppingTour gehen. Ich weiß, dass ist ein Risiko. Aber ohne Risiko sehe ich uns irgendwann wieder gegen Oberhausen in der 2. Liga kicken.
Funkel und Bruchhagen haben sich in den letzten Jahren hier in Frankfurt die zementierte graue Maus zurecht geschustert. Und genau das repräsentieren auch die meisten Spieler im Kader. Grau in Grau. Skibbe spricht es jetzt an und das finde ich gut so. Es muss endlich mal was passieren.
M_M.
Priniziell halte die Grundidee der Eintracht hinter den Transferaktivitäten in den letzten Jahren richtig. Auf junge talentierte Spieler bauen und sie später teuer weiterverkaufen. Dummerweise hatten wir mit den Spielern ziemliches Pech. Die Spieler Bellaid, Caio, Korkmaz und Fenin galten als Riesentalente, als sie zu uns gewechselt sind, wobei ich Fenin noch nicht abschreibe. Nach der EM dachten alle, dass Korkmaz eine Granate ist, um die uns bald die gesamte Bundesliga beneiden wird. Bellaid wurde in Frankreich mit dem jungen Thuram verglichen. Vielleicht hätten sich diese Spieler auch anders entwickelt, wenn sie bei einem anderen Verein gelandet wären und nicht durch schwere Verletzungen zurückgeworfen wären.
Das es mit fertigen Spielern auch nicht immer klappen muss, zeigte uns das Beispiel Thurk.
Unser bester Neuzugang in dieser Saison war in der letzten Saison Bankdrücker bei Bayer Leverkusen. Es gibt also kein Patentrezept für erfolgreiche Transfers, man halt auch mal Glück haben.
Du hast nicht verstanden, dass ich nur dein Marktwertsargument persifliert habe.
Sehe ich anders mit dem Glück.
Entweder habe ich ein System und/oder Trainer, womit solche jungen Spieler aufgebaut werden, oder ich habe ein festgefahrenes System in dem ich nur graue Maus spiele und dafür auch die Spieler brauche. Deshalb habe ich mich am Anfang über Skibbe gefreut.
Was wäre aus Bellaid, Caio, Korkmaz und Fenin geworden, wenn sie von Stuttgart, Hoffenheim, Magath oder Heynckes geholt werden.
Wir sind hier nicht beim Lotto.
Das ist genau das was Skibbe kritisiert, wir müssen in allen Bereichen ein höheres Niveau erreichen. Der erste Schritt, mit dem Leistungszentrum Riederwald und der Umbettung der U23 ins Waldstadion, ist gemacht. Jetzt müssen weitere folgen.
Hohe Technik und weitere Mitarbeiter in Spiel- und Spieleranalyse und vielleicht doch mal einen Sportdirektor. BH hat ein unglaublich gutes Auge für Fußballer, aber das ist nicht alles. Alle anderen Informationen, Stichwort gläserner Profi, müssen auf andere Art herangezogen werden.
Denn wenn HB so weitermacht, verkauft er nächstes Jahr noch 8 Logen weniger und dann kann er es nicht mehr auf die Bankenkrise schieben.
Die italienische Liga ist seit den vielen Skandalen nicht mehr das absolute Zugpferd - selbst für eingesessene Italiener nicht mehr. Die Verpflichtung von Cannavaro wäre mit Sicherheit vom finanziellen realisierbar (mit Investor) - ob der Spieler natürlich möchte kann ich Dir nicht sagen. Ein Zacchardo ist auch nach Wolfsburg gewechselt - und da waren die noch nicht Meister sondern sind auch immer regelmäßig im Mittelfeld der Liga rumgedümpelt.
Ist aber auch egal. Wir brauchen Spieler vom Kaliber eines P. Cannavaro - streiche den Namen und ersetze ihn durch einen Spieler seines Kalibers. Mir ist halt nur kein besserer eingefallen - ich bin auch kein Scout...
Natürlich sind sie das. Aber P. Cannavaro ist international noch nicht so bekannt wie Kießling oder Rolfes - die spielen Nationalmannschaft. Und Cannavaro hat bisher "nur" bei der italienischen U21 gekickt - wenn ich mich nicht täusche. Also hört auf hier Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Zugegeben - Cannavaro wäre teuer und nur mit neuer Philosophie und neuem Elan zu stemmen. Aber es ist eben nicht unmöglich. Unmöglich sind bemannte Raumflüge in ferne Galaxien...
Mit der Entwicklung von Talenten ist es aber manchmal wie beim Lotto.
Es gibt so viele hochveranlagte Jungspieler, die aus verschiedenen Gründen den letzten Sprung nicht geschafft haben. (Marco Haber, Marco Reich, Sebastian Deisler,...)
Fenin, Korkmaz und Bellaid waren allseits anerkannte Talente, als sie zu uns kamen und dass sie sich nicht so gut entwickelt haben, ist halt leider Pech! Wenn ein Korkmaz sich im ersten Trainig sich den Mittelfuß bricht und kurz danach wieder, ist Pech! Das ein Fenin nach ordentlicher letzter Saison ist auch Pech und nicht die Schuld von Bruchhagen, der hier gewiss keinen "Ramsch" gekauft hat. Wären die Spieler, bei Hannover, Gladbach oder Köln gelandet wären, hätten hier alle geflennt, wie es sein kann, dass sie so gute Talente holen...
Amanatidis
Chris
Ochs
Vasoski
Schwegler
Russ
Nikolov
Bajramvic (evtl. auch eine Kategorie weiter unten)
Fenin (evtl. auch eine Kategorie weiter unten)
Jung (noch kein Leistungsträger, aber mit großem Potential)
Meier (evtl. auch eine Kategorie weiter oben)
Caio (evtl. auch eine Kategorie weiter oben)
Spycher (für mich nur Mittelmaß)
Liberopulus (super Spieler aber leider zu alt)
Korkmaz
Köhler
Steinhöfer
Teber
Franz (hat bisher für mich nicht überzeugt, trotz seines Einsatzes)
Fährmann (hatte bisher keine wirkliche Chance)
Pröll (in Topform besser als Oka, aber zu verletzungsanfällig)
Mhedi (so schnell wie möglich)
Preuß (sorry, das wird nix mehr)
Heller
Petkovic
Toski
3. User, die keine Mensch braucht: Bismarc!!!
Team zu bekommen.
Es mssen mindestens 5 Spieler gehen und mindestens 2 neue kommen.
Aber das glaube ich vorerst nicht.
Warum denn das bitte...???
1. Spieler die nicht oder kaum vermittelbar sind
2. Spieler, die bei man in der zweiten Liga / eventuell bei Abstiegskandidaten unterbringen kann
Die erste Kategorie, die wohl primär Mehdi ausfüllen dürfte, kann man getrost außer Acht lassen. Auch Pröll gehört, gesetzt dem Fall man würde ihn loswerden wollen, eher in diese Kategorie, da mit seinem in etwa siebenstelligen Gehalt nicht gerade billig.
Spieler wie Köhler und Steinhöfer würden jeden Aufstiegskandidaten der zweiten Liga auf Anhieb verstärken, ihre Stärken fallen dort viel mehr ins Gewicht, die Schwächen heben sich weitgehend auf. Ob man Caio auch in diese Kategorie packen kann weiß ich nicht.
Dann gibt es noch Spieler wie Heller, Toski oder Petko, die zumindest im Mittelfeld der zweiten Liga locker mitschwimmen können, und bezahlbar sind. Ersteren müsste man allerdings verkaufen / verschenken, und ob ihm ein Verein einen Halbjahresvertrag gibt...
Wenn man sich Liga zwei ansieht, gibt es dort gleich einen ganzen Sack voll Vereine, die dringenden Handlungsbedarf haben. Etliche Aufstiegskandidaten liegen weit hinter ihren eigenen Zielen, dazu kommen Vereine die viel weiter oben stehen als gedacht (Union, Düsseldorf) und im Winter womöglich punktuell nochmal nachlegen wollen, weil sie plötzlich merken was drin ist.
Für Heller bekommste im Sommer eh nix mehr und es ist noch lang nicht gesagt, dass der FSV die Klasse hält.
Ansonsten angenehmer Gedanke.
Gerade in Anbetracht der (teilweise überzogenen) Wünsche vieler Fans sollte man sich Gedanken über die Gesamtplanung machen.
Kernfrage: Was brauchen wir? (NACH dieser Rückrunde)
Abgänge durch auslaufende Verträge, die vermutlich von Vereinsseite nicht verlängert werden:
- Pröll
- Mehdi
- Heller
- (Libero?)
Spieler, die der Verein sicher gerne loswerden würde, wenn sich ein Käufer fände:
- Petko
- Bellaid
- Toski
- Steini
- Caio... (falls sich jmd. auf den Schlips getreten fühlt, dann bitte ignoriert diesen Punkt einfach)
Gesetzt den Fall, dass wir diese Spieler abgeben könnten (wird sicher teilweise nicht leicht.) - hätten wir einen ordentlichen Kader. 19 Spieler. Von diesen Spielern könnte jeder (vllt mit Ausnahme Preuß und Zimmermann, bei Fährmann weiß mans nicht) Stamm spielen.
Im Sturm
Ama, Fenin und Meier.
Dazu 3 junge in der Hinterhand.
Wenn hier ein neuer geholt werden sollte, dann müsste der meiner Meinung nach wirklich ein Knaller sein. Sonst nutzt es einfach nichts. Man kann sich nicht 4 gleichgute Stürmer leisten, weil man immer damit rechnet, dass 2-3 verletzt sind.
Im OM
nur Meier [und ggf. Libero & Caio, die aber in meiner Betrachtung Abgänge sind]
Hier sehe ich also klar einen möglichen Verstärkungsplatz. Dieser "muss" nicht Lincolns Qualität haben, aber dann muss Meier auf die 10 und darf nicht in den Sturm.
Auf jeden Fall hier ist noch Platz.
Im RM
Ochs, Teber, Bajramovic, Preuß? und evtl. Steinhöfer
Hier fällt auf: nur einer für Außen, die anderen sind eher Halbe. Trotzdem würde ich bei Ausfall Ochs lieber das System umstellen.
Im LM
Korkmaz, Köhler und Schwegler
Hier das selbe. Nur einer für Außen.
DM, Abwehr und Tor sind für unsere Verhältnisse außerordentlich stark besetzt.
Fazit:
OM: dringend,
LM+RM: Spieler außen möglich - schwache Notlösungen / u23er oder Knaller, kein Mittelding
Sturm: Ein Knaller oder gar nichts! Wir haben 3 + 3 Backups. Das muss reichen. Derzeit ist nur das Problem, dass Meier Stürmer und 10er gleichzeitig spielen muss.
Sowas lässt sich ziemlich einfach nachschauen. Die Antwort lautet: nein, 2011.
- Pröll (nikolov bleibt, fährmann gehört die zukunft. zimmermann wird mal 2er)
- Mehdi (sollte klar sein)
- Heller (ich mag ihn, aber für die buli ist er nicht gut genug)
- Libero (hat uns geholfen als not am mann war. jetzt brauchen wir ihn nicht mehr)
- Petko (zu schlecht wie es scheint)
- Bellaid (wird sich gegen unsere IVer nicht durchsetzen)
- Toski (wenn er nen zweitliga verein findet, kann er sich glücklich schätzen)
- Steini (die standards sind toll. das alleine reicht nicht für die buli)
- vasi (zu verletzungsanfällig und wir haben genug alternativen, franz, russ, chris, preuß.. wie gesagt, ich könnte damit leben)