>

Schwarz auf Weiß (28.07.2009) - Gebabbel

#
Eagles-Revenge schrieb:
Vorm Start will Trainer Michael Skibbe in den nächsten Tagen verstärkt Standards üben. „Das muss unsere Waffe werden!“, sagt Franz mit Nachdruck, „so wie zum Beispiel Caio die Ecken reinknallt – daraus müssen einfach Tore werden. Vor allem in knappen Spielen.“

Nein wirklich? Sollte unsere Mannschaft nach gefühlten 5 Jahren endlich mal wieder die Nutzung von Standardsituationen beherrschen. Funkel scheint dies ja nie trainiert zu haben. Wenns klappt, bekommt Skibbe ein Sternchen.

Naja, zwar sahen Standards oftmals ziemlich schlecht aus. Aber das kann auch gut ein rein subjektiver Eindruck gewesen sein. Ich denke mal, wie waren in diesem Zeitraum nach Schalke eine der Mannschaften, die den größten Anteil der Tore nach Standards erzielt hat.
#
Die Kritikpunkte an Caios Spielweise kommen mir irgendwie bekannt vor ...  
#
Die Aussagen von Zlatan B. zu seinem Gesundheitszustand hatten
wir (fast) genauso schon ZWEIMAL in den letzten Monaten...

Da würd' ich mich jetzt nicht drauf verlassen...


#
Vael schrieb:

Agitation und Fraternisierung mit dem Feind, darauf steht die Todes... erm.. der Forenbann, Mods, Handeln sie, aber sofort!  


Ich werd noch gebraucht hier.  
#
Sollte wirklich Chris wieder so fit sein, dass er am Sonntag spielen kann, dann haben wir es fast geschafft und bis auf Amanatidis und Fenin (die werden wohl noch zwei-drei Wochen brauchen) werden wir endlich wieder mal freie Auswahl aus dem Spielerkontingent haben. Gut für Skibbe, gut für uns. Die Saison kann beginnen.

tobago
#
yeboah1981 schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
Vorm Start will Trainer Michael Skibbe in den nächsten Tagen verstärkt Standards üben. „Das muss unsere Waffe werden!“, sagt Franz mit Nachdruck, „so wie zum Beispiel Caio die Ecken reinknallt – daraus müssen einfach Tore werden. Vor allem in knappen Spielen.“

Nein wirklich? Sollte unsere Mannschaft nach gefühlten 5 Jahren endlich mal wieder die Nutzung von Standardsituationen beherrschen. Funkel scheint dies ja nie trainiert zu haben. Wenns klappt, bekommt Skibbe ein Sternchen.

Naja, zwar sahen Standards oftmals ziemlich schlecht aus. Aber das kann auch gut ein rein subjektiver Eindruck gewesen sein. Ich denke mal, wie waren in diesem Zeitraum nach Schalke eine der Mannschaften, die den größten Anteil der Tore nach Standards erzielt hat.


Sollte es tatsächlich so gewesen sein, was ich nicht glaube, dann müssten wir ja Götter in der Verwertung der Standards werden, wenn wir sie wirklich mal können, anstatt 9 von 10 Ecken entweder zu flach, zu kurz oder zu weit reinzubringen!
#
Eagles-Revenge schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
Vorm Start will Trainer Michael Skibbe in den nächsten Tagen verstärkt Standards üben. „Das muss unsere Waffe werden!“, sagt Franz mit Nachdruck, „so wie zum Beispiel Caio die Ecken reinknallt – daraus müssen einfach Tore werden. Vor allem in knappen Spielen.“

Nein wirklich? Sollte unsere Mannschaft nach gefühlten 5 Jahren endlich mal wieder die Nutzung von Standardsituationen beherrschen. Funkel scheint dies ja nie trainiert zu haben. Wenns klappt, bekommt Skibbe ein Sternchen.

Naja, zwar sahen Standards oftmals ziemlich schlecht aus. Aber das kann auch gut ein rein subjektiver Eindruck gewesen sein. Ich denke mal, wie waren in diesem Zeitraum nach Schalke eine der Mannschaften, die den größten Anteil der Tore nach Standards erzielt hat.


Sollte es tatsächlich so gewesen sein, was ich nicht glaube, dann müssten wir ja Götter in der Verwertung der Standards werden, wenn wir sie wirklich mal können, anstatt 9 von 10 Ecken entweder zu flach, zu kurz oder zu weit reinzubringen!  


Denk ma an die Freistöße von Steinhöfer aus dem Halbfeld.
#
Tore aus Standards in der Saison 08/09:
37 Tore insgesamt, davon
3 Tore nach Ecke (4:0 Hannover, Ecke Steinhöfer; 4:1 Gladbach, Ecke Steinhöfer, Ecke Fink)
6 Tore nach Freistoß Steinhöfer (KSC, Cottbus, Gladbach, Köln, Hoffenheim, Cottbus)
2 Tore Elfmeter Libero (Bochum, Cottbus)

Ob wir damit besonders gut/schlecht sind im Vergleich. Keine Ahnung (besser als ich jedenfalls dachte...)

#
Also eins muss man festhalten M. Friedrich hat Fussballsachverstand  
#
gereizt schrieb:


Ob wir damit besonders gut/schlecht sind im Vergleich.


Schlechter als Schalke allemal  

2006/07 hatten wir 19 Standard-Tore und waren damit das beste Bundesliga-Team überhaupt. Diese Saison waren es wie du zusammen gezählt hast, 11. Ich würde sagen, damit sind wir unteres Mittelmaß. Vor allem nach Ecken muss es besser werden. 3 Tore nach Ecken, das heißt alle 11, 12 Spiele ein Tor nach einer Ecke. Das ist nicht top.
#
JCD schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
Vorm Start will Trainer Michael Skibbe in den nächsten Tagen verstärkt Standards üben. „Das muss unsere Waffe werden!“, sagt Franz mit Nachdruck, „so wie zum Beispiel Caio die Ecken reinknallt – daraus müssen einfach Tore werden. Vor allem in knappen Spielen.“

Nein wirklich?...

Naja,....


Sollte ...  


Denk ma an die Freistöße von Steinhöfer aus dem Halbfeld.



der hatte die sicher immmer heimlich gübt, durfte ja keiner mitbekommen :>

Aber was bin ich froh das diese shice SP endlich vorbei ist, bzw bald vorbei ist
Ich hoff ja mal das das bei Zlatan jetzt positiv läuft und er keine rückschläge mehr erleidet. Dann fehlt nur noch der Gute Herr Preuß und wir haben ein echtes Luxusprob im MF
#
SGE_Werner schrieb:
3 Tore nach Ecken, das heißt alle 11, 12 Spiele ein Tor nach einer Ecke. Das ist nicht top.

Hähä, vor allem wenn 2 der Ecken im Gladbachheimspiel zu Toren führten, wird es statistisch noch blöder  ,-)
#
auf die standards bin ich gespannt, da ich steinhöfer nicht mehr in der ersten elf sehe. für die freistöße haben wir mit teber und caio gute schützen. die ecken werden/bleiben das problem.
#
Zu Steinhöfer:

Ja, er war der einzig positive Punkt der letzten Saison in diesem Bezug.

Zu der Statistik:

Elfmeter muss man da erstmal rauslassen. Es geht um Freistöße und Ecken, auch wenn Elfmeter natürlich mit zu Standards zählen.

3 Tore nach Ecken in einer Saison ist eine Katastrophe.
Leider steht dabei nicht, wie viele Ecken wir hatten, aber es dürften so im Schnitt 6-7 pro Spiel gewesen sein, also ca. 220 Ecken. Heißt jede 73. Ecke ein Tor. Dieser Wert schockiert jetzt sogar mich. Jede 7. Ecke ein Tor wäre ein Top-Wert. Jede 10. sollte aber schon sein.
#
gereizt schrieb:
SGE_Werner schrieb:
3 Tore nach Ecken, das heißt alle 11, 12 Spiele ein Tor nach einer Ecke. Das ist nicht top.

Hähä, vor allem wenn 2 der Ecken im Gladbachheimspiel zu Toren führten, wird es statistisch noch blöder  ,-)


Und vor allem wenn es gegen die beiden Teams war, die mehr Tore gefangen haben als wir.  
#
Ich kann notfalls mal ein bisschen im Kicker-Archiv rumkramen bzgl. Ecken-Chancenauswertung.

Mal nur als Beispiel, wie es anders geht.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/03/16/arnold-bruggink/ist-der-eckball-king.html

9 Ecken - Mitte März
#
Eagles-Revenge schrieb:
Zu Steinhöfer:

Ja, er war der einzig positive Punkt der letzten Saison in diesem Bezug.

Zu der Statistik:

Elfmeter muss man da erstmal rauslassen. Es geht um Freistöße und Ecken, auch wenn Elfmeter natürlich mit zu Standards zählen.

3 Tore nach Ecken in einer Saison ist eine Katastrophe.
Leider steht dabei nicht, wie viele Ecken wir hatten, aber es dürften so im Schnitt 6-7 pro Spiel gewesen sein, also ca. 220 Ecken. Heißt jede 73. Ecke ein Tor. Dieser Wert schockiert jetzt sogar mich. Jede 7. Ecke ein Tor wäre ein Top-Wert. Jede 10. sollte aber schon sein.


Halte ich für zu hoch gegriffen. Das hieße ja, alle 1,2 Spiele ein Tor nach einer Ecke. Ohne eine Zahl zur Hand zu haben, vermute ich, dass ein guter Schnitt bei 30-40 Ecken pro Tor liegt, was für uns dann in der letzten Saison knapp 7 Tore bedeutet hätte. Ich denke, das wäre guter Bundesligadurchschnitt: alle 5 Spiele ein Eckballfolgetor (schönes Wort, gell?).
#
tobago schrieb:
Sollte wirklich Chris wieder so fit sein, dass er am Sonntag spielen kann, dann haben wir es fast geschafft und bis auf Amanatidis und Fenin (die werden wohl noch zwei-drei Wochen brauchen) werden wir endlich wieder mal freie Auswahl aus dem Spielerkontingent haben. Gut für Skibbe, gut für uns. Die Saison kann beginnen.

tobago

Ja, man könnte richtig optimistisch sein, wenn man nur nicht immer die Verletztenmisere der letzten Jahre im Hinterkopf hätte.
Bei mir ist es so, dass ich jedes Mal die Luft anhalte, wenn ich ins Forum gehe. Immer in der Erwartung, einen neuen Thread vorzufinden "Spieler X verletzt". Für unsere Verhältnisse ist ja schon lange nix mehr passiert - was mich nur noch nervöser macht.
#
Köhler tritt diese Saison wieder die Ecken. Da werden schon genug Tore im Anschluss fallen.    

fragt sich nur auf welcher Seite
#
Kadaj schrieb:
Köhler tritt diese Saison wieder die Ecken. Da werden schon genug Tore im Anschluss fallen.    

fragt sich nur auf welcher Seite


Also ich würe doch nicht unsern kopfballstärksten Spieler die Ecken schiessen lassen.


Teilen