>

Neuer Kapitän? [lt. kicker: Spycher!]

#
FrankenAdler schrieb:
Und bitte!
Vergleiche mir keiner Ama mit Okocha, Yeboah oder Gaudino (gut mit Mauri vielleicht).
Ama spielt in einer ganz anderen Liga, leider!    


Also ich weiß nicht, wenn ich mir die Mannschaft in den letzten 2-3 Jahren angeschaut hab, sind wir hinten links am schlechtesten besetzt und das liegt größtenteils am Spycher.
Ist aber alles meine Meinung, ich finde es einfach unnötig und wenn ein Bruchhagen schon sagt "Sieht man die Eintracht, sieht man Amanatidis" dann sagt das eine Menge aus.
#
Max_Merkel schrieb:
An Alle!!!

Beitrag von CE ausdrucken und an die Wand pinnen. Das ist das mal sage...    


da sind wir ja mal wieder ausnahmsweise einer meinung.  
#
Henk schrieb:

dass man leider (vgl. heutiges interview und vergangenheit) davon nicht ausgehen kann: da wird auch niemand wiedersprechen können.


Du hast mit so einem Interview gerechnet für den Fall, dass er nicht zum Spielführer ernannt werden würde???
#
sCarecrow schrieb:
Henk schrieb:

dass man leider (vgl. heutiges interview und vergangenheit) davon nicht ausgehen kann: da wird auch niemand wiedersprechen können.

Du hast mit so einem Interview gerechnet für den Fall, dass er nicht zum Spielführer ernannt werden würde???

Wirklich überraschend kommt es leider nicht. Auch wen man hoffen konnte, dass er inzwischen etwas besonnener geworden ist.
#
concordia-eagle schrieb:
monk schrieb:
Ich kann Skibbes Entscheidung absolut nicht nachvollziehen. Amanatidis ist meiner Meinung nach die bestmögliche Besetzung für die Aufgabe des Spielführers.
Amanatidis ist ein Vorbild im kämpferischen Einsatz, ein toller Repräsentant unserer Mannschaft und bei den Fans anerkannt. Ich will Spycher nicht absprechen, dass er die Mannschaft führen kann. Es wird doch regelmäßig geschrieben, dass er der intelligenteste Spieler der Mannschaft sein soll. Und das glaube ich auch. In den Interviews äußert er sich immer bedächtig und vernünftig, man merkt, dass er nicht einfach etwas dahersagt. Ein Kapitän muss aber auch mitreißen können. Und dafür ist Wuschu eben zu ruhig. Für dieses Amt ist es doch ganz sinnvoll, dass Amanatidis impulsiver ist und klar seine Meinung zum Ausdruck bringt.
Amanatidis war auch nicht öfter verletzt als Spycher. Und wenn Amanatidis ausgewechselt oder gar nicht spielen würd, dann bekäme halt Spycher die Binde. Das hat es doch schon oft genug gegeben. Da ist Skibbes Gedankengang für mich kein Argument.
Und als ob das nicht reichen würde, wird Chris auch noch befördert und mit Amanatidis gleichgestellt. Was soll das denn? Wirft Skibbe dann eine Münze, wenn Spycher fehlt und Chris und Amanatidis spielen? Amanatidis muss das doch als Demütigung und Hinweis auf fehlendes Vertrauen ansehen. Das müsste Skibbe eigentlich einschätzen können. Aus diesem Grund finde ich diese Entscheidung vollkommen unsinnig.
Wir hatten einen Spielführer, der mit seiner Aufgabe sehr glücklich war. Wir hatten einen stellvertretenden Kapitän, der mit seiner Aufgabe zufrieden war. Und jetzt haben wir einen enttäuschten Ioannis Amanatidis.
Herr Skibbe, diese Entscheidung ist ein Fehler!


Hmpf,

ich kann Dir meist nachfolgen, hier aber nicht. Spycher ist der intellektuelle Kopf der Mannschaft und -wie man liest- der Spieler, dem die anderen zuhören. Ama ist ein Fighter vor dem Herrn aber kein (diplomatisches) Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer.

Sicher kam hinzu, dass Ama im Vorfeld sich eher kritisch zu einem möglichen Wechel im Spielsystem geäußert hat ("tolles Spiel ist ja schön aber entscheidend ist, was am Ende bei rauskommt").

Würdet Ihr einen Spieler zum Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer wählen, der sich über die neue Spielphiosophie eher negativ äußert?

Hinzu kommt tatsächlich, dass Ama nun doch noch ein Stück vom Stammplatz entfernt ist.

Alles in allem hätte ich persönlich diese Baustelle wohl nicht geöffnet, ich bin aber auch nicht so dicht dran...!

Ich hätte schon vor 2 Jahren einen weniger impulsiven Typ zum Kapitän gewählt, als es Ama ist aber nach außen war/ist er ein guter Capitano, entscheidend ist aber das Binnenklima und das kann ich auch nicht beurteilen.

EFC Ganzentspanntsehen

Gerade eine solche Aussage wie die von dir angeführte zeigt aus meiner Sicht, dass Amanatidis ein richtiger Kapitän ist: Er geht voran. Und in dem FR-Interview von heute hat er ja auch gesagt, dass er oft genug Gespräche mit Bruchhagen hatte. Die wird er auch mit Funkel gehabt haben, der mit ihm ja offensichtlich gut zusammengearbeitet hat, und mit Skibbe wird er auch vernünftig reden können. Nichtsdestotrotz weiß ich nicht so recht, was ich von diesem Interview halten soll.
Natürlich ist Amanatidis derzeit nicht sicher in der Stammelf. Das muss er ja auch nicht sein. Es geht nach Leistung. Und die muss auch der Kapitän bringen. Bringt er sie nicht, sitzt er auf der Bank. Damit sollte er zurechtkommen.
Da hier auch die Sprachkenntnisse Spychers aufgeführt wurden: Die Spieler, die nicht Deutsch sprechen und sich in ihrer Landessprache mit dem mehrere Sprachen sprechenden Spycher unterhalten können, werden ihn ohnehin akzeptieren.
Generell kann ich natürlich genauso wenig wie jeder andere hier sagen, was welcher Spieler über welchen Mitspieler denkt.
#
Marco72 schrieb:
concordia-eagle schrieb:


Ich hätte schon vor 2 Jahren einen weniger impulsiven Typ zum Kapitän gewählt, als es Ama ist aber nach außen war/ist er ein guter Capitano, entscheidend ist aber das Binnenklima und das kann ich auch nicht beurteilen.

EFC Ganzentspanntsehen

Binnenklima hin oder her.
Effenberg mochte auch nicht jeder Mitspieler und man hat mit Ihm die CL geholt als Leader.
Man muss als Kapitän doch nicht Everybodys Darling sein,da hat Spycher bessere Karten ist klar.
Trotzdem ist doch Fakt das Ama sich auch die Mannschaft stellte,in der Mannschaft akzeptiert war als Leader,bei den Fans angesehn,bei der Presse(das wurde heute deutlich) auch unumstritten war.
Und er brachte Leistung.Klar gibts bessere Stürmer wie Ama,aber für das was sich dei Eintracht immer leisten konnte ist er einfach gut.
Sowas wie der Sestak für Bochum,einfach immer gefährlich.
Ohne Ama war doch letzte Saison vorne tote Hose.



glaubst du auch nur eine sekunde, dass effenberg (man muß ihn ja nicht mögen, ich tue das beispielsweise nicht) seine einsatzbereitschaft vom kapitänsamt abhängig gemacht hat? es gibt in jeder mannschaft eine ganze menge spieler die viel bis alles für ihr mannschaft tun und geben ohne jemals kapitän gewesen zu sein.

als argument finde ich das extrem dünn. wie motivieren sich spieler in spitzenmannschaften mit vielen hochkarätigen stars wenn nur einer die binde tragen darf? sind dann zehn andere demotiviert? in barcelona beispielsweise?
#
KAdler schrieb:

Anmerkung:
Und überhaupt was ist Ama passiert? Status verloren bei bleibendem Gehalt ... ist doch nix passiert, außer das eigene Ego leidet, und dafür ist das Schmerzensgeld bei unseren Spielern ein gutes Pflaster. Schwamm drüber, bis die Buli wieder los geht können sich alle Gemüter wieder beruhigen.


Ich denke Ama wird schon dämmern, dass er nicht gesetzt ist und Gefahr läuft seinen Stammplatz zu verlieren. Das er da erstmal angesäuert ist, dürfte verständlich sein. Zumal er in den Augen fast aller ein guter Kaptain war, deshalb ist die Entscheidung einfach nur unnötig.
#
Marco72 schrieb:

Und er brachte Leistung.Klar gibts bessere Stürmer wie Ama,aber für das was sich dei Eintracht immer leisten konnte ist er einfach gut.
Sowas wie der Sestak für Bochum,einfach immer gefährlich.
Ohne Ama war doch letzte Saison vorne tote Hose.



2008/09: 2 Tore, 2 Assists in 7 Spielen
2007/08: 11 Tore (2EM), 7 Assists in 32 Spielen
2006/07: 8 Tore (2EM), 1 Assist in 27 Spielen
2005/06: 12 Tore (1EM) 2 Assists in 32 Spielen

Das sind die Zahlen eines absolut durchschnittlichen BuLi Stürmers. Das reißt nie mal nach oben aus, bleibt immer solider unterer Durchschnitt.
Es gibt wahrlich bessere Stürmer, die um einiges besser mit dem Ball umgehen können als Ama und damit auch flexibler sind.
Und wir haben in Frankfurt wahrhaft schon viele viele davon gesehen.

Allein das reicht mir um diesen Ama-Hype der hier immer wieder mal zelbriert wird nicht ganz so ernst zu nehmen.

Wir haben den Jürgen im Endspiel gesehn ...

#
sgevolker schrieb:
KAdler schrieb:

Anmerkung:
Und überhaupt was ist Ama passiert? Status verloren bei bleibendem Gehalt ... ist doch nix passiert, außer das eigene Ego leidet, und dafür ist das Schmerzensgeld bei unseren Spielern ein gutes Pflaster. Schwamm drüber, bis die Buli wieder los geht können sich alle Gemüter wieder beruhigen.


Ich denke Ama wird schon dämmern, dass er nicht gesetzt ist und Gefahr läuft seinen Stammplatz zu verlieren. Das er da erstmal angesäuert ist, dürfte verständlich sein. Zumal er in den Augen fast aller ein guter Kaptain war, deshalb ist die Entscheidung einfach nur unnötig.


fast aller bedeutet da wohl eher: uns, den fans.

wie es in der mannschaft war kann ich nicht beurteilen. ein bisschen "primadonna" ist er ja schon. finde ich aber auch nicht weiter schlimm.
#
sgevolker schrieb:
KAdler schrieb:

Anmerkung:
Und überhaupt was ist Ama passiert? Status verloren bei bleibendem Gehalt ... ist doch nix passiert, außer das eigene Ego leidet, und dafür ist das Schmerzensgeld bei unseren Spielern ein gutes Pflaster. Schwamm drüber, bis die Buli wieder los geht können sich alle Gemüter wieder beruhigen.


Ich denke Ama wird schon dämmern, dass er nicht gesetzt ist und Gefahr läuft seinen Stammplatz zu verlieren. Das er da erstmal angesäuert ist, dürfte verständlich sein. Zumal er in den Augen fast aller ein guter Kaptain war, deshalb ist die Entscheidung einfach nur unnötig.



Zustimmung, aber vllt. doch die richtige Entscheidung!?
#
peter schrieb:

fast aller bedeutet da wohl eher: uns, den fans.

wie es in der mannschaft war kann ich nicht beurteilen. ein bisschen "primadonna" ist er ja schon. finde ich aber auch nicht weiter schlimm.


Das ist klar, was innerhalb der Mannschaft passiert können wir nicht beurteilen. Es müssten aber schon gravierende Sachen sein um unnötiger Weise so etwas loszutreten (Skibbe wird sich der Reaktionen bewusst gewesen sein).
Wenn so viel im agren liegen würde zwischen Ama und Team wäre das nicht verborgen geblieben in der Vergangenheit.
#
absolut.
du nicht?

guts nächtle...
#
sgevolker schrieb:
peter schrieb:

fast aller bedeutet da wohl eher: uns, den fans.

wie es in der mannschaft war kann ich nicht beurteilen. ein bisschen "primadonna" ist er ja schon. finde ich aber auch nicht weiter schlimm.


Das ist klar, was innerhalb der Mannschaft passiert können wir nicht beurteilen. Es müssten aber schon gravierende Sachen sein um unnötiger Weise so etwas loszutreten (Skibbe wird sich der Reaktionen bewusst gewesen sein).
Wenn so viel im agren liegen würde zwischen Ama und Team wäre das nicht verborgen geblieben in der Vergangenheit.



das sehe ich auch so. aber vielleicht hat skibbe auch ganz simpel in einzelgesprächen gefragt wen die spieler gerne als wortführer hätten (und kapitän ist ja eigentlich erst einmal ein job innerhalb der mannschaft und nicht zwingend auf dem platz) und es gab viele die sich für spycher geäußert haben.

hier fliegen heute abend so viele theorien durch das forum, dass man versucht ist das ganze ganz groß auf zu blasen. ich ertappe mich da ja selbst dabei. vielleicht ist das ganze ja auch deutlich banaler.

ich kann mich nicht erinnern, dass die entscheidung für den mannschaftsführer hier im forum jemals so ein ballyhoo ausgelöst hat wie heute. "früher" hat man das einfach zur kenntnis genommen und gut war´s.

merkwürdig eigentlich, oder?
#
Amas kritische Äusserungen über das neue Spielsystem von Skibbe, die darauf folgende Absetzung als Spielführer, dann das Interview von Ama in der FR.... das alles läßt auf einen Machtkampf innerhalb der Mannschaft schließen. Wenn dem so ist, so ist es ein Nötiger, und zwar zur rechten Zeit (vor der Saison). Skibbe läßt sich wohl nicht gerne vorschreiben (von wem auch immer, auch nicht von einem verdienten Spieler) wie er was zu machen hat. Das nötigt mir einen gewissen Respekt ab. Vielleicht is er ja doch nicht so ein Weichei, der Herr Skibbe. So gesehn, ist es eine Baustelle, die wichtig war in Angriff genommen zu werden.

Vielleicht sollten sich alle Parteien langsam wieder auf das konzentrieren wofür sie bezahlt werden. Die Trainer auf das trainieren der Mannschaft und die Taktik fürs nächste Spiel ausbaldowern und die Spieler aufs spielen und die Taktik des Trainers umzusetzen...

Das Bindeglied der beiden Parteien, der Spielführer, sollte helfen diese beiden Parteien zusammenzuführen... und nicht querschießen so wie das Ama momentan vorführt. Somit hat er sich für mich persönlich als "Capitano" selbst disqualifiziert.

MEZ
#
diesmal mit zitat:
sCarecrow schrieb:
Henk schrieb:

dass man leider (vgl. heutiges interview und vergangenheit) davon nicht ausgehen kann: da wird auch niemand wiedersprechen können.


Du hast mit so einem Interview gerechnet für den Fall, dass er nicht zum Spielführer ernannt werden würde???


absolut.
du nicht?

guts nächtle...
#
Ist schon seltsam, welche Wellen so ein kleines Stück Stoff schlägt.

Ein Kapitän gehört aus den Platz. Die Wechselspielchen der letzten Saison waren ja schon abenteuerlich.

Keiner hat  Ama die Qualität zum Führungsspieler abgesprochen. Er ist immer noch ganz vorne dabei. Sollte seine Leistungsbereitschaft sich nur auf dieses Stück Stoff reduzieren, wäre ich ziemlich enttäuscht.

Es ist eine gute Entscheidung und wird sich auszahlen, da bin ich mir sicher.
#
peter schrieb:
ich kann mich nicht erinnern, dass die entscheidung für den mannschaftsführer hier im forum jemals so ein ballyhoo ausgelöst hat wie heute. "früher" hat man das einfach zur kenntnis genommen und gut war´s.

merkwürdig eigentlich, oder?


Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass ein Mannschaftskapitain schon mal abgesetzt wurde, noch dazu wenn es vorher keine Misstöne vom Team oder den Verantwortlichen gab. Dies ist schon etwas anderes als wenn der Kaptain neu gewählt wird weil der alte aufhört oder wechselt.
#
"aus den Platz" = "auf den Platz" Grrrr.
#
sgevolker schrieb:
peter schrieb:
ich kann mich nicht erinnern, dass die entscheidung für den mannschaftsführer hier im forum jemals so ein ballyhoo ausgelöst hat wie heute. "früher" hat man das einfach zur kenntnis genommen und gut war´s.

merkwürdig eigentlich, oder?


Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass ein Mannschaftskapitain schon mal abgesetzt wurde, noch dazu wenn es vorher keine Misstöne vom Team oder den Verantwortlichen gab. Dies ist schon etwas anderes als wenn der Kaptain neu gewählt wird weil der alte aufhört oder wechselt.  


ui, gute frage. da müssten wir wahrscheinlich den guten alten kid bemühen, den wissenden und weisen und hüter der vergangenheit.  
#
Skibbe zieht sein Ding durch. Er wagt viel, aber es zeigt Konsequenz. Das mag ich. Er kriecht nicht einem Spieler "in den Enddarm", wie @duppfig so schön schrieb. Er ist offenbar bereit, grundlegende Dinge zu ändern. Vor allen Dingen bricht er Funkel-Strukturen auf.
Und das von Funkel an Amanatidis gegebene Kapitänsamt war ein geschickter Schachzug, um den aufmüpfigen Griechen ruhigzustellen, ihn ins Boot zu holen.
Ich bin mir sicher, daß Skibbe hier eine ganz starke Struktur erkannt hat und eben deswegen einreißt.

Wenn man hier monatelang gesehen hat, wie unter Funkel die Mannschaft Tag für Tag zum Training kam, dem mußte dies schon manchmal merkwürdig anmuten.
Zuerst Reutershahn und Menger, um die Hütchen aufzustellen. Dann kam die Mannschaft gekleckert, einzeln oder in Grüppchen -und am Schluß, pünktlich wie ein Maurer, Funkel. An seiner Seite immer Amanatidis. Wie ein Co-Trainer.
Will sagen, Ama war oder sah sich nicht als Mannschaftsteil, sondern ...ja, als was....Irgendwie kam einem das vor wie eine "graue Eminenz". Das ironische Gerücht vom heimlichen Trainer machte die Runde.

Wie auch immer....bei meiner heutigen Überlegung zu Skibbes Beweggründen kam mir dieses oft gesehene Bild in den Kopf. Was ich immer so oberflächlich und eher beiläufig gesehen habe, hat plötzlich eine ganz andere Ahnung in mir aufkommen lassen, nämlich die vom großen Einfluß und der (Macht)position, die Ama offenbar aufgrund seines Amtes bei Funkel innehatte.

Ich bin mir inzwischen sicher, daß Skibbe wissentlich eine starke Verbindung kappt.

Vielleicht leide ich aber auch nur an Verfolgungswahn und Sommerpausen-Delirium


Teilen