>

Trainingsbericht vom 11. August 2009

#
Observer schrieb:
Servus AK,

ich habe jetzt 3x das Training unter MS besuchen können.
hiermal knapp meine ersten Eindrücke:

Was mich mal interessieren würde, wäre ein kleiner Fokus auf den neuen Trainer. Er schaut nicht immer hin bei den Übungen, okay. Bei heute 3 Gruppen von Feldspielern á 10 Spielern hat er das schon sehr gut im Griff. Er ist ständig zwischen den Gruppen unterwegs und gibt Anweisung, kritisiert und lobt.  Macht das an seiner Stelle der Co? Wie sieht überhaupt die Aufgabenteilung zwischen Chef- und Cotrainer aus? Chef gibt vor Co überwacht mit Chef zusammen oder leitet eine Gruppe nach vorhergegangener Absprache. Einzig A. Menger macht was er will smile:


Außerdem hieß es doch immer, Skibbe würde sich selbst mehr ins Training einbringen. Wie schaut das aus? Er wird ja nicht nur Hütchen aufstellen. Gibt er selber die Anweisungen? JA Ruft er die Mannschaft - oder Teile davon - ab und zu zusammen, um Dinge zu besprechen? JA Knüpft er sich einzelne Spieler vor, um sie individuell anzusprechen? JA Wird erkennbar und gezielt an individuellen Schwächen gearbeitet?

Ausser bei den "Rehas" habe ich keinen Spieler bei individuellem Training gesehen

Was auffällt ist die Trainingsgestalltung, die hauptsächlich auf direktes schnelles Passspiel abzielt. Dabei wird auch ein grossteil Augenmerk auf die Passhärte gelegt.

Negativ fiel mir gerade heute der aufgeblähte Kader auf. Wie Sabine schon schrieb, waren bei den Gruppenübungen immer ein paar Spieler am "Anstehen" und somit aus dem Fluss genommen.
Der Kader ist definitiv zu gross und dabei fehlten noch die Nationalspieler.

Gruss
Obs.

Oh besten Dank für diese erschöpfende Auskunft. Klingt natürlich nach gewisser Differenz zum letzten Trainergespann. Klingt aber auch engagiert und gut. Und wenn das Ergebnis von solcher Trainingsarbeit weiterhin so ausschaut wie in den letzten paar Spielen, dann können die meinetwegen im Training ruhig auch das Maggi Kochstudio nachstellen  
#
Sehr schoene Bilder, hoffe Ama ist Samstag wieder fit fuer den naechsten Doppelpack, wenn net, muss halt der Caio 2 machen...
#
Frankfurt050986 schrieb:
Was mir noch einfällt:

Sehr toll das mittlerweile jeder Trainingsbericht zum FF vs Skibbe Fred wird    

Stimmt nicht. Freue mich jedes Mal auf die Trainingsberichte von uaa und ähnlichen. Da hört man die Fußballer heraus und sachlich sind sie auch. Sollte man nicht in einen Topf werfen. Aber sonst hast Du recht.
#
Nachtfalkeaw schrieb:
Wenn Sie meint, Sie muss hier Trainingsbericht öffentlich niederschreiben, dann hat Sie dazu das Recht. Sie hat auch das Recht, Ihre Meinung hier hinein zu bringen.

Sie muss aber auch Anderen das Recht zugestehen, dass diese AUCH ihre Meinung wiedergeben. Und das ist eben nicht immer positiv.


Ich finde die Berichte meist auch nur zu einem geringen Prozentteil interessant, der Rest interessiert mich inhaltlich nicht oder ist im Niveau eines Kindes geschrieben oder beinhaltet Verniedlichungen, die ich uninteressant und teilweise peinlich finde.
Aber es ist meine Meinung und die darf ich hier öffentlich äußern, so wie Sie es auch darf.


Damit ist eigentlich alles gesagt. Zumal es interessant ist das die, die vorher am Lautesten nach Zusammenhalt und Einigkeit geschrieben haben nun die sind, die am meisten stänkern.  
#
Nachtfalkeaw schrieb:
Wenn Sie meint, Sie muss hier Trainingsbericht öffentlich niederschreiben, dann hat Sie dazu das Recht. Sie hat auch das Recht, Ihre Meinung hier hinein zu bringen.

Sie muss aber auch Anderen das Recht zugestehen, dass diese AUCH ihre Meinung wiedergeben. Und das ist eben nicht immer positiv.

Ich finde die Berichte meist auch nur zu einem geringen Prozentteil interessant, der Rest interessiert mich inhaltlich nicht oder ist im Niveau eines Kindes geschrieben oder beinhaltet Verniedlichungen, die ich uninteressant und teilweise peinlich finde.
Aber es ist meine Meinung und die darf ich hier öffentlich äußern, so wie Sie es auch darf.


Wenn sie das darf, darf ich das auch - ach wie süß.
Und dann musst du mir mal erklären, wie man " im Niveau eines Kindes schreibt". Sprachlich etwas daneben oder lieg ich da falsch? Wenn ich jemanden sachlich krititiseren will, sollte ich doch die deutsche Sprache beherrschen, sonst wird das nix mit dem "im Niveau".
#
Ist doch klar. Wenn man Funkel mochte, muss man Skibbe hassen. Beide mögen geht nicht.

Gut, dass am Ende fast niemand mehr Funkel mochte. XD Und JA, das war eine Spitze, ich bitte darum, dass sie als solce verstanden wird. :P
#
FräuleinAdler schrieb:
Programmierer schrieb:
Es ist wirklich peinlich wie manche hier WIBs Trainingsberichte kritisieren.
Schreibt doch selber welche und macht es besser.


Programmierer


Auch ist niemand gezwungen, diese Trainingsberichte  zu lesen.
Sie aber zu lesen, dann einen Satz herauszugreifen, um auf die Autorin loszugehen, ihr dann auch noch diktieren zu wollen, wie sie zu empfinden und zu denken hat, finde ich völlig daneben.
Es ist anscheinend für viele nicht auszuhalten, wenn jemand die allgemeine Begeisterung über Skibbe nicht zu teilen bereit ist und sich nicht der verordneten Aufbruchstimmung anschliessen will.


Auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn man in ein öffentliches, stark frequentiertes Forum seine eigene Meinung schreibt, muss man auch damit rechnen, dass diese kritisiert wird. Steht jedem frei. Es gibt hier eine Netiquette aber keinen Moralkodex, wer wann was schreiben darf.
#
Achja, wurde ja in #80 schon geschrieben. Immer schön zu Ende lesen.  
#
geoffrey_5 schrieb:
Nachtfalkeaw schrieb:
Wenn Sie meint, Sie muss hier Trainingsbericht öffentlich niederschreiben, dann hat Sie dazu das Recht. Sie hat auch das Recht, Ihre Meinung hier hinein zu bringen.

Sie muss aber auch Anderen das Recht zugestehen, dass diese AUCH ihre Meinung wiedergeben. Und das ist eben nicht immer positiv.

Ich finde die Berichte meist auch nur zu einem geringen Prozentteil interessant, der Rest interessiert mich inhaltlich nicht oder ist im Niveau eines Kindes geschrieben oder beinhaltet Verniedlichungen, die ich uninteressant und teilweise peinlich finde.
Aber es ist meine Meinung und die darf ich hier öffentlich äußern, so wie Sie es auch darf.


Wenn sie das darf, darf ich das auch - ach wie süß.
Und dann musst du mir mal erklären, wie man " im Niveau eines Kindes schreibt". Sprachlich etwas daneben oder lieg ich da falsch? Wenn ich jemanden sachlich krititiseren will, sollte ich doch die deutsche Sprache beherrschen, sonst wird das nix mit dem "im Niveau".



Du hast in diesem Fall natürlich recht, dass es "auf dem Niveau eines Kindes" hätte heissen müssen. Es ändert aber nichts an der Kernaussage - auch nichts an der Tatsache, dass Umgangssprache nicht zu einer sachlichen Diskussion qualifiziert. Aber vielleicht ist das einfach nicht "auf deinem Niveau".

Guten Abend.
#
Funkel vs Skibbe
im Trainingsbericht?

Die Verteilung der Rollen unter den Trainern bei Funkel und Skibbe und den jeweiligen COs wird schon i.O. sein. Jeder hat seine Art zu trainieren.

Im Bericht stand: schaute nicht zu....

...kein Grund zur Aufregung. Kein Trainer guckt ununterbrochen seiner Mannschaft bei irgendwelchen Uebungen zu. Fokus genug wird er dennoch haben. Profis wissen wie ne Uebung durchgefuehrt wird und werden sie auch nach der Anweisung ausfuehren. Ueber Stangen huepfen und den Ball zurueckspielen kønnen, wird auch nie ein Kriterium fuer die Aufstellung sein, wenn man net grade ueber die Stange faellt oder den Ball versucht zu koepfen. Das sind einfach Dinge, die ab und an geuebt werden muessen. Bei Jugendlichen muss man da mal korrigieren, Profis sollten das aus dem FF kønnen. Und selbst bei Jugendlichen hast du net den Blick fuer alle die ganze Zeit und manchmal laesst du die auch einfach nur machen, besprichst mit dem Co was, und stauchst die einfach nur ordentlich zusammen, wenn sie scheiss machen oder die Uebung net ordentlich machen.

Hugh, ich habe gesprochen
#
womeninblack schrieb:
mickmuck schrieb:
Meist wurde der Ball mit links angenommen und mit rechts abgespielt, es bestanden aber wohl keine direkte Anweisung, dass das ein Muss wäre, aber der Trainer schaute ja auch net hin…

mir macht es spaß deine trainingsberichte zu lesen aber diese ständigen spitzen gehen mir gewaltig auf den sack.

trotzdem danke.  


Sorry, aber mir geht es auf den nicht vorhandenen Sack, dass Skibbe so oft eben nicht hinschaut....
Und auch Boekamp tut das nicht.
Beim vorherigen Trainergespann war mir die Aufgagenteilung logisch und sie war für jeden nachvollziehbar.
Funkel stand abseits und schaute. Immer. Bei einem Spiel machte er auch schon mal den Schiedsrichter. Reutershahn war immer bei der Mannschaft.
Jetzt läuft Skibbe hier rum, macht Scherze, setzt Hütchen, räumt zum Schluß sogar auf, schießt ab und an selbst mal und redet mit einem kleinen Teil der Mannschaft.
Was Boekamp genau macht habe ich auch noch net rausgefunden...
Immer bei der Mannschaft ist Fabacher...

So und nun upanandaway oder xyz, die mir gewaltig widersprechen.  

Wobei ich die Tage von jemand anderem auch schon gelesen habe, dass es "merkwürdig" sei, dass Skibbe sich nicht für das Tun der Mannschaft interessiert. (Sehr überspitzt geschrieben.)

So und nun fahre ich aber endgültig nach Mühlheim und schaue mir noch ein paar Tore an...

Ach ja, beim heutigen Trainingsspiel gab es kein Abseits, daher die vielen Tore....




Ok, das war dann der letzte Bericht von wib, den ich mir angetan habe. Das ist ja so dermaßen von verschlepptem Zorn über den Trainerwechsel eingefärbt, dass es nicht mehr als objektiver Eindruck taugt.

Abschließend rate ich der Verfasserin mal, sich neben der mit Argusaugen beäugten Trainingseinheiten ein Spiel der Eintracht anzuschauen und dort die Unterschiede im Spielaufbau und der Taktik zu analysieren. Und allein unser erstes Ergebnis sollte diesen infantilen Groll doch wirklich mal verschwinden lassen!

SKIBBE!
#
Also ich finde ja Amanatidis hat zwar 2 Tore geschossen am Samstag, aber wenn ich daran denke, wie Yeboah mit dem Ball umgegangen ist... Da wird mir ganz anders! Außerdem fand ich Fjörtoft viel cooler und Uwe Bindewald hat sowieso mehr gekämpft! Also Amanatidis, naja..
#
Spreeadler schrieb:
Ok, das war dann der letzte Bericht von wib, den ich mir angetan habe. Das ist ja so dermaßen von verschlepptem Zorn über den Trainerwechsel eingefärbt, dass es nicht mehr als objektiver Eindruck taugt.

na und? Dann sind die Berichte halt subjektiv. Waren sie schon immer. Ist sie denn zu Objektivität verpflichtet?
#
Nachtfalkeaw schrieb:
Wenn Sie meint, Sie muss hier Trainingsbericht öffentlich niederschreiben, dann hat Sie dazu das Recht. Sie hat auch das Recht, Ihre Meinung hier hinein zu bringen.


Richtig!

Nachtfalkeaw schrieb:

Sie muss aber auch Anderen das Recht zugestehen, dass diese AUCH ihre Meinung wiedergeben. Und das ist eben nicht immer positiv.


Andererseits sollte man eine freiwillig erbrachte Leistung, über die einige User sehr froh sind, nicht so komplett niedermachen, wie es hier bisweilen passiert!

Nachtfalkeaw schrieb:

Ich finde die Berichte meist auch nur zu einem geringen Prozentteil interessant,


Wie blöd muss ein Mensch sein, der freiwillig Sachen liest, der er zum Großteil völlig uninteressant findet?

Nachtfalkeaw schrieb:
ist im Niveau eines Kindes geschrieben


Na, dann kannst Du ja noch einiges von ihr lernen!
#
Basaltkopp schrieb:
Ich war heute auch da, habe aber nur die Hälfte mitbekommen, weil ich mit wib und uaa gebabbelt habe....

Dafür habe ich aber noch eine nette Nachtrainingsanekdote zu bieten. Ich hatte meine Sohn und meinen Neffen dabei. Da fiel mir Skibbe auf, der gearde sein Gespräch mit diversen Schreiberlingen beendete. Ich habe die beiden herbeigewunken, da kam dann auch schon "die Kanone".

Ein älterer, etwas voluminöser Herr kam mit einer Seite der Blöd und bat Skibbe um eine Widmung für x+y (Namen vergessen) aus sowieso für keine Ahnung mehr was vom größten Eintrachtfan aller Zeiten. Dann laberte er noch einiges, was Skibbe noch mit draufschreiben sollte (hätte er das alles gemacht, wäre er jetzt noch am schreiben...)!

Und da der gute Mann so schön am erzählen war, informierte er Skibbe auch, wieviele Eintrachtspiele er seit 1959schon gesehen hat:
- 2000 Bundesligaspiele
- 500 Zweitligaspiel
- alle Pokalspiele
- alle Polkalendspiele
- usw. usf.

Wer will, kann ja gerne mal nachrechnen....

Selim Teber habe ich auch noch kurz sprechen können. Auf meine Frage, ob er gestern das bisher negativste Erlebnis in seiner Frankfurter Zeit hatte antwortete er grinsend "so schlimm war es auch nicht"....  


Was für ein negatives Erlebnis hatte er denn am Montag?
#
djaid schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich war heute auch da, habe aber nur die Hälfte mitbekommen, weil ich mit wib und uaa gebabbelt habe....

Dafür habe ich aber noch eine nette Nachtrainingsanekdote zu bieten. Ich hatte meine Sohn und meinen Neffen dabei. Da fiel mir Skibbe auf, der gearde sein Gespräch mit diversen Schreiberlingen beendete. Ich habe die beiden herbeigewunken, da kam dann auch schon "die Kanone".

Ein älterer, etwas voluminöser Herr kam mit einer Seite der Blöd und bat Skibbe um eine Widmung für x+y (Namen vergessen) aus sowieso für keine Ahnung mehr was vom größten Eintrachtfan aller Zeiten. Dann laberte er noch einiges, was Skibbe noch mit draufschreiben sollte (hätte er das alles gemacht, wäre er jetzt noch am schreiben...)!

Und da der gute Mann so schön am erzählen war, informierte er Skibbe auch, wieviele Eintrachtspiele er seit 1959schon gesehen hat:
- 2000 Bundesligaspiele
- 500 Zweitligaspiel
- alle Pokalspiele
- alle Polkalendspiele
- usw. usf.

Wer will, kann ja gerne mal nachrechnen....

Selim Teber habe ich auch noch kurz sprechen können. Auf meine Frage, ob er gestern das bisher negativste Erlebnis in seiner Frankfurter Zeit hatte antwortete er grinsend "so schlimm war es auch nicht"....  


Was für ein negatives Erlebnis hatte er denn am Montag?


Du scheinst die wichtigste Sendung im deutschen Fernsehen verpaßt zu haben.  


Programmierer
#
Programmierer schrieb:
djaid schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich war heute auch da, habe aber nur die Hälfte mitbekommen, weil ich mit wib und uaa gebabbelt habe....

Dafür habe ich aber noch eine nette Nachtrainingsanekdote zu bieten. Ich hatte meine Sohn und meinen Neffen dabei. Da fiel mir Skibbe auf, der gearde sein Gespräch mit diversen Schreiberlingen beendete. Ich habe die beiden herbeigewunken, da kam dann auch schon "die Kanone".

Ein älterer, etwas voluminöser Herr kam mit einer Seite der Blöd und bat Skibbe um eine Widmung für x+y (Namen vergessen) aus sowieso für keine Ahnung mehr was vom größten Eintrachtfan aller Zeiten. Dann laberte er noch einiges, was Skibbe noch mit draufschreiben sollte (hätte er das alles gemacht, wäre er jetzt noch am schreiben...)!

Und da der gute Mann so schön am erzählen war, informierte er Skibbe auch, wieviele Eintrachtspiele er seit 1959schon gesehen hat:
- 2000 Bundesligaspiele
- 500 Zweitligaspiel
- alle Pokalspiele
- alle Polkalendspiele
- usw. usf.

Wer will, kann ja gerne mal nachrechnen....

Selim Teber habe ich auch noch kurz sprechen können. Auf meine Frage, ob er gestern das bisher negativste Erlebnis in seiner Frankfurter Zeit hatte antwortete er grinsend "so schlimm war es auch nicht"....  


Was für ein negatives Erlebnis hatte er denn am Montag?


Du scheinst die wichtigste Sendung im deutschen Fernsehen verpaßt zu haben.  


Programmierer


Und was wäre...?
#
Programmierer schrieb:
djaid schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich war heute auch da, habe aber nur die Hälfte mitbekommen, weil ich mit wib und uaa gebabbelt habe....

Dafür habe ich aber noch eine nette Nachtrainingsanekdote zu bieten. Ich hatte meine Sohn und meinen Neffen dabei. Da fiel mir Skibbe auf, der gearde sein Gespräch mit diversen Schreiberlingen beendete. Ich habe die beiden herbeigewunken, da kam dann auch schon "die Kanone".

Ein älterer, etwas voluminöser Herr kam mit einer Seite der Blöd und bat Skibbe um eine Widmung für x+y (Namen vergessen) aus sowieso für keine Ahnung mehr was vom größten Eintrachtfan aller Zeiten. Dann laberte er noch einiges, was Skibbe noch mit draufschreiben sollte (hätte er das alles gemacht, wäre er jetzt noch am schreiben...)!

Und da der gute Mann so schön am erzählen war, informierte er Skibbe auch, wieviele Eintrachtspiele er seit 1959schon gesehen hat:
- 2000 Bundesligaspiele
- 500 Zweitligaspiel
- alle Pokalspiele
- alle Polkalendspiele
- usw. usf.

Wer will, kann ja gerne mal nachrechnen....

Selim Teber habe ich auch noch kurz sprechen können. Auf meine Frage, ob er gestern das bisher negativste Erlebnis in seiner Frankfurter Zeit hatte antwortete er grinsend "so schlimm war es auch nicht"....  


Was für ein negatives Erlebnis hatte er denn am Montag?


Du scheinst die wichtigste Sendung im deutschen Fernsehen verpaßt zu haben.  


Programmierer


Und das wäre...?
#
djaid schrieb:

Und das wäre...?


Zu Gast im "Heimspiel".    
#
Mein Senf dazu.

Ich finde es äußerst unschön, wie wib hier plötzlich wegen ihrer Trainingsberichte und einiger eventuell darin enthaltener Spitzen gegen das "neue" angegangen wird.

Hier wurde sich monatelange gefetzt wie die Kesselflicker zum Thema pro/anti Funkel, mit härtesten Bandagen über und unter der Gürtellinie argumentiert oder polemisiert, es hat gekracht, saß sich die Balken bogen.

Nun liegt wib in den Nachwehen . Ist doch verständlich. Sicher ist, daß sie eine glühende Verehrerin Funkels war, noch sicherer ist sie aber eine glühende Anhängerin von Eintracht Frankfurt.

Sie wird bald ihr Wochenbett verlassen, ihre Fieberspitzen werden abflachen, sie wird das "neue" Kind an ihre Brust nehmen und es nähren und beschützen wie ihr altes.

Es bleibt ihr, im Sinne ihrer großen Liebe Eintracht Frankfurt, über kurz oder lang ja garnichts anderes übrig


Teilen