>

Trainingsbericht vom 11. August 2009

#
An den/die Autor/in der Trainingsberichte:

ICH FIND DAS SUPER!!!!

und ganz ehrlich find ich man sollte dankbar sein das sowas zu lesen ist. ich bin auch kein FF freund aber ich finde es super und wem es nicht passt der soll selbst schreiben oder es eben nicht lesen.

Dieses schlechtmachen von dingen ist echt nervig und die diskussionen die ständig ins beleidigende gehen genauso nur weil man nicht die meinung eines anderen trifft. bedanken das sich jemand die arbeit und mühe macht ist deutlich angebrachter.

ICH UND ICH GLAUBE FEST AUCH VIELE ANDERE FREUEN SICH WENN OFT TRAININGSBERICHTE KOMMEN!

#
HeinzGründel schrieb:
Man zieht sich einen Halbsatz aus einem ausführlichen und gut begründeten Statement heraus und schon ist der Beitrag, der Autor und der gesamte Inhalt diskreditiert.

Man kann es sich auch einfach machen.

dem muss ich nochmal beipflichten. ich fand das statement sehr gut und sachlich und war wirklich auf eine vernünftige antwort darauf gespannt. daran ändert auch dieser unglückliche vergleich nichts.
#
Chriss12 schrieb:
und wem es nicht passt der soll selbst schreiben oder es eben nicht lesen.  


Das ist etwas was ich immer wieder als Argument "lesen" darf. Dies ist ein Forum und wer hier hereinschreibt, der muss sich auch gefallen lassen, dass dies kommentiert wird. Ansonsten kann man per Mail oder Chat mit ausgewählten Partnern diskutieren. Bloss weil andere Meinungen nicht passend sind, muss man sie nicht abkanzeln mit den Worten, lies halt einfach nicht. Natürlich muss jegliche Kritik im Rahmen der Nettiquette passieren (schon wieder die gleiche Meinung wie Pedro). Die Trainingsberichte sind ganz normale Postings auf die man ganz normal antworten kann, wenn seine Meinung über das geschriebene äußern. Ansonsten sollte man daraus einen gesperrten Fred direkt nach Eröffnung machen oder als order per mufti ausschließlich Danksagungen als Antworten zulassen.
Ich finde hier wird zuviel Aufhebens um ganz normale Vorgänge gemacht.

tobago
#
tobago schrieb:
Chriss12 schrieb:
und wem es nicht passt der soll selbst schreiben oder es eben nicht lesen.  


Das ist etwas was ich immer wieder als Argument "lesen" darf. Dies ist ein Forum und wer hier hereinschreibt, der muss sich auch gefallen lassen, dass dies kommentiert wird. Ansonsten kann man per Mail oder Chat mit ausgewählten Partnern diskutieren. Bloss weil andere Meinungen nicht passend sind, muss man sie nicht abkanzeln mit den Worten, lies halt einfach nicht. Natürlich muss jegliche Kritik im Rahmen der Nettiquette passieren (schon wieder die gleiche Meinung wie Pedro). Die Trainingsberichte sind ganz normale Postings auf die man ganz normal antworten kann, wenn man seine Meinung über das geschriebene äußern möchte. Ansonsten sollte man daraus einen gesperrten Fred direkt nach Eröffnung machen oder als order per mufti ausschließlich Danksagungen als Antworten zulassen.
Ich finde hier wird zuviel Aufhebens um ganz normale Vorgänge gemacht.

tobago


so stimmts
#
tobago schrieb:
tobago schrieb:
Chriss12 schrieb:
und wem es nicht passt der soll selbst schreiben oder es eben nicht lesen.  


Das ist etwas was ich immer wieder als Argument "lesen" darf. Dies ist ein Forum und wer hier hereinschreibt, der muss sich auch gefallen lassen, dass dies kommentiert wird. Ansonsten kann man per Mail oder Chat mit ausgewählten Partnern diskutieren. Bloss weil andere Meinungen nicht passend sind, muss man sie nicht abkanzeln mit den Worten, lies halt einfach nicht. Natürlich muss jegliche Kritik im Rahmen der Nettiquette passieren (schon wieder die gleiche Meinung wie Pedro). Die Trainingsberichte sind ganz normale Postings auf die man ganz normal antworten kann, wenn man seine Meinung über das geschriebene äußern möchte. Ansonsten sollte man daraus einen gesperrten Fred direkt nach Eröffnung machen oder als order per mufti ausschließlich Danksagungen als Antworten zulassen.
Ich finde hier wird zuviel Aufhebens um ganz normale Vorgänge gemacht.

tobago


so stimmts


ok dem stimm ich zu..aber wie du sagst soll das was dann geschrieben bzw. geantwortet wird auch in seiner verhältnismäßigkeit passen. und ein trainingsbericht ist keine diskussion...es ist eine nette geste einer person und das ist ein unterschied und in so einem fall ist es nicht angebracht größere kritik zu äußern sondern wenn überhaupt eine zusätzliche anregung zu geben.

das dies dann dazu führt das keine trainingsberichte mehr geschrieben werden ist leider die traurige konsequenz!
#
Chriss12 schrieb:

trainingsbericht ist keine diskussion...


das ist unsinn, jeder thread ist eine diskussion, es sei denn, er ist nicht diskussionswürdig. dann wird er aber gesperrt/gelöscht.
#
Chriss12 schrieb:
und ein trainingsbericht ist keine diskussion...es ist eine nette geste einer person und das ist ein unterschied und in so einem fall ist es nicht angebracht größere kritik zu äußern sondern wenn überhaupt eine zusätzliche anregung zu geben.
das dies dann dazu führt das keine trainingsberichte mehr geschrieben werden ist leider die traurige konsequenz!


Ein Trainingsbericht ist ein Eindruck derjenigen/desjenigen die/der ihn schreibt. Wenn jemand dazu Anmerkungen macht, weil er mit Dingen nicht einverstanden ist, dann ist das für mich eine normale Sache. Wenn jemand meint, dass die im Trainingsbericht so dargelegte Stelle " ...dann ließ er stundenlang Passpiel üben..." die falsche Art ist. Weil bei dieser schreibenden Userin in vielen Postings, diese unterschwellige  Art der indirekten Kritik am jetzigen Trainer kommt, bzw. versucht wird den alten Trainer in ein besseres Licht zu rücken, dann sollte man das akzeptieren oder darüber diskutieren. WIB kann es ja auch sachlich verargumentieren was wirklich gemeint war. Es ist ein Forum und in einem Forum kann man auf ein Posting die Antworttaste drücken. Ansonsten wäre die wirklich einzige Lösung es so zu machen wie bei Maxfanatics Choreofred, einfach einstellen und dann sperren für Antworten. Aber das ist ein Informationsfred gewesen, wobei die Trainingsberichte einen eigenen Eindruck widergeben und natürlich auch eigene Meinungsmache enthalten. Das sollte man wie bei absolute jedem anderen Fred zur Diskussion stellen. Dass die Antworten teilweise unter der Gürtelline sind, das ist eine Unart die das Forum in den letzten Jahren angenommen hat, aber auf allen Meinungsführerseiten. Und die, die dagegen am lautesten angehen, sind teilweise die, die in anderen Fällen sofort den Holzhammer auspacken. Deshalb meine ich, dass hier eine Elefantenmücke gemacht wird.

tobago
#
Ein Bericht ist ein Text, der einen Sachverhalt oder eine Handlung objektiv schildert, ohne Wertungen des Autors zu enthalten.

wir sind uns wohl alle einig, dass dies nicht auf ihre texte zutrifft.

damit keiner versehentlich so einen betrag lesen muss,
sollten wir nach neuen überschriften suchen
wie wär's z.b. mit:

"wib's subjektive polemische interpretation des trainings vom..... für schlichte gemüter und funkelfreunde"
#
B-SGE schrieb:
...
wie wär's z.b. mit:

"wib's subjektive polemische interpretation des trainings vom..... für schlichte gemüter und funkelfreunde"


Cool - von schlichten Gemütern reden, selbst aber der sächsischen Genitiv verwenden.  
#
MrBoccia schrieb:
Spreeadler schrieb:
... Jede Kritik an wib wird von Dir und anderen so geschmäht, wie wir es aus recht düsteren Zeiten kennen. ...

es wird immer absurder. Was ein Vergleich.  



Ruhig Blut.

Mit "düsteren Zeiten" meine ich die zermürbenden Auseinandersetzungen der letzten Saison...
#
Huch? Nazivergleiche?  
#
Spreeadler schrieb:
MrBoccia schrieb:
Spreeadler schrieb:
... Jede Kritik an wib wird von Dir und anderen so geschmäht, wie wir es aus recht düsteren Zeiten kennen. ...

es wird immer absurder. Was ein Vergleich.  



Ruhig Blut.

Mit "düsteren Zeiten" meine ich die zermürbenden Auseinandersetzungen der letzten Saison...


Ja, ich weiss auch nicht wie die drau kamen....dein Beitrag wurde sogar deswegen gesperrt. Absurd
#
dawiede schrieb:
Spreeadler schrieb:
MrBoccia schrieb:
Spreeadler schrieb:
... Jede Kritik an wib wird von Dir und anderen so geschmäht, wie wir es aus recht düsteren Zeiten kennen. ...
es wird immer absurder. Was ein Vergleich.    
Ruhig Blut.

Mit "düsteren Zeiten" meine ich die zermürbenden Auseinandersetzungen der letzten Saison...
Ja, ich weiss auch nicht wie die drau kamen....dein Beitrag wurde sogar deswegen gesperrt. Absurd

sorry für meine Vergleichsvermutung. Aber man ist scheinbar so konditioniert druff, dass man "düstere Zeiten" in manchem Kontext gleich mit damals verbindet. War wohl ein Missverständnis.
#
dawiede schrieb:
Spreeadler schrieb:
MrBoccia schrieb:
Spreeadler schrieb:
... Jede Kritik an wib wird von Dir und anderen so geschmäht, wie wir es aus recht düsteren Zeiten kennen. ...

es wird immer absurder. Was ein Vergleich.  



Ruhig Blut.

Mit "düsteren Zeiten" meine ich die zermürbenden Auseinandersetzungen der letzten Saison...


Ja, ich weiss auch nicht wie die drau kamen....dein Beitrag wurde sogar deswegen gesperrt. Absurd


Nicht absurd. Nur missverständlich, wie du auch an Mr Boccias Reaktion und der Begründung zur Postsperrung lesen kannst. @spreeadler hat das klargestellt. Prima, denn mir persönlich hat sein Beitrag gefallen.

In diesem Thread (leider wie in genug anderen Threads) sind andere user, insbesondere WIB, ziemlich persönlich angegangen worden, da reagiert der ein oder andere sensibler. Daher auch die Sperrung des ansonsten lesenswerten Posts von spreeadler.
#
Kann jemand mal vom Training berichten, warum Ümit und Steini kein Rolle mehr für die erste Mannschaft spielen? Liegt es noch an Ümits alter Verletzung? Und Steini als bester Vorlagengeber der letzten Saison schon seltsam.
#
Redfox schrieb:
Kann jemand mal vom Training berichten, warum Ümit und Steini kein Rolle mehr für die erste Mannschaft spielen? Liegt es noch an Ümits alter Verletzung? Und Steini als bester Vorlagengeber der letzten Saison schon seltsam.  


Jo, das würde mich auch mal interessieren, wie sich die beiden im Training anstellen.
#
Redfox schrieb:
Kann jemand mal vom Training berichten, warum Ümit und Steini kein Rolle mehr für die erste Mannschaft spielen? Liegt es noch an Ümits alter Verletzung? Und Steini als bester Vorlagengeber der letzten Saison schon seltsam.  


Ich war zwar nicht beim Training, aber ich denke dass für Steinhöfer derzeit einfach kein Platz in der Mannschaft ist. Seine hohe Anzahl an Vorlagen resultierten größtenteils aus Standartsituationen aber aus dem Spiel heraus kam wenig. Da Skibbe vermehrt Wert auf das Zusammenspiel und die Chancenkreation aus dem Spiel heraus legt spielt zum Beispiel Teber anstelle von Steinhöfer und dass zumindest in Bremen erfolgreich. Das Korkmaz nicht spielt leigt vielleicht auch daran, dass er ja ebenfalls lange verletzt war und Köhler in der Vorbereitung den besseren Eindruck machte, weswegen er in Offenbach spielte und gegen Bremen eingewechselt wurde. Im Laufe der Saison wird aber sicherlich noch genug Zeit für Korkmaz sein sich in die Mannschaft zu spielen. Nur muß man halt auch sehen, dass er letzte Saison in der Rückrunde nach seiner Genesung nicht das bringen konnte was man sich nach der EM von ihm erhofft hatte, er hatte zu oft kein Auge für die Mitspieler und verrannte sich stattdessen zu häufig in 2-3 Gegenspielern.
#
gereizt schrieb:
dawiede schrieb:
Spreeadler schrieb:
MrBoccia schrieb:
Spreeadler schrieb:
... Jede Kritik an wib wird von Dir und anderen so geschmäht, wie wir es aus recht düsteren Zeiten kennen. ...

es wird immer absurder. Was ein Vergleich.  



Ruhig Blut.

Mit "düsteren Zeiten" meine ich die zermürbenden Auseinandersetzungen der letzten Saison...


Ja, ich weiss auch nicht wie die drau kamen....dein Beitrag wurde sogar deswegen gesperrt. Absurd


Nicht absurd. Nur missverständlich, wie du auch an Mr Boccias Reaktion und der Begründung zur Postsperrung lesen kannst. @spreeadler hat das klargestellt. Prima, denn mir persönlich hat sein Beitrag gefallen.

In diesem Thread (leider wie in genug anderen Threads) sind andere user, insbesondere WIB, ziemlich persönlich angegangen worden, da reagiert der ein oder andere sensibler. Daher auch die Sperrung des ansonsten lesenswerten Posts von spreeadler.



Dann gehe ich mal davon aus, daß man den Beitrag auch beantworten darf.


Spreeadler schrieb:
Lieber Pedro,


was Du machst, ist pure Spalterei und geht in die komplett falsche Richtung. Auch Du könntest Dich mal zu dem krassen Widerspruch äußern, in dem sich wib befindet, wenn sie sich in der Funkelzeit "immer nur hinter die Mannschaft stellt" (sgm.) und jetzt, ausgerechnet in einer Aufbruchszeit nach einem überragenden Auftakt so dermaßen querschießt.

Es geht hier um persönliche Eitelkeiten, emotionale Verwicklungen, dass das richtige Maß und die vernünftige Einordnung auf dem Trainingsplatz nicht mehr zu erkennen ist. Warum wenden sich die großen wib-Fans, die hier mit Verschen und Hasstiraden gegen alle Kritiker zu Wort melden, nicht mal an die Autorin selbst und raten ihr zu Gelassenheit?

Statdessen argumentierst Du mit "nix bezahlt" und definierst kräftig am Begriff "Bericht" herum. Ist doch scheißegal, wie der Begriff hergeleitet wird. Entscheidend ist doch, wie er gefüllt wird. Und da gibt es nun mal in Sachen Trainingsberichterstattung ein dermaßenes Manko rund um die Eintracht, dass viele gern und lange den Berichten von wib vertraut haben.

Da zähle ich mich auch dazu. Eine gewisse Subjektivität gehört dazu, das weiß ich, aber ich nahm ihre Berichte immer sehr ernst. Das ist jetzt passée. Für mich geht mit der Erkenntnis, dass sich wib auf einem Rachefeldzug befindet, definitiv eine wichtige Informationsquelle verloren. Das finde ich sehr schade. Ich denke auch, dass sich wib selbst und ihrem Standing mit diesen Zischeleien einen Bärendienst erwiesen hat.

Und wie reagieren die wib-Freunde? Mit netten Poesiealbum-Verslein und Frontalangriffen auf jeden, der sich eine objektivere Berichterstattung wünscht. wib publiziert ihre Beiträge, sie ist für den Wahrheitsgehalt verantwortlich, nicht zuletzt arbeitet sie für die FNP in einem semiprofessionellen Rahmen (ablesbar an der geänderten Passage für die FNP, was nicht unbedingt ihre Glaubwürdigkeit unterstreicht).

Jede Kritik an wib wird von Dir und anderen so geschmäht, wie wir es aus recht düsteren Zeiten kennen. Klar ist es bitter, wenn man sich einem Trainer mehr verschreibt als einem Verein, die positiven Auswirkungen nach seinem Abgang zu erkennen. (So wie es viele harsch kritisiert haben, dass sich mancher Fan mehr auf Caio fixiert hat denn auf die SGE - wib offenbart gerade nichts anderes.) Funkel erhält Geld fürs Urlauben, während Skibbe den ersten Sieg gegen einen Großen nach Ewigkeiten erringt - in seinem ersten Bundesligaspiel. Nicht die allerbesten Vorraussetzungen, um in einem Trainingsbericht nachzutreten. Im Fußball gibt das Rot. Wenn dann noch die Mannschaftskollegen hingehen und sagen: Wib, sehr gut, tritt nochmal nach, dann darf man schon fragen, woran es ihnen liegt. Daran, dass WiB rehablitiert wird? Dafür kann sie nur selbst sorgen, wenn sie zur Objektivitiät zurückkehrt und sich ihrer bisherigen, tapfer und fleißig wahrgenommenen Verantwortung als Berichterstatterin entsinnt. Oder geht es jemandem um den Schlachtenrauch, der längst verzogen ist?

Also, liebe wib-Freunde, lieber Pedrogranata, ihr habt da doch noch Banner im Keller. Werft sie mal weg. Und sagt eurer lieben Freundin wib, dass eine neue Saison begonnen hat, evtl. klärt ihr sie darüber auf, dass wir gerade 3:2 beim Pokalsieger und UEFA-Cup-Finalisten gewonnen haben. Mit schönem Fußball. Und dann bittet sie darum, zu einem alten Motto zurückzukehren: Nur die SGE!


WIB hat, wie ich, den Trainerwechsel der "etwas anderen Art" seinerzeit nicht für notwendig befunden.
Den dem alten Trainer gemachten Vorwürfen konnte sie, wie ich, nicht beipflichten.

Ob der Auftakt mit dem neuen Trainer so überragend wird, wie du ihn siehst, werden wir noch sehen und vielleicht erst dann, wenn es wieder mit 11 Verletzten, darunter die wichtigsten Leistungsträger, darum gehen wird, mit einer Mannschaft voller Ersatzspieler mehr als 33 Punkte einzufahren und nicht nur den Klassenerhalt zu sichern, der Funkel gelang, werden wir wissen, ob sich der Trainertausch wirklich lohnte.

Ansonsten freue ich mich, wie auch WIB, selbstverständlich über die rosigen Verhältnisse mit einem fast vollständig gesunden Kader und den sich mit diesem eröffnenden Möglichkeiten, die Funkel in der Vergangenheit versagt blieben.

Dieser erfreuliche Zustand, gepaart mit allerersten Erfolgen, ist für mich, wie auch für WIB, zwar, wie gesagt, Anlass zur Freude, aber wir sehen bisher keinen Anlass, Bilanz ziehen zu können. Du wirst vielleicht einsehen, daß dafür die Zeit eben noch nicht reif ist.

Die bei dir angekommene Euphorie mag bei WIB, wie auch bei mir, also (noch) nicht aufkommen.

"Emotionale Verwicklungen" spielen da eher keine Rolle. Ich bin mit meinen bisherigen, allerdings noch dürftigen Erkenntnissen über den neuen Trainer durchaus zufrieden und kann seine Arbeitsweise bisher, wie er sie kommuniziert und daß er dies - im Gegensatz zu seinem eher schweigsamen Vorgänger - erfreulicherweise überhaupt tut, bisher begrüßen.

Auch ich vergleiche jedoch nach wie vor. Ich denke, das ist nach den langwierigen Auseinandersetzungen, die sowohl ich, als auch WIB, gegen den von vielen hier favorisierten Trainerwechsel führten, auch nicht verwunderlich.

Daher sind unsere Beiträge hier im Forum auch stark von diesen Vergleichen geprägt und die Spielberichte von WIB sind von ähnlichen Einflüssen gekennzeichnet.

Dir und den anderen Kritikern ihres Berichts wird nicht entgangen sein, daß WIB dem neuen Trainer (noch ?) wesentlich zurückhaltender gegenübersteht, als ich.

Wenn man also ihre Berichte liest, wozu man keineswegs verpflichtet ist, so hat man als aufmerksamer Forumsuser diese Haltung WIBs längst erkannt.

Um so überraschender ist es, wenn WIBs Leser sich über diese Färbung ihrer Berichte Wundern. Sie haben zwar das Recht, sie deshalb zu kritisieren. Ein Recht auf Änderung dieser Haltung durch WIB, oder auf Änderung des Skibbekritischen Untertons in ihren Berichten, haben sie jedoch nicht. Und ihre frechen und teilweise in unverschämter Weise vorgetragenen Forderungen in diese Richtung werden möglicherweise bei WIB lediglich dazu führen, daß sie sich den vielleicht durchaus positiven Änderungen durch die Verpflichtung Skibbes noch weiter verschließt und ihre Berichte gar noch weiter skibbekritisch "eingefärbt" ausfallen werden.

Es steht daher allen Lesern der Berichte frei, diese künftig nicht, oder nur unter Vorbehalt der genannten Färbung zur Kenntnis zu nehmen, bis WIB vielleicht eines schönen Tages auch Skibbe ihr Vertrauen schenkt.

Ein Anspruch auf dieses Vertrauen gegenüber Skibbe durch WIB besteht freilich ebensowenig, wie ein Anspruch darauf besteht, von ihr skibbefreundliche, oder funkelkritische, oder objektive, oder weniger subjektive, oder weniger-oder-mehr-was-auch-immer-Berichte lesen zu können.
So will es nicht nur die SGE, sondern auch das Grundgesetz und die darin verbriefte Meinungsfreiheit.
#
Ich vermute mal, dass Steinis fussballerische Möglichkeiten zu beschränktg für Skibbes Spielsystem sind.
Bei Korkmaz ist es leider so, dass er wohl noch meilenweit von der EM-Form entfernt ist und uns so wohl kaum weiterhelfen kann.
#
Pedrogranata schrieb:

Um so überraschender ist es, wenn WIBs Leser sich über diese Färbung ihrer Berichte Wundern. Sie haben zwar das Recht, sie deshalb zu kritisieren. Ein Recht auf Änderung dieser Haltung durch WIB, oder auf Änderung des Skibbekritischen Untertons in ihren Berichten, haben sie jedoch nicht. Und ihre frechen und teilweise in unverschämter Weise vorgetragenen Forderungen in diese Richtung werden möglicherweise bei WIB lediglich dazu führen, daß sie sich den vielleicht durchaus positiven Änderungen durch die Verpflichtung Skibbes noch weiter verschließt und ihre Berichte gar noch weiter skibbekritisch "eingefärbt" ausfallen werden.


Aber Pedro,

die meisten User wundern sich nicht, sondern sind ob der dauernde Spitzen genervt und schreiben das. Es geht nur um diese Zwischentöne und wenn ich solche Zwischentöne reinbringe, dann muss ich auch akzeptieren, wenn andere darauf eingehen.  Wenn sich ein User dann verschließt oder extra in solche Dinge flüchtet, das kann man doch nicht den kritisierenden Usern zuschreiben (ich meine auch hier auschließlich die innerhalb der Nettiquette).  Kein Mensch hat ein Recht auf Änderung in Wibs Verhalten, nur wenn ich etwas schreibe, dann muss ich auch mit den Reaktionen leben. Das geht nicht nur Wib so sondern jedem anderen User der hier auch nur einen einzigen Buchstaben reinsetzt.

tobago


Teilen