>

Tipps und Aufstellung für das Spiel gegen Bor. Dortmund

#
Mit Schwegler haben wir noch Nie vorloren also 2:0 Heimsieg

----------Nikolov-------
franz--russ--vasi--spycher
---------chris--------
schwegler----teber---
----------caio--------
amanatidis---fenin
#
-------------Nikolov----------------

Franz----Russ---Vasi----Spycher

--------------Chris------------------

-----Jung----------------------------

----------------Schwegler-----------

-----------Caio-----------------------

------------Fenin---Ama-------------

2:2 nach hartem Kampf  
#
SemperFi schrieb:
Nikolov
Jung (Franz) - Russ - Vasi - Spycher
Chris - Schwegler
Caio
Meier
Fenin - Ama

So und nicht anders

Wenn Caio vorstößt, kann Meier sich fallen lassen und das Zentrum verstärken, so daß Chris und Schwegler die Außen etwas besser beachten können.

Bei 2 Tore Führung, dann evtl. 20 Min vor Ende Zlatan oder Teber für Offensive, sollte ein Sturmlauf notwendig sein, dann Ümit für Chris und Libero für einen Offensiven.

Mit dieser Aufstellung könnte ich hervorragend leben!  
#
sCarecrow schrieb:
SemperFi schrieb:
Nikolov
Chris - Schwegler
Caio
Meier
Fenin - Ama

So und nicht anders

Wenn Caio vorstößt, kann Meier sich fallen lassen und das Zentrum verstärken, so daß Chris und Schwegler die Außen etwas besser beachten können.

Bei 2 Tore Führung, dann evtl. 20 Min vor Ende Zlatan oder Teber für Offensive, sollte ein Sturmlauf notwendig sein, dann Ümit für Chris und Libero für einen Offensiven.

Muh, seit FF weg ist, ists ja richtig langweilig mit Dir, kann mir fast immer das posten sparen, weil ich mit Dir übereinstimme... pffht....
#
GriesheimerBub schrieb:
-------------Nikolov----------------

Franz----Russ---Vasi----Spycher

--------------Chris------------------

-----Jung----------------------------

----------------Schwegler-----------

-----------Caio-----------------------

------------Fenin---Ama-------------

2:2 nach hartem Kampf  

Bei DEM System wäre ich zufrieden, nicht zweistellig unter zu gehen - trotz hartem Kampf. Wer braucht schon Außenpositionen und Flügelspiel? Völliger Unsinn.
#
Hier mein Vorschlag aus dem Gebabbel:

---------------------------------------Nikolov-----------------------------------
------------Franz------------------Vasi-------------------Russ-----------------
Jung---------------------Chris-------------------Schwegler-----------Spycher
-----------------------------------------------------------------------------------
---------------Fenin (Caio)--------------------------------Korkmaz------------
-------------------------------------Ama-----------------------------------------

Der Gedanke mit dem 3-4- in der Defensive gefällt mir ganz gut. Allerdings wäre mir die linke Seite bei dir zu schwach. So hätten wir mit Spycher einen soliden linken Defensivmann, der eh nicht weit vor geht und nur selten, und davor einen sehr offensiven Linksaußen, der durch Spycher abgesichert ist.
Anstelle von Fenin könnte auch Caio spielen, den ich aber eher in der Zentrale sehe. Fenin hat ja unter Funkel schon oft eher Außen gespielt, kennt das also gut.
#
SemperFi schrieb:
sCarecrow schrieb:
SemperFi schrieb:
Nikolov
Chris - Schwegler
Caio
Meier
Fenin - Ama

So und nicht anders

Muh, seit FF weg ist, ists ja richtig langweilig mit Dir, kann mir fast immer das posten sparen, weil ich mit Dir übereinstimme... pffht....

Ja, ich weiss auch nicht, was mit uns beiden los ist!    

,-)
#
----------------------nikolov------------------------------
--franz-----russ----------vasi------------spycher-------
-------------------chris------------------------------------
----steinhöfer----------------schwegler------------------
------------------caio-------------------------------------
----------ama---------------fenin-----------------------
ich will unseren besten scorer der letzten saison zurück!
dennoch glaub ich werden wir kein punkt am samstag holen!
#
SemperFi schrieb:
Nikolov
Chris - Schwegler
Caio
Meier
Fenin - Ama

Ist ja schön wenn Du mit unserem ängslichen Raben (verzeih) so einig bist, aber des is mir zu sehr durch die Mitte.
Der Ball geht im Mittelfeld verloren, Dortmund spielt auf die durch uns unterbesetzte Aussenpositionen und schon stehen die vor dem letzten Mann. Mit dene schnelle leut, oh jesses, ich weiß nicht.
#
lt.commander schrieb:
SemperFi schrieb:
Nikolov
Chris - Schwegler
Caio
Meier
Fenin - Ama

Ist ja schön wenn Du mit unserem ängslichen Raben (verzeih) so einig bist, aber des is mir zu sehr durch die Mitte.
Der Ball geht im Mittelfeld verloren, Dortmund spielt auf die durch uns unterbesetzte Aussenpositionen und schon stehen die vor dem letzten Mann. Mit dene schnelle leut, oh jesses, ich weiß nicht.

Hm, ich kann nicht erkennen, wo ich den Spielern wie Caio, Meier, Ama, Fenin, Schwegler und Chris verbiete über die Außenpositionen zu gehen.

In meiner Vorstellung von Fussball gehört entsprechendes verschieben zum Standard.

Und nur weil ein Korkmaz (nur ein Beispiel) nur auf dem Spielberichtsbogen steht, sichert er damit noch lange nicht die Außen besser ab, als ein Chris oder Schwegler oder Meier.

Damit Du Dich besser fühlst, könnte man es auch so darstellen:

Nikolov
Chris
Caio - - - - - - - - - - - - - -Schwegler
Meier
Fenin - Ama
#
Bah, zu früh auf absenden...

Bei allem Hype um Dede und Sahin, solange WIR über links angreifen, oder durch die Mitte, können die nicht über links angreifen.

Und wenn die halt auf den Außen stärker sind als wir, dann ist der Weg durch die Mitte die logische Konsequenz.

Caio spielt fix Meier an, der per Doppelpass zurück, Caio lässt Tinga/Hummels stehen, passt links raus auf Fenin/Ama und zentral stehen dann Caio und Ama/Fenin , kurz dahinter (wie gg. Köln 93') Meier.
Dann können die sich auf Dede ein Ei backen.
#
SemperFi schrieb:

Nikolov
Chris
Meier
Fenin - Ama

Da wäre mir mit Teber als Deckungsvorhut auf rechts aber doch wohler. Wenn Caio, dann doch bitte mittig.

Programmierer
#
Jesus, Maria und den Josef gibts gratis dazu....

1. Wir spielen zuhause!
2. Wir spielen daheim!
3. Wir spielen im Wald!
4. Wir wollen spielen!

Und das entsprechendes verschieben zum Fussball gehört, scheint echt ein selten aktzeptiertes Faktum zu sein.

Entschuldigt aber, daß ich die 15+ Diagramme, wie sich die Mannschaft zu positionieren hat, wenn wir/der Gegner da oder dort den Ball hat.

Und ganz ehrlich, bisher hat Teber mich nicht in der Art und Weise überzeugt, daß ich ihn setzen müsste, um auf ein Team wie Dortmund Druck auszuüben.

Eher würde ich ihn für Chris bringen, als für einen der Offensiven.

Im Gebabbel mault der Commander selbst noch jemanden an, weil nur 3 Offensive stehen, aber hier wird am 4. gesägt, wo es nur geht.
#
Nikolov
Steinhöfer - Bellaid - Vasoski - Spycher
Chris
Bajramovic - Korkmaz
Meier
Fenin - Liberopoulos/Amanatidis
#
Sollte Dortmund wirklich mit dem Mittelfeld Sahin, Hajnal, Kuba, Feulner anrücken, haben die vier offensivstarke aber defensivschwache Spieler im Mittelfeld. Folglich muss Klopp die Viererkette sehr tief stehen lassen, ansonsten würden die einen auf harakiri machen. Gegen eine tief stehende Mannschaft lässt sichs sehr schwer kontern, insofern sollte eine Mauer-Kontertaktik schon mal rausfallen. Der wunde Punkt ist die Lücke, die zw. Abwehr und Mittelffeld zwangsläufig entstehen wird. Die gilt es auszunutze. Da wird insbesondere das Zusammenspiel zwischen Caio, Schwegler, Teber/Bajra/Köhler/wer auch immer und mit Abstrichen Meier gefragt sein.
Außerdem ist Owomoyela momentan Dortmunds größte Schwäche, also sollte man auch versuchen das Flügelspiel mehr auf seine Seite zu verlagern als über unsere rechte Seite. Blöd nur, dass Spycher nicht unbedingt ein offensivgott ist... naja.  
#
SemperFi schrieb:
Nikolov
Chris - Schwegler
Caio
Meier
Fenin - Ama

So und nicht anders

Ja, so sieht auch meine Wunschformation ungefähr aus...
Wir müssen uns auf jeden Fall spielerisch gegenüber den Spielen gegen
Nürnberg und Köln steigern.. Sonst gibts nicht viel zu holen gegen den BVB...

Tipp: 2:1
#
Hab mir ja die SportBild gekauft wegen der DVD... Schöner Satz dort beim Tipp (2:2) von unserem Spiel...

"gegen die spielstarke Eintracht"

#
SemperFi schrieb:
lt.commander schrieb:
SemperFi schrieb:
Nikolov
Chris - Schwegler
Caio
Meier
Fenin - Ama

Hm, ich kann nicht erkennen, wo ich den Spielern wie Caio, Meier, Ama, Fenin, Schwegler und Chris verbiete über die Außenpositionen zu gehen.

In meiner Vorstellung von Fussball gehört entsprechendes verschieben zum Standard.

Und nur weil ein Korkmaz (nur ein Beispiel) nur auf dem Spielberichtsbogen steht, sichert er damit noch lange nicht die Außen besser ab, als ein Chris oder Schwegler oder Meier.

Nikolov
Chris
Meier
Fenin - Ama

Sorry Sempi, aber es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit zwei gestaffelten Zentralen und ner Doppelsechs agiere, wie Du in Deiner ersten Aufstellung angegeben hast:

Nikolov
Chris - Schwegler
Caio
Meier
Fenin - Ama

oder in dem System wie oben korrigiert angegeben.

Generell gibt die Aufstellung ja die Grundordnung auf dem Platz wieder und die ist essentiell für schnelles Umschalten. Werden die Positionen gehalten, der Ball erobert, kommt sofort der Ball auf die Aussenpositionen.

Dortmund wird die Positionen halten. Spielst Du den Ball auf die Aussen in Deiner ersten Aufstellung, so ist der Dortmunder schon da, der Frankfurter muß erst hin. Dortmund ist formiert, wir müssen uns erst aufteilen - advantage Dortmund + langsamer Spielaufbau.

Möchtest Du also mit deiner Grundaufstellung schnell und direkt spielen, läuft es nur durch die Mitte, oder aber deine Aufstellung ist von vorne herein ein Knäuel für den Mülleimer, weil die Jungs sowieso woanders stehen.

Keine Ahnung weshalb Du da so angepieselt bist, wenn man so etwas schreibt.

Das die Positionen innerhalb des Spiels verschoben werden, ist zudem auch kein Geheimnis, was hier erst erläutert werden muss.

Das ist aber nix generelles, das ist ein situationsbezogenes Handeln, wenn z. B. die Dortmunder Aussenspieler der IV sich in einen Angriff eingeschaltet haben, den Ball verlieren und somit eine Überzahlposition geschaffen werden kann, weil die nicht rechtzeitig zurück kommen können. Sind die Positionen auf den Aussen dann bereits durch uns besetzt, sind wir durch, muß eine Position in der Zentrale aufgegeben werden, so nimmt uns das eine Anspielstation und kostet zum Ausweichen auf die Flügel wertvolle Zeit, in der sich Dortmund wieder postieren kann.
Das ist dann das immer wieder benannte langsame umschalten von Verteidigung auf Abgriff. Gucken wer steht wo, kein blindes Verständnis, wie im Training einstudiert, ein dauerndes verlassen der Positionen. Machbar ja, aber optimal?

Letztlich kann ich mittig orientiert spielen, wenn ich dort überragende Akteuere habe, die sich im 1:1 und 1:2 durchsetzen und dann die zwischenzeitlich nachgerückten Aussenpositionen alternativ bedienen kann. So überragend sehe ich unser Zentrum allerdings nicht und da ist es einfach sinnvoller, das Spiel in die Breite zu ziehen, den Gegner laufen zu lassen, Räume zu haben und jederzeit quer-vorwärts, anstelle von quer-zurück spielen zu können.

Nfu & Grüße
#
SGE_Werner schrieb:
Hab mir ja die SportBild gekauft wegen der DVD... Schöner Satz dort beim Tipp (2:2) von unserem Spiel...

"gegen die spielstarke Eintracht"

Da haste Dir aber einen Ladenhüter von 1992 andrehen lassen  
#
Hab wirklich ein gutes Gefühl gegen Dortmund. Mit Franz in der Startaufstellung, und Schwegler sofern er fit ist. Ansonsten wieder Libero statt Schwegler, das hat ganz gut geklappt!

3:0 Heimsieg gegen die pissgelben Pissnelken  

Teilen