>

1. Resumée nach 6. Spieltag in der "Nach-Funkel-Ära"

#
Mir gefällt auch die Entwicklung, die die Mannschaft genommen hat seit dem Trainingsbeginn. Wenn ich da an die Eindrücke aus den Trainingslagern denke... ja ich weiss, Vorbereitung zählt nicht. Aber besorgt hat's mich schon.  

Wichtig und der entscheidende Unterschied im Vergleich zur Vorsaison ist für mich die stabile Abwehr. Die IV's stehen zumeist sicher und Spycher ist für mich eine der positiven Überraschungen der jungen Saison. Dazu haben wir mit Ochs und Franz auf Rechtsaußen zwei Alternativen.

Wenn nun noch Chris und auch Caio konstant das zeigen, was sie können, werden wir ne richtig knackige Saison erleben. Sie könnten das spielerische Element bringen, dass ohne die beiden nur gelegentlich zustande kommt.

Das Saisonziel, welches Skibbe ausgegeben hat, scheint für mich durchaus realistisch, auch wenn die Mannschaft wie bisher zwar nicht immer spielerisch überzeugen sollte, aber den totalen Willen zeigt, ein Spiel nicht zu verlieren.

Der Eintracht gehts gut, mir gehts gut  
#
MrBoccia schrieb:
ah, hier haben sich die Funkelnachtreter versteckt. Muss scheisse sein, eure Lage - da ist Funkel endlich weg, und das Gekicke unterm Neuen ist gerne mal gleich unansehnlich wie vorher. Da ist Funkel endlich weg, und Caio sitzt schon wieder draussen. Da ist Funkel endlich weg, und immer noch spielt der Meier. Blöd. Da kann man jetzt ja nicht gleich auf den Neuen schimpfen, da holen wir mal die alten schwachsinnigen Unterstellungen aus der Mottenkiste und geben dem Alten noch eine mit. Recht so. Weitermachen mit selbst Lächerlich machen.

Jawoll. Das nenne ich Mal einen differenzierenden Beitrag. Darf ich mich kurz dazu äußern? Auf mich wirkt es nämlich ganz und gar nicht so, dass die Leute, die sich einen neuen Trainer gewünscht haben, ihre Lage jetzt komplett "scheisse" finden. Eher im Gegenteil. Und Überraschung: Gar nicht so wenige unter den "dankbaren" finden den Fußball momentan verbessert und Meier ganz hervorragend. Und eine ganze Reihe von denen meint auch, dass sich Caioooo ziemlich anstrengen muss, wenn er ein Stammspieler werden möchte. Falls Du jetzt sagen solltest, Du kennst niemanden, der diese Einstellungen vertritt, kann ich diese Lücke für den Anfang mit meiner Person schließen. Immerhin: Es sind eine Reihe ganz neuer Schnittmengen möglich im Vergleich zu der einen, die Du hier hineinkartätschst. Aber, wer weiß, vielleicht streitest Du bloß gern.
#
Sitzkopfball schrieb:
MrBoccia schrieb:
ah, hier haben sich die Funkelnachtreter versteckt. Muss scheisse sein, eure Lage - da ist Funkel endlich weg, und das Gekicke unterm Neuen ist gerne mal gleich unansehnlich wie vorher. Da ist Funkel endlich weg, und Caio sitzt schon wieder draussen. Da ist Funkel endlich weg, und immer noch spielt der Meier. Blöd. Da kann man jetzt ja nicht gleich auf den Neuen schimpfen, da holen wir mal die alten schwachsinnigen Unterstellungen aus der Mottenkiste und geben dem Alten noch eine mit. Recht so. Weitermachen mit selbst Lächerlich machen.

Jawoll. Das nenne ich Mal einen differenzierenden Beitrag. Darf ich mich kurz dazu äußern? Auf mich wirkt es nämlich ganz und gar nicht so, dass die Leute, die sich einen neuen Trainer gewünscht haben, ihre Lage jetzt komplett "scheisse" finden. Eher im Gegenteil. Und Überraschung: Gar nicht so wenige unter den "dankbaren" finden den Fußball momentan verbessert und Meier ganz hervorragend. Und eine ganze Reihe von denen meint auch, dass sich Caioooo ziemlich anstrengen muss, wenn er ein Stammspieler werden möchte. Falls Du jetzt sagen solltest, Du kennst niemanden, der diese Einstellungen vertritt, kann ich diese Lücke für den Anfang mit meiner Person schließen. Immerhin: Es sind eine Reihe ganz neuer Schnittmengen möglich im Vergleich zu der einen, die Du hier hineinkartätschst. Aber, wer weiß, vielleicht streitest Du bloß gern.

Da möchte ich mich sehr gern und unbedingt anschließen!

Ich bin nämlich ziemlich entspannt und zufrieden mit der aktuellen Situation - verglichen mit meinem Gemütszustand in der Endphase der Funkel-Ära gerade zu "tiefenentspannt"!  

TiNoSa

P.S. Diese plumpen Versuche, alte Gräben innerhalb der Fans mit aller Macht wieder aufzureißen, ist (gelinde gesagt) "sehr ärmlich"!
#
Schwarz - Weiss wie schneeeee...

Freunde, Freunde, dass wir das so singen heisst doch nicht, dass man schwarz-weiss-malerei betreiben soll.
Die Wahrheit liegt hier in der Mitte.

Der Tabellenplatz ist gut, wir sind (auch gegen den HSV) ungeschlagen, spiwlen konzentriert, manchmal sogar schlau und sind auf einem guten Weg.

zugleich kann keiner (auch skibbi) beim besten willen und noch so viel autopoesie aus piiiiep kein Gold machen und es ist nunmal so, dass wir nicht über eine aussergewöhnliche mannschaft verfügen.
Aber über eine, die durchaus in der Lage ist besser zu spielen (siehe werder) und besser zu werden.

wenn man also jetzt schon sehr früh resümieren will, muss man wohl sagen:

viel versprechende ansätze,
aber es ist noch viel zu tun, bis unsere beiden ziele "lekker ballen" und einstelliger Tabellenplatz realistisch werden.

immerhin: einstellig simmer, is doch was.
#
Käptn Ahab schrieb:

Freunde, Freunde, dass wir das so singen heisst doch nicht, dass man schwarz-weiss-malerei betreiben soll.

Der Tabellenplatz ist gut, wir sind (auch gegen den HSV) ungeschlagen, spiwlen konzentriert, manchmal sogar schlau und sind auf einem guten Weg.

zugleich kann keiner (auch skibbi) beim besten willen und noch so viel autopoesie aus piiiiep kein Gold machen und es ist nunmal so, dass wir nicht über eine aussergewöhnliche mannschaft verfügen.
Aber über eine, die durchaus in der Lage ist besser zu spielen (siehe werder) und besser zu werden.

aber es ist noch viel zu tun, bis unsere beiden ziele "lekker ballen" und einstelliger Tabellenplatz realistisch werden.

Stimmt wohl, aber was uist autopoesie? Kenne Autopsien ausm Fernsehen, hoffe aber, dass - trotz Seeger - das bei unsren Jungs noch nicht angebracht ist...
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Käptn Ahab schrieb:

Stimmt wohl, aber was uist autopoesie? Kenne Autopsien ausm Fernsehen, hoffe aber, dass - trotz Seeger - das bei unsren Jungs noch nicht angebracht ist...

wenn man sich solange sagt es wird besser, bis man es selber so empfindet (und dann isses ja auch irgendwei wahr)
#
Cool fand ich die Aussage von HB im hr-Heimspiel, dass in einem Jahr die Diskussionen um MS hier Frankfurt in etwa so laufen würden, wie bei den anderen "25 Trainern in 17 Jahren" (legt mich auf die Zahlen nicht ganz so genau fest...). Das ist HB live!! Diese knochentrockene Kommentare von ihm find ich immer wieder sehr erfrischend.
#
Also bist jetzt bin ich sehr zufrieden mit Skibbes Arbeit es gibt wenig zu motzen und viel zu loben.

Allerdings stören mich ein paar Punkte.

Skibbe baute bisher immer auf die Jugend.
Wir haben Spieler drin , die wären durchaus durch junge Spieler zu ersetzen.
Aber Skibbe hält an den alten Spielern fest.
Jetzt soll auch noch Mehdi spielen statt Jung,Steini,Korkmaz usw.
Das ist schon seltsam.
Bisher hat kein ganz junger Spieler eine Chance erhalten.
Gut kann sein das die noch zu schlecht sind.
Aber Korkmaz und Steini haben schon Ihre Visitenkarten abgegeben.
Also Skibbe war in Leverkusen und Dortmund für mehr Mut und für
positive Überraschungen gut.
Das hat er bei uns bisher noch nicht gemacht.
Kann sein das das noch kommt.

Der zweite Punkt der mich bei uns im Moment stört ist, die Spieler sind schon fast zu selbstbewußt. Ich habe manchmal das Gefühl, das vor lauter reden und
große Töne spucken, das Fußballspielen bzw. Kämpfen vergessen wird.
Einige unserer Spieler sollten wirklich mal auf dem Platz Leistung bringen und
nicht nur außerhalb des Platzes mit dem Mund (Teber, Ochs).

Das soll keine große Kritik an Skibbe sein, sondern nur mal eine Erwähnung.
Ich mag Skibbe sehr und seine Arbeit ist bisher top.
Vor allem die Arbeit die man nicht sieht.
Sollte Skibbe nächste saison wirklich einen richtigen Schnitt machen und
das nötige quentchen Glück haben, können wir nächste Saison viel erreichen mit Ihm.

Diese Saison wird verständlicherweise noch sehr lang und schwer.
#
Also ich sehe keine großen Unterschiede
Man kann aus diesem Kader nun mal nicht viel mehr rausholen

Allerdings verkauft Skibbe das alles viel besser
und das finde ich wirklich positiv

Denn es gibt den Spielern Selbstvertrauen
was zu besseren Leistungen führt
#
Skibbe ist kein David Copperfield. Um den seit gut 3 Jahren antrainierten  Anti-Fussball aus den Köpfen der Spieler zu bekommen bedarf es einfach Zeit. Wartet doch erst einmal ab, wie sich die Situation in der Rückrunde verhält. Ich gehe jede Wette ein, dass wir dort bereits mehr als nur in Ansätzen Skibbes Handschrift erkennen werden können.

Gib Skibbe eines Chance.  
#
MaurizioGaudino schrieb:
Also ich sehe keine großen Unterschiede
Man kann aus diesem Kader nun mal nicht viel mehr rausholen

Allerdings verkauft Skibbe das alles viel besser
und das finde ich wirklich positiv

Denn es gibt den Spielern Selbstvertrauen
was zu besseren Leistungen führt

Mal nur so als Frage und wirklich nicht böse gemeint. Aber widersprechen sich Satz 1 und 3 nicht erheblich?

tobago
#
ahh, warum steht da résumée in der überschrift? warum nicht fazit?      
#
Hyundaii30 schrieb:
Also bist jetzt bin ich sehr zufrieden mit Skibbes Arbeit es gibt wenig zu motzen und viel zu loben.

Allerdings stören mich ein paar Punkte.

Skibbe baute bisher immer auf die Jugend.
Wir haben Spieler drin , die wären durchaus durch junge Spieler zu ersetzen.
Aber Skibbe hält an den alten Spielern fest.
Jetzt soll auch noch Mehdi spielen statt Jung,Steini,Korkmaz usw.
Das ist schon seltsam.
Bisher hat kein ganz junger Spieler eine Chance erhalten.
Gut kann sein das die noch zu schlecht sind.
Aber Korkmaz und Steini haben schon Ihre Visitenkarten abgegeben.
Also Skibbe war in Leverkusen und Dortmund für mehr Mut und für
positive Überraschungen gut.
Das hat er bei uns bisher noch nicht gemacht.
Kann sein das das noch kommt.

Der zweite Punkt der mich bei uns im Moment stört ist, die Spieler sind schon fast zu selbstbewußt. Ich habe manchmal das Gefühl, das vor lauter reden und
große Töne spucken, das Fußballspielen bzw. Kämpfen vergessen wird.
Einige unserer Spieler sollten wirklich mal auf dem Platz Leistung bringen und
nicht nur außerhalb des Platzes mit dem Mund (Teber, Ochs).

Das soll keine große Kritik an Skibbe sein, sondern nur mal eine Erwähnung.
Ich mag Skibbe sehr und seine Arbeit ist bisher top.
Vor allem die Arbeit die man nicht sieht.
Sollte Skibbe nächste saison wirklich einen richtigen Schnitt machen und
das nötige quentchen Glück haben, können wir nächste Saison viel erreichen mit Ihm.

Diese Saison wird verständlicherweise noch sehr lang und schwer.

also zu grosses Selbstvertrauen hab ich im Spiel gegen Stuttgart überhaupt nicht gesehen, im Gegenteil das war wieder ein Rückfall  und hattes  etwas vom Kaninchen vor der Schlange....
#
Gleich mal vorweg: Ich glaube,das Team ist auf einem guten Weg(trotz Stuttgart-Spiel).Solche Spiele wird es immer mal wieder geben.
Wer ganz genau hinschaut,der sieht schon,das man versucht viel mehr direkt zu spielen und die Spielanlage offensiver ausgerichtet ist.
So eine Systemumstellung geht allerdings nunmal nicht von heute auf morgen und wird seine Zeit dauern.Das ist ganz normal und habe ich auch so erwartet.
Natürlich muss noch sehr viel verbessert werden - egal,ob zu Hause oder Auswärts.
Wir haben nunmal kein Riberyoder Robben.
Lass den Skibbe erstmal machen - ich glaube,er hat sehr feste Vorstellungen,was Spielweise,bzw. den Umbau der Mannschaft betrifft.

In diesem Sinne

Lets go Eintracht !
#
Man merkt vielen Spielern das funkelsche System noch an.
Es wird sicherlich noch einige Wochen dauern, bis die Spieler Skibbes Marschroute verstanden haben. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass die Eintracht deutlich besser aufgestellt ist, als noch vor einem Jahr.

Dringender Handlungsbedarf besteht in meinen Augen im Sturm. Ohne Ama geht nämlich vorne nicht viel, wenn nicht garnichts.

Mich freut es, dass nun wohl Steinhöfer und Spieler, die momentan nicht im Gespräch sind, ihre Chance erhalten.
Die Probleme sind geblieben, nur klingen die unter Skibbe irgendwie besser :neutral-face
#
Das Resumée nach bislang 7 Spieltagen plus 2 Pokalspiele fällt bei mir
"so la la" aus..

Guter Beginn mit dem klasse herausgespielten Sieg in Bremen, aber dafür noch
mit zuvielen schwachen Spielen wie in Köln, Freiburg, HSV und zuletzt gegen
Stuttgart.. Die Handschrift von Skibbe ist zwar teilweise schon zu erkennen, aber
es wird noch eine Zeit lang dauern bis die Mannschaft es komplett verinnerlicht
hat.. Diese Zeit sollte man ihr geben.. Vorallem in der Defensive müssen wir uns stabilisieren und nicht zuviele Konzentrationsfehler machen..Punktemäßig stehen wir recht gut da und mit dem Platz 9, den wir z.Zt. inne haben, könnten wir am Saisonende gut mit leben...

Fazit: Alle haben noch viiiel Luft nach oben.. aber es sind ja erst 7 Spieltage
gespielt und ich denke, dass wir uns noch steigern werden (spielerisch..)..

Köln oder auch die Hertha hätten gerne unsere Probleme..  ,-)
#
@SGERafael

wahrscheinlich wird es hier in zwei jahren noch einige geben die defizite in der mannschaft an funkel festmachen werden.

schon mal über die möglichkeit nachgedacht, dass die mannschaft einfach nicht besser ist? dass der ausfall von ama und ein platzverweis ein problem sein könnten? dass caio die mannschaft nicht weiter bringt und der aktuelle tabellenplatz das leistungsvermögen widerspiegelt?

nur mal so als idee...
#
Max_Merkel schrieb:
Skibbe ist kein David Copperfield. Um den seit gut 3 Jahren antrainierten Anti-Fussball aus den Köpfen der Spieler zu bekommen bedarf es einfach Zeit. Wartet doch erst einmal ab, wie sich die Situation in der Rückrunde verhält. Ich gehe jede Wette ein, dass wir dort bereits mehr als nur in Ansätzen Skibbes Handschrift erkennen werden können.

Du bist einfach nur unerträglich dreist, womöglich aber auch nur senil - für diesen Fall bitte ich dann um Entschuldigung.

Vor gut 3 Jahren spielten wir in Berlin im DFB-Pokalfinale, lieferten anschliessend im UEFA-Cup gute Spiele ab und in der vorletzten Saison erreichten wir ein Saison-Ergebnis, das so gut war wie seit 15 Jahren nicht mehr und was vor Funkel jahrelang kein anderer Trainer hinbekam. Und das alles mit sehr bescheidenen finanziellen Möglichkeiten.

Undank ist der Welt Lohn. Leuten wie dir würde ich es gönnen, hätte die Eintracht noch weitere 10 Jahre in Liga 2 vor sich hingedümpelt.
#
SGERafael schrieb:
Man merkt vielen Spielern das funkelsche System noch an.
Es wird sicherlich noch einige Wochen dauern, bis die Spieler Skibbes Marschroute verstanden haben.

Da sich diese aktuell nicht allzu sehr von der hier oft gescholtenen aus der Vergangenheit unterscheiden dürfte, denke ich, das sollte recht schnell klappen.
#
dan1eL schrieb:
Mich hat bislang nur das HSV Spiel an Funkel zurückerinnern lassen. Wir spielen wieder Fußball und es macht Spaß der Eintracht zuzugucken: Das war in den vergangenen Saison keineswegs so der Fall. Insofern erkennt man schon eine "Handschrift". Aber auch nach sechs Spieltagen halte ich ein Resümee für verfrüht.  

In der Tat...

Gegen Hamburg gab es in den letzten 20 Spielminuten keinen einzigen erfolgversprechenden Angriff mehr, mit Ausnahme der Kopfballchance von Meier. Und das trotz der Einwechselung von Messias Caio und Korkmaz. Haben wir die nicht vor 2 Jahren unter Funkel 2:1 geschlagen? An jenes Mauerfußball-Spiel erinnerte diesmal in der Tat wenig...
Gegen Stuttgart dann die große Pleite, obwohl wir uns schon deutlich über das Stadium hinaus gewachsen glaubten, für andere nur ein Spielball zu sein. Torchancen für die Eintracht? Im ganzen Spiel gleich Null.
Das Spiel gegen Nürnberg war auch eher enttäuschend, der Club machte einen deutlich agileren Eindruck (man beachte deren Tabellenplatz).
Einzig gegen Dortmund wäre ein Sieg absolut verdient gewesen, aber die leben wohl auch wieder mal eher von ihrer großen Klappe, und leider hatte der Schiri was dagegen, das ist man ja leider auch gewohnt.

Fazit: 4 Heimspiele, kein Sieg. Zeitenwende?

In der Fremde am ersten Spieltag ein überraschender Sieg in Bremen, den wir heute wohl auch nicht mehr hinbekämen. Funkel hat das 2 Spielzeiten vorher auch geschafft, und das im Abstiegskampf gegen eine Bremer Mannschaft, die zu jener Zeit noch Meister werden wollte. Hinzu kommt ein Sieg in Freiburg, der zwar berechtigt aber dennoch glücklich war, sowie ein Unentschieden in Köln, was man auch hätte verlieren können.

Das Einzige, was sich für meinen Geschmack momentan deutlich geändert hat, ist die nicht mehr vergiftete Stimmung. Die Qualität unseres Spiel jedoch nicht nachhaltig. Die Ergebnisse scheinen mir mehr einer günstigen Terminplanung geschuldet, gepaart mit einer gewissen Anfangseuphorie, die jedoch einer verlässlichen Grundlage noch weitgehend entbeert.

Nicht unwesentlich regiert weiter das Prinzip Hoffnung - auch darauf, das es nicht mehr so viele Verletzte gibt.

Ich entschuldige mich schon jetzt für meinen Beitrag und übernehme die volle Verantwortung dafür, falls ich die Mannschaft nun von der Euphorie in die Depression geschrieben habe.

Teilen