Und wieso haben wir das gegen Bremen geschafft. Wir machen uns kleiner, als wir sind. Ich bin auch gegen Selbstüberschätzung, aber heute wäre was möglich gewesen.
Bremen hatte zu Saisonbeginn so einige Probleme. Wenn wir heute gegen sie spielen würden, wäre die Niederlage schon vorprogrammiert, da die Bremer wieder zu alter Stärke gefunden haben.
Der Verzicht auf starkes Flügelspiel ist unter Skibbe keine neue Erkenntnis. Nicht umsonst wird seit Beginn der Serie ein klassischer Flügelstürmer wie Ümit "vernachlässigt". Skibbe legt mehr Wert auf kompaktes Kombinieren durch das MF hindurch. Das, was uns zuletzt unter FF doch arg abgegangen ist. Aus diesem Grunde wurden ja auch Leute wie Schwegler und Teber dazugeholt.
In Schalke wurde es mehr über die Flügel probiert mit Steinhöfer (rechts) und Köhler (links), die haben sich dort als zu langsam entpuppt. Da hat man halt jetzt den Plan wieder in die Mottenkiste gepackt, weil man aktuell nicht Leute in guter Form dafür hat.
Die Personalie Chris/Franz heute hat meines Erachtens lange Zeit sehr gut ausgesehen. Franz hat geholfen, rechts dicht zu machen und ist bei Bedarf auch gut reingerückt. Chris ist immer wieder gut nach vorne rausgerückt und hat da Bälle früh abgewehrt. Das hat insgesamt alles ganz "rund" ausgesehen. Dass Bayern daheim zu Torchancen kommt, ist total normal. Dass wir sie am Rande einer Niederlage hatten, ist nicht normal. Und diese Tatsache hat sich unsere Mannschaft mit großer Leidenschaft und großem Engagegment verdient. Das Spiel heute war stärker von uns als das 0:0 vor 2 Jahren. Und noch viel stärker als das 0:4 im frühjahr.
concordia-eagle schrieb: [ Mir geht es mehr um das Auffinden von Erklärungen und da sind mir schon 1-2 geliefert worden, warum Skibbe es so versucht hat (Ochs mit Tempo aus dem DM und dann logischerweise Franz auf RV).
Jetzt brauche ich nur noch etwas für die Auswechslung von Meier und das Festhalten an Teber, dann bin ich zufridde
Ochs ins rechte Mittelfeld finde ich auch grundsätzlich keinen schlechten Schachzug. Für Meiers Auswechslung gab es meines Erachtens schon ein paar Gründe. Soweit ich das auf dem klapprigen Stream richtig wahrgenommen habe, hatte er exakt 2 Szenen - eine führte zum Tor, die zweite wurde zu Unrecht abgepfiffen. Vermutlich erhoffte sich Skibbe von einem (potenziell) schnellen Konterstürmer wie Fenin noch mehr Chancen für den entscheidenden Todesstoß.
Das mit Teber bleibt für mich aber als ein absolut nicht zu lösendes Rätsel stehen....
Jetzt brauche ich nur noch etwas für die Auswechslung von Meier und das Festhalten an Teber, dann bin ich zufridde
Sagen wir mal so: die Einwechslung von Fenin machte für mich Sinn. Ich denke mal, Skibbe spekulierte darauf, dass Libero einen Ball aus der Abwehr besser verarbeiten (sprich: abschirmen) kann als Meier und ihn vielleicht auf den schnellen Fenin weiterleitet.
Bei Teber kann ich mir nur vorstellen, dass Skibbe bei all den Fehlern, die Teber heute machte, doch noch auf dessen Defensivarbeit in der Schlussphase baute. Allerdings hatte das Benny Köhler bei seinen letzten Einwechslungen auch nicht schlecht gemacht. Das "Risiko" Köhler für Teber wäre also überschaubar gewesen.
Gebe dir recht, deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Bitte bedenke aber:
1: Hinterher ist man immer schlauer. Lässt der Assi den Meier laufen, und macht der das 2:0, ist Skibbe ein Taktikfuchs. Stimmt doch, oder? ,-)
2. Solch eklatante Taktikfehler, wie du sie hier (zu Recht) aufzeigst, sind im Prinzip für Skibbe in Frankfurt ein Novum. Will sagen: man kann auch mal ein paar Dinge falsch machen.
Sollte sich Skibbe uneinsichtig, unbelehrbar und starrköpfig zeigen, würde auch ich meine Zweifel bekommen. Ansonsten sage ich mir: wenn er nur draus lernt, der Bub...
Klar spielt das Ergebnis eine Rolle, aber auch bei einem Sieg hätte ich mich gefragt, warum er 3 Spieler außerhalb ihrer angestammten Position spielen lässt. Und richtig ist auch, hinterher ist man immer schlauer.
Aber deswegen hatte ich es ja auch als Frage formuliert. So wurde ja schon gesagt, dass der Zug Ochs ins DM zu setzen Sinn machen könnte, wie man am 0:1 gesehen hätte.
Mir geht es mehr um das Auffinden von Erklärungen und da sind mir schon 1-2 geliefert worden, warum Skibbe es so versucht hat (Ochs mit Tempo aus dem DM und dann logischerweise Franz auf RV).
Die Meier Auswechslung,versteht wer will ,ich nicht. Wenn eine Auswechslung ,dann Köhler für Teber,der so grottig war. Warum Patrick im DM gespielt hat und nicht auf seiner angestammten Position,verstehe ich auch nicht Ich hätte Chris mit Bajramovic im DM gestellt und aus,dass hätte mehr gebracht und Teber wäre bei mir nicht aufgelaufen,denn ich hätte Steinhöfer gebracht und wenn es nicht so geklappt hätte,in der 2.Halbzeit,Köhler. Aber gegen den angeblichen Abseitspfiff gegen den Spieler Meier,hätte weder Köhler noch Steinhöfer,was ausrichten können. ,-)
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre halt die Franz´schen IV-Qualitäten gegen Müller einszusetzen als Grundgedanke, die restlichen Wechsel ergeben sich dann aus dieser Idee recht einleuchtend.
In der Woche vorher hat man erkannt, dass die Bayern große Probleme haben wenn es schnell geht, sie noch ungeordnet stehen und bei Standards.
Da wäre es doch wirklich sinnvoll gewesen mit schnellen Leuten wie Ochs, Heller, Steinhöfer, Korkmaz, Fenin zu spielen und vor allem den besten Standardschützen aufzustellen.
Chris wird unnötig in die IV gestellt und es war klar, dass es die Bayern am Ende mit hohen Bällen versuchen, da wäre ein Meier gut gewesen.
Wäre FF noch Trainer wäre das Forum für die Aufstellung schon in brannt gesteckt worden.
Teber ist behäbig wie ein Elefant, psychisch und physisch immer zu langsam. Ich frage mich womit er sich das recht verdient immer durchzuspielen. Seine Pässe sind entweder viel zu lang oder zu kurz.
Ich wundere mich angesichts so mancher Reaktion. Wäre dieser Thread letzte Saison veröffentlicht worden, hätte man dem Threadersteller völlig recht gegeben. Nächstes Jahr vllt. auch wieder. Jetzt ist es plötzlich Quatsch.
Aha.
Natürlich darf man sowas ansprechen und nicht jeder solcher Threads ist ein "Trainer-Raus-Thread", man kann ja die Thesen von c-e bestätigen oder notfalls auch mit Argumenten widerlegen. That´s forum.
SGE_Werner schrieb: Wäre dieser Thread letzte Saison veröffentlicht worden, hätte man dem Threadersteller völlig recht gegeben.
Und die Scheuche hätte auch nicht ihre Freundin belästigt, sondern hier fleißig mitgezündelt ...
Die Taktik darf wohl hinterfragt werden - und ich hoffe inständig, dass Skibbe die Größe hat, über mögliche Schatten (Teber?) zu springen. Aber ich bin immer noch sehr zuversichtlich, dass MS uns weiter bringt.
Denn erst hieß es, Funkel mache andauernd taktische Fehler und nun Skibbe! Ich will den Trainer mal sehen der im Forum keinen Thread bekommt, indem es um die evtl taktischen Fehler geht.........
geoffrey_5 schrieb: Über Tebers Leistung muß man nicht diskutieren, die war unterirdisch schlecht. Aber das der Übungsleiter sich das 90 Minuten anschaut, macht mich schon nachdenklich. Meiers Herausnahme konnte ich ebenso nicht nachvollziehen, vor allem da es mit dem Führungstor auf einmal lief. Zumindest war das, was die Elf da heute produziert hatte, nicht das, was Herr Skibbe angekündigt hatte. Mutig nach vorne spielen, sich nicht hinten etwas ermauern - denn da verliert man in München - Nadelstiche setzen, die Bayern ärgern. Warum ausgerechnet Caio heute keine Chance bekommen hat.... Fragen über Fragen aber danke, @c-c, dass du es gewagt hast, diese Frage reinzustellen. ,-)
Caio spielt Mittwoch von Anfang an deshalb
Im DFB Pokal liefert er Ordentliche spiele ab.
Und das Beste bewahrt man sich immer bis zum Schluss.
Beginnend damit, daß er vor dem Spiel mutigen Fußball nach vorne ankündigt (wenn nicht diesmal, wann sonst). Das ist schon mal gut für das Selbstbewußtsein, wenn auch nur vorwiegend für die Fans. Die Herren auf dem Platz hinken den Vorgaben doch arg hinterher - oder wollten sie mit 1 Angriff in 60 Minuten lediglich die Bayern in Sicherheit wiegen?
Wenn man nun also bedenkt, daß die Mannschaft entgegen der Ankündigung doch ziemlich tief stand (gezwungernermassen, geplant oder instinktiv?) und trotzdem bis zur Halbzeit ein halbes Dutzend (!) klarer Torchancen zulassen mußte, so kann man im Nachhinein froh sein, daß sie nicht offener gespielt hat. Dann hätte es nämlich schon nach 45 Minuten 3:0 für Bayern gestanden, und man könnte sich die ganze Diskussion um das Abseits von Meier sparen.
Zum Thema Chris in der IV wurde schon einiges geschrieben. Das Tor zum 1:1 spricht Bände, denn es war mitnichten alleine Nikolov verantwortlich. Chris befand sich, nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen, im Tiefschlaf und hat die Situation erst ermöglicht.
Und Teber läuft ganz eindeutig unter der Kategorie "Skippy's Darling". Nachdem er sich so für dessen Verpflichtung eingesetzt hat, muß er natürlich auch spielen. Wenn der am Ball ist, schaltet sich offensichtlich beim Trainer jedesmal ein ganz besonderer Film ein, der den Ex-Hoffenheimer plötzlich als tragende Persönlichkeit und Ideengeber sieht - oder aber ich bin dauernd bei einem anderen Spiel.
Im Nachhinein infam, wie da vergleichsweise mit Köhler umgegangen wurde und wird. Fußballerisch kann Teber dem nicht das Wasser reichen.
Meine Verstimmung zur Leistung der Eintracht wird dadurch aufgehoben, daß Fußball manchmal eben doch gerecht ist. Die eindeutig bessere Mannschaft hat verdient gewonnen, wenn auch spät.
Scheiße nur, des es sich um die Bayern handelt. Und M1 hat locker den 4.Heimsieg in Folge eingefahren. Dafür brauchen wir Jahre.
Vielen Dank, ich bin mal wieder bedient. Für einen Sieg am Mittwoch braucht man viel Fantasie. Ein Heimsieg gegen M1 wäre mir lieber.
concordia-eagle schrieb: Ich werde das Gefühl nicht los, dass unser Trainer ein taktisches Defizit hat.
Ein gewisses Unverständnis über die völlige Vernachlässigung jedweden Flügelspiels habe ich schon zuvor geäußert. Ebenso unklar ist für mich das Festhalten an 2 Spitzen, obwohl man dafür des Personal nicht hat. Aber Hauptsache sein eigenes System gespielt, ist ja wurscht, ob man dafür die richtigen Spieler zur Verfügung hat.
Aber spätestens beim Spiel in München, verstehe ich die dazu von Herrn Skibbe offensichtlich getätigten Überlegungen nicht einmal ansatzweise.
War es nicht der Trainer, der gebetsmühlenartig wiederholt hat, dass Chris im Mittelfeld unverzichtbar sei? „Da steht die ganze Mannschaft 10 m weiter vorn“
Nachvollziehbar, die Ansicht teile ich. Aber warum bitte schön stellt er dann völlig unnötig Chris in die IV?
Ach so klar, damit er Franz frei hat für den RV. Verstehe!
Aber spielt da nicht eigentlich Ochs? Ja schon, aber den braucht er ja für das DM, da Chris ja dort fehlt.
Also merke: Selbst wenn der Trainer weiß und sagt, dass Chris ins DM gehört, Ochs besser als RV ist und Franz ein gelernter IV, dann stellt er einfach mal jeden einfach auf die Position, die der jeweilige Spieler nicht so gut kann, ja klar macht Sinn.
Aber auch bei der Spielbeobachtung ist er ein Fuchs. „Die Bayern haben ungewohnte Schwächen bei Standards“ sagte er. Recht hat er. Also stellen wir wie auf? Logisch, unseren besten Standardschützen rein ins Team. Hast Du gedacht, nö macht er nicht. Wo kommen wir denn da hin.
Stattdessen spielt, wer immer spielt (wenn er nicht gesperrt ist), genau der Herr Teber. Gut nach den bisherigen überragenden Leistungen kann man dafür mal auf vernünftige Standards verzichten. Schade dass Teber seine bisherigen Leistungen nach unten noch weiter erheblich toppt, aber macht ja nix, lassen wir ihn zur Strafe halt durchspielen.
Meiers Torchancen in den Schlussminuten sind schon sprichwörtlich. Also was macht ein Trainer, um das zu verhindern, richtig er nimmt ihn raus, logisch. Meier war zwar der einzige Torschütze, aber macht ja nix. Also schnell raus mit ihm.
Brauchen wir gegen den Endspurt der Bayern kopfballstarke Spieler? Ach was, mit der Herausnahme von Meier schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, vorne harmlos und hinten fehlt dann halt einer unserer Spieler, der so mit den besten Defensivkopfball hat. Gut gemacht, findet auch Herr van Buyten.
Chris war heute in der IV bärenstark; Franz für mich der beste Spieler bei der Eintracht und Ochs auch klasse. Bajromivic hat als Alternative zu Chris gerade in der 2. Halbzeit eine starke Partie gemacht.
Meier wurde gegen einen Stürmer (Fenin) ausgewechselt, zu einer Zeit, als es gegen Bayern 1:1 stand. Vor einem Jahr hätte unser damaliger Trainer schon 3 defensive Spieler eingewechselt.
Verstehe Deine Kritik also nicht!
Nur mal nebenbei: Was, wenn der Schiedsrichter nicht das angebliche Abseits abgepfiffen hätte? Ich bin felsenfest davon überzeut, dass Meier das 2:0 gemacht hätte.
Was, wenn Nikolov nicht einen seiner üblichen Aussetzer gehabt hätte. Wer weiß wie lange unsere Mannschaft die Führung verteidigt hätte?
Meines Erachtens ist es absolut unangebracht von taktischen Fehler zu sprechen oder mit anderen Worten einen Trainerthread aufzumachen
Teber 90 Minuten und Steinhöfer 0 Min. Meier raus und Fenin rein. Des Trainers Worte vor dem Spiel und dann das Spiel. Passt nicht. Macht aber nix. Denn trotz aller Fehler, besser als letztes Jahr ist es. Auch die Einstellung auf dem Platz. Und hätt der Depp die Fahne nicht gehoben als der Meier... Naja.
Doch, macht schon was. Denn wenn er Meier durchspielen lässt und Teber rausnimmt (Jung oder auch Köhler dafür rein), gewinnen wir das Ding...
ich muß nochmal auf den eingangsbeitrag zurückkommen den ich doch sehr treffend fand. komme gerade aus dem stadion und der kneipe, habe also das spiel live gesehen. ist doch wieder ein deutlicher unterschied zu den fernsehbildern. die taktische finesse franz lv und ochs davor war wohl dem schootingstar müller geschuldet. ob das so nötig - und vor allem glücklich war mag ich bezweifeln. bayern kam tatsächlich ausschließlich über diese seite. aber sie waren heute trozt einiger chancen in der ersten halbzeit nicht die übermannschaft wie erwartet. die angekündigte offensive von skibbe fand nicht statt. nicht weil keiner gewollt hätte, sondern weil alle angriffsbemühungen jenseits der mittellinie stümperhaft vertan wurden. kein pass, egal wie kurz kam an. keiner konnte sich durchsetzen oder akzente setzen. herausragende spezialisten in dem trauerspiel: teber und meier assistiert von ochs u. a. absolut u n t e r i r d i s c h !!!!! da nehm ich mir das nächste mal ein beißholz mit, war kaum zum aushalten.
spielerbashing ist nicht mein ding, aber die erneute aufstellung von teber hat sich leider wieder als fehlschlag erwiesen. das hat er anfang der saison deutlich besser gemacht, da war er noch ein aktivposten. heute nicht mal zweitligareif. selbst kämpferisch nur bemüht. Es gab glaube ich noch nicht mal eine einzige Karte im ganzen spiel.
nach der ersten glücklich runtergespielten halbzeit wäre ein wechsel vielleicht verfrüht aber sicherlich schon angezeigt gewesen. Chris hat arg im mittelfeld gefehlt, kreativität der anderen tendierte teils gegen null. seis drum. erste chance eintracht - schöner spielzug, erster pass der ankam - tor. man war ich aus dem häuschen. gg
so kanns weitergehen - und tatsächlich wurden die angriffsbemühungen stärker. einige guten szenen waren dabei. aktivposten z. B.: schwegler und bajramovic. das zu unrecht gegen meier gepfiffene abseits konnte ich von meiner position aus nicht als solches erkennen. aber das hätte das zweite tor sein können. das bayern aufmacht und mal schnell 60 Millionen an ablöse einwechselt war abzusehen (Robben und Gomez), hätte aber spätestens jetzt unserem trainer anzeigen MÜSSEN, das jetzt ein schneller konterstürmer für den bemühten und viel zu langsamen Libero nicht verkehrt wäre. dem ausgleich war laut fernsehbilder ein handspiel von toni vorausgegangen. und der eingewechselte käsehobel robben staubt ab. bayerndusel halt. doch die mannschaft ließ sich nicht hängen, konter waren drin. aber das dafür kreative und oder schnelle personal war nicht auf dem platz. schade eigentlich, denn man spürte im ganzen stadion, da geht was heute für die eintracht. denkste!!! van Gaal nimmt einen stürmer raus(toni und bringt einen defensiven(demichelis) und van buyten als neuer stürmer macht das tor. unglaublich dieser dusel. ich weiß nicht ob es in der glotze zu sehen war, aber dann - in der 88 Minute direkt nach dem tor, sollten sofort noch caio und steinhöfer eingewechselt werden. dazu kam es dann aber nicht mehr. versteht mich nicht faslch , finde skibbe einen guten trainer, aber heute war das taktisch ein blackout. was besonder ärgerlich war, weil die bayern echt angeschlagen waren. zugegeben sie hatten etliche chancen, klar hat oka teils gut gehalten. aber sie waren defenitiv nicht die übermannschaft. meier gegen fenin kam zu spät und libero wäre eigentlich der wecheslkandidat gewesen. teber durfte durchspielen. kann gar nicht mehr mit dem kopfschütteln aufhöhren. Köhler, Caio, Steinhöfer, irgendeiner der noch mal was zündendes liefert, aber nein.... und jezt kommt mir micht mit teber wäre der defensive zertörer gewesen heute, der uns vor der blamage gerettet hat.
egal, mund abputzen und weiter gehts. kann mich aber trotzdem über eine zwischenzeitliche führung im münchner stadion freuen. die erkentniss, das bayern schlagbar ist sollte die mannschaft zumindest mitgenommen haben. skibbe hoffentlich auch. man sieht sich zweimal im leben, und wir die bayern gleich wieder am mittwoch. kann doch kaum besser kommen.
concordia-eagle schrieb: Ich werde das Gefühl nicht los, dass unser Trainer ein taktisches Defizit hat.
Ein gewisses Unverständnis über die völlige Vernachlässigung jedweden Flügelspiels habe ich schon zuvor geäußert. Ebenso unklar ist für mich das Festhalten an 2 Spitzen, obwohl man dafür des Personal nicht hat. Aber Hauptsache sein eigenes System gespielt, ist ja wurscht, ob man dafür die richtigen Spieler zur Verfügung hat.
Aber spätestens beim Spiel in München, verstehe ich die dazu von Herrn Skibbe offensichtlich getätigten Überlegungen nicht einmal ansatzweise.
War es nicht der Trainer, der gebetsmühlenartig wiederholt hat, dass Chris im Mittelfeld unverzichtbar sei? „Da steht die ganze Mannschaft 10 m weiter vorn“
Nachvollziehbar, die Ansicht teile ich. Aber warum bitte schön stellt er dann völlig unnötig Chris in die IV?
Ach so klar, damit er Franz frei hat für den RV. Verstehe!
Aber spielt da nicht eigentlich Ochs? Ja schon, aber den braucht er ja für das DM, da Chris ja dort fehlt.
Also merke: Selbst wenn der Trainer weiß und sagt, dass Chris ins DM gehört, Ochs besser als RV ist und Franz ein gelernter IV, dann stellt er einfach mal jeden einfach auf die Position, die der jeweilige Spieler nicht so gut kann, ja klar macht Sinn.
Aber auch bei der Spielbeobachtung ist er ein Fuchs. „Die Bayern haben ungewohnte Schwächen bei Standards“ sagte er. Recht hat er. Also stellen wir wie auf? Logisch, unseren besten Standardschützen rein ins Team. Hast Du gedacht, nö macht er nicht. Wo kommen wir denn da hin.
Stattdessen spielt, wer immer spielt (wenn er nicht gesperrt ist), genau der Herr Teber. Gut nach den bisherigen überragenden Leistungen kann man dafür mal auf vernünftige Standards verzichten. Schade dass Teber seine bisherigen Leistungen nach unten noch weiter erheblich toppt, aber macht ja nix, lassen wir ihn zur Strafe halt durchspielen.
Meiers Torchancen in den Schlussminuten sind schon sprichwörtlich. Also was macht ein Trainer, um das zu verhindern, richtig er nimmt ihn raus, logisch. Meier war zwar der einzige Torschütze, aber macht ja nix. Also schnell raus mit ihm.
Brauchen wir gegen den Endspurt der Bayern kopfballstarke Spieler? Ach was, mit der Herausnahme von Meier schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, vorne harmlos und hinten fehlt dann halt einer unserer Spieler, der so mit den besten Defensivkopfball hat. Gut gemacht, findet auch Herr van Buyten.
Ich sehe es ähnlich, wenngleich es für die Auswechslung Meiers Gründe gegeben haben mag. Aber warum Teber nicht rausmusste...naja, ist schon genug durchgekaut.
Jedenfalls ist der allererste Angriff nach einer Stunde Spielzeit plötzlich ein Tor. Und, siehe da, die Bayern sind völlig von der Rolle. Nur kurze Zeit, aber man spürte förmlich, wie die Bauern schon den Anschiss vom Wurst-Ulli vor dem geistigen Auge hatten....
Gut, das 2:0 hätte den Bayern den k.o. verpasst, aber es fiel nicht, dafür fiel fast im Gegenzug der Ausgleich.
In dieser Situation hätte Skibbe reagieren müssen, denn es war klar, dass mit dem Ausgleich die Bauern zurück in die Spur kamen und nun wieder ausgewacht sind.
Warum wartet dann Skibbe fast 10 minuten ab um zu wechseln? Warum wechselt er dann später kurz vor Ende nicht noch zweimal, um Zeit zu schinden, so wie jeder Trainer es macht, wenn er das Ergebnis sichern will? Wollte er gar nicht sichern und hat sogar noch auf einen Sieg spekuliert?
Ich hoffe, es war eine Finte, um die Bayern für das Pokalspiel in Siegessicherheit zu wiegen: Skibbe guckt ein bisschen bedröppelt und van Gaal hat erkannt, dass diese lächerlich harmlosen Frankfurter selbst für seine millionenschwere Gurkentruppe kein Problem darstellt und in Gedanken das Pokalspiel schon abgehakt hat.
Und dann lässt Skibbe plötzlich ganz anders spielen....
Wenn Wontorra ein seriöser Journalist wäre, wenn das dsf ein richtiger Fussballsendersender wäre und kein Hofberichterstatter, wenn Heribert deinen Post hier gelesen hätte,
ja - wenn das alles so wäre - dann würde es sich lohnen heute mal den Vorstandsvorsitzenden zu profunden Taktikeinschätzungen seinerseits zu bewegen in der Brauereisendung.
Ja - wenn ...
ach mich gruselt es immer noch wg. der armseligen, billigen und schlichten Fehlern,die gestern von Herrn Skibbe begangen wurden!
Bremen hatte zu Saisonbeginn so einige Probleme. Wenn wir heute gegen sie spielen würden, wäre die Niederlage schon vorprogrammiert, da die Bremer wieder zu alter Stärke gefunden haben.
In Schalke wurde es mehr über die Flügel probiert mit Steinhöfer (rechts) und Köhler (links), die haben sich dort als zu langsam entpuppt. Da hat man halt jetzt den Plan wieder in die Mottenkiste gepackt, weil man aktuell nicht Leute in guter Form dafür hat.
Die Personalie Chris/Franz heute hat meines Erachtens lange Zeit sehr gut ausgesehen. Franz hat geholfen, rechts dicht zu machen und ist bei Bedarf auch gut reingerückt. Chris ist immer wieder gut nach vorne rausgerückt und hat da Bälle früh abgewehrt. Das hat insgesamt alles ganz "rund" ausgesehen.
Dass Bayern daheim zu Torchancen kommt, ist total normal. Dass wir sie am Rande einer Niederlage hatten, ist nicht normal. Und diese Tatsache hat sich unsere Mannschaft mit großer Leidenschaft und großem Engagegment verdient. Das Spiel heute war stärker von uns als das 0:0 vor 2 Jahren. Und noch viel stärker als das 0:4 im frühjahr.
Für die Freundin?
Programmierer
Ochs ins rechte Mittelfeld finde ich auch grundsätzlich keinen schlechten Schachzug. Für Meiers Auswechslung gab es meines Erachtens schon ein paar Gründe. Soweit ich das auf dem klapprigen Stream richtig wahrgenommen habe, hatte er exakt 2 Szenen - eine führte zum Tor, die zweite wurde zu Unrecht abgepfiffen. Vermutlich erhoffte sich Skibbe von einem (potenziell) schnellen Konterstürmer wie Fenin noch mehr Chancen für den entscheidenden Todesstoß.
Das mit Teber bleibt für mich aber als ein absolut nicht zu lösendes Rätsel stehen....
Sagen wir mal so: die Einwechslung von Fenin machte für mich Sinn. Ich denke mal, Skibbe spekulierte darauf, dass Libero einen Ball aus der Abwehr besser verarbeiten (sprich: abschirmen) kann als Meier und ihn vielleicht auf den schnellen Fenin weiterleitet.
Bei Teber kann ich mir nur vorstellen, dass Skibbe bei all den Fehlern, die Teber heute machte, doch noch auf dessen Defensivarbeit in der Schlussphase baute. Allerdings hatte das Benny Köhler bei seinen letzten Einwechslungen auch nicht schlecht gemacht. Das "Risiko" Köhler für Teber wäre also überschaubar gewesen.
Die Meier Auswechslung,versteht wer will ,ich nicht.
Wenn eine Auswechslung ,dann Köhler für Teber,der so grottig war.
Warum Patrick im DM gespielt hat und nicht auf seiner angestammten Position,verstehe ich auch nicht
Ich hätte Chris mit Bajramovic im DM gestellt und aus,dass hätte mehr gebracht und Teber wäre bei mir nicht aufgelaufen,denn ich hätte Steinhöfer gebracht und wenn es nicht so geklappt hätte,in der 2.Halbzeit,Köhler.
Aber gegen den angeblichen Abseitspfiff gegen den Spieler Meier,hätte weder Köhler noch Steinhöfer,was ausrichten können. ,-)
ich sehs genauso.
In der Woche vorher hat man erkannt, dass die Bayern große Probleme haben wenn es schnell geht, sie noch ungeordnet stehen und bei Standards.
Da wäre es doch wirklich sinnvoll gewesen mit schnellen Leuten wie Ochs, Heller, Steinhöfer, Korkmaz, Fenin zu spielen und vor allem den besten Standardschützen aufzustellen.
Chris wird unnötig in die IV gestellt und es war klar, dass es die Bayern am Ende mit hohen Bällen versuchen, da wäre ein Meier gut gewesen.
Wäre FF noch Trainer wäre das Forum für die Aufstellung schon in brannt gesteckt worden.
Teber ist behäbig wie ein Elefant, psychisch und physisch immer zu langsam. Ich frage mich womit er sich das recht verdient immer durchzuspielen. Seine Pässe sind entweder viel zu lang oder zu kurz.
Was bezweckt MS damit?
Aha.
Natürlich darf man sowas ansprechen und nicht jeder solcher Threads ist ein "Trainer-Raus-Thread", man kann ja die Thesen von c-e bestätigen oder notfalls auch mit Argumenten widerlegen. That´s forum.
Und die Scheuche hätte auch nicht ihre Freundin belästigt, sondern hier fleißig mitgezündelt ...
Die Taktik darf wohl hinterfragt werden - und ich hoffe inständig, dass Skibbe die Größe hat, über mögliche Schatten (Teber?) zu springen.
Aber ich bin immer noch sehr zuversichtlich, dass MS uns weiter bringt.
Denn erst hieß es, Funkel mache andauernd taktische Fehler und nun Skibbe! Ich will den Trainer mal sehen der im Forum keinen Thread bekommt, indem es um die evtl taktischen Fehler geht.........
Caio spielt Mittwoch von Anfang an deshalb
Im DFB Pokal liefert er Ordentliche spiele ab.
Und das Beste bewahrt man sich immer bis zum Schluss.
Ama muss am Mittwoch Spielen.
Beginnend damit, daß er vor dem Spiel mutigen Fußball nach vorne ankündigt (wenn nicht diesmal, wann sonst). Das ist schon mal gut für das Selbstbewußtsein, wenn auch nur vorwiegend für die Fans. Die Herren auf dem Platz hinken den Vorgaben doch arg hinterher - oder wollten sie mit 1 Angriff in 60 Minuten lediglich die Bayern in Sicherheit wiegen?
Wenn man nun also bedenkt, daß die Mannschaft entgegen der Ankündigung doch ziemlich tief stand (gezwungernermassen, geplant oder instinktiv?) und trotzdem bis zur Halbzeit ein halbes Dutzend (!) klarer Torchancen zulassen mußte, so kann man im Nachhinein froh sein, daß sie nicht offener gespielt hat. Dann hätte es nämlich schon nach 45 Minuten 3:0 für Bayern gestanden, und man könnte sich die ganze Diskussion um das Abseits von Meier sparen.
Zum Thema Chris in der IV wurde schon einiges geschrieben. Das Tor zum 1:1 spricht Bände, denn es war mitnichten alleine Nikolov verantwortlich. Chris befand sich, nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen, im Tiefschlaf und hat die Situation erst ermöglicht.
Und Teber läuft ganz eindeutig unter der Kategorie "Skippy's Darling". Nachdem er sich so für dessen Verpflichtung eingesetzt hat, muß er natürlich auch spielen. Wenn der am Ball ist, schaltet sich offensichtlich beim Trainer jedesmal ein ganz besonderer Film ein, der den Ex-Hoffenheimer plötzlich als tragende Persönlichkeit und Ideengeber sieht - oder aber ich bin dauernd bei einem anderen Spiel.
Im Nachhinein infam, wie da vergleichsweise mit Köhler umgegangen wurde und wird. Fußballerisch kann Teber dem nicht das Wasser reichen.
Meine Verstimmung zur Leistung der Eintracht wird dadurch aufgehoben, daß Fußball manchmal eben doch gerecht ist. Die eindeutig bessere Mannschaft hat verdient gewonnen, wenn auch spät.
Scheiße nur, des es sich um die Bayern handelt. Und M1 hat locker den 4.Heimsieg in Folge eingefahren. Dafür brauchen wir Jahre.
Vielen Dank, ich bin mal wieder bedient. Für einen Sieg am Mittwoch braucht man viel Fantasie. Ein Heimsieg gegen M1 wäre mir lieber.
Chris war heute in der IV bärenstark; Franz für mich der beste Spieler bei der Eintracht und Ochs auch klasse. Bajromivic hat als Alternative zu Chris gerade in der 2. Halbzeit eine starke Partie gemacht.
Meier wurde gegen einen Stürmer (Fenin) ausgewechselt, zu einer Zeit, als es gegen Bayern 1:1 stand. Vor einem Jahr hätte unser damaliger Trainer schon 3 defensive Spieler eingewechselt.
Verstehe Deine Kritik also nicht!
Nur mal nebenbei:
Was, wenn der Schiedsrichter nicht das angebliche Abseits abgepfiffen hätte? Ich bin felsenfest davon überzeut, dass Meier das 2:0 gemacht hätte.
Was, wenn Nikolov nicht einen seiner üblichen Aussetzer gehabt hätte. Wer weiß wie lange unsere Mannschaft die Führung verteidigt hätte?
Meines Erachtens ist es absolut unangebracht von taktischen Fehler zu sprechen oder mit anderen Worten einen Trainerthread aufzumachen
Doch, macht schon was. Denn wenn er Meier durchspielen lässt und Teber rausnimmt (Jung oder auch Köhler dafür rein), gewinnen wir das Ding...
komme gerade aus dem stadion und der kneipe, habe also das spiel live gesehen.
ist doch wieder ein deutlicher unterschied zu den fernsehbildern.
die taktische finesse franz lv und ochs davor war wohl dem schootingstar müller geschuldet. ob das so nötig - und vor allem glücklich war mag ich bezweifeln.
bayern kam tatsächlich ausschließlich über diese seite.
aber sie waren heute trozt einiger chancen in der ersten halbzeit nicht die übermannschaft wie erwartet.
die angekündigte offensive von skibbe fand nicht statt.
nicht weil keiner gewollt hätte, sondern weil alle angriffsbemühungen jenseits der mittellinie stümperhaft vertan wurden. kein pass, egal wie kurz kam an. keiner konnte sich durchsetzen oder akzente setzen.
herausragende spezialisten in dem trauerspiel: teber und meier assistiert von ochs u. a.
absolut u n t e r i r d i s c h !!!!!
da nehm ich mir das nächste mal ein beißholz mit, war kaum zum aushalten.
spielerbashing ist nicht mein ding, aber die erneute aufstellung von teber hat sich leider wieder als fehlschlag erwiesen.
das hat er anfang der saison deutlich besser gemacht, da war er noch ein aktivposten. heute nicht mal zweitligareif. selbst kämpferisch nur bemüht. Es gab glaube ich noch nicht mal eine einzige Karte im ganzen spiel.
nach der ersten glücklich runtergespielten halbzeit wäre ein wechsel vielleicht verfrüht aber sicherlich schon angezeigt gewesen. Chris hat arg im mittelfeld gefehlt, kreativität der anderen tendierte teils gegen null. seis drum. erste chance eintracht - schöner spielzug, erster pass der ankam - tor. man war ich aus dem häuschen. gg
so kanns weitergehen - und tatsächlich wurden die angriffsbemühungen stärker. einige guten szenen waren dabei. aktivposten z. B.: schwegler und bajramovic. das zu unrecht gegen meier gepfiffene abseits konnte ich von meiner position aus nicht als solches erkennen. aber das hätte das zweite tor sein können.
das bayern aufmacht und mal schnell 60 Millionen an ablöse einwechselt war abzusehen (Robben und Gomez), hätte aber spätestens jetzt unserem trainer anzeigen MÜSSEN, das jetzt ein schneller konterstürmer für den bemühten und viel zu langsamen Libero nicht verkehrt wäre.
dem ausgleich war laut fernsehbilder ein handspiel von toni vorausgegangen. und der eingewechselte käsehobel robben staubt ab.
bayerndusel halt. doch die mannschaft ließ sich nicht hängen, konter waren drin. aber das dafür kreative und oder schnelle personal war nicht auf dem platz. schade eigentlich, denn man spürte im ganzen stadion, da geht was heute für die eintracht. denkste!!! van Gaal nimmt einen stürmer raus(toni und bringt einen defensiven(demichelis) und van buyten als neuer stürmer macht das tor. unglaublich dieser dusel.
ich weiß nicht ob es in der glotze zu sehen war, aber dann - in der 88 Minute direkt nach dem tor, sollten sofort noch caio und steinhöfer eingewechselt werden. dazu kam es dann aber nicht mehr. versteht mich nicht faslch , finde skibbe einen guten trainer, aber heute war das taktisch ein blackout. was besonder ärgerlich war, weil die bayern echt angeschlagen waren. zugegeben sie hatten etliche chancen, klar hat oka teils gut gehalten. aber sie waren defenitiv nicht die übermannschaft.
meier gegen fenin kam zu spät und libero wäre eigentlich der wecheslkandidat gewesen.
teber durfte durchspielen. kann gar nicht mehr mit dem kopfschütteln aufhöhren. Köhler, Caio, Steinhöfer, irgendeiner der noch mal was zündendes liefert, aber nein....
und jezt kommt mir micht mit teber wäre der defensive zertörer gewesen heute, der uns vor der blamage gerettet hat.
egal, mund abputzen und weiter gehts.
kann mich aber trotzdem über eine zwischenzeitliche führung im münchner stadion freuen.
die erkentniss, das bayern schlagbar ist sollte die mannschaft zumindest mitgenommen haben. skibbe hoffentlich auch. man sieht sich zweimal im leben, und wir die bayern gleich wieder am mittwoch. kann doch kaum besser kommen.
in diesem sinne
forza SGE
Ich sehe es ähnlich, wenngleich es für die Auswechslung Meiers Gründe gegeben haben mag.
Aber warum Teber nicht rausmusste...naja, ist schon genug durchgekaut.
Jedenfalls ist der allererste Angriff nach einer Stunde Spielzeit plötzlich ein Tor. Und, siehe da, die Bayern sind völlig von der Rolle. Nur kurze Zeit, aber man spürte förmlich, wie die Bauern schon den Anschiss vom Wurst-Ulli vor dem geistigen Auge hatten....
Gut, das 2:0 hätte den Bayern den k.o. verpasst, aber es fiel nicht, dafür fiel fast im Gegenzug der Ausgleich.
In dieser Situation hätte Skibbe reagieren müssen, denn es war klar, dass mit dem Ausgleich die Bauern zurück in die Spur kamen und nun wieder ausgewacht sind.
Warum wartet dann Skibbe fast 10 minuten ab um zu wechseln?
Warum wechselt er dann später kurz vor Ende nicht noch zweimal, um Zeit zu schinden, so wie jeder Trainer es macht, wenn er das Ergebnis sichern will?
Wollte er gar nicht sichern und hat sogar noch auf einen Sieg spekuliert?
Ich hoffe, es war eine Finte, um die Bayern für das Pokalspiel in Siegessicherheit zu wiegen: Skibbe guckt ein bisschen bedröppelt und van Gaal hat erkannt, dass diese lächerlich harmlosen Frankfurter selbst für seine millionenschwere Gurkentruppe kein Problem darstellt und in Gedanken das Pokalspiel schon abgehakt hat.
Und dann lässt Skibbe plötzlich ganz anders spielen....
ja - wenn das alles so wäre - dann würde es sich lohnen heute mal den Vorstandsvorsitzenden zu profunden Taktikeinschätzungen seinerseits zu bewegen in der Brauereisendung.
Ja - wenn ...
ach mich gruselt es immer noch wg. der armseligen, billigen und schlichten Fehlern,die gestern von Herrn Skibbe begangen wurden!