>

SAW-Gebabbel 12.11.2009

#
Aineias schrieb:


Diese Aufstellung widerspricht aber nicht der Behauptung eines Trainingstags in fünf Tagen. Du hast nur andere Tage ausgewählt.


Mein Anliegen war es, Concordia-eagles doch recht willkürliche Tagesauswahl zu relativieren. Und aufzeigen, daß sich der Trainer in etwa auch an sein angekündigtes Programm gehalten hat.
Die Mannschaft hat ein relativ normales Wochenprogramm absolviert, abgesehen von der Impfunterbrechung. Auch den Samstag und den Sonntag in die Trainingsunterlassungskritik einzubeziehen, ist fragwürdig. An diesen Tagen hat die Eintracht, unter welchem Trainer auch immer, seltenst trainiert. Bekanntermaßen spielt die Eintracht am Samstag zur Freundschaft in Eschersheim. Auch dies könnte man eventuell als kleine Trainingseinheit einstufen.
Ob die Eintracht ein konditionelles Problem hat, ob die Mannschaft jetzt zum Ende der Rückrunde ordentlich konditionell geschliffen werden sollte, wollte ich mitnichten diskutieren. Keine Ahnung.

Nur soviel: grundsätzlich bin ich ein Anhänger der Magath´schen Glaubensrichtung
#
concordia-eagle schrieb:
. Mag falsch sein aber ist ja auch wurscht warum kaum Bewegung drin ist. Dass aber zu wenig gepresst, gelaufen, sich angeboten wird, darüber dürfte doch wohl Einigkeit bestehen, oder?


In den Spielen wo wir schlecht gespielt haben, vor allem gg. Stuttart und die Bauern zuhause, da habe ich jegliches Laufen und Pressen vermisst. Allerdings haben wir in den guten Spielen sehr gute Ansätze bzw. Umsetzungen dieses Spiels gezeigt. Ich finde es ganauso wie Du verbesserungswürdig und möchte jede Woche sehen, dass wir vorne drauf gehen und den Gegner unter Druck setzen. Dass es nicht immer klappt und die Tagesform dazukommt usw. ist klar, aber ich möchte prinzipiell den Willen sehen so zu spielen. Das ist noch nicht so, aber die wie oben geschrieben hat man die richtigen Ansätze schon gesehen und die gilt es auszubauen. Gerade in den nächsten zwei Spielen haben wir Gegner die man m.E. genau mit dieser Art zu spielen  schlagen muss. Da werden wir sehen wo wir stehen und ob wir auf dem Weg sind. Ich finde es im Moment recht spannend bei uns.

tobago
#
concordia-eagle schrieb:
Da magst Du durchaus recht haben. Es kann auch Verkrampfung, Unsicherheit oder was auch immer sein. Aus meiner Sicht, scheint mir einfach kaum Bewegung im Spiel zu sein. Unglaublich statisch, da wird sich eben wenig angeboten. Ausnahmen Ochs und Meier. Wo ist denn das angekündigte Pressing? Und warum bleibt es aus?

Daraus habe ich auf ein konditionelles Defizit geschlossen. Mag falsch sein aber ist ja auch wurscht warum kaum Bewegung drin ist. Dass aber zu wenig gepresst, gelaufen, sich angeboten wird, darüber dürfte doch wohl Einigkeit bestehen, oder?


Absolut Ja, dass beobachte ich schon laenger. Es sind kaum Anspielstationen da, deswegen ist der Ball auch meistens gleich wieder weg.
Hauptsaechlich gegen staerkere Teams recht gut zu sehen.
Addiere Passungenauigkeit und Annahmeschwaechen hinzu und wir rennen oft hinterher.

Also Skibbe hat genug Arbeit vor sich:
- bewegen, freilaufen, pressen, passen, schnelligkeit

Scouting hat genug Arbeit vor sich:
- Spieler finden, die bereits entsprechende Faehigkeiten mitbringen
#
tobago schrieb:
Ich finde es im Moment recht spannend bei uns.

tobago




#
Timmi32 schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
In der ganzen Debatte über MS und HB habe ich gestern schon den Trainingsplan dieser Woche (5 mal 70-90 min) kritisiert. In der Länderspielwoche hättem man die Grundlagen für die restlichen Spiele bis zur Winterpause legen können.

Was lese ich heute, 10 Spieler hatten sich am Dienstag gegen die Schweinegrippe impfen lassen und mussten einen Tag mit der Belastung aussetzten.  

Das ist doch lächerlich was hier tainiert wird. Da machen gestern ein paar Spieler ein bischen Kraftraum, heute haben wir noch mal Training morgen wieder frei.

Und bei mir stellt sich wieder die Frage, warum ist es bei einem Profiverein nicht möglich, den Impftermin auf einen Tag zu legen, wo am nächsten Tag sowieso Trainingsfrei ist.   Mir kommt unsere Eintracht noch immer vor wie ein Amateurverein.



Das mit dem Training verstehe ich auch schon seit Jahren nicht so recht...Der eine oder die andere Trainingsbeobachter/in hat ja auch schon darauf hingewiesen, daß der individuelle Trainingsaufwand relativ überschaubar ist.

Ich empfehle einen Blick auf das Video zur Pressekonferenz nach dem Leverkusenspiel und Heynckes Aussagen zum Training! Und jetzt komm bitte niemand mit der Heynckesschen Frankfurt-Vergangenheit. Ich bin fest davon überzeugt, daß ein Mehraufwand im Training, insbesondere Flanken, Spielzüge und Standards, einen Mehrertrag im Spiel bringt...

Tim


Genau deshalb sind Heynkes und Magath auch erfolgreich.
Übung macht den Meister.
Meine Kritik muss ich jedoch relativieren, da MS ,anstelle der heutigen Freizeit, zwei Einheiten angesetzt hat.
#
upandaway schrieb:

Bekanntermaßen spielt die Eintracht am Samstag zur Freundschaft in Eschersheim. Auch dies könnte man eventuell als kleine Trainingseinheit einstufen.



Richtig.   Insofern ist jedenfalls nicht frei. Übrigens hat mich dein Beitrag vor allem deshalb gewundert, da du ja in früherer Zeit die deiner Meinung nach zu geringere Trainingsintensität angemahnt hattest.  ,-)


Teilen