>

Skibbes erstes plausibles System oder nur 'ne Eintagsfliege?

#
Ich glaube ohnehin, dass die wahren Unterschiede zwischen Funkel und Skibbe im Charakter und im Auftreten liegen (und da ist mir bei beidem Skibbe nicht so sympathisch, muss aber auch nicht sein), nicht in den Fähigkeiten oder im "System". Was letzteres betrifft erinnere ich daran, das Skibbe, das 1-Stürmer-System durchaus lobte und wohl auch von Anfang erwog. 1-System-Trainer scheinen mir übrigens keine zu sein. Auch Funkel hat ja - vor allen in seinen Anfangsjahren hier - höchst unterschiedlich aufgestellt. Ob das System vom letzten Wochenende für nächste trägt oder ein anderes trägt, ist mir Wurst. Hauptsache, das beste Team spielt und gewinnt. Und in diesem würde ich mir Jung (etwa für Barjamovic) wünschen.
#
Zumindest sollte Skibbe jetzt gesehen haben, dass unsere wahren Stärken woanders liegen.

Man muss hier auch sehen, dass Skibbes System fast ohne Flügelspiel schon ziemlich gut funktioniert hat, wenn man die Punktausbeute betrachtet.

Man könnte nun auch hergehen und annehmen, dass Skibbe dies bewusst so geplant hat, denn immerhin hat Funkel die Mannschaft über 5 Jahre lang geprägt.Er hat die Mannschaft erstmal vorwiegend über die Mitte spielen lassen, bzw. ohne die wirklich schnellen Außen, damit der Schwierigkeitsgrad im Offensivspiel erhöht wird. Nun, mit den schnellen Außen, ist es natürlich um einiges einfacher für die Mannschaft geworden, denn sie war es ohne die schnellen Außen gewohnt- und hat trotzdem gepunktet!
#
Endless schrieb:
Zumindest sollte Skibbe jetzt gesehen haben, dass unsere wahren Stärken woanders liegen.

Man muss hier auch sehen, dass Skibbes System fast ohne Flügelspiel schon ziemlich gut funktioniert hat, wenn man die Punktausbeute betrachtet.

Man könnte nun auch hergehen und annehmen, dass Skibbe dies bewusst so geplant hat, denn immerhin hat Funkel die Mannschaft über 5 Jahre lang geprägt.Er hat die Mannschaft erstmal vorwiegend über die Mitte spielen lassen, bzw. ohne die wirklich schnellen Außen, damit der Schwierigkeitsgrad im Offensivspiel erhöht wird. Nun, mit den schnellen Außen, ist es natürlich um einiges einfacher für die Mannschaft geworden, denn sie war es ohne die schnellen Außen gewohnt- und hat trotzdem gepunktet!

Ich denke, beide Systeme sind richtig. Es wird Mannschaften geben, bzw. gab sie, in denen wir mit unserem Spiel über die Außen keinen Stich machen werden bzw. gemacht haben. Im Endeffekt sind wir variabler geworden. Das ist schon ein riesen Schritt, wenn man bedenkt, dass wir über unsere "starken" Außen über einen längeren Zeitraum kaum Torchancen erspielt haben.
#
Endless schrieb:

Vielleicht spielen wir dann ja demnächst mal ein paar Spiele ohne Torwart, um das Abwehrverhalten zu optimieren?
#
Fakt ist, dau über unsere linke Seite soviel los ist, wie am Sonntag Mittag auf einem Provinzbahnhof könnte das einzig wirklich belebende Element ein stürmische Korkmaz sein !
Ich hoffe er bleibt von weiteren Knochenbrüchen verschont, momentan "grast" er ja einen nach dem anderen ab, fast so unfassbar sicher, wie die Lottozahlen am Mittwoch und Samstag verlesen werden.
Mit einer starken linken Seite bekommen wir auch endlich mal die rechte Abwehrseite des Gegners beschäftigt und wiederum die Ausflüge und Flankenläufe über rechts auf unser Tor werden weniger ( hoffentlich ) ,-)

Entscheidend wird am Samstag sein, daß wir eigentlich nur zwei Leute aus dem Spiel nehmen müssen.......dann sollte es für uns ganz gut laufen.

Gruss
RmK
#
Das einzige Mal in den letzten 5 Jahren, wo ich über 2-3 Spiele irgendein bisschen System gesehen habe waren die Wochen nach dem 6:3 gegen Köln zu Hause. Der Knackpunkt damals war, dass wir im Sturm mit Copado eine Anspielstation hatten und wirklich super überfallartigen Konterspiel über Meier als anspielstation gespielt haben . Leider haben wir das schon seit jahren nicht mehr. Unser Spiel krankt an den fehlenden Fähigkeiten im Sturm und offensivem Mittelfeld und der linken Abwehrseite aber das wissen ja alle ohne dass sich etwas gravierendes tut. da wird lieber noch in den fünften IVer und den achten defensiven Mittelfeldspieler investiert anstatt man mal die hebel da ansetzt wo die probleme sind: konkret sind die Positionen Spycher, Amanatidis und Caio die Schwachstellen.  Nur wenn sich hier etwas tut, können wir ein effektives Kurzpasspiel mit Druck über beide Aussen aufziehen.

Teilen