die letzten Jahre gibt es sowieso keinen Stürmer mehr der über mehrere Saisons permanent trifft und wenn könnten wir uns so einen nicht leisten. Da muss man sehen das man a la Bochum (Gekas bzw. Sestak)Mal einen aus dem Hut zaubert den niemand auf der Rechnung hat.
Für mich hat das Team, zum Ende der Hinrunde, schon durchblitzen lassen das es sich langsam aber sicher mit dem "neuen Spiel" anfreundet. Ich hoffe das dieser Weg weiter beschritten wird und wir noch viel Freude haben werden.
Das ist durchaus richtig. Aber wegen der letzten 4 Spiele vergesse ich nicht den Rest und beteilige mich nicht an der Jubelarie einiger für Skibbe. Am Ende der Saison wird man sehen ob sich wirklich was geändert hat und es nicht wieder eine Eintagsfliege wie das Bremenspiel ist. Ein kurzes Aufflackern hatten wir übrigens auch unter Funkel immer wieder mal, aber das wird hier gerne vergessen, es passt halt nicht ins Bild was hier einige über Funkel haben.
Ich glaube aber aber auch eine qualitative Weiterentwicklung der Mannschaft gesehen zu haben. Sie haben in der spielerischen Qualität zugelegt. Sie schaffen es nicht diese Qualität über 90 min. konstant auf dem Platz zu zeigen, aber die "Konfusionsphasen", in denen sie die Ordnung verlieren sind geringer geworden, sie sind noch in jedem Spiel zu sehen, aber es hat sich gebessert. Insofern finde ich hat sich schon etwas verbessert. Inwieweit das an Skibbe liegt oder auch ohne ihn stattgefunden hätte ist eine andere Frage.
Für mich hat das Team, zum Ende der Hinrunde, schon durchblitzen lassen das es sich langsam aber sicher mit dem "neuen Spiel" anfreundet. Ich hoffe das dieser Weg weiter beschritten wird und wir noch viel Freude haben werden.
Das ist durchaus richtig. Aber wegen der letzten 4 Spiele vergesse ich nicht den Rest und beteilige mich nicht an der Jubelarie einiger für Skibbe. Am Ende der Saison wird man sehen ob sich wirklich was geändert hat und es nicht wieder eine Eintagsfliege wie das Bremenspiel ist. Ein kurzes Aufflackern hatten wir übrigens auch unter Funkel immer wieder mal, aber das wird hier gerne vergessen, es passt halt nicht ins Bild was hier einige über Funkel haben.
Stimmt, man muss nicht jetzt schon in Jubelarien verfallen, dass halte ich auch für verfrüht, denn dann kann der Absturz umso heftiger ausfallen (was ich allerdings natürlich nicht hoffe und auch nicht glaube!)! Aber, man kann, finde ich, doch durchaus zufrieden mit dieser Hinrunde sein, nicht mehr und nicht weniger. Auch ich war ein großer Kritiker des Trainerwechsels im Sommer, aber ich muss zugeben, der Erfolg gibt Skibbe recht. Wir Eintrachtfans können mit dieser Hinrunde sehr zufrieden sein. Ich verstehe auch nicht, was ständig diese Vergleiche Skibbe und Funkel sollen, Trainer kommen und gehen, und ich kann durchaus mit den Leistungen beider Trainer einverstanden sein! Die herben Niederlagen, die wir ein paar Mal hinnehmen mussten, sehe ich nicht so dramatisch, wichtiger ist für mich, dass die Mannschaft wieder aufgestanden ist und wieder erfolgreich war, dass zumindest zeugt doch von Charakter, und mehr können und dürfen wir als Fans von unserer Mannschaft nicht verlangen. Uns allen muss doch klar sein, dass wenn die Mannschaft erfolgreich sein will, sie jedesmal an Ihre Grenzen gehen muss, sowohl spielerisch, als auch kämpferisch, drunter ist für uns leider nichts in der Liga zu holen, aber dass liegt meiner Meinung nach nicht an der Arbeit irgendeines Trainers, sondern ausschließlich an der Qualität des Teams. Aber das sollten doch eigentlich keine Neuigkeiten sein, dass sollte uns allen seit Jahren bekannt sein. Ich wünsche mir einfach etwas mehr Zufriedenheit und Besonnenheit, und nicht das ständige Vergleichen von Trainerphilosophien und das krampfhafte Suchen nach Kritikpunkten wo es, wenn wir ehrlich sind, gar keine gibt!
Es waren ja nicht nur die letzten Spiele. Der Auftakt gegen Bremen war auch nicht von schlechten Eltern, wobei ich da sage, das war ein positiver "Ausrutscher". ,-)
Persönlich muss ich auch sagen (und das was auch unter Funkels Zeiten so) mir ist´s eigentlich egal, wie schön oder unschön ein Team spielt, solange die Punkte stimmen. Deshalb sehe ich die Hinrunde wahrscheinlich auch deutlich positiver als z.B. du.
Klaro sehe ich es auch lieber wenn die Eintracht ein wenig zaubert aber in Endeffekt werde ich lieber mit Graupenfußball Meister als mit Zauberfußball Absteiger. Jaja ich weis, etwas übertrieben.
Wie schon gesagt, um schön spielen zu können brauch man auch die passenden Leute. Und ich sage mal, gerade im Sturm sind wir da momentan sehr beschnitten. :neutral-face
Was Halil angeht: Ich verlass mich voll und ganz auf den Zauberer Magath, der in der aktuellen Printfassung des Kickers über Altintop sagt, dass er herausrragende Fähigkeiten besitzt, diese allerdings nicht umsetzen kann...Der Druck auf Schalke ist ein ganz anderer als z.B. in Frankfurt. Da kann ein Spieler, der bisschen sensibel ist, leicht abschmieren, Talent hin oder her.Wieviel Spieler sind auf Schalke gescheitert, die mit viel Vorschlußlorbeeren gekommen sind?Da fallen mir einige ein: Farfan im letzten jahr, Ernst, Engelaar, etc. pp! Hnizu kommt, dass Halil auf Schalke selten unumstrittener Stamm im Sturm war.Das wäre bei uns der Fall, weswegen ich durch die Spieler, die er dann bestrietet, einfach an eine Leistungssteigerung glaube.
Wieso wundert es mich eigentlich nicht, dass Magath Gutes über den Spieler erzählt, den er möglichst teuer verkaufen will? Aber ich glaube ja auch nicht an Zauberei...
Sir-Marauder schrieb: Also wenn man Asamoah holt, hätte man auch Gekas nehmen können. Ich hoffe, daß es gar kein "Bankdrücker" aus der Bundesliga wird, die sind alle entweder satt, außer Form oder über ihren Zenit hinaus. Dann lieber jemand unbekanntes (den man sich aber bittesehr vorher richtig angeschaut hat!), der noch was beweisen muss/will und die Eintracht als Chance begreift. "Altstars" brauch' ich hier wirklich keine, die können gerne alle nach Hannover. Dann kann der Kind wieder über 50+1 jammern, weil er keine Kohle hat.
Naja, gegen einen Bankdrücker von den Bayern (Sosa, Toni, Klose) hätt ich nichts einzuwenden. Dürfte allerdings auch eine Ecke teurer sein, als die Ausgemusterten aus Gelsenkirchen. Aber Gazprom 06 ist auch so ziemlich der einzige Verein, der oben mitkickt und noch ein paar "bekannte" Bankdrücker übrig hat. Aber die können sich ja auch einen A(na)lbert leisten...
yeboah1981 schrieb: Skibbe hat laut FAZ Wort gehalten, was prickelnden Offensivfussball angeht. Darüber kann man sicherlich streiten. Dann ist er aber trotzdem "Verlierer" der Hinrunde. Seltsame Analyse!
Die Begründung ist eh etwas suspekt, wenn ihr mich fragt. Wie man mit 24 Punkten nach der Hinrunde den Trainer als "Verlierer" hinstellen kann ist mir, ehrlich gesagt, ein Rätsel.
Und mir ist schleierhaft wie man nach dem beschissenen Fussball den wir hauptsächlich gesehen haben den Trainer hochleben lassen kann. Aber Leute die nur auf die Punkte gucken und die sich mit 6 vernünftigen Spielen von 17 begnügen, denen langt es natürlich und die sind auch zufrieden.
Endgegner schrieb: Wie schon gesagt, um schön spielen zu können brauch man auch die passenden Leute. Und ich sage mal, gerade im Sturm sind wir da momentan sehr beschnitten. :neutral-face
Was genau ist denn schön spielen für Dich? Ich finde, dass wir durchaus (vor allem die letzten 4 Spiele) schön spielen. Wir nehmen den Ball hinten auf und spielen ihn teiweise über 7-8 Station sicher nach vorne. Das ist für mich schon schöne Spielweise. Wir haben weder einen Messi im Mittelfeld noch einen Tony Yeboah im Sturm, mit denen man die schöne Spielweise natürlich toppen würde. Aber mit den vorhandenen Spielern und ihren Möglichkeiten, spielen wir m.E. wirklich einen schönen Ball.
Knueller schrieb: Was mir bei den ganzen Einheitsbreibewertungen (roter Renner, Führungsspieler, blüht auf im Mittelfeld...) von Ochs fehlt, ist die Bemerkung, dass er seit langem mal wieder richtig gute Ecken schiesst. Ist zwar ein bisschen schade, dass es Jahre gedauert hat, bis man das bemerkt oder erarbeitet hat, aber es ist nach gefühlten Jahrzehnten mal wieder eine Chance, wenn Ochs eine Ecke reinbringt. Hoffentlich behält er auch in diesem Punkt das derzeitige Niveau bei!
Das stimmt. Die Ecken sind der Gewinner der Hinrunde. Nur wenn Köhler manchmal zum Fähnchen läuft, halte ich noch die Luft an...aber auch seine Ecken kommen um Welten besser als beim Unrasierten I.
Knueller schrieb: Was mir bei den ganzen Einheitsbreibewertungen (roter Renner, Führungsspieler, blüht auf im Mittelfeld...) von Ochs fehlt, ist die Bemerkung, dass er seit langem mal wieder richtig gute Ecken schiesst. Ist zwar ein bisschen schade, dass es Jahre gedauert hat, bis man das bemerkt oder erarbeitet hat, aber es ist nach gefühlten Jahrzehnten mal wieder eine Chance, wenn Ochs eine Ecke reinbringt. Hoffentlich behält er auch in diesem Punkt das derzeitige Niveau bei!
Das stimmt. Die Ecken sind der Gewinner der Hinrunde. Nur wenn Köhler manchmal zum Fähnchen läuft, halte ich noch die Luft an...aber auch seine Ecken kommen um Welten besser als beim Unrasierten I.
Endgegner schrieb: Wie schon gesagt, um schön spielen zu können brauch man auch die passenden Leute. Und ich sage mal, gerade im Sturm sind wir da momentan sehr beschnitten. :neutral-face
Was genau ist denn schön spielen für Dich? Ich finde, dass wir durchaus (vor allem die letzten 4 Spiele) schön spielen. Wir nehmen den Ball hinten auf und spielen ihn teiweise über 7-8 Station sicher nach vorne. Das ist für mich schon schöne Spielweise. Wir haben weder einen Messi im Mittelfeld noch einen Tony Yeboah im Sturm, mit denen man die schöne Spielweise natürlich toppen würde. Aber mit den vorhandenen Spielern und ihren Möglichkeiten, spielen wir m.E. wirklich einen schönen Ball.
tobago
propain hatte ja gesagt nur wegen der letzten 4 Spiele vergisst der die vorherigen nicht. Und ich wollte, im Grunde, nur klar machen das wir, mit dem aktuellen Spielerkader, nicht viel "schöner" spielen können als wir es aktuell tun. Also im Grunde nichts anders als du auch.
Aber wenn du schon fragst, ja wenn du mich fragst welches Team wirklich "schön" spielt würde mir, allen voran, Barcelona einfallen.
tobago schrieb: Aber mit den vorhandenen Spielern und ihren Möglichkeiten, spielen wir m.E. wirklich einen schönen Ball.
tobago
Ja. Den Leuten, die dem widersprechen, empfehle ich durchaus mal einen Besuch beim Training. Dort können sie sehen, dass Skibbe immer wieder die Spieler antreibt und anhält, ein schönes Passspiel aufzuziehen.
Und dann kann man mal ein FF-Training (gedanklich) vergleichen. Da ging es vergleichsweise "konservativer" zu: Räume erst mal schön eng machen, den Ball möglichst nicht verlieren... Sicherheitsdenken stand erst mal im Vordergrund.
Wer ein FF-Training verpasst hat, kann ja mal einen kleinen Ausflug nach Berlin machen, da wirds ähnlich wie früher bei uns ablaufen.
propain hatte ja gesagt nur wegen der letzten 4 Spiele vergisst der die vorherigen nicht. Und ich wollte, im Grunde, nur klar machen das wir, mit dem aktuellen Spielerkader, nicht viel "schöner" spielen können als wir es aktuell tun. Also im Grunde nichts anders als du auch. Aber wenn du schon fragst, ja wenn du mich fragst welches Team wirklich "schön" spielt würde mir, allen voran, Barcelona einfallen.
Na ja, natürlich spielen die schön. Aber ich dachte immer es geht bei dem schönen Fussball darum was realistisch und machbar ist. Und wenn ich mir die Bundesligaspiele so ansehe, dann sind wir mit unserer Art zu spielen auf jeden Fall im oberen Drittel in der Bundesligaschönheitsskala.
Und dass wir ein wenig gebraucht haben, bis die Spielweise in den Köpfen war und kontinuirlich gespielt werden konnte, das war hoffentlich jedem klar. Nur sehen konnte man es schon in den Spielen gg. die Kackers, Bremen, Dortmund und in der ersten Halbzeit gg. Nürnberg, dass sich die Attraktivität und vor Allem die Effizienz unseres Spiels verbessert. Daher bin ich nicht ganz bei propain. Ich habe, im Gegenteil nur 4 wirklich schlechte Leistungen gesehen.
propain hatte ja gesagt nur wegen der letzten 4 Spiele vergisst der die vorherigen nicht. Und ich wollte, im Grunde, nur klar machen das wir, mit dem aktuellen Spielerkader, nicht viel "schöner" spielen können als wir es aktuell tun. Also im Grunde nichts anders als du auch. Aber wenn du schon fragst, ja wenn du mich fragst welches Team wirklich "schön" spielt würde mir, allen voran, Barcelona einfallen.
Na ja, natürlich spielen die schön. Aber ich dachte immer es geht bei dem schönen Fussball darum was realistisch und machbar ist. Und wenn ich mir die Bundesligaspiele so ansehe, dann sind wir mit unserer Art zu spielen auf jeden Fall im oberen Drittel in der Bundesligaschönheitsskala.
Und dass wir ein wenig gebraucht haben, bis die Spielweise in den Köpfen war und kontinuirlich gespielt werden konnte, das war hoffentlich jedem klar. Nur sehen konnte man es schon in den Spielen gg. die Kackers, Bremen, Dortmund und in der ersten Halbzeit gg. Nürnberg, dass sich die Attraktivität und vor Allem die Effizienz unseres Spiels verbessert. Daher bin ich nicht ganz bei propain. Ich habe, im Gegenteil nur 4 wirklich schlechte Leistungen gesehen.
tobago
Dann sind wir doch Meinungs-technisch garnicht so weit auseinander. ,-)
VW hat meiner Meinung nach auch sehr schön gespielt am Samstag. Alleine die Kombination vor dem 1:2 war schon sehr sehenswert und hat unsere Abwehr wie Schulbuben aussehen lassen. Und der eine oder andere Konter, bei dem der Ball nur um Zentimeter am Eintrachttor vorbei geflogen ist, war auch "schön".
Wenn man die neutrale Brille aufsetzt, hat VW durchaus das Potenzial, "schön" zu spielen. Sie haben halt recht hochwertige Spieler und sind offenbar nicht umsonst Meister 2009 geworden.
So betrachtet, haben wir ein ingesamt schönes Spiel letzten Samstag gesehen. VW insgesamt etwa 60 Minuten lang, wir 30 Minuten.
sotirios005 schrieb: VW hat meiner Meinung nach auch sehr schön gespielt am Samstag. Alleine die Kombination vor dem 1:2 war schon sehr sehenswert und hat unsere Abwehr wie Schulbuben aussehen lassen. Und der eine oder andere Konter, bei dem der Ball nur um Zentimeter am Eintrachttor vorbei geflogen ist, war auch "schön".
Wenn man die neutrale Brille aufsetzt, hat VW durchaus das Potenzial, "schön" zu spielen. Sie haben halt recht hochwertige Spieler und sind offenbar nicht umsonst Meister 2009 geworden.
So betrachtet, haben wir ein ingesamt schönes Spiel letzten Samstag gesehen. VW insgesamt etwa 60 Minuten lang, wir 30 Minuten.
VW hat so schön gespielt, dass es einem klar wurde, warum die Meister waren und wir es erst wieder werden müssen ...
Und mir ist schleierhaft wie man nach dem beschissenen Fussball den wir hauptsächlich gesehen haben den Trainer hochleben lassen kann. Aber Leute die nur auf die Punkte gucken und die sich mit 6 vernünftigen Spielen von 17 begnügen, denen langt es natürlich und die sind auch zufrieden.
Hmn. Seltsam. Habe Dich gar so sehr als anspruchsvollen Fussballfan in Erinnerung. Aber Du hast natürlich Recht: Es ist noch lange nicht alles supidupimegatoll. Doch was hast Du denn von der 13-Punkte-in-der-Rückrunde-Mannschaft erwarten? In meinen Augen hat sie sich mehr als achtbar geschlagen und wenn ich ehrlich bin, meine Erwartungen übertroffen. Fortschritte sind in meinen Augen ebenso sehr unverkennbar. Da kann man ruhig Anerkennung für finden, wie ich finde.
Da anzusetzen und diesen Eindruck über die nächsten 18 Monate zu bestätigen und zu verstärken wird natürlich die Messlatte für den Trainer werden.
Da muss man sehen das man a la Bochum (Gekas bzw. Sestak)Mal einen aus dem Hut zaubert den niemand auf der Rechnung hat.
Ich glaube aber aber auch eine qualitative Weiterentwicklung der Mannschaft gesehen zu haben. Sie haben in der spielerischen Qualität zugelegt. Sie schaffen es nicht diese Qualität über 90 min. konstant auf dem Platz zu zeigen, aber die "Konfusionsphasen", in denen sie die Ordnung verlieren sind geringer geworden, sie sind noch in jedem Spiel zu sehen, aber es hat sich gebessert. Insofern finde ich hat sich schon etwas verbessert. Inwieweit das an Skibbe liegt oder auch ohne ihn stattgefunden hätte ist eine andere Frage.
Stimmt, man muss nicht jetzt schon in Jubelarien verfallen, dass halte ich auch für verfrüht, denn dann kann der Absturz umso heftiger ausfallen (was ich allerdings natürlich nicht hoffe und auch nicht glaube!)!
Aber, man kann, finde ich, doch durchaus zufrieden mit dieser Hinrunde sein, nicht mehr und nicht weniger. Auch ich war ein großer Kritiker des Trainerwechsels im Sommer, aber ich muss zugeben, der Erfolg gibt Skibbe recht. Wir Eintrachtfans können mit dieser Hinrunde sehr zufrieden sein. Ich verstehe auch nicht, was ständig diese Vergleiche Skibbe und Funkel sollen, Trainer kommen und gehen, und ich kann durchaus mit den Leistungen beider Trainer einverstanden sein! Die herben Niederlagen, die wir ein paar Mal hinnehmen mussten, sehe ich nicht so dramatisch, wichtiger ist für mich, dass die Mannschaft wieder aufgestanden ist und wieder erfolgreich war, dass zumindest zeugt doch von Charakter, und mehr können und dürfen wir als Fans von unserer Mannschaft nicht verlangen. Uns allen muss doch klar sein, dass wenn die Mannschaft erfolgreich sein will, sie jedesmal an Ihre Grenzen gehen muss, sowohl spielerisch, als auch kämpferisch, drunter ist für uns leider nichts in der Liga zu holen, aber dass liegt meiner Meinung nach nicht an der Arbeit irgendeines Trainers, sondern ausschließlich an der Qualität des Teams. Aber das sollten doch eigentlich keine Neuigkeiten sein, dass sollte uns allen seit Jahren bekannt sein. Ich wünsche mir einfach etwas mehr Zufriedenheit und Besonnenheit, und nicht das ständige Vergleichen von Trainerphilosophien und das krampfhafte Suchen nach Kritikpunkten wo es, wenn wir ehrlich sind, gar keine gibt!
Es waren ja nicht nur die letzten Spiele. Der Auftakt gegen Bremen war auch nicht von schlechten Eltern, wobei ich da sage, das war ein positiver "Ausrutscher". ,-)
Persönlich muss ich auch sagen (und das was auch unter Funkels Zeiten so) mir ist´s eigentlich egal, wie schön oder unschön ein Team spielt, solange die Punkte stimmen. Deshalb sehe ich die Hinrunde wahrscheinlich auch deutlich positiver als z.B. du.
Klaro sehe ich es auch lieber wenn die Eintracht ein wenig zaubert aber in Endeffekt werde ich lieber mit Graupenfußball Meister als mit Zauberfußball Absteiger. Jaja ich weis, etwas übertrieben.
Wie schon gesagt, um schön spielen zu können brauch man auch die passenden Leute. Und ich sage mal, gerade im Sturm sind wir da momentan sehr beschnitten. :neutral-face
Wieso wundert es mich eigentlich nicht, dass Magath Gutes über den Spieler erzählt, den er möglichst teuer verkaufen will?
Aber ich glaube ja auch nicht an Zauberei...
Naja, gegen einen Bankdrücker von den Bayern (Sosa, Toni, Klose) hätt ich nichts einzuwenden. Dürfte allerdings auch eine Ecke teurer sein, als die Ausgemusterten aus Gelsenkirchen. Aber Gazprom 06 ist auch so ziemlich der einzige Verein, der oben mitkickt und noch ein paar "bekannte" Bankdrücker übrig hat.
Aber die können sich ja auch einen A(na)lbert leisten...
Es ist doch Weihnachten...
tobago
Das stimmt. Die Ecken sind der Gewinner der Hinrunde.
Nur wenn Köhler manchmal zum Fähnchen läuft, halte ich noch die Luft an...aber auch seine Ecken kommen um Welten besser als beim Unrasierten I.
Vielleicht werden Ecken ja jetzt auch trainiert.
tobago
propain hatte ja gesagt nur wegen der letzten 4 Spiele vergisst der die vorherigen nicht. Und ich wollte, im Grunde, nur klar machen das wir, mit dem aktuellen Spielerkader, nicht viel "schöner" spielen können als wir es aktuell tun. Also im Grunde nichts anders als du auch.
Aber wenn du schon fragst, ja wenn du mich fragst welches Team wirklich "schön" spielt würde mir, allen voran, Barcelona einfallen.
Ja. Den Leuten, die dem widersprechen, empfehle ich durchaus mal einen Besuch beim Training. Dort können sie sehen, dass Skibbe immer wieder die Spieler antreibt und anhält, ein schönes Passspiel aufzuziehen.
Und dann kann man mal ein FF-Training (gedanklich) vergleichen. Da ging es vergleichsweise "konservativer" zu: Räume erst mal schön eng machen, den Ball möglichst nicht verlieren... Sicherheitsdenken stand erst mal im Vordergrund.
Wer ein FF-Training verpasst hat, kann ja mal einen kleinen Ausflug nach Berlin machen, da wirds ähnlich wie früher bei uns ablaufen.
tobago
Dann sind wir doch Meinungs-technisch garnicht so weit auseinander. ,-)
Und damit haben wir 90 Minuten schönen Fussball gesehen
tobago
VW hat so schön gespielt, dass es einem klar wurde, warum die Meister waren und wir es erst wieder werden müssen ...
Hmn.
Seltsam. Habe Dich gar so sehr als anspruchsvollen Fussballfan in Erinnerung.
Aber Du hast natürlich Recht: Es ist noch lange nicht alles supidupimegatoll.
Doch was hast Du denn von der 13-Punkte-in-der-Rückrunde-Mannschaft erwarten?
In meinen Augen hat sie sich mehr als achtbar geschlagen und wenn ich ehrlich bin, meine Erwartungen übertroffen.
Fortschritte sind in meinen Augen ebenso sehr unverkennbar.
Da kann man ruhig Anerkennung für finden, wie ich finde.
Da anzusetzen und diesen Eindruck über die nächsten 18 Monate zu bestätigen und zu verstärken wird natürlich die Messlatte für den Trainer werden.