>

Pyro-Diskussion neu entfacht

#
MrBoccia schrieb:
Brady schrieb:
FanaticEagle schrieb:
Wir fahren zum Fussball wegen der Eintracht und Pyro gehört halt dazu!
Naja mit 19 denkt man halt so.....

Quatsch. Der ist doch keine 19.


Radadadong Radadadong weg is de Balkon
#
MrBoccia schrieb:
Brady schrieb:
FanaticEagle schrieb:
Wir fahren zum Fussball wegen der Eintracht und Pyro gehört halt dazu!
Naja mit 19 denkt man halt so.....

Quatsch. Der ist doch keine 19.


Bestätigt auf jeden Fall alle Vorurteile  

Und mal ehrlich, es ist keine Frage mehr des "Ob", sondern nur noch eine des "Wann", bis keine Auswärtsfans mehr gestattet und/oder es keine Stehplätze mehr gibt. Und das tut mir jetzt schon leid für diejenigen, die sich für den Sport interssieren und sich teurere Plätze nicht leisten können. Bin schon gespannt, welche Spielwiese dann gefunden wird, wenn die des Fußballs geschlossen wird...
#
Itschy schrieb:
MrBoccia schrieb:
Brady schrieb:
FanaticEagle schrieb:
Wir fahren zum Fussball wegen der Eintracht und Pyro gehört halt dazu!
Naja mit 19 denkt man halt so.....

Quatsch. Der ist doch keine 19.


Bestätigt auf jeden Fall alle Vorurteile  

Und mal ehrlich, es ist keine Frage mehr des "Ob", sondern nur noch eine des "Wann", bis keine Auswärtsfans mehr gestattet und/oder es keine Stehplätze mehr gibt. Und das tut mir jetzt schon leid für diejenigen, die sich für den Sport interssieren und sich teurere Plätze nicht leisten können. Bin schon gespannt, welche Spielwiese dann gefunden wird, wenn die des Fußballs geschlossen wird...


Die Jungs die das zünden liegt die Eintracht vlt. mehr am Herzen als manch anderem. Ist doch nicht gesagt, nur wenn mann mal einen Pyro zündet, das das nur Idioten sind die nix mit dem Fußball und der Eintracht zu tun haben oder?
#
FanaticEagle schrieb:

Die Jungs die das zünden liegt die Eintracht vlt. mehr am Herzen als manch anderem. Ist doch nicht gesagt, nur wenn mann mal einen Pyro zündet, das das nur Idioten sind die nix mit dem Fußball und der Eintracht zu tun haben oder?


Das glaube ich Dir und ist für mich unstrittig. Aber was würden diese Zünder über einen Punktabzug sagen?
#
Jugger schrieb:
Aber was würden diese Zünder über einen Punktabzug sagen?

Das kommt auf die Fanszene und den aktuellen Punktestand an.
#
FanaticEagle schrieb:
Itschy schrieb:
MrBoccia schrieb:
Brady schrieb:
FanaticEagle schrieb:
Wir fahren zum Fussball wegen der Eintracht und Pyro gehört halt dazu!
Naja mit 19 denkt man halt so.....

Quatsch. Der ist doch keine 19.


Bestätigt auf jeden Fall alle Vorurteile  

Und mal ehrlich, es ist keine Frage mehr des "Ob", sondern nur noch eine des "Wann", bis keine Auswärtsfans mehr gestattet und/oder es keine Stehplätze mehr gibt. Und das tut mir jetzt schon leid für diejenigen, die sich für den Sport interssieren und sich teurere Plätze nicht leisten können. Bin schon gespannt, welche Spielwiese dann gefunden wird, wenn die des Fußballs geschlossen wird...


Die Jungs die das zünden liegt die Eintracht vlt. mehr am Herzen als manch anderem. Ist doch nicht gesagt, nur wenn mann mal einen Pyro zündet, das das nur Idioten sind die nix mit dem Fußball und der Eintracht zu tun haben oder?


Nein. Ihnen liegt ihr Spass und ihr Event mehr am Herzen als die Gesundheit anderer Menschen und das Wohl der Eintracht, die darunter mit Geldstrafen, bald nem Geisterspiel und möglicherweise Punktabzügen zu leiden hat.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Kommt da noch was, oder überfordert dich das geistig derart? :neutral-face
#
RedZone schrieb:
Jugger schrieb:
Aber was würden diese Zünder über einen Punktabzug sagen?

Das kommt auf die Fanszene und den aktuellen Punktestand an.


Ok. Aber wie kann man dann als Nürnberger auch nur im entferntesten ans Zündeln denken?
#
Jugger schrieb:
FanaticEagle schrieb:

Die Jungs die das zünden liegt die Eintracht vlt. mehr am Herzen als manch anderem. Ist doch nicht gesagt, nur wenn mann mal einen Pyro zündet, das das nur Idioten sind die nix mit dem Fußball und der Eintracht zu tun haben oder?


Das glaube ich Dir und ist für mich unstrittig. Aber was würden diese Zünder über einen Punktabzug sagen?


Ich kann mir nur denken das man alles daran setzt sich nicht unterkriegen zu lassen, was ich auch verstehen kann um seine eigegen Einstellung nicht strittig zu machen. Wenn Punktabzug/Geisterspiel etc. irgendwann in Kraft tritt, weiß ich nicht, wie man sich dann verhält. Ein Platz für kontrollierbares Abbrennen von Pyros und alles wäre geregelt. Der Reiz es zu machen weil es verboten ist wäre weg und es könnte jederzeit wenn man es wollte gezündet werden. Jetzt muss man es verdeckt machen und so kann es wie in Bochum in einem von tausend Fällen auch mal schlimm ausgehen. Die Sache mit Bochum ist natürlich gefundenes Fressen für die Medien und die Anti-Pyro-Leute. Pyro gehört zu einer lebendigen Kurve und Fankultur einfach dazu.
#
Jugger schrieb:

Ok. Aber wie kann man dann als Nürnberger auch nur im entferntesten ans Zündeln denken?

Pyro wird ja als probates Stilmittel gesehen und man zündet auch nicht um jemand zu verletzten. Genauso wenig wie man Auto fährt um einen Unfall zu provozieren oder herbeizuführen.

Der Bochumer Gästeblock ist einerseits schlecht einsehbar - somit gut für solche Aktionen, leider aber auch immer sehr voll. Kennen wir ja - man fragt sich immer warum so viele Karten für den Stehblock verkauft werden.

Aber bevor es zum Punktabzug kommt ordnet der DFB idR. einen Teilausschluß an, siehe Dynamo Dresden.
#
RedZone schrieb:


Der Bochumer Gästeblock ist einerseits schlecht einsehbar - somit gut für solche Aktionen, leider aber auch immer sehr voll. Kennen wir ja - man fragt sich immer warum so viele Karten für den Stehblock verkauft werden.



Wenn ich jetzt Richter in der aktuellen Angelegenheit wäre, würde ich deshalb dem VfL als Veranstalter Mitschuld zusprechen.  Das ist auch wichtig im Hinblick auf Schadensersatz für die schwer Verletzten.
#
Der Bochumer Block ist den Regularien nach voll (da würde ich dem VfL keine Mitschuld für andichten). Es drängeln sich halt alle nur möglichst weit unten. Wenn man sich mal nach oben umdreht ist da noch seeeehr viel Platz.
#
RoYYalTS schrieb:


Ähnlich ist es in Prinzip hier. Man hat jetzt eben jenen Aufmacher, der schnell dazu verleiten kann neue Gesetze durchzuboxen, die in der Regel das Problem nicht wirklich beheben, sondern nur die Freiheit aller Fussballfans insgesammt deutlich einschränkt.




Genau. Die Freiheit aller Fußballfans  
Für mich ist das Pyroverbot ein Stück meiner Freiheit. Ich weiß nicht wie oft ich -und zwar nicht nur bei genannten Auswärtspielen- im Rauch dieser ätzenden Teile gestanden bin und geflucht habe.

Man sollte immer daran denken, dass nur weil man selbst irgendwas besonders cool findet, nicht alle gleichermaßen davon begeistert sind.
Meinetwegen kann eine genehmigte Pyroshow vor dem Spiel außerhalb des Blocks erlaubt werden, aber solange es verboten ist und deshalb inmitten völlig besoffener Vollpfosten von mehr oder weniger pubertierenden Vollpfosten im "Schutz" der Masse gezündet wird, solange bleibt das ein potenzieller Angriff auf meine Gesundheit und die Gesundheit meiner Mitmenschen!

Und ja, ich bin da spießig und ja, ich bin feige und ja, ich bin eine Spaßbremse! Aber -auch ja- ich will ins Stadion und Spiele sehen, Fußball. Deshalb gehe ich immer schon dahin.
Und nein - es interssiert mich nicht, dass irgendwer denkt ich sei kein echter Fan ...  
#
sotirios005 schrieb:

Wenn ich jetzt Richter in der aktuellen Angelegenheit wäre, würde ich deshalb dem VfL als Veranstalter Mitschuld zusprechen.  Das ist auch wichtig im Hinblick auf Schadensersatz für die schwer Verletzten.


Auf das "Spiel" wird sich wohl kein Richter einlassen. Die Pyroshow fand vor Spielbeginn statt. Aus eigener Erfahrung weis ich, das dann immer noch viele Fans in der Block drängen. Der Einlass ist ziemlich weit unten und läuft dann gleich spitz zum Spielfeld zu.

Wenn man dann an zwei oder mehr Stellen zündelt, trampelt eine Gruppe im Rückwärtsgang zwangsläufig rein. Platz zum Ausweichen gibt es ja nicht. Insofern war diese Aktion reichlich unüberlegt und falsch.  
#
Mal ganz unabhängig ob Pro oder Contra: ich finde es übrigens eine ziemlich dreiste Unterstellung der Pyrogegener den Pyrofreunden gegenüber immer von besoffenen, volltrunkenen oder sonstwie berauschten Vollidioten zu sprechen. Etwas mehr Sachlichkeit und weniger persönliche Diffamierung könnte der ganzen Diskussion sicherlich (obwohl die ja eh zu keinem Ergebnis führt) nicht schaden.
#
Jugger schrieb:
den Pyrofreunden gegenüber immer von besoffenen, volltrunkenen oder sonstwie berauschten Vollidioten zu sprechen.


Jepp, aber lies mal Polizeiberichte oder die BILD-Zeitung - die machen das auch so. Einfachtes Schubladendenken hilft immer, wenn es darum geht wer "gut" und wer "böse" ist  
#
FrankenAdler schrieb:
RoYYalTS schrieb:


Ähnlich ist es in Prinzip hier. Man hat jetzt eben jenen Aufmacher, der schnell dazu verleiten kann neue Gesetze durchzuboxen, die in der Regel das Problem nicht wirklich beheben, sondern nur die Freiheit aller Fussballfans insgesammt deutlich einschränkt.




Genau. Die Freiheit aller Fußballfans  
Für mich ist das Pyroverbot ein Stück meiner Freiheit. Ich weiß nicht wie oft ich -und zwar nicht nur bei genannten Auswärtspielen- im Rauch dieser ätzenden Teile gestanden bin und geflucht habe.

Man sollte immer daran denken, dass nur weil man selbst irgendwas besonders cool findet, nicht alle gleichermaßen davon begeistert sind.
Meinetwegen kann eine genehmigte Pyroshow vor dem Spiel außerhalb des Blocks erlaubt werden, aber solange es verboten ist und deshalb inmitten völlig besoffener Vollpfosten von mehr oder weniger pubertierenden Vollpfosten im "Schutz" der Masse gezündet wird, solange bleibt das ein potenzieller Angriff auf meine Gesundheit und die Gesundheit meiner Mitmenschen!

Und ja, ich bin da spießig und ja, ich bin feige und ja, ich bin eine Spaßbremse! Aber -auch ja- ich will ins Stadion und Spiele sehen, Fußball. Deshalb gehe ich immer schon dahin.
Und nein - es interssiert mich nicht, dass irgendwer denkt ich sei kein echter Fan ...    


ja in dem Punkt gebe ich dir schon Recht. Man hat nunmal beim Fussball vom 80 jährigen Rentner, der 60 Jahre zur Eintracht fährt bis hin zum 15 jährigen möchte-gern-Ultra, der mit dem Namen Alfred Pfaff rein gar nichts verbindet alles stehen und gerade deshalb ist es bei Themen, die disktuabel sind wie eben Pyros nahezu unmöglich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Vermutlich wirst du auch einen finden, der sich durch eine Pyroshow vor dem Spiel außerhalb des Blocks gestört fühlt, ebenso wirst du Menschen finden, die es am liebsten hätten, dass jeder 3. im Block beim Tor nen Pyro anzündet und der ganze Block brennt. Gerade beim Fussball in den Stehblöcken ist eben ein hohes Maß an Akzeptanz unterschiedlicher Auffassungen von guter Stimmung und Fankultur Pflicht. Man muss sich quasi auch irgendwie nach dem richten, was die Mehrheit im Block akzeptiert, nicht nur auf Pyros bezogen. Wenn es dem großteil stinkt, dass ab und an ein Pyro bzw. Rauch gezündet wird, dann sollte dieser Großteil in Zukunft meiner Meinung nach so laut es geht pfeifen sobald das ganze anfängt und eventuell mal mit Gesprächen oder nem Spruchbanner darauf aufmerksam machen und ich denke nicht, dass ein anonymes Forum dafür die beste Grundlage ist. Dadurch, dass aber eben so etwas nicht passiert, sondern, im Gegenteil, noch gejubelt wird zeigt das für mich, dass noch eine Akzeptanz der Mehrheit der Kurve vorhanden ist.
#
Jugger schrieb:
Mal ganz unabhängig ob Pro oder Contra: ich finde es übrigens eine ziemlich dreiste Unterstellung der Pyrogegener den Pyrofreunden gegenüber immer von besoffenen, volltrunkenen oder sonstwie berauschten Vollidioten zu sprechen.


Jugger, ist der Block eine alkoholfreie Zone?

Denn egal wie verantwortungsbewusst die "Inhaber" der Brennmittel sind, es reicht ein Vollidiot in der Umgebung, um zu einem Unglück zu führen.

Und da wir hier über einen Bereich reden, der durch Panik schnell zu einer Falle wird, kann und darf man den Alkohol da nicht ausklammern.

Wenn ich zB mit fahren dran war, hatte jeder sich anzuschnallen.
Und zwar aus dem einfachen Grund, weil einem Bekannten ein "angeheiterter" Mitfahrer aus "Spass" ins Lenkrad gegriffen hat und es danach 5 Totalschäden gab, die zum Glück ohne Personenschäden endeten.

Aber jeder, der als "Fahrer" mal 2 Stunden damit beschäftigt war die Betrunkenen zum gehen zu bewegen, weiß, daß selbst intelligente und verantwortungsbewusste Menschen sich unter Alkohol zu Hohlwürsten verwandeln.

Und bei aller Liebe zu Spektakel und Feuerwerk und dem wunderbaren Bild, daß durch eine Pyroeinlage entstehen kann, gehören Brennmittel nicht in eine Umgebung, wo mind. 50% der Umstehenden mit einem Pegel ausgestattet sind, der überlegtes und verantwortungsbewusstes Handeln sehr stark beeinträchtigt.

Ich nenne also nicht jene, die Pyro machen wollen besoffene Vollidioten, nur die Wahrscheinlichkeit, daß sich eben solche in 10 oder weniger Metern aufhalten liegt nahezu bei 100%, speziell bei Auswärtsspielen mit etwas längerer Anfahrt.

Jene die Pyro in Blöcken veranstalten, sorgen ja auch nicht für einen Sicherheitsabstand, sondern da wird ja eher die Masse gesucht, um eben selbst nicht erkennbar zu sein.

Würden die Jungs da erstmal (was bei der Menge, die das wünschen ja machbar sein sollte) einen Teil des Blocks freimachen um sicherzustellen, daß auf gar keinen Fall ein Dritter geschädigt werden könnte, dann würde ich der gesamten Pyrodiskussion wesentlich wohlwollender gegenüberstehen.

Jetzt hat es nunmal unter anderem einen 13jährigen erwischt.
In dem Alter ist man doch im Normalfall noch gar nicht in der Lage wirklich zu begreifen, welche theorethische Gefahr man in der Nähe von Brennmitteln eingeht.

In einem Block mit 1000 alkoholisierten Personen kann und darf es einfach nicht zum Umgang mit Brennmitteln kommen.
Und wenn es 10 Millionen Mal gut geht. Für mich ist das eine Schlussfolgerung aufgrund von normalem gesunden Menschenverstand.

Genauso wie ich Leute kenne, die darauf schwören, betrunken super Auto zu fahren.
Und selbst wenn die 25 Jahre ohne Unfall geblieben sind, steige ich da nicht ins Auto wenn der Fahrer alkoholisiert ist.

Wenn die Szene knallhart durchsetzt, daß nicht 0,1 Promille auch nur ansatzweise in die Nähe kommt, dann wäre da eine Grundlage zur Diskussion.

Aber ich schrieb es schonmal, ich verzichte lieber auf Pyro, als auf mein Bier oder meinen Äppler und eine Coexistenz in einem Block mit 5000 Menschen kann und darf es nicht geben.
#
RoYYalTS schrieb:
Dadurch, dass aber eben so etwas nicht passiert, sondern, im Gegenteil, noch gejubelt wird zeigt das für mich, dass noch eine Akzeptanz der Mehrheit der Kurve vorhanden ist.


Da Du es jetzt zum 3. mal schreibst. Nein, es haben definitiv nicht alle in Karlsruhe gejubelt. Im Gegenteil. Im Block direkt daneben waren ca. 100 Leute, die auf die Aktion mit "Vollidioten" als mal noch das zitierfähigste lautstark in Richtung Zündler skandiert haben. Im Block selber waren es auch nur die unteren ca. 15 m alle darüber haben einige Schritte nach oben gemacht und standen Kopfschüttelnd da. Es war also wirklich nur ein Häuflein, das sich selbst gefeiert hat.

Ich fand Pyro toll, als es annodunnemal in den Blocks (ja auch im G) in 90% der Spiele sehr überschaubar und erlaubt (bzw. es keinen interessiert hatte) war. Heute ist es das nicht mehr. Und das ist der Unterschied. Es schadet. Wenn man Pech hat, den Mitmenschen und in jedem Fall dem Verein.
#
concordia-eagle schrieb:
RoYYalTS schrieb:
Dadurch, dass aber eben so etwas nicht passiert, sondern, im Gegenteil, noch gejubelt wird zeigt das für mich, dass noch eine Akzeptanz der Mehrheit der Kurve vorhanden ist.


Da Du es jetzt zum 3. mal schreibst. Nein, es haben definitiv nicht alle in Karlsruhe gejubelt. Im Gegenteil. Im Block direkt daneben waren ca. 100 Leute, die auf die Aktion mit "Vollidioten" als mal noch das zitierfähigste lautstark in Richtung Zündler skandiert haben. Im Block selber waren es auch nur die unteren ca. 15 m alle darüber haben einige Schritte nach oben gemacht und standen Kopfschüttelnd da. Es war also wirklich nur ein Häuflein, das sich selbst gefeiert hat.

Ich fand Pyro toll, als es annodunnemal in den Blocks (ja auch im G) in 90% der Spiele sehr überschaubar und erlaubt (bzw. es keinen interessiert hatte) war. Heute ist es das nicht mehr. Und das ist der Unterschied. Es schadet. Wenn man Pech hat, den Mitmenschen und in jedem Fall dem Verein.


Das Problem ist doch, dass es immer Leute gibt, die ihren Tellerrand derartig hoch haben, dass sie einfach keinen Blick drüber hinkriegen.
Eine Diskussion ist eigentlich immer dann zu Ende, wenn klar wird, dass die Akzeptanz einer realistischen Gegebenheit nicht vorhanden ist.
Das Beispiel mit dem voll trunkenen Fahrer trifft es IMHO sehr gut.
Und ich wage mal zu behaupten, dass wir da ein ähnliches Phänomen haben.
Stammtischbrüder die es gewohnt sind, dass man halt nach 10 Bier noch nach Hause fährt, hindern einander nicht daran einzusteigen.
Und natürlich wird auch geschwiegen, wenn dann einer der Brüder irgendeinen Mitmenschen tot gefahren hat.
Ist doch Ehrensache, oder?

Also gibt es nix zu diskutieren.

Für mich bleibt dann aber auch nur die Schlussfolgerung, dass ich mich sehr klar distanziere von dieser Art "Fan" zu sein (ohne das jetzt irgendjemanden absprechen zu wollen).
Eben genauso wie ich mich von der Art von "Biertrinker" distanziere, die besoffen Auto fährt.

Bleibt dann nur die Frage, wer eigentlich die Fanszene spaltet.
Leute die rigoros dagegen sind, dass die Verletzung Dritter in Kauf genommen wird, oder Leute die unter allen Umständen ihr Ding durchziehen?  :neutral-face

Gruß aus Franken

Ralf


Teilen