>

FC Schalke 04 wird [nie] Deutscher Meister!!! [Pokalsieger auch nicht..]

#
Wuschelblubb schrieb:
01.10.2009

Die Finanzlage des FC Schalke 04 ist unverändert ein Thema in den Medien. Und weiterhin werden Informationen verbreitet, die nicht den Tatsachen entsprechen.

Deshalb stellt der FC Schalke 04 aus gegebenem Anlass fest: Die in einem Artikel der Financial Times Deutschland thematisierten Sicherheitskonten der Anleihe sind vertragsgemäß gefüllt. Alle bislang fälligen Raten der Anleihe sind vom FC Schalke 04 pünktlich bedient worden.


Quelle: S04 Homepage


Schon geil. Wenn in den Medien darüber berichtet wird, dass sich Fans am Rande von Spielen daneben benehmen sind Rufe wie "deutsche Presse halt die Fresse" usw. immer ganz schnell am Start, aber wenn es um andere Vereine geht, glauben die gleichen Leute auch alles was sie irgendwo lesen und machen daraus gleich eine Faktenlage.    


Sehr interessantes Statement von der Schalke Homepage. Absolut lächerlich.
Im FTD Artikel steht nämlich, dass genau das Sicherheitskonto der Anleihe befüllt ist. Nochmal aus dem FTDArtikel Beim einzigen noch gefüllten Konto handelt es sich offensichtlich um das, über das die Schechter-Anleihe bedient wird.
Nochmal von der Schalke HP: Die in einem Artikel der Financial Times Deutschland thematisierten Sicherheitskonten der Anleihe...

Davon, dass die 3 Sicherheitskonten für die sonstigen Verbindlichkeiten, von denen im FDT Artikel berichtet wird befüllt sind, ist auf der Schalke-Seite keine Rede.
Von daher gehe ich davon aus, dass die FTD-Meldung zu 100% stimmt.
#
bernie schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
01.10.2009

Die Finanzlage des FC Schalke 04 ist unverändert ein Thema in den Medien. Und weiterhin werden Informationen verbreitet, die nicht den Tatsachen entsprechen.

Deshalb stellt der FC Schalke 04 aus gegebenem Anlass fest: Die in einem Artikel der Financial Times Deutschland thematisierten Sicherheitskonten der Anleihe sind vertragsgemäß gefüllt. Alle bislang fälligen Raten der Anleihe sind vom FC Schalke 04 pünktlich bedient worden.


Quelle: S04 Homepage


Schon geil. Wenn in den Medien darüber berichtet wird, dass sich Fans am Rande von Spielen daneben benehmen sind Rufe wie "deutsche Presse halt die Fresse" usw. immer ganz schnell am Start, aber wenn es um andere Vereine geht, glauben die gleichen Leute auch alles was sie irgendwo lesen und machen daraus gleich eine Faktenlage.    


Sehr interessantes Statement von der Schalke Homepage. Absolut lächerlich.
Im FTD Artikel steht nämlich, dass genau das Sicherheitskonto der Anleihe befüllt ist. Nochmal aus dem FTD Artikel Beim einzigen noch gefüllten Konto handelt es sich offensichtlich um das, über das die Schechter-Anleihe bedient wird.
Nochmal von der Schalke HP: Die in einem Artikel der Financial Times Deutschland thematisierten Sicherheitskonten der Anleihe
Davon, dass die 3 Sicherheitskonten für die sonstigen Verbindlichkeiten, von denen im FDT Artikel berichtet wird befüllt sind, ist auf der Schalke-Seite keine Rede.
Von daher gehe ich davon aus, dass die FTD-Meldung zu 100% stimmt.


da haben wir beide das gleiche gelesen und es gleich bewertet. ich glaube selbst wenn die dfl nicht eingreift hat schalke ein echtes problem. und keins, dass man so ganz nebenbei lösen kann.
#
Wuschelblubb schrieb:
Schon geil. Wenn in den Medien darüber berichtet wird, dass sich Fans am Rande von Spielen daneben benehmen sind Rufe wie "deutsche Presse halt die Fresse" usw. immer ganz schnell am Start, aber wenn es um andere Vereine geht, glauben die gleichen Leute auch alles was sie irgendwo lesen und machen daraus gleich eine Faktenlage.


Das mag daran liegen, dass es viele schon selbst erlebt haben, dass aus Polizeigewalt in der Pressemitteilung der Polizei dann Fangewalt wurde und die Presse diese PM anschließend ungeprüft übernimmt.

Ich vermute, dass deutlich weniger bisher selbst erlebt haben, dass die finanzielle Lage ihres mittelständisches Unternehmens in den Medien falsch dargestellt wurde.

Bei Fanthemen kommt die falsche Berichterstattung ja nicht aus dem Nichts, sondern ist zur Polizei zurückzuverfolgen. Die Infos hier dürften von Whistleblowern stammen, deren Infos sicher stärker auf Plausibilität geprüft werden als Pressemitteilungen der vermeintlich sicheren Quelle Polizei.
#
peter schrieb:
ich glaube selbst wenn die dfl nicht eingreift hat schalke ein echtes problem. und keins, dass man so ganz nebenbei lösen kann.


Nochmal die Frage, weil es mich einfach interessiert. Was passiert bei Insolvenz?
Wird da der Spielbetrieb automatisch eingestellt?
#
bernie schrieb:


Sehr interessantes Statement von der Schalke Homepage. Absolut lächerlich.
Im FDT Artikel steht nämlich, dass genau das Sicherheitskonto der Anleihe befüllt ist. Nochmal aus dem FDT Artikel Beim einzigen noch gefüllten Konto handelt es sich offensichtlich um das, über das die Schechter-Anleihe bedient wird.
Nochmal von der Schalke HP: Die in einem Artikel der Financial Times Deutschland thematisierten Sicherheitskonten der Anleihe
Davon, dass die 3 Sicherheitskonten für die sonstigen Verbindlichkeiten, von denen im FDT Artikel berichtet wird befüllt sind, ist auf der Schalke-Seite keine Rede.
Von daher gehe ich davon aus, dass die FTD-Meldung zu 100% stimmt.



Haha... - die haben sich wirklich viel von ihrem schwarz-gelben Nachbarn abgeschaut.
Lief doch damals ganz genau so ab, dieses Schema ist doch spätestens seit dem Fall Dortmund bekannt.
Die berühmt-berüchtige Dementier-Maschine Niebaum/Meier*...

*En detail dazu: http://www.akte-schwarzgelb.de/

Da wurden auch Sachen dementiert, die so niemals behauptet wurden. Die eigentlichen Kernpunkte jedoch bleiben undementiert - ein Schelm, wer...

Zum vorläufigen "Ruhig-stellen" der alarmierten Öffentlichkeit langte dies zumeist - aber irgendwann brach das Lügen- und Dementiergebilde dann eben doch unter der erdrückenden Last der Fakten zusammen...

Leere Kassen lassen sich nun einmal nicht wegdementieren.

Würde mich persönlich wirklich freuen, wenn der Laden an die Wand kracht. Schalke geht spätestens seit Gazprom gar nicht mehr.
Allein... - auch Schalke wird wohl "too big to fail" sein.

Die DFL (Interessenvertretung der in den Bundesligen spielenden Vereine tätigen Wirtschaftsunternehmen) wird mit Sicherheit nicht in geringster Weise daran interessiert sein, einen der wichtigsten, bekanntesten und umsatzträchtigsten Standorte von der Bundesliga-Landkarte zu tilgen.

Mit der DFL wurde damals nun einmal der Bock zum Gärtner gemacht - eine unabhängige, objektive Bewertung etwaigen Finanzgeschluderes steht da nun wirklich nicht zu erwarten.
Der Vetternwirtschaft und dem Lobbyismus hingegen wurde damals hingegen Tür und Tor geöffnet (nicht, dass es das nicht auch vorher schon gegeben hätte - aber da waren die Strukturen der Profiligen immerhin nicht so angelegt, dass Richter und Beklagter quasi in Personalunion agieren...).
#
a.saftsack schrieb:
Die DFL (Interessenvertretung der in den Bundesligen spielenden Vereine tätigen Wirtschaftsunternehmen) wird mit Sicherheit nicht in geringster Weise daran interessiert sein, einen der wichtigsten, bekanntesten und umsatzträchtigsten Standorte von der Bundesliga-Landkarte zu tilgen.


Solange  Geld vorhanden ist wird das wohl der Fall sein, interessant wird es dann, wenn der laufende Spielbetrieb nicht mehr finanziert werden kann, also z.B. die Spieler keine Gehälter mehr bekommen. Ob dem Schechter oder Gazprom Schalke auch so wichtig ist wie der DFL wird man dann sehen?
#
sgevolker schrieb:
peter schrieb:
ich glaube selbst wenn die dfl nicht eingreift hat schalke ein echtes problem. und keins, dass man so ganz nebenbei lösen kann.


Nochmal die Frage, weil es mich einfach interessiert. Was passiert bei Insolvenz?
Wird da der Spielbetrieb automatisch eingestellt?


ich vermute mal wenn die zahlungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist wird es erst diskussionen mit den gläubigern geben, vielleicht einigungen, aber wahrscheinlich nur für einen gewissen zeitraum. dann wird es pfändungsbeschlüsse geben (wobei albert so etwas nie machen würde   ).

falls dann niemand auftaucht und geld spendiert gehen die lichter aus. strom kostet auch in rwe geld.

aber vielleicht träume ich da auch nur...
#
Insolvenz bedeutet ja nicht, dass einem Unternehmen direkt der Saft abgedreht wird. Wenn der eingesetzte Insolvenzverwalter, auch welchem Weg auch immer (Spieler verzichten auf Gehalt, alle Spiele finden bei Tageslicht statt ^^), die Mittel dazu auftreibt, dürfte der Spielbetrieb bestehen bleiben. So ein Laden erwirtschaftet im Grunde ja nur Geld wenn gespielt wird, ab dem Moment in dem man vom Spielbetrieb ausscheidet fallen praktisch alle Einnahmen weg, mit denen der Insolvenzverwalter ansonsten noch hantieren könnte. Daran kann den Gläubigern eher nicht gelegen sein, es sein denn sie wollen den Verein tatsächlich tot sehen.
Anders sieht es aus, wenn die Ausrichtung der Spieltage an sich zu roten Zahlen führen würden - das dürfte bei Schalke allerdings nicht der Fall sein, die Kohle geht an anderen Ecken verloren.

Hinzu kommt, dass durch das Ausscheiden aus dem Spielbetrieb nicht nur die Schalker an sich leiden. Die wegfallenden Partien schädigen auch die anderen Vereine, die Liga an sich, die Werbepartner etc. Von daher gibt es gleich mehrere Parteien, die ein Interesse daran haben, dass sowas nicht passiert. Entsprechend kann man davon ausgehen, das z.b. die DFL im Extremfall Kohle locker machen würde, um den Spielbetrieb des Vereins aufrecht zu erhalten.
#
peter schrieb:

......falls dann niemand auftaucht und geld spendiert gehen die lichter aus. strom kostet auch in rwe geld.


Spiel bei Kerzenschein heute Abend  
#
EvilRabbit schrieb:
Insolvenz bedeutet ja nicht, dass einem Unternehmen direkt der Saft abgedreht wird. Wenn der eingesetzte Insolvenzverwalter, auch welchem Weg auch immer (Spieler verzichten auf Gehalt, alle Spiele finden bei Tageslicht statt ^^), die Mittel dazu auftreibt, dürfte der Spielbetrieb bestehen bleiben. So ein Laden erwirtschaftet im Grunde ja nur Geld wenn gespielt wird, ab dem Moment in dem man vom Spielbetrieb ausscheidet fallen praktisch alle Einnahmen weg, mit denen der Insolvenzverwalter ansonsten noch hantieren könnte. Daran kann den Gläubigern eher nicht gelegen sein, es sein denn sie wollen den Verein tatsächlich tot sehen.
Anders sieht es aus, wenn die Ausrichtung der Spieltage an sich zu roten Zahlen führen würden - das dürfte bei Schalke allerdings nicht der Fall sein, die Kohle geht an anderen Ecken verloren.

Hinzu kommt, dass durch das Ausscheiden aus dem Spielbetrieb nicht nur die Schalker an sich leiden. Die wegfallenden Partien schädigen auch die anderen Vereine, die Liga an sich, die Werbepartner etc. Von daher gibt es gleich mehrere Parteien, die ein Interesse daran haben, dass sowas nicht passiert. Entsprechend kann man davon ausgehen, das z.b. die DFL im Extremfall Kohle locker machen würde, um den Spielbetrieb des Vereins aufrecht zu erhalten.


Bin jetzt kein Experte, aber bedeutet eine Insolvenz im Deutschen Fussball nicht automatisch einen Zwangsabstieg?
#
Lohnt es sich überhaupt da heute noch hinzufahren?  
#
Die Zukunft:

Gregor04 / 20.03.11 20:17

Die Schichtarbeiter kommen langsam wieder zu den Spielen, die kleine Krise ist mit dem Sieg gegen Genclerbirligi Resse II Geschichte. Schalke hat drei Punkte Vorsprung vor Preußen Sutum 1948 II. Das Restprogramm ist auch nicht grade erschreckend. Deswegen wird Schalke KreisligaC-Meister.

Tabelle.

1 FC Schalke 04 26 16 5 5 42:25 17 53
2 Preußen Sutum 1948 II 26 15 5 6 61:33 28 50
3 SuS Rosenhügel 07 II 13 7 6 42:30 12 46
4 SG Borussia Scholven 26 13 5 8 39:31 8 44

was meint ihr???
#
Sehr optimistisch die Tabelle
#
spiel fällt aus

die ham der flutlichtanlage den saft abgedreht
#
...ich denke, dass rosenhügel die letzten 8 spiele gewinnt und die 7 pkt. noch aufholt! der entscheidende treffer gelingt am letzten spieltag, im auswärtspiel bei den sportfreunden troisdorf, natürlich in der nachspielzeit...  
schade 06!
#
Thallus schrieb:
...ich denke, dass rosenhügel die letzten 8 spiele gewinnt und die 7 pkt. noch aufholt! der entscheidende treffer gelingt am letzten spieltag, im auswärtspiel bei den sportfreunden troisdorf, natürlich in der nachspielzeit...  
schade 06!


und trainer funkel wird entlassen
#
SGE_Werner schrieb:
Die Zukunft:

Gregor04 / 20.03.11 20:17

Die Schichtarbeiter kommen langsam wieder zu den Spielen, die kleine Krise ist mit dem Sieg gegen Genclerbirligi Resse II Geschichte. Schalke hat drei Punkte Vorsprung vor Preußen Sutum 1948 II. Das Restprogramm ist auch nicht grade erschreckend. Deswegen wird Schalke KreisligaC-Meister.

Tabelle.

1 FC Schalke 04 26 16 5 5 42:25 17 53
2 Preußen Sutum 1948 II 26 15 5 6 61:33 28 50
3 SuS Rosenhügel 07 II 13 7 6 42:30 12 46
4 SG Borussia Scholven 26 13 5 8 39:31 8 44

was meint ihr???  


...wobei mir auffällt, die haben eh noch 13 spiele rückstand und sind schon fast dran...
@filzlaus
ich denke, der h.meyer passt in diesem fall eher dahin...
#
Filzlaus schrieb:
Thallus schrieb:
...ich denke, dass rosenhügel die letzten 8 spiele gewinnt und die 7 pkt. noch aufholt! der entscheidende treffer gelingt am letzten spieltag, im auswärtspiel bei den sportfreunden troisdorf, natürlich in der nachspielzeit...  
schade 06!


und trainer funkel wird entlassen  


...jetzt habe auch ich es auch verstanden, sorry.
meinte natürlich, meyer passt wie die faust zu/auf rosenhügel...
#
Schmidti.82 schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Insolvenz bedeutet ja nicht, dass einem Unternehmen direkt der Saft abgedreht wird. Wenn der eingesetzte Insolvenzverwalter, auch welchem Weg auch immer (Spieler verzichten auf Gehalt, alle Spiele finden bei Tageslicht statt ^^), die Mittel dazu auftreibt, dürfte der Spielbetrieb bestehen bleiben. So ein Laden erwirtschaftet im Grunde ja nur Geld wenn gespielt wird, ab dem Moment in dem man vom Spielbetrieb ausscheidet fallen praktisch alle Einnahmen weg, mit denen der Insolvenzverwalter ansonsten noch hantieren könnte. Daran kann den Gläubigern eher nicht gelegen sein, es sein denn sie wollen den Verein tatsächlich tot sehen.
Anders sieht es aus, wenn die Ausrichtung der Spieltage an sich zu roten Zahlen führen würden - das dürfte bei Schalke allerdings nicht der Fall sein, die Kohle geht an anderen Ecken verloren.

Hinzu kommt, dass durch das Ausscheiden aus dem Spielbetrieb nicht nur die Schalker an sich leiden. Die wegfallenden Partien schädigen auch die anderen Vereine, die Liga an sich, die Werbepartner etc. Von daher gibt es gleich mehrere Parteien, die ein Interesse daran haben, dass sowas nicht passiert. Entsprechend kann man davon ausgehen, das z.b. die DFL im Extremfall Kohle locker machen würde, um den Spielbetrieb des Vereins aufrecht zu erhalten.


Bin jetzt kein Experte, aber bedeutet eine Insolvenz im Deutschen Fussball nicht automatisch einen Zwangsabstieg?


Das hatte ich auch so in Erinnerung, deshalb unter anderem meine Nachfrage.
#
Öhm, da bekommt doch die damalige Frederöffnung vom
Gregor " FC SCHALKE 04 wird nie mehr deutscher Meister" eine ganz andere Bedeutung.


Teilen