Hab jetzt mal auf der uf Seite rumgestöbert, kann, wie gesagt, diesen Flyer nicht finden. Auch finde ich nicht das von ihnen formulierte "Selbstverständnis" der uf, das ich vor ca 2 Jahren dort noch gelesen habe.
In diesem Selbstverständnis hatte sich die uf zwar als unpolitisch, doch auch als antirassistisch bezeichnet, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
Gran_Feudo schrieb: Und wer sie doch benutzt, ob aus Dummheit oder provokativer Absicht, der setzt halt gleich wieder die wunderbar funktionierenden Betroffenheits-, Entrüstungs- und Distanzierungsmechanismen in Gang.
Der von Dir betriebene Mechanismus, über die angeblichen Betroffenheits-, Entrüstungs- und Distanzierungsmechanismen herzuziehen und dadurch vom eigentlichen Thema bzulenken, funktioniert inzwischen in Deutschland noch viel wunderbarer.
Es geht um das Wort UNTER-Mensch, und das ist - mit oder ohne Nazi-Bezug - was anderes als das handelsübliche A***loch.
Guck dir den Beitrag von Maggo an. Es geht nicht um eine persönliche Beleidigung wie "Asrchloch", sondern um die reichlich vorhandenen Beleidigungen, die alle denselben Zweck haben wie "Untermensch": Die Herabwürdigung des Beleidigten auf eine untere Stufe, bishin zum Absprechen der Menschenwürde.
@ sge-dimert: Ich relativiere dahingehend, dass viele andere Begriffe (offenbar weithin akzeptiert) vom gemeinen Fan benutzt werden, die alle auf dasselbe hinauslaufen. Siehe oben, siehe @Maggo oder den Verweis auf den Thread von beverungen.
Außerdem verursacht die öffentliche Empörung ein Maß an Aufmerksamkeit, das der Verfasser und seine Kumpanen in keinster Weise verdient haben.
Anstatt sich an einzelnen Begriffen aufzugeilen, sollte man besser mal genauer nachsehen, was sich eigentlich abspielt.
Sind es nur Einzelne, die sich dem Nazigesindel nahe fühlen oder gibt es eine Struktur von braunen Hohlköpfen unter bestimmten "Fan"gruppen? Stellen sie eine Gefahr dar oder ist es nur eine Provokation der Gesellschaft bzw. ein Verlangen nach Aufmerksamkeit? Gibt es gar ein steigendes Gewaltpotential?
Aufgeilen? So, so!
Dies hier ist ein Fred in einem Forum für eine spitze Interessengruppe - nämlich Eintracht-Fans (und nicht das Diskussionsforum von "Spiegel online"). Da ist es durchaus nicht übertrieben, wenn einige User ihren Unmut in nicht übertriebener Weise über einen schlimmen Begriff äußern, der immerhin aus dem Eintracht-Umfeld kommt und immerhin schon bis nach Dortmund vorgedrungen ist.
Was schlägst Du vor: Soll man immer seine Klappe halten, weil man eh nicht zu allem was sagen kann, was einem gegen den Strich geht? Oder soll man Dich jedes Mal per Mail informieren, wenn man seinen Mund aufgemacht hat, um sich die Legitimation für Meinungsbekundungen abzuholen und von Dir nicht des undifferenzierten Gutmenschentums bezichtigt zu werden?
Biotic schrieb: Man sollte es sich nicht zu einfach machen. Mir geht die ganze Political Correctness auf den Sack, weil sie vorgaukelt alles waere ganz einfach. Das Leben ist aber komplex und es gibt selten eine einfache Loesung fuer ein Problem.
Untermensch geht natuerlich nicht. Aber ich bin auch schon als Scheissdeutscher beschimpft worden, nur weil ich an der Konsti keine Drogen kaufen wollte. Wenn man nicht gegen beides vorgeht schuert man nur den Hass, denn mit Dingen wie dem Nationalsozialismus und ueberhandnehmendem Nationalismus sollte man offen umgehen und nur so kann man sie bekaempfen. Damit wir in der Tat nie wieder ein KZ in Europa sehen werden. Denn trotz Political Correctness gab es Bosnien - eine Schande, nein, das Wort drueckt die Schuld nicht mal ansatzweise aus.
Leider gibt es viele Menschen, die nicht so weit denken, wenn sie so einen Begriff verwenden. Das ist schlimm, eine ganz ueble Visitenkarte, die auf alle Fans zurueckfaellt. Uebrigens: nur wer unsicher ist und kein Selbstvertrauen hat muss angeben. Wer es wirklich drauf hat braucht sowas auch garnicht, denn er hat es eben drauf - und jeder weiss es. Dazu muss man aber auch in der Lage sein, etwas seine Birne zu benutzen und auch mal ueber Tellerraender zu schauen.
Ein ganz hervorragender Beitrag den ich zu 100% zustimme. In dem Zusammenhang sei evtl noch erwähnt, dass ich im Rahmen meines Studiums letztes Jahr die Möglichkeit hatte mit dem Polizeichef Sachsens und dem hiesigen Zuständigen für Fußballangelegenheiten zu sprechen. Ich habe ganz offen die Sache angesprochen warum offesichtlich Rechtsradikale Äusserungen aus der Kurve nicht strafrechtlich verfolgt werden. Konkret ging es um das Spiel Dynamo Dresden gegen Aue vor zwei Jahren in dem ich ausnahmsweise persönlich in der Dresdner Kurve stand und mir wirklich üble Sachen zu Ohren kamen. Darauf angesprochen sagte man mir, dass dies ja nicht wirklich als Antisemitsche Äusserungen zu verstehen sei sondern es sich nur um Provokation des Gegners handele die keinen Bezug zur Volksverhetzung habe. Außerdem sei es nicht möglich einzelne Personen dabei dingfest zu machen. Offensichtlich haben sie sich versucht rauszureden. Verstehe es immer noch nicht wie man so eine Einstellung als Behörde haben kann
Biotic schrieb: Leider gibt es viele Menschen, die nicht so weit denken, wenn sie so einen Begriff verwenden.
Da gebe ich dir bei 90% aller Beschimpfungen recht. Aber dieses Unwort ist eben kein gebräuchliches, welches dann mal im Affekt "raus rutsch". Es auf eine Stufe mit "Scheiß Deutscher" zu stellen - halte ich für bedenklich ...
Aber dieses Unwort ist eben kein gebräuchliches, welches dann mal im Affekt "raus rutsch". Es auf eine Stufe mit "Scheiß Deutscher" zu stellen - halte ich für bedenklich ...
Es sind alles nur Worte! Wenn irgendein dummer Junge im Unterricht das Wort "Untermensch" aufschnappt, es ohne Hintergrundwissen irgendwie cool findet und verbreitet ist das nicht so schlimm wie ein Extremist der mit tief empfundenen Hass "Scheiß Deutscher! (oder Jude, Schwuler, Türke,.... usw.)" sagt. Will sagen: Nicht die Worte sollten Euch zu denken geben, sondern der Mensch der sie sagt. Ich sags wie's ist: Der Flyer geht mir ziemlich am ***** vorbei.
KirnerFFM schrieb: Ist heute nicht auch ein wichtiges fussballspiel???
Ach was. Viel wichtiger ist es, sich über die Aussage eines 17-jährigen Bettnässers seitenweise aufzuregen. Als ob der ahnungslose Schreihals oder seine Kumpane "bewusst niederste Naziterminologie" auch nur ansatzweise verstehen würden.
Da schnappt einer ein Wort auf ("Untermenschen"), das so wunderbar in die sonst übliche und gebräuchliche "Terminologie" der Diffamierung des Gegners/der gegnerischen Fans passt und benutzt es. Über die anderen Begriffe aus der "niedersten" Fäkalsprache, die allesamt in die gleiche Richtung gehen, regt sich sonst doch auch keine Sau auf.
Aber hier hat halt irgendein Sonderschüler eventuell nach dem Genuss von Drogen und Alkohol auf dem Pausenhof nicht mitbekommen, dass bestimmte Begriffe in Deutschland absolut tabu, pfui und no go sind.
Und wer sie doch benutzt, ob aus Dummheit oder provokativer Absicht, der setzt halt gleich wieder die wunderbar funktionierenden Betroffenheits-, Entrüstungs- und Distanzierungsmechanismen in Gang.
Es gibt in Deutschland auch 75 Jahre danach nichts wichtigeres. Schließlich steht ja die NPD schon vorm Stadion und da muss man natürlich gleich den Anfängen wehren.
Auch von mir ein dreifaches PFUI !
Noch schlimmer als der Wortlaut in dem Flyer sind deine Worte hier, du erbärmlicher Mensch.
Aber dieses Unwort ist eben kein gebräuchliches, welches dann mal im Affekt "raus rutsch". Es auf eine Stufe mit "Scheiß Deutscher" zu stellen - halte ich für bedenklich ...
Es sind alles nur Worte! Wenn irgendein dummer Junge im Unterricht das Wort "Untermensch" aufschnappt, es ohne Hintergrundwissen irgendwie cool findet und verbreitet ist das nicht so schlimm wie ein Extremist der mit tief empfundenen Hass "Scheiß Deutscher! (oder Jude, Schwuler, Türke,.... usw.)" sagt. Will sagen: Nicht die Worte sollten Euch zu denken geben, sondern der Mensch der sie sagt. Ich sags wie's ist: Der Flyer geht mir ziemlich am ***** vorbei.
Mit Verlaub,das sagt aber kein dummer Junge. Es steht im Heft einer Organisation die ziemlich hierarchisch organisiert ist.Das wundert mich sehr. Entweder hat man keine Kontrolle oder man hat es abgesegnet. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Mir geht das nicht am ***** vorbei. Ich weiß auch nicht was man da noch gerade rücken will. Mich regt so etwas wirklich auf.
Ach, und Kirner: Du bist ebenfalls keinen Deut besser. Nachdem ich mehrfach sowohl auswärts und bei Heimspielen ganz üble Sprüche, Rufe und Gesänge hören musste, es dann länger ruhig blieb, scheint die Scheiße wieder los zu gehen. Ekelhaft und Verein und Stadt nicht würdig.
beim lesen deiner beiträge wird mir nicht klar, ob du es grundsätzlich ok findest diese terminologie zu verwenden oder ob du damit ein problem hast. ich tendiere dazu ersteres an zu nehmen, aber du kannst es ja gene klarstellen.
Ich stelle klar: Ich finde es nicht ok, Begriffe jedweder Art, die eindeutig von den Nazis geprägt wurden, gegen andere zu verwenden. Sei es Untermensch, Zigeunerpack, Judnesau, asozial, oder sonst etwas in dieser Richtung. Dasslbe gilt für ähnliches Vokabular, das demselben Zweck dient. Ich selbst verwende derlei Vokabular nicht, um andere (im wahrsten Sinne des Wortes) niederzumachen, noch umgebe ich mich mit Menschen, die derlei Vokabular aggresiv benutzen.
Ich finde aber, dass viel zu viel Aufhebens gemacht wird, wenn irgendetwas, das mit der unsäglichen Episode in der deutschen Geschichte, bzw. deren Protagonisten, verknüpft werden kann, benutzt wird. Seien es Wörter/Begriffe, Symbole, Abkürzungen oder sonstiges.
Ein echter "Nazi" muss sich nicht mit Runentätowierungen oder 88-Zahlen schmücken. Der kann mitunter ganz unauffällig in der Mitte der Gesellschaft leben und trotzdem ein übler Rassist und Judenhasser sein. Biedermeier lässt grüßen. Gleichwohl muss man nicht vor jedem Depp, der den Arm hebt oder sich mit Symbolen vollschmiert, Angst haben. Da steht meist mehr die Provokation im Vordergrund als irgendein geistiger, bzw. gesellschaftspolitischer Inhalt.
Deshalb plädiere ich für mehr Gelassenheit und dafür, dass den Verfassern nicht die Aufmerksamkeit geschenkt wird, die sie gar nicht verdienen.
Wer hier versucht, Sprüche aus der Kurve, die oft auch aus der Emotion des Spiels heraus kommen, mit einem geschriebenen Wort in einem gedruckten Artikel vergleichen zu wollen, übersieht eines: "Das geschriebene Wort wiegt schwerer als das gesprochene Wort." Ein Schreiberling hat Zeit, über das nachzudenken, was er schreibt, er hat vielleicht sogar eine Redaktion, die das Geschriebene abnickt. Ein Schreier in der Kurve handelt oft spontan. Insofern ist das schon ein gewisser Unterschied, der auch hier im Thread angemessen gewürdigt wird von den verschiedenen Beiträgen.
Mit Verlaub,das sagt aber kein dummer Junge. Es steht im Heft einer Organisation die ziemlich hierarchisch organisiert ist.Das wundert mich sehr. Entweder hat man keine Kontrolle oder man hat es abgesegnet. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Mir geht das nicht am ***** vorbei. Ich weiß auch nicht was man da noch gerade rücken will. Mich regt so etwas wirklich auf.
Organisation, hierarchisch, abgesegnet...starker Tobak. Und du meinst wirklich, dass hier nicht die Provokation im Vordergrund steht, sondern vermutest wirklich, dass aus Schwarz-Weiss Braun wird und aus alkoholisierten Schägern die neue SA entsteht? Nicht falsch verstehen. Ich kann mit dem ganzen UF Gedöns nichts anfangen, aber wird hier nicht ein klein wenig zu viel hineininterpretiert? Die Unterwanderung der Fanszene durch Rechtsradikale?
sCarecrow schrieb: Es ist eindeutig Nazi-Terminologie, aber ich habe meine Zweifel, ob sich dessen der Verfasser überhaupt bewusst war, nebenbei erwähnt.
Dieser Punkt wurde ja jetzt schon öfters angesprochen. Die Entrüstung rührt bei mir nicht daher, dass ein einzelner sich dieser "Terminologie" nicht bewusst war, sondern dass dieser per Flyer, der ja wahrscheinlich auch von anderen vor Veröffentlichung gelesen wurde, herausgegeben wurde. Im Namen der UF! Ich hoffe, hier erfolgt bald eine Distanzierung und Klarstellung.
Deshalb plädiere ich für mehr Gelassenheit und dafür, dass den Verfassern nicht die Aufmerksamkeit geschenkt wird, die sie gar nicht verdienen.
Wenn es sich um einen einzelnen Dummkopf drehte, der das ins "Auswärts dabei" gepostet hätte, wäre ich Deiner Meinung. Hier geht es aber um das "offizielle" Organ der UF. Und wenn diese gut organisierte Fangruppierung das so stehen lässt und sich nicht davon distanziert, muss ich davon ausgehen, dass sie es so meint.
peter schrieb: @Maggo(...)und ich hatte auch schon unerfreuliche auseinanderstzungen mit leuten die "jude, jude" gerufen haben. entweder es ist jemand egal, oder er findet es gut oder er findet es für den ars.. wenn so etwas in die welt gesetzt wird! sich positionieren muss sich da jeder selbst. oder man ignoriert es. das kann ich aber nicht.
Hallo Peter,
nein! Ignorieren dürfen wir das nicht! Niemals! Wir sind zwar nicht dafür verantwortlich (zu machen), was unsere Großeltern damals verbrochen/zugelassen/die Augen vor verschlossen haben, aber es ist unsere verdammte Pflicht daraus, dass so etwas niemals in Vergessenheit oder in Gleichgültigkeit gerät!
Und Ignoranz ist der erste Weg in die Gleichgültigkeit. Natürlich muss man nicht sofort auf jede Zuckung anspringen, und genauso ist es möglich, dass es Personen gibt, die unbedarft etwas von sich geben, worauf man nicht immer sofort scharf reagieren muss. Das ist hier aber bei den genannten Vorfällen nicht der Fall.
beim lesen deiner beiträge wird mir nicht klar, ob du es grundsätzlich ok findest diese terminologie zu verwenden oder ob du damit ein problem hast. ich tendiere dazu ersteres an zu nehmen, aber du kannst es ja gene klarstellen.
Ich stelle klar: Ich finde es nicht ok, Begriffe jedweder Art, die eindeutig von den Nazis geprägt wurden, gegen andere zu verwenden. Sei es Untermensch, Zigeunerpack, Judnesau, asozial, oder sonst etwas in dieser Richtung. Dasslbe gilt für ähnliches Vokabular, das demselben Zweck dient. Ich selbst verwende derlei Vokabular nicht, um andere (im wahrsten Sinne des Wortes) niederzumachen, noch umgebe ich mich mit Menschen, die derlei Vokabular aggresiv benutzen.
Ich finde aber, dass viel zu viel Aufhebens gemacht wird, wenn irgendetwas, das mit der unsäglichen Episode in der deutschen Geschichte, bzw. deren Protagonisten, verknüpft werden kann, benutzt wird. Seien es Wörter/Begriffe, Symbole, Abkürzungen oder sonstiges.
Ein echter "Nazi" muss sich nicht mit Runentätowierungen oder 88-Zahlen schmücken. Der kann mitunter ganz unauffällig in der Mitte der Gesellschaft leben und trotzdem ein übler Rassist und Judenhasser sein. Biedermeier lässt grüßen. Gleichwohl muss man nicht vor jedem Depp, der den Arm hebt oder sich mit Symbolen vollschmiert, Angst haben. Da steht meist mehr die Provokation im Vordergrund als irgendein geistiger, bzw. gesellschaftspolitischer Inhalt.
da sind wir uns ja schon mal grundsätzlich einig. bis auf die letzten beiden absätze unterschreibe ich dir das.
"gelassenheit" habe ich allerdings einfach nicht drauf, wenn ich rassistische oder an die nazis erinnernde sprüche höre oder lese. ignorieren fällt da bei mir unter "klammheimliche unterstützung", unabhängig davon, ob der jenige der das ignoriert die ansichten teilt teilt oder nicht.
nein! Ignorieren dürfen wir das nicht! Niemals! Wir sind zwar nicht dafür verantwortlich (zu machen), was unsere Großeltern damals verbrochen/zugelassen/die Augen vor verschlossen haben, aber es ist unsere verdammte Pflicht daraus, dass so etwas niemals in Vergessenheit oder in Gleichgültigkeit gerät!
Und Ignoranz ist der erste Weg in die Gleichgültigkeit. Natürlich muss man nicht sofort auf jede Zuckung anspringen, und genauso ist es möglich, dass es Personen gibt, die unbedarft etwas von sich geben, worauf man nicht immer sofort scharf reagieren muss. Das ist hier aber bei den genannten Vorfällen nicht der Fall.
Nur um sicherzustellen: Ich glaube nicht, dass Du, Peter, ignorant gegenüber einer solchen Haltung bist (sonst hättest Du ja nicht die besagten Auseinandersetzungen mit diesen Idioten). Ich habe Deinen Satz nur als Aufhänger genutzt, um meine Haltung diesbezüglich klar zu machen. Ich hätte auch Feudos Post nehmen können, habe diesen aber zu spät gelesen.
. . . ich finde es auch gut, dass diese Diskussion hier nicht unterbunden wird, auch wenn es nicht primär mit der Eintracht zu tun hat. Dazu ist dieses Thema (leider) zu wichtig . . .
peter schrieb: @Maggo(...)und ich hatte auch schon unerfreuliche auseinanderstzungen mit leuten die "jude, jude" gerufen haben. entweder es ist jemand egal, oder er findet es gut oder er findet es für den ars.. wenn so etwas in die welt gesetzt wird! sich positionieren muss sich da jeder selbst. oder man ignoriert es. das kann ich aber nicht.
Hallo Peter,
es geht mir nicht um verantwortung für die vergangenheit. für die kann ich so wenig wie du. es geht mir darum wie man mit anderen menschen umgeht. und da sollte man aus der vergangenheit gelernt haben, dass bestimmte dinge nicht in ordnung sind, die terminologie der nazis gehört da definitiv dazu.
und mir würde es reichen wenn die verursacher einfach nur die eier hätten zu sagen "das war uns nicht bewußt, sorry". damit wäre das für mich abgehakt. so lange das hier im forum aber von einigen verteidigt wird frage ich mich durchaus wie einige im kopf ticken.
... und mir würde es reichen wenn die verursacher einfach nur die eier hätten zu sagen "das war uns nicht bewußt, sorry". damit wäre das für mich abgehakt. ...
Sehe ich genau so. Es geht nicht um das "Schwingen einer moralischen Keule", sondern nur darum, Schadensbegrenzung zu betreiben. Abhaken und fertig.
In diesem Selbstverständnis hatte sich die uf zwar als unpolitisch, doch auch als antirassistisch bezeichnet, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
Aufgeilen? So, so!
Dies hier ist ein Fred in einem Forum für eine spitze Interessengruppe - nämlich Eintracht-Fans (und nicht das Diskussionsforum von "Spiegel online"). Da ist es durchaus nicht übertrieben, wenn einige User ihren Unmut in nicht übertriebener Weise über einen schlimmen Begriff äußern, der immerhin aus dem Eintracht-Umfeld kommt und immerhin schon bis nach Dortmund vorgedrungen ist.
Was schlägst Du vor: Soll man immer seine Klappe halten, weil man eh nicht zu allem was sagen kann, was einem gegen den Strich geht? Oder soll man Dich jedes Mal per Mail informieren, wenn man seinen Mund aufgemacht hat, um sich die Legitimation für Meinungsbekundungen abzuholen und von Dir nicht des undifferenzierten Gutmenschentums bezichtigt zu werden?
Ein ganz hervorragender Beitrag den ich zu 100% zustimme. In dem Zusammenhang sei evtl noch erwähnt, dass ich im Rahmen meines Studiums letztes Jahr die Möglichkeit hatte mit dem Polizeichef Sachsens und dem hiesigen Zuständigen für Fußballangelegenheiten zu sprechen. Ich habe ganz offen die Sache angesprochen warum offesichtlich Rechtsradikale Äusserungen aus der Kurve nicht strafrechtlich verfolgt werden. Konkret ging es um das Spiel Dynamo Dresden gegen Aue vor zwei Jahren in dem ich ausnahmsweise persönlich in der Dresdner Kurve stand und mir wirklich üble Sachen zu Ohren kamen. Darauf angesprochen sagte man mir, dass dies ja nicht wirklich als Antisemitsche Äusserungen zu verstehen sei sondern es sich nur um Provokation des Gegners handele die keinen Bezug zur Volksverhetzung habe. Außerdem sei es nicht möglich einzelne Personen dabei dingfest zu machen. Offensichtlich haben sie sich versucht rauszureden. Verstehe es immer noch nicht wie man so eine Einstellung als Behörde haben kann
Da gebe ich dir bei 90% aller Beschimpfungen recht.
Aber dieses Unwort ist eben kein gebräuchliches, welches dann mal im Affekt "raus rutsch".
Es auf eine Stufe mit "Scheiß Deutscher" zu stellen - halte ich für bedenklich ...
Es sind alles nur Worte! Wenn irgendein dummer Junge im Unterricht das Wort "Untermensch" aufschnappt, es ohne Hintergrundwissen irgendwie cool findet und verbreitet ist das nicht so schlimm wie ein Extremist der mit tief empfundenen Hass "Scheiß Deutscher! (oder Jude, Schwuler, Türke,.... usw.)" sagt.
Will sagen: Nicht die Worte sollten Euch zu denken geben, sondern der Mensch der sie sagt.
Ich sags wie's ist: Der Flyer geht mir ziemlich am ***** vorbei.
Noch schlimmer als der Wortlaut in dem Flyer sind deine Worte hier, du erbärmlicher Mensch.
Nachdem ich mehrfach sowohl auswärts und bei Heimspielen ganz üble Sprüche, Rufe und Gesänge hören musste, es dann länger ruhig blieb, scheint die Scheiße wieder los zu gehen.
Ekelhaft und Verein und Stadt nicht würdig.
Ich stelle klar: Ich finde es nicht ok, Begriffe jedweder Art, die eindeutig von den Nazis geprägt wurden, gegen andere zu verwenden. Sei es Untermensch, Zigeunerpack, Judnesau, asozial, oder sonst etwas in dieser Richtung.
Dasslbe gilt für ähnliches Vokabular, das demselben Zweck dient. Ich selbst verwende derlei Vokabular nicht, um andere (im wahrsten Sinne des Wortes) niederzumachen, noch umgebe ich mich mit Menschen, die derlei Vokabular aggresiv benutzen.
Ein echter "Nazi" muss sich nicht mit Runentätowierungen oder 88-Zahlen schmücken. Der kann mitunter ganz unauffällig in der Mitte der Gesellschaft leben und trotzdem ein übler Rassist und Judenhasser sein. Biedermeier lässt grüßen.
Gleichwohl muss man nicht vor jedem Depp, der den Arm hebt oder sich mit Symbolen vollschmiert, Angst haben. Da steht meist mehr die Provokation im Vordergrund als irgendein geistiger, bzw. gesellschaftspolitischer Inhalt.
Insofern ist das schon ein gewisser Unterschied, der auch hier im Thread angemessen gewürdigt wird von den verschiedenen Beiträgen.
Organisation, hierarchisch, abgesegnet...starker Tobak.
Und du meinst wirklich, dass hier nicht die Provokation im Vordergrund steht, sondern vermutest wirklich, dass aus Schwarz-Weiss Braun wird und aus alkoholisierten Schägern die neue SA entsteht?
Nicht falsch verstehen. Ich kann mit dem ganzen UF Gedöns nichts anfangen, aber wird hier nicht ein klein wenig zu viel hineininterpretiert?
Die Unterwanderung der Fanszene durch Rechtsradikale?
Ich bezweifel dass da was kommt.
Wenn es sich um einen einzelnen Dummkopf drehte, der das ins "Auswärts dabei" gepostet hätte, wäre ich Deiner Meinung. Hier geht es aber um das "offizielle" Organ der UF. Und wenn diese gut organisierte Fangruppierung das so stehen lässt und sich nicht davon distanziert, muss ich davon ausgehen, dass sie es so meint.
Hallo Peter,
nein!
Ignorieren dürfen wir das nicht! Niemals!
Wir sind zwar nicht dafür verantwortlich (zu machen), was unsere Großeltern damals verbrochen/zugelassen/die Augen vor verschlossen haben, aber es ist unsere verdammte Pflicht daraus, dass so etwas niemals in Vergessenheit oder in Gleichgültigkeit gerät!
Und Ignoranz ist der erste Weg in die Gleichgültigkeit.
Natürlich muss man nicht sofort auf jede Zuckung anspringen, und genauso ist es möglich, dass es Personen gibt, die unbedarft etwas von sich geben, worauf man nicht immer sofort scharf reagieren muss.
Das ist hier aber bei den genannten Vorfällen nicht der Fall.
da sind wir uns ja schon mal grundsätzlich einig. bis auf die letzten beiden absätze unterschreibe ich dir das.
"gelassenheit" habe ich allerdings einfach nicht drauf, wenn ich rassistische oder an die nazis erinnernde sprüche höre oder lese. ignorieren fällt da bei mir unter "klammheimliche unterstützung", unabhängig davon, ob der jenige der das ignoriert die ansichten teilt teilt oder nicht.
das lebe ich auch ausserhalb des www.
Nur um sicherzustellen: Ich glaube nicht, dass Du, Peter, ignorant gegenüber einer solchen Haltung bist (sonst hättest Du ja nicht die besagten Auseinandersetzungen mit diesen Idioten).
Ich habe Deinen Satz nur als Aufhänger genutzt, um meine Haltung diesbezüglich klar zu machen.
Ich hätte auch Feudos Post nehmen können, habe diesen aber zu spät gelesen.
. . . ich finde es auch gut, dass diese Diskussion hier nicht unterbunden wird, auch wenn es nicht primär mit der Eintracht zu tun hat. Dazu ist dieses Thema (leider) zu wichtig . . .
es geht mir nicht um verantwortung für die vergangenheit. für die kann ich so wenig wie du. es geht mir darum wie man mit anderen menschen umgeht. und da sollte man aus der vergangenheit gelernt haben, dass bestimmte dinge nicht in ordnung sind, die terminologie der nazis gehört da definitiv dazu.
und mir würde es reichen wenn die verursacher einfach nur die eier hätten zu sagen "das war uns nicht bewußt, sorry". damit wäre das für mich abgehakt. so lange das hier im forum aber von einigen verteidigt wird frage ich mich durchaus wie einige im kopf ticken.
Sehe ich genau so. Es geht nicht um das "Schwingen einer moralischen Keule", sondern nur darum, Schadensbegrenzung zu betreiben. Abhaken und fertig.