>

Wie zementiert ist die Liga wirklich?

#
Jaroos schrieb:
Oder in einen Verein, dessen oberste Maxime ist nicht mehr auszugeben als einzunehmen und sich Stück für Stück zu verbessern?


Das geht einem Börsenanleger viel zu langsam. Das ist eine Anlage für Rentner. Naja, dank Finanzkrise gibts da vllt. ein Sinneswandel.

Jaroos schrieb:

Wenn jemand 1000 Euro hat und du 100, dann kriegen sie viel mehr Zinsen dafür als du. Holst du aber auf, indem du weniger ausgibst, das Geld effektiver anlegst, dann wirst du mit der Zeit immer näher an ihnen sein und sie irgendwann überholen!


Richtig. Das schöne an der Sache ist ja, dass die, die 700 Euro haben, unbedingt mit riskanten Anlagen die Typen mit 1000 Euro überbieten wollen und die mit 1000 Euro ebenfalls Risiko eingehen, weil in England jemand 2000 Euro hat.
#
Jaroos schrieb:
Wir werden gerade jetzt in und direkt nach der Finanzkrise so attraktiv wie nie zuvor, gerade für die Sponsoren und Investoren. Da weiss man was man hat. Da weiss man, dass mit dem Geld solide gearbeitet wird und dass es in Zukunft nicht plötzlich schlechter wird, sondern nur besser. Vielleicht sportlich gesehen nicht unbedingt richtig, aber nachhaltig richtig und sicher nicht unsichtbar, dass auch da nicht einfach reingehauen wird. Für Sponsoren und Investoren wie gesagt.



Sorry Jaroos, ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Diese ist darauf aufgebaut, wie du dir vorstellst, wie Sponsoren und Investoren denken.
Die denken aber gewiß nicht so wie deine örtliche Sparkasse.  Wieso sollten wir für Sponsoren und Investoren so attraktiv wie nie zuvor sein? Nur weil wir sparsam bis zum Geiz sind? Weil wir nicht entsprechend in unser Geschäftsfeld investieren, wie es angesichts der Konkurrenz notwendig wäre, sondern lieber ein Konto unter der Matratze anlegen?
Du bezweifelst selbst, daß es sportlich gesehen nicht unbedingt richtig ist, so sparsam zu handeln, bescheinigst dir aber im gleichen Atemzug, es sei auf jeden Fall nachhaltig richtig. Spielen wir jetzt in einem sportlich-kommerziellen Wettbewerb oder in einem Nachhaltigkeitswettbewerb?

Nimm´s  mir nicht übel, aber ich glaube mitnichten, daß weder Sponsoren und schon garnicht Investoren auch nur annähernd so denken, wie du das gerne hättest.
#
upandaway schrieb:
Jaroos schrieb:
Wir werden gerade jetzt in und direkt nach der Finanzkrise so attraktiv wie nie zuvor, gerade für die Sponsoren und Investoren. Da weiss man was man hat. Da weiss man, dass mit dem Geld solide gearbeitet wird und dass es in Zukunft nicht plötzlich schlechter wird, sondern nur besser. Vielleicht sportlich gesehen nicht unbedingt richtig, aber nachhaltig richtig und sicher nicht unsichtbar, dass auch da nicht einfach reingehauen wird. Für Sponsoren und Investoren wie gesagt.



Sorry Jaroos, ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Diese ist darauf aufgebaut, wie du dir vorstellst, wie Sponsoren und Investoren denken.
Die denken aber gewiß nicht so wie deine örtliche Sparkasse.  Wieso sollten wir für Sponsoren und Investoren so attraktiv wie nie zuvor sein? Nur weil wir sparsam bis zum Geiz sind? Weil wir nicht entsprechend in unser Geschäftsfeld investieren, wie es angesichts der Konkurrenz notwendig wäre, sondern lieber ein Konto unter der Matratze anlegen?
Du bezweifelst selbst, daß es sportlich gesehen nicht unbedingt richtig ist, so sparsam zu handeln, bescheinigst dir aber im gleichen Atemzug, es sei auf jeden Fall nachhaltig richtig. Spielen wir jetzt in einem sportlich-kommerziellen Wettbewerb oder in einem Nachhaltigkeitswettbewerb?

Nimm´s  mir nicht übel, aber ich glaube mitnichten, daß weder Sponsoren und schon garnicht Investoren auch nur annähernd so denken, wie du das gerne hättest.



Sponsoren denken nur an eines - Gewinnmaximierung, wozu sie ein gewisses Image durch Werbung aufrecht erhalten bzw. erzeugen wollen. Dieses ist aber ganz unterschiedlich je nach Unternehmen und dementsprechend unterscheiden sich auch Werbeträger.

Man kann es doch auch manchmal sehr gut korrelieren, wenn man einige Vereine und deren Sponsoren anguckt.

Bayern wird von Telekom gesponsort. Beide stehen für Monopolmacht und werben mehr oder weniger mit dem "vollsten" Paket für ihre Kunden, wenn du verstehst, was ich meine.

Werder hat bwin. Wofür steht Werder momentan nochmal? Für alles oder nichts, alles auf eine Karte setzen. Und bwin, wasmachen die nochmal?

Ok, Köln und Rewe lässt sich nicht gut kombinieren. Obwohl? Bei Rewe bezahlt man für den gleichen Mist, wie woanders, viel mehr Kohle

Und ja, zu uns passen dann Unternehmen, wo eben solides und seriöses Arbeiten, Nachhaltigkeit  und Sicherheit für deren Image unabdingbar ist. Etwa Fraport oder Mainova.

Daher kann man da nicht verallgemeinern. Für einige Vereine passen Sponsoren mit einer gewissen Unternehmensstrategie, für andere wiederum andere
#
Bei aller Sponsorendebatte, da sollte man sich in Ruhe ansehen, wie sich der Sponsorenpool entwickelt hat.

Dann kommt man zu dem Schluss, daß wir nie attraktiver waren.
#
SemperFi schrieb:
Bei aller Sponsorendebatte, da sollte man sich in Ruhe ansehen, wie sich der Sponsorenpool entwickelt hat.

Dann kommt man zu dem Schluss, daß wir nie attraktiver waren.


ich hoffe meine frage passt hier hin:

es wird ja im moment kolportiert, dass es bei den logen einen rückgang der buchungen gibt. hat jemand eine ahnung in welcher höhe die eintracht an den verkauften vip-plätzen mitverdient?

ich bin bisher davon ausgegangen, dass der vermarkter den löwenanteil einstreicht. mir geht es bei der frage rein ums monetäre, nicht um irgendeinen imageverlust etc.
#
upandaway schrieb:
Jaroos schrieb:
Wir werden gerade jetzt in und direkt nach der Finanzkrise so attraktiv wie nie zuvor, gerade für die Sponsoren und Investoren. Da weiss man was man hat. Da weiss man, dass mit dem Geld solide gearbeitet wird und dass es in Zukunft nicht plötzlich schlechter wird, sondern nur besser. Vielleicht sportlich gesehen nicht unbedingt richtig, aber nachhaltig richtig und sicher nicht unsichtbar, dass auch da nicht einfach reingehauen wird. Für Sponsoren und Investoren wie gesagt.



Sorry Jaroos, ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Diese ist darauf aufgebaut, wie du dir vorstellst, wie Sponsoren und Investoren denken.
Die denken aber gewiß nicht so wie deine örtliche Sparkasse.  Wieso sollten wir für Sponsoren und Investoren so attraktiv wie nie zuvor sein? Nur weil wir sparsam bis zum Geiz sind? Weil wir nicht entsprechend in unser Geschäftsfeld investieren, wie es angesichts der Konkurrenz notwendig wäre, sondern lieber ein Konto unter der Matratze anlegen?
Du bezweifelst selbst, daß es sportlich gesehen nicht unbedingt richtig ist, so sparsam zu handeln, bescheinigst dir aber im gleichen Atemzug, es sei auf jeden Fall nachhaltig richtig. Spielen wir jetzt in einem sportlich-kommerziellen Wettbewerb oder in einem Nachhaltigkeitswettbewerb?

Nimm´s  mir nicht übel, aber ich glaube mitnichten, daß weder Sponsoren und schon garnicht Investoren auch nur annähernd so denken, wie du das gerne hättest.




Wenn du durch solides Wirtschaften zeigst, dass du mit Geld umgehen kannst, dann wird man dir auch mehr geben, damit du noch mehr für den Sponsor rausholen kannst.

Warum ist Octagon ausgestiegen? Weil es sportlich nicht lief oder weil die wirtschaftlich noch "halbwegs" heil rauskommen wollten? Würde jemand wie Octagon eher bei uns einsteigen oder den Verantwortlich in den Zeiten von Yeboah und Co.? Wir haben schon ewig die Auflage des Jugendinternats nicht eingehalten. Jahr für Jahr für Jahr. Kaum kamen wir ein wenig ins Plus wird das nachgeholt. Was würden wir heutzutage bspw. aus 25 Millionen Euro machen? Wem traut man da zu was rauszuholen, der alten Eintracht oder dieser? Hannover oder uns? Köln oder uns?

Ich bin mir sicher, dass wir damit Jahr für Jahr für Jahr interessanter werden.

Dass wir sportlich ein besseres Image brauchen steht ausser Frage. Aber so doof es ist: Du kommst sportlich ohne das Finanzielle nicht vorran. Andersrum kann man sich aber durch das Finanzielle einfach fast(!) alles sportliche kaufen. Daher müssen wir zusehen, dass unsere Finanzen in erster Linie stimmen. Alles andere kommt. Wir brauchen in erster Linie Geld für unseren Unterbau. Richtig starken Nachwuchs aus Nah und Fern. Und das geht leider in erster Linie nur durch Geld. Das pusht uns eben nachhaltig, in unserer Ausgangslage, sportlich wie finanziell.

Vor dem Bossman-Urteil war das anders. Da waren Spieler Gold wert und die Finanzen Nebensache, da man notfalls den besten Spieler verkaufte. Heute geht so einer ablösefrei solange wir nicht genug Geld haben.
#
Sorry, "Jahr für Jahr" meint ich.
#

"Wir" sind nicht attraktiv. "Uns" gibt es gar nicht mehr.

Attraktiv ist die mit dem Aufschwung unter Funkel und Bruchhagen assoziierte Eintracht.

Und zwar gerade weil deren Karavane trotz des erneut größenwahnsinnig bellenden Umfelds einfach weiterzieht.
#
peter schrieb:

ich bin bisher davon ausgegangen, dass der vermarkter den löwenanteil einstreicht. mir geht es bei der frage rein ums monetäre, nicht um irgendeinen imageverlust etc.


Der Vermarkter streicht die Vermittlungsprovision ein. Die dürfte bei 20 % liegen. Was nach Miete, Provisionen letztendlich bei der Eintracht hängen bleibt, kann ich auch nicht sagen. Wenn aber Pröckl wegen zu erwartenden 15 % Rückgang bei den Buisiness schlaflose Nächte hat, kannst Du davon ausgehen, dass der Löwenanteil eher bei der Eintracht, als bei Dritten landet.
#
Pedrogranata schrieb:

"Wir" sind nicht attraktiv. "Uns" gibt es gar nicht mehr.

Attraktiv ist die mit dem Aufschwung unter Funkel und Bruchhagen assoziierte Eintracht.

Und zwar gerade weil deren Karavane trotz des erneut größenwahnsinnig bellenden Umfelds einfach weiterzieht.



Sehr größenwahnsinnig zu erwarten, dass Meier nach 5 Jahren besser Fußball spielt als vorher. Sehr größenwahnsinnig zu erwarten, dass Investitionen auch genutzt werden. Ich spreche von Petkovic.  ,-) Sehr größenwahnsinnig zu erwarten, dass die Karawane irgendwann mal anfängt, Fußball zu spielen.

Ja, wir kennen weder Maß noch Ziel.  
#
3zu7 schrieb:
peter schrieb:

ich bin bisher davon ausgegangen, dass der vermarkter den löwenanteil einstreicht. mir geht es bei der frage rein ums monetäre, nicht um irgendeinen imageverlust etc.


Der Vermarkter streicht die Vermittlungsprovision ein. Die dürfte bei 20 % liegen. Was nach Miete, Provisionen letztendlich bei der Eintracht hängen bleibt, kann ich auch nicht sagen. Wenn aber Pröckl wegen zu erwartenden 15 % Rückgang bei den Buisiness schlaflose Nächte hat, kannst Du davon ausgehen, dass der Löwenanteil eher bei der Eintracht, als bei Dritten landet.

3,5 Mio(ohne Gewähr) weniger Umsatz wurde gehandelt bei 15% Kündigungen im Business Bereich
Allerdings heisst ja 15% Kündigungen nicht unbedingt das diese 15% auch frei bleben zur neuen Saison.
Der eine oder andre Neubucher wirds auch geben.
Mal abwarten
#
Pedrogranata schrieb:

"Wir" sind nicht attraktiv. "Uns" gibt es gar nicht mehr.

Attraktiv ist die mit dem Aufschwung unter Funkel und Bruchhagen assoziierte Eintracht.

Und zwar gerade weil deren Karavane trotz des erneut größenwahnsinnig bellenden Umfelds einfach weiterzieht.



Großenwahnsinnig? Sei mir nich böse aber ist es wirklich so "größenwahnsinnig" zu erwarten das, wenn man schon mal auf Platz 9 stand, diesen wieder erreichen zu wollen? Die wenigstens hier fordern wirklich UEFA-Cup, aber es kann doch nicht sein das es das Endziel ist "nicht abzusteigen" und man sich damit zufrieden gibt.
#
Endgegner schrieb:
Pedrogranata schrieb:

"Wir" sind nicht attraktiv. "Uns" gibt es gar nicht mehr.

Attraktiv ist die mit dem Aufschwung unter Funkel und Bruchhagen assoziierte Eintracht.

Und zwar gerade weil deren Karavane trotz des erneut größenwahnsinnig bellenden Umfelds einfach weiterzieht.



Großenwahnsinnig? Sei mir nich böse aber ist es wirklich so "größenwahnsinnig" zu erwarten das, wenn man schon mal auf Platz 9 stand, diesen wieder erreichen zu wollen? Die wenigstens hier fordern wirklich UEFA-Cup, aber es kann doch nicht sein das es das Endziel ist "nicht abzusteigen" und man sich damit zufrieden gibt.

es ist zumindest auch nächste Saison realitischer als ne Stufe nach oben zu fallen.
Ein Verein kann nicht in Deinen/Euren Illusionen planen,sondern muss sich der Realität stellen.
#
Marco72 schrieb:
Endgegner schrieb:

Großenwahnsinnig? Sei mir nich böse aber ist es wirklich so "größenwahnsinnig" zu erwarten das, wenn man schon mal auf Platz 9 stand, diesen wieder erreichen zu wollen? Die wenigstens hier fordern wirklich UEFA-Cup, aber es kann doch nicht sein das es das Endziel ist "nicht abzusteigen" und man sich damit zufrieden gibt.

es ist zumindest auch nächste Saison realitischer als ne Stufe nach oben zu fallen.
Ein Verein kann nicht in Deinen/Euren Illusionen planen,sondern muss sich der Realität stellen.


Also findes du es eine Illusion einen knapp einstelligen Tabellenplatz, sprich Platz 9, als Ziel auszugeben? Nur das wir ne Diskussionsgrundlage haben.
#
Endgegner schrieb:
Marco72 schrieb:
Endgegner schrieb:

Großenwahnsinnig? Sei mir nich böse aber ist es wirklich so "größenwahnsinnig" zu erwarten das, wenn man schon mal auf Platz 9 stand, diesen wieder erreichen zu wollen? Die wenigstens hier fordern wirklich UEFA-Cup, aber es kann doch nicht sein das es das Endziel ist "nicht abzusteigen" und man sich damit zufrieden gibt.

es ist zumindest auch nächste Saison realitischer als ne Stufe nach oben zu fallen.
Ein Verein kann nicht in Deinen/Euren Illusionen planen,sondern muss sich der Realität stellen.


Also findes du es eine Illusion einen knapp einstelligen Tabellenplatz, sprich Platz 9, als Ziel auszugeben? Nur das wir ne Diskussionsgrundlage haben.


Diese Saison haben wir die Seuche und in der letzten haben andere Vereine auch geschwächelt. Da finde ich es schon anmaßend, die gleichen Ergebnisse zu verlangen.
Für die nächste Saison denke ich, daß abhängig von Verpflichtungen und Verletzungen ein Platz zwischen 8-12 eine realistische Vorgabe sein müßte.
#
Maabootsche schrieb:
Endgegner schrieb:
Marco72 schrieb:

es ist zumindest auch nächste Saison realitischer als ne Stufe nach oben zu fallen.
Ein Verein kann nicht in Deinen/Euren Illusionen planen,sondern muss sich der Realität stellen.


Also findes du es eine Illusion einen knapp einstelligen Tabellenplatz, sprich Platz 9, als Ziel auszugeben? Nur das wir ne Diskussionsgrundlage haben.


Diese Saison haben wir die Seuche und in der letzten haben andere Vereine auch geschwächelt. Da finde ich es schon anmaßend, die gleichen Ergebnisse zu verlangen.
Für die nächste Saison denke ich, daß abhängig von Verpflichtungen und Verletzungen ein Platz zwischen 8-12 eine realistische Vorgabe sein müßte.


Genau darum geht es mir! Ich rede ja nicht davon das wir dieses Saison noch irgend ein großes Ziel ausgeben sollen. Der Zug ist eh abgefahren. Aber jetzt schon zu sagen das nächste Saison kaum mehr drin ist als dieses Jahr, sorry das find ich etwas schwach.
#
Endgegner schrieb:
Marco72 schrieb:
Endgegner schrieb:

Großenwahnsinnig? Sei mir nich böse aber ist es wirklich so "größenwahnsinnig" zu erwarten das, wenn man schon mal auf Platz 9 stand, diesen wieder erreichen zu wollen? Die wenigstens hier fordern wirklich UEFA-Cup, aber es kann doch nicht sein das es das Endziel ist "nicht abzusteigen" und man sich damit zufrieden gibt.

es ist zumindest auch nächste Saison realitischer als ne Stufe nach oben zu fallen.
Ein Verein kann nicht in Deinen/Euren Illusionen planen,sondern muss sich der Realität stellen.


Also findes du es eine Illusion einen knapp einstelligen Tabellenplatz, sprich Platz 9, als Ziel auszugeben? Nur das wir ne Diskussionsgrundlage haben.


Eine Illusion ist für mich, dass wir uns jedes Jahr verbessern müssen, ohne dabei einmal ein Jahr mal schlechter sein zu dürfen. Ein Jahr voller Verletzungen und junger Spieler bspw. Denn gerade Platz 9 ist der Platz zwischen den absoluten Toptruppen und dem Rest der Liga. Und da muss in einer Saison, in der zusätzlich noch ex. Augenhöhevereine bzw. Vereine unter uns Wolfsburg, Hertha und Hoffenheim ganz oben mitmischen einfach nicht unbedingt alles klappen.
#
Jaroos schrieb:
Endgegner schrieb:
Marco72 schrieb:

es ist zumindest auch nächste Saison realitischer als ne Stufe nach oben zu fallen.
Ein Verein kann nicht in Deinen/Euren Illusionen planen,sondern muss sich der Realität stellen.


Also findes du es eine Illusion einen knapp einstelligen Tabellenplatz, sprich Platz 9, als Ziel auszugeben? Nur das wir ne Diskussionsgrundlage haben.


Eine Illusion ist für mich, dass wir uns jedes Jahr verbessern müssen, ohne dabei einmal ein Jahr mal schlechter sein zu dürfen. Ein Jahr voller Verletzungen und junger Spieler bspw. Denn gerade Platz 9 ist der Platz zwischen den absoluten Toptruppen und dem Rest der Liga. Und da muss in einer Saison, in der zusätzlich noch ex. Augenhöhevereine bzw. Vereine unter uns Wolfsburg, Hertha und Hoffenheim ganz oben mitmischen einfach nicht unbedingt alles klappen.  


Hast du Recht auf der anderen Seite schwächeln aber andere Vereine (Bremen) auch, die letztes Jahr unerreichbar waren. Ist aber ne andere Geschichte. Außerdem ist Platz 9 in diesem Sinne keine "Verbesserung" sondern eher ein halten von dessen, was man schon einmal erreicht hatte. Wir standen schon auf Platz 9 und nach der Niederlagenserie zum Ende der letzen Saison hin konnte man ja auch nicht unbedingt sagen das es "ein rundum perfektes Jahr" war. Für mich ist es ein hoches aber keinesfalls ein unrealistisches Ziel.
#
Endgegner schrieb:
Maabootsche schrieb:
Endgegner schrieb:
Marco72 schrieb:

es ist zumindest auch nächste Saison realitischer als ne Stufe nach oben zu fallen.
Ein Verein kann nicht in Deinen/Euren Illusionen planen,sondern muss sich der Realität stellen.


Also findes du es eine Illusion einen knapp einstelligen Tabellenplatz, sprich Platz 9, als Ziel auszugeben? Nur das wir ne Diskussionsgrundlage haben.


Diese Saison haben wir die Seuche und in der letzten haben andere Vereine auch geschwächelt. Da finde ich es schon anmaßend, die gleichen Ergebnisse zu verlangen.
Für die nächste Saison denke ich, daß abhängig von Verpflichtungen und Verletzungen ein Platz zwischen 8-12 eine realistische Vorgabe sein müßte.


Genau darum geht es mir! Ich rede ja nicht davon das wir dieses Saison noch irgend ein großes Ziel ausgeben sollen. Der Zug ist eh abgefahren. Aber jetzt schon zu sagen das nächste Saison kaum mehr drin ist als dieses Jahr, sorry das find ich etwas schwach.  


Das bezweifel ich ganz ganz stark. Ich wette um ne Kiste Bier, dass wir nächste Saison ab Spieltag 10 nicht mehr niedriger als Platz 10 stehen. Die Wette gilt sobald der erste ernsthaft drauf eingeht.
#
Endgegner schrieb:
Jaroos schrieb:
Endgegner schrieb:
Marco72 schrieb:

es ist zumindest auch nächste Saison realitischer als ne Stufe nach oben zu fallen.
Ein Verein kann nicht in Deinen/Euren Illusionen planen,sondern muss sich der Realität stellen.


Also findes du es eine Illusion einen knapp einstelligen Tabellenplatz, sprich Platz 9, als Ziel auszugeben? Nur das wir ne Diskussionsgrundlage haben.


Eine Illusion ist für mich, dass wir uns jedes Jahr verbessern müssen, ohne dabei einmal ein Jahr mal schlechter sein zu dürfen. Ein Jahr voller Verletzungen und junger Spieler bspw. Denn gerade Platz 9 ist der Platz zwischen den absoluten Toptruppen und dem Rest der Liga. Und da muss in einer Saison, in der zusätzlich noch ex. Augenhöhevereine bzw. Vereine unter uns Wolfsburg, Hertha und Hoffenheim ganz oben mitmischen einfach nicht unbedingt alles klappen.  


Hast du Recht auf der anderen Seite schwächeln aber andere Vereine (Bremen) auch, die letztes Jahr unerreichbar waren. Ist aber ne andere Geschichte. Außerdem ist Platz 9 in diesem Sinne keine "Verbesserung" sondern eher ein halten von dessen, was man schon einmal erreicht hatte. Wir standen schon auf Platz 9 und nach der Niederlagenserie zum Ende der letzen Saison hin konnte man ja auch nicht unbedingt sagen das es "ein rundum perfektes Jahr" war. Für mich ist es ein hoches aber keinesfalls ein unrealistisches Ziel.


Ist es auch nicht, wenn es normal läuft. Sehe ich schon anders als Marco, der das für noch stärker zementiert hält. Ich denke wir hätten ohne die extremen Verletzungen (paar sind ok) und eingespielt Bremen auch überholt. Eher wäre noch mehr drin. So paar Punkte vor Bremen und Köln wären auch drin gewesen. Denn so weit weg sind die nicht und die hatten kaum Probleme mit Verletzungen. Die 10 Tore von Ama, die er so die Saison macht, hätt ich jetzt gern. Oder die von Meier. Das sind halt die Kleinigkeiten, die fehlen, die aber auf 20-30 Spiele hochgerechnet viele Puntke sind. Aber wenn und hätte bringt mir jetzt nix.


Teilen