>

Wie zementiert ist die Liga wirklich?

#
wenn ich die vielen vernünftigen Kommentare hier durchlese die letzlich darauf hinauslaufen dass ein 9. platz ein toller erfolg wäre realistischerweise aber wohl platz 10 - 12 drin ist dann kann ich beim besten willen eins nicht verstehen:

wie um alles auf der Welt kommt man auf die These die Erwartungshaltung der Fans wäre überzogen ????????
#
Biotic schrieb:
municadler schrieb:
" man wird das ne schwere saison"

das hört man jedes Jahr... mal mehr Selbstbewusstsein bitte , brust raus !!!

mir fallen auf anhieb 6-7 teams (Mainz, Freiburg, Nürnberg, Bochum, Gladbach, Hannover, Köln) ein die schlechter oder höchstens gleich stark besetzt sind als wir.. wenn wir dann noch das eine oder andre team das von der Papierform über uns steht überholen können Nicht jedes Jahr bleiben Ausreisser nach unten aus )ist Platz 9 oder 10 drin..

wer jetzt sagt ja, aber es gibt auch Aussreisser nach oben ,dem sage ich stimmt , aber warum sollten das nicht mal wir sein.

immer eine nasenlänge vor der konkurenz um die "problematischen" plätze und ansehnlicher fußball - das wäre auch mein nahziel.

Habt mal Mut und Selbstvertrauen.. wer nicht an sich selber glaubt hat schon verloren..



Ich bin da schon guter Dinge - mir geht es aber darum, dass es in dieser Saison irre schwer wird einen Platz 9 zu holen. Sollte das klappen waer das ein riesen Erfolg und dann ist auch klar, dass mit Skibbe langfristig in Zukunft noch viel mehr drin ist. Ein Platz 12 mit erfrischendem Fussball ist aber wohl realistischer und auch voellig ok.


ein einstelliger saisonplatz würde mich in der kommenden saison sehr überraschen. dafür müssten wir an vier mannschaften vorbei die aktuell vor uns stehen. köln und hannover halte ich für realistisch. dann wird es schon wieder eng.

von oben müssten zwei mannschaften runter kommen. und wir müssten gleichzeitig ziemlich viele punkte holen. von platz 10 unterscheiden uns in der abschlusstabelle 35 tore.

übrigens eine trennlinie die m.e. völlig unterschätzt wird. nicht nur das punkt- sondern auch das torverhältnis, zwischen platz 10 und den vereinen dahinter, sagen etwas über den zustand der liga aus.
#
Um mir mal selbst zu antworten:  

Hertha wirds sehr schwer haben ohne vernünftigen Stürmer und ohne Geld, einen zu holen. Ich glaube nicht, dass man das alleine über überlegene Taktik ausgleichen kann. Hoeneß ist weg, das kann gut sein, aber auch schlecht, weil der Blitzableiter weg ist und sich alle bei Mißerfolg an die Kehle gehen werden. Trotzdem ist die Hertha zäh, absteigen werden sie nicht.

Wolfsburg hat die Championsleaguebelastung, außerdem wirds da wahrscheinlich eher deprimierend für sie laufen. Veh mag gut sein, aber er ist nicht derjenige, der bei schlechter Stimmung den Laden zusammenhalten kann, zumal als neuer Mann im Verein. Ich rechne mit ner schlechten Hinrunde, in der Rückrunde werden sie sich berappeln, wenn die Felle im Pokal und CL weggeschwommen sind. Wahrscheinlich mit einem anderen Trainer.

Auch der BVB hat gute Chancen, ziemlich auf die Schnauze zu fallen. Mit Frei haben sie nur einen Stürmer, der das Tor findet. Geld für echte Verstärkungen haben sie nicht, Feulner sehe ich eher mit dem Federico-Schicksal. Außer Kehl ist wieder die meiste Zeit verletzt. Die werden sich gewaltig strecken müssen, um diesen Tabellenplatz zu wiederholen, zumal bei dem erwartungsvollen Umfeld. Ich trau das Kloppo zu, mehr allerdings nicht.

Hoffe wird sich weiterhin gut oben stabilisieren, was die jetzt schon wieder an Talent geholt haben, ist sehr gut. da muss nichtmal jeder einschlagen. Und der erste Anzug ist nach wie vor sehr gute Qualität. Außerdem sind sie der einzige Verein der fraglichen, die notfalls die kasse aufmachen und verstärkung holen. Hopp will sein Projekt sicher nicht aus Prinzipientreue wieder in die 2. Liga wandern sehen. Da ist Rangnick eigentlich fast egal.

Bei Köln bin ich so froh, dass der hysterische Lautsprecher wieder aus der Liga verschwunden ist. Aber die Geißennagler brauchen sowas wohl. Soldo ist nen respektabler Mann, ob er Poldi an der Leine halten kann, was er als Trainer taugt und was das Umfeld anstellt, wenn Poldi auch hier mal wieder sein Phlegma zeigt - keine Ahnung.

Zuletzt die Eintracht: Ich traue uns zu, die Rolle der positiven Überraschung zu spielen. Wird davon abhängen, ob sich die Mannschaft von der Aufbruchsstimmung anstecken lässt und welche Gegner wir zum Auftakt bekommen, denn die möglichen systematischen Veränderungen unter Skibbe werden ihre Zeit brauchen. Andererseits haben wir einige PS unter der Haube, die diese Saison nicht zur Entfaltung kamen. Außerdem habe ich mal eine Statistik gelesen, dass ein Verein tatsächlich erst nach 5 Jahren ohne Wiederabstieg in einer Liga etabliert ist und das haben wir ja jetzt geschafft. Und ich finds auch nicht so unnormal, dass das nochmal knapp wurde.

Ich glaube erst jetzt kann man mit einer gewissen Berechtigung nach oben schauen und so sieht ja auch die Politik bei der Eintracht aus.
#
municadler schrieb:

wie um alles auf der Welt kommt man auf die These die Erwartungshaltung der Fans wäre überzogen ????????  

so viele reden ja hier nicht mit,die üblichen Namen,aber da gibts ja noch Tausende draussen die das vielleicht ganz anders sehen.
Aber wenn man sich realistisch und seriös mit der Bundesliga auseinandersetzt wird man feststellen das die höchsate Wahrscheinlichkeit bei 40-45 Punkten und Platz 10-12 liegen wird.
Das heisst aber nicht das auch mehr drin ist oder weniger.
Aber die Papierform gibts halt so sehr
#
municadler schrieb:
wenn ich die vielen vernünftigen Kommentare hier durchlese die letzlich darauf hinauslaufen dass ein 9. platz ein toller erfolg wäre realistischerweise aber wohl platz 10 - 12 drin ist dann kann ich beim besten willen eins nicht verstehen:

wie um alles auf der Welt kommt man auf die These die Erwartungshaltung der Fans wäre überzogen ????????  


indem man nicht schreibt "die fans" sondern "einige fans".

ich vermute wir werden in der nächsten saison erleben ob es tatsächlich so ist, dass eigentlich die meisten nur atraktiveren fußball sehen wollen und es nicht wirklich um siege geht.
#
municadler schrieb:
wenn ich die vielen vernünftigen Kommentare hier durchlese die letzlich darauf hinauslaufen dass ein 9. platz ein toller erfolg wäre realistischerweise aber wohl platz 10 - 12 drin ist dann kann ich beim besten willen eins nicht verstehen:

wie um alles auf der Welt kommt man auf die These die Erwartungshaltung der Fans wäre überzogen ????????  


Das frage ich mich schon, seit dem ersten mal als diese These aufkam.

tobago
#
@ semperFi

ok was ist dann mit der auch oft gehörten These " das 2 jahr ist das schwerere "

das gilt dann jetzt für Hoffenheim, Köln und Gladbach  

wir sidn über das 2 jahr schon hinaus..

Verreine wie wir wären von uns selbst beim Aufstieg folgendermassenb tituliert worden:.

die haben sich etabliert , die haben den 12. mann hinter sich, die haben sogar schon uefa cup gespielt während wir ind der 2. liga rumdümpelten..

Ich habe nicht gegen realitätsnähe, aber mann muss die selben Argumente von damals auch heute gelten lassen ..

P:S beim Thema nürnberg geb ich dir ausdrücklich recht !
#
Hier reden viele, wie in Ordnung ein Platz 9, 10 oder 11 doch wäre, mal ehrlich...

Blödsinn.

Jeder dieser Plätze beinhaltet genügend Niederlagen, damits wieder witzig wird.

Und da können wir Fussball spielen wie wir wollen.

Entweder wird gemault, weil man Möglichkeiten sich weiter oben festzusetzen versemmelt oder es wird gemault, weil man gegen diesen oder jenen hätte gewinnen müssen oder es wird gemault, weil man ja nur X Punkte Vorsprung nach unten hat.

Jeder, der hier ernsthaft glaubt, daß bei Platz 12 Ruhe und Verständnis die Überhand hätten, wenn denn nur der Fussball stimmt, dem rate ich sehr dazu in der Rückrunde dieses Forum zu meiden, wenn wir eben Platz 11 oder 12 (oder schlechter) sein sollten.
#
Und noch etwas: HB hat ausdrücklich von Zement gesprochen und nicht etwa von Beton oder gar Stahlbeton. Wie wir wissen, wählt der Mann seine Worte mit Bedacht. Und wenn ich hier im Garten so das Zementmäuersche für den Zaun betrachte ... 3 Jährsche, und es bröckelt  
#
peter schrieb:
municadler schrieb:
wenn ich die vielen vernünftigen Kommentare hier durchlese die letzlich darauf hinauslaufen dass ein 9. platz ein toller erfolg wäre realistischerweise aber wohl platz 10 - 12 drin ist dann kann ich beim besten willen eins nicht verstehen:

wie um alles auf der Welt kommt man auf die These die Erwartungshaltung der Fans wäre überzogen ????????  


indem man nicht schreibt "die fans" sondern "einige fans".

ich vermute wir werden in der nächsten saison erleben ob es tatsächlich so ist, dass eigentlich die meisten nur atraktiveren fußball sehen wollen und es nicht wirklich um siege geht.



Ok daccord...
die erwartungshaltung " einiger " fans triffts eher..

Nur das ist ein völlig normaler Vorgang.. Kann mir einer auch nur einen Profiverein nenen bei dem die Erwartungshaltung" einiger " Fans nicht zu hoch ist ???

also ist die These in Frankfurt wäre die Erwartungshaltung unrealistischer als anderswo schlicht falsch !!!!!
#
Nach dem Hinrundentippspiel werden wir wieder mal sehen, wo 300-400 User die SGE nach dem 17. Spieltag zumindest erwarten, dann kann man darauf schon mal ne bessere Antwort geben.  

Ich denke Berlin wird auf jeden Fall nicht mehr so viele Pkt. holen, Wolfsburg genauso wenig, bei Hoffenheim denke ich dass es zwischen 50-60 Pkt werden und bei Dortmund ebenfalls. Ich vermute letztlich, dass die Bayern wieder Meister werden. Zudem haben wir Schalke und Bremen die wieder hochrücken wollen. Ein herrlicher Verdrängungswettkampf innerhalb des oberen Feldes, aber von ganz unten wird da keiner reindrängen.
#
SemperFi schrieb:
Hier reden viele, wie in Ordnung ein Platz 9, 10 oder 11 doch wäre, mal ehrlich...

Blödsinn.

Jeder dieser Plätze beinhaltet genügend Niederlagen, damits wieder witzig wird.

Und da können wir Fussball spielen wie wir wollen.

Entweder wird gemault, weil man Möglichkeiten sich weiter oben festzusetzen versemmelt oder es wird gemault, weil man gegen diesen oder jenen hätte gewinnen müssen oder es wird gemault, weil man ja nur X Punkte Vorsprung nach unten hat.

Jeder, der hier ernsthaft glaubt, daß bei Platz 12 Ruhe und Verständnis die Überhand hätten, wenn denn nur der Fussball stimmt, dem rate ich sehr dazu in der Rückrunde dieses Forum zu meiden, wenn wir eben Platz 11 oder 12 (oder schlechter) sein sollten.

vollkommen richtig.
Man wird sich zwar freuen mal wieder ein Grossen zu schlagen,aber genauso ärgern wenn wieder mehr Niederlagen gegen ähnlich starke oder schwächere Gegner folgen.
Gehts tatsächlich so um Platz 10-12 wird nicht die grosse Zufriedenheit ausbrechen.
#
SemperFi schrieb:
Hier reden viele, wie in Ordnung ein Platz 9, 10 oder 11 doch wäre, mal ehrlich...

Blödsinn.

Jeder dieser Plätze beinhaltet genügend Niederlagen, damits wieder witzig wird.

Und da können wir Fussball spielen wie wir wollen.

Entweder wird gemault, weil man Möglichkeiten sich weiter oben festzusetzen versemmelt oder es wird gemault, weil man gegen diesen oder jenen hätte gewinnen müssen oder es wird gemault, weil man ja nur X Punkte Vorsprung nach unten hat.

Jeder, der hier ernsthaft glaubt, daß bei Platz 12 Ruhe und Verständnis die Überhand hätten, wenn denn nur der Fussball stimmt, dem rate ich sehr dazu in der Rückrunde dieses Forum zu meiden, wenn wir eben Platz 11 oder 12 (oder schlechter) sein sollten.


Hmmm . . .
Es sei denn, man legt exakt die gleiche Saison hin wie die Kölner diese Saison. Nie richtig Anschluss nach oben oder nach unten.
Da war denen so langweilig, dass sie sich wie die Geier auf den Poldi gestürzt haben, um wenigstens ein bisschen was zum Diskutieren zu haben
#
SemperFi schrieb:
Hier reden viele, wie in Ordnung ein Platz 9, 10 oder 11 doch wäre, mal ehrlich...
Blödsinn.
Jeder dieser Plätze beinhaltet genügend Niederlagen, damits wieder witzig wird.
Und da können wir Fussball spielen wie wir wollen.
Entweder wird gemault, weil man Möglichkeiten sich weiter oben festzusetzen versemmelt oder es wird gemault, weil man gegen diesen oder jenen hätte gewinnen müssen oder es wird gemault, weil man ja nur X Punkte Vorsprung nach unten hat.
Jeder, der hier ernsthaft glaubt, daß bei Platz 12 Ruhe und Verständnis die Überhand hätten, wenn denn nur der Fussball stimmt, dem rate ich sehr dazu in der Rückrunde dieses Forum zu meiden, wenn wir eben Platz 11 oder 12 (oder schlechter) sein sollten.


Wie wäre es, das erst einmal abzuwarten. Wenn die Leistungsbereitschaft stimmt und die Fans die richtige Einstellung bei den Spielern sehen, auch bei Niederlagen, dann wird es nicht so sein. Die letzten zwei Jahre sind kein Maßstab, das Thema Funkel und diese unsäglich negative Darstellung der Philosophie, "des ja nicht verlierens", hat doch sehr viel dazu beigetragen, dass dann auch alles andere kritisiert wurde. Ich sehe das nicht so kommen, im Gegenteil.

tobago
#
municadler schrieb:
peter schrieb:
municadler schrieb:
wenn ich die vielen vernünftigen Kommentare hier durchlese die letzlich darauf hinauslaufen dass ein 9. platz ein toller erfolg wäre realistischerweise aber wohl platz 10 - 12 drin ist dann kann ich beim besten willen eins nicht verstehen:

wie um alles auf der Welt kommt man auf die These die Erwartungshaltung der Fans wäre überzogen ????????  


indem man nicht schreibt "die fans" sondern "einige fans".

ich vermute wir werden in der nächsten saison erleben ob es tatsächlich so ist, dass eigentlich die meisten nur atraktiveren fußball sehen wollen und es nicht wirklich um siege geht.



Ok daccord...
die erwartungshaltung " einiger " fans triffts eher..

Nur das ist ein völlig normaler Vorgang.. Kann mir einer auch nur einen Profiverein nenen bei dem die Erwartungshaltung" einiger " Fans nicht zu hoch ist ???

also ist die These in Frankfurt wäre die Erwartungshaltung unrealistischer als anderswo schlicht falsch !!!!!


du bist doch bestimmt auch schon über reihenweise beiträge in diesem forum gestolpert in denen sich mokiert wurde, dass wir angeblich auf augenhöhe mit gladbach, köln, bochum und hannover seien.

ich glaube in gladbach, köln, bochum und hannover ist niemand empört wenn er als mit der eintracht auf augenhöhe genannt wird (naja, köln nehme ich zurück   ).

das meine ich mit "erwartenshaltung".
#
municadler schrieb:
@ semperFi

ok was ist dann mit der auch oft gehörten These " das 2 jahr ist das schwerere "

das gilt dann jetzt für Hoffenheim, Köln und Gladbach  

wir sidn über das 2 jahr schon hinaus..

Verreine wie wir wären von uns selbst beim Aufstieg folgendermassenb tituliert worden:.

die haben sich etabliert , die haben den 12. mann hinter sich, die haben sogar schon uefa cup gespielt während wir ind der 2. liga rumdümpelten..

Ich habe nicht gegen realitätsnähe, aber mann muss die selben Argumente von damals auch heute gelten lassen ..

P:S beim Thema nürnberg geb ich dir ausdrücklich recht !


Hoffenheim und Köln nehmen ein geld in die Hand, das ist doch mit uns nicht vergleichbar, wobei ich bei Beiden Absturzpotential sehe.
Ein Rangnick ist mit seiner "Der Star bin ich" Mentalität ja in der RR böse gegen eine Wand egoistischer Spieler geknallt, da muss man abwarten.
Außerdem rennt denen keiner mehr so leicht ins Messer.

Köln ist eine Wundertüte, nach einem 9-0-1 System bleibt abzuwarten, wie sie sich behaupten wenn sie Fussball spielen sollen.

Gladbach hat das Maringeld zum spielen, aber ich vertraue auf Frontzeck und die Aversionen, die sein (notwendiges) System beim Gladbacher Publikum auslösen wird und wenn der Sturm so ineffektiv bleibt gehen die runter.

Sowohl Köln als auch Gladbach haben eine weitaus schnellere Entwicklung beim Anspruchsdenken hingelegt und das kann denen das Genick brechen.

Natürlich stehen wir vor Vereinen wie den Aufsteigern, aber die Arroganz sagen zu können, daß wir die ohne Thema an jedem normalen Tag zerlegen, ist eben nicht realistisch, dafür verschwimmen inzwischen  die Grenzen zwischen den Top 4/5 in Liga 2 und den unteren 11-18 in Liga 1 immer mehr.

Es steigen eben keine Homburgs und Saarbrückens mehr auf.
Das sind alles Vereine, die schon Jahre Erstligazugehörigkeit vorweisen können und wo Strukturen existieren, die denen der Erstligisten in nichts nachstehen.

Schau Dir doch nurmal an, wie Nürnberg Cottbus in der Relegation zerlegt hat, sowas gab es früher nie.
#
SemperFi schrieb:

Es steigen eben keine Homburgs und Saarbrückens mehr auf.
Das sind alles Vereine, die schon Jahre Erstligazugehörigkeit vorweisen können und wo Strukturen existieren, die denen der Erstligisten in nichts nachstehen.


Stimmt und gilt besonders fürs nächste Jahr.
Freiburg und Mainz sind die grossen Aussenseiter,die sind finanziell auch nicht besser gestellt wie Bielefeld und Cottbus,aber wie das immer so im 1.Jahr ist und Hoffenheim und Karlsruhe die beiden Jahre davor zeigten.
Im 1.Jahr klappt vieles,das im 2.Jahr nimmer funktioniert.
Nürnberg war jetzt 1 Jahr unten,aber ist vom Standort sicherlich ein Verein der mithalten kann in Buli 1.
Die werden auch nominell natürlich der stärkste Aufsteiger sein mit dem meisten Geld.
#
@ semperfi

du hast in weiten Teilen nicht unrecht, bin aber sicher, so wurde damals eben auch über uns geurteilt .. wir sind nämlich auch nicht Homburg oder Saarbrücken..

und noch was provokantes:

Ich möchte Haus und Hof verwetten, dass Cottbus damals als "starker Aufsteiger " tituliert wurde...  
#
tobago schrieb:

Wie wäre es, das erst einmal abzuwarten. Wenn die Leistungsbereitschaft stimmt und die Fans die richtige Einstellung bei den Spielern sehen, auch bei Niederlagen, dann wird es nicht so sein. Die letzten zwei Jahre sind kein Maßstab, das Thema Funkel und diese unsäglich negative Darstellung der Philosophie, "des ja nicht verlierens", hat doch sehr viel dazu beigetragen, dass dann auch alles andere kritisiert wurde. Ich sehe das nicht so kommen, im Gegenteil.

tobago


Ich würde es auch lieber so sehen wie Du, aber ich nehme eben nicht die letzten 2 Jahre als Beispiel, sondern die letzten 20.

Glaub mir, sollte es nicht laufen, dann wird das gewünschte Offensivspiel schnell zum Bummerang und Skibbe zum Depp, der die Mannschaft hirnlos ins offene Messer rennen lässt.

Ein Skibbe wird keine 1 oder 2 Jahre Ruhe haben, maximal bis zur Winterpause werden die meisten sich zurückhalten, sollte dann aber ein Platz oder eine Situation dastehen, die Munition liefert, wird aus allen Rohren das Feuer eröffnet.

Vielleicht wird sogar nichtmal Skibbe in den Fokus rücken, sondern direkt HB, aber ohne greifbaren Kontakt zu Europa (max 6 Punkte Rückstand) wird es von gewissen Seiten feuer geben.

Natürlich nicht in dem Ausmaß wie gegen FF, aber wenn die Hemmschwelle einmal überwunden ist, fällt es danach immer leichter.

Stimmung wird eben nicht nur hier im Forum oder nur von den Hardcorefans im Block gemacht.
#
municadler schrieb:
@ semperfi

du hast in weiten Teilen nicht unrecht, bin aber sicher, so wurde damals eben auch über uns geurteilt .. wir sind nämlich auch nicht Homburg oder Saarbrücken..

und noch was provokantes:

Ich möchte Haus und Hof verwetten, dass Cottbus damals als "starker Aufsteiger " tituliert wurde...    


Uns hat kein Schwein Ernst genommen damals, von allen als sicherer Platz 18 getippt.
Spieler, die keine Sau kannte, auf den letzten Drücker aufgestiegen, trotz eklatanter Auswärtsschwäche etc.

Und Cottbus.. die Wette gilt, sag mir einfach, wo ich jetzt Haus und Hof habe  


Teilen