vielleicht kannst du mir ja erklären warum etwas, das wir in so ziemlich allen lebenbereichen ablehnen, in einem stadion plötzlich in ordnung sein soll. ich kapiere es nämlich wirklich nicht, wie man da eine saubere trennlinie hinbekommt.
Richtig. Ich weiß nicht, was es hier noch zu diskutieren gibt. 100 Idioten sind vermummt und mit Fahnenstangen etc. auf den Platz gestürmt und haben randaliert. Dass es keine Verletze gab, lag einzig allein daran, dass die Spieler schnell genug waren.
Wer auf eine Provokation durch Schäfer derart reagieren muss, gehört in Behandlung.
Sollten Fußballspieler nicht Vorbilder sein? So wie es immer wieder vom DFB vorgetragen wird? Provozierende Gesten sind von einem Profifußballer allerdings auch eine ganz schwache Leistung!
Klar war das schwach von Schäfer. Trotzdem kein Grund daraus die Vorfälle zu rechtfertigen.
sgevolker... schrieb: Wer mit Eisenstangen bewaffnet völlig die Kontrolle verlierend Ersatzbänke zertrümmert...
Eisenstangen?
peter schrieb:
ich gehe auf keine kirchweih, weil ich keine lust auf herumprollende betrunkene habe. und dass leute, die mit fahnenstangen in der hand auf einen platz rennen, nicht kuscheln wollen sollte auch dir klar sein.
vielleicht kannst du mir ja erklären warum etwas, das wir in so ziemlich allen lebenbereichen ablehnen, in einem stadion plötzlich in ordnung sein soll. ich kapiere es nämlich wirklich nicht, wie man da eine saubere trennlinie hinbekommt.
Eine saubere Trennlinie gibt's wohl nicht. Wie so oft im Leben.
Festzuhalten bleibt aber doch wohl, dass niemand die körperliche Konfrontation gesucht hat und die Leute sich sehr schnell wieder vom Platz verzogen haben.
Wie gesagt: Das gleiche Szenario nach einem Aufstieg der Hertha würde bei gleichem Sachschaden und bei gleichem Wegrennen der Ordner gänzlich anders bewertet.
Kann man das Szenario wirklich vergleichen? Bei einem Austieg wird nicht wie wild auf Bänke, Banden etc eingetreten. Auch ist die Körpersprache bei einem Austiegsplatzsturm eine ganz andere. Die Geschehnisse damit zu rechtfertigen, dass der Schaden bei einem Aufstieg genauso hoch ist geht meiner Meinung nach nicht.
Richtig. Ich weiß nicht, was es hier noch zu diskutieren gibt. 100 Idioten sind vermummt und mit Fahnenstangen etc. auf den Platz gestürmt und haben randaliert. Dass es keine Verletze gab, lag einzig allein daran, dass die Spieler schnell genug waren.
Wer auf eine Provokation durch Schäfer derart reagieren muss, gehört in Behandlung.
Sollten Fußballspieler nicht Vorbilder sein? So wie es immer wieder vom DFB vorgetragen wird? Provozierende Gesten sind von einem Profifußballer allerdings auch eine ganz schwache Leistung!
wenn ich als zuschauer nicht verkrafte, dass ein spieler mich provoziert, dann sollte ich zu hause bleiben. im normalfall provozieren wir doch immer die gegnerischen spieler, warum sollten die sich das gefallen lassen?
peter, dein argument ist etwa so stark wie "wenn du kein bock auf platzsturm hast, geh doch zum hallenhalma"
sgevolker... schrieb: Wer mit Eisenstangen bewaffnet völlig die Kontrolle verlierend Ersatzbänke zertrümmert...
Eisenstangen?
Tschuldigung, ich meinte natürlich Schaumstoff. Plastik oder ähnliches Material macht es auch nicht besser.
Auf den Bildern ist zu erkennen wie einigen die "Eisenstangen" wegknicken...weil sie aus Pappe waren. Und ich denke es macht sehr wohl einen Unterschied ob Eisenstangen oder Plastikrohre....zumindest für die Presse. Für die hätten Plastikstangen wohl zu harmlos geklungen, also mal flugs Eisenstangen draus gemacht.
Und so Leute wie Du schlucken es brav, hauptsache mal Hysterie geschürt, nachher kann man ja immernoch zurückrudern. Erbärmlich
Und all ihr "Damit ist es nicht zu rechtfertigen!!!" Schreier: Bitte mal tief Luftholen, lesen und denken......dann wird klar dass es praktisch keiner rechtfertigt, sondern sich einige ein, zwei Gedanken zum Wahrheitsgehalt und den Mechanismen der Medien machen.
sgevolker schrieb: Eisenstangen ... Schaumstoff ... Plastik oder ähnliches Material macht es auch nicht besser.
Stimmt. Das sollte man jetzt nicht so genau nehmen. Das ist Erbsenzählerei. Und ob es jetzt 150 oder Tausend Fußballfans, Hooligans oder gar Auftragsmörder waren, die auf Ersatzbänke, Spieler oder Grashalme eingeprügelt haben, ist doch auch marginal.
wenn ich als zuschauer nicht verkrafte, dass ein spieler mich provoziert, dann sollte ich zu hause bleiben. im normalfall provozieren wir doch immer die gegnerischen spieler, warum sollten die sich das gefallen lassen?
Wenn es ein Fußballspieler nicht aushält, dass von außen dumme Kommentare, Beleidigungen oder Schmähgesänge kommen, dann sollte er zu hause beleiben und sich einen anderen Beruf suchen.
Für 800.000€ im Jahr, lasse ich mich gerne jeden Samstag 2 Stunden am Stück von 80.000 Leuten als H.urensohn beleidigen.
Was wurde eigentlich so böses gegenüber Rafael Schäfer gesungen? Hatten die BSC-Fans eigentlich noch Nerven und Augen für solche Nebensächlichkeiten bei dem Spielstand? Für mich sah es eher einfach so aus, dass sich beim Schäfer die aufgebaute Anspannung und Druck des Abstiegkampfes entladen haben. Vielleicht kann mir jedoch jemand genau sagen, was gegenüber Schäfer so gesungen wurde?
Nur weil der Mob und der Pöbel sich auf zum Teil unterirdischem Niveau bewegt, muss ich das noch lange nicht selbst auch tun. Der Mob darf das und könnte auch nie daran gehindert werden. Der einzelne Fan auf der Tribüne, der in der Masse krakelt, interessiert keine Sau und kreischt auch nur in der Masse ganz groß mit, am besten noch, weil es einer auf dem Zaun vorsingt. Das ist ja auch in Ordnung so. Der Spieler jedoch hat 10 Kameras auf sich gerichtet und eine Vorbildsfunktion. Der anonyme Schreihals im Stehplatz nicht. Er ist auch nicht beruflich im Stadion. Junge Kicker machen alles nach was die Profis im TV oder im Stadion auch machen, wer mal eine Jugendmannschaft trainiert hat, weiß das. Und wer das kennt, der weiß auch wie schwer es ist bei einem Jungenturnier seinem 10 Jährigen Mittelstürmer zu erklären, dass er nach einem Tor nicht der Mutter seines Gegenspielers dumme Gesten zu zeigen.
Wenn ich im Unternehmen etwas präsentieren muss und einer geht mir mit Zwischenrufen und versteckten Attacken auf meine Person auf den Sack, muss ich mich auch unter Kontrolle halten. Das ist mein Job und das wird von mir so verlangt. Und so verlange ich das auch von einem Profi, wenn die Anti-Gesänge von außen kein normales und dem Fußball übliches Maß überschreiten. Vielleicht habe ich für den Kahn damals gegen uns im Pokalfinale, in genau diese Situation noch Verständnis, aber für 95% der dummen Aktionen nicht.
17.26 Uhr: Immer mehr Männer springen in den Innenraum. Viele sind mit Holzstangen bewaffnet, die möglicherweise vorher als Fahnenstange dienten. Ein Randalier trägt sogar ein Eisenrohr in der Hand. Nach B.Z.-Informationen ist es aus der Befestigung für die Schalensitze gerissen worden.
naja, eine Sache beschäftigt mich schon länger - nämlich die, das Fussball doch eigentlich "nur" ein Sport ist. Absteiger gehören da ganz einfach dazu. Deswegen muss man aber nicht bewaffnet auf das Spielfeld laufen.
Der sportliche Aspekt bleibt hier immer mehr auf der Strecke. Schade.
Danke, selbst Du bist nicht in der Lage eine Quelle für Eisenstangen zu benennen. Das sagt schon alles! Aber hauptsache in den Köpfen der Menschen hat sich festgesetzt, da seien Dutzende mit Eisenstangen auf Spieler los. Bravo
Also ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht wie wichtig das den jetzt ist ob sie mit einer Eisenstangen, Plastikstangen oder Holzstangen runter sind. Eins ist doch fakt das man mit einer Stange "bewaffnet"(nicht wort woertlich nehmen) noch mehr anrichten kann/will.
Graeber schrieb: Also ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht wie wichtig das den jetzt ist ob sie mit einer Eisenstangen, Plastikstangen oder Holzstangen runter sind. Eins ist doch fakt das man mit einer Stange "bewaffnet"(nicht wort woertlich nehmen) noch mehr anrichten kann/will.
Damit hast du sicher recht. Trotzdem sollte man doch etwas differenzieren können. Die Presse biegt sich Dinge gerne so, dass sie besonders reisserisch daher kommen. Da wird aus einer Mücke schnell ein Elefant gemacht, bzw. aus Plastikstangen werden Eisenstangen gemacht. (Die Unterscheidung spielt für mich übrigens eine sehr große Rolle. Mit Eisenstangen kannst du jemanden töten, mit Kabelrohren wohl eher nicht.) Das erhöht die Auflage, bzw. die Einschaltquoten. Darüber reg ich mich ja schon gar nicht mehr auf. Wenn dies dann aber unreflektiert aufgegriffen und hier gepostet wird, muss ich mich dazu äußern, sonst platzt mir die Hutschnur. Ich will die Aktion der Herthaner sicher nicht herunterspielen oder gar rechtfertigen. Ich plädiere einfach nur für etwas mehr "Selbstdenken" statt "Widerkäuen". Egal, worum es geht.
Graeber schrieb: Also ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht wie wichtig das den jetzt ist ob sie mit einer Eisenstangen, Plastikstangen oder Holzstangen runter sind. Eins ist doch fakt das man mit einer Stange "bewaffnet"(nicht wort woertlich nehmen) noch mehr anrichten kann/will.
Damit hast du sicher recht. Trotzdem sollte man doch etwas differenzieren können. Die Presse biegt sich Dinge gerne so, dass sie besonders reisserisch daher kommen. Da wird aus einer Mücke schnell ein Elefant gemacht, bzw. aus Plastikstangen werden Eisenstangen gemacht. (Die Unterscheidung spielt für mich übrigens eine sehr große Rolle. Mit Eisenstangen kannst du jemanden töten, mit Kabelrohren wohl eher nicht.) Das erhöht die Auflage, bzw. die Einschaltquoten. Darüber reg ich mich ja schon gar nicht mehr auf. Wenn dies dann aber unreflektiert aufgegriffen und hier gepostet wird, muss ich mich dazu äußern, sonst platzt mir die Hutschnur. Ich will die Aktion der Herthaner sicher nicht herunterspielen oder gar rechtfertigen. Ich plädiere einfach nur für etwas mehr "Selbstdenken" statt "Widerkäuen". Egal, worum es geht.
Ok, also die Medien kann man mittlerweile sowieso nicht mehr ernst nehmen. Und wir kennen es ja aus eigener Erfahrung. Natuerlich ist es ein unterschied ob man von einer Eisenstangen geschlagen wird oder einen Kabelrohr, aber was ich damit sagen wollte ist das es denoch zeigt das die Leute Gewalt bereit waren und deshalb Stangen mit genommen haben. Weil manche behaupten die wollten nur reden oder haetten sie wirklich was machen wollen waeren sie gerannt und nicht neben den Ordner her gelaufen etc.
die jenigen, die beim pokalfinale gegen die bayern in berlin dabei waren werden sich erinnern.
es war kurz vor der wm, es war klar, dass kahn nur erstztorwart sein würde und unsere kurve hat hinter seinem tor die ganze zeit "es gibt nur einen jens lehmann" gesungen. das war witzig und wurde durch kahns reaktin geadelt. er drehte sich um und brüllte uns ein lautstarkes "ihr wizzer" entgegen.
soll ich mich dewegen grämen? nö, ganz im gegenteil.
natürlich gibt es jetzt einen medienaufstand. natürlich wird das jetzt lang und breit durch den medienzirkus geschleppt. aber sind da wirklich die medien schuld? haben die nicht, um in der fußballsprache zu bleiben, eine perfekte flanke nur noch ins tor schießen müssen?
einige fans fi.cken gerade die kompletten fanszenen ins knie. nicht umsonst gab es letzte woche den gemeinsamen brief der fanprojekte. da brodelt etwas und die ganze schice wird, wieder einmal, denjenigen um die ohren fliegen, die eigentlich nur ihren verein supporten wollen. und die dann zu recht sauer sind wenn sie drangsaliert werden.
es ist richtig, dass es in den 80ern und 90ern "wildere zeiten" gab. aber an eine nummer wie in berlin am samstag kann ich mich in der bundesliga nicht erinnern.
Absolut richtig. Ist mir auch gestern (z.B. bei Pro7) aufgefallen. Eisenrohr klingt nach gezieltem Mordversuch, Fahnenstange nach spontanem Wutausbruch. Ich denke, in diesem Fall ist eine Differenzierung absolut sinnvoll und notwendig, gerade um nüchtern über Konsequenzen diskutieren zu können.
RoYYalTS schrieb: wenn das von Hertha schwere Ausschreitungen waren wo Randalierer, Krawallmacher und Chaoten und natürlich die sogenannten "Fans" am Werk waren, was ist dann beispielsweise das? http://www.youtube.com/watch?v=rL2FjS2Jcwg Ein Krieg?
anscheinend kapierst du nicht, was passieren wird.
jop Ich wollte nur mal zeigen, was ich unter Platzsturm und Krawallmacher verstehe. Was war denn dagegen das am Samstag? Ich für meinen Teil halte mich künfitg mal aus so Diskussionen hier im Forum raus. Läuft in Prinzip doch nur auf eine Verteufelung der "hirnlosen Iditoen" die Pyros zünden, auf den Platz stürmen mit Eisenstangen ohne jeglichen Grund hinaus, in der Regel immer wieder duch die gleichen Forumshelden . Jeder der Woche für Woche seinen letzten Cent für seine Mannschaft gibt und diese über so ziemlich alles stellt was er sonst noch im Leben hat kann sich in die Lage der Herthafans am Samstag versetzten und kann die Reaktion meiner Meinung nach auch verstehen. Ob er sie nun gut heißt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
@a.saftsack Sehr guter Beitrag. Auch wenn er wie manche schon schreiben teilweise vom eigentlichen Thema abweicht. Trotzdem kann ich dir überall 100% zustimmen und dazu kannst du es noch sehr gut verpacken, was hier im Forum auch sehr wichtig ist, da man sonst schon mal gar nicht für voll genommen wird.
Klar war das schwach von Schäfer. Trotzdem kein Grund daraus die Vorfälle zu rechtfertigen.
http://www.youtube.com/watch?v=rPkBD_ILqD8&feature=related
Ich glaube hier ging so EINIGES mehr zu Bruch!
Tschuldigung, ich meinte natürlich Schaumstoff.
Plastik oder ähnliches Material macht es auch nicht besser.
peter, dein argument ist etwa so stark wie "wenn du kein bock auf platzsturm hast, geh doch zum hallenhalma"
Auf den Bildern ist zu erkennen wie einigen die "Eisenstangen" wegknicken...weil sie aus Pappe waren.
Und ich denke es macht sehr wohl einen Unterschied ob Eisenstangen oder Plastikrohre....zumindest für die Presse. Für die hätten Plastikstangen wohl zu harmlos geklungen, also mal flugs Eisenstangen draus gemacht.
Und so Leute wie Du schlucken es brav, hauptsache mal Hysterie geschürt, nachher kann man ja immernoch zurückrudern.
Erbärmlich
Und all ihr "Damit ist es nicht zu rechtfertigen!!!" Schreier:
Bitte mal tief Luftholen, lesen und denken......dann wird klar dass es praktisch keiner rechtfertigt, sondern sich einige ein, zwei Gedanken zum Wahrheitsgehalt und den Mechanismen der Medien machen.
Stimmt. Das sollte man jetzt nicht so genau nehmen. Das ist Erbsenzählerei. Und ob es jetzt 150 oder Tausend Fußballfans, Hooligans oder gar Auftragsmörder waren, die auf Ersatzbänke, Spieler oder Grashalme eingeprügelt haben, ist doch auch marginal.
Wenn es ein Fußballspieler nicht aushält, dass von außen dumme Kommentare, Beleidigungen oder Schmähgesänge kommen, dann sollte er zu hause beleiben und sich einen anderen Beruf suchen.
Für 800.000€ im Jahr, lasse ich mich gerne jeden Samstag 2 Stunden am Stück von 80.000 Leuten als H.urensohn beleidigen.
Was wurde eigentlich so böses gegenüber Rafael Schäfer gesungen? Hatten die BSC-Fans eigentlich noch Nerven und Augen für solche Nebensächlichkeiten bei dem Spielstand? Für mich sah es eher einfach so aus, dass sich beim Schäfer die aufgebaute Anspannung und Druck des Abstiegkampfes entladen haben. Vielleicht kann mir jedoch jemand genau sagen, was gegenüber Schäfer so gesungen wurde?
Nur weil der Mob und der Pöbel sich auf zum Teil unterirdischem Niveau bewegt, muss ich das noch lange nicht selbst auch tun. Der Mob darf das und könnte auch nie daran gehindert werden. Der einzelne Fan auf der Tribüne, der in der Masse krakelt, interessiert keine Sau und kreischt auch nur in der Masse ganz groß mit, am besten noch, weil es einer auf dem Zaun vorsingt. Das ist ja auch in Ordnung so. Der Spieler jedoch hat 10 Kameras auf sich gerichtet und eine Vorbildsfunktion. Der anonyme Schreihals im Stehplatz nicht. Er ist auch nicht beruflich im Stadion. Junge Kicker machen alles nach was die Profis im TV oder im Stadion auch machen, wer mal eine Jugendmannschaft trainiert hat, weiß das. Und wer das kennt, der weiß auch wie schwer es ist bei einem Jungenturnier seinem 10 Jährigen Mittelstürmer zu erklären, dass er nach einem Tor nicht der Mutter seines Gegenspielers dumme Gesten zu zeigen.
Wenn ich im Unternehmen etwas präsentieren muss und einer geht mir mit Zwischenrufen und versteckten Attacken auf meine Person auf den Sack, muss ich mich auch unter Kontrolle halten. Das ist mein Job und das wird von mir so verlangt. Und so verlange ich das auch von einem Profi, wenn die Anti-Gesänge von außen kein normales und dem Fußball übliches Maß überschreiten. Vielleicht habe ich für den Kahn damals gegen uns im Pokalfinale, in genau diese Situation noch Verständnis, aber für 95% der dummen Aktionen nicht.
..und sicherlich ist eder Platzsturm in keinster Weise gut zu heißen. Aufgrund der Eigendynamik und der Gesamtsituation bei der Hertha erklärbar.
Naja nächste Saison Derby gegen Union hat ja auch was...
Berliner Zeitung
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/fan-randale-nach-hertha-pleite-article768742.html
17.26 Uhr: Immer mehr Männer springen in den Innenraum. Viele sind mit Holzstangen bewaffnet, die möglicherweise vorher als Fahnenstange dienten. Ein Randalier trägt sogar ein Eisenrohr in der Hand. Nach B.Z.-Informationen ist es aus der Befestigung für die Schalensitze gerissen worden.
Das stimmt
"Die Ausschreitungen gehen nicht zuletzt auf diesen VERSAGERTRAINER FUNKEL zurück. "
Das Lesen dort amüsiert mich.
Öhm... *hust*.. das hätte von der Qualität her vor gar nicht langer Zeit auch aus unserem Forum stammen können. *duckundweg*
Der sportliche Aspekt bleibt hier immer mehr auf der Strecke. Schade.
Danke, selbst Du bist nicht in der Lage eine Quelle für Eisenstangen zu benennen.
Das sagt schon alles!
Aber hauptsache in den Köpfen der Menschen hat sich festgesetzt, da seien Dutzende mit Eisenstangen auf Spieler los. Bravo
Ok, also die Medien kann man mittlerweile sowieso nicht mehr ernst nehmen. Und wir kennen es ja aus eigener Erfahrung.
Natuerlich ist es ein unterschied ob man von einer Eisenstangen geschlagen wird oder einen Kabelrohr, aber was ich damit sagen wollte ist das es denoch zeigt das die Leute Gewalt bereit waren und deshalb Stangen mit genommen haben. Weil manche behaupten die wollten nur reden oder haetten sie wirklich was machen wollen waeren sie gerannt und nicht neben den Ordner her gelaufen etc.
es war kurz vor der wm, es war klar, dass kahn nur erstztorwart sein würde und unsere kurve hat hinter seinem tor die ganze zeit "es gibt nur einen jens lehmann" gesungen. das war witzig und wurde durch kahns reaktin geadelt. er drehte sich um und brüllte uns ein lautstarkes "ihr wizzer" entgegen.
soll ich mich dewegen grämen? nö, ganz im gegenteil.
natürlich gibt es jetzt einen medienaufstand. natürlich wird das jetzt lang und breit durch den medienzirkus geschleppt. aber sind da wirklich die medien schuld? haben die nicht, um in der fußballsprache zu bleiben, eine perfekte flanke nur noch ins tor schießen müssen?
einige fans fi.cken gerade die kompletten fanszenen ins knie. nicht umsonst gab es letzte woche den gemeinsamen brief der fanprojekte. da brodelt etwas und die ganze schice wird, wieder einmal, denjenigen um die ohren fliegen, die eigentlich nur ihren verein supporten wollen. und die dann zu recht sauer sind wenn sie drangsaliert werden.
es ist richtig, dass es in den 80ern und 90ern "wildere zeiten" gab. aber an eine nummer wie in berlin am samstag kann ich mich in der bundesliga nicht erinnern.
Provozierte Torwart Schäfer Hertha-Fans?
*Kommt doch her...*
Absolut richtig. Ist mir auch gestern (z.B. bei Pro7) aufgefallen. Eisenrohr klingt nach gezieltem Mordversuch, Fahnenstange nach spontanem Wutausbruch. Ich denke, in diesem Fall ist eine Differenzierung absolut sinnvoll und notwendig, gerade um nüchtern über Konsequenzen diskutieren zu können.
jop
Ich wollte nur mal zeigen, was ich unter Platzsturm und Krawallmacher verstehe. Was war denn dagegen das am Samstag?
Ich für meinen Teil halte mich künfitg mal aus so Diskussionen hier im Forum raus. Läuft in Prinzip doch nur auf eine Verteufelung der "hirnlosen Iditoen" die Pyros zünden, auf den Platz stürmen mit Eisenstangen ohne jeglichen Grund hinaus, in der Regel immer wieder duch die gleichen Forumshelden .
Jeder der Woche für Woche seinen letzten Cent für seine Mannschaft gibt und diese über so ziemlich alles stellt was er sonst noch im Leben hat kann sich in die Lage der Herthafans am Samstag versetzten und kann die Reaktion meiner Meinung nach auch verstehen. Ob er sie nun gut heißt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
@a.saftsack Sehr guter Beitrag. Auch wenn er wie manche schon schreiben teilweise vom eigentlichen Thema abweicht. Trotzdem kann ich dir überall 100% zustimmen und dazu kannst du es noch sehr gut verpacken, was hier im Forum auch sehr wichtig ist, da man sonst schon mal gar nicht für voll genommen wird.