>

Hertha BSC und sein Ex-Trainer Friedhelm Funkel

#
Cino schrieb:
big_strider schrieb:
wie es aussieht, versauen gerade ein paar %  sogenannter Fans mit aller Macht vielen echten Fans die Tour.
Ich denke auf solche Aktionen wurde auf Seiten von DFB/DFL nur gewartet um das durchzusetzen was wohl schon lange in ihren Schubladen liegt.


wie ich diesen ausdruck "sogenannte fans" leiden kann.
keine ahnung wie ich in der situation der berliner reagieren würde, bestimmt würde diese reaktion auch nicht jedem gefallen.
irgendwie hab ich allerdings das gefühl, dass wir mittlerweile an nem punkt angekommen sind in dem jede aktion von der man hört so hoch gekocht wird, dass man meinen könnte morgen ist es mit unserem fußball wie wir ihn kennen vorbei ist.
langsam hab ich keine lust mehr auf den shice, wir sind alle schwerverbrecher, emotionen sind verboten, jeder der solche vorfälle nicht direkt und mit ganzem herzen verurteilt ist unbelehrbar und schuld an dieser entwicklung.
ich könnte wetten, dass vor 5 jahren die reaktionen hier bei weitem nicht so heftig ausgefallen wären.
natürlich ist es nicht in ordnung was da passiert ist, aber man kann es auch übertreiben mit seinen moralvorstellungen.
jeder kleinshice wird auf die goldwaage gelegt, anstatt das ganze mal etwas lockerer zu sehen.
sanktionen und restriktionen sind immer schneller gefordert, kein mensch sucht mehr den dialog oder hinterfragt die geschehnisse.
wir bekommen von den medien unsere meinung appetitgerecht serviert und schlagen alle in die gleiche kerbe.
am samstag furzt der filzi nem bazi in den becher und es gibt nen brennpunkt über ausschreitungen im block 32.
da vergeht einem echt die lust sich noch weiter für fußball zu interessieren.


So ist es!
#
larouso schrieb:
Ich lass den Link zu den Vorfällen einfach mal unkommentiert stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=DJKGW1UCJew

Sollter dieser schon irgendwo hinterlegt sein, dann sorry.


Meine Fresse.... natürlich war das ne dumme Aktion von Schäfer (ich schätze mal das er auch nicht ungestraft davonkommt, Bilder gibt's genug), natürlich haben die Medien die Sache dramatisiert...

Trotzdem kann das doch keine Rechtfertigung für einen Platzsturm(!) sein!
Das war ein Tabubruch sondersgleichen, Provokationen u. Emotionen gehören zum Fussball dazu, damit sollte man als Fan leben können... schließlich beleidigen u. beschimpfen wir die Spieler auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit!

Es gibt da so ein Sprichwort: Zeige nie mit dem Finger auf andere, du solltest immer bedenken das dabei vier andere Finger auf dich selbst gerichtet sind...
#
@Cino

entschuldige bitte, aber du hast anscheinend nicht kapiert was passiert ist. die spieler von nürnberg (ich habe für nürnberg keine sympathien, ganz im gegenteil) mussten in die kabine flüchten. das video, das hier verlinkt ist, verweist eindeutig darauf, dass die platzstürmer schäfer an den kragen wollten.

das ist ein absolutes "no go", unabhängig davon wie sehr sich da einige provoziert gefühlt haben mögen. und geschätzte 54.000 hertha-fans, die nicht auf den platz gestürmt sind, werden die konsequenzen ausbaden müssen.

diejenigen, die da rabbatz gemacht haben, waren max. 0,25% der anwesenden hertha-fans. und für die müssen alle anderen mitbüßen, wenn es hart auf hart kommt?

es gab, ich wiederhole mich da, den offenen brief der fanprojekte. glaubst du der kommt aus dem nichts? jeder der dazu bereit ist seinen kopf ein zu schalten müsste doch auf die idee kommen, dass da gerade etwas hochkocht. und dann direkt eine solche aktion.

und ich wiederhole mich noch einmal: eine solche aktion gab es in der bundesliga noch nicht. das war nicht alltag sondern ausnahmezustand.
#
Diegito schrieb:
larouso schrieb:
Ich lass den Link zu den Vorfällen einfach mal unkommentiert stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=DJKGW1UCJew

Sollter dieser schon irgendwo hinterlegt sein, dann sorry.


Meine Fresse.... natürlich war das ne dumme Aktion von Schäfer (ich schätze mal das er auch nicht ungestraft davonkommt, Bilder gibt's genug), natürlich haben die Medien die Sache dramatisiert...

Trotzdem kann das doch keine Rechtfertigung für einen Platzsturm(!) sein!
Das war ein Tabubruch sondersgleichen, Provokationen u. Emotionen gehören zum Fussball dazu, damit sollte man als Fan leben können... schließlich beleidigen u. beschimpfen wir die Spieler auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit!

Es gibt da so ein Sprichwort: Zeige nie mit dem Finger auf andere, du solltest immer bedenken das dabei vier andere Finger auf dich selbst gerichtet sind...


Ich will mir ehrlich gesagt darüber keine Meinung bilden, außer das man die Berichterstattung hinterfragen sollte. Gestern noch Fahnenstangen, heute Holzlatten und morgen Waffen??? Das ist das was mich daran nervt.
#
natürlich habe ich kapiert was da passiert ist.
und glaub mir, ich verstehe auch die kausalen zusammenhänge aus der diese aktion hervorgeht und was daraus folgen wird.
#
Cino schrieb:
natürlich habe ich kapiert was da passiert ist.
und glaub mir, ich verstehe auch die kausalen zusammenhänge aus der diese aktion hervorgeht und was daraus folgen wird.


ok. dann habe ich das falsch eingeschätzt.
#
Was ich nicht verstehe ist, das ihr das nicht versteht.

ich bin nun wirklich in einer liberalen zeit aufgewachsen. gerade die Schalker haben uns ganz nett durch unser eigenes Stadion getrieben.

Die Bullerei saß zu Pferde und schaute lächelnd zu. So war es.

Aber wir leben in einer veränderten Welt. Das kann man goutieren oder scheixxe finden, wurscht. Mit jeder dieser Aktionen wird man das Fantum einschränken. Die Reaktionen sind ja schon angekündigt. Stehplätze weg, personalisierte Tickets e.t.c.

Danke Euch Geistesriesen dafür.

Könnt ihr es net schnallen oder was treibt euch? es ist doch klar, dass die Reaktion die Auflösung von Sitzplätzen, die Personalisierung von Tickets, Verbot von Fahnen und Doppelhaltern und die Sperrung von Kurventickets sein wird.

@BBB außerhalb Deines Beißreflekts hätte ich von Dir etwas mehr Verstand erwartet. Du weißt genau, wie das endet, völlig unabhängig wer da recht hat.

Angefressene Grüße

concordia-eagle
#
Hertha BSC wird bestraft und damit sollte die Angelegenheit erledigt sein.

Sollten weitere Diskussionen über Gesamtmaßnahmen für die Bundesliga kommen, so muß sich jeder sein eigenes Bild dazu machen.

Meine Meinung wird sinngemäß dem Urteil entsprechen, was ich  im Zusammenhang mit dem "potentiellen Mordaufruf" des jugendlichen BVB-Fans gegenüber Hopp gefällt habe.

Der Staat sind wir alle. Wir sollten uns nicht im Vorfeld vor evtl. Anmaßungen evtl. Funktionäre klein machen.

Schaut euch doch die ach so" Mächtigen "und auch die "Möchtegern" im Fußball genau an.

Sorry. Ich würde evtl. restriktive Maßnahmenfür die bundesliga nicht an den hertha Fans festmachen.....................
#
Dirty-Harry schrieb:
Hertha BSC wird bestraft und damit sollte die Angelegenheit erledigt sein.

Sollten weitere Diskussionen über Gesamtmaßnahmen für die Bundesliga kommen, so muß sich jeder sein eigenes Bild dazu machen.

Meine Meinung wird sinngemäß dem Urteil entsprechen, was ich  im Zusammenhang mit dem "potentiellen Mordaufruf" des jugendlichen BVB-Fans gegenüber Hopp gefällt habe.

Der Staat sind wir alle. Wir sollten uns nicht im Vorfeld vor evtl. Anmaßungen evtl. Funktionäre klein machen.

Schaut euch doch die ach so" Mächtigen "und auch die "Möchtegern" im Fußball genau an.

Sorry. Ich würde evtl. restriktive Maßnahmenfür die bundesliga nicht an den hertha Fans festmachen.....................


ich glaube du unterschätzt da die eigendynamik mit der sich dinge entwickeln können.

in den letzten zehn jahren wurde alles und jedes, das als argument einigermaßen tauglich war, benutzt um in allen gesellschaftlichen bereichen überwachung und restriktion zu verschärfen. warum sollte da ausgerechnet fußball die ausnahme darstellen?

ich sehe das deutlich negativer als du.
#
peter schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Hertha BSC wird bestraft und damit sollte die Angelegenheit erledigt sein.

Sollten weitere Diskussionen über Gesamtmaßnahmen für die Bundesliga kommen, so muß sich jeder sein eigenes Bild dazu machen.

Meine Meinung wird sinngemäß dem Urteil entsprechen, was ich  im Zusammenhang mit dem "potentiellen Mordaufruf" des jugendlichen BVB-Fans gegenüber Hopp gefällt habe.

Der Staat sind wir alle. Wir sollten uns nicht im Vorfeld vor evtl. Anmaßungen evtl. Funktionäre klein machen.

Schaut euch doch die ach so" Mächtigen "und auch die "Möchtegern" im Fußball genau an.

Sorry. Ich würde evtl. restriktive Maßnahmenfür die bundesliga nicht an den hertha Fans festmachen.....................


ich glaube du unterschätzt da die eigendynamik mit der sich dinge entwickeln können.

in den letzten zehn jahren wurde alles und jedes, das als argument einigermaßen tauglich war, benutzt um in allen gesellschaftlichen bereichen überwachung und restriktion zu verschärfen. warum sollte da ausgerechnet fußball die ausnahme darstellen?

ich sehe das deutlich negativer als du.


Keineswegs, wir liegen da sehr sehr eng beieinander. Zutreffend sprichst du auch von Gesellschaft.
Ich sag ja auch immer: Fußball spiegelt die negative Entwicklung der Gesellschaft wieder.
Entspannt bin ich keineswegs.Heute muß man immer mir sonderbaren Beschlüßen und Dingen rechnen.
Werde oder möchte den Entscheidungsträgern in ihrer Eigenmächtigkeit aber vorab keinen Freibrief  für ihre evtl. Machtwillkür erteilen.
#
larouso schrieb:
Ich lass den Link zu den Vorfällen einfach mal unkommentiert stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=DJKGW1UCJew

Sollter dieser schon irgendwo hinterlegt sein, dann sorry.


da war ich wohl etwas schneller .  
beitrag 1798 klicken

Ist aber auch egal , das war eine SCHEIß Aktion von dem Schäfer , die aber den Platzsturm von den Hertha "Fans" nicht gerecht Fertigen.      
#
Diegito schrieb:
larouso schrieb:
Ich lass den Link zu den Vorfällen einfach mal unkommentiert stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=DJKGW1UCJew

Sollter dieser schon irgendwo hinterlegt sein, dann sorry.


Meine Fresse.... natürlich war das ne dumme Aktion von Schäfer (ich schätze mal das er auch nicht ungestraft davonkommt, Bilder gibt's genug), natürlich haben die Medien die Sache dramatisiert...

Schäfer wird nichts passieren..
solange seine "Aktion" nicht teil der Medien ist juckts doch keinen bei der DFL
#
Ich glaube, wenn sich nicht immer so viele Fans vorm oder während des Spiels die Kante geben würden, wäre viel weniger Aggressionspotential in der Kurve. Die Sicherungen fliegen viel schneller raus, wenn man eben ein paar Promille intus hat. Ich kann auch sehr gut ohne Alk ein Spiel betrachten oder eben in Maßen, aber viele scheinen das nicht zu können.
Sorry aber tausende angetrunkener (Halb)starke in dieser emotionalen Situation, das kann per Definition nie gut gehen.
#
Tex-Hex schrieb:
Diegito schrieb:
larouso schrieb:
Ich lass den Link zu den Vorfällen einfach mal unkommentiert stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=DJKGW1UCJew

Sollter dieser schon irgendwo hinterlegt sein, dann sorry.


Meine Fresse.... natürlich war das ne dumme Aktion von Schäfer (ich schätze mal das er auch nicht ungestraft davonkommt, Bilder gibt's genug), natürlich haben die Medien die Sache dramatisiert...

Schäfer wird nichts passieren..
solange seine "Aktion" nicht teil der Medien ist juckts doch keinen bei der DFL




http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/schaefer-hetzte-gegen-herthas-kurve-article770135.html

Vielleicht kommt ja doch noch auf ihn zu, denn unsportlich war es definitiv.
#
Scheißt auf die Typen!
Bitte nicht als Unterbrechungsversuch der Diskusion sehen...
#
Nabend,

ich habe nun nicht die ganzen 95 Seiten des Threads gelesen. Daher falls es schon gepostet wurde, bitte verzeihen.

Was ein riesen Drama wieder gemacht wird, nur weil mal ne Trainerbank kaputt gemacht wird. Klar ist scheisse, aber die Hertha ist gerade abgestiegen, ist doch klar dass da die Hertha Fans schlecht drauf sind. Wichtig ist doch - es gab keine verletzen.

Wer von euch kann sich denn noch an das Aufstiegspiel im Waldstadion gegen Mainz erinnern? Da standen 5 min vor Schluss schon TAUSENDE (nicht wie bei Hertha hundert) schon an der Spielfeldline im innen Raum UND es wurdne nach Abpfiff die ein oder andere Backpfeife an Mainzer Spieler verteilt. Vom Sachschaden der enstanden ist ganz zu schweigen (Rasen, Tore etc. alles wurde als Souvenir mitgenommen). Im Vergleich dazu, waren doch der Schaden und die angebliche "Jagd" auf Spieler in Berlin echte Kleinigkeiten. Damals gab es gerade mal eine kleine Randnotiz in der Mainzer Spieler sich beschwerten. Sonst hat man nirgends was gelesen oder gehört.

Was ich damit sagen will, heutzutage muss man im Stadion nur mal furzen und schon wird in der Presse was von Gasangriff verrückter Hooligans geschrieben. Zur zeit ist es einfach ganz toll fuer ARD, ZDF, BILD und CO. die deutschen Eventarenen als Hort randalierender Hooliganhorden darzustellen. Das es seit Jahren kontinuierlich friedlicher und gesitteter zugeht habe ich noch nirgends gelesen. Das ist aber meine persönliche Erfahrung nach knapp 20 Jahren Fussballerlebnissen.
#
Über die Beweggründe des Platzsturms würde ja schon ausgiebig spekuliert, argumentiert, angeprangert, "dämonisiert" und verteidigt...

Nun mal was anderes:

Ich habe mir anhand der Bilder spontan die Frage gestellt, ob da nicht schlichtweg das SICHERHEITSKONZEPT der Polizei und des Ordnungsdienstes völlig VERSAGT hat???

Das Olympiastadion Berlin...
- reines Sitzplatzstadion mit weitläufigem Innenraum
- flächendeckende Kameraüberwachung
- mit einem 2-Meter tiefen Graben rund um den Innenraum
- kurz: das angeblich sicherste Stadion Deutschlands

Das Spiel Hertha BSC - 1. FC Nürnberg
- ein Risikospiel, Abstiegsendspiel... von der Presse hochgepusht
- es gab es schon vor dem Spiel entsprechene "Vorwarnungen"
- es waren daher sicherlich Hundere von Ordnern und Polizisten vor Ort

Die Hertha verliert in letzter Minute, die Emotionen kochen über... jedem halbwegs erfahrenen Einsatzleiter (eigentlich jedem Volltrottel) müsste klar sein, dass es nun eventuell Ärger geben kann.

Und trotzdem haben es über 100 Personen geschafft nahezu ungehindert in den Innenraum zu gelangen und alles kurz und klein zu schlagen!

Die Ordner: Sind alle geflüchtet wie die Hasen... ich frage mich, zu welchem Zweck stehen die dann die ganze Zeit vor der Kurve? Nur um darauf aufzupassen, dass die Werbebanden nicht von Fahnen verdeckt werden?

Die Polizei: War irgendwo... nur nicht dort, wo sie logischerweise hätten sein sollen: Vor der Kurve! Sobald sie auftauchten, war ganz schnell wieder Ruhe.

Nicht falsch verstehen... ich möchte nicht, dass sich ab sofort wieder die Hundertschaften in den Stadioninnenräumen breit machen, aber bei dem Spiel und in der Situation hätten eine Hand voll Behelmte vor der Kurve den Platzsturm sicher verhindern könnten.

Insofern sollte es m.E. auch entsprechende Konsequenzen bei den sogenannten "Ordnungshütern" geben.




#
SeltenerGast schrieb:
Nabend,

ich habe nun nicht die ganzen 95 Seiten des Threads gelesen. Daher falls es schon gepostet wurde, bitte verzeihen.

Was ein riesen Drama wieder gemacht wird, nur weil mal ne Trainerbank kaputt gemacht wird. Klar ist scheisse, aber die Hertha ist gerade abgestiegen, ist doch klar dass da die Hertha Fans schlecht drauf sind. Wichtig ist doch - es gab keine verletzen.

Wer von euch kann sich denn noch an das Aufstiegspiel im Waldstadion gegen Mainz erinnern? Da standen 5 min vor Schluss schon TAUSENDE (nicht wie bei Hertha hundert) schon an der Spielfeldline im innen Raum UND es wurdne nach Abpfiff die ein oder andere Backpfeife an Mainzer Spieler verteilt. Vom Sachschaden der enstanden ist ganz zu schweigen (Rasen, Tore etc. alles wurde als Souvenir mitgenommen). Im Vergleich dazu, waren doch der Schaden und die angebliche "Jagd" auf Spieler in Berlin echte Kleinigkeiten. Damals gab es gerade mal eine kleine Randnotiz in der Mainzer Spieler sich beschwerten. Sonst hat man nirgends was gelesen oder gehört.

Was ich damit sagen will, heutzutage muss man im Stadion nur mal furzen und schon wird in der Presse was von Gasangriff verrückter Hooligans geschrieben. Zur zeit ist es einfach ganz toll fuer ARD, ZDF, BILD und CO. die deutschen Eventarenen als Hort randalierender Hooliganhorden darzustellen. Das es seit Jahren kontinuierlich friedlicher und gesitteter zugeht habe ich noch nirgends gelesen. Das ist aber meine persönliche Erfahrung nach knapp 20 Jahren Fussballerlebnissen.


nachtrag:
das bsp mainz habe ich fuer den User Peter geschrieben. der meinte sowas hat es in der Bundesliga bisher nicht gegeben (jaja ich weiss , war 2te Liga).
#
StephanHU schrieb:
Über die Beweggründe des Platzsturms würde ja schon ausgiebig spekuliert, argumentiert, angeprangert, "dämonisiert" und verteidigt...

Nun mal was anderes:

Ich habe mir anhand der Bilder spontan die Frage gestellt, ob da nicht schlichtweg das SICHERHEITSKONZEPT der Polizei und des Ordnungsdienstes völlig VERSAGT hat???

Das Olympiastadion Berlin...
- reines Sitzplatzstadion mit weitläufigem Innenraum
- flächendeckende Kameraüberwachung
- mit einem 2-Meter tiefen Graben rund um den Innenraum
- kurz: das angeblich sicherste Stadion Deutschlands

Das Spiel Hertha BSC - 1. FC Nürnberg
- ein Risikospiel, Abstiegsendspiel... von der Presse hochgepusht
- es gab es schon vor dem Spiel entsprechene "Vorwarnungen"
- es waren daher sicherlich Hundere von Ordnern und Polizisten vor Ort

Die Hertha verliert in letzter Minute, die Emotionen kochen über... jedem halbwegs erfahrenen Einsatzleiter (eigentlich jedem Volltrottel) müsste klar sein, dass es nun eventuell Ärger geben kann.

Und trotzdem haben es über 100 Personen geschafft nahezu ungehindert in den Innenraum zu gelangen und alles kurz und klein zu schlagen!

Die Ordner: Sind alle geflüchtet wie die Hasen... ich frage mich, zu welchem Zweck stehen die dann die ganze Zeit vor der Kurve? Nur um darauf aufzupassen, dass die Werbebanden nicht von Fahnen verdeckt werden?

Die Polizei: War irgendwo... nur nicht dort, wo sie logischerweise hätten sein sollen: Vor der Kurve! Sobald sie auftauchten, war ganz schnell wieder Ruhe.

Nicht falsch verstehen... ich möchte nicht, dass sich ab sofort wieder die Hundertschaften in den Stadioninnenräumen breit machen, aber bei dem Spiel und in der Situation hätten eine Hand voll Behelmte vor der Kurve den Platzsturm sicher verhindern könnten.

Insofern sollte es m.E. auch entsprechende Konsequenzen bei den sogenannten "Ordnungshütern" geben.




 


Die Berliner Polizei war bestimmt mal wieder damit beschäftigt, die Nürnberger daran zu hindern brandschatzend durch die Hauptstadt zu ziehen und hat sie bestimmt wieder in eine völlig überfüllte U-Bahn gesteckt und sich auch gleich mit rein gedrängelt...
#
SeltenerGast schrieb:

das bsp mainz habe ich fuer den User Peter geschrieben. der meinte sowas hat es in der Bundesliga bisher nicht gegeben (jaja ich weiss , war 2te Liga).

Natürlich hats das gegeben. Ich hatte ja schon auf Gelsenszene vs. Borussenfront hingewiesen, die sich minutenlang ungestört auf dem Feld geboxt hatten, während die Mannschaften zum Anstoßkreis laufen wollten. Bei den Oxxen war es gang und gebe, dass insbesondere gegnerische Fans auf dem Platz sind. Unsere Nummer gegen Mainz oder ein Jahr später gegen Lautern - da ist mehr zu Bruch gegangen, als in Berlin.

Berlin will ich jetzt nicht kleinreden, aber das Fass wundert mich schon, das da aufgemacht wird. Es herrscht auf einmal eine Hysterie, die im keinen Verhältnis zu Samstag steht. Allerdings spielt die zeitliche Nähe zu Bochum vs. Nürnberg, vielleicht auch die KA-Aktion als auch der Offene Brief der Fanbeauftragten eine Rolle. Ok. Aber wir haben in unseren Stadien keine Wildwestszenen mehr, wie vor 30 Jahren - z.B. unser Pokalauftritt in Mannheim, der fast zum Spielabbruch führte - auch wenn es Peter nicht wahrhaben will - das war schlimm. Nicht der Samstag. Aber damals interessierte es die Medien nicht. War nunmal kein Familen-Event damals. Sondern eher eine Veranstaltung für Spinner und Randgruppen...


Teilen