>

Relegation - zweiter Teil [2./3. Liga]

#
serge schrieb:
Schade das die Kogge nun abgestiegen ist und der Osten weiter unterrepräsentiert wird. Ingolstadt ist schon derbe langweilig....


*unterschreib*
#
An der Lebensdauer der DDR beurteilen? Blödsinn.

Die sind in der DDR-Oberliga in der ewigen Tabelle 11. (vor Chemnitz und Union Berlin), waren ein Jahr länger in der DDR-Oberliga als der 1. FC Magdeburg, genauso lange in der DDR-Oberliga wie Dynamo Dresden.

Dann sind das also keine Traditionsvereine?

Wie ich schon sagte, die sind der VfL Bochum der DDR.

Und ja, wer in den letzten 54 Jahren > 31 Jahre DDR-Oberliga , 4 Jahre zweite DDR-Liga, 12 Jahre 1. Bundesliga und 7 Jahre 2. Bundesliga hinter sich hat, hat auch das Recht, Traditionsverein genannt zu werden.

Außer ich muss natürlich die Ergebnisse der Gauligen von 1937 berücksichtigen. Dann ist Rostock aufgeschmissen. Wie auch Köln.  
#
Das Problem ist doch, dass die meisten hier unter Traditionsvereinen nichts anderes verstehen, als "die Teams, die schon in der 1. und 2. Liga waren als ich noch nen Kind war". Getreut dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Für die einen ist Rostock ein Traditionsverein (sofern es sowas überhaupt gibt, wäre Rostock es für mich), für die anderen wieder nicht. Eigentlich eine ziemlich sinnlose Diskussion, die wir doch schon soooo oft hatten.
#
Gut, ich gebe mich geschlagen. Schön zu hören, daß also auch Wolfsburg ein Traditionsverein ist.  ,-)
#
Wuschelblubb schrieb:
Eigentlich eine ziemlich sinnlose Diskussion, die wir doch schon soooo oft hatten.


Korrekt.
#
Nächste Saison Hansa - Dynamo

ich freu mich  
#
raideg schrieb:
Was quatschen hier denn so einige andauernd für einen "Traditionsverein"-Mist?
Hansa Rostock gibt es gerade mal 45 Jahre!
Davon nur wenige Jahre in der Bundesliga.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hansa_Rostock

Da hat ja Ingolstadt mehr "Tradition" ist zwar erst 2004 aus dem Zusammenschluss zweier Vereine hervorgegangen (So wie übrigens die Eintracht 84Jahre vorher) aber diese wurden 1905 bzw. 1919 gegründet.
http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Ingolstadt_04


Welch peinlicher Kommentar!!!
Wie hätte denn Rostock vor der Wende Bundesliga spielen sollen? Rechne mal noch die Jahre in der DDR Oberliga mit drauf und schreib noch mal, dass Rostock weniger Tradition hat, als Ingolstadt...
Haben hier auch schon mal einige dran gedacht, dass im Norden der Stadt ein Meer liegt und man deshalb nur die Hälfte des Einzugsgebietes eines Vereines hat, der mittig im Land liegt? (...an die Helden die, die Zuschauerzahlen der Rostocker mit denen der Eintracht vergleichen. Von dem Ballungsraum, in dem Frankfurt liegt und der Größe der Stadt will ich erst gar nicht reden)
Ich wette Rostocks Abstieg tut mehr Menschen weh, als sich mit Ingolstadt über den Aufstieg freuen.
Aber regt euch ruhig weiter über Hopp und RB auf und freut euch mit Ingolstadt...  
#
Finde es generell widerlich, Fans, denen ihr Verein ebenso eine Herzensangelegenheit ist, wie mir die Eintracht, den Abstieg zu wünschen.
#
ghostinthemachine schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich finde schon, dass vier Vizemeisterschaften in der DDR "etwas" sind. Danach waren sie so ein wenig der VfL Bochum der DDR. So gesehen sind sie schon ein Traditionsverein und man sollte sie als solchen bezeichnen.


Oh. Gemessen an der Lebensdauer der DDR ist Rostock ein Traditionsverein. Auch eine Sichtweise.

Der Vfl Wolfsburg wurde 1945 gegründet, also 20 Jahre früher als Hansa Rostock. Würde ich die Wolfsburger nun als Traditionsverein bezeichnen, würden sich hier sicher einige biegen vor lachen...


Den VFL Wolfsburg kannte bis mitte der 90er Jahre keine Sau, die Erfolge von Hansa Rostock im Osten kann man nun mal nicht wegdiskutieren, auch wenn für einige hier der Fussball in der früheren DDR scheinbar nicht existnet ist. Im Messepokal/UEFA Cup haben die übrigens auch gespielt...
Welche Erfolge hat der FC Ingolstadt vorzuweisen?
#
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich heilfroh bin, dass Rostock endlich abgestiegen ist!
Das hat auch nix mit Ingoldstadt zu tun, sondern weil Hansa in den letzten spielzeiten mehr und mehr unprofessioneller geworden ist.
Geschweige denn die Fans, die so gut wie bei jedem 2. Liga Spiel, was ich gesehn hab negativ aufgefallen sind und wie man einer mannschaft schadet hat man im letzten spiel gegen düsseldorf gesehn!
so eine rechtsradikale bande denen der fußball scheißegal ist brauch ich nicht in der 2. liga!
#
Isaakson schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wie gesagt, ich verstehe nicht, wie man Ingolstadt mit Hoppenheim vergleichen kann. Ingolstadt ist eine Mischung aus Greuther Fürth und Wolfsburg.


Und ich verstehe nicht, wie man sich über den Abstieg einer Mannschaft die im Jahre 2007 die ich glaube 8.-größte Fanszene in Deutschland hatte freuen kann, wenn im Gegenzug ein weiterer Plastikverein aufsteigt.


Weil für manche (wie mich z.B.) die Größe der Fanszene kein bisschen entscheident ist, ob man einen Verein mag oder nicht. Und wenn man das schon als Argument nimmt: Hast Du Dich gefreut, dass der FSV vor Rostock geblieben ist? Wenns Dir um diesen Fanszenenkram geht, müsstest Du ja eigentlich da schon getrauert haben. Und wenn Dich die 50 Auswärtsfahrer stören, dann musst Du ja die Bauern ganz toll finden, so viele Fans wie die bei Ihren Auswärtsspielen immer haben...
#
Schmidti.82 schrieb:
Den VFL Wolfsburg kannte bis mitte der 90er Jahre keine Sau...
Welche Erfolge hat der FC Ingolstadt vorzuweisen?


Den VfL Wolfsburg kanntest vielleicht Du bis Mitte der 90er nicht. Die haben in den 70ern schon in der 2. Bundesliga gespielt.
#
Ich will ja nicht nachtragend sein, ........

aber ich habe mich gestern über den verdiensten Sieg der Ingolstädter riesig gefreut und hoffe, daß sich Rostock von der Drittklassigkeit und der Überschuldung nicht erholt und nie wieder in der Bundesliga auftaucht.

Gruß
Stefanie  
#
DBecki schrieb:
Isaakson schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wie gesagt, ich verstehe nicht, wie man Ingolstadt mit Hoppenheim vergleichen kann. Ingolstadt ist eine Mischung aus Greuther Fürth und Wolfsburg.


Und ich verstehe nicht, wie man sich über den Abstieg einer Mannschaft die im Jahre 2007 die ich glaube 8.-größte Fanszene in Deutschland hatte freuen kann, wenn im Gegenzug ein weiterer Plastikverein aufsteigt.


Weil für manche (wie mich z.B.) die Größe der Fanszene kein bisschen entscheident ist, ob man einen Verein mag oder nicht. Und wenn man das schon als Argument nimmt: Hast Du Dich gefreut, dass der FSV vor Rostock geblieben ist? Wenns Dir um diesen Fanszenenkram geht, müsstest Du ja eigentlich da schon getrauert haben. Und wenn Dich die 50 Auswärtsfahrer stören, dann musst Du ja die Bauern ganz toll finden, so viele Fans wie die bei Ihren Auswärtsspielen immer haben...


Ich denke, du verwechselst "toll finden" und es bedauern, dass wieder einer bekannter Verein in der Versenkung verschwindet.
#
Ich finde das eine sehr oberflächliche Diskussion über Tradition, Fanszene und andere Vereine denen man etwas böses wünscht oder nicht.

Es gibt nunmal Vereine die man einfach schei.. findet, da führt kein Weg dran vorbei. Und dieses scheinheilige "der arme Traditionsverein..." kann ich nicht hören. Hier steigt nicht die Eintracht, HSV, Stuttgart, Bochum, Bremen  oder sonstwer ab. Diese Mannschaften bezeichne ich als Traditionsvereine der Bundesliga. Traditionsvereine der zweiten Liga sind dann eher Fortuna Köln, Mainz !!, Oberhausen usw.

Aber Rostock ist nichts davon, Rostock ist ein Verein aus dem Osten der viele Fans hat, na und? Die meisten die ich dort in Rostock kennengelernt habe die haben mir nur das allermieseste und eine noch schlechtere Heimfahrt gewünscht. Ein Teil davon propagiert auch noch öffentlich eine politische Richtung die ich gelinde gesagt beschissen finde. Was genau ist an diesem Verein und diesen Fans auch nur ansatzweise mit Traditionsverein zu benennen?

Traditionsverein wird hier m.E. viel zu oft in vollkommen falschem Zusammenhang genutzt und ausgeschlachtet. Weint um Bochum aber nicht um Rostock. Und Ingolstadt wird hier immer wieder als der von Audi gepushte Verein dargestellt. Nicht dass ich irgendetwas für sie übrig habe, aber bisher wurden sie mittelmäßig gesponsort von Tuja. Tuja kennen die meisten noch nicht einmal, das ist eine Zeitarbeitsfirma für eine ganz bestimmt Richtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die über Jahre Hoppmillionen da reingeschaufelt haben, die haben nicht mal ansatzweise soviel Jahresumsatz wie Hopp in seine Mannschaft pumpt. Jetzt hatten sie ein paar Jahre Erfolg und mit Audi einen zahlungskräftigen Sponsor für Stadion und Mannschaft gefunden. Man muss das nicht gut finden, aber diese Rumweinerei bezüglich der Plastikvereine ist teilweise schon ziemlich aufgesetzt. Freuen wir uns wenn sie wieder absteigen, brauchen tut sie einer. Rostock aber auch nicht.

Und bezüglich des Stadions "Audisportparkt" sage ich nur, unser Stadion heißt leider mittlerweile offiziell "Commerzbankarena". Das ist nunmal das beste Mittel für die Vereine einen Sponsor zu bekommen, mit dem Verkauf des Stadionnamens. Gut ist das nicht, aber auch kein Privileg der Plastikvereine.
tobago
#
Wer hier das Plastikfusionsprodukt FCI verteidigt und Hansa Rostock im Gegenzug die Geschichte abspricht, sollte sich mal selbst überprüfen und vor allem die besondere Situation in der DDR. Auch der FC Hansa hatte einen Vorgängerclub, den SC Empor.
Und der wiederum wurde in den 50er Jahren aus Sachsen (?) nach Mecklenburg verpflanzt. War nichts unübliches in der DDR, wie man weiß.

Der FC Hansa jedenfalls hat seinen Platz in dieser gebeutelten Stadt und in der Region. Auch, wenn das Stadion gestern schwach besucht war. Ist aber nach den desaströsen Leistungen und in der strukturschwachen und von Arbeitslosigkeit gebeutelten Gegend kein Wunder.
Gemessen an den Zuständen und der kurzen Lebensdauer der DDR ist Hansa absolut ein Traditionsverein. Vor allem bedeutet er den Leuten dort etwas.
Und ich kenne ein paar Hansa-Fans von mehrmaligem Treffen - ihr werdet es nicht glauben, die sind nett, das Gegenteil von politisch rechts, gewaltfrei und lustig.
Was meint ihr, was viele, viele Menschen von uns für ein Weltbild haben?

Die FCI-Kunden hingegen wurde die Fahrt von Audi bezahlt. Und dann doch 50 Anhänger, Wahnsinn.
Dieser Plastikverein, dessen Anhänger sich im Gegensatz zu den Kleeblattfans in Fürth durch gar nichts auf ihre Fusionsvereine beziehen, ist nichts in der Stadt. Da regiert Eishockey.
#
Pedrogranata schrieb:
Finde es generell widerlich, Fans, denen ihr Verein ebenso eine Herzensangelegenheit ist, wie mir die Eintracht, den Abstieg zu wünschen.  


Alles außer Frankfurt ist schei**e! Und manche Vereine, z.B. Rostock, sind besonders schei**e und dürfen gerne untergehen. Was dann hinterher kommt, kann ich nicht beeinflussen, ich lasse mir aber sicher nicht von selbsternannten Gralshütern der "Tradition" oder Legitimation vorschreiben, was "pc" ist im Fußball.

Ich habe in Rostock in mehreren Besuchen seit 1992 nur Mist erlebt. Schlimmer als Erfurt, Magdeburg oder sonstwas im Osten. Pleite und Hochwasser wünsche ich dem Pack. Sonst nix.

Und noch Mal: Das war kein Pech oder Betrug, sondern einer der verdientesten Abstiege, die man in letzter Zeit erleben durfte.
#
tobago schrieb:

Und Ingolstadt wird hier immer wieder als der von Audi gepushte Verein dargestellt. Nicht dass ich irgendetwas für sie übrig habe, aber bisher wurden sie mittelmäßig gesponsort von Tuja. Tuja kennen die meisten noch nicht einmal, das ist eine Zeitarbeitsfirma für eine ganz bestimmt Richtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die über Jahre Hoppmillionen da reingeschaufelt haben, die haben nicht mal ansatzweise soviel Jahresumsatz wie Hopp in seine Mannschaft pumpt. Jetzt hatten sie ein paar Jahre Erfolg und mit Audi einen zahlungskräftigen Sponsor für Stadion und Mannschaft gefunden. Man muss das nicht gut finden, aber diese Rumweinerei bezüglich der Plastikvereine ist teilweise schon ziemlich aufgesetzt. Freuen wir uns wenn sie wieder absteigen, brauchen tut sie einer. Rostock aber auch nicht.



Audi dehnt seinen Einfluss schon langsam aber sicher aus bei diesem Verein.
Aktuell sitzen drei Leute von Audi im Aufsichtsrat.
Abgesehen davon ist Audi seit der Gründung 2004 im Verein finanziell und personell engagiert. Ich tendiere zur wenig verrückten These, dass Audi ein massives Interesse an einem erfolgreichen Fußballverein vor Ort hat und daher die Fusion von ESV und MTV sanft forcierte (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken).
Vereinsfarben, -namen und -gründungsdatum sind ja bereits erfolgreich eliminiert worden. Erinnert fatal an die Dosen in Salzburg.
#
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:

Und Ingolstadt wird hier immer wieder als der von Audi gepushte Verein dargestellt. Nicht dass ich irgendetwas für sie übrig habe, aber bisher wurden sie mittelmäßig gesponsort von Tuja. Tuja kennen die meisten noch nicht einmal, das ist eine Zeitarbeitsfirma für eine ganz bestimmt Richtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die über Jahre Hoppmillionen da reingeschaufelt haben, die haben nicht mal ansatzweise soviel Jahresumsatz wie Hopp in seine Mannschaft pumpt. Jetzt hatten sie ein paar Jahre Erfolg und mit Audi einen zahlungskräftigen Sponsor für Stadion und Mannschaft gefunden. Man muss das nicht gut finden, aber diese Rumweinerei bezüglich der Plastikvereine ist teilweise schon ziemlich aufgesetzt. Freuen wir uns wenn sie wieder absteigen, brauchen tut sie einer. Rostock aber auch nicht.



Audi dehnt seinen Einfluss schon langsam aber sicher aus bei diesem Verein.
Aktuell sitzen drei Leute von Audi im Aufsichtsrat.
Abgesehen davon ist Audi seit der Gründung 2004 im Verein finanziell und personell engagiert. Ich tendiere zur wenig verrückten These, dass Audi ein massives Interesse an einem erfolgreichen Fußballverein vor Ort hat und daher die Fusion von ESV und MTV sanft forcierte (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken).
Vereinsfarben, -namen und -gründungsdatum sind ja bereits erfolgreich eliminiert worden. Erinnert fatal an die Dosen in Salzburg.


Also ich bin mit Sicherheit kein Fan von diesem Verein und möchte die auch nicht bis aufs Blut verteidigen. Aber ich finde diesen Plastikhype genauso übertrieben wie den Hype um angebliche Traditionsvereine.

Jeder definiert beides ja sowieso unterschiedlich und ich definiere als Traditionsverein Mannschaften wie uns, HSV, Bremen, Bochum usw. aber auch Eintracht Braunschweig, Fortuna Düsseldorf, Saarbrücken und natürlich Duisburg. Mit ein bischen Überlegen fallen mir wahrscheinlich noch 10 weitere ein, die die jüngeren User hier nicht einmal kennen, trotzdem sind es Traditionsvereine wie ich sie für mich definiere. Rostock gehört definitiv nicht dazu. Die Frage ist immer wie definiere ich Tradition. Das hat sehr viel mit dem Alter zu tun, User die in den 90ern aufgewachsen sind für die ist Rostock ein Traditionsverein, für mich ist das mit einer der unwichtigsten Vereine den ich nicht brauche.

Ingolstadt brauche ich persönlich ebenfalls wie ein Loch im Kopf  aber den aufgesetzten Hype hier für Rostock und gg. Audi den rechtfertigt es m.E. nicht.

Das ist allerdings rein meine Sicht der Dinge, die muss kein anderer teilen. Die Rumweinerei hier bezüglich Stadionname usw. die halte ich übrigens für scheinheilig.  Den Weg des Kommerziellen gehen alle, die einen mehr die anderen weniger, aber wir gehen den auch.

tobago
#
Ich fasse mal zusammen:
Hätte Rostock gegen Braunschweig verloren, dürfte ich mich legitimiert durch alle freuen (was an sich schon übertrieben formuliert ist, aber ich nehme das sehr wohlwollend zur Kenntnis).
Da Rostock aber gegen Ingolstadt verloren hat ist Freude darüber pfuibäh und man - ergo: ich - nicht nur ein fieser Doppelmoralist (ja, ja...), sondern auch eigentlich tief im Inneren ein Freund der Dosen, WOBs und überhaupt Verfechter des totalen Kommerzes.

Ihr lauft teilweise echt etwas neben der Spur. Hier geht es nicht um Rationalität, sondern um subjektives Empfinden. Man braucht daher auch gar keine Rechtfertigung dafür jetzt nicht in Tränen auszubrechen oder kein Bedauern zu heucheln, denn das hinkt aus dem selben Grunde zwangsläufig genauso.
Es geht nicht um Tradition gegen Moderne, es geht nicht um Rostocker Fans verglichen mit einem Ingolstädter Häufchen und ganz sicher geht es nicht darum sich für Ingolstadt zu freuen.

Und zu guter Letzt:
Ich hätte auch eher Augsburg den Aufstieg gewünscht, man muss aber anerkennen wer in diesem Duell die bessere Mannschaft war. Und genauso ist es bei Rostock gegen Ingolstadt gewesen. Die bessere Mannschaft ist in der 2. Liga und weder die Missgunst von Menschen wie mir, noch irgendetwas was außerhalb Rostocks passiert ist, hat das letztendlich begründet.

Verdient abgestiegen!


Teilen