Das Vorgehen an sich ist bereits eine Schikane, keine Frage.
Was ich aber als wirklichen Skandal empfinde, ist nicht mal die Order, sondern die Tatsache, dass diese nicht vorher publik gemacht wurde. Das heißt, man wollte, dass Eintrachtfans mit Fanutensilien anreisen, um diese dann schikanieren zu können.
Ich höre HB schon: Die Fans sind selber schuld, hätten sie halt die Stadionordnung vorher auswendig lernen müssen usw...Nicht falsch verstehen, ich liebe HB, aber beim Thema Fanschikane hat er einfach ein Brett vorm Kopf.
kai1977 schrieb: Das Vorgehen an sich ist bereits eine Schikane, keine Frage.
Was ich aber als wirklichen Skandal empfinde, ist nicht mal die Order, sondern die Tatsache, dass diese nicht vorher publik gemacht wurde. Das heißt, man wollte, dass Eintrachtfans mit Fanutensilien anreisen, um diese dann schikanieren zu können.
Ich höre HB schon: Die Fans sind selber schuld, hätten sie halt die Stadionordnung vorher auswendig lernen müssen usw...Nicht falsch verstehen, ich liebe HB, aber beim Thema Fanschikane hat er einfach ein Brett vorm Kopf.
Genau diesmal sollten alle zu uns halten! Es mussten 10 Jährige ihre Jacke abgeben bei dem Wetter KINDER???? KINDER????? Mensch wie Asozial müssen m1 Fans sein die auf Kinder los gehen! Als ich dieses mitbekommen habe konnte ich noch nicht glauben das jemand auf ein Kind los geht! Aber bei den anderen Berichten ist dies ja passiert! Mensch KINDER
Also ich war auch bei der hier so häufig diskutierten Szene dabei - Ihr solltet nicht vergessen zu erwähnen, dass die Mainzer zuvor von euch heftigst provoziert wurden- Beleidigungen gegen Mütter gehören sich nicht- Und die Vorwürfe den Ordnern gegenüber sind eine Frechheit - wäre ich Chef der Sicherheitsfirma würde ich hier einige wegen Rufschädigung und übler Nachrede anzeigen Die Ordner haben trotz der, von Frankfurtern ausgegangenen provokationen, angeboten, das Tor zu Öffnen- daraufhin kam der Kommentar:" von einem Mainzer ****nsohn lassen wir uns nicht helfen!" Soviel dazu Ps: Kinder waren desweiteren auch nicht zu entdecken..
polyhistor schrieb: Also ich war auch bei der hier so häufig diskutierten Szene dabei - Ihr solltet nicht vergessen zu erwähnen, dass die Mainzer zuvor von euch heftigst provoziert wurden- Beleidigungen gegen Mütter gehören sich nicht- Und die Vorwürfe den Ordnern gegenüber sind eine Frechheit - wäre ich Chef der Sicherheitsfirma würde ich hier einige wegen Rufschädigung und übler Nachrede anzeigen Die Ordner haben trotz der, von Frankfurtern ausgegangenen provokationen, angeboten, das Tor zu Öffnen- daraufhin kam der Kommentar:" von einem Mainzer ****nsohn lassen wir uns nicht helfen!" Soviel dazu Ps: Kinder waren desweiteren auch nicht zu entdecken..
?????? Du solltest nicht so einen scheiss reden! In unserem Block waren Kinder 10Jährige die ihre Sachen abgeben mussten Jacken ausziehen usw. 10. Jährige!!!!! Da war ich dabei auserdem von welcher Rufschädigung redest du????? Hast du überhaupt eine Ahnung wie wir angemacht wurden sind NEIN hast du nicht. Ich sage dir mal was wenn ein 10 Jähriger seine Jacke ausziehen muss dabei von Mainzern angepöppelt wird ja zieh den scheiss aus so einen dreck brauchst du nicht, möchte ich mal wissen wie du reagierst. Die Mainzer haben die parteiischsten Ordner überhaupt. Rufschädigung das ich nicht lache das ist ja echt unfassbar. Junge les dir mal alles durch was deine Saubermänner heute abgezogen haben. Dennen gehört ne Klage an den Hals! Aber schau du nur weg!
wie arm das ist, wenn hier einige meinen sie müssten voller aggression auf ihren Monitor starren und eine billige Beleidigung nach anderen in ihre Tastatur kloppen, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren, welches im selben Moment läuft..
Du solltest hättest dir den Herrn "Polyhistor" vor deinem Post erstmal näher ansehen müssen: Er hat sich offensichtlich für seinen "Beitrag" extra hier angemeldet. Das haben wir hier ja öfter... Der angebliche Augenzeugenbericht ist konstruiert und entlarvt sich schon beim zweiten Hinsehen als Fake. Lies mal seine anderen Beiträge: Wer meldet sich denn im Forum an, um über Eintracht-Spieler Hohn und Spott zu verbreiten, wenn er Eintrachtfan ist? Bei einem Mainzer würde das einleuchten...
Wirklich das Allerletzte, was sich diese Mainzer da erlaubt haben. Das muss man sich mal vorstellen: Fan Sachen abgeben, ***** abfrieren und dann ist das Fan-Zeug weg. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass Agresionen geschürt werden... Wenn ich dann auch noch diesen Samson da als Stadionsprecher sehe. Der muss ja wie ein Bekloppter die Fans vor und während dem Spiel auffordern Stimmung zu machen. Die Mainzer machen einen entscheidenden Fehler: Die verhalten sich sowas von arrogant und tun so als hätten sie den Fussball erfunden. Dank ihres Harry Potters haben sie seit der Wm auch bundesweite mediale Aufmerksamkeit erregt. Ich kann über diesen Verein nur den Kopf schütteln. Das ist kein Stadion was die haben. Das ist ein Sportplatz mit 4 verschiedenen zuammengemurksten Tribühnen. Der Höhepunkt sind ja diese Molitor-"Tribühnen". Stahlrohrtribühnen ohne Dach. 22 Euro das Ticket. Zweite Halbzeit bin ich schön nass geworden. Eintrittskarte im Schwimmbad wäre billiger gewesen. Mainz, der etwas andere Verein. Ich weiss jetzt auch warum!
Morsche, ich hab zwar ne Nacht drüber geschlafen, aber irgendwie kotzt mich das ganze jetzt noch mehr an als gestern. Was mit uns teilweise gemacht wird, ist schon diskriminierend! Das wir in Medien überhaupt nicht wahr genommen werden, außer im negativen Fall, daran hat man sich gewöhnt. Das die Mainzer die allergeilsten sind, vorallem die geilsten Fans dieses uns bekannten Universums sind, ist auch klar. Das wir benachteiligt werden, angefangen vom Schiri hoch bis zum DFB und weiter unterstützt von den Medien, haben wir auch schon jahrelang mitbekommen. Aber das wir uns so einen Dreck auch noch bieten lassen müssen haut dem Fass den Boden aus. Mir kann keiner erzählen das das niemand mitgekriegt hat von den Medien. Wär´s andersrum, wärs der größte Diskriminierungsskandal der Bundesliga Geschichte. Man hätte alle Praktikanten die das DSF hat auf die Geschäftsführung losgeschickt, nur um ein Statement zu bekommen. Diese armen, lustigen, und fröhlichen Mainzer. Gerade wegen sowas wächst der Stolz in mir zu einer großen Randgruppe, den "assozialen Frankfurter Anhängern", zu gehören. ,-)
doch doch, es geht los. Auf unsere Frankfurter Presse ist Verlass. Die lassen uns Fans nicht im Regen stehen...
"Mit nacktem Oberkörper
Mainz. Vor dem Derby hatten beide Seiten versucht, die Emotionen möglichst aus dem Spiel zu lassen. Doch am Sonntag sorgte eine Anweisung des FSV Mainz für großen Ärger unter vielen Eintracht-Anhängern. Wer ein Ticket außerhalb des Gästebereichs besaß, der musste seine Eintracht-„Klamotten“ am Eingang abgeben. So wurde auch Michaela aus Kriftel erst durchgelassen, nachdem sie ihren Eintracht-Schal abgegeben hatte. Ihren Vater erwischte es schlimmer: Er gehörte trotz gemäßigten Temperaturen zu denjenigen, die im T-Shirt oder gar mit nacktem Oberkörper auf der Tribüne sitzen mussten, weil sie darüber ein Trikot mit dem Adler getragen hatten.
Den Ordnern blieb nichts anderes übrig, als die selbst in ihren Augen unsinnige Regelung durchzusetzen. Spätestens durch die Gesänge „outeten“ sich die Fans aus Mainz oder Frankfurt sowieso.
Schon am Mainzer Hauptbahnhof waren die Eintracht-Fans penibel kontrolliert worden. Teilweise sollen sogar Ausweise einbehalten worden sein. Die schönen Zeiten der WM, als Gäste-Fans auch als Gäste behandelt wurden, scheinen vorbei zu sein. (kv)"
Die geschilderten Vorfälle sind in der Tat skandalös.Die Begründung dieser Maßnahme ist gelinde gseagt hanebüchen.Dies hat nicht zum Schutz der Eintracht Fans gedient, sondern lediglich zu ihrer Stigmatisierung und Demütigung. Ich werde das nicht vergessen.
Auch die FAZ berichtet über den Vorgang.
"Doch es waren nicht nur die Pfiffe gegen Thurk, die bei diesem Derby auffielen. Auch unbeteiligte Frankfurter Fans, mit Devotionalien der Eintracht ausgestattet, wurden unverständlicherweise vom Ordnungspersonal aufgefordert, Schals, Trikots und Mützen auszuziehen. Ansonsten würde man ihnen keinen Einlaß gewähren. "Eine unsinnige Anweisung", sagte einer der Mainzer Aufpasser, der immerhin den Appell erhielt, "Fingerspitzengefühl" walten zu lassen. Die Eintracht-Fans zu Gast bei Freunden, nur wenige Wochen nach der Weltmeisterschaft? Eintracht-Vorstandschef Heribert Bruchhagen, der "von dieser Aktion auch gehört" hatte, hielt sich diplomatisch zurück und äußerte nur, "daß dies nicht besonders sinnvoll gewesen ist"
AirHarry schrieb: Doch es gibt was zu berichten in Sachen "es blieb friedlich" vor dem Spiel meineten doch glatt 20 vermummte Mainzer Ultras den Gästeeingang zu stürmen un die ca. 15 anwesenden SGLer etwas dumm anzumachen
Als dann die Polizei anmaschierte, waren se auf einmal ganz klein und rannten um ihr leben. Nach und nach wurden dann vor dem Supermarkt doch der ein oder andere verhaftet und abgeführt.
Die Szene habe ich auch beobachtet, stand auf der anderen Straßenseite unter einem Baum. Die Polizei hat allerdings erstmal total gepennt und sich mit anderen Dingen beschäftigt, ehe sie einschritt... Und wieso konnte die ganze Gruppe überhaupt bis unmittelbar vor den - zu diesem Zeitpunkt noch geschlossenen - Gästeeingang marschieren? So viel zur höchsten Sicherheitsstufe und dem extragroßen Polizeiaufgebot...
Die Szene habe ich auch beobachtet, stand auf der anderen Straßenseite unter einem Baum. Die Polizei hat allerdings erstmal total gepennt und sich mit anderen Dingen beschäftigt, ehe sie einschritt... Und wieso konnte die ganze Gruppe überhaupt bis unmittelbar vor den - zu diesem Zeitpunkt noch geschlossenen - Gästeeingang marschieren? So viel zur höchsten Sicherheitsstufe und dem extragroßen Polizeiaufgebot...
Ich nehme an, darauf bezieht sich die Polizei-Pressemitteilung hier:
[quote=Polizeidirektion Mainz]
27.08.2006, 21:20 - Polizeidirektion Mainz
Die Begegnung 1. FSV Mainz 05 : Eintracht Frankfurt (1:1) verlief bis auf eine größere Polizeiaktion ruhig. Die gut aufgestellten Beamten hatten am Vormittag in der Stadt Stellung bezogen und die bereits am späten Vormittag nach und nach eintreffenden Fangruppen aus Frankfurt im Auge behalten. Diese verhielten sich jedoch diszipliniert, so dass es keinen Anlass zum Einschreiten gab. Gegen 15:10 Uhr jedoch bewegte sich eine Gruppe aus über zwanzig jungen Mainzern gezielt auf den Gästeeingang am Stadion zu. Aus dieser Gruppe griffen mehrere zum Teil vermummte Personen unvermittelt drei Frankfurter Gäste an, die am Stadioneingang standen. Auf sie wurde eingeschlagen. Einschreitende Beamte konnten die Gruppe vertreiben, die kurz darauf auf dem Parkplatz vor dem Einkaufscenter gestellt werden konnte. Insgesamt wurden neun Männer (zwischen 17 und 20 Jahren), alles Mainzer Fans, in Gewahrsam genommen. Gegen fünf wird wegen gefährlicher Körperverletzung und/oder wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot ermittelt werden. Weitere vier wurden wegen provozierendem und aggressivem Verhalten mitgenommen. [quote]
Schön, daß die Polizei das mal richtig erkannt hat. Aber es ist schon ein Phänomen, daß hunderte Polizisten oft nicht zu sehen sind, wenn wirklich etwas passiert. Aber bei uns im und vorm Block J waren sie alle wieder da.
Während in Frankfurt die Wellen hoch schlagen, wird in Mainz der Skandal herunter gespielt:
Hier Ausschnitte aus Berichten der "Allgemeine Zeitung" (Mainz) Noch einigermaßen objektiv schreibt Maike Hessedenz:
Nur einige junge Mainzer Fans randalieren Polizei spricht von einem "überwiegend ruhigen Einsatz" rund ums Frankfurt-Spiel
Maike Hessedenz
"Wir hatten einen überwiegend ruhigen Einsatz, wir hatten Schlimmeres erwartet", bilanzierte Achim Zahn, Einsatzleiter der Polizei, nach dem Fußball-Derby Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt. Für Aufregung sorgte lediglich eine Schlägerei vor dem Stadion.
Über 2000 Frankfurt-Fans waren mit Schiffen, Bussen und Bahnen nach Mainz gekommen, um das Spiel am Bruchweg mitzuverfolgen. Die Polizei hatte sich im Vorfeld auf das Schlimmste vorbereitet. Mit zwei Schiffen kamen 400 Eintracht-Anhänger in Biebrich an. "Das hätte vielleicht etwas besser laufen können", meinte Zahn später. Denn das zweite Schiff, das gegen 16 Uhr anlegen sollte, musste eine Extrarunde drehen, da die Busse der ersten Tour noch nicht wieder zurück waren, erklärte Udo Linden, Hundertschaftsführer der 12. Einsatzhundertschaft.
Nur kurz nach 15 Uhr musste die Polizei eingreifen: Am Gästeeingang des Stadions hatten Mainzer Fans aus einer 20-köpfigen Gruppe heraus gezielt eine Schlägerei mit drei Frankfurtern angezettelt und auf diese eingeschlagen. Als Beamte dazwischengingen, flüchteten die jungen Männer. "Neun Mainzer Fans im Alter zwischen 17 und 20 Jahren sind auf dem Parkplatz des King-Park-Centers gestellt und in Gewahrsam genommen worden", so die Polizei. Gegen fünf werde wegen gefährlicher Körperverletzung oder wegen des Verstoßes gegen das Vermummungsverbot ermittelt. Außerdem sei ein 35-jähriger Randalierer während des Spiels aus dem Frankfurter Fanblock herausgezogen worden. Die Polizei berichtete auch von einem tragischen Unfall: Ein Mann habe sich am Stadionzaun den Ringfinger abgetrennt. "Absolut problemlos", so kommentierte Udo Linden den Einsatz. Schmähgesänge habe es gegeben, auch als die Fans, die am Südbahnhof ausgestiegen waren, mit den Beamten in Richtung Stadion gelaufen seien. Dennoch: "Die Frankfurter verhielten sich sehr diszipliniert", meinte er, sicher habe auch das schlechte Wetter dazu beigetragen.
Der Bericht des Lutz Eberhard treibt mir die Zornesröte ins Gesicht:
Mit Kind und Kinderwagen ins Mainzer "Heiligtum" Toni da Silva besucht die ehemaligen Kollegen/Stimmung nach dem Derby gelöst/Manager Heidel mit dem Unentschieden nicht zufrieden
Vom 28.08.2006 Von Lutz Eberhard
Hochbetrieb in der Mainzer Kabine nach dem Abpfiff. Erst eilt Michael Thurk nach etlichen TV-Interviews (siehe auch erste Sportseite) zu den ehemaligen Kollegen und wird von Zeugwart Walter Notter umarmt. Dann schiebt Toni da Silva seinen Kinderwagen mit dem jüngsten Nachwuchs unter großem Hallo in das "Heiligtum" der 05-Profis. Der Mittelfeldspieler, jetzt in Diensten des VfB Stuttgart, war auf Heimaturlaub - er verbüßte an diesem Spieltag seine Gelb-Rot-Sperre.
Die Stimmung war gelöst, die Protagonisten des Rhein-Main-Vergleichskampfes pflegten nach dem 1:1 den lockern Umgang miteinander. Etwas Unruhe hatte es vor der Partie an der Telco-Stehtribüne gegeben, weil dort Eintracht-Fans mit Vereinsschal und sonstigen Utensilien ihren Platz einnehmen wollten. Sie hatten, woher auch immer, diese Karten erworben. "In der Stadionordnung steht, dass es keine Fanvermischung geben darf", erläuterte 05-Präsident Harald Strutz. Dies gelte für alle Stadien. Nach Informationen dieser Zeitung wurde eine Lösung gefunden, damit auch diese Anhänger das Spiel sehen konnten.[/color] Ich habe in der Redaktion angerufen, um die Dinge richtig zu stellen. Es wäre sicher sinnvoll, wenn sich viel anschließen würden:
Also da fehlen mir die Worte!!! Wenn ich mir das alles so durchlese was da gestern passiert ist...... Das ist eine Frechheit!!!! Sowas hat es in der Bundesliga meines Wissens nach noch net gegeben. Frauen müssen sich obenrum freimachen, Männer müssen mit nacktem Oberkörper bei diesem Sauwetter im Stadion stehen und den den Mädels und Jungs unter 18 werden ihre Fanklamotten abgenommen......unfassbar!!!!
Hass kommt da nicht auf bei mir, auf so ein Niveau lass ich mich net runter und fürs Rückspiel sag ich nur......keine einzige Karte für die Gästefans!!!! Fertig! Dann haben wir unsere Ruhe!
Hut ab an alle Eintracht-Fans die gestern da waren und das alles über sich ergehen lassen mussten.....und ruhig geblieben sind!!!
Da hat man offensichtlich ganz gehörig etwas missverstanden. Es geht nicht um die Telco-Tribüne, welche unstreitig (Bl. P - S) den Heimfans zugeordnet ist und auf der Gästefans wirklich nichts zu suchen haben. Es geht allein um die neutralen Blöcke, insbes. die DPD-Tribüne (Bl. F - J). So wie es bislang verstehe, sind vorrangig betroffen Eintrachtfans, die dort ihren Sitzplatz nehmen wollten, evtl. auch um solche mit Plätzen auf der Haupt- (DBV-Winterthur-) Tribüne.
Genau diesmal sollten alle zu uns halten! Es mussten 10 Jährige ihre Jacke abgeben bei dem Wetter KINDER???? KINDER????? Mensch wie Asozial müssen m1 Fans sein die auf Kinder los gehen! Als ich dieses mitbekommen habe konnte ich noch nicht glauben das jemand auf ein Kind los geht! Aber bei den anderen Berichten ist dies ja passiert! Mensch KINDER
Die Ordner haben trotz der, von Frankfurtern ausgegangenen provokationen, angeboten, das Tor zu Öffnen- daraufhin kam der Kommentar:" von einem Mainzer ****nsohn lassen wir uns nicht helfen!" Soviel dazu
Ps: Kinder waren desweiteren auch nicht zu entdecken..
?????? Du solltest nicht so einen scheiss reden! In unserem Block waren Kinder 10Jährige die ihre Sachen abgeben mussten Jacken ausziehen usw. 10. Jährige!!!!! Da war ich dabei auserdem von welcher Rufschädigung redest du????? Hast du überhaupt eine Ahnung wie wir angemacht wurden sind NEIN hast du nicht. Ich sage dir mal was wenn ein 10 Jähriger seine Jacke ausziehen muss dabei von Mainzern angepöppelt wird ja zieh den scheiss aus so einen dreck brauchst du nicht, möchte ich mal wissen wie du reagierst. Die Mainzer haben die parteiischsten Ordner überhaupt. Rufschädigung das ich nicht lache das ist ja echt unfassbar. Junge les dir mal alles durch was deine Saubermänner heute abgezogen haben. Dennen gehört ne Klage an den Hals! Aber schau du nur weg!
Nein kann nicht sein. André und ich haben es auf der Pressetribüne so gut es ging verbreitet. Und ich habe KV von der FNP angesprochen und bin mit ihm zu den betreffenden Ordnern gegangen. -> http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=3168939
Viele Grüße,
Alex
wie arm das ist, wenn hier einige meinen sie müssten voller aggression auf ihren Monitor starren und eine billige Beleidigung nach anderen in ihre Tastatur kloppen, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren, welches im selben Moment läuft..
schreibt ihr beim ****** auch SMS???????????????
Nur wenns deine Mutter ist.
Du solltest hättest dir den Herrn "Polyhistor" vor deinem Post erstmal näher ansehen müssen: Er hat sich offensichtlich für seinen "Beitrag" extra hier angemeldet. Das haben wir hier ja öfter...
Der angebliche Augenzeugenbericht ist konstruiert und entlarvt sich schon beim zweiten Hinsehen als Fake.
Lies mal seine anderen Beiträge: Wer meldet sich denn im Forum an, um über Eintracht-Spieler Hohn und Spott zu verbreiten, wenn er Eintrachtfan ist?
Bei einem Mainzer würde das einleuchten...
Das muss man sich mal vorstellen: Fan Sachen abgeben, ***** abfrieren und dann ist das Fan-Zeug weg. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass Agresionen geschürt werden...
Wenn ich dann auch noch diesen Samson da als Stadionsprecher sehe. Der muss ja wie ein Bekloppter die Fans vor und während dem Spiel auffordern Stimmung zu machen. Die Mainzer machen einen entscheidenden Fehler:
Die verhalten sich sowas von arrogant und tun so als hätten sie den Fussball erfunden. Dank ihres Harry Potters haben sie seit der Wm auch bundesweite mediale Aufmerksamkeit erregt. Ich kann über diesen Verein nur den Kopf schütteln. Das ist kein Stadion was die haben. Das ist ein Sportplatz mit 4 verschiedenen zuammengemurksten Tribühnen. Der Höhepunkt sind ja diese Molitor-"Tribühnen". Stahlrohrtribühnen ohne Dach. 22 Euro das Ticket. Zweite Halbzeit bin ich schön nass geworden. Eintrittskarte im Schwimmbad wäre billiger gewesen. Mainz, der etwas andere Verein. Ich weiss jetzt auch warum!
ich hab zwar ne Nacht drüber geschlafen, aber irgendwie kotzt mich das ganze jetzt noch mehr an als gestern. Was mit uns teilweise gemacht wird, ist schon diskriminierend!
Das wir in Medien überhaupt nicht wahr genommen werden, außer im negativen Fall, daran hat man sich gewöhnt. Das die Mainzer die allergeilsten sind, vorallem die geilsten Fans dieses uns bekannten Universums sind, ist auch klar.
Das wir benachteiligt werden, angefangen vom Schiri hoch bis zum DFB und weiter unterstützt von den Medien, haben wir auch schon jahrelang mitbekommen.
Aber das wir uns so einen Dreck auch noch bieten lassen müssen haut dem Fass den Boden aus. Mir kann keiner erzählen das das niemand mitgekriegt hat von den Medien. Wär´s andersrum, wärs der größte Diskriminierungsskandal der Bundesliga Geschichte. Man hätte alle Praktikanten die das DSF hat auf die Geschäftsführung losgeschickt, nur um ein Statement zu bekommen. Diese armen, lustigen, und fröhlichen Mainzer.
Gerade wegen sowas wächst der Stolz in mir zu einer großen Randgruppe, den "assozialen Frankfurter Anhängern", zu gehören. ,-)
"Mit nacktem Oberkörper
Mainz. Vor dem Derby hatten beide Seiten versucht, die Emotionen möglichst aus dem Spiel zu lassen. Doch am Sonntag sorgte eine Anweisung des FSV Mainz für großen Ärger unter vielen Eintracht-Anhängern. Wer ein Ticket außerhalb des Gästebereichs besaß, der musste seine Eintracht-„Klamotten“ am Eingang abgeben. So wurde auch Michaela aus Kriftel erst durchgelassen, nachdem sie ihren Eintracht-Schal abgegeben hatte. Ihren Vater erwischte es schlimmer: Er gehörte trotz gemäßigten Temperaturen zu denjenigen, die im T-Shirt oder gar mit nacktem Oberkörper auf der Tribüne sitzen mussten, weil sie darüber ein Trikot mit dem Adler getragen hatten.
Den Ordnern blieb nichts anderes übrig, als die selbst in ihren Augen unsinnige Regelung durchzusetzen. Spätestens durch die Gesänge „outeten“ sich die Fans aus Mainz oder Frankfurt sowieso.
Schon am Mainzer Hauptbahnhof waren die Eintracht-Fans penibel kontrolliert worden. Teilweise sollen sogar Ausweise einbehalten worden sein. Die schönen Zeiten der WM, als Gäste-Fans auch als Gäste behandelt wurden, scheinen vorbei zu sein. (kv)"
FNP
Auch die FAZ berichtet über den Vorgang.
"Doch es waren nicht nur die Pfiffe gegen Thurk, die bei diesem Derby auffielen. Auch unbeteiligte Frankfurter Fans, mit Devotionalien der Eintracht ausgestattet, wurden unverständlicherweise vom Ordnungspersonal aufgefordert, Schals, Trikots und Mützen auszuziehen. Ansonsten würde man ihnen keinen Einlaß gewähren. "Eine unsinnige Anweisung", sagte einer der Mainzer Aufpasser, der immerhin den Appell erhielt, "Fingerspitzengefühl" walten zu lassen. Die Eintracht-Fans zu Gast bei Freunden, nur wenige Wochen nach der Weltmeisterschaft? Eintracht-Vorstandschef Heribert Bruchhagen, der "von dieser Aktion auch gehört" hatte, hielt sich diplomatisch zurück und äußerte nur, "daß dies nicht besonders sinnvoll gewesen ist"
Ich nehme an, darauf bezieht sich die Polizei-Pressemitteilung hier:
[quote=Polizeidirektion Mainz]
27.08.2006, 21:20 - Polizeidirektion Mainz
Die Begegnung 1. FSV Mainz 05 : Eintracht Frankfurt (1:1) verlief bis auf eine größere Polizeiaktion ruhig.
Die gut aufgestellten Beamten hatten am Vormittag in der Stadt Stellung bezogen und die bereits am späten Vormittag nach und nach eintreffenden Fangruppen aus Frankfurt im Auge behalten. Diese verhielten sich jedoch diszipliniert, so dass es keinen Anlass zum Einschreiten gab.
Gegen 15:10 Uhr jedoch bewegte sich eine Gruppe aus über zwanzig jungen Mainzern gezielt auf den Gästeeingang am Stadion zu. Aus dieser Gruppe griffen mehrere zum Teil vermummte Personen unvermittelt drei Frankfurter Gäste an, die am Stadioneingang standen. Auf sie wurde eingeschlagen. Einschreitende Beamte konnten die Gruppe vertreiben, die kurz darauf auf dem Parkplatz vor dem Einkaufscenter gestellt werden konnte.
Insgesamt wurden neun Männer (zwischen 17 und 20 Jahren), alles Mainzer Fans, in Gewahrsam genommen. Gegen fünf wird wegen gefährlicher Körperverletzung und/oder wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot ermittelt werden. Weitere vier wurden wegen provozierendem und aggressivem Verhalten mitgenommen. [quote]
Aber es ist schon ein Phänomen, daß hunderte Polizisten oft nicht zu sehen sind, wenn wirklich etwas passiert. Aber bei uns im und vorm Block J waren sie alle wieder da.
Hier Ausschnitte aus Berichten der "Allgemeine Zeitung" (Mainz)
Noch einigermaßen objektiv schreibt Maike Hessedenz:
Nur einige junge Mainzer Fans randalieren
Polizei spricht von einem "überwiegend ruhigen Einsatz" rund ums Frankfurt-Spiel
Maike Hessedenz
"Wir hatten einen überwiegend ruhigen Einsatz, wir hatten Schlimmeres erwartet", bilanzierte Achim Zahn, Einsatzleiter der Polizei, nach dem Fußball-Derby Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt. Für Aufregung sorgte lediglich eine Schlägerei vor dem Stadion.
Über 2000 Frankfurt-Fans waren mit Schiffen, Bussen und Bahnen nach Mainz gekommen, um das Spiel am Bruchweg mitzuverfolgen. Die Polizei hatte sich im Vorfeld auf das Schlimmste vorbereitet. Mit zwei Schiffen kamen 400 Eintracht-Anhänger in Biebrich an. "Das hätte vielleicht etwas besser laufen können", meinte Zahn später. Denn das zweite Schiff, das gegen 16 Uhr anlegen sollte, musste eine Extrarunde drehen, da die Busse der ersten Tour noch nicht wieder zurück waren, erklärte Udo Linden, Hundertschaftsführer der 12. Einsatzhundertschaft.
Nur kurz nach 15 Uhr musste die Polizei eingreifen: Am Gästeeingang des Stadions hatten Mainzer Fans aus einer 20-köpfigen Gruppe heraus gezielt eine Schlägerei mit drei Frankfurtern angezettelt und auf diese eingeschlagen. Als Beamte dazwischengingen, flüchteten die jungen Männer. "Neun Mainzer Fans im Alter zwischen 17 und 20 Jahren sind auf dem Parkplatz des King-Park-Centers gestellt und in Gewahrsam genommen worden", so die Polizei. Gegen fünf werde wegen gefährlicher Körperverletzung oder wegen des Verstoßes gegen das Vermummungsverbot ermittelt. Außerdem sei ein 35-jähriger Randalierer während des Spiels aus dem Frankfurter Fanblock herausgezogen worden. Die Polizei berichtete auch von einem tragischen Unfall: Ein Mann habe sich am Stadionzaun den Ringfinger abgetrennt. "Absolut problemlos", so kommentierte Udo Linden den Einsatz. Schmähgesänge habe es gegeben, auch als die Fans, die am Südbahnhof ausgestiegen waren, mit den Beamten in Richtung Stadion gelaufen seien. Dennoch: "Die Frankfurter verhielten sich sehr diszipliniert", meinte er, sicher habe auch das schlechte Wetter dazu beigetragen.
Der Bericht des Lutz Eberhard treibt mir die Zornesröte ins Gesicht:
Mit Kind und Kinderwagen ins Mainzer "Heiligtum"
Toni da Silva besucht die ehemaligen Kollegen/Stimmung nach dem Derby gelöst/Manager Heidel mit dem Unentschieden nicht zufrieden
Vom 28.08.2006
Von
Lutz Eberhard
Hochbetrieb in der Mainzer Kabine nach dem Abpfiff. Erst eilt Michael Thurk nach etlichen TV-Interviews (siehe auch erste Sportseite) zu den ehemaligen Kollegen und wird von Zeugwart Walter Notter umarmt. Dann schiebt Toni da Silva seinen Kinderwagen mit dem jüngsten Nachwuchs unter großem Hallo in das "Heiligtum" der 05-Profis. Der Mittelfeldspieler, jetzt in Diensten des VfB Stuttgart, war auf Heimaturlaub - er verbüßte an diesem Spieltag seine Gelb-Rot-Sperre.
Die Stimmung war gelöst, die Protagonisten des Rhein-Main-Vergleichskampfes pflegten nach dem 1:1 den lockern Umgang miteinander. Etwas Unruhe hatte es vor der Partie an der Telco-Stehtribüne gegeben, weil dort Eintracht-Fans mit Vereinsschal und sonstigen Utensilien ihren Platz einnehmen wollten. Sie hatten, woher auch immer, diese Karten erworben. "In der Stadionordnung steht, dass es keine Fanvermischung geben darf", erläuterte 05-Präsident Harald Strutz. Dies gelte für alle Stadien. Nach Informationen dieser Zeitung wurde eine Lösung gefunden, damit auch diese Anhänger das Spiel sehen konnten.[/color]
Ich habe in der Redaktion angerufen, um die Dinge richtig zu stellen.
Es wäre sicher sinnvoll, wenn sich viel anschließen würden:
Tel. Lutz Eberhard: 06131/485842
Hass kommt da nicht auf bei mir, auf so ein Niveau lass ich mich net runter und fürs Rückspiel sag ich nur......keine einzige Karte für die Gästefans!!!! Fertig! Dann haben wir unsere Ruhe!
Hut ab an alle Eintracht-Fans die gestern da waren und das alles über sich ergehen lassen mussten.....und ruhig geblieben sind!!!
Es geht nicht um die Telco-Tribüne, welche unstreitig (Bl. P - S) den Heimfans zugeordnet ist und auf der Gästefans wirklich nichts zu suchen haben.
Es geht allein um die neutralen Blöcke, insbes. die DPD-Tribüne (Bl. F - J). So wie es bislang verstehe, sind vorrangig betroffen Eintrachtfans, die dort ihren Sitzplatz nehmen wollten, evtl. auch um solche mit Plätzen auf der Haupt- (DBV-Winterthur-) Tribüne.