>

Skandal in Mainz !

#
Twain schrieb:
Nur als kleine Info.

bei euch außerhalb des gästeblocks wird diese regelung auch angewendet. (...)


Das wäre mir aber auch neu!

Ich erinnere mich an Kölner, Mainzer usw. Mitten in den 42er Blöcken (unmittelbar neben der Heimkurve) im Waldstadion. Und glücklicherweise alle angezogen. Da gab es keinerlei Probleme, nur die üblichen und logischen verbalen Sticheleien zwischen den verschiedenen Fanlagern.

Das sollte unter zivilisierten Menschen auch möglich sein! Wenn ich eine Gastmannschaft empfange, sollten deren Anhänger auch wie Gäste behandelt werden – nicht wie Eindringlinge.
#
Rigobert_G schrieb:
Copacabana schrieb:
Gebt doch einfach mal eine Info über die Vorfälle an das DSF weiter.


Oh ja, das ist eine gute Idee! Das DSF kümmert sich nämlich einen feuchten Dreck darum! Wir sind das Böse, wir sind asozial. Das singen wir doch auch? Das wird Ober-Faschingsguru Harald Strutz auch seinen Medien-Marionetten vom DSF unmissverständlich eintrichtern. Sonst gehen die TV-Rechte ruckzuck an 9live!

Was war das für ein Glücksgefühl, als ich damals den Strutz wie Häufchen Elend flennend im Braunschweiger Mittelkreis sah. Ein Bild, das locker meine Abwesenheit in Frankfurt beim 6:3 entschädigen konnte.
Das sah so gut aus,daß man es in der neuen Saison im Vorspann hatte.      
#
IQ20 schrieb:
Ich habe erst jetzt bewusst wahrgenommen, was einigen unserer Fans heute widerfahren ist in Mainz und bin entsetzt!
Hier nützen keine "Racheschwüre" oder sonstige eher kontraproduktive Maßnahmen. Dieses ist nunmehr einzig und allein Angelegenheit der zuständigen Staatsanwaltschaft.
Nach meinem Dafürhalten hat der Ordnungsdienst von Mainz 05, offenbar auf Weisung des Vereins (eine Weisung der Einsatzleitung der Polizei halte ich für sehr unwahrscheinlich, dort kennt man vermutlich nämlich die Gesetzeslage), mit den hier hinlänglich beschriebenen Anordnungen bei weitem den durch Gesetz und Stadionordnung umschriebenen Handlungsspielraum überschritten.
Fakt ist doch, dass der-/diejenige, der/die den Anordnungen nicht nachgekommen wäre, den Block nicht hätte betreten dürfen trotz geprüfter ordnungsgemäßer Eintrittskarte. Es dürfte jedenfalls ein "empfindliches Übel" iSd Nötigungstatbestandes des StGB darstellen, trotz Bezahlung seinen Platz im Stadion in einem - wohlgemerkt - neutralen Block nicht einnehmen zu dürfen, wenn man nicht Trikot oder Schal u. dgl. vorher abgibt. Die Aufforderung, Trikot oder Schal abzugeben, sehe ich als rechtswidrig an. Es gibt keinen rechtfertigenden Grund hierfür, weder in der Stadionordnung noch im sonstigen Gefahrenabwehrrecht. M.E. besteht hier der - wohl begründete - Verdacht einer Nötigung, § 240 StGB, zum Nachteil der betroffenen Besucher. Dies gilt umso mehr, als dass offenbar keine vorherige Ankündigung solcher Maßnahmen erfolgte. Die Maßnahme ist im übrigen auch nicht durch das Hausrecht gestattet; es ist nämlich bislang durchaus üblich, in Fanbekleidung an Fußballspielen, auch in neutralen Blöcken, teilzunehmen. Wer als Hausherr hiervon abzuweichen gedenkt, hat dieses vorher anzukündigen und triftige Gründe zu nennen, anderenfalls Gewohnheitsrecht greift mit der Folge einer entspr. Einschränkung des Hausrechts.

Jeder, der von diesen Maßnahmen unmittelbar betroffen war, sollte unverzüglich

1.) Strafanzeige gegen die Vereinführung des FSV Mainz 05 erstatten wegen des Verdachts der Nötigung, zu richten an

Staatsanwaltschaft Mainz
Ernst-Ludwig-Str. 7
55116 Mainz

2.) ein Beschwerdeschreiben zu richten an die

DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Otto-Fleck-Schneise 6a
60528 Frankfurt a.M.

Wer aufgrund der Maßnahme morgen oder übermorgen krank wird, sollte sich   ein ärztliches Attest besorgen und die Strafanzeige erweitern auf den Verdacht der Körperverletzung, und - wichtig - diesbezüglich auch Strafantrag stellen.

Das Verhalten der Verantwortlichen des FSV Mainz 05 ist in keinster Weise hinnehmbar, durch absolut nichts zu rechtfertigen und wird deshalb in der gebotenen Weise juristisch zu würdigen sein.

IQ20
Stefan Bonasch
-Rechtsanwalt-


Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung
Ich war gestern mit meinem Sohn dort, er musste alles bis auf seine Hose, seine Schuhe und gnädigerweise sein Tshirt abgeben. Heute liegt er mit 40 Grad Fieber im Bett und hat eine schwere Grippe. Auch ich musste alles abgeben, glücklicherweise hat mir ein Mainzer ein Tshirt geliehen, so musste ich nicht oben-ohne dasitzen. Was mich aber auch gewundert habe ist, dass einige Frankfurter anscheinend keine Sachen abgeben mussten.
Leider wurde ich danach auch mit in eine Pöbelei miteinbezogen, auch mein kleiner Sohn. Die Ordner haben es nicht für nötig gehalten mal einzugreifen.
Mein Sohn wird wohl so schnell nicht wieder ein Stadion betreten.
Danke Mainz
#
Die Behauptung von Twain ist schlichtweg falsch. Ich war mit einem voll kostümierten Mainzer Fan im Waldstadion, und keiner kam auf die Idee, ihm Schal oder Sweatshirt abzunehmen. Ich sitze auf der GT, dort sind - wie überall im Stadion - häufig auch Gästefans mit Schal und sonstigem, und ich habe noch nie erlebt, daß jemand daran Anstoß nimmt.

Merkwürdig, was hier für Behauptungen erfunden werden!
#
Ich habe heute morgen auf dem Weg ins Büro einen Nachbericht in FFH gehört, über den ich mich etwas geärgert hatte.Ich habe hierzu einfach mal eine Mail an Chris Berdrow von FFH geschickt.

Hier die Antwort:


Hallo Herr Beier,

danke für Ihre Mail - und danke dafür, dass Sie sich so intensiv mit unserer Berichterstattung auseinander setzen.

Ich habe mittlerweile auch registriert, welch hohe Wellen das Entkleidungsthema bei den SGE-Fans schlägt. Wir werden uns am heutigen Montag um viertel nach zwölf ausführlich damit beschäftigen.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich den Vorwurf der einseitigen Berichterstattung. Denn von "toller Stimmung" in Mainz habe ich in all meinen Reportagen rund um das Derby nicht gesprochen. Ich hatte gestern die Pfiffe gegen Michael Thurk erwähnt und von einer "aufgeheizten Atmosphäre" berichtet. Das war's aber auch schon - korrigieren Sie mich, wenn Sie das anders im Ohr haben.

Das Entkleidungsthema kannte ich gestern nur vom Hörensagen und hatte es deshalb zunächst aus der Berichterstattung raus gelassen. Ich wollte erst mal den Sport in den Vordergrund stellen. Über diese Entscheidung - das gestehe ich gerne zu - kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber wie gesagt: Wir greifen das Thema heute mittag noch mal auf.

Sollte es weiteren Redebedarf geben, dann stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Chris Berdrow
____________

HIT RADIO FFH
Sportchef
FFH-Platz 1
61111 Bad Vilbel

Telefon: 06101 - 988 250
Telefax: 06101 - 988 555
mailto:c.berdrow@FFH.de

FFH - Wir spielen die Hits!
www.FFH.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Bernhard Beier [mailto:berniebeier@yahoo.de]
Gesendet: Montag, 28. August 2006 07:40
An: Berdrow, Chris (HIT RADIO FFH - Sportredaktion)
Betreff: derby m1-frankfurt


Hallo Herr Berdrow,
die Reportage zum 6:3 gg.Reutlingen ist in SGE-Fankreisen noch unvergessen.
Der Bericht eben über die Stimmung beim Derby kann leider nur kopfschütteln auslösen.
Anbei ein Link zum Thema "Entkleidung der Eintrachtfans" dem sich inzwischen auch die FNP angenommen hat.
http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11105018/
Ich will Ihnen jetzt nicht unrecht tun, vielleicht war ein weiterer Beitrag im Programm den ich nicht gehört hatte, der eben gesendete Beitrag über die tolle Stimmung der Mainzer war an Einseitigkeit leider nicht zu übertreffen.
Beste Grüße
B.Beier
#
Adlerflügel schrieb:
Die Behauptung von Twain ist schlichtweg falsch. Ich war mit einem voll kostümierten Mainzer Fan im Waldstadion, und keiner kam auf die Idee, ihm Schal oder Sweatshirt abzunehmen. Ich sitze auf der GT, dort sind - wie überall im Stadion - häufig auch Gästefans mit Schal und sonstigem, und ich habe noch nie erlebt, daß jemand daran Anstoß nimmt.

Merkwürdig, was hier für Behauptungen erfunden werden!  



Klar war die Aussage provokativ und schlichtweg falsch. Ich besitze seit weit mehr als 10 Jahre Dauerkarten. Früher Haupttribüne und heute Gegentribüne. Bei jedem, wirklich bei jedem Spiel sitzen falschgekleidete Fans bei uns und keiner nimmt daran Anstoß. Das ist auch gut so, ich wundere mich immer nur daß Gästefans schon immer an so Sahnekarten in meinem 28B rankommen...
#
P.S.
bitte mal jemand reinschreiben was erzählt wurde. ich selber kann es im büro leider nicht hören.
#
bernie schrieb:
P.S.
bitte mal jemand reinschreiben was erzählt wurde. ich selber kann es im büro leider nicht hören.


Webradio???
#
das ist nicht das problem, aber bei uns wird halt ständig telefoniert und das würde dann etwas stören.
#
Klar ist das alles scheisse, aber in in unserem Stadion bei der WM (Holland - Argentinien) wollte ich auch mit dem Eintracht Trikot rein (altes Traditionstrikot), der Ordner wollte mich nicht reinlassen, meinte ich solle es ausziehen oder umdrehen. Angeblich wegen den Holländern die das schwarz, weiss & rot als Provokation empfinden würden. Habe mich aber geweigert und nach ewigen Diskussionen hat er mich durchgelassen, meinte aber spätestens bei der nächsten Kontrolle würden sie mir es abnehmen. Bin dann aber dort hingegangen wo eine Frau stand und einfach durchmarschiert. Also wie gesagt, wenn es Anweisung an die Ordner gibt, müssen sie es wohl umsetzen - egal wie schwachsinnig es ist...  
#
Mini-Me schrieb:
Klar ist das alles scheisse, aber in in unserem Stadion bei der WM (Holland - Argentinien) wollte ich auch mit dem Eintracht Trikot rein (altes Traditionstrikot), der Ordner wollte mich nicht reinlassen, meinte ich solle es ausziehen oder umdrehen. Angeblich wegen den Holländern die das schwarz, weiss & rot als Provokation empfinden würden. Habe mich aber geweigert und nach ewigen Diskussionen hat er mich durchgelassen, meinte aber spätestens bei der nächsten Kontrolle würden sie mir es abnehmen. Bin dann aber dort hingegangen wo eine Frau stand und einfach durchmarschiert. Also wie gesagt, wenn es Anweisung an die Ordner gibt, müssen sie es wohl umsetzen - egal wie schwachsinnig es ist...    


Naja, daß haben wir ja hier schon mit nem ausführlichen Thread behandelt. Damals war u.a. ich Opfer. Das hat ziemlich Wellen geschlagen, bishin das der HR mit einem Fernsehteam bei mir war. Hat aber geholfen, danach hatte ich bei keinem Spiel mehr Zugangsprobleme bei der WM mit meinem Eintrachttraditionstrikot. Übrigens das gleiche wie gestern beim Karnevalsverein...


FFH kündigt gerade den Bericht an...
#
wenn ihr den Bericht hier dann mal kurz zusammenfassen könntet wäre ich sehr dankbar.. kann hier auf der Arbeit auch kein Webradio hören

Zum Glück war ich im Stehblock.. da gabs keine Probleme und die Ordner waren zu mir eigentlich sehr freundlich (bei der Kontrolle der Taschen etc.)
#
Unserer Vereinsführung muss sofort eine Protestnote an Mainz schicken!!!!!

Unfassbar!!! So was macht den Fussball kaputt!!!  
#
adlerhainerberg schrieb:
Ich komme gerade aus Mainz. Wir waren in der Norwestkurve. Wir hatten zum Glueck nur einen Eintracht Schal dabei, aber auch diesen mussten wir abgeben. Die Begruendung war ganz interessant. Angeblich wurden Eintrachtfans im Mainzer Block zusammen geschlagen von Mainzer Fans. Aus diesem Grund sollten alle Eintracht Fan Untensilien abgegeben werden, so zu sagen, zur eigenen Sicherheit.

Kann diesen Vorfall jemand bestaetigen oder ist das nur dummes Geschwaetz gewesen?





Das war alles einfach nur lächerlich!

Als mein Bruder und ich kurz vor dem Spiel per Telefon erfahren hatten, das unser Cousin seine kompletten Sachen abgeben mußte, hatten wir noch naiv an eine Einzel Tat der Ordner geglaubt. Als wir dann am Eingang zur N/W Tribüne, mit der Sonderbehandlung konfrontiert wurden, vielen wir doch leicht vom glauben ab! Es durfte nur eine besondere Person uns abtasten und wurden wir zu zwei anderen Ordner gebracht. Sie erklärten uns das sie gerade die Anweisung bekommen haben uns nicht die Eintracht Klamotten abzunehmen, sondern das wir sie nur untere unseren Jacken zu verstecken haben( auch gerade weil wir auf nicht überdachte Plätze hatten). Als ich dann mit dem lachen aufhörte, fragte ich sie ob das ihr ernst sein! Es war ihr ernst, es wäre aus sicherheits Gründen so. Da mußte ich ihn fragen, ob den die Meenzer sooo gefährlich sein! Er machte mich dann darauf aufmerksam, das auf dem Meenzerforum, ein paar Eintrachtler stunk gemacht hätten! Darauf hin mußte ich doch sehr grinsen und hab nur gemeint, das man nicht wegen ein Handvoll Idioten, alle so peinigen müßte! Ich wir dann auf die Tribüne wollten, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das ich auch die Mütze ausziehen müßte, weil ja der Adler darauf wäre. Lächerlich. Als wir auf unsern Plätzen waren, war die Jacke aus und die Fan Sachen wieder an! In der Pause das selbe dumme Spiel! Die meisten Meenzer Fans hatten für diese Vorgehens weise kein Verständnis und haben uns auch nicht dumm angemacht. Es war die gewohnt friedliche Stimmung, was ich nach dieser Peinigung nicht gedacht hätte! Dieses sollte wirklich ein Nachspiel haben!

Sollte man da beim Rückspiel Randale machen? Sicher nicht, wir sind doch nicht schlimmer als die! Und die Meenzer-Fans haben das nicht angeordnet!

Sollte man beim Rückspiel das selbe umgekehrt machen? Da bin ich mir nicht sicher. Auge um Auge (die Wut steckt noch in mir)!

Sollte man beim Rückspiel überhaupt nicht darauf reagieren? Hmm...sie einfach nicht beachten! Uns nicht auf das Niveau herunterlassen! Wir sind die guten Gastgeber.


Wie gesagt ich bin mir nicht sicher wie wir es machen sollen, aber es sollte ein Nachspiel haben und zwar jetzt und nicht erst im Rückspiel. Den es sollte kein Schule machen, den es schürt nur Haß!  

Einträchtliche Grüße
Stefan73
#
Habe dem Lutz Eberhard mal ein mail geschrieben.

Mal sehen, ob was zurück kommt.

------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag Herr Eberhard,

seit vielen Jahren beziehen wir als Abonnement die AZ.
Zunächst in Mainz und nun die Reginalausgabe Bad Sobernheim.

Meine Frau, geborene Mainzerin, ich geborener Biebricher sind vor eta 10 Jahren hier nach Odernheim am Glan gezogen.

Seit meiner Jugend bin ich eingefleischter Eintracht Fan mit Dauerkarte.

Meine Frau ist halt Mainz Fan, und hat seit einigen Jahren dort auch ne DK auf der Haupttribüne aber dennoch klappt die Ehe recht gut ( grins )

Meine Nachbarn hier sind zu 99 % alles Lauterer.

Wir verstehen uns alle blendend, es wird viel diskutiert und man fährt sogar zusammen zu Spielen, obwohl der eigene Verein gar nicht spielt.

So war ich wohl in meinem 47 jährigen Leben schon öfters bei den 05´ern, als die meißten heutigen Zuschauer in Mainz.

Die in den letzten Jahren künstlich geschaffene Rivalität zwischen Mainz und der Eintracht war mir schon seit längerem ein Dorn im Auge.

So recht verstehen konnte  ich Dies nicht.

Bisher gab es eigentlich außer den üblichen Vorfällen mit diversen Gewaltbereiten Randgruppen auch keine Probleme bei den Spielen.

Auch gestern blieb es bis auf den dummen Angriff von 20 Mainzern Ultras auf wenige Eintrachtanhänger weitgehend ruhig.

Allerdings haben mich die Anweisungen des Mainzer Präsidiums an Ihre Ordner und die damit verbundenen Schikanen gegenüber den Frankfurtern Zuschauern endgültig auf die Palme gebracht.

Reicht es nicht, daß Strutz und Konsorten seit Jahren in der Stadt Mainz für Provokationen sorgen, in Dem Sie immer und immer wieder den kleineren Vereinen Ihre Jugendspieler abwerben ???

Reicht es nicht, das Mainz 05 in der Stadt Mainz gegenüber den anderen Vereinen immer und immer wieder bevorzugt wird ???

Oder warum hat der Stadtteil Finthen immer noch keine Sporthalle ????

Weil jeder Cent in die lieben 05´er gesteckt wird.

Dies kann ich alles aus eigener Erfahrung mit gutem Gewissen behaupten, denn auch ich wohnte lange in Mainz und habe dort sehr lange in diversen Vorständen anderer Vereine mitgearbeitet.

Auch wir beide kennen uns zumindest vom sehen über viele Jahre aus der Handballszene.

Seis drum, was mir seit gestern absolut stinkt, war das verhalten der Mainzer gegenüber dem Frankfurter Publikum.
Das kein Frankfurter mit seinen Klamotten in den Mainzer Hardcoreblock rein gehört versteht sich von selbst.

Auch mir ist es ab und an zuwider, wenn sich bei Topspielen in der Bundesliga regelmäßig Fans von Bayern,Dortmund oder dem HSV plötzlich bei uns in der Westkurve befinden.
Doch noch Nie, so lange ich denken kann, wurde deshalb ein Zuschauer des Gastes geschlagen oder provoziert.

Hätte man die gestrige Aktion nicht vorher anmelden können ????

War es notwendig diese Aktion bis zum letzten Moment geheim zu halten, um dann den Zuschauern aus Frankfurt die Fanutensilien abzunehmen und Sie teilweise im Unterhemd ins Stadion zu setzen ???

Selbst 10-Jährige Mädchen wurden aufgefordert Ihr Shirt mit dem Eintrachtadler aus zu ziehen, obwohl Sie kaum was darunter an hatten.

Für mich ist das Thema Mainz seit gestern endgültig gelaufen.

Vieleicht kommt es jetzt doch so, so wie es Keiner wollte, aber leider haben es Herr Heidel und Herr Strutz gestern provoziert.

Ich als Mainzer würde " NICHT " zum Rückspiel nach Frankfurt fahren.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX     XXXXXXXXX
#
francescoli schrieb:
Unserer Vereinsführung muss sofort eine Protestnote an Mainz schicken!!!!!

Unfassbar!!! So was macht den Fussball kaputt!!!    


Kurz das mal dazu:

Nachricht von Rudolf (28.08.2006 10:16)

Wir werden uns offiziell beschweren.
Mainz halt!
Gruß Rudi


Hoffe das war ok Rudi, nur mal als Info für andere Adler!

Das mit Ffh habe ich auch gerade gehört, sie werden in der nächsten Stunde einen Bericht senden, werde mal reinhören was gesagt wird und wenn ich es schaffe eine kurze Zusammenfassung reinsetzen hier. Also habt ein wenig Geduld, ich warte mal ab was kommt!
#
Hallo zusammen,
auch wir hatten letztes Jahr richtigen "Spaß" mit diesen Affen aus Mainz...Das kleine Kinder (mit ihren Eltern) daran gehindert wurden kurz vor Spielende das Stadion (oder wie man diese Bruchbude sonst nenn kann) zu verlassen war noch das kleinste Problem..Ansonsten provokation von den Ordnern sowie der Polizei auf´s übelste...
Und jetzt diese Geschichte mit euren klamotten ist die größte Frechheit die ich in 18 Fanjahren gehört habe...Ich hoffe wir dürfen in 3 Wochen bei Euch angezogen bleiben  
Wenn Ihr die möglichkeit irgendetwas gegen diese Spinner zu unternehmen,dann tut es....es wird höchste Zeit !!
Grüße aus Leverkusen
#
FFH jetzt gehts los!!!!!!!
#
ja kalr, alle habens zurück bekommen...
#
Euch geht´s wohl zu gut!
Wenn das Schule macht wird die Bundesliga komplett zum Irrenhaus.
Wenn das so kommt, werde ich(so leid es mir tut) keine Auswärtsfahrt mehr machen.
Wenn ich schon zum Auswärtsspiel fahre, will ich auch meine "Fanklamotten" tragen dürfen und zu meiner Mannschaft stehen und dies auch zeigen dürfen.
-Ist doch kein Verbrechen? -


Teilen