>

Nikolov geht [nicht sondern hat 2 Jahre verlängert- 25.02.10]!

#
Didu schrieb:
Ich persönlich finde es ein Unding das der Trainer Nikolovs Wunsch auf seine letzten Tage nach Amerika zu wechseln einen Riegel vorschiebt. Nach all der Leistung und Loyalität die er uns nun fast 20 Jahre lang entgegenbringt. Unmöglich ist das.

Wieso haben die Amis und Oka net bis zum 31 Januar alles fest gemacht? Da war Wechselfrist Ende und wenn dem Oka der Wechsel so wichtig gewesen wäre, dann hätte er bis dahin alles erledigt gehabt.
#
Ich finde man muss es mal aus der Managementsicht betrachten. Sollte HB aus Gefälligkeit den Stammtorwart mitten in der Saison ohne angemessene Entschädigung und gegen den Rat (Forderung) der sportlichen Leitung (Trainer) ziehen lassen und die Eintracht am Ende der Saison auch nur einen Platz schlechter stehen als zur Zeit (Fernsehgeldverlust) wäre das ein erhebliches Problem. Grenzt meiner Meinung nach an Veruntreuung bzw. vereinsschädigendem Verhalten!

Und ich finde es noch immer lustig mit welch zweierlei Maß hier gemessen wird. Man stelle sich vor ein Jones hätte mitten in der Saison angefangen Stunk zu machen weil er unbedingt sofort zu Schalke will.

Anmerkung: Will Nikolov charakterlich nicht mit Jones gleichsetzen, nur auf die Reaktionen hinweisen...
#
MrBoccia schrieb:
Philosoph schrieb:
MrBoccia schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:
Man holt für Mio Graupen wie, Mehdi (Handgeld), Bellaid, Petkovic usw..

Und will nun bei Oka ein wenig Ablöse kassieren...

Schämt euch HB und Skibbe!
warum sollten wir unsere aktuelle Nummer 1 gratis gehen lassen, nur weil es ihr in den Kram passt?
Geil, wie sich das anhoert, "unsere aktuelle Nummer 1"...

Oka ist 1) seit 15 Jahren Profi im Verein, hat 2) gerade mal noch 3 Monate Vertrag, ist 3) 35 und 4) ohnehin bald nicht mehr als Nummer 1 eingeplant, sondern soll als Backup seinen designierten Nachfolger Faehrmann unterstuetzen.
Ausserdem stehen wir nicht auf einmal ohne erfahrenen Tormann da, weil 5) Oka's Schatten, Proell, auch noch da ist.

falls RB mit einem Angebot ankommt, wird Oka die Freigabe erhalten - so sich HB und Skibbe einig sind, dass die restliche Saison ohne Oka zu Ende gespielt werden kann. Falls nicht, dann hat er seinen Vetrag zu erfüllen. Aber ankommen, was von einem (bisher nicht an die Eintracht offiziell herangetragenen) Angebot zu erzählen und dann zu erwarten, dass man einfach so den Vertrag auflöst, nur weil der liebe Oka es so will, ist nicht drinnen. Warum auch?


Das kan schon drin sein, ich koennte mir auch vorstellen, dass HB nach aussenhin auf Business macht aber unter 4 Augen Oka entgegenkommt, da bei ihm ja auch sowas wie Loyalitaet und Integritaet auch noch zaehlt.

Aber wie dem auch sei, von mir aus kann auch gerne Abloese bezahlt werden wenn's geht, ist sogar besser, aber bitte ansonsten keinen halbherzigen Oka auf der Bank, wenn es darum geht, dem Deutschjung Faehrmann Dampf zu machen.
#
Ich denke es ist schwer zu entscheiden, was richtig und was falsch ist. Denn einerseits kann man die Leute verstehen, die meinen man sollte Oka ziehen lassen aufgrund seines Verdienstes und anderseits finde ich es auch verständlich wenn Leute meinen, den Oka brauchen wir dringend, um eben unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Sozusagen finde ich beide Ansichten für vertretbar. Aber man sollte sich mal in die Lage von HB versetzen, also ich finde es schwer in diesem Fall eine richtige Entscheidung treffen. Unglücklich macht man eh einen Teil...Von daher hoffe ich, dass das Theater schnell beendet wird, weil die nächsten 5 Spiele haben es in sich und da sollte man sich nochmal drauf konzentrieren...
#
Dem hr-online-Artikel nach zu urteilen wird das noch richtig interessant...
#
Wird sich noch zeigen wie die Sache ausgeht, wir stecken halt nicht drin.
Durchaus überraschend finde ich jedoch im Allgemeinen Okas Entwicklung zur unangefochtenen Nummer 1 im Tor. Die aktuelle Geschichte verdeutlicht ja nochmal diesen Stellenwert, und damit hätte ich vor einiger Zeit echt nicht gerechnet.
#
propain schrieb:
Didu schrieb:
Ich persönlich finde es ein Unding das der Trainer Nikolovs Wunsch auf seine letzten Tage nach Amerika zu wechseln einen Riegel vorschiebt. Nach all der Leistung und Loyalität die er uns nun fast 20 Jahre lang entgegenbringt. Unmöglich ist das.

Wieso haben die Amis und Oka net bis zum 31 Januar alles fest gemacht? Da war Wechselfrist Ende und wenn dem Oka der Wechsel so wichtig gewesen wäre, dann hätte er bis dahin alles erledigt gehabt.


Ich verstehe nicht was die von dir angesproche Wechselfrist damit zu tun hat, da das letzte Wort so oder so bei Eintracht Frankfurt läge, oder nicht? Darüber hinaus bin ich der Meinung das dieser Fall eher eine moralische Frage ist, und man jetzt nicht mit irgendwelchen Klauseln oder sonstwas argumentieren sollte. Man hat einfach die Möglichkeit einem alten Freund einen Gefallen zu tun. Das das aus sportlicher oder wirtschaftlicher Sicht für den Verein Eintracht Frankfurt jetzt keinen Nutzen beinhaltet sollte man einfach mal ausser acht lassen. So eine Beziehung wie Nikolov-Frankfurt findet man nur sehr selten im Fußball. Und sich jetzt stur stellen und auf die Einhaltung irgendwelcher Verträge zu pochen, selbst wenn der noch 3 Jahre gehen würde, find ich ziemlich daneben.
#
Matzel schrieb:
Dem hr-online-Artikel nach zu urteilen wird das noch richtig interessant...


Der im US-Falle zuständige Vertragspartner Major Soccer League spielt zunächst mal den Uninteressierten. Ein im kaufmännischen Leben nicht ungewöhnlicher Schritt. Wenn ich auf dem Flohmarkt das Handeln anfange, frage ich auch erst mal nach dem Preis für einen Artikel, der mich gar nicht interessiert, nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Verkäufer eigentlich "tickt". Anschließend taste ich mich dann so langsam an den wahren Gegenstand der Begierde heran.  
#
Didu schrieb:
propain schrieb:
Didu schrieb:
Ich persönlich finde es ein Unding das der Trainer Nikolovs Wunsch auf seine letzten Tage nach Amerika zu wechseln einen Riegel vorschiebt. Nach all der Leistung und Loyalität die er uns nun fast 20 Jahre lang entgegenbringt. Unmöglich ist das.

Wieso haben die Amis und Oka net bis zum 31 Januar alles fest gemacht? Da war Wechselfrist Ende und wenn dem Oka der Wechsel so wichtig gewesen wäre, dann hätte er bis dahin alles erledigt gehabt.


Ich verstehe nicht was die von dir angesproche Wechselfrist damit zu tun hat, da das letzte Wort so oder so bei Eintracht Frankfurt läge, oder nicht? Darüber hinaus bin ich der Meinung das dieser Fall eher eine moralische Frage ist, und man jetzt nicht mit irgendwelchen Klauseln oder sonstwas argumentieren sollte. Man hat einfach die Möglichkeit einem alten Freund einen Gefallen zu tun. Das das aus sportlicher oder wirtschaftlicher Sicht für den Verein Eintracht Frankfurt jetzt keinen Nutzen beinhaltet sollte man einfach mal ausser acht lassen. So eine Beziehung wie Nikolov-Frankfurt findet man nur sehr selten im Fußball. Und sich jetzt stur stellen und auf die Einhaltung irgendwelcher Verträge zu pochen, selbst wenn der noch 3 Jahre gehen würde, find ich ziemlich daneben.  


Für wen war die Beziehung Nikolov-Frankfurt denn wichtiger/nützlicher?

Versteh mich nicht falsch, ich halte sportlich wie menschlich sehr viel von Nikolov und würde ihm, auch so gern ich mir einen Verbleib bei der Eintracht bis in alle Ewigkeit wünsche, die Erfahrung USA gönnen. ABER: Nikolov war Sportlich nicht immer so unangefochten die Nummer 1.

Er ist bekannt dafür die unhaltbaren zu halten und dafür ab und an einen Bock zu schießen (inwiefern das noch zutrifft ist irrelevant, da Beispiel), und genau so war seine Vertragsverlängerung mal ein Gefallen von ihm an die Eintracht, und mal ein Gefallen der Eintracht an ihn.
Es gab durchaus Zeiten wo oka froh sein konnte dass ihm (auch aufgrund seines Charakters) ein weiteres Engagement in Frankfurt ermöglicht wurde.

Oka und Eintracht war keine einseitige Beziehung in der nur einer Gewinnt, sondern sie war für beide Seiten bisweilen ein Opfer und ein Segen.

Ich bin sicher wenn NY bzw. die MLS ernsthaft an einer Verpflichtung interessiert ist wird HB sich bestimmt nicht querstellen und das weiß oka auch sicher - aber deshalb zu erwarten dass oka zu HB geht, ihm sagt "hier heri, ich will nach amiland! lös ma bidde den vertrach uff" und HB ihm antwortet "ei oka, an mir solls net liegen, Tschööö" wäre etwas zu einfach.

Der Spielball liegt eindeutig bei NY/MLS, die jetzt erstmal auf Bruchhagen zugehen müssen - damit dieser wenigstens versuchen kann dem Mateschiss noch ein bischen Geld aus der Tasche zu ziehen   .
#
Didu schrieb:
Und sich jetzt stur stellen und auf die Einhaltung irgendwelcher Verträge zu pochen, selbst wenn der noch 3 Jahre gehen würde, find ich ziemlich daneben.


Wofür gibts denn Verträge im Fußball? Nur zum Nutzen des Spielers, und nicht des Vereins?
Du findest es ganz sicher auch in Ordnung, wenn Bruchhagen jeden nach seinem eigenen Kopf gehen lässt und kein Geld für den Verein erwirtschaftet.
Es war schon ne geile Zeit, als Eintracht Frankfurt jahrelang kein Geld erhielt für Spieler, die weggingen.
By the way, in Sachen "sturer" Bruchhagen: Galindo, Takahara, van Lent - schon mal gehört? Was haben diese Spieler gemeinsam?

Und schlußendlich: ein insgesamt betrachtet gerade mal höchst durchschnittlicher Bundesliga-Torwart wie Nikolov erhält im Alter von 35 Jahren (!) noch einmal ein Angebot für 2 Jahre zu erhöhten Bezügen - das ist weitaus mehr, als sich ein Spieler normalerweise in einer solchen Situation erwarten kann.

Wenn es Nikolov nicht gut genug ist, muß er eben gehen. Aber er kann nicht erwarten, daß ein Bruchhagen dumm genug ist, für den Verein nicht auch ein Entgeld einzufordern, zumal dann wenn der neue Verein ja ganz offenbar finanziell mehr als gut ausgestattet ist.

Schon ziemlich daneben, was mache Leute sich so denken.
#
sotirios005 schrieb:
Matzel schrieb:
Dem hr-online-Artikel nach zu urteilen wird das noch richtig interessant...


Der im US-Falle zuständige Vertragspartner Major Soccer League spielt zunächst mal den Uninteressierten. Ein im kaufmännischen Leben nicht ungewöhnlicher Schritt. Wenn ich auf dem Flohmarkt das Handeln anfange, frage ich auch erst mal nach dem Preis für einen Artikel, der mich gar nicht interessiert, nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Verkäufer eigentlich "tickt". Anschließend taste ich mich dann so langsam an den wahren Gegenstand der Begierde heran.    


Tja, nur dass der Flohmarktartikel normalerweise sich nicht schon aktiv verabschiedet...  ,-)
#
ghostinthemachine schrieb:

Wofür gibts denn Verträge im Fußball? Nur zum Nutzen des Spielers, und nicht des Vereins?
Du findest es ganz sicher auch in Ordnung, wenn Bruchhagen jeden nach seinem eigenen Kopf gehen lässt und kein Geld für den Verein erwirtschaftet.
Es war schon ne geile Zeit, als Eintracht Frankfurt jahrelang kein Geld erhielt für Spieler, die weggingen.
By the way, in Sachen "sturer" Bruchhagen: Galindo, Takahara, van Lent - schon mal gehört? Was haben diese Spieler gemeinsam?

Und schlußendlich: ein insgesamt betrachtet gerade mal höchst durchschnittlicher Bundesliga-Torwart wie Nikolov erhält im Alter von 35 Jahren (!) noch einmal ein Angebot für 2 Jahre zu erhöhten Bezügen - das ist weitaus mehr, als sich ein Spieler normalerweise in einer solchen Situation erwarten kann.

Wenn es Nikolov nicht gut genug ist, muß er eben gehen. Aber er kann nicht erwarten, daß ein Bruchhagen dumm genug ist, für den Verein nicht auch ein Entgeld einzufordern, zumal dann wenn der neue Verein ja ganz offenbar finanziell mehr als gut ausgestattet ist.

Schon ziemlich daneben, was mache Leute sich so denken.



Ich habe versucht in meinem Post deutlich zu machen das Oka Nikolov ein spezieller Fall ist und man diese ganzen vertraglichen oder wirtschaftlichen Aspekte die du jetzt ansprichst ruhig mal aussen vor lassen kann. Wenn du und einige andere hier eben anderer Meinung sind ist das absolut legitm. Vom menschlichen Standpunkt ausgesehn finde ich so eine Einstellung aber schade. Aber jedem das seine.
#
fueL schrieb:

Für wen war die Beziehung Nikolov-Frankfurt denn wichtiger/nützlicher?

Versteh mich nicht falsch, ich halte sportlich wie menschlich sehr viel von Nikolov und würde ihm, auch so gern ich mir einen Verbleib bei der Eintracht bis in alle Ewigkeit wünsche, die Erfahrung USA gönnen. ABER: Nikolov war Sportlich nicht immer so unangefochten die Nummer 1.

Er ist bekannt dafür die unhaltbaren zu halten und dafür ab und an einen Bock zu schießen (inwiefern das noch zutrifft ist irrelevant, da Beispiel), und genau so war seine Vertragsverlängerung mal ein Gefallen von ihm an die Eintracht, und mal ein Gefallen der Eintracht an ihn.
Es gab durchaus Zeiten wo oka froh sein konnte dass ihm (auch aufgrund seines Charakters) ein weiteres Engagement in Frankfurt ermöglicht wurde.

Oka und Eintracht war keine einseitige Beziehung in der nur einer Gewinnt, sondern sie war für beide Seiten bisweilen ein Opfer und ein Segen.

Ich bin sicher wenn NY bzw. die MLS ernsthaft an einer Verpflichtung interessiert ist wird HB sich bestimmt nicht querstellen und das weiß oka auch sicher - aber deshalb zu erwarten dass oka zu HB geht, ihm sagt "hier heri, ich will nach amiland! lös ma bidde den vertrach uff" und HB ihm antwortet "ei oka, an mir solls net liegen, Tschööö" wäre etwas zu einfach.

Der Spielball liegt eindeutig bei NY/MLS, die jetzt erstmal auf Bruchhagen zugehen müssen - damit dieser wenigstens versuchen kann dem Mateschiss noch ein bischen Geld aus der Tasche zu ziehen   .




Soweit ich gelesen hab ist es auch Michael Skibbe der Oka diesen Wunsch verwehren möchte. Bei Bruchhagen glaub ich auch das er Oka dieses Abschiedsgeschenk machen würde.

Schöner Post übrigens, mit dem ich auch absolut d'accord gehe.
#
So langsam glaube ich an ein Sturm im Wasserglas.

Aus der heutigen FNP:
«Es gibt nach wie vor keine Anfrage», sagt ein hörbar verstimmter Heribert Bruchhagen.

Wir haben jetzt Februar, der März ist also nicht mehr weit .
Wenn weder RB NY noch die Liga es nötig haben, Kontakt mit dem aktuellen Verein aufzunehmen (wir wollen Oka ja nicht loswerden), kann es mit dem Interesse wohl doch nicht so heftig sein.

Ach so, weil hier ja immer wieder gefordert wird, Oka nach seiner Karriere hier die Position des TW-Trainers zu geben.
Es gibt auch einen Herrn Menger, der ausgezeichnete Arbeit verrichtet.
...und dieser Herr Menger ist inzwischen auch fast 10 Jahre im Verein.
#
Markus Pröll ins Tor, Oka weg, Zimmermann weg und Fährmann als Perspektive - für mich die beste Lösung !

Und die Aussage, dass Oka die "unangefochtene Nummer 1" sein soll, wo doch sämtliche Beobachter sich einig sind, dass Markus Pröll seit Wochen die stärksten Trainingsleistungen zeigt, halte ich für "ausgefeilte Transfer-Taktik".
#
Bernie,

Danke für Deinen Post. Da kommt durchaus einiges an Merkwürdigkeiten zur Sprache.

@ Didu

Ich habe es bereits ausgeführt: einem 35Jährigen noch mal einen 2 Jahresvertrag zu nochmals verbesserten Konditionen anzubieten, ist das nicht Entgegenkommen genug? Darüber hinaus auch hier noch einmal der Hinweis: der Trainer sitzt in dieser Sache mit im Boot! Ich persönlich würde Nikolov gegen eine kleine Abstandsgebühr gehen lassen, weil ich an die ausreichende Klasse unserer anderen Torleute glaube und eh sicher für die restlichen 7 oder 8 Spiele auch so gehen wird. Wenn Skibbe allerdings sagt, daß Nikolov sich seinen Stammplatz eindeutig erkämpft hat, dann muß ich das (wenn auch staunend) akzeptieren.

Was die weitere Verwendung angeht, so war das wohl auch ein Knackpunkt in Nikolovs Überlegungen. Aber auch da ist die Handlungsweise von HB verständlich. Er hat gerade aus diesem Anlaß erst vor wenigen Tagen der Presse in die Blöcke diktiert, daß er davon Abstand nimmt, weil er insbesondere zu Beginn seiner Arbeit bei der Eintracht eine Menge von Unannehmlichkeiten und Streß hatte, um mehreren Leuten, denen zuvor großzügig und mit lockerer Hand Weiterbeschäftigungen fix zugesichert wurden, zu einem Ausstieg zu bewegen.

Der Verein kann doch schlecht jeden an die Hand nehmen, der zuvor als Spieler mal ein paar Jahre dabei war. Was spricht denn dagegen, wenn diese Leute sich erst einmal auf eigene Füße stellen und sich anderswo Erfahrungen holen? Wenn sie sich bewähren und die nötige Qualifikation nachweisen, wird HB sicher der Letzte sein, der eine freie Stelle im Verein anschliessend nicht entsprechend besetzt.

Darüber hinaus: Bernie wies schon darauf hin - wir haben einen Herrn Menger. Der ist auch schon lange dabei, und ihm wird allenthalben sehr gute Arbeit attestiert.
#
Didu schrieb:
propain schrieb:
Didu schrieb:
Ich persönlich finde es ein Unding das der Trainer Nikolovs Wunsch auf seine letzten Tage nach Amerika zu wechseln einen Riegel vorschiebt. Nach all der Leistung und Loyalität die er uns nun fast 20 Jahre lang entgegenbringt. Unmöglich ist das.

Wieso haben die Amis und Oka net bis zum 31 Januar alles fest gemacht? Da war Wechselfrist Ende und wenn dem Oka der Wechsel so wichtig gewesen wäre, dann hätte er bis dahin alles erledigt gehabt.


Ich verstehe nicht was die von dir angesproche Wechselfrist damit zu tun hat, da das letzte Wort so oder so bei Eintracht Frankfurt läge, oder nicht? Darüber hinaus bin ich der Meinung das dieser Fall eher eine moralische Frage ist, und man jetzt nicht mit irgendwelchen Klauseln oder sonstwas argumentieren sollte. Man hat einfach die Möglichkeit einem alten Freund einen Gefallen zu tun. Das das aus sportlicher oder wirtschaftlicher Sicht für den Verein Eintracht Frankfurt jetzt keinen Nutzen beinhaltet sollte man einfach mal ausser acht lassen. So eine Beziehung wie Nikolov-Frankfurt findet man nur sehr selten im Fußball. Und sich jetzt stur stellen und auf die Einhaltung irgendwelcher Verträge zu pochen, selbst wenn der noch 3 Jahre gehen würde, find ich ziemlich daneben.  

Ein alter Freund lässt einen nicht mitten in einer Saison hängen, der führt seine Arbeit zu Ende und geht dann.
#
propain schrieb:
Didu schrieb:
propain schrieb:
Didu schrieb:
Ich persönlich finde es ein Unding das der Trainer Nikolovs Wunsch auf seine letzten Tage nach Amerika zu wechseln einen Riegel vorschiebt. Nach all der Leistung und Loyalität die er uns nun fast 20 Jahre lang entgegenbringt. Unmöglich ist das.

Wieso haben die Amis und Oka net bis zum 31 Januar alles fest gemacht? Da war Wechselfrist Ende und wenn dem Oka der Wechsel so wichtig gewesen wäre, dann hätte er bis dahin alles erledigt gehabt.


Ich verstehe nicht was die von dir angesproche Wechselfrist damit zu tun hat, da das letzte Wort so oder so bei Eintracht Frankfurt läge, oder nicht? Darüber hinaus bin ich der Meinung das dieser Fall eher eine moralische Frage ist, und man jetzt nicht mit irgendwelchen Klauseln oder sonstwas argumentieren sollte. Man hat einfach die Möglichkeit einem alten Freund einen Gefallen zu tun. Das das aus sportlicher oder wirtschaftlicher Sicht für den Verein Eintracht Frankfurt jetzt keinen Nutzen beinhaltet sollte man einfach mal ausser acht lassen. So eine Beziehung wie Nikolov-Frankfurt findet man nur sehr selten im Fußball. Und sich jetzt stur stellen und auf die Einhaltung irgendwelcher Verträge zu pochen, selbst wenn der noch 3 Jahre gehen würde, find ich ziemlich daneben.  

Ein alter Freund lässt einen nicht mitten in einer Saison hängen, der führt seine Arbeit zu Ende und geht dann.


Ganz zu schweigen davon, daß man sich bei Beachtung unseres Transferfensters eventuell noch nach Ersatz hätte umschauen können. Aber es ist ja bis heute keine offizielle Anfrage eingegangen.
#
Also ich finde wenn man schon mitten in der Saison den Stammtorwart abgibt, dann sollten die Amis auch ne schöne Ablöse hinblättern.
#
So sehr ich Nikolov das Engagement in New York auch gönnen würde, so sehr habe ich aber inzwischen auch den Eindruck, dass das alles nur eine Luftnummer ist. Und ich fürchte der gute Oka hat sich da ein wenig früh und offenbar etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Bereits seit über einer Woche wird das Thema bei der Eintracht diskutiert. Das Gerücht, die New York Red Bulls hätten Interesse an ihm, gibt es sogar schon seit dem 19. Januar. Nikolov hat die Vertragsverlängerung mit der Eintracht (zunächst einmal) abgelehnt und erweckt den Eindruck er hätte schon ein konkretes Angebot in der Tasche. Trotzdem liegt Bruchhagen aber bis heute keine Anfrage aus den USA vor, weshalb es natürlich auch nicht zu Verhandlungen kommen kann. Sehr merkwürdig das alles ...

Falls Nikolov hier etwas, ich sage mal, blauäugig und voreilig war, könnte sich das Ganze am Ende noch sehr nachteilig für ihn auswirken. Die Eintracht kann sich jedenfalls entspannt zurücklehnen und abwarten, ob etwas geschieht.


Teilen