>

Regionalliga/Oberliga - 2010/11

#
KSV-Jens schrieb:
ChristianW. schrieb:
Ich hab mal ein bisschen gesucht... es ist 22 Jahre her, als die Preußen in der dritthöchsten Spielklasse waren. Wenn jetzt noch Chemnitz + Kicker/Darmstadt/Kassel (Hauptsache nicht Fürth II!) aufsteigen und neben den Bayern auch noch Bremen II runter geht, wird die dritte Liga nächste Saison durchaus an Attraktivität gewinnen. Zum letzten Duell mit Bielefeld kam es übrigens 1980(!).  


Vielleicht lese ich deinen Text auch falsch. Aber Preußen Münster war auch später noch viele Jahre lang drittklassig (Oberliga Westfalen bzw. Regionalliga West). Ende der 80-er und bis Mitte der 90-er Jahre gab es noch die berühmt-berüchtigten Duelle gegen Bielefeld, wo die Preußen den Arminen ein paarmal die Meisterschaft versauten. Beliebtes Ergebnis auf der Alm: x:3. Erst als Arminia den Preußen-Fluch überwand, gingen die Wege der beiden Vereine wieder weit auseinander.

Für den Traditionsverein Preußen Münster freut mich der Aufstieg trotzdem.


Hm, du hast Recht. Mein Fehler. Ich bin nach http://fussballdaten.de/vereine/arminiabielefeld/preussenmuenster/ gegangen und habe das Jahr 94/95 übersehen. Komisch nur, dass dort die Jahre 80-93 gar nicht gelistet sind.
#
Kurz zur Lage in den Regionalligen:

Glückwunsch nach Münster! Unten ein Zweikampf zwischen Leverkusen, Homburg und Düsseldorf um den letzten Platz in Liga 4. Bielefeld nur noch mit theoretischen Chancen.

Im Norden liegt Chemnitz nach 31 Spielen 4 Punkte vor Wolfsburg und 8 vor Lübeck. Wird also endgültig auf einen Zweikampf hinauslaufen. Unten holte Havelse einen wichtigen Punkt gegen die Dosen, nun punktgleich mit Magdeburg. Sieht nach einem Dreikampf Wilhelmshaven, Magdeburg, Havelse aus, einer muss runter. Oberneuland, Braunschweig und Berlin sind wohl nicht mehr zu retten.

Sicherlich am spanndensten ist die Lage im Süden. Darmstadt liegt nun vor Stuttgart und Kassel. Fürth mittlerweile 7 Punkte zurück. Jedoch sind hier auch noch 6 bzw 7 Spieltage zu spielen. Unten hat Wehen noch eine minimale Chance an den FSV ranzukommen.
#
Chemnitz schafft das
#
zappzerrapp schrieb:

Sicherlich am spanndensten ist die Lage im Süden. Darmstadt liegt nun vor Stuttgart und Kassel. Fürth mittlerweile 7 Punkte zurück. Jedoch sind hier auch noch 6 bzw 7 Spieltage zu spielen. Unten hat Wehen noch eine minimale Chance an den FSV ranzukommen.


Wegen der beiden Insolvenzen gibt es nur noch 2 bzw drei Spieltage

Kassel hat noch zwei Spiele und ist am letzten Spieltag spielfrei. Aus meiner Sicht entscheidet es sich zwischen Darmstadt und den Kickers aus Stuttgart.
#
Okay, das klingt sinnig  
#
wenn darmstadt aufsteigt werden das sicher brisante duelle zwischen denen und dem ofc
#
ChristianW. schrieb:
KSV-Jens schrieb:
Vielleicht lese ich deinen Text auch falsch. Aber Preußen Münster war auch später noch viele Jahre lang drittklassig (Oberliga Westfalen bzw. Regionalliga West). Ende der 80-er und bis Mitte der 90-er Jahre gab es noch die berühmt-berüchtigten Duelle gegen Bielefeld, wo die Preußen den Arminen ein paarmal die Meisterschaft versauten. Beliebtes Ergebnis auf der Alm: x:3. Erst als Arminia den Preußen-Fluch überwand, gingen die Wege der beiden Vereine wieder weit auseinander.

Für den Traditionsverein Preußen Münster freut mich der Aufstieg trotzdem.


Hm, du hast Recht. Mein Fehler. Ich bin nach http://fussballdaten.de/vereine/arminiabielefeld/preussenmuenster/ gegangen und habe das Jahr 94/95 übersehen. Komisch nur, dass dort die Jahre 80-93 gar nicht gelistet sind.  


Ich glaube nicht, dass es von den Machern so gewollt ist, und tippe auf eine fehlerhafte Verknüpfung, weil die Ligenstrukturen immer wieder aufgebrochen wurden. Ich nutze diese Webseite übrigens auch sehr gern, weiß aber jetzt durch dich auch, daß man bei direkten Vergleichen lieber zweimal hingucken sollte.
#
Ich hab die Macher mal angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht. Mal gucken, was dabei raus kommt.
#
So mal nen kleiner Überblick über die Ligen so kurz vor Schluß:

Regionalliga Nord: 2 Spieltage vor Schluß hat Chemlitz (76) 4 Punkte vor Wolfsburg II (72). Dürfte also höchstwahrscheinlich aufsteigen. Lübeck sicher 3. (68) Dahinter RB Leipzig (61. Unten sind Türkiyempor Berlin (2!!) Oberneuland (25) und Braunschweig II (26) abgestiegen. Um den letzten Platz streiten sich Havelse (32) Und Magdeburg (35) Die dadrüber liegen dürften gerettet sein-

Regionalliga West: Auch hier noch 2 Spieltage zu spielen. Preußen Münster ist durch und steigt auf (72) Dahinter Trier (60) und Lotte (56) Unten ist Bielefeld II weg (21) Düsseldorf II hat 5 Punkte Rückstand auf Platz 15 (25). Homburg (27) und Leverkusen II (30) streiten sich um den letzten Abstiegsplatz

Regionalliga Süd: 2 Spieltage noch zu spielen. Oben führt Darmstadt (56) knapp vor den Stuttgarter Kickers (54). Hessen Kassel (51) wahrscheinlich zu weit zurück. Unten sind Ulm und Weiden ja eh weg. Wehen Wiesbaden II (17) hat nur noch rechnerische Chancen gegenüber FSV Frankfurt II (23 um 21 Tore besseres Torverhältniss)

Übersicht über die Oberligen (Leider nicht so Ahnung wer alles aufsteigen will)

Schleswig - Holstein Liga
1. VfR Neumünster (70)
2. SV Eichede (64)
3. FC Sylt (57)

Oberliga Hamburg
1. FC St. Pauli II (77)
2. TSV Buchholz (62)
3. SV Curslack-Neuengamme (59)

Niedersachsenliga
1. SV Meppen (68)
2. Kickers Emden (68)
3. BV Cloppenburg (67)

Bremen-Liga
1. Werder Bremen III (69)
2. Bremer SV (63)
3. SG Aumund-Vegesack ((61)

Hessenliga
1. Bayern Alzenau (60)
2. SC Waldgirmes (55)
3. KSV Baunatal (55)

NRW Liga
1. Rot-Weiß Essen (71)
2. Germania Windeck (62)
3. Fortuna Köln (55)

Oberliga Baden-Würtenberg
1. FC Nöttingen (69)
2. Waldhof Mannheim (68)
3. FC 08 Villingen (55)

Oberliga NOFV-Nord
1. Torgelower SV Greif (63)
2. Berliner AK 07 (63)
3. Hansa Rostock II (63)

Oberliga NOFV-Süd
1. Germania Halberstadt (69)
2. VfB Auerbach (54)
3. Budissa Bautzen (49)

Oberliga Südwest
1. SC Idar-Oberstein (67)
2. FK Pirmasens (60)
3. SG Betzdorf (57)

Bayernliga
1. FC Ismaning (63)
2. FC Ingolstadt II (60)
3. SV Seligenporten (52)
#
Der (noch) Verbansliga Hessen Süd Verein TGM/SV Jügesheim spielt nächste Saison Hessenliga.
Die Mannschaft ist drei Spieltage vor Schluss uneinholbar auf Platz 1. Die Aufstiegsrelegation bestreiten höchstwahrscheinlich die Sportfreunde Seligenstadt.
#
Münster ist in 3. Liga willkommen, Chemnitz ebenfalls (sofern sie es nicht noch verdaddeln, was katastrophal wäre, denn dann käme Wolfsburg II, was für alle anderen Vereine einer Geldstrafe gleichkommt).

Leid tut es mir für Kassel, die hätten den Aufstieg endlich mal verdient gehabt - aber sie hatten es in der Hand und haben ihren Vorsprung verspielt, selbst Schuld.

Darmstadt 98 wäre der Aufstieg natürlich auch zu gönnen: Trotz wenig Geld in der Kasse so gut abgeschnitten, Traditionsverein, Ex-Bundesligist, viele hungrige Fans, und für OFC und SVWW ein Gegner, der das Stadion füllt.  
#
@General_Chang
Laut inoffiziellen Infos sieht des mit dem "nicht aufsteigen wollen oder können" wohl so aus:

Nord-Ligen: Alle Vereine aus Schleswig-Holstein und Bremen verzichten, damit steigt dann der Hamburg-Meister FC St. Pauli II auf. Alle drei Niedersachsen würden aufsteigen wollen, einer macht´s also.

Nordost: Da liegen mir keine Informationen vor, ob einer aus der Dreier-Gruppe Torgelower SV Greif, Berliner AK 07 oder Hansa Rostock II im Norden evtl. kneifen würde. Bei Hansa Rostock II könnte ich mir wegen der Stadionproblematik einen Verzicht vorstellen. Im Süden dagegen ist klar: Germania Halberstadt will hoch.

Bayern: FC Ismaning verzichtet, dafür geht FC Ingolstadt II hoch.

Rest: Geht hoch.
#
KSV-Jens schrieb:
@General_Chang
Laut inoffiziellen Infos sieht des mit dem "nicht aufsteigen wollen oder können" wohl so aus:

Nord-Ligen: Alle Vereine aus Schleswig-Holstein und Bremen verzichten, damit steigt dann der Hamburg-Meister FC St. Pauli II auf. Alle drei Niedersachsen würden aufsteigen wollen, einer macht´s also.

Nordost: Da liegen mir keine Informationen vor, ob einer aus der Dreier-Gruppe Torgelower SV Greif, Berliner AK 07 oder Hansa Rostock II im Norden evtl. kneifen würde. Bei Hansa Rostock II könnte ich mir wegen der Stadionproblematik einen Verzicht vorstellen. Im Süden dagegen ist klar: Germania Halberstadt will hoch.

Bayern: FC Ismaning verzichtet, dafür geht FC Ingolstadt II hoch.

Rest: Geht hoch.


Hab gestern irgendwo gelesen, das der Berliner AK 07 wohl als Aufsteiger fest steht, da sie als einzigste gemeldet haben.

wikipedia beschreibt auch schon einige (keine ahnung ob das stimmt) Aufsteiger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga_2011/12
#
Ja, was bei wikipedia steht, sieht gut aus und deckt sich mit meinen Infos. Dass Torgelow auch schon verzichtet hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.
#
Hoffe mal, daß die neue Regionalliga ein wenig das Verzichten auf den Aufstieg dämmen kann.
In Schleswig Holstein z.B. kann sich in Moment halt kein 5. Ligist die Regionalliga unter den derzeitigen Bedingungen leisten und so steht der VfR Neumünster zumindest aktuell ungeschlagen an der Spitze steigt aber halt nicht auf.
#
general_chang schrieb:
Regionalliga Süd: 2 Spieltage noch zu spielen. Oben führt Darmstadt (56) knapp vor den Stuttgarter Kickers (54). Hessen Kassel (51) wahrscheinlich zu weit zurück. Unten sind Ulm und Weiden ja eh weg. Wehen Wiesbaden II (17) hat nur noch rechnerische Chancen gegenüber FSV Frankfurt II (23 um 21 Tore besseres Torverhältniss)




Da Kassel nur noch 1 (!!) Spiel hat, sind sie nicht "wahrscheinlich" zu weit zurück, ihnen fehlen in JEDEM Fall mindestens 2 Punkte ...
#
general_chang schrieb:
Hessenliga
1. Bayern Alzenau (60)


Schande .... (ja ich weiß, diese Diskussin gab es schon, trotzdem .... Schande....)  
#
jazon123 schrieb:
general_chang schrieb:
Regionalliga Süd: 2 Spieltage noch zu spielen. Oben führt Darmstadt (56) knapp vor den Stuttgarter Kickers (54). Hessen Kassel (51) wahrscheinlich zu weit zurück. Unten sind Ulm und Weiden ja eh weg. Wehen Wiesbaden II (17) hat nur noch rechnerische Chancen gegenüber FSV Frankfurt II (23 um 21 Tore besseres Torverhältniss)




Da Kassel nur noch 1 (!!) Spiel hat, sind sie nicht "wahrscheinlich" zu weit zurück, ihnen fehlen in JEDEM Fall mindestens 2 Punkte ...


Kann sein. Ist durch diese blöden Insolvenzen mir entgangen.  
#
Chemnitz gewinnt 1:0 gegen RB Leipzig und steht als Aufsteiger in die 3. Liga fest Herzlichen Glückwunsch CFC damit ist uns eine u23 erspart geblieben
#
worsm:darmstadt 30 min vor ende 1:1, so verdaddeln sie auch noch den aufstieg, nachdem kassel vorgelegt hatte mit absucken


Teilen